Die zweite Hälfte der neuen Staffel The Mandalorian beginnt mit Kapitel 21, dass es ab sofort bei Disney+ zu finden gibt.
Das Volk von Nevarro braucht Schutz vor ungehemmten Piratenangriffen.
Wir wünschen beste Unterhaltung mit der heutigen Folge!
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
@ Xando
Ja das fand ich auch dass es paar Leute zu wenig waren. Andererseits haben wir aber auch gesehen, dass Licht alle geflüchtet sind oder konnten (der Wirt, die Babu Frik Spezies). Es sind vermutlich nur Frauen und Kinder und halt die schwachen gewesen, die Karga erstmal aus der Gefahrenzone führte. Das war dann schon ok.
@ GS ja so sieht’s aus. Haben ja schon mehrere angesprochen dass der Mando-Arc sehr oberflächlich stattfindet.
Vizlas plötzliche Verhaltensänderung kann ich mir damit erklären, dass er eben akzeptiert, dass er seinen Kampf um das Darksaber verloren hat. Und als ergebener und treuer Mandalorianer lässt er es auch gut sein. Am Ende der Folge sucht er ja auch Dins Blick, den er somit ja schon mindestens auf Augenhöhe ansieht und anerkennt.
Alles um die Schmiedin und Bo und dem Darksaber bleibt aber eher im verworren. Ein Dialog wäre auch schon schön gewesen, in dem Bo zugibt, dass sie das Dunkelschwert nicht mehr braucht.m/will und das Thema aus der Welt schafft. So wirkt es z.T. auf mich, als ob die Autoren sich diesen Konflikt warm halten wollen, weil sie selbst noch nicht wissen, was die Figuren eigentlich wollen.
@snakeshit
Ja jetzt nach 5 weiteren Folgen ist es irgendwie noch unverständlicher warum Grogus Rückkehr so holprig und schnell in einer anderen Serie bereits sein musste.
Nochmal @GS
Ja da habe ich mich auch aufgerichtet weil ich so gespannt war, was Bo nun machen wird nachdem sie das Darksaber hielt. Da herrschte am Ende der 2. Staffel genau aus dem Grund richtig dicke Luft und das wird ja auch angesprochen in Folge 1. aber dann passiert nichts und seitdem ist auch alles gut.
(zuletzt geändert am 29.03.2023 um 22:36 Uhr)
botrooper
@botrooper
wenn Paz das so ohne weiteres einfach wegsteckt hätte man die komplette szene auch rausschmeißen können. weil sie einfach keinem tieferen zweck dient. storywriting muss immer irgendeinen zweck haben und irgendwo hin führen. ansonsten wird es redundant.
"ein Dialog wäre auch schon schön gewesen, in dem Bo zugibt, dass sie das Dunkelschwert nicht mehr braucht.m/will"
ja, da würden dir jetzt einige hier wieder vorwerfen den Erklärbär zu verlangen oder alles durchgekaut haben zu wollen. Dabei brauchen wir hierfür nichtmal dialog oder sowas. Show, dont tell! Eine Regel die in Episode 2 der Staffel geradezu sträflich verletzt wurde. Zeigt uns wie Bo Katan jetzt denkt! Denn momentan stehen wir vollkommen blank da, und haben nichts anderes als wilde spekulationen und fantheorien! und auf sowas sollte sich gutes storytelling einfach nicht stützen!
"Hey, weißt du warum Anakin in Episode 3 Palpatine gefolgt ist? Nein? Dann denk dir selber was aus!"
GeneralSheperd
„wenn Paz das so ohne weiteres einfach wegsteckt hätte man die komplette szene auch rausschmeißen können.„
Sry, welche Szenen meinst du?
Zu „Show dont tell“ bzw. bo katan… bo katan wirkt von der Körperhaltung immer sehr ehrfürchtig dem neuen Clan gegenüber. Auch als sie den Helm abnahm, sah ihr Gesicht sehr ehrfürchtig aus. Als wenn es für sie eine Ehre sei diesen Auftrag von der Schmiedin zu erhalten. So sehe ich das und dass mag ja auch sein. Aber mir ist nicht klar warum Bo die Schmidin nun als dieses anerkennt. Klar ich nehm’s einfach hin und die Serie geht weiter. Aber eigentlich fehlt hier eine ganze Folge, wieso sich Bo Katan plötzlich den CotW zugehörig fühlt. Nur durch den Blick auf den Mythosaurier? Ich weiß nicht…
(zuletzt geändert am 29.03.2023 um 22:44 Uhr)
botrooper
Ich fand die Folge auch mit einer der besten der Staffel, weil sie durchweg unterhaltsam, nachvollziehbar und gut inszeniert war.
