Vorhin ging, wie es online bereits angeteast wurde, ein Gameplay-Trailer für das versprochene Videospiel mit Indiana Jones. Und damit verbunden haben wir auch einen Titel für das Game:
Indiana Jones und der Große Kreis.
Sehet und staunet:
Lüfte eines der größten Geheimnisse der Geschichte in Indiana Jones und der Große Kreis™, einem First-Person-Einzelspieler-Abenteuer, das zwischen den Ereignissen von „Jäger des verlorenen Schatzes™“ und „ Indiana Jones und der letzte Kreuzzug™“ angesiedelt ist. Wir schreiben das Jahr 1937. Finstere Kräfte suchen überall auf der Welt nach dem Schlüssel zu einer uralten Macht, die mit dem Großen Kreis in Verbindung steht. Nur einer kann sie aufhalten: Indiana Jones™. Schlüpfe in die Rolle des legendären Archäologen und erlebe ein kinoreifes Action-Abenteuer! Entwickelt wird das Spiel von MachineGames, dem preisgekrönten Studio hinter der aktuellen Wolfenstein-Reihe, und als Executive Producer fungiert der Spieldesigner Todd Howard, Mitglied der AIAS Hall of Fame.
Auch eine deutschsprachige Version des Trailers ist verfügbar … und in dieser scheint, wenn unsere auditiven Rezeptoren uns nicht täuschen, der Titelheld von Florian Clyde gesprochen zu werden, welcher zuvor schon in Solo – A Star Wars Story einer von Harrison Ford geprägten Figur seine Stimme lieh.
Außerdem gibt es noch einen informativen Blick hinter die Kulissen, durchgeführt von IGN. In diesem kommen die Entwickler zu Wort und geben unter anderem Aufschluss über die chronologische Einordnung des Games …
Das X markiert den Punkt … oder doch die Box?
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Die Entscheidung, das zentrale Spielerlebnis in der Ego-Perspektive zu verankern, ist ... eine Entscheidung.
Die mir etwas seltsam anmutet, vor allem in Hinblick auf andere Adventure-Game-Franchises wie 'Uncharted' oder 'Tomb Raider' (die ja eben eigentlich die Spiel-basierten Indy-Erben sind).
Und zugegeben, es wirkt grafisch nicht auf dem neuesten Stand.
Aber dann gibt es Bilder wie das von diesem Zeppelin über diesem Dom und Dauer-Kinnhaken-Feuer gegen die bösen Jungs, dazu die Abenteuer-Musik schlechthin ... und schon habe ich Bock.
- 2:25: Bin ja kein Experte, aber ... "Physik?!".
STARKILLER 1138
Redakteur
Die Entscheidung das erste Indy spiel nach 15 Jahren (Stafff of Kings) ein Microsoft exclusive zu machen ist auch eine Entscheidung! Das ist ohne Not! heutzutage ist es kein Thema, ein Spiel für PS und Xbox zeitgleich zu programmieren und auf die jeweilige Konsole anzupassen. Passiert täglich.
Tut mir leid, aber dümmer geht’s nicht! Ich warte seit Jahren auf ein neues Indy Game und soll mir jetzt zur PS3/4/5 die ich heim habe ne Xbox holen?! Für ein Spiel? Warum schränkt man sich so sehr ein und macht das Spiel nicht wenigstens für die aktuellsten Konsolen?!
So bleibt das erste Indy Game seit 2009 vielleicht auch das letzte Indy Game…
...man darf nur hoffen, dass es einen Port geben wird. Ich kaufe mir keine Xbox für EIN Spiel.
(zuletzt geändert am 19.01.2024 um 06:46 Uhr)
KyleKartan
@KyleKartan
Das ist leicht zu beantworten.
MachineGames gehören zu Zenimax.
Zenimax ist eine Tochtergesellschaft von Bethesda.
Und Bethesda gehört Microsoft
War also leider seit der Übernahme klar, dass es ein Exclusive wird.
Nicht dass ich das gut finde...
Die third Person Ansicht gefällt mir in Übrigen auch überhaupt nicht.
Haseo
KyleKartan
@KyleKartan Ein PS-Port ist ähnlich wahrscheinlich wie ein XBox-Port von Spiderman. Hat der IP auch nicht wirklich geschadet. Warum sollte Lucasfilm ein Machtwort sprechen? Die haben die Lizenz so vergeben. Bei Microsoft und seinen Studios kann man sich zumindest auf zeitgleiche PC-Veröffentlichung freuen, das bekommt Sony nicht hin.
Baerschke
Ja, eine Menge merkwürdiger Entscheidungen. Hinzu kommt, dass dieses Spiel besser vor eineinhalb oder einem Jahr hätte rauskommen müssen, um das Interesse an der Marke INDIANA JONES gemeinsam mit dem und für den Kinofilm anzukurbeln. Jetzt fühlt es sich etwas "zu spät" an.
Grundsätzlich sieht es nicht schlecht aus und ein gutes Indy Game ist bei mir immer willkommen, aber da ich beispielsweise keine X-Box habe, werde ich es wohl erstmal nicht spielen können.
Soll nicht OUTLAWS oder irgendeines der künftigen SW Games exklusiv für PS5 erscheinen? Was sollen diese Exklusivitäts-Deals immer? Wem nützen die? Nicht den Kunden und somit auch nicht den Games...
@Baerschke
Soweit ich das korrekt recherchiert habe wurde das Spiel 2021 und damit VOR der Bathesda Übernahme durch Mircosoft angekündigt:
https://www.youtube.com/watch?v=1CCQg4JEidM
Der Teaser ist vom 12.01.2021, die Übernahme wurde im März 2021 bestätigt. Jetzt ist natürlich offen, inwiefern zu LFL kommuniziert wurde, das diese Übernahme ansteht und was das ggf. für Indy bedeuten könnte.
@Lord Galagus
Ich hab gerade schon mit einem Kumpel beschlossen, ne gebrauchte XBox für kleines geld zu kaufen und wir tauschen uns dann aus. Seine Skyrim und Elder Scroll games werden auch exklsive XBox Titel und Wolfenstein 3 wird es wohl auch sein.
SW OUTLAWS kommt für PC, Xbox und Ps5, es wird keine Downgrads auf alte Konsolen geben, wie es das bei Hogwarts Legacy gab.
KyleKartan
Baerschke
@Baerschke
Das weiß ich nicht. Wenn es so ist, ok. Ich finds trotzdem nicht geil, solch eine IP wie Indy so beschränkt zu releasen. Noch dazu, wo sie nicht mehr die Zugkraft von Einst hat, wie DoD bewiesen hat. Die Gamer kennen doch Indy gar nicht mehr.
Ich bin da bei @Lord Galagus: exklusive Titel schaden den Spielern und Spielen. Je mehr Plattformen, desto größer der potentielle Erfolg. Zumindest ein Port für alle aktuellen Plattformen sollte heutzutage drin sein, und das sehe ich für PS exklusive Titel ebenso kritisch wie für XBox...(bisher hat mich nur XBox Exklusivität nicht tangiert)
KyleKartan
@Lord Galagus:
"Was sollen diese Exklusivitäts-Deals immer? Wem nützen die? Nicht den Kunden und somit auch nicht den Games..."
Wem das nutzt, hängt immer von ein paar Dingen ab. Wenn ein Studio zu einer bestimmten Konsolen-Firma gehört, nutzt es natürlich in erster diesen Hersteller, da so mehr Leute zu jener Konsole greifen. Das ist sogar dahingehend notwendig, als dass viele Menschen garkeine Konsole kaufen würden, wenn es auch aufm PC erscheint.
Wenn das Studio nicht dazu gehört, zahlen Sony oder Microsoft eben große Summen an die Entwickler. Das Geld fließt dann bestenfalls in die Entwicklung mit ein. Manche Spiele würden ohne das Geld garnicht existieren.
Das rechnet sich auch dahingehend als das bestimmte Marken sich unterschiedlich gut auf den jeweiligen Plattformen verkaufen. Und wenn es auf einer Plattform besonders schlecht läuft, nimmt man natürlich lieber das Geld für den Exklusiv Deal.
(zuletzt geändert am 19.01.2024 um 11:40 Uhr)
OvO
Ich bin bei dem Reveal Trailer aus dem Häuschen. Hammer Grafik! Vielleicht wird 2024 doch endlich das Jahr wo ein neuer PC und somit die Current Gen gegönnt wird!
Beim deutschen Trailer ist mir natürlich Indys Stimme sofort aufgefallen. Hatte gehofft, dass das ein anderern Off-Sprecher ist und Indys Stimme mit Wolfgang Pampel noch kommen wird. Da habe ich mich geirrt. Ich verstehe aber vollkommen, dass Wolfgang Pampel mit 78 Jahren zu alt für die Rolle ist, alles cool.
Was mich aber gewundert hat ist, dass Florian Clyde hier Indy spricht. In Solo - A Star Wars Story empfand ich ihn als Paukenschlag für die Rolle des jungen Han Solo. Aber hier im Reveal Trailer fand ich die Performance stellenweise gut, aber auch stellenweise schwach. Ich hoff jetzt einfach mal, dass der Trailer extra synchronisiert wurde und dass die eigentliche Synchro noch aussteht.
Denn dass Florian Clyde einen "jungen Ford" treffen kann, wissen wir ja bereits.
Zur Ego-Perspektive: Habe ich garkein Problem mit. Die Idee des Spiels ist es ja, immersiv sich wie Indy zu fühlen.
Zur XBox-Exklusivität: Ja ich weiß, Exklusivität ist Mist. Aber das ist genau die Schiene die Sony selbst mit seiner PlayStation fährt. Daher habe ich da kein Mitleid. Aber gut, ich bin ja vom PC-Lager, wo man endlich sowohl vom XBox- als auch PlayStation-Lager bedient wird. Aber ich sehe es halt so: Endlich gibt es mal Gründe sich eine XBox zu holen. Soll Sony die ganzen Exklusivtitel haben oder wie?
Und ich find als Konsolero kann man sich auch beide Konsolen holen oder leihen, whatever. Soviel wie die Konsolen kosten hat man immernoch nicht die Kosten für einen Game PC inne.
Was soll da LucasFilm mitreden? Die können froh sein, dass ein guter Entwickler für die ein gutes Indy Game entwickelt. Diese Idee des Next-Gen Indys wurde ja seit 2006 nie gewährt.
Und Lucas Arts hat damals diesselbe Schiene gefahren, wo sie The Force Unleashed erst garnicht für PC veröffentlichen wollten, weils angeblich zu krass für PCs sein sollte. Deren Spiel Fracture von 2008 ist bis heute PlayStation 3 und XBox360 exklusiv. Also irgendwer beißt immer in den sauren Apfel.
Kyle07
Sieht erstmal sehr geil aus! Das letzte Indy-Spiel, das ich gespielt habe muss "Der Turm von Babel" gewesen sein...ewig her!
1st Person finde ich allerdings auch strange. Bei solchen Games braucht man einfach 3rd Person! Auch der Titel ist etwas nichtssagend finde ich. Aber naja...
Wird dann wohl doch mal Zeit für die aktuelle X-Box.
Lord Driemo
Zur Thematik Spiel: Freue mich sehr darauf nach all den Jahren mal wieder ein Indy spiel zu bekommen.
Zur Thematik Syncro: Tatsächlich fand ich Florian Clyde in dem Trailer auch etwas befremdlich, aber das kann sich im Spiel ja noch ändern. Man denke nur an die ersten Solo oder TRoS Trailer in denen hatten Han und Palpi sogar anderen Sprecher hatte.
Zur Thematik Xbox-Exklusivität: Auch wenn mich diese persönlich nicht betrifft und ich dennoch auch kein Fan davon bin, muss man aber auch Wahrheitsgemäß dazu sagen das Sony das mit dem KotoR-Remake auch vorhatte. (PS und PC)
Des Weiteren wurde das Thema auch von LF seinerzeit angesprochen:
https://www.ign.com/articles/disney-insists-bethesdas-indiana-jones-game-going-pc-and-xbox-exclusive-isnt-overly-exclusionary
SkyGuy17
Xando
Als nicht XBox-Besitzer, lässt mich das alles völlig kalt.
Und ohne auch nur ähnlich klingende Stimmen, hat so ein Spiel eh keinen Sinn in meinen Augen. Das man auf einige Sprecher nicht mehr zurückgreifen, aus Altersgründen oder verstorben, sehe ich ja en. Nur wieso findet sich einer, der auch nur annähernd so klingt wie das Original. Auch was Stimmlage oder gar Sprachfluss angeht.
Tauron
Das meiste wurde hier schon genannt. Die Ego-Perspektive ist für mich für diese Art Spiel schon ein Downer. Fand die Abenteuerparts in den Far Cry Games zwar recht gut umgesetzt. Aber hier gehts ja um Indy.
Die Grafik reisst auch keine Bäume aus, gerade wenns ein Exclusive ist, unverständlich. Aber Bethesda hinkt gerade bei Sachen wie Animationen manchmal Generationen hinterher.
Ich hoffe, dass es trotzdem ein paar Knöpfe drückt, die es geniessbar machen. Indiana Jones verdient mind. eine so gute Gameplay-Erfahrung wie div. andere Lizenzspiele, z.B. die letzten Jedi-Spiele.
Wookiehunter
Bethesda macht dieses Spiel nicht sondern Machine Games (Wolfenstein Reboot). Soweit ich es verstanden habe gehört Machine Games halt zur Bethesda Gruppe und nun zu Microsoft. Todd Howard ist als Producer involviert, aber das dürfte es gewesen sein.
Ich hab kein Problem mit der Ego Ansicht und vertraue da, dass Machine Games sich aus der Perspektive am besten auskennt, siehe Wolfenstein Reboots.
Ich kann aber die Bedenken verstehen. Als Kind dachte ich mir bei Jedi Knight II auch erstmal "uhh" als ich die Ego Perspektive sah. Erst später erfuhr ich, dass man per Taste in die 3rd Person wechseln konnte, womit ich dann primär gespielt habe.
Jetzt nach einigen Ego Shooter Erfahrungen würde ich natürlich die Ego Perspektive bevorzugen. Aber so eine Optionalität wie in Jedi Knight, würde natürlich für alle Spieler genial.
Kyle07
Sicher hat das auch mit Spielen wie Tomb Raider, Uncharted und Jedi Fallen Order/Survivor zu tun, die einfach vom Gameplay her die idealen Modelle für ein Indy-Spiel sind. Oder nehmen wir die Spider-Man Spiele von Insomniac oder Rocksteadys Batman.
Wenn etwas so gut funktioniert, muss man das Rad jetzt nicht zwingend neu erfinden. Dass man natürlich ewig lange auf ein solches Spiel überhaupt gewartet hat, hilft jetzt auch nicht unbedingt.
Ich möchte es nicht verschreien, aber der Trailer hat mich nicht überzeugt. Und über viel mehr kann man ja aktuell nicht sprechen. Dass ein grosser Teil der Spielerschaft aussen vor bleibt, ist natürlich bitter. Aber umgekehrt gibts die Spider-Man Spiele auch nicht für die XBox.
Wookiehunter
Das sieht absolut fantastisch aus. Ich freue mich riesig darauf.
Ich bin sehr froh, dass es etwas Besonderes und Alleinstehendes zu werden scheint uns nicht irgendein Uncharted, Tomb Raider Klon.
Viele von den Entwicklern waren früher bei Starbreeze und haben z.B. die Riddick Spiele gemacht. Sehr gute Idee diese First Person / Third Person Wechsel zu machen. Das hat mir bei Riddick schon sehr gut gefallen.
RaidenCorban
Uncharted, Tomb Raider Klon wäre schon schlimm, da es billig rüberkommen könnte. Auch wenn Indy eigentlich vorher da war. Ich finde das mit der First Person super.
Ach krass, viele sind ehemalige Riddick-Entwickler? Die Spiele waren richtig nice. Und schon die haben eine Ego-Perspektive gehabt, wo selten in die 3rd Person gewechselt wurde.
Kyle07
Die viel erwähnte Perspektive erinnert ein wenig an VR Spiele, vielleicht kommt da ja ein entsprechender Modus noch, würde durchaus passen. Shootereinlagen kommen auf jeden Fall in Ego Perspektive am besten, ansonsten man schafft so auch ne dichtere Atmosphäre. Für schöne Landschaftsaufnahmen und evtl. Kletterpartien wäre das aber eher ungeeignet. Vielleicht kann man aber auch die Perspektive nachher frei wählen.
Die Grafik find ich völlig in Ordnung. Vor Allem alles sehr detailreich gestaltet und die Licht/Schatten und Partikeleffekte sind schön.
Der Indystil ist auf jeden Fall gut eingefangen. Wenn das Rätseln, Kämpfen und die Story jetzt noch gut umgesetzt wird. Bin gespannt drauf.
Patrios
Ja das mit der Exklusivität ist so ne Sache. Für mich war das seinerzeit auch der Super GAU als Bethesda von Microsoft gekauft wurde, da es bis dahin keine Frage war, dass ich mir aufgrund der Naughty Dog Titel eine PS5 holen würde.
Weil Starfield aber das Spiel war auf das ich mich die letzten Jahre am meisten gefreut habe, führte kein Weg an der XBox vorbei. Das Spiel konnte ja nun leider wie bekannt die hohen Erwartungen in keinster Weise erfüllen, aber dennoch bin ich mittlerweile mit meiner Entscheidung für die XBox hoch zufrieden. Der Game Pass ist einfach zu gut.
Auch wenn er auf Dauer natürlich nicht so günstig ist, wie es im ersten Moment aussieht, ist zB das Indy Spiel genau das richtige für "meinen" Game Pass. Das Spiel hat am Ende wahrscheinlich eine hohe 80er Wertung auf Metacritic und wird sich genauso wie ähnliche Action Adventures spielen. Wäre normalerweise kein unbedingter Kauf für mich, aber im Game Pass probiere ich das natürlich trotzdem gerne aus.
Dazu kommen die ganzen anderen exklusiven Titel wie Avowed, Fable, Everwild, Stalker 2, Hellblade 2, Blizzard Survival Game, Clockwork Revolution, Outer Worlds 2, South of Midnight und das Kojima Game für die ich nix bezahlen muss. Insofern scheint Microsofts Strategie ja mehr und mehr aufzugehen. Auch hier im Thema holen sich jetzt ja wohl mindestens zwei Leute eine XBox und gegen den Game Pass kann man sich nicht lange wehren, egal wie sehr man das möchte
Playstation hingegen sieht da in Zukunft eher etwas schwach auf der Brust aus. Naughty Dogs nächstes Spiel scheint in weiter Ferne zu sein und der einzig interessante angekündigte Release für mich ist Wolverine. Momentan zehren sie eigentlich nur noch von der japanischen Verbundenheit von Square Enix, die ja jetzt ebenfalls aufgrund von Microsofts Geldbeutel anfängt zu bröckeln, von den Leuten, die sowieso immer nur Fifa oder Madden spielen und sich automatisch ne Playstation kaufen und dem Technikvorsprung des Dual Sense Controllers, wo ich mich die ganze Zeit schon Frage, warum Microsoft da nicht mal ein bisschen klaut und ihren ansonsten über alle Zweifel erhabenen eigenen Controller aufpimpt.
(zuletzt geändert am 23.01.2024 um 06:00 Uhr)
Taipan
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