Als Folge der Entlassungen und Verkleinerungen/Umstrukturierungen/Schließungen von Lucasfilm Animation und LucasArts gibt es nun wohl laut Variety auch Entlassung bei der Effektschmiede ILM.
Bei Lucasfilm gab es lange Zeit die Strategie, technische Ressourcen und Angestellte parallel in den Bereichen für visuelle Effekte, Animationen und Spiele arbeiten zu lassen. Mit der beendeten Produktion von "The Clone Wars" und der Tatsache, dass sich die nächste animierte Serie noch nicht in Produktion befindet, sowie der Schließung von LucasArts, gab es einen Teil der Angestellten, die nur noch für ILM arbeiteten.Obwohl Lucasfilm in Zukunft eine Menge Filme und auch eine neue Serie in der Pipeline hat, sind diese Projekte scheinbar nicht weit genug vorangeschritten, um diese Arbeitsplätze zu erhalten.
"Für ILM ist es unmöglich, all diese Arbeitskräfte zu absorbieren," sagte eine Stellvertreterin Lucasfilms. "Daher kam mit diesen Änderungen die Notwendigkeit für ILM, sich selbst auszurichten und die Verantwortung für die eigenen Ressourcen zu übernehmen." Das Unternehmen wollte die genaue Anzahl an Angestellten, die entlassen wurden, nicht nennen. Die Gruppe bestand allerdings aus IT-Angestellten und Supportmitarbeitern.
Die letzten Maßnahmen geschehen in einer Zeit, in der sich Lucasfilm auf eine Ära vorbereitet.
Seite 1 2
nächste Seite »
Es kommt halt darauf an, wieviele Stellen abgebaut werden. Denn viele Angestellte werden nur projektbezogen angestellt und nach Abschluss des Projektes/Filmes nicht mehr gebraucht.
Zum Beispiel hat Tippet Studio gerade erst 40 Prozent seiner Angestellten entlassen, was ungewöhnlich viel ist (die haben auch nach After Earth keine andere show zur Zeit, wenn die nichts kriegen, schaut's düster aus).
Wie schauts aus bei ILM:
Jetzt laufen gerade die bidding-Prozesse, wo sich dee Effektfirmen bei den Studios um Projekte bewerben für 2014 und 2015.
Offiziell als ILM-show angekündigt für 2014 ist bis jetzt nur "Noah".
Transformers 4 (2014) schaut sehr gut aus laut einigen Berichten, dass ILM wieder beteiligt ist (die Ankündigung müsste bald erfolgen).
Jurassic Park IV ist wahrscheinlich. Mal schauen, was sich noch dazugesellt 2014.
2015: Star Wars dürfte fix sein, ebenso wie Avengers 2 und Pirates 5.
Kaero
Also, ich persönlich muss schon sagen, meine ursprünglichen aufgeregten Hochgefühle angesichts der Disney-Übernahme sind momentan so langsam aber sicher ganz schön am Sinken... -_-
Erst werden die 3D-Releases auf Eis gelegt, was mich schon etwas gestört hat (das 3D war mir egal, aber ich hätte die Filme zu gern nochmal im Kino gesehen, von wegen Atmossphäre und so). Aber ich kam damit noch klar!
Dann soll TCW aus heiterem Himmel vorzeitig abgewürgt werden ohne die wichtigsten Sachen, die wohl schon geplant und teilweise nahezu fertig gewesen seien, angemessen zu beenden, was mich doch ziemlich aufregt; zumal die Begründung hierfür mMn total unzulänglich ist, von wegen volle Konzentration auf die Sequels (gerade diese News hier widerlegt diese Aussage doch scheinbar!). Als ob Filoni und Co. ihr Baby nicht angemessen beenden könnten und die "Resourcen" für andere Dinge benötigt werden würden. Vor allem aber, die Serie sei zu teuer! Ja ne, is klar...
Und nun die Einstampfung von LucasArts, über die man wohl streiten kann.
Zu "guter Letzt" diese Neuigkeit!
Eine ganze Menge Entlassungen und Einsparungen, so viele, dass man einen Klub gründen könnte (etwa "FbD", "Fired by Disney" )...
So etwas geschieht ja nicht zum ersten Mal, aber ich empfinde das doch als sehr bedauerlich, immerhin sind eine Menge Leute jetzt ohne Job...
Jetzt werdet ihr sagen: "Aber schau mal, dafür kommt 2015 Episode VII!"
Sage ich: "Schön und gut, aber wer garantiert mir, dass das Ergebnis auch gut wird?"
Ja, ehrlich, angesichts der Fakten, die wir zum Film haben (nämlich so gut wie gar nichts; Regisseur, mögliche Schauspieler und Autor entscheiden nicht über einen ganzen Fim!), und in Anbetracht der derzeitigen Umstände, für die sich Disney verantwortlich zeichnet, habe ich persönlich derzeit nicht viel Grund zum Frohsinn...
(zuletzt geändert am 04.04.2013 um 14:49 Uhr)
STARKILLER 1138
Redakteur
Ich glaube nach der nächsten Triologie wird alles zu Star Wars geschlossen. Ich finde es sehr
schade, dass es nun so kommt. Denn all diese Produktionsfirmen von Lucas haben etwas
unbeschreiblich wundervolles geschaffen. Ich gebe dafür Disney die Schuld aber warum alles
geschlossen wird, weiß ich selbst nicht so genau.
General
Grievous1138
Ich möchte da noch etwas anmerken, natürlich trifft Disney einige harte Entscheidungen, aber das ein oder andere hätte GL und Co bei den Verkaufsverhandlungen als Bedingungen festhalten können. Das haben sie offensichtlich nicht getan, weil sie nur die 4 Milliarden Dollar gesehen haben und der Rest ihnen egal war. Sie hätten auf eine beschäftigungs Garantie bestehen können und/ oder dass TCW noch eine 6 Staffel bekommt, aber das hat GL nicht getan vielleicht hätte er dann nur 3 Milliarden bekommen. Disney deswegen allein den Schwarzen Peter zu zuschieben finde ich etwas unfähr. Bei einer Firmenübernahme hat man schnell viele stellen doppelt und dreifach, soetwas kostet auf Dauer einfach zuviel, aber wie schon erwähnt hätte man da sicherlich etwas beim Verkauf festlegen können.
Meister Mushu
Darth Duster
Administrator
Alles was Disney zur Zeit mit Lucasfilm macht mag ja durchaus (wirtschaftlicht) richtig, logisch und schlüssig sein, aber etwas ist es ganz bestimmt nicht: diplomatisch!
Es mag ja auch sein dass der aktuelle Kahlschlag für die Marke Star Wars gut ist und gerade die Bereiche trifft sie in den letzten Jahren sowieso nicht mehr rentabel waren.
ABER:
Bei den Fans kommen soviele News zu Streichungen, Schliessungen und Entlassungen gar nicht gut an. Es wäre JETZT(!!!!) DRINGEND(!!!!) nötig positive News zu den Filmen zu bringen....
Kleiner Böser Ewok
Eigentlich dürte jetzt spätestens klar sein, was Disney von LucasFilm wollte. Die Rechte an Star Wars. Mehr wollte Disney doch überhaupt nicht.
Videogames können in Asian billiger produziert werden. Ansonsten hat man auch genug KnowHow für das Filmbusiness. Disney wird jetzt alle Ressourcen von LucasFilm daran setzen, neue Star Wars Filme zu drehen und damit Geld zu verdienen.
Zunächst kommt Episode VII, danach viele Ableger-Filme. Wenn die dritte Triologie erzählt wurde und der Wert des Franchise wieder abnimmt, kommen halt zwischen 2030 und 2035 die Episoden X-XII. Dabei wird wahrscheinlich die Skywalker-Geschichte zur Generationübergreifenden Weltraum-Soap aufgeblasen inkl. Lichtschwerter und Weltraumschlachten.
Und dazwischen wird es auch noch einen "Indiana-Jones-Reboot" geben. Disney wird die Star Wars Lizenz noch weiter ausschlachten, wie Lucas es je konnte. Das sollte uns spätestens heute klar sein.
Natürlich freue ich mich weiterhin auf die neuen SW-Filme, aber ansonsten wird Disney alles "schließen", was nicht profitabel sein wird. Und die SW-Filme in 3D wird man wohl auch irgendwann als DVD-Box veröffentlichen. Wahrscheinlich zum Start von Episode VII.
Ich sehe den Deal mit Disney zwar noch immer positiv, aber er hat eben auch seine "dunklen Seiten"!!!
Pepe Nietnagel
Und noch mehr verbrannte Erde... Wenn Disney so weitermacht, bin ich echt mal gespannt, welcher Anteil der alten Fans Episode VII beim Filmstart noch positiv entgegensieht. Andererseits, das Fan-Gedächtnis ist kurz, und wen schert es in 2 Jahren schon noch, wie der neue Hausherr sich mal eingeführt hat? 2 Jahre, ach was - wenn morgen bekanntgegeben wird, dass Harrison Ford den Vertrag unterschrieben hat, wird hier schon wieder das einstimmige Disney-Loblied erklingen und alles ist vergessen.
Insofern ist es schon clever, die ganzen Hiobsbotschaften jetzt in kurzer Zeit hintereinander rauszuhauen. Wenn sich die Konzerne auf etwas verlassen können, dann ist es das augenblicksvergessen-lustbezogene Verhalten der Konsumenten...
Zum Thema projektbezogen eingestellte Mitarbeiter, die sowieso bald weitergezogen wären: "Die Gruppe bestand allerdings aus IT-Angestellten und Supportmitarbeitern." Für mich klingt das nach dem Typ, der die Drucker am laufen hält, der Sekretärin, dem Hausmeister, der Putzfrau, den Kollegen vom Einkauf etc. pp. Also eben nicht die nomadisch veranlagten, hochqualifizierten und -spezialisierten Kreativmitarbeiter.
Micah
Micah
Es wird doch ganz klar gesagt, dass es sich um Mitarbeiter handelt, die aufgrund der bisher vorherrschenden Verzahnung mit Lucasarts und LucasAnimation in Lohn und Brot standen. Da diese Vernetzung nicht mehr gegeben ist, können sie nicht mehr gehalten werden. Das ist völlig verständlich und für den Bereich von Lucasarts für mich sogar gut hinnehmbar. Warum man LucasAnimation allerdings nicht kontinuierlich mit Arbeit versorgt, ist mir - wie schon an anderer Stelle ausgeführt - nicht einsehbar. Es wird natürlich "gute" Gründe für Disney geben - aber die kennen wir halt nicht.
Und in einem muss ich dem kleinen bösen Ewok mal Recht geben: Allein schon für die Psychohygiene der Fans sollte es bald mal erfreuliche Neuigkeiten zu vermelden geben.
Darth Jorge
Nun ja, angesichts der Meldung:
LucasArts-Entlassungswelle war längst überfällig. Hat seit Jahr und Tag nichts mehr gemacht und Force Unleashed ist bei den meisten Fans und damit finanziell durchgefallen. Letzte Chance auf einen Neuanfang war damit futsch. Konsequenzen waren längst überfällig. Was die Projekte in der Mache angeht, will ich damit verschont werden. Wie lange wartete man schon auf richtige Ergebnisse abseits von den Ankündigungen und Gerüchten?
ILM kann nicht alle Angestellten absorbieren. Das ist der Lauf der Dinge. Keine Verschwörung.
3D-Veröffentlichungen. Okay, darauf hatte ich mich wie ein Kind an Weinachten gefreut. Schade drum. Aber man hat die DVDs/VHS und eine Sequel Trilogie ist in der Mache. Was will ich mehr?
The Clone Wars. Hat mich nie wirklich interessiert. Dafür den Klonkriege-EU zu opfern, erschien mir immer wie Verschwendung. Die Fans brauchen imho aber gar nicht so griesgrämig zu sein. Soweit ich das verstanden habe, war die Serie sowieso dem Story-Ende nahe. Nun kann Filoni eben nicht alle Plände umsetzen und muss stark kürzen. Seis drum.
Für mich sieht das alles ganz normal aus. Endlich kommt mal Bewegung in die ehemaligen Lucas' Firmen. Lucas Firmenpolitik war wirklich mangelhaft.
Durge1000
Nun Disney kann anscheint machen was sie wollen. Im Moment kommt es so rüber, dass all diese unschönen Dinge, die sie da verzapfen alles für die ST gemacht wurden. Hallo wie naive muss man sein um das zu glauben, ob da 1000 Leute oder mehr an ein paar Filmen über die man so gut wie nix handfestes weiß arbeiten würden. Außerdem hat doch der Abrams in seinen Vertrag die Klausel stehen, dass er den Termin für Episode 7 nach hinten verschieben kann, wenn er es für richtig hält(was ja auch nicht schlecht ist, denn wir alle wollen hochqualitatives STARWARS oder?!)