Dennoch bleibt das Problem, dass Mando im Vergleich zu Andor eine sehr oberflächliche Serie mit leider sehr stupiden Charakterzeichnungen und Dialogen ist. Leider scheint man das entweder bei Disney nicht mehr zu wollen oder man hat schlicht nicht die Leute dafür. Denn Meisterwerke wie die OT oder zb Herr der Ringe schaffen es eben, eine eher "Oberflächliche" Geschichte mit liebenswerten Charakteren und tollen Dialogen und trotzdem sehr gut inszenierter, unterhaltsamen Momenten zu schaffen.(oder auch andere Serien!) ich glaube daher, dass es bei Disney einfach an gutem Personal mangelt. die scheinen alle bei HBO abzuhängen. wenn zb. Mal ein guter Regisseur/Regisseurin bei mando dabei ist, dann merkt man das schon sehr deutlich. bei Andor hat man durch zeit,eine Vision und fähige Leuten ein starkes Endergebnis bekommen...
Dexter
BanthaPod
Oh man ich stell mir grad vor wie ne Truppe Mandos samt Schmiedeequipment und allem bei uns am Bahngleis steht
Der Piratenkreuzer und der Angriff auf Navarro, das sah schon stark aus. Die Optik der ganzen Folge hatte es mal wieder in sich. Da bin ich schon immer beeindruckt. Hätte man das früher gedacht, das eine Star Wars Serie mal so krass aussieht.
Der Neue Republik Außenposten sah einfach mega cool aus. Endlich mal wieder nen paar Y-Wings, und all die Details in der Bar. Hatte auch so Ami/Vietnam Vibes. Das war wirklich Zeb ok, sah auf jedenfall auch sehr gut aus. Dann ein kleiner Ausflug nach Coruscant, immer gerne und sah auch wieder cool aus. Ob das nun wirklich mehr Nachdruck hatte naja? Aber im Gegensatz zu einer Fernlink Version (bei der man ja durchaus auch die andere Seite real hätte zeigen können), kam so natürlich dieses Mißtrauen deutlich besser rüber.
Die Mandos hätten wenigstens schon ein Schiff haben können ja. Gut so krasse Gruppenentwicklung gabs bei denen da dann doch nicht bzw. war die letzte Folge erst mal alles dazu. Die Versammlung mit jeweils dem Hammer in der Hand hatte was .
Ansonsten auf Nevarro waren schön viele Spezies zu sehen und teils auch gut in Szene gesetzt. Gerade bei der Flucht usw. hätten es aber allein wegen der Größe der Stadt ein paar Komparsen mehr sein können. Der Kampf der Mandos und Piraten war alles in allem sehr cool und sah gut aus. Schöne Action, bisschen Mix aus Luft und Bodenkampf, war mir dann insgesamt (für ne aussichtlose Schlacht) aber doch fast zu einfach. Die vielen verschiedenen Piraten waren gut gemacht ( da fällt mir auf: dürfen eigtl. keine Menschen Piraten sein?). Ja schade, der Kreuzer wäre mal ne gute fliegende Basis für die schifflosen Mandos gewesen.
Grogu war kaum präsent (gut die Folge war auch so gut gefüllt). Trifft übrigens auch ein wenig auf den Mando zu (er ist jetzt auch kein Einzelkämpfer mehr). Insgesamt scheint man das hervorheben von Nebencharakteren ja mittlerweile für sich entdeckt zu haben - war auch diesmal durchaus nicht schlecht.
