Zum Ende der Gamescom schlagen noch immer einige Informationen rund um 1313 auf, die nicht unbedingt neu sind, aber bislang nicht gerade im Fokus standen. Hier also die Übersicht über die Nicht-wirklich.-Neuigkeiten (via Rantgaming.com):
- 1313 wird nicht auf Quick-Time-Events setzen.
- Im Mittelpunkt werden keine speziellen Kräfte, sondern außergewöhnliche Hilfsmittel stehen, eine Spielerfigur, "der aufgrund ihrer menschlichen Fähigkeiten Grenzen gesetzt sind, die aber durch ihre Ausrüstung, ihre Hilfsmittel und ihre Verwendung des Level-Designs und der Umgebung Außergewöhnliches zu tun vermag".
- Das Spiel soll durch das Wissen um die Sterblichkeit der Spielerfigur spannend werden.
- Neue Fähigkeiten und Gegenstände werden nicht im Rollenspiel-Stil erworben, sondern aus der Handlung heraus. Spiele-Fortschritte werden mit Fortschritten der Geschichte verknüpft, Beziehungen zu anderen Figuren im Spiel oder zu wichtigen Entwicklungen dadurch emotional untermauert, dass diese neue, wichtige Hilfsmittel liefern.
Ein relativ frisches Videointerview mit dem Künstlerischen Leiter des Spiels findet ihr auf Youtube.
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TiiN
Psychotikus
Vafer
Makimura
SW ohne jedi oder sith ist doch mal was anderes!!!
"in der regel" haben herkömmliche kopfgeldjäger keine geschäfte mit dem sithimperium laufen oder würden auch nur im geringsten was mit den jedi zu tun haben wollen
coole kopfgeldjägermissionen reichen doch!!!(........welche aber dann schon gut sein müssen )
P.S. Die bilder machen find ich richtig lust!!! die sind doch mal echt klasse geworden!!!!!!!!!!
(zuletzt geändert am 21.08.2012 um 10:21 Uhr)
Janski
Menotar
Keine Machtnutzer in einem SW-Spiel sind einmal was Neues und hat enormes Potenzial. Wenn der Titel gut wird, könnte er es mit anderen Titeln wie Uncharted, Mass Effect und co. aufnehmen, ohne massenweise Sternzerstörer, Machtblitze und auseinanderfallende Planeten einzubauen, um die Spannung auf einem bestimmten Level zu halten. Tatsächlich wäre ich absolut begeistert, wenn das Ganze in die Richtung Deus Ex(3) gehen würde, das Spiel faszinierte ebenfalls mit ein paar technischen Hilfsmitteln statt Superkräften und einer umwerfenden Atmosphäre. Aber ob das wirklich was wird, sehen wir erst wenn es fertig ist.
lordtyranus
Lord Stroiner
Thrawn123
Dass es keine Quicktime-Events gibt finde ich auch gut. Meistens stören diese nur und helfen kaum. (Entscheidungen wie bei Mass Effect 2 und 3 bilden da eine Außnahme).
Dass es kein Rollenspiel wird war eigentlich schon klar, aber schade finde ich es trotzdem. Sogar TFU hatte ja ein gewisses Maß an Entscheidungsfreiheit beim Skillen.
Ich hoffe nur, dass man trotzdem wenigstens die Waffe aussuchen kann
Insgesamt freue ich mich sehr auf das Spiel, weil es eine Seite von Star Wars betrachtet, die ich schon immer faszinierend fand: Die "einfachen" Leute, ohne Superkräfte, die ihrem Leben nachgehen und nicht in galaxisweite Kriege verstrickt sind.
Ich befürchte nur, dass die Geschichte von 1313 am Ende doch galaxisweite Bedeutung bekommt...