-Nur warum man dann unbedingt TCW einfach so enden lässt, ist einfach nur dämlich, da ja diese Serie nach Episode3 das gesamte Fandom(filmisch) weiter am Leben gehalten hat und es mit neuen Dingen versorgt hat. Sprich durch diese, meiner Ansicht nach fehl Lösung können/könnten wir Fans bis E7- Release auf dem trocknenden sitzen bleiben. Naja ich hoffe echt auf einen zufriedenstellenden Bonus für TCW, denn es könnte sehr still um StarWars werden, auch wenn mal ab und zu mal ein paar Infos zu den Kinofilmen durchsickert sollten.
Und an alle die den CloneWars EU-Canon nach weinen, das selbe Schicksal wird auch das EU-Canon nach Episode 6 betreffen! Sinnlos oder Der Peis des filmischen Fortbestandes...
(zuletzt geändert am 04.04.2013 um 16:04 Uhr)
Ben Kenobi 91
@ Micah:
Natürlich hast Du recht. Natürlich sind wir "vergesslich". Aber das liegt daran, dass für uns letztendlich nur das zählt "was unter dem Strich" rauskommt.
Für uns ist eigentlich nur interessant ob wir in Zukunft besser SW-Games als bisher bekommen ob sie nun nur unter dem Label von LA oder bei LA entwickelt wurden ist für uns letztendlich bedeutungslos. Das Gleiche gilt für SW-Serien und Filme: Sind die Dinge die kommen werden gut, ist es egal ob sie von Lucas Animation, Lucasfilm oder Pixar stammen.
Ausserdem sollte man eines nicht vergessen: Vor 30 hätte niemand von der Umstrukturierun erfahren, und die wenigsten hätten auch nur die Änderung des Logos im Titel oder Abspann eines Games/Films bemerkt.
Aber das Netz ist allgegenwärtig und so werden News, die früher noch nicht mal in den USA Beachtung gefunden hätten, schnell zu "globalen Katastrophen".
(zuletzt geändert am 04.04.2013 um 17:30 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
tatanka19
Ich bin ein wenig zwiegespalten, wenn ich ehrlich bin. Einerseits finde ich es wirklich schade, dass Disney all diese Änderungen vorgenommen hat, aber gleichzeitig versuche ich, sie zu verstehen und auch wenns komisch klingt, ich kann Robert Iger und sein Team irgendwie verstehen. Auch wenn ich als Fan natürlich anderer Meinung bin.
Disney hat Lucasfilm und all seine Tochterunternehmen gekauft und dafür eine Menge Geld verloren. Tausende Menschen arbeiten für Disney (und die Töchterfirmen), die alle bezahlt werden wollen. Als Vorstand würde ich mir dann auch überlegen, welches Tochterunternehmen brauche ich wirklich und wo kann ich Abstriche machen, um Geld zu sparen? Klar ist es schade um die Mitarbeiter. Stellt sich auch die Frage, inwiefern Iger nicht einfach etwas weniger Geld verdient (Jahreseinkommen: 28 Mio $), aber das würde zu sehr in die Politik und Managergehälter gehen
Gehen wir mal die drastischen Änderungen der letzten Zeit durch mit Blick auf diesen Aspekt:
--> Verschiebung des Release der SW-Filme in 3D: Hier gibt es rechtliche Probleme mit 20th Century Fox und wirklich viel einspielen tun diese Re-Releases sowieso nicht. Ein schlechter 3D-Film (und sein wir mal ehrlich TPM 3D war wirklich kein "Avatar" oder "Hobbit" ist nicht gerade die beste Werbung für neue Filme in 3D. Dann lieber an einer tollen 3D-Technik bei der ST arbeiten.
--> Schließung des TCW-Teams: Die Serie hatte zwar ihre Fans und hat sich echt gemausert, aber war doch eher eine "Guilty-Pleasure-Serie" oder? War sie nun für Kinder oder Jugendliche oder doch nur für Fans? Am Ende wusste es keiner mehr so genau. Lieber aufhören, wenns am schönsten ist. Die Zuschauerzahlen waren jetzt auch nicht so überzeugend.