Ich müsste mir mal noch die englische Syncro anhören, aber Insgesamt waren mir weiterhin die Dialoge zu hölzern. Die Story geht jetzt zumindest wieder ein wenig voran. Die Mandos/Bo Katan sollen ihr Volk vereinen und Gideon scheint auch nicht ganz aus dem Spiel zu sein (Doch sehr spannende Abschlussszene). Serie klar, aber dafür das die immer von so umfangreichen Dingen reden (Große Mythen, Volk der Mandos, Rückkehr des Imperiums etc.), müsste es dann auch mal mehr sein, als nur das Abenteuer der Woche.
Patrios
@BanthaPod
Es gibt auch ne Avatar Serie und GS meint definitiv nicht den Film
PS: Ich weiß viele lieben die Serie aber mir gefällt die gar nicht. Deswegen finde ich es immer zum Augenrollen wenn sie als Positiv-Beispiel genannt wird bei Argumenten denen ich grundsätzlich auch zustimme. Aber nur off-topic an Rande
(zuletzt geändert am 29.03.2023 um 23:13 Uhr)
Marshall 3PO
OvO
Ich denke dass Bo-Katan das Dunkelschwert immer noch haben will, aber sie ist nicht bereit, Din Djarin dafür zu töten.
Da sie bei diesem Quest aktuell in einer Sackgasse steckt und nicht weiterkommt, konzentriert sie sich erstmal auf andere Aufgaben, die sie auch für die Beanspruchung von Mandalore erfüllen muss, z.B. das Sammeln neuer Verbündeter und die Auseinandersetzung mit dem Mythosaurier.
Falls nun aber wirklich Mandalorianer in der Serie eingeführt werden die für das Imperium arbeiten (sofern das Beskar-Fragment nicht nur ein False-Flag-Manöver war), könnte das ein einfacher Weg für die Drehbuchschreiber sein, wie Bo-Katan das Dunkelschwert erringen könnte. Ein imperialer Mandalorianer könnte eine reale Chance haben Din Djarin zu besiegen und Bo-Katan könnte dann den Imperialen besiegen.
Wobei ich nicht glaube, dass die Serienmacher Din Djarin dabei sterben lassen. Und wenn es eh kein Kampf bis zum Tod sein muss, dann könnten Bo und Din auch einfach einen Wettkampf vor Zeugen um das Darksaber abhalten.
Immerhin wurde in der Serie eine mandalorianische Wettkampfkultur etabliert, mit Regeln, Schiedsrichter und allem drumherum.
Wenn Din sich in einem nichttödlichen Wettkampf ehrlich bemüht und dann nach den Regeln besiegt wird, ist das ja etwas anderes, als im Staffelfinale von Staffel 2, wo er einfach kampflos kapitulieren und das Darksaber überreichen wollte.
Voraussetzung ist natürlich, dass Bo-Katan Din besiegen kann. Wenn sie das nicht kann, ist es natürlich blöd für sie
Aber eigentlich wurde ja gezeigt, dass sie eine mindestens ebenbürtige Gegnerin ist und mit dem Darksaber sogar besser umgehen kann als Din.
DreaSan
Großartige Folge.
Effektmäßig vermisse ich ansich nur bei den Blastern die "wucht".
Grad Paz' riesig Bleispritze hätte noch etwas bombastischer sein können, und die Piratenknarren.
Da war die Gabelflinte doch eindrucksvoller.
Besonders der Letze Teil der Serie ist Eindrucksvoll - Da wird wohl der Boba den Moff gerettet haben.
RealKTElwood
5ivesVsTheSenat
@Bantha
Zitat:
„ @Nörgelfritzen
Es ist eine Serie - Dinge entwickeln sich, nichts muss alles ▶️in einer Folge ◀️erklärt und durchgekaut werden. Bei manchen frage ich mich, ob das die erste Serie ist, die sie gucken“
Ähm…Nein! Nicht die erste Folge, Staffel 3 (!)
@the Senat
Ja, bisher war der Weg „ihn zu den Seinen“ zu bringen. Da war er ja nun vorübergehend.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 00:20 Uhr)
ionenfeuer
Der Witz ist ja, dass die meisten Antworten auf die Fragen, die hier diskutiert werden, von der Serie im Dauertakt beantwortet und vorgekaut werden.
Gut, das GS vieles trotzdem nicht versteht, hab ich schon mitbekommen. Aber ich frag mich langsam, ob das ansteckend ist.
Staffel 1 und 2 hatten einen eigenen Handlungsbogen mit Fokus auf Grogu. Staffel 3 begann einen neuen mit Fokus auf Bo-Katan, des Wiederaufbaus Mandalores und der Erfoschung seines Mythos.
Wohin die Charaktere derzeit hinsteuern wollen, haben sie eigentlich ständig aber besonders in der letzten Folge sehr klar gemacht. Wie genau sich dass in Zukunft darstellt, werden uns aber natürlich nur die Folgen selbst beantworten können. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich dieser Handlungsbogen auch Staffel 4 beinhaltet.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 00:17 Uhr)
OvO
Bei der exquisiten Schlacht mit dem Piratenkapitän störte mich die Wiederverwendung der animatronischen Alienmaske (und desselben Schauspielers?) als Untergebener oder Steuermann des Piratenkapitäns, nur eben mit ein paar Haaren mehr und einem Piratentuch um den Kopf.
Das ist ja schon Sparpolitik wie bei Kenner mit den Actionfigurensculpts früher.
Diese Maske ist dieser eine Charakter, es ist etwas einfältig zu glauben, nur weil man ein paar Haare und ein Piratentuch trägt, daß man dann wie ein komplett anderes Exemplar derselben Spezies aussieht!!!
Da ich auch Trashfan bin, mag ich sowas aber und sehe es nach, denn es amüsiert mich wie die Funken, die es auf der Brücke des Piratenkapitäns gab nach Beschuss des Naboo Sternenjägers. Das hat mich an Star Trek TOS erinnert, gerade daß man nicht mit der Kamera gewackelt hat.
Xando
Dark Yoda FDS
@BanthaPod
"@GS
Ich habe von Serien gesprochen und du erwiderst etwas zu Serien und nennst Avatar als Beispiel? Ohne Worte"
....... Wie kann man in der Popkultur unterwegs sein und nie was von Avatar - The Last Airbender gehört haben? Bzw bei einer Seriendiskussion erstmal an die Blauhäute von Pandora denken?
@OvO
dann sag mir doch mal bitte wo mir die Serie andauernd vorkaut warum Bo Katan das Darksaber plötzlich nicht mehr will, und es sogar nichtmal mehr mit einem einzigen Wort erwähnt?
Die Serie kaut gar nichts vor. Sieht man schon daran, dass wir jede Woche hier sitzen und über Charaktermotivationen spekulieren müssen.
Paz sagt hier dass Mando seinen Sohn nicht aufgegeben hat, als alle anderen es schon getan hatten.......... ja. Mando, und die Waffenmeisterin, und Bo Katan. Eig alle. Wer hat seinen Sohn bitte aufgegeben? Die anderen? Wär schön gewesen wenn ihr das auch gezeigt hättet! Show, dont tell! Genau wie in E2. Bo Katan erzählt von ihrem Vater, dass er ein großartiger Mann war und starb um Mandalore zu verteidigen. Mando: "Dein Vater scheint ein interessanter Mann gewesen zu sein"..... ach echt?! Interessant? Was war daran interessant? Show! Dont! Tell!
Das hat nichts damit zu tun dass ich es nicht verstehen würde, sondern damit, dass ich mit der darstellung unzufrieden bin. Ja, vielleicht hat Bo Katan die Darksaber-Kiste jetzt hinter sich gelassen, aber dann muss man das auch irgendwie zeigen! Es war ja ihre ganze Motivation hinter Staffel 2!
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 07:07 Uhr)
GeneralSheperd
@GS:
"Das hat nichts damit zu tun dass ich es nicht verstehen würde, sondern damit, dass ich mit der darstellung unzufrieden bin"
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Mein Eindruck ist zum Beispiel garnicht, dass sie die Darksaber-Kiste aufgegeben hat. Nur ging es ihr von Anfang an nicht ums Schwert an sich. Sondern um dessen Symbolwert als Anführerin Mandalores.
Und nun sind eben vier Dinge passiert, durch dass das Darksaber zurzeit an Priorität verloren hat und die ihr komplettes Selbst- und Weltbild in Frage gestellt haben. Und sie dazu zwingen, sich neu zu orientieren und ihren Platz zu finden.
Erstens: Dass ihre ursprüngliche Gefolgschaft sie verlassen hat.
Zweitens: Dass sie den Mythosaurier gesehen hat.
Drittens: Dass sie die CotW kennengelernt und von ihr Anerkennung erlangt hat.
Viertens: Dass die Waffenmeisterin, dass Potential als Anführerin in ihr erkannt hat und ihr die Aufgabe erteilt, alle Mandalorianer zusammenzuführen und ihr dafür auch zugesteht, den Helm abzunehmen.
Für eine Bo-Katan ist das verdammt viel in verdammt kurzer Zeit. Dass verunsichert sie. Sie ist aber auch gewillt es zu meistern und nicht wieder zu vermasseln wie schon einst.
Ich bin mir 100% sicher, dass wir auf das Darksaber noch zurückkommen werden. Aber erst, wenn sie und die Mandalorianer bereit dazu sind, weil sie diesmal die Chance hat, es auf einen ehrenvollen Weg zu bekommen. Und das umringt von ihrem ganzen Volk. Und das will sie natürlich nicht vermasseln.
Wenn es um die Handlung geht, stimme ich zu, dass sie oft holprig geschrieben ist und schnell erzählt wird. Die Serie glänzt aber in vielen Momenten, in denen es um die Charaktere geht. Und darum lesen zu können, was in ihnen vor sich geht. Da ist sie wie ein offenes Buch und das oft ohne den Holzhammer benutzen zu müssen. Und das macht mir riesigen Spaß.
Natürlich würde ich mir eine besser erzählte Handlung auch wünschen. Ich persönlich brauche es aber nicht unbedingt, um das aus den Charaktermomenten herausziehen zu können. Die Schauspielkunst macht vieles wett, was man handlungstechnisch dann nicht so gut hinbekommt. Abgesehen von 1-2 ganz groben Fehltritten, ist es immernoch gut genug.
Schlecht genug, um mir den Spaß zu verderben, waren da bisher nur die Sequels, Kenobi und BoBF.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 10:40 Uhr)
OvO
@OvO
"Finde aber, dass das Publikum hier nicht das Problem ist."
Nein, es ist eher das Vertrauen der Macher ins Publikum und das Grogu halt DER Markenkern des Mando ist.
"Entweder entscheidet man sich für ne gute Serie, die qualitativ hochwertig bleibt und sich ein Stammpublikum erarbeitet. Oder man versucht den Hype und den Merchandise Verkauf künstlich am Leben zu erhalten."
Das geile daran ist ja, dass sich das nicht ausschließen muss, wenn man es richtig und clever angeht. Sich aber Höhe Staffel 3 immer noch auf dasselbe Rezept von Folge 1 zu verlassen, hat schon so mancher Serie Zuschauer gekostet. Das wird beim Mando jetzt nicht passieren, dazu ist das Fandom sicherlich zu treu und die Serie leicht konsumierbar nebenher auch für den Mainstream guckbar, aber es wäre natürlich noch so viel mehr drin, wenn man irgendwann auch mal anfangen würde das Geschichtenerzählen in den Vordergrund zu stellen und nicht Marketing und Fangefühle.
"Nach dem mega hype, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es Bedingung für die Freigabe weiterer Staffeln (oder zumindest der Budgeterhöhung) war, dass Grogu drin bleiben muss."
Ich glaube nicht, dass man Favreau und Filoni das befehlen musste. Ich denke das hat man schon auf dem kreativen Weg so entschieden, da bin ich ganz sicher.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 11:02 Uhr)
@Snake:
"Ich glaube nicht, dass man Favreau und Filoni das befehlen musste. Ich denke das hat man schon auf dem kreativen Weg so entschieden, da bin ich ganz sicher."
Dass das Writing von Favreau und Filoni besser sein kann, weiß man. Das wissen vor allem, die TCW und Rebels Fans, zu denen ich ja gehöre und du nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dass Iger und Kennedy gern in kreative Prozesse eingreifen - gerade wenns ums Geld geht - und dass das dann meist zu schlechteren Ergebnissen oder teilweise auch garkeinen Ergebnissen führt, wissen wir auch.
Ist natürlich kein Beweis. Wir wissen auch, dass das Writing von denen so undurchdacht sein kann. Aber Geld stinkt eben doch von einem gewissen Standpunkt aus.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 11:33 Uhr)
OvO
@OvO
"Dass das Writing von Favreau und Filoni besser sein kann, weiß man. Das wissen vor allem, die TCW und Rebels Fans, zu denen ich ja gehöre und du nicht, wenn ich das richtig verstanden habe."
Nicht wirklich, ich sehe auch keinen qualitativen Unterschied, nur dass dieser Gestus zu einer Animationsserie mit 20 Minuten Folgen besser passte.
"Dass Iger und Kennedy gern in kreative Prozesse eingreifen - gerade wenns ums Geld geht - und dass das dann meist zu schlechteren Ergebnissen oder teilweise auch garkeinen Ergebnissen führt, wissen wir auch."
Kennedy besitzt allerdings auch eine kreative Seite, die sie aus unzähligen Filmproduktionen mitbringt auf die sie auch einen kreativen Einfluss hatte, selbst wenn das längst nicht mehr ihr Kerngeschäft ist. Daher finde ich es auch logisch, dass sie bei den wichtigen Projekten auch eine Stimme hat. Naja und das Iger sehr zu meinem Leidwesen auch oft genug zum Telefon gegriffen hat, ist leider verbrieft und hat viel kaputt gemacht. Nur ob es in dem Fall so war, keine Ahnung, bezweifle aber wirklich das es nötig war.
Viel mehr ist mein Gefühl, dass Favreau und Filoni für den Mando eine gewisse carte blanche besitzen, die sie aber selbst nicht wirklich nutzen wollen um mutige Sachen zu machen, sondern sie sehen sich eher als die Fanpleaser. Das wird auch in den meisten Interviews von ihnen klar.
"Nicht wirklich, ich sehe auch keinen qualitativen Unterschied, nur dass dieser Gestus zu einer Animationsserie mit 20 Minuten Folgen besser passte."
Da stimm ich überhaupt nicht zu.
"Daher finde ich es auch logisch, dass sie bei den wichtigen Projekten auch eine Stimme hat."
Da Bob Iger der Geldgeber ist, finde ich es auch logisch, dass er eine Stimme hat. Das ist überhaupt nicht der Punkt. Die Frage ist immer, für wen oder was man seine Stimme einsetzt und zu welchen Ergebnissen das führt.
"Viel mehr ist mein Gefühl, dass Favreau und Filoni für den Mando eine gewisse carte blanche besitzen, die sie aber selbst nicht wirklich nutzen wollen um mutige Sachen zu machen, sondern sie sehen sich eher als die Fanpleaser. Das wird auch in den meisten Interviews von ihnen klar."
Das Fanpleasing ist sicherlich Teil ihrer Arbeit. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.
Und wenn es das im Ergebnis tut, hat es erfahrungsgemäß eben eher mit monetären Interessen aus höheren Positionen zutun. Und das ist in Hollywood ja leider eher die Regel als die Ausnahme. Und da wird Disney sicher keine Ausnahme sein.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 12:07 Uhr)
OvO
@OvO
es mag sein dass diese von dir genannten schlüsselmomente am ende dazu führen dass Bo Katan das Saber nicht mehr haben will. Aber du übersiehst etwas wichtiges: 3 davon passieren erst NACHDEM sie es in der hand hält. Zum Zeitpunkt wo sie das Saber wieder führen darf ist ihr stand: "Sie haben mich verlassen weil ich das Saber nicht hatte. Jetzt habe ich es... ich könnte Din schlagen und mir meinen Clan wieder untertan machen". Aber stattdessen legt sie es kommentarlos zurück.
Staffel 2 endet mit hoher spannung. Mit Gideon der selbstgefällig erklärt, dass das schwert selbst keine Macht hat. Sondern nur die Geschichte. Hierauf hätte man so genial aufbauen können. Zwei Verbündete, keiner will kämpfen, aber ohne kampf kriegt keiner was er will. Etwas schweren herzens tun zu müssen ist in Storys immer ein echter hammer. Wie Thanos der *SPOILER* Garmorra opfern musste. Also warum sägt man das Thema hier einfach so ohne weiteres wieder ab?
Von Schauspielerischen Glanzleistungen kann ich gerade von seiten der Mandalorianer wirklich nicht sprechen. Besonders da man von keinem das Gesicht sieht. Und die Body Language ist zu 99% dastehen mit hängenden Armen. Und reden tun sie alle wie NPCs...
GeneralSheperd
Hmm bei der Quelle ist Din bis ins kleinste Detail so in religiösen Riten versunken (das war jetzt irgendwie zweideutig ^^), aber zu dem Dark Saber gibt es nichts, da sagt er gar nichts, das war sehr seltsam.
Schon in vorherigen Serien, aber auch in dieser ist das Darksaber seit Gideons prominenten Auftritt in Staffel 1 ein großes Thema. Da wurd dann in Staffel 2 viel Tamtam drum gemacht und selbst in den BoBF Mandofolgen war es ein Thema wie wichtig das Darksaber ist. Tja und dann ja wird damit umgegangen, als wäre es eine xbeliebige Waffe und es verschwindet jetzt irgendwie, ohne ein einziges Wort dazu zusagen, völlig aus dem Blickwinkel. Selbst wenn es vill. für Bo Katan oder sogar die Mandos allgemein nicht mehr diese große Rolle spielen würde, wär doch wenigstens ein Satz dazu nicht zu viel verlangt.
Patrios
@GS:
"Aber du übersiehst etwas wichtiges: 3 davon passieren erst NACHDEM sie es in der hand hält. Zum Zeitpunkt wo sie das Saber wieder führen darf ist ihr stand: "Sie haben mich verlassen weil ich das Saber nicht hatte. Jetzt habe ich es... ich könnte Din schlagen und mir meinen Clan wieder untertan machen". *Schnute verzieh* Aber stattdessen legt sie es kommentarlos zurück."
Erstens: Sie hatte bereits in Staffel 2 die Möglichkeit dass Schwert ohne Kampf an sich zu nehmen und hat es abgelehnt. Wenn dann, will sie es in einem fairen Kampf gewinnen. Ob sie das Schwert vorher oder nachher in der Hand hatte oder nicht, ist also vollkommen egal. Wie gesagt, es geht ihr nicht ums Schwert sondern um den Symbolwert.
Zweitens: Zu diesem Zeitpunkt, wo sie das Schwert in der Höhle hatte, wollte sie ihren alten Clan ja garnicht wieder haben, weil er sie eben nur deswegen verlassen hat, weil sie ohne Schwert zurückgekommen ist. Mit diesem illoyalen Haufen hat sie abgeschlossen. Und das wurde auch ziemlich andeutig in der ersten Folge von Staffel 3 adressiert.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 13:18 Uhr)
OvO
@ Darksaber
Ich glaube schon, dass das Darksaber noch eine wichtige Rolle spielen wird. Vielleicht will man es uns Zuschauer ganz bewusst vergessen lassen, ähnlich wie mit dem Rancor in der Boba Fett Serie. Da hatte ich zum Beispiel gar nicht mehr an den Rancor gedacht, und plötzlich tauchte Boba damit auf. Din benutzt es scheinbar nicht gerne, weil er merkt, dass er noch nicht bereit dazu ist, und das Schwert ihn auch scheinbar ablehnt. Er hat ja auch nicht (vielleicht noch nicht), die Ambition, Mandalore zu führen. Bo-Katan will ihn nicht im Kampf heraus fordern, aus 2 Gründen: erstens sagt sie, das sie nichts davon hält, wenn sich Mandalorianer untereinander bekämpfen, zweitens hat sie mittlerweile auch eine freundschaftliche, wahrscheinlich auch emotionale Bindung zu ihm aufgebaut. Also bleibt das Darksaber jetzt erstmal außen vor. Ich stelle mir aber vor, wenn sie auf die anderen Mandalorianer trifft, die sie zurück holen soll, kommt das DS wieder zur Sprache. Und dann wird Din auch wieder eine wichtige Rolle spielen. Möglicherweise zieht er mit ihr schon zusammen los ab der nächsten Folge. Ob es dann zu einem Kampf um das Darksaber kommt, oder sie es doch nochmal kampflos annimmt oder er es doch behält und beide zusammen Mandalore führen, das weiß ich nicht und möchte mich davon einfach überraschen lassen. Hoffen tue ich natürlich darauf, dass Din auch wieder eine größere Rolle in der Serie spielen wird.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 14:08 Uhr)
Kylos Girl
@Kylos Girl: Deine Einschätzungen unterschreibe ich.
Zudem war auch im Umgang mit dem Darksaber klar zu erkennen, dass Bo-Katan deutlich versierter, "natürlicher" mit ihm umgeht, als Din es tut.
Hinzu kommt, dass sie zudem die geborene Anführerin ist und dies auch mittlerweile auch von der CoTW anerkannt wird.
Din sehe ich nicht in der Rolle als derjenige, der die Mandalorianer aller Clans vereint. Bestimmt unterstützt er als Bindeglied. Die eigentliche Rolle der Einigerin/Anführerin geht mMn jedoch klar auf Bo-Katan. Und ihr selbst wird dies mehr und mehr bewusst.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 14:17 Uhr)
Cantina Fun
Das Dunkelschwert wird dann eine Rolle spielen , wenn es soweit ist.
Ich persönlich brauche nicht die ständige Erinnerung daran, dass Katan das Schwert begehrt.
Bisher kann man kaum vorausschauen was passieren wird. Wer am Ende der Anführer von Mandalor werden wird.
Wird es Bo Katan werden, nur weil sie Anspruch auf das Schwert erhebt?
Wird es Grogu werden, weil er die Macht in sich hat und auch ein Mandalorianer ist und somit die Nachfolge von dem ersten Mandalor Vizla antritt?
Wird es Din werden, da er der edelste aller Mandalorianer ist?
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Grogu mitten in dieser Phase erst wieder zu Mando gefunden hätte, was die ganze Sache noch spannender gemacht hätte.Vielleicht gerade dann, wenn es um den Mythosaur und dem Dunkelschwert ginge.
Natürlich wäre der Kleine von den Fans vermisst gewesen. Keine Frage. Aber spätestens nach 3 Folgen hätte man das verkraftet.
Und die Überraschung wäre umso grösser gewesen, wenn Grogu unverhofft zurückgekehrt wäre.
5ivesVsTheSenat
@5ivesVsTheSenat
Jaa Grogus frühe Rückkehr ist das größte verschenkte Potenzial überhaupt. Zu schade. Das hätte sonst ein richtig schwerer emotionaler Anker werden können. So sind die Errungenschaften aus Staffel 1 und 2 komplett verpufft.
Ähnlich finde ich ist es mit der Brisanz und der Bedeutung und dunkelschwert. Aber andere sehen es anscheinend auch anders von daher ist das vielleicht auch ok erzählt.
@kylos Girl
Dass das Dunkel Schwert noch interessant wird, glaube ich auch, da „unsere“ Mandos nun schon ein „Artefakt“ haben, um einen Teil der Mandos zu einen. Vorher war es in den Händen des Imperiums, nun wieder in den Händen der Mandalorianer. Das ist symbolisch wichtig! Somit sammeln sie nun nach und nach alles was sie brachen, um alle Clans zu einen. Als nächstes Mandalor und zuletzt wird tatsächlich, wie 5ivesVsTheSenat sagt, Grogu der große Mandalor. Er zähmt ähnlich wie den Rancor den Mythosaurier und reitet auf dem würde zumindest zu Favreaus Aussage passen, dass die etwas großes mit Grogu vor haben.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 17:14 Uhr)
botrooper
Ich finde die Tatsache, dass die Rückkehr in BoBF stattgefunden hat, eigentlich sogar schlimmer, als dass die Rückkehr so früh war.
Ich habe nichts gegen Crossover in dem Sinne, dass man gemeinsam ein Abenteuer besteht. Aber die Höhepunkte einer Geschichte in andere Serien zu setzten, find ich einfach hirnrissig.
Ganz egal wie gut oder schlecht diejenige Serie ist. Ich hoffe das machen die nie wieder.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 17:36 Uhr)
OvO
Ja, in dem Fall ist es irgendwie doppelt in die Hose gegangen. Die zwei wichtigsten Themen in einer anderen Serie als Nebenplot vorerst beendet. Das ist sicher auch mit ein grund, warum die Handlungen der Figuren hier nicht super rüber kommen und vielleicht zum Teil den Staffeln davor widersprechen.
(zuletzt geändert am 30.03.2023 um 17:57 Uhr)
botrooper
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare