Neue Woche, neues Glück. Die vierte Folge der dritten Staffel The Mandalorian gibt es ab sofort bei Disney+.
Din Djarin kehrt in die Zuflucht der Mandalorianer zurück.
Habt viel Spaß mit der heutigen Folge
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
Übrigens... um wieder zum Thema zurückzukommen:
Mir fällt grad noch ein guter Grund ein, warum Grogu - zumindest auf Dauer - kein Helm bekommen wird. Weil der ganze Charme von Grogu ja davon ausgeht, dass man mit seiner Gesichtsmimik spielt.
Ein Grogu dessen Gesicht man nicht sehen kann, wäre ziemlich langweilig.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass Grogu in der Serie überhaupt das Alter erreichen wird, wo ein Helm tatsächlich in Frage käme.
OvO
@OvO
am ende wirds ein offener helm. so n ritterhelmchen mit freiem gesicht.
ich glaube außerdem nicht dass Grogu seinen helm aufbehalten würde...der ist zu eigensinnig und würde das ding andauernd abwerfen. dass das ganze nie so cool umgesetzt werden wird wie in diversen Fanarts ist eh klar...
(zuletzt geändert am 22.03.2023 um 20:09 Uhr)
GeneralSheperd
Naja, Grogus Gesicht besteht ja fast nur aus Augen und Ohren.
Vllt bekommt er ja ne Mütze nach diesem Vorbild
https://media.tenor.com/klEyBXQJwn0AAAAd/helme-helmpflicht.gif
OvO
Nette Folge, coole Action, mäßige Geschichte....im Grunde hat sich diese Folge meiner Meinung nach am ehesten einer Episode der ersten beiden Staffeln angefühlt
Viel Kritik und Lob wurde ja schon geäußert und ich kann beide Seiten verstehen. Ich sehe die Folge eher positiv, da wir in den letzten beiden Kapiteln ja schon weit in der Story fortgeschritten sind. Da war diese etwas kleinere Geschichte ganz entspannend (natürlich war der Mittelteil dennoch essentiell für Grogus Charakter-Backstory). Wie heißt es so schön: In der Kürze liegt die Würze
Vor allem die Jetpack-Action möchte ich hier sehr lobende hervorheben. Es hat sich angefühlt als wäre mal selbst dabei (vor allem durch die hektische Kamera) und dennoch behielt man den Überblick über das Kampfgeschehen. Die Cinematographen, Choreographen und Carl Weathers haben eine sehr gute Leistung vollbracht. Vielleicht wurde das schon erwähnt aber die Szene mit dem "Riesenkrokodil" und dem Flugwesen hat mich doch sehr stark an Jurassic World erinnert .
Oh und Ahmeds Bests Charakter aus einer Star Wars Kids Show ins erweiterte Star Wars Universum einzuführen ist genial und war ein größerer Shock als Cobb Vanth damals.
Nun ein kurzer Schwenker zur allgemeinen Diskussion hier über das Storywritting im aktuellen Star Wars. So wie ich das jetzt beobachte sind vor allem die Shows mit einem hervorragenden Drehbuch und Konzept bei Lucasfilm leider nicht so beliebt im allgemeinen Fandom. Ein Mando oder Kenobi kommt viel besser an als ein Andor, trotz des Lobs der Kritiker. Auch die Folge Mando von letzter Woche, die im Vergleich zum Rest der Serie ein eher komplexeres und interessanteres Drehbuch hatte, kam beim Fandom viel schlechter an als sonst. Die Leute wollen Mandalorianer Action sehen, dass sieht man ja auch hier im Kommentarbereich und es ist ja auch per se nichts schlechtes. Vor allem Zuschauerzahlen stehen bei so einem großen Unternehmen im Vordergrund und die sind nicht immer abhängig von einem guten Drehbuch. Leider . War jetzt nur ne kleine schwammige Interpretation meiner Meinung nach, bin aber offen für weiter Ansichten.
Die Folge bekommt 7 von 10 Ahmed Bests
(zuletzt geändert am 22.03.2023 um 21:23 Uhr)
Marshall 3PO
Auch wenn ich richtig Spaß mit der Folge hatte, kann ich die negativ Kritik hier voll verstehen.
Zum Glück war die Folge ging die Folge an einigen Stellen nochmal anders weiter als ich schon augenrollend dachte.