--> Schließungen von LucasArts: Wie viele Medien richtig berichten, war das Unternehmen einst für bahnbrechende Ideen bekannt und hat ebenfalls neue Techniken/Looks entwickelt. Doch wann kam das letzte "richtig erfolgreiche" Spiel von ihnen raus? Dinge wie Battlefront 3, First Assault oder 1313 hätten was werden können, aber am Ende wurde daraus nix.
--> Verkleinerungen/Umstrukturierungen/Schließungen von LucasAnimation: Auch hier sehe ich den Grund darin, dass Disney in Sachen Animation bereits hervorragende Kräfte besitzt. Wenn ich schon hunderte ausgezeichnete Animationsspezialisten habe, brauche ich dann wirklich nochmal genau so viele, wenn eh alle am selben Projekt arbeiten? Nö!
Wenn von "Ressourcen für die ST" gesprochen wird, dann wird hier sicher von GELD die Rede sein. Disney hat viel ausgegeben und muss nun sehen, wo man Abstriche machen kann.
Ich vergleiche das sehr gerne mit einer Runde "Anno" (Version egal): Man übernimmt die Insel eines anderen Spielers und erhält auch dessen Wirtschaftsgebäude. Die Übernahme war aber sehr teuer und nun muss ich gucken, wofür ich diese Insel brauche. Vorallem wenn sie voller Plantagen ist, die ich selber zu Haufe auf meinen Inseln habe. Also reiße ich die Plantagen ab und baue dort um
@Lord Galagus:
"Dann lieber an einer tollen 3D-Technik bei der ST arbeiten." Ich bete zu Gott, dass 3D keine Rolle bei der Sequel Trilogie spielen wird!!!
Zur News: Kaum überraschend. Wozu die Liaisons haben, wenn die entsprechenden Unternehmen (-Arts,-Animation) im Grunde genommen nicht mehr existieren. Schade jedoch, dass man bei Disney in beide so wenig vertrauen hatte, dass diese eigenständig schwarze Zahlen schreiben können (btw, ich bilde mir ein damals gelesen zu haben, dass TFU 1 und 2 keineswegs finanziell gefloppt sind, wie hier manch einer behauptet) und vor allem KREATIVES und NEUES machen. Was bringt es mir als Spieler wenn alles nur noch 08/15 Schrott ist wie in der restlichen Computerbranche? Wenn plattformübergreifend 1-2 gute Spiele im Jahr rauskommen, dann ist das schon fast übertrieben. Und LucasArts hat zugegebenermaßen kein Jedi Knight oder TIE Fighter mehr herausgebracht in den letzten Jahren, aber KEIN anderer Entwickler hat das. Wer soll denn groß SW Lizenzprojekte verwirklichen? Asithsins Creed und Call of Order 66 bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt (zumal eine NEUE externe Entwicklung ja auch noch Jahre dauert, das hilft den Leuten die sich für 1313 schon ein Kreuz im Kalender gemacht hatten erstmal auch nichts). Es werden nur noch IPs ausgeschlachtet bis zum Gehtnichtmehr. Ich bin heilfroh, die "gute alte Zeit" noch miterlebt zu haben und bedauere all jene, die im heutigen Einheitsbrei aufwachsen. Wenigstens sind Portale wie kickstarter und das für Indie-Entwickler sehr freundliche Steam noch eine Möglichkeit, mit/für die Fans Spiele zu machen und nicht für die Aktionäre der Publisher.
Aber das Positive an der Sache: Jetzt können alle nochmal in sich gehen, die George Lucas über die Jahre immer wieder Raffgier und sonstiges vorgeworfen haben. Scheinbar hat er ja über die Jahre völlig unrentable Unternehmen am Leben gehalten und den Mitarbeitern und deren Familien ein Leben in der Krisenzeit ermöglicht. Würde mich brennend interessieren, wie er das ehrlich kommentiert jedesmal, wenn er davon erfährt, dass eines seiner "Babys" dran glauben musste.
Wie oben schon jemand sagte, es wird allerhöchste Zeit für etwas positive Publicity zu Disney, die Tatsache allein, dass sie neue Filme machen (wollen), reicht beiweitem nicht aus, um das runterzubekommen, was man in den letzten Monaten schlucken musste. Nunja, jedenfalls sehe ich persönlich die Sache so kritisch. Ich lasse mich eben lieber positiv überraschen.
Im besten Falle kommt es ja alles so gut, dass ich in X Jahren Fanbriefe an Herrn Iger schreibe wegen seiner tollen Entscheidungen damals 2013...
loener
Redakteur
Das ist kein Traum mit Happy End. Es ist ein ausgewachsener Albtraum geworden. Wann hört es endlich auf und lässt mal die eine oder andere gute Nachricht hören.
Ich frage mich nur was Onkel George dazu sagt. Klar er hat Star Wars mit allem drum und dran verkauft, aber ich will nicht glauben das er so etwas gut heißen würde, was aus seinem Lebenswerk geworden ist.
Wenn nicht bald was mehr handfestes über Episode 7 kommt...
@loener:
"Ich bete zu Gott, dass 3D keine Rolle bei der Sequel Trilogie spielen wird!!!"
Jeder der neuen Star Wars Filme wird zu 99,99% in 3D erscheinen. Mal davon abgesehen, dass sämtliche Disney-Klassiker gerade nach und nach in 3D Re-Released werden, The Avengers in 3D rauskam und man auch dazu übergegangen ist, die Fluch der Karibik Reihe in 3D fortzusetzen, wäre es eine Schande, Filme in 2D zu zeigen, die bei richtiger 3D Technik einfach nur atemberaubend aussehen würden. Ich bin selber Filmemacher und gehöre zu der Fraktion, die in 3D die Zukunft des Kinos sieht. Mit 3D meine ich aber nicht diese "WTF?! Da kam grad ein Pfeil auf mich zu!"-Momente, sondern jene, wo du glaubst, durch ein Fenster zu blicken. Ich habe viele schlechte Filme in 3D gesehen und nur wenige gute. Von nachträglichen Konvertierungen will ich gar nicht anfangen zu sprechen. Aber bei der ST kann man gleich in 3D (und hoffentlich auch in HFR) drehen und ein Star Wars Film in optimalem 3D Look wird kaum etwas überbieten können.
Überleg mal: "Avatar" kam 2009/2010 raus und hat einen regelrechten 3D-Boom ausgelöst. "Der Hobbit" hat die Technik nur 3 Jahre später nochmal etwas weiterentwickelt. Überleg mal, wie es in weiteren 2-3 Jahren aussehen wird, wenn der erste Star Wars Film rauskommt?
Mal den finanziellen Hintergrund ausgeblendet, da Episode VII mit großer Sicherheit mit oder ohne 3D ein finanzieller Erfolg werden wird. Die Fans werden den Film verschlingen, auch mit 3D-Zuschlag. Die Produktionsbosse werden sich diesen saftigen Happen wohl kaum entgehen lassen oder?
Allerdings wäre es sicher nicht schlecht, wenn der Film auch an ausgewählten Orten in 2D zu sehen sein wird, damit niemand gezwungen wird, den Film in 3D zu sehen. Wie es beim ersten Hobbit-Film war. Da konnte man ja zwischen 3D HFR, 3D, IMAX und normalem 2D wählen.
Aber um den Kreis zu schließen: Star Wars und 3D wirst du in Zukunft nicht trennen können.
(zuletzt geändert am 04.04.2013 um 17:25 Uhr)
@Ben Kenobi 91
Kanon: Leute beschweren sich, dass die Geschichten die sie gelesen haben nicht wirklich im Star Wars Universum passiert sind. Wenn man sonst keine Probleme hat
Werde deswegen nicht meine ca. 60 Bücher auf den Scheiterhaufen werfen, ihn anzünden drum herum Tanzen und Disney verfluchen.
DarthBone
Honestly? -.-
Disney macht das alles wirklich nur aus Profit! Wirklich nur! Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie irgendwie stark an die Fans denken.
Klar,super. ST und Spinn-Offs... Aber wer garantiert,dass die gut werden? Hatte STARKILLER 1138 schon erwähnt.
Ich verzeihe Disney,wenn die ST/Spinn-Offs gut werden... Oder wenn sie TCW weiter laufen lassen!
Back to topic
Und schon wieder werden Leute arbeitslos...
Obi Wan 2012
Die Gründe sind alle nachvollziehbar - wenn Mitarbeiter in allen Tochterfirmen ein wenig angestellt war, dann muss man den Stellenplan anpassen! Trotzdem ist das alles schlechte Presse, die dringend eine Intervention durch Kennedy oder vielleicht sogar Lucas selbst notwenig macht. Außerdem ist es an der Zeit, mehr Infos über Episode VII und den Cast rauszubringen.
Yavin4
Leute, haltet doch den Ball ein wenig flach. Lest doch mal bitte durch, was in der News steht! Da steht, die Leute, die an TCW und LucasArts gearbeitet haben, parallel dazu auch bei ILM beschäftigt waren, sind nun entlassen. Oder kurz: Die Spiele und TCW sind gestrichen und die entsprechenden Mitarbeiter sind nun entlassen worden. Das sind genau die selben Leute, die vorher bei Animation und LucasArts gekickt wurden. Da steht weiter, dass es IT-Angestellte und Supportmitarbeiter sind. Das heißt vor allem Administration, nicht einmal inhaltliche Leute. Die Projekte wurden gekickt, das war es. Im Grunde ist das gar keine Neuigkeit... also nicht alles so düster sehen.
Es ist klar, dass der neue Chef erst einmal ordentlich durchfegt, bevor es weiter geht. Davon geht die Welt nicht unter. ILM wird man sicher nicht zerschlagen - die sind dicke im Geschäft. Kaum ein Blockbuster der ohne sie auskommt...
Ronen Tal-Ravis
@Ronen Tal-Ravis:
Danke!
Bitte lasst euch doch nicht von Schlagzeilen umhauen .... Schlagzeilen sollen anregen, mehr darüber zu lesen (den Newstext) und nicht um darauf ein Kommentar abzulassen.
Bisher ist nicht wirklich was passiert, was mich großartig verstimmt.
- 3D Release gestoppt: Schade drum, aber das Lizenzproblem war wohl die Ursache
- TCW gestoppt: Die Serie hat 100+ Episoden .... das holt nicht jede Serie. Und solch ein Schicksal finden wirklich viele solcher Sendungen. TCW lief lange und irgendwann ist einfach genug, gerade wenn man sich um einen ganz neuen Zeitbereich kümmern mag.
- LucasArts wird umgewandelt: Als Entwickler konnten sie die letzten 15 Jahre kaum überzeugen. Die logische Konsequenz
Dafür hat Disney die Produktion der neuen Trilogie fähigen Leuten übergeben und ein toller Cast bahnt sich an. Ist das nichts?
TiiN
Lehtis
Ich war erst etwas skeptisch, als ich die Überschrift gelesen habe. Aber wenn ich die News richtig verstanden habe, waren das Leute, die einfach für LFA und LA gearbeitet haben und nun eh nichts mehr zu tun haben. Es ist also alles in Ordnung.
An alle, die das Ende von Star Wars im Blick haben: einmal durchatmen, eine Nacht drüber schlafen, die News nochmal durchlesen und ev. die Kommentare hier. Dann wird alles wieder gut.
Darth Revan Lord der Sith
hää ich habe jetzt wegen der Schließung von LucasArts diese zwei Codes zu JediKnights 2 & 3 und weiss nicht was ich damit anfangen soll. Könnt ihr mir helfen ?
http://playnation.de/spiele-news/games/quellcodes-jedi-knight-ii-iii-veroeffentlicht-id45132.html
Raffiici
@Raffiici:
Jedes Computerspiel besteht aus einem Haufen Texturen, 3D Modellen (früehr nicht ), Soundfiles und Quellcode, welcher all diese Sachen miteiannder verbindet und ihnen Leben einhaucht.
Das alles hat LucasArts nun für die beiden Jedi Knight Teile zur Verfügung gestellt. Der normale Anwender wird damit nicht soviel anfangen können... evtl. einfach mal aus neugier reinschauen, was hinter einem PC Spiel steckt.
Wirklich sinnvoll ist das alles für (Hobby-)Entwicker, welche sich daran orientieren können, evtl. verändern wollen oder was auch immer.
Entwicklung auf solch einem Niveau ist aber nichts, was man mal eben an einem Wochenende lernt, dafür gehört schon wesentlich mehr zu.
Ich finds einen feinen Zug von LucasArts.
Edit: Ich habe eben mal kurz reingeschaut. Es scheint "nur" der Quellcode zu sein. Also der Haufen Text, welcher Grafiken etc. Leben einhaucht. Ist sogar ziemlich ordentlich angelegt und Kommentare sind auch gesetzt (ok, sollte man von einem Entwickler erwarten, aber man wird doch immer wieder überrascht)
(zuletzt geändert am 04.04.2013 um 21:32 Uhr)
TiiN
Zum Thema:
Schön, dass es bei ILM scheinbar keine "kreativen Köpfe" getroffen hat; dennoch ist dieser Schritt sehr bedauerlich. George Lucas dafür verantwortlich zu machen, weil er dies nicht im Übernahmevertrag geregelt hat und angeblich nur das Geld sah (von dem er nebenbei bemerkt einen Großteil spendet), finde ich nicht gerechtfertigt. Der gute Mann mag zwar ein paar Fehler gemacht haben; aber ich bin mir sicher, dass er intern als guter Arbeitgeber geschätzt wurde und er hat "sein Baby" stets behütet und auch der Verkauf an Disney war eigentlich nur ein weiterer Schritt, um all dies zu bewahren.
Nun kommt Disney und zerschmettert innerhalb von kürzester Zeit alles, wo George so lange seine schützende Hand drüber gehalten hat. Und vor hatte George seinen Unternehmen gegenüber wohl eine sehr "geduldige" Haltung und halt wohl kaum nur die Scheine gesehen, denn sonst hätte er nach Debakeln wie bei TFU2 wohl kaum ein weiteres teures Multimediaprojekt wie 1313 unterstützt bzw. Clone Wars bei seinen teuren Produktionskosten schon längst beendet. George macht gewiss auch Fehler; was er mit dem Holiday-Special wohl auch eingesehen hat; aber er war seinen Angestellten gegenüber gütig. "Das Disney-Imperium verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue!"
@Raffiici:
Das sind die Sourcecodes von Jedi Academy und Jedi Outcast. Da wartet die Mod-Community schon seit Jahren drauf und hat eigentlich schon alle Hoffnungen verloren. Da ich selbst in der Modding-Szene aktiv war, bin ich über die Veröffentlichung der Sourcecodes nicht nur sehr überrascht, sondern auch erfreut. Damit sind den Moddern nun nämlich keine Grenzen mehr gesetzt und jetzt wären sogar Grafikmods möglich, welche diese inzwischen veralteten Spiele etwas aufpeppeln könnten.
MasterOfForce
@Lord Galagus:
Zitat: "Hier gibt es rechtliche Probleme mit 20th Century Fox und wirklich viel einspielen tun diese Re-Releases sowieso nicht."
Mit den rechtlichen Problemen geb ich dir Recht. TPM hat bei Konvertierungskosten von 18 Mio Dollar 102 Mio weltweit eingespielt.
Da der am heftigsten kritisierte Film so viel einspielt, ist davon auszugehen, dass die weiteren Episoden mehr erwirtschaftet hätten.
Selbst bei einer unwahrscheinlichen Stagnation hätte Disney mit einer halben Milliarde rechnen können. Nicht gerade Peanuts, wenn man bedenkt, dass sie die 4 Milliarden Kaufpreis schnell wieder reinbringen wollen.
@loener:
Zitat: "Scheinbar hat er ja über die Jahre völlig unrentable Unternehmen am Leben gehalten und den Mitarbeitern und deren Familien ein Leben in der Krisenzeit ermöglicht."
LucasfilmAnimation war rentabel, genauso wie LA, das durch die Legospiele gut verdiente..
@Ronen Tal-Ravis:
Zitat: " ILM wird man sicher nicht zerschlagen - die sind dicke im Geschäft. Kaum ein Blockbuster der ohne sie auskommt... "
Naja, das alleine ist kein Argument. Das hat auch auf Digital Domain und Rhythm and Hues zugetroffen und sie nicht vor dem Bankrott bewahrt (letztere wegen "nur" 25-30 Mio Dollar-->Die Gewinnspannen sind kaum oder nur sehr marginal vorhanden). Es kann sehr schnell gehen.
Und dass die VFX-Branche im Aufruhr ist, wie ich hier schon seit längerem schreibe, bestätigt sich immer dramatischer:
http://tv.yahoo.com/news/vfx-house-pixomondo-shuts-shanghai-office-move-away-052830692.html
http://www.awn.com/news/business/mill-plans-close-tv-vfx-department
(zuletzt geändert am 04.04.2013 um 22:20 Uhr)
Kaero
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare