Die Obi-Wan-Saga beginnt: Bereits seit knapp einer Stunde sind die ersten beiden Folgen von Obi-Wan Kenobi auf Disney Plus verfügbar.
Teil I (56 Minuten)
Agenten des Imperiums zwingen einen seit Jahren untergetauchten Obi-Wan Kenobi zu einer Reaktion.Teil II (42 Minuten)
Auf einer gefährlichen Welt voller Abschaum und Verkommenheit wird Obi-Wan selbst zum Ziel.
Zum Serienstart gibt's noch einmal ein neues Poster mit der Hauptfigur:
The time for #ObiWanKenobi has arrived…early.
— Obi-Wan Kenobi (@obiwankenobi) May 27, 2022
Start streaming the first two episodes on @DisneyPlus TONIGHT at 9PM PT. pic.twitter.com/5gKVNzRovq
Sowie weitere Figurenplakate zu Reva, dem Großinquisitor, dem Fünften Bruder und zu Haja Estree:
New character posters from #ObiWanKenobi have arrived. #Reva #GrandInquisitor
— Obi-Wan Kenobi (@obiwankenobi) May 27, 2022
Start streaming the limited series now on @DisneyPlus. pic.twitter.com/VQm7GFaUSk
New character posters from #ObiWanKenobi have arrived. #FifthBrother #HajaEstree
— Obi-Wan Kenobi (@obiwankenobi) May 27, 2022
Start streaming the limited series now on @DisneyPlus. pic.twitter.com/orjT9Jaxyn
Und nun seid ihr dran: Wie macht sich Obi-Wan Kenobi für euch?
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
TBoBF fand ich ja ziemlich durchwachsen, in die Kenobi-Serie bin ich aber bisher mindestens so verliebt wie in The Mandalorian.
Seien wir ehrlich, Deborah Chow und Ewan McGregor spielen einfach in einer anderen Liga als Robert Rodrigues und Temuerra Morrison. Wobei die größte Schwäche von TBoBF für mich eigentlich in den Drehbüchern und im Konzept der Serie lag, und die stammten ja wie bei The Mandalorian von Jon Favreau. Also keine Ahnung, was genau da schief gelaufen ist.
Die Musik von Kenobi ist mir anders als bei TM und TBoBF bisher überhaupt nicht in Erinnerung geblieben, trotzdem fand ich sie wunderschön
Der Modell-Skyhopper war ein nettes Detail
Alderann erinnert wieder mehr an die Mcquarrie-Konzeptzeichnungen. Die Darstellung in Episode III wich für meinen Geschmack ja zu sehr davon ab. Es könnten jetzt immer noch die gleichen Gebäude sein, die nur weiß angestrichen wurden. Ein netter Kompromiss wie ich finde. Man hat sich dem ursprünglichen Konzept wieder angenähert, ohne George Lucas zu widersprechen.
Dass Leia ihre Alien-Freundin als Prinzessin verkleidet, war für mich ein What-would-Carrie-do-Moment
Überhaupt, Leia. Es gab ja schon früh Gerüchte/Leaks über sie, und für mich war sie auch immer der einzig gute Grund für Kenobi, Tatooine/Luke zu verlassen.
Ich fand sie die meiste Zeit über herzallerliebst. In Folge 2 fand ich sie stellenweise auch etwas nervig, das wurde dann aber gerade noch rechtzeitig wieder runtergeschraubt. So sind Kinder halt manchmal
Das Zu-weise-für-ihr-Alter-zu-sein scheint ein häufiger vorkommendes Trope zu sein, aktuell wohl auch bei einer Jedi-Jüngling im Roman Brotherhood.
Achja, Jedi-Jünglinge. Wenn Reva dabei war, dann dürfte die erwachsene Reva erst so 19-20 sein. Moses Ingram ist aber 28 und so alt hätte ich Reva auch geschätzt.
Die Bemerkung von Leia, Ben könnte nicht ihr Vater, höchstens ihr Großvater sein, fand ich etwas seltsam, weil Bail ja etwa gleichalt (in Legends sogar 10 Jahre älter) ist. Leia ist ja auch noch kein Teenager, die Erwachsene generell wegen ihres Alters aufzieht.
Brehas Recast ist auffällig, ich mag die neue Schauspielerin aber Oder soll das gar nicht Breha sein, sondern eine neue Frau von Bail? Das könnte natürlich Leias Erinnerung in RotJ erklären, dass ihre "wahre Mutter" schön aber traurig war und früh starb.
Die königliche Wache von Alderaan basiert auch auf Mcquarrie-Konzepten. Die Schultercapes sind aber neu und ich bin nicht sicher, ob ich die mag oder nicht.
Überhaupt, das Kostümdesign. Ich bin nicht sicher, ob ich es mag oder nicht. Teilweise wirkt es auf mich zu mittelalterlich oder auch zu sehr nach Star Trek.
Es ist auch irgendwie merkwürdig, dass Ben auf Tatooine in recht jedi-unlike Klamotten rumläuft und wenn er den Planeten verlässt, zieht er wieder recht jedi-mäßige Klamotten an.
Obi-wan zeigt in Folge 2 wieder seine Infiltrations-Skills, wie schon auf Geonosis und auf dem Todesstern
DreaSan
Fortsetzung:
Ben scheint die Kyber-Kristalle der Lichtschwerter zu spüren, denn die Stelle in der Wüste wäre ja sonst sehr schwer wiederzufinden gewesen.
Ich fand es etwas unpassend, dass Bail ihn einfach anfunken kann. Ich hätte eigentlich erwartet, dass R2 als Bote geschickt wird. In ANH scheint der ja sehr zielstrebig den Weg zu Ben zu kennen/suchen, fast so, als wäre er schon einmal dagewesen. Andererseits lebt Ben hier noch in einer Höhle und noch nicht in seiner Hütte.
Ben alleine in der Höhle in der Wüste, sowie seine Zwiegespräche mit dem Geist seiner Vaterfigur, der ihm nicht antwortet, unterfütterte auch nochmal die Obi-wan/Jesus-Analogie
Den Fake-Jedi fand ich super Er wirkte wie eine sympathischere Version von DJ aus TLJ.
Ich hab neulich nochmal die Legends-Han-Solo-Trilogie gelesen. Da flieht Han in einem kleinen Robot-Frachter von Corellia. Schön sowas jetzt mal in Live-Action zu sehen
Dass Ben jetzt erst von Anakins Überleben erfährt, fand ich auch merkwürdig. Obi-wan erfährt den Namen Darth Vader ja in RotS. Das stellt natürlich die Frage auf, wie bekannt Darth Vader zu diesem Zeitpunkt in der Galaxis ist, oder ob Ben unter einem Stein gelebt hat. Ok, hat er eigentlich
Wenn der Großinquisitor jetzt tot ist, war es vielleicht gar nicht der aus Rebels?
Stellt euch mal vor, in Folge 3 wird Jason Isaacs in perfektem Make-Up zum Großinquisitor befördert
Dann hätte man die Fans ordentlich getrollt
Edit: Die von Leia erwähnten Aquillian Ranger stammen glaube ich aus der The-Star-Wars-Urfassung. Der von dem Ranger geflogene Tri-Wing wurde von Porsche für TRoS entworfen. Passt tatsächlich optisch ganz gut nach Alderaan oder auch nach Aquilae
Edit2: Achja, die grünhäutige Entführerin war doch eine Falleen, oder?
C-3PO hatte ich vollkommen übersehen.
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 02:18 Uhr)
DreaSan
Nach einer Nacht drüber schlafen, kann ich jetzt auch mal etwas ausführlicher meine Meinung zu beiden Folgen darlegen. Die PT-Zusammenfassung zu Beginn fand ich toll. Ich habe die letzten Monate immer wieder überlegt, die PT noch schnell durchzukucken, aber die Lust dazu hielt sich in Grenzen. In dieser Kürze war das dann ideal, leider mit größtenteils mMn unpassender Musik. Da hätte man ruhig Musik von John Williams zusammenschneiden können. Das macht man seit Jahren für Video-Spiele und Trailer auch. Das dann folgende langsame Pacing war eine Wohltat, wie schon bei TM. Einer der größten Vorteile der Serien gegenüber den Filmen. Ewan verkörpert Obi-Wan in dieser Phase perfekt. Alle Szenen mit ihm funktionieren hervorragend. Allen voran natürlich das Aufeinandertreffen mit Owen. Seltsam finde ich den anderen Jedi auf Tatooine. Und die Konsequenz mit der Ben ihn fortschickt widerspricht irgendwo auch seiner eigentlichen Grundhaltung, dass die Jedi selbstverständlich die Hoffnung für die Zukunft sind. Dass er diese wohl ausschließlich in Luke sieht, ist eine weitere Betonung der "Auserwählten"-Thematik. Es muss also unbedingt Anakins Sohn sein der sich gegen das Böse erhebt. Er selbst mit Yoda und allen sonstigen überlebenden Jedi, das würde eh nichts bringen. Aber das ist ja seit der OT eine gewisse Problematik. Damals konnte er halt behaupten, er wäre nun zu alt, aber das zieht hier ja noch nicht. Allerdings wird Obi-Wans Resignation/Schuldgefühl auch sehr gut vermittelt und dargestellt, so dass ich sie dann letztlich doch glauben kann. Ebenso "nur" solide funktionieren auch für mich die Inquisitoren. Der einzige vernünftige Grund für ihr Auftreten ist für mich der Kanon. In dieser Zeit sind sie nun mal zuständig für solche Angelegenheiten. Rebels ignorieren, so wie es sich vermutlich manche Fans wünschen würden, wäre Unsinn. Wir reden hier ja nicht von Comics o.ä. sondern von einer Serie die jahrelang im TV lief. Vor allem im Zusammenhang mit Vader, der ihnen ja vorsteht, haben sie dann auch noch eine gewisse Beziehung zu Obi-Wan. Rein vom darstellerischen Aspekt her wären diverse imperiale Agenten aber genauso wirkungsvoll. Reva sticht jedoch positiv heraus und ist generell für mich die Überraschung bis jetzt. Meine Skepsis bzgl. des Charakters konnte ich vollkommen ablegen und bin gespannt auf mehr Vorgeschichte zu ihr. Eine Überraschung war dann für mich auch, wie präsent bereits früh in der Serie Alderaan, die Organas und Leia waren. Eine sehr willkommene Abwechslung zu dem mittlerweile absolut überbeanspruchten Tatooine-Setting. Leia ist fantastisch geschrieben worden und wird von Vivien Lyra Blair genial gespielt. Da sind so viele Nuancen von Leia zu erkennen, ohne dass sie all zu sehr aufgesetzt wirken. Nur wirkt sie etwas zu jung. Beim Dreh war sie zwar schon 9 aber wie 10 Jahre sieht sie hier einfach nicht aus, redet aber wie eine 12-14 Jährige, was ja sogar thematisiert wird und wiederum perfekt zum Charakter passt.
Jacob Sunrider
Unterm Strich also eine tolle Besetzung. Ihr Droide ist sehr süß und ein nettes Detail. Die Story auf dem "Drogen-Planeten" war dann auch wieder spannend. Hätte hier ein paar Dinge im Skript geändert aber kann alles so nehmen ohne große Kritik. Und nun ja, Obi-Wan hat in 10 Jahren noch nie von Vader gehört. Schwer zu glauben, erklärbar, ja. Er hat sich abgeschottet usw. aber das war im Dark Lord - Roman damals zwar weniger episch inszeniert (er sieht Vader in einer Bar auf Tatooine in den Nachrichten) aber um einiges glaubwürdiger. Wer rettet die Reveal-Szene hier wieder mal? Ewan natürlich. Absolut auf den Punkt gespielt und lässt mich alle "Unlogik" in einer Sekunde vergessen. Insgesamt kann man doch sagen, dass die Darsteller (vor allem Ewan und Moses Ingram) in den beiden Folgen einige kleinere Mängel am Drehbuch durch ihr Spiel sehr gut kompensieren können. Die Regie-Leistung schätze ich aber auch sehr hoch ein. Die letzten Sekunden von Folge 2 machen die Wartezeit nun wieder mal unerträglich. Star Wars ist zurück und dominiert wieder meinen Alltag, wenigstens für ein paar Wochen.
Ergänzend noch ein paar Bemerkungen zu der hier laufenden Diskussion:
- Bei Obi-Wans Erinnerung dachte ich sofort an Padme, habe aber gleichzeitig dieselben Gedanken gehegt wie einige hier, dass er ja eigentlich kaum eine Beziehung zu ihr hatte. War dann für mich ähnlich unbefriedigend wie in BoB, als Ahsoka in Luke etwas von Anakin erkennt. Ich dachte dann auch sofort, dass dies vermutlich sogar als Parallele gedacht sei (Luke kommt ganz nach seinem Vater, Leia ganz nach ihrer Mutter). Satin würde in der Tat besser passen, aber schreibt man so etwas, wenn man davon ausgehen muss, dass 99% der Zuschauer das nicht wie tatsächlich gemeint auffassen werden? Vielleicht, aber ich denke eher nicht.
- Der Großinquisitor ist definitiv der aus Rebels und wird daher irgendwie überleben bzw. geheilt werden. Vielleicht stellt er sich ja als Klon heraus, den man immer wieder zurückholen kann
Noch eine Frage an die Runde: Ich hatte in einer Szene mit Obi-Wan und dem Fake Jedi das Gefühl, sie erinnern sich plötzlich sich zu kennen, oder war das falsch aufgefasst?
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 09:27 Uhr)
Jacob Sunrider
Ich habe nun beide Folgen mehrfach gesehen und mir gefällt was ich da sehe.
Ewan passt einfach in die Rolle und mich hat es sehr überrascht, dass man hier erst einmal einen gebrochenen Kenobi zeigt. Einer der resigniert und seinen inneren Kampf verloren hat. Die Entwicklung zu dem Ben Kenobi aus ANH, wird sicherlich interessant und ich denke die kleine Leia, wird ein Teil dessen sein, ihm seinen Mut wieder zu geben.
Klein Leia ist für mich jetzt schon der heimliche Star der Serie, zusammen mit ihrem Droiden. Auch wenn sie zu verfolgen und zu fangen etwas lächerlich wirkte, aber wenn es der Plot so verlangt, kann man schon ein Auge zu drücken.
Ich freue mich schon auf mehr.
Btw. Bin ich der einzige, der glaubt Mark Hamil gesehen zu haben? Das wurde hier noch gar nicht richtig diskutiert. Aber ich denke zu 90% er war es.
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 10:50 Uhr)
Tauron
Es ist schon so viel geschrieben worden, das meine Meinung in etwa abbildet. Da frage ich mich jedesmal, ob ich hier überhaupt noch kommentieren soll.
Fand einige Dinge richtig stark und ich hatte nicht erwartet, so viel von Alderaan, die Organas und ganz besonders Leia zusehen. Die Handlung geht in eine andere Richtung, als ich es erwartet habe (und nein, ich habe mich nicht ganz selbstverständlich durch die vermeintlichen Leaks gelesen, die schon seit Ewigkeiten durch's Netz schwirren ), bietet für mich aber einen glaubhaften Grund, warum Obi-Wan seine selbstauferlegte Pflicht auf Tatooine vorrübergehen aufbrechen sollte.
Mir gefielen solche Dinge, wie die Jedi-Jagd auf Tatooine, die einen konsequenten Ausgag hat, der kurze Auftritt eines verlotterten, ausgemusterten Klons und der Jedi-Trickbetrüger richtig gut.
Was meiner Meinung nach etwas abfällt, sind die Inquisitoren. Reva tanzt allen anderen und sogar dem Großinquisitor auf der Nase herum, verweigert Befehle und torpediert deren Pläne, und wird dafür grade mal gerügt. Das geht dann soweit, dass sich der Großinquisitor auch noch von ihr abstechen lässt