Y Wing Gold1
@lordtyranus: So neu ist das gar nicht. Die X - Wing Reihe, Dark Forces, Rogue Squadron, Bounty Hunter (eins meiner absoluten Favoriten), die alten Automatenspiele waren auch reine Shooter, Star Wars Demolition (auch wenn's scheisse war ), The Battle For Naboo, Republic Commando, Star Wars Racer, das erste Starfighter, Rebel Assault 1 und 2 und dann gibt es noch einige, in denen Jedi/Sith zwar vorkamen, aber nicht spielbar waren, wie z. B. Rebellion, das erste Battlefront, etc.
(zuletzt geändert am 21.08.2012 um 14:42 Uhr)
Blender
Das Weglassen von Quick-Time-Events sagt mir schonmal zu, da man dadurch meines erachtens nach an Kontrolle über das Geschehen einbüsst. Ein Beispiel: In TFU drückt man stupide die Tasten, die auf dem Bildschirm erscheinen, während man in JA... stupide auf Tasten drückt, aber man kann selbst entscheiden, welche man drückt, und die Spielfigur reagiert entsprechend, bei Quick-Time-Events muss man sich stattdessen nach dem Spiel richten.
Der zweite Punkt sagt ja letztlich nicht viel aus, aber ich hoffe mal, dass das nicht so wie Bounty Hunter endet, wo nahezu jedes Level mit dem Jetpack mit großen und tiefen Löchern gespickt war, während der Treibstoff immer nur knapp ausreichte, um auf die nächste sichere Plattform zu gelangen.
Der dritte Punkt... keine Saves? Die Angst, im Fall des Versagens zum Cyborg zu werden?
Der letzte Punkt könnte zumindest für einen realistischeren Spielverlauf sorgen.
@Vafer: Also für mich wäre das (ohne New York und schon als Star Wars erkennbar ) in der Tat ein interessantes Spiel, einfach schon weil der Fokus bei Filmen, Büchern, Comics und Spielen größtenteils auf dieser in der SW-Galaxis ja eigentlich recht kleinen Gruppe liegt. Da finde ich andere Betrachtungswinkel nicht verkehrt, sei es nun bei einfachen Soldaten, oder auch den Antagonisten der Geschichte.
@Janski: Wäre eine Möglichkeit, aber eine, die mir nicht zusagen würde. Man muss nicht immer Bestandteil irgendwelcher wichtigen Handlungen sein.
@Menotar: Stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist zumindest nicht unbedingt gering, wobei ich statt Sith eher auf Dunkle Jedi setzen würde. Allerdings fände ich Normalos mit gering ausgeprägten Machtkräften in einer solchen Geschichte fast noch interessanter.
@Lord Stroiner: Finde ich nicht, was die SW-Atmosphäre angeht, gehört RC für mich zu den schlechteren SW-Spielen. Das liegt aber nicht am Fokus auf die Kommandos selbst, sondern in erster Linie an den Designs und dem Gameplay.
@Y Wing Gold1: Was deine Meinung zu Geschichten von galaktischem Ausmaß und der Waffenwahl angeht, stimme ich zu, schon TFU war im Vergleich zu JK ein Schritt zurück, da man nur noch mit dem Lichtschwert kämpfen kann.
@Blender: Wobei sich mir ja jetzt die Frage stellt ist, was versteht man eigentlich unter dem Nicht-auftauchen von Machtnutzern? Dass diese ihre Kräfte nicht einsetzen? Oder einfach nur vollkommen fehlen? Denn ersteres ist ja dann doch in den meisten Spielen der Fall, da man ja selbst in Rogue Squadron Luke Skywalker spielt. Oder in einigen der von dir genannten Spiele kommen ja auch welche vor, in X-Wing gibt es Vader, in Bounty Hunter Komari Vosa und in Demolition Darth Maul, auch in Rebel Assault 2, wo Vader seine Kräfte sogar nutzt.
Aber was Rebellion angeht, waren sie doch spielbar, ich weiß zwar spontan nicht mehr, inwiefern sich Machtnutzer von regulären Helden abgehoben haben, aber es gab diese Machtskala, und zumindest Darth Vader, der Imperator, Luke und ein zufälliger Charakter konnten die Macht nutzen.
(zuletzt geändert am 21.08.2012 um 16:54 Uhr)
Ivan Sinclair
sergeant crisp
Fatalist
Ich freue mich total auf das Game ein Bekannter von mir hatte das Glück Craig Derrick den Producer von 1313 kennenzulernen, hat mir netterweise auch ein Autogramm mitgebracht.
Er hat auch was dazu geschrieben ein paar neue Dinge sind dabei
http://ps3info.de/star-wars-1313-angespielt
deeken down
@Blender: Sicher gibt es genügend Spiele ohne Jedi oder Sith, aber 1313 ist endlich wieder ein großes SW-Projekt, das ohne einen übermächtigen, gottesähnlichen Machtnutzer auskommt, der ganze Sternzerstörer zerbläst. Jaden Korr fand ich noch in Ordnung, aber die Einführung von Starkiller, Ahsoka Tano, Savage Opress usw. war in meinen Augen zu viel Macht in zu kurzer Zeit. Ich finde es einfach toll, dass da wieder ein frischer Wind reinkommt und diese Gelegenheit für ein neues Konzept genutzt wird.
lordtyranus
"Wobei sich mir ja jetzt die Frage stellt ist, was versteht man eigentlich unter dem Nicht-auftauchen von Machtnutzern? Dass diese ihre Kräfte nicht einsetzen? Oder einfach nur vollkommen fehlen? Denn ersteres ist ja dann doch in den meisten Spielen der Fall, da man ja selbst in Rogue Squadron Luke Skywalker spielt. Oder in einigen der von dir genannten Spiele kommen ja auch welche vor, in X-Wing gibt es Vader, in Bounty Hunter Komari Vosa und in Demolition Darth Maul, auch in Rebel Assault 2, wo Vader seine Kräfte sogar nutzt.
Aber was Rebellion angeht, waren sie doch spielbar, ich weiß zwar spontan nicht mehr, inwiefern sich Machtnutzer von regulären Helden abgehoben haben, aber es gab diese Machtskala, und zumindest Darth Vader, der Imperator, Luke und ein zufälliger Charakter konnten die Macht nutzen."
@Ivan: Ist schon richtig, aber Luke war noch kein Jedi und die Macht hat in "Rogue" keine Rolle gespielt, dass meinte ich damit, ebenso in X - Wing. Bei Bounty Hunter gebe ich Dir recht, an Komari hatte ich gar nicht mehr gedacht, sie ist sogar für die Story essentiell. Bei Rebellion waren Machtnutzer spielbar? Der Falke hatte einen Geschwindigkeitsbonus, dass weiss ich noch, aber Jedi/Sith sind mir nicht präsent... Was aber nichts heisst, dass ist zu lange her und ich hab mich nicht wirklich tot dran gespielt.
Einigen wir uns doch auf die Aussage 'Spiele, in denen die Macht keine Rolle spielt', ok?
Blender
Also mal ehrlich: Ich hab jetzt auch genug von Jedi und Sith. Ich freu mich auf alles, wo die Macht keine so große Rolle spielt.
So wie ich das verstanden habe werden in der Serie (die wie wir wissen ja evtl. niemals realisiert wird) auch außer vielleicht Vader keine Machtnutzer auftauchen (können), da die Jedi ja nahezu ausgelöscht sind und Filmcharaktere hier kaum zu sehen sein sollen.
Keine Quick-Time-Events: Find ich gut.
@Thrawn123:
Das sind keine Bilder aus dem Spiel, das sind Konzeptgrafiken.
Video hab ich noch nicht checken können: Wird da gesagt, dass keine Machtnutzer bzw. Jedi/Sith vorkommen?
Generell muss ich sagen, dass das für viele beste Star Wars kaum Jedi/Sith beinhaltet:
ANH: 1 Jedi, 1 Sith
TESB: 1 Jedi, 1 Padawan, 2 Sith
ROTJ: 1 Jedi, 1 Padawan, der zum Jedi wird, 2 Sith
Kaero
Schön zu sehen waren auch die Quick Time Momente, die man aus Star Wars Force Unleashed 1 und 2 kennt, sprich man muss mal eine Tür aufbrechen und dieses erreicht man mit dem draufhauen auf die Taste x.
Quick Time Momente gibt es
Quelle
http://ps3info.de/star-wars-1313-angespielt
deeken down
Olli Wan
Y Wing Gold1
Kyle07
Blender
Y Wing Gold1 ne jeder hat seine Meinung usw. und das auch gut so.
Ich hatte eben nochmal nachgefragt es waren 2 kleinere Quicktime momente zu sehen
Das lustige ist das dieses mit seinen NPC Partnern zusammen waren und sehr Action reich.
In der Web Doko die LA macht soll es auch zusehen sein, nur weiß man jetzt nicht wann diese Releast wird.
Aufjedenfall freue ich ich mich auf das Game,,, jetzt noch Battlefront 3 und jut
deeken down
Y Wing Gold1
hi Y Wing Gold1
Hi Sascha hier ich schreibe kurz über Deeken.
Zuerst tut mir leid das dir mein Artikel nicht gefallen hat ich nehme mir jeden Kritik zu Herzen und lerne draus.
Zu deiner Frage wegen dem QuickTime Momenten
Ich selber habe 2 gesehen, eine kann ich dir Detailliert beschreiben
Achtung Spoiler:
In dem bekannten Star Wars 1313 Video sieht man ja wie der Gefangenen Transporter von Söldnern angegriffen wird, kurz bevor der Kampf auf dem Schiff zu Ende geht gibt es eine Quick Time Sequenz, wo ein Metall Balken im Wegen ist, durch wiederholten drücken einer Taste räumt man diesen zur Seite (dein NPC Kollege hilft dabei) eine weitere Sache war es eine Tür aufzubrechen.
Ich selber habe nachgefragt ob sowas öfters im Spiel auftaucht, man Antwortete mir mit Ja aber nicht im Übertriebenden Style von Starkiller.
Gr Sascha
(zuletzt geändert am 22.08.2012 um 20:33 Uhr)
deeken down
@ deeken down:
Hm, okay dann scheint es so was ja wirklich zu geben. Seltsam, dss Lucasarts das offiziel dementiert.
Gefällt mir persönlich nicht so gut, aber ich offe einfach mal, dass sie gut ins Spiel eingebaut werden.
Kurz offtopic: Ich fand deinen Artikel nicht wirklich schlecht, er hat auf mich nur etwas unprofessionell gewirkt, deswegen habe ich ihn erst für nicht all zu glaubwürdig gehalten, vor allem weil deine Aussage zu den QTEs im genauen Gegensatz zu allem was ich vorher gelesen hatte.
Auf jeden Fall wirkte der Bericht wie einer, in dem du eben einfach über deine Erlebnisse berichtet hast. Das ist nicht schlecht, nur deshalb hatte ich dir eben erst nicht geglaubt.
Y Wing Gold1
@Blender:
Oh Mann, ich hab Ben vergessen.
Wird Zeit, dass ich mir die OT wieder mal anschau
@Kyle07:
Jedi Knight III hatte doch auch eine erwachsene Handlung, nicht zu vergessen Kotor 1 und 2. Aber auf jeden Fall ist es schon lange her, dass ein Star Wars-Spiel primär an Erwachsene gerichtet ist.
@deeken down bzw. Sascha:
Mit solchen Quick Time-Events kann ich leben, solange es nicht in hektischen Szenen ist, wo man sterben kann, wenn man die Tasten nicht schnell genug drückt.
Kaero
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