TF.N hatte Gelegenheit, sich The Force Unleashed genauer anzusehen, bzw. das Spiel von LucasArts präsentiert zu bekommen. Außer den üblichen Marketing-Blasen - exciting, phenomenal, never-before-seen, blabla - gab's diese Fakten:
- Mischung aus Ballerspiel und Rollenspiel
- Aktueller Produktionsstatus: Alpha-Testphase nahezu abgeschlossen
- "Sollte im Sommer in die Läden kommen"
- Für LucasArts sind "simulationsbasierte" Spiele das Hauptarbeitsfeld geworden. The Force Unleashed ist das erste Spiel, das auf diese Karte setzt.
- Das Hauptthema des Spiels ist Erlösung, "man steht am Ende nicht mehr dort, wo man angefangen hat", sagt Hayden Blackman.
Ursprünglich - also in der Erstfassung der Handlung - wollte man stärker auf bereits etablierte Figuren setzen, George Lucas ermunterte die Entwickler aber, eine Gruppe neuer Charaktere einzuführen.- The Force Unleashed ist Teil des "offiziellen Kanons". Weitere Auftritte von Figuren aus dem Spiel in anderen Geschichten sind damit nicht ausgeschlossen, genausowenig wie - und hierbei ist unklar, ob das eine offizielle Aussage oder eine TF.N-Vermutung ist - Auftritte in der irgendwann einmal kommenden Realserie.
- Das Spiel wird auf jeder Plattform (Xbox 360, PS3, Wii, PS3, PSP, Nintendo DS) andere Extras, freispielbare Figuren, Levels oder Ausrüstungsgegenstände enthalten. Die Grundgeschichte wird aber immer dieselbe sein. Aktuell ist nur für die Wii ein "Death Match"-Modus geplant.
- Der Einsatz der Macht im Spiel scheint von britischem Humor (oder sehr schlechtem Geschmack) geprägt. Wie schon berichtet, wird es möglich sein, Gegner in die Luft zu heben, mit Machtblitzen zu befeuern und als lebende Bomben einzusetzen.
- Die Möglichkeit, die Spielfiguren nach seinen persönlichen Vorlieben anzupassen, wird minimal sein, verglichen jedenfalls mit Rollenspielen wie KotOR. Mit Punkten, die man in jedem Level erwirbt, kann man neue Kräfte erwerben, aber die volle Individualisierung der Spielfigur ist nicht der Kerngedanke des Spiels.
- TF.N-Fazit: TFU verspricht, ein spaßiges und herausforderndes Spiel zu werden und könnte mit den Möglichkeiten seiner Engine am Anfang einer Welle von neuen Next-Gen-Spielen im Star-Wars-Universum stehen.
Mp3s der LA-Präsentation gibt's hier.
Update
Wie ComputerandVideoGames.com berichtet, wird es in der Wii-Version fünf zusätzliche Levels geben. Dazu Entwickler Ed Tucker:
Auf der Wii weicht die Geschichte von der Haupthandlung ab und spielt an anderen Orten. Wir sehen uns diese Orte an und erforschen etwas wie das Jedi-Tempel-Level. Insgesamt gibt es fünf Level, die nicht in der PS3 oder 360er-Version enthalten sind."
Die Euphoria-Engine, die biomechanische künstliche Intelligenz also, die dafür sorgt, daß jeder Computergegner individuell und einzigartig auf die Aktionen des Spielers reagiert und DMM (Digital Molecular Matter), die Software, die Glas wie Glas und Holz wie Holz simuliert, lassen sich auf der Wii allerdings nicht umsetzen.
"Sachen wie Euphoria und DMM sind bahnbrechend, wir konnten sie nicht kopieren. Stattdessen haben wir uns das Konzept, den Grundgedanken dahinter angesehen und haben uns daran so weit angenähert wie möglich. Die Bewegungsanimationen der Wii-Version sind solide, sie sehen wirklich gut aus."
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