Ich habe auch verstanden, dass der Junge noch lebt und die mandos deshalb sofort aufbrachen. Es wurde mehrmals betont, keine schusswaffen zu nutzen und die jetpacks nicht einzusetzen, damit das Kind nicht getötet wird. Bei Tageslicht sind die sofort zum Nest, wo DIN auch nach einer Wärmequelle sucht. Als der Junge dann ausgespuckt wurde, dachte ich aber, wow, richtig Plottarmor, ähh Glück gehabt. Die Vögelchen im Garten spucken die Beute nicht erst 10 Stunden später aus…
Ich fand auch erstmal wieder enttäuschend, dass nach 4 Minuten ein Monster of the Week vorbei flog. Immerhin haben die Mandos jetzt 3 eigene Monster. Das Training davor sah zum Teil sehr ulkig aus, weil was haben die trainiert? Wild in der Gegend rumballern? :-D wird vermutlich gegen die sturmtruppen im Mandoverse reichen … Das gab es noch nicht in der Serie.
Und ja @GS^^ ich habe mich auch gefragt, warum die Jedi sich einfach umdrehen und in den Gang spazieren…kein Wunder dass die alle ungenietet wurden. Sowas nervt mich an solchen Kamerafahrten immer sehr. Es sieht nicht echt aus.
(zuletzt geändert am 22.03.2023 um 21:26 Uhr)
botrooper
botrooper
Zur allgemeinen Qualität die Snakeshit, OvO und Cmrd diskutieren… ich sehe das alles genau wie ihr. Bin halt der Meinung, dass es Ingesmt nice ist, aber im Vergleich zur OT wird Mando in 40 Jahren wohl keine Rolle mehr spielen. Selbst ich kann mir jetzt kaum noch ein drittes Mal die Serie geben dafür sind mMn tatsächlich zu viele Monster of the Werks dabei. Die bisherige Story würde immer noch in einen 3 Stunden Film passen und ich weiß nicht, ob dass der Sinn und Zweck von Serien ist.
Ist denn bekannt ob Mando Staffel 3 bisher in zahlen ausgedrückt überzeugt ? Man kann seitens Disney wenig darüber lesen Bzw. Gibt es keine Tweets nach dem Motto „bester staffelstart aller Zeiten“ etc.
botrooper
@GS
"mir ist egal ob die mandos es vielleicht wissen, ICH weiß es als zuschauer nicht!"
Das ist aber deiner mangelnden Phantasie und der Tatsache, sich einfach Mal auf das Gezeigte einzulassen geschuldet. Man kann ja auch einfach Mal versuchen mitzudenken bzw. sich in die Handlung zu versetzen und sich seine eigene Geschichte zusammen zu spinnen. Wie langweilig wäre so eine Serie, wenn man immer gleich am Anfang jeder Episode alles erklärt bekommt?!
@BanthaPod
"Man kann jemanden auch als Leichnam zurückholen für eine Bestattung. Nicht ganz ungewöhnliches Ritual."
Auch eine schöne Idee, welche sogar zu der Kultur passen würde.
Tauron
@Marshall:
Der Punkt ist ja nur, dass sich das eine nicht vom anderen ausschließen muss.
Gutes bodenständiges und spannendes Storytelling lässt sich doch ganz easy mit Star Wars Welten, Star Wars Flair und Star Wars Coolness verknüpfen.
Neben der OT und KOTOR hat das zum Beispiel auch die zweite Hälfte von TCW wunderbar verstanden.
Bei LF ist es aber zurzeit so, dass beides - mehr oder weniger - getrennt voneinandner stattfindet.
Und es wäre schade, wenn LF eben dann die Schlüsse draus zieht, wie du es grad getan hast.
Ich hoffe, dass Acolytes sich irgendwo zwischen Mando und Andor positionieren kann. Was ich gehört habe, soll die Serie zumindest relativ düster werden und der Showrunner istn echter Hardcore SW (inklusive Legends und neues EU) Fan.
Klingt ja schonmal vielversprechend.
OvO
@Tauron
Aber genau genau das wird doch alles gar nicht gezeigt! Da hat doch GS recht.
Es wird doch mehrmals genau das Gegenteil gesagt. Bo katan sagt, sie konnte nicht näher ran fliegen, sonst tötet der Drache das Kind. Die Mando dürfen die jet Packs nicht nutzen, sonst tötet der Drache das Kind usw. Das war schon eine Rettungsmission. Eigentlich war das auch alles ok, bis zu dem Zeitpunkt, als der Drache dann das Kind ausspuckt. Die hätten die Idee mit dem rauswürfen verwerfen sollen, wenn das Kind halt 10 Stunden später erst rausgeworfen wird und das Kind einfach wo anders zeigen sollen. Z.b sich Versteckend und ausharrend in einem Unterschlupf während die kleinen Drachen versuchen es zu bekommen, auch nicht viel besser aber ich hab jetzt auch nur 3 Minuten darüber nachgedacht.
botrooper
botrooper
OvO
@Tauron
""Man kann jemanden auch als Leichnam zurückholen für eine Bestattung. Nicht ganz ungewöhnliches Ritual."
Auch eine schöne Idee, welche sogar zu der Kultur passen würde."
Naja, in dem Fall wäre das aber ein Hoffnungsloses Unterfangen. Schliesslich mussten die Mandos davon ausgehen, dass Ragnar entweder vom großen ..."Drachen" gefressen wurde oder an die Babys verfüttert wurde. In beiden Fällen bleibt nicht viel übrig, was man für eine Beerdigung noch zurück bringen könnte. Vielleicht noch den Helm.
Deerool
@ OvO Stimme dir absolut zu, Qualität und Beliebtheit schließen sich nicht aus . Die Schlüsse die "ich" aber gezogen habe sind die Schlüsse die meiner Meinung nach gerade Lucasfilm über das Fandom zieht.
Am Ende hängt es aber auch nicht nur von Lucasfilm ab sondern auch vom Fandom. Ich fand Andor gut beworben und sehr ansprechend und dennoch kam diese Serie nicht so gut an wie z.B Kenobi. Man will etwas altbekanntes sehen, bei Neuem ist man eher vorsichtig. Mando hat es zwar mit neuen Charakteren geschafft, dennoch aber mit alten Mustern und bekannten Konzepten (bspw. Mandalorianer, Yoda-Spezies etc.).
Das Problem meiner Meinung nach ist die Fülle des Star Wars Contents. Da schaut man sich eher das was man kennt an statt sich mit dem eher Neueren (bspw. High Republic) zu beschäftigen. Wäre Andor die einzige Star Wars Serie letztes Jahr gewesen, wäre sie möglicherweise viel besser angekommen.
Man muss sich einmal YT anschauen. Mando Content wird zur Zeit am laufenden Band produziert, während damals bei Andor nicht einmal die Hälfte der Fülle zu spüren war.
Bin aber kein Marketing Experte und könnte auch meilenweit daneben liegen . Ich hoffe dennoch, dass LF das geregelt bekommt
Marshall 3PO
@Deerool
Kriegerkodizes sind nicht unbedingt Sinnhaft, sondern erschließen sich nur denen, die danach leben. Nehmen wir mal den traditionellen Selbstmord der Samurai. Wer aus unserer heuteigen Sicht, würde sagen: Coole Sache, will ich haben?
Mir gefiel nur der Grundgedanke und das Gedankenspiel von Banthapod. Das sie die ganze Zeit davon ausgegangen sind, dass der Junge noch lebt, wird ja mehrfach deutlich gemacht. Das er die ganze Zeit im Magen oder sonst w in dem Drachen gesteckt hat, ist nicht sehr schlau gelöst. Aber btw. wegen einer Sekunde in der Episode diese gleich wieder schlecht zu reden, muss ja nicht sein.
Tauron
@Tauron
"Das er die ganze Zeit im Magen oder sonst w in dem Drachen gesteckt hat, ist nicht sehr schlau gelöst."
Hat er vermutlich auch nicht. Mama Drache wird den kleinen Racker vermutlich irgendwo aufbewahrt haben, und ihn erst zwischen die Zähne geklemmt (nicht verschluckt und in den Magen befördert), als sie losgeflogen ist, um ihren Nachwuchs zu füttern.
Bestimmte Nahrung verdauen irdische Vogelmütter auch nicht unbedingt vor, sondern die werden direkt in die Schnäbel der Küken befördert. Regenwürmer zum Beispiel. Und es gibt Vogelarten, die tatsächlich eine Art Vorrat anlegen (zb mit Insekten), um gleich in der Frühe das erste mal Füttern zu können bevor sie losfliegen, um neue Nahrung zu besorgen.
So in der Art stelle ich mir das auch beim "Drachen" vor. Allerdings wäre dann die Nacht der bessere Zeitpunkt für den Angriff gewesen, wenn Mamadrache auch müde ist. Das Problem wäre dann halt nur, das man nicht genau weiß, ob es nicht noch einen Papadrachen gibt. Nur weil Bo Katan am Tag keinen weiteren Drachen gesehen hat, heisst das nicht, das es keinen gibt. Der kann woanders unterwegs gewesen aber Abends wieder zurückgekehrt sein.
Deerool
Eine sehr interessante Folge, jedoch mit Abstrichen
Mando trainiert mit den anderen Mandos und Grogu, als ein Monster der Woche(mal wieder) das Lager angreift und einen Jungen entführt, der der Sohn vom Bull-Mando ist.
Hierzu mal ne Frage: Haben die Mandos keine Technologie um ein Frühwarnsystem aufzustellen, falls ein komisches Teil Appetit auf frischen Mandalorianer mit starkem Beskar-Geschmack verspürt?
Auch das der Rettungstrupp es anscheinend nicht so eilig hat den Knirps zu retten, nimmt auch ganz schön Tempo aus der Folge, was sehr seltsam anmutet.
Positiv: Die emotionalen Bindung von Din und Bo Katan zur Watch werden, so wies aussieht, immer stärker, was ich äußerst positiv finde. So verkommt die Watch nicht nur zu einer Fraktion, auf die man mit dem Finger zeigt und sagt:"Da, das sind die Bösen!", sondern zu einem gesellschaftlichen Anker für Din und Bo Katan. Hoffentlich geht es so weiter.
Grogu im Tempel. Na schön, er wurde von nem Jedi aus dem Tempel geholt und weggebracht, doch das wirft auch wieder nur Fragen auf. Warum kann Grogu sich daran nicht erinnern, bzw. 2 Staffeln nicht? warum war er so wichtig, dass da so viele Jedi um ihn herum sind, die nur auf ihn konzentriert sind? Fragen über Fragen, wobei ich so langsam glaube, dass die Macher das selber nicht wissen und deswegen nur Stück für Stück rausgeben um irgendwann irgendwas plausibles zu finden....
Ansonsten, läuft gut, aber so langsam müssen wir mal wieder etwas mehr Gaß geben....
Epos
Mir hat die Folge insgesaamt gut gefallen, auch wenn es vielleicht kein erzählerisches Highlight war. Dass Ahmed Best einen solchen Auftritt hatte freut mich für ihn, auch wenn ich ihn beim Schauen selbst nicht erkannt hatte. Jetzt haben wir also etwas zu Grogus Vergangenheit erfahren. Da hätte ich auch gern noch mehr gesehen und bin gespannt, ob und in welchem Umfang das nochal aufgegriffen wird. Sonst sind wir in der Handlung nicht viel weiter, aber in der Figurenentwicklung an verschiedenen Stellen und auch hier wird es spannend zu sehen sein, wie sich das noch auswirkt. Ich freue mich auf die nächste Folge.
chaavla
Schon wieder (bei BB auch) Coruscant. Der Part sah auch wieder sehr gut aus. Man ist sogar die Plätze aus der letzten Folge aus anderen Perspektiven abgeflogen. Ich hatte sorge, aber die vill. 28min waren doch genug. Klar man hätte noch die ein oder andere Szene erweitern könnten, aber war ok.
@Epos Ich hab bald das Gefühl die Mandos haben extra ihr Lager dort aufgeschlagen, um den Kampf mit den Viechern zu suchen. Daher auch keine Warntechnik etc.. Ist zwar irgendwie krank, aber zur Kriegerreligion, wir stählen uns selbst, bis nur die besten Mandos übrig sind etc., würd es schon passen. Wär natürlich auch sehr gut, wenn man hin und wieder keinen vernünftigen Plot hat und das ganze schnell ohne gross Planetenhopping mit Viecher/Mandoaction füllen möchte.
Bei den Mandos läuft es mir zu glatt. Bo Katan ist schon fast ne Gläubige, Paz Visla ordnet sich ihr gerne unter usw.. Ein paar Reiberein in der Gruppe wären schon interessant. Das Gespräch mit der Schmiedin und Bo war ganz ok, aber ansonsten irgendwie könnten selbst die sprachfaulen Mandos auch das ein oder andere Wort mehr gebrauchen.
Patrios
Sehr geile Folge :lächeln: Und die 30 min haben sich keineswegs zu kurz angefühlt. Mandokultur und -action; PT pur wie geil sich das nur angefühlt hat! Und Ahmed Best als Jedi, das ist ganz grossartig auch wenn ich ihn nicht gleich erkannt hab. Bei dem Schiff hab ich spontan an einen Naboo-Gleiter gedacht, aber er hat eine andere Form als Padmés Schiff in AotC. Gut fand ich die Reaktion der Schmiedin auf Bo-Katans Offenbarung: sehr vage, aber als Mumpitz hat sie's nicht abgetan - und als ein Zeichen dass Bo-Katan hierher gehört, egal ob der Mythosaurus echt war oder nicht.
Zu den "Foundlings": was denkt ihr, werden das künftige Reittiere?
Ich bin etwas erstaunt wie sehr ich mit dieser Staffel zufrieden bin, bis jetzt hab ich wirklich kaum was auszusetzen. Diese Folge hatte definitiv Schwächen in Inszenierung und Abfolge (kann hier eine Menge der Kritik nachvollziehen), aber das hab ich hier kaum gemerkt. Dass die Mandos davon ausgingen dass man den Jungen noch retten kann fand ich von Anfang an seltsam, hab aber akzeptiert dass sie etwas wussten was dem Zuschauer nicht gesagt wird - nämlich dass diese Raptoren das Futter am Leben halten und nicht sofort verfüttern. Am ehesten gestört hat mich noch dass sie mit voller Rüstung klettern gegangen sind, das kann selbst für einen Mando nicht machbar sein - aber das ist nur ein Detail.
(zuletzt geändert am 23.03.2023 um 00:03 Uhr)
Darth Revan Lord der Sith
Ich muss sagen, ich mag es total, dass die Vergangenheit von Charakteren in den Serien aufgearbeitet wird. Das hat mir bei Boba Fett gefallen, bei Obi-Wan war es sogar Teil des Plots (Folge 5) und zu Grogu/Order 66 nehmen wir schon zum zweiten oder sogar dritten mal Bezug. Ich bin nur zwiegespalten, da die Serien bisher ohnehin eher Miniserien-Format haben. Mando Staffel 3 ist zur Hälfte um und weit sind wir nicht gekommen, es ist nicht sonderlich viel passiert. Wenn die Staffel 10-12 Folgen hätte, wäre das was anderes. Aber ich möchte jetzt in den kommenden 4 Folgen gerne einen richtigen Plot präsentiert bekommen, der aufgebaut wird und in einem Höhepunkt endet, wie das schon in Staffel 1 und 2 sehr ordentlich funktioniert hat.
Ahmed Best als Jedi... was für eine Würdigung, großartig! Und cool umgesetzt. Mich würde interessieren, wie es dann mit Grogu weiter ging und mit dem Jedi, der sicher irgendwann erwischt wurde. Lichtschwert- und Blasteraction ist in den Serien übrigens großartig, sowie die Sounds der Luft-/Raumkämpfe. Das macht einfach Spaß, sich das anzusehen und anzuhören.
DarthLordWayne
@ Darth Revan Lord der Sith:
"Dass die Mandos davon ausgingen dass man den Jungen noch retten kann fand ich von Anfang an seltsam, hab aber akzeptiert dass sie etwas wussten was dem Zuschauer nicht gesagt wird - nämlich dass diese Raptoren das Futter am Leben halten und nicht sofort verfüttern"
Ja, so hatte ich es oben ja auch schonmal beschrieben, deshalb hat mich das nicht sonderlich gestört, dass so viel Zeit zwischen dem Raptor-Angriff und der Rettung des Jungen verstrichen ist. Hab es mir auch nochmal angeschaut: Paz erwähnt auch an einer Stelle, dass es vorher schon Vorfälle gab, bei denen der Youngling dann doch getötet wurde, weil sie etwas falsch gemacht hatten, also haben die Mandos schon Erfahrungswerte.
(zuletzt geändert am 23.03.2023 um 06:01 Uhr)
Kylos Girl
@Snakeshit und @OvO
Zitat: "Ich fand ja sie hatten ihn. Haben ihn dann aber aufgegeben, weil sie sich von lautstarken Fans und youtubern ins Bockshorn haben jagen lassen und einfach ignorierten, dass es viele Leute und Fans gab, die den eingeschlagenen Weg von TLJ und Solo durchaus mochten. Ich gehörte dazu und bedauere nahezu alles, was danach passierte."
Das sehe ich auch so. Ich finde auch schon, dass LF zu Beginn der ST einen Plan hatte. Nämlich die Filme der ST von unterschiedlichen Autoren und Regisseuren aufeinander aufbauend realisieren lassen und jedem dabei die Möglichkeit geben eigene Aspekte und Schwerpunkte zu setzen. Was man von diesem Plan hält, ist wieder eine andere Sache. Das Problem ist aber eher, dass man diesem Plan nicht treu geblieben ist, sondern sich versucht hat der "angeblichen" Mehrheit anzubiedern. Deswegen kam dann mit TRoS auch ein Film heraus, der am Ende kaum jemanden so richtig zufrieden gestellt hat und irgendwie zwischen den Stühlen sitzt.
Seitdem werde ich das Gefühl nicht los, man setzt immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, hauptsache er tut niemandem weh und bringt keine großen Veränderungen mit sich. So entwickelt man ein Franchise aber nicht weiter. Und jetzt ist The Mandalorian mit seinem Rezept aus Nostalgie, Videospiel-Storytelling, Cameos und möglichst einfach gehaltener Handlung so erfolgreich, dass jetzt plötzlich alles auf seine Schultern geladen wird. Dabei wäre im SW-Universum soviel Platz für zahlreiche Filme und Serien mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Schwerpunkten.
Marvel, auch wenn die jetzt sicher nicht in jeder Hinsicht ein gutes Vorbild sind, haben aber zum Beispiel an ihrem Plan festgehalten und sich auch von eher schlecht angekommenen Filmen wie Hulk, Iron Man 2 oder Thor 2 nicht aus der Ruhe bringen lassen und wurden am Ende mit dem Erfolg von Endgame für ihren Mut belohnt.
Mir ist es da aber auch zu einfach jetzt eine Person als Schuldige herauszupicken. Dazu fehlt uns allen ja auch das Insider-Wissen um genau beurteilen zu können, warum da einiges bei LF so läuft, wie es läuft. Ich befürchte aber einige Fans müssen sich da in erster Linie an die eigene Nase fassen.
(zuletzt geändert am 23.03.2023 um 08:40 Uhr)
CmdrAntilles
@Deerool
Danke für gute Erklärung. Ich kenne mich mit Vogelkunde nicht gut genug aus, um das zu wissen. Das macht die Szene für mich jetzt aber wieder glaubhafte.
Und wenn die Mandalorianer dieses Wissen hatten, als Krieger und Überlebenskünstler kann man davon ausgehen, dann erklärt das auch wieso sie sich Zeit lassen.
Was mir in der Folge gut gefallen hat, war auch wieder die Schmiedin. Die muss einen Ruhepuls von gefühlt 0 haben. Immer ruhig, gefasst und dennoch strahlt sie eine Stärke aus, die ziemlich beeindruckend ist. Als Bo-Katan die Schulterplatte anfertigt und diese von ihrem Erlebnis berichtet, hebt sie das kaum bis gar nicht. Aber damit wäre die Katze ja auch aus dem Sack. Und Bo-Katan scheint sich bei der CotW auch immer wohler zu fühlen.
Tauron
Ich habe mir mal das eine oder andere Reaktionsvideo auf die gestrige Episode angesehen. Durchweg positiv.
Das nicht jeder Ahmed Best sofort erkennt, ist ja absolut ok, die Quote lag bei ca. 50-60% von dem, was ich sah. Die Reaktionen waren jedoch Alle durch die Bank wohlwollend zu Ahmed.
Zwei davon schossen den Vogel jedoch ab, da sie Ahmed Best nicht erkannten, offensichtlich auch nicht den Abspann sich ansahen, aber die gesamte Zeit nach der Episode im Sinne eines "was wäre wenn?" witzelten (in Unkenntnis wohlgemerkt!), wie lustig und haarsträubend es wäre, würde Kelleran Beq Grogu zu Jar Jar Binks bringen und dieser würde ihn quasi retten. Und dabei vollkommen nicht mitbekommen haben, dass dies technisch quasi schon geschehen ist.
Cantina Fun
Ok. Ich hab mir die Folge jetzt noch ein zweites Mal angesehen und nachdem ich beim ersten Sehen wirklich noch relativ zufrieden und von Kelleran Beqs Auftritt beflügelt war, sodass ich der Folge vermutlich eine 7 von 10 gegeben hätte, müsste ich die Bewertung nach dem zweiten Sehen leider nach unten schrauben. Jetziger Stand wäre eher eine 4 oder 5 von 10.
Während mir der Grogu-Flashback weiterhin sehr gut gefällt, so verliert der Hauptplot der Folge rund um die unnötige Rettungsaktion (für mich) beim zweiten Sehen gewaltig. Wenn man mal genauer hinschaut, handeln wirklich alle Figuren (außer Bo-Katan wohlgemerkt) unlogisch und beweisen einmal mehr, dass sie nur den "Children"-Teil des Namens ihrer Sekte verdienen, denn hätten sie "Watch" gehalten, hätten sie den anfliegenden Raptor schon lange vorher erblickt. Ich könnte jetzt nochmal alle Logikfehler aufzählen, aber ich klinge jetzt schon wie ein Klon von GeneralShepherd und da gehen bei mir natürlich alle Alarmglocken an
Fakt ist aber: Die Drehbücher zur aktuellen Staffel sind bisher mehr Kraut und Rüben als Cyber und Beskar und ich hoffe wirklich sehr, dass sich das in der zweiten Staffelhälfte bessert. Denn ich möchte mir die Folgen auch künftig nicht nur einmal anschauen können, sondern auch beim zweiten und dritten Sehen neue coole Dinge für meine Trivia-Liste entdecken und nicht bloß weitere Logiklöcher.
@Lord Galagus
Gute Arbeit, Klon #512, jetzt zurückkehren zur Basis! Biep, Biep!
Ich weiß dass ich viel Kritisiere. Aber Star Wars ist es eben wert kritisiert zu werden. Das ist für mich keines der Franchises wo ich nach einem Fehlschlag sage "Mh nee war nix. Egal.". Ich kann ein schlechtes Halo verkraften, auch ein schlechtes Mass Effect oder ein schlechtes Starship Troopers. (Also alles bis auf den erste Film. ) Aber bei Star Wars schmerzt es einfach zu sehr um es zu ignorieren.
Du hast das Problem angesprochen: Die Charaktere handeln unlogisch. Beim Schreiben sollte man sich einfach mal in die Figuren reinversetzen und überlegen: Wie würde der Vater des Jungen hier handeln? Stattdessen hat man sich den Vater-Reveal für später aufgehoben um so ne art Plottwist zu haben, was rückwirkend sein Handeln in der ersten Episodenhälfte ziemlich unpassend wirken lässt.
Ich bin jetzt leider an dem Punkt wo ich bei BoBF und Kenobi bei Episode 4 war: Der, wo ich nicht mehr glaube, dass sich der rest der Staffel fängt. Man hat einfach viel zu viel angerissen was entweder nirgendwo wirklich hinführen kann oder einfach keine emotionale Dramatik bietet. Nur mal ne Liste dessen was offen steht:
-Mandalore
-Der Mythosaurier und Bo Katan
-Das Darksaber?
-Dr. Pershing
-Die Piraten
-IG-11
-Die Drachenküken (Srsly, was sollte das denn?)
-Grogu
-Moff Gideon u. weitere Warlords
-Die anderen Mandos (Night Owls) die noch umherstreifen
Und ich bin sicher ich habe in der Liste noch n bisschen was vergessen. Wie soll man das alles jetzt in absehbarer zeit noch zu nem befriedigenden Finale führen? Ich hab so ein paar Hypothesen wo das hinführt, aber keine davon löst in mir wirkliche begeisterung aus. Auch die Aussicht auf Bo Katan die den Mythosaurier reitet löst in mir nur ein müdes Schulterzucken aus. Und ich glaube dass es vielen Fans ähnlich geht, wenn man mal die sehr enttäuschenden Streamingzahlen der bisherigen Staffel anschaut.
Aber eines steht für mich fest: Man wiederholt den Fehler der Sequels. Es gibt keinen großen Masterplan. Man hat kein Finale für Mando im Sinn. Und jetzt ist der Punkt gekommen wo man das auch spürt...
(zuletzt geändert am 23.03.2023 um 14:12 Uhr)
GeneralSheperd
@Lord Galagus:
Ich weiß, es ist nur Marketing. Aber lch möchte trotzdem kurz darauf eingehen. Ein paar Zitate:
"Es wird Dinge [in Staffel 3] geben, die dazu führen werden, dass die Leute wieder über Grogu sprechen. Und während sich diese Beziehung entwickelt, rückt Grogu immer mehr in den Mittelpunkt der Geschehnisse. "
Also das sehe ich zurzeit noch garnicht. Bisher dreht sich die Staffel ausschließlich um Bo Katan und die CotW. Und Grogu wirkt bisher viel mehr wie ein Anhängsel als in allen anderen Staffeln.
"Was ich an Staffel 3 am meisten mag, ist, wie viel größer die Welt in Bezug auf Mandalore und die Mandalorianer wird”, erzählt uns Pedro Pascal. „Wir sehen so viele verschiedene Facetten von Kultur, Politik, Regeln und Entdeckungen. Da öffnen sich Türen zu allerlei Köstlichkeiten.”
Ihm muss man vielleicht zu Gute halten, dass er sich wahrscheinlich nicht besonders gut mit SW auskennt und als Schauspieler jetzt auch nicht unbedingt alle Pläne kennt. Wenn er dann so Sachen wie Coruscant sieht, dann wirkt das auf ihn vermutlich viel neuer als auf uns.
Jedenfalls: Soviel größer fühlt sich bis jetzt noch garnichts an.
Außerdem berichtet Deadline, dass das Budget auch deutlich erhöht sein soll. Das kann man in Folge 3 sehen. Folge 1 und 4 wirken da vergleichsweise aber extrem (!) mager.
(zuletzt geändert am 23.03.2023 um 14:26 Uhr)
OvO
@GeneralSheperd:
Also ich hab durchaus noch Hoffnung in die zweite Hälfte der Staffel. Ob wirklich alle von dir aufgezählten Handlungsstränge noch in dieser Staffel aufgegriffen werden müssen, wage ich zu bezweifeln oder anders: Würde mir wünschen, dass man ein paar davon verschiebt.
Aus den Trailern wissen wir ja, dass es noch zu einer Auseinandersetzung zwischen Mandos und Piraten auf Nevarro kommt und dass es zumindest noch ein Wiedersehen mit Carson Teva (vermutlich auf Coruscant) geben wird, was sicher mit der Pershing-Storyline zusammenhängen dürfte. Auch wissen wir ja aus Interviews mit Giancarlo Esposito, dass Moff Gideon irgendeinen Auftritt in dieser Staffel haben wird. Insofern wird die Frage nach den großen Ressourcen des Restimperiums im Zusammenhang mit Pershing, Kane, Teva und Gideon noch eine Rolle spielen. Ob es schon Hinweise in Richtung Thrawn geben wird oder ob man sich das für AHSOKA aufspart... keine Ahnung. Eventuell gibt es einen Teaser diesbezüglich am Ende der Staffel.
Was den Mythosaur angeht, so kann es theoretisch auch einfach bei dieser Andeutung und religiösen Moment für Bo-Katan bleiben. Fände ich nicht schlimm, wenn da jetzt am Ende dieser Staffel niemand drauf reitet und man sich das vielleicht für Staffel 4 oder 5 aufspart. An eine Rückkehr von IG-11 glaube ich nicht und die Drachenküken werden jetzt eher ab und an im Hintergrund auftauchen, gefüttert und trainiert werden, aber reiten wird man auf diesen sicher auch erst in späteren Staffeln.
Meine Theorie wäre nun folgende: Befreiung Nevarros von den Piraten in der kommenden Episode durch Mando und Gang und in den letzten drei Folgen bringen sich dann Gideon und seine imperialen Freunde in Stellung, was dann auch den Übergang zu AHSOKA bildet.
@OvO
"Und Grogu wirkt bisher viel mehr wie ein Anhängsel als in allen anderen Staffeln."
Das habe ich befürchtet als man die Gideon Jagd beendete. Nur noch ein Sidekick und nicht mehr das Zentrum der Handlung. Die Scheibchen Flashbacks sollen davon ablenken, allerdings wissen wir seit der aktuellen Folge auch nicht mehr als vorher.
Wir kennen jetzt das Raumschiff mit dem grogu Coruscant verlassen hat. Wohoo...
@Wedge
"Ich befürchte aber einige Fans müssen sich da in erster Linie an die eigene Nase fassen."
Das "Fandom" oder der lautstarke Hater-Teil ist ein großer Teil des Problems. Nicht nur das dieses Fandom sich einen megaschlechten Ruf in der Industrie und Allgemeinheit sich erarbeitet hat, sie haben es geschafft, dass die Macher sich vor ihrem eigenen Schatten fürchten und überhaupt kein Risiko mehr eingehen. Und noch schlimmer, man hört auch noch auf diese Art der Kritik hat den Weg der Sequels mit dem schlechtesten SW Kinofilm über den Haufen geworfen und am Ende trotzdem niemanden so richtig zufrieden gestellt.
Als Fan will ich doch auch mal überrascht werden. Und nicht überrascht im Sinne von Cameos, Twists und Turns, sondern von neuen Ideen und Wegen, die man mit der Marke gehen könnte. Ich will mal sehen, was wirklich erzählerisch möglich ist. Wenn ich immer nur das bekomme, was in tausenden, toxischen youtube Videos gefordert wird, dann gute Nacht. The Last Jedi gab mir dieses Gefühl vom Erreichen neuer Horizonte und leider hat man nur auf das Rumgeheule gehört, anstatt auf die Leute, die leidenschaftlich dafür plädiert haben. Und seitdem macht nur noch diese feige crowd pleaserei.
Man stelle sich vor TESB oder ROTJ wäre unter dem Eindruck von social media Multiplikatoren entstanden. Den wenigsten gefiel der Gedanke, dass Vader Lukes Vater gewesen ist. Man stelle sich vor der Twist wäre gewesen, dass Vader gelogen hätte und nicht Kenobi, einfach nur um das Rumgeweine der Fans zu beenden. Allein der Gedanke ist doch unerträglich oder nicht.
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare