Neues Jahr, altes Medium: Zum Beweis, dass das klassische Free TV nicht tot ist, schickt ProSieben heute Abend den Rasenden Falken nach Kessel:
Oscar-Preisträger Ron Howard erzählt im gewohnt actiongeladenen Spin-Off der Star-Wars-Saga die Geschichte des jungen Han Solo: Nach seiner Flucht von seinem Heimatplaneten Corellia und seiner Desertion aus der imperialen Armee schließt sich Han mit seinem neuen Wookiee-Freund Chewbacca einer Gang an. Auf der Jagd nach dem wertvollen Treibstoff Coaxium führt Hans Jugendfreundin Qi'ra die Gruppe zu Lando Calrissian, dem Besitzer des legendären Rasenden Falken.
Unter Umständen werbefrei, je nach Abo-Typ, könnt ihr den Film alternativ auch hier auf Disney Plus sehen.
Seite 1
Devaron Gambler
TiiN
Sehr gut würd ich jetzt nicht sagen, aber irgendwo zwischen mittelmäßig und gut. Der Film hat viele Probleme. Die machen das Gesamterlebnis zwar nicht kaputt, aber ziehen viele Parts doch ziemlich runter. Das Schlimmste am Film ist letztlich jedoch, dass die Geschichte wohl nicht weitergeführt wird und das Ende somit ein Troll Move gegen alle Darth Maul Fans ist.
Han Solo, der Hutten Clan, Darth Maul, und die Syndikate. für nen Teil 2 klingt es zumindest echt geil.
(zuletzt geändert am 14.01.2024 um 18:54 Uhr)
OvO
Sehr unterhaltsamer Film mit tollem Cast, gelungenem Worldbuilding und super Score, der hoffentlich in irgendeiner Form fortgesetzt wird. Der anstehende Lando Film von mit Donald Glover könnte dies ja sein. Würde auch Alden Ehrenreich als jungen Han wie auch Joonas Suatamo als Chewie gerne wieder sehen.
Tum
Zwar ist Solo: A Star Wars Story, ein Film nach dem niemand gefragt hat doch ist er ein sehr solider Star Wars Film und hat seine Momente.
Es wurde meiner Meinung nach etwas zu viel erklärt, wie kam Han zu seinem Nachnamen, an seinen Blaster etc., das Hauptproblem lag jedoch wie Tum bereits geschrieben hat, an der kurzen Veröffentlichung nach Episode 8. Ansonsten wäre Solo nicht so ungerecht gefloppt.
Die Darsteller haben alle einen guten Job gemacht, Alden Ehrenreich hat Han wirklich gut getroffen.
Eine Fortsetzung der Geschichte (ob Film, oder Serie) hätte durchaus Potenzial, gerade da man nun auf eigenen Beine stehen könnte und nicht noch Dinge erklären muss.
Tatooine
Obwohl mir der Film schon zum Release sehr gut gefallen hat, sehe ich das Hauptproblem vielmehr darin, dass es um einen der großen Drei aus der OT ging. Wäre man bei dem Rezept aus Rogue One geblieben und hätte neue Charaktere etabliert, Becket, Val und Qi'ra waren da ja perfekt und nur am Rande bekannte Figuren genommen, hätte der Film besser funktioniert. Eine klassische Heist-Story um eine Gruppe von Schurken, welche mal kurz den Weg von Han und Lando bei ihrer berühmten Sabacc-Runde kreuzen, wäre um einiges cooler geworden.
So ging es um Han Solo und der Geschichte, konnte kein Film gerecht werden.
Tauron
Dass der Film im Mai erschienen ist, war wirklich eine riesige Fehlentscheidung. Im Dezember 2018 hätte er definitiv besser abgeschnitten, auch weil sich SW ja seit 2015 als Weihnachts- und Familienfranchise erfolgreich etabliert hatte.
Die geteilte Meinung im Fandom für TLJ war sicher auch ein Grund, aber vielmehr fehlte ja das normale Publikum, denen die Grabenkämpfe herzlich egal waren. Und die blieben aus, weil SOLO im vollgepackten Kinosommer raus kam. Da lief der Film parallel zu INFINITY WAR, DEADPOOL 2, die beide kurz vorher erschienen und dann kamen irgendwann noch JURASSIC WORLD: FALLEN KINGDOM oder INCREDIBLES 2 dazu. Da hatte SOLO mit seiner geringen Nachfrage und dem gewaltigen Budget einfach keine Chance. Zumal Disney das komplette Marketing-Budget für INFINITY WAR ausgegeben hatte. Außerhalb des Fandoms hatte doch keiner überhaupt auf dem Schirm, dass SOLO herauskommt, eben auch weil man ja SW eher an Weihnachten verordnet hatte. Also definitiv ein hausgemachtes Problem, für das das Team hinter dem Film nichts konnte... also abgesehen vom in die Höhe getriebenen Budget wegen des Regie-Chaos. Hätte SOLO sein ursprüngliches Budget von rund $150 Mio. behalten, wäre der Film vielleicht sogar halbwegs profitabel gewesen.
Dass es nicht am Cast lag, beweist meiner Meinung nach INDY 5 sehr gut. Dort ist Harrison Ford in seiner anderen Paraderolle zurückgekehrt und am Box Office gab es dafür nur $384 Millionen, SOLO kam noch auf $394 Millionen und inflationsbereinigt, dürfte dies sogar noch besser für SOLO aussehen. Aber man merkt ja auch an den Kommentaren hier wieder, dass die neue Cast insgesamt doch sehr gut angenommen wurde.
@Lord Galagus:
Ich habe letztes Jahr oder so auch mal einige Umfragen auf Reddit gemacht. Und die überwätigende Mehrheit fand Rogue One zwar besser, mochte Solo aber ebenso. Selbst viele Sequel oder Johnson Hasser waren dabei.
Insofern stimme ich dir da absolut zu.
Wobei ich sagen würde, selbst ohne die TLJ kontroversen braucht jeder Star Wars Film eine bestimmte Abklingzeit, weil das allgemeine Gedächtnis in der Bevölkerung dieses Franchise so in Erinnerung hat, dass eben nur alle paar Jahre ein Film kommt.
Die Weihnachtszeit mit Star Wars Zeit zu verknüpfen ist Marketing technisch eigentlich ein Geniestreich und eine gute Grundlage um das Franchise trotz Kontroverse als Selbstläufer zu halten. Und das Maximum an Releases herauszuholen.
Sobald es jedoch mehr wird, als einmal pro Jahr, fängt es an sich zu kannibalisieren und geht zu dem im sonstigen Marvel Überfluss vollkommen unter.
Das Jahr mit Marvel zu füllen und zum Abschluss ein dickes Star Wars Kino Event zu produzieren, wäre eigentlich ein cooles Konzept gewesen.
(zuletzt geändert am 15.01.2024 um 14:54 Uhr)
OvO
@ OvO:
Ich bin da ganz bei dir. AVATAR: THE WAY OF WATER hat ja auch wieder richtig gut funktioniert zum Jahresende. Ich wäre auch dafür, dass man die künftigen SW-Filme alle im Dezember starten lässt und endlich mal von diesem dämlichen Mai-Termin ablässt. Der Sommer ist jedes Jahr so voll mit Blockbustern, dass man sich da gegenseitig nur kannibalisieren kann. Da hat man als großer Film vielleicht eine oder zwei Wochenenden halbwegs für sich, ehe der nächste Kracher kommt und Leinwände, Presse und eben auch Aufmerksamkeit für sich beansprucht.
Ich prophezeie jedem SW-Film ein ähnliches Schicksal wie SOLO, wenn sie sich in den hart umkämpften Sommer wagen. Egal ob es nun der Rey-Film oder MANDALORIAN & GROGU ist. Überlasst den anderen das Jahr im Kino. Gebt uns ein paar coole (Animations)Serien über das Jahr verteilt und geht mit den Filmen in den Dezember. Einigt euch mit James Cameron und alles ist gut.
Ja, die Sommerzeit - insbesondere der Mai - ist eine gute Zeit für Star Wars Events, die sich explizit an Fans richtet. Da sähe ich auch das größte Potential für Disney Plus Serien für ihre Abonnenten.
Aber der Mainstream Kinogänger hat dazu natürlich keine emotionale Verbindung.
(zuletzt geändert am 15.01.2024 um 15:18 Uhr)
OvO
ionenfeuer
@OvO:
"Ja, die Sommerzeit - insbesondere der Mai - ist eine gute Zeit für Star Wars Events, die sich explizit an Fans richtet. Da sähe ich auch das größte Potential für Disney Plus Serien für ihre Abonnenten."
Dem stimme ich voll zu. Disney+ Serien oder auch etwas wie die Celebrations. Warum die irgendwie kaum im Mai stattfinden, sondern eher im April oder Juli, hab ich bislang auch nicht verstanden. Vielleicht stehen die entsprechenden Messehallen dann nicht zu Verfügung? Mai wäre aber eigentlich ideal. Dann könnte man am 4. Mai beispielsweise große Ankündigungen oder Trailer veröffentlichen, die sich vor allem an die Fans richten und diesen "Star Wars Day" gebührend feiern, ohne dass man irgendwelche Einbußen durch die Konkurrenz hätte.
Der Dezember hingegen wäre allein deswegen schon lukrativer, weil sich in der Zeit die Familien der Fans meist beisammen finden und eher mal gemeinsam ins Kino gehen, auch wenn nicht alle explizite Fans der Saga sind. Zumindest ist es bei meiner Familie so. Wir haben alle drei Filme der ST und auch ROGUE ONE gemeinsam im Kino geschaut. SOLO im Mai nicht, weil ich da nicht bei meiner Familie war.
Kyle07
OvO
@OvO:
Es gibt ja auch mehr Hutten als bloß Jabba. In den Realverfilmungen hatten wir neben den Zwillingen in TBOBF ja nur Gardulla in TPM. Da könnte man also noch einiges machen.
Auf THE ACOLYTE bin ich auch gespannt, wobei es ja "nur" 100 Jahre vor TPM spielt und da war Jabba ja auch schon aktiv wie auch andere kriminelle Organisationen. Komplett neu wird es hier also nicht sein. Aber vielleicht ein wenig anders. Aber es wäre definitiv spannend, den einen oder anderen Hutten zu sehen, der nicht Jabba heißt.
ionenfeuer
@Ionenfeuer:
Ich würde sagen, dass Lucasfilm dieses Potential durchaus erkannt hat. Sonst hätten sie ihm keine Chance gegeben. Aber es ist auch verständlich, wenn Iger oder Kennedy dem ne rote Karte gegeben hat, nachdem die Zahlen enttäuschten. Begründungen hin oder her. So läuft das leider.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Die Schauspieler sind noch jung. Und die Nachfrage im Fandom ist beständig. Vllt machen sie es noch, wenn sie es im Allgemeinen endlich mal geschafft haben, mit beiden Beinen auf festen Boden zu stehen.
(zuletzt geändert am 16.01.2024 um 19:26 Uhr)
OvO
@OvO:
Mit dem Film/Serie LANDO von und mit Donald Glover ist ja noch eine Art SOLO-Spinoff in Entwicklung. Ob wir dieses Projekt jemals sehen werden, ist ja wie bei allen SW-Filmen derzeit noch völlig offen, aber theoretisch könnte es darin ja auch einen Auftritt von Han und Chewbacca geben. Falls nicht, könnte der Erfolg dieses Projekts ja zumindest ein weiterer Beleg dafür sein, dass ein SOLO 2 noch Potential hat, vorausgesetzt man geht es richtig an.
@Lord Galagus:
Es kommt drauf an. Mir fällt es ja generell sehr schwer mir vorzustellen, was in einem Lando Film passieren soll. Klar, Lando ist ein gewitzter Trickbetrüger. Vielleicht könnte man ihn eine Art Antihelden-Rolle geben, in denen er andere Charaktere seines Schlags in Fallen lockt und sie über den Tisch zieht.
Ich erinnere mich, wie Han in TESB kommentierte, wie seriös Lando wohl geworden sei. Also muss es ja eine andere Phase in seinem Leben vor der Wolkenstadt gegeben haben. Das kann man entsprechend beleuchten.
In welche Richtung das gehen sollte und wo es dann enden könnte, ist mir allerdings nicht so ganz klar. Ich nehme an, dass sie entweder in eine andere Ecke des Universums mit ihm gehen - das wäre dann ein ganz anderer Handlungsstrang als in Solo - oder sie bauen auf dem auf, was sie in Solo etabliert haben. Sprich Darth Maul, Syndikate, Qi'ra. Und wo dann auch Han und Chewie eine Nebenrolle oder zumindest einen Gastauftritt bekämen.
Wenn dies dann finanziell funktioniert, könnte man einen dritten Abschlussfilm machen, was dann eine Art richtiger Buddy Movie werden würde. Das wäre mein favorisiertes Szenario.
Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass sie einen Lando Film machen wollen, weil sie die Solo Idee im Großen und Ganzen aufgegeben haben.
Aber wie du schon sagst: Mal sehen ob da überhaupt was kommt. In jedem Fall ist Lando eigentlich eine interessante Figur, weil es sein Spiel ist, zwischen Unterwelt, Industrie und millitärischen Mächten zu jonglieren. Da kann man viel Gutes draus machen. Vielleicht auch mit ein bisschen Inspiration aus den alten Al Pacino und Robert De Niro Gangster Klassikern.
OvO
@OvO
"....oder sie bauen auf dem auf, was sie in Solo etabliert haben. Sprich Darth Maul, Syndikate, Qi'ra. Und wo dann auch Han und Chewie eine Nebenrolle oder zumindest einen Gastauftritt bekämen...."
Naja, es steht ja auch noch die Schlacht von Tanaab aus, die (vermutlich) Lando den Generalsrang in RotJ eingebracht hat und die durchaus noch näher beleuchtet werden kann. Irgendjemand muss da ja gepetzt haben. Mit hoher wahrscheinlich Han oder Chewie (auch wenn Han es abstreitet). Was ja auch bedeutet, dass sie von der Schlacht und Landos Mitwirken in eben dieser wissen oder sogar dabei waren. Was dann natürlich auch zumindest einen Gastauftritt von Han und Chewie bedeuten würde, wenn nicht sogar mehr als das.
Deerool
Meine Vorstellung war eigentlich schon, dass wenn Donald Glover das Drehbuch schreibt, da bezüglich der Plot Idee auch etwas Originelles bei rumkommt, und man sich nicht schon wieder beim EU oder einem Kommentar eines Charakters aus einem Film bedient. Das wird doch langsam auch langweilig. Und auch dass es zumindest zeitlich nicht zu weg von Solo ist, damit man es wenigstens hintereinander gucken kann. Auch wenn es möglicherweise handlungstechnisch in ne andere Richtung geht.
Aber kann schon sein, dass sie uns jetzt die Geschichte erzählen wollen, wie Lando zu seinem Rang gekommen ist. Zuzutrauen ist es Lucasfilm. Ob ich das sehen muss, weiß ich nicht.
Ich erwarte von Glover eigentlich schon ein bisschen mehr eigene Kreativität.
(zuletzt geändert am 16.01.2024 um 23:47 Uhr)
OvO
Aidan Savo
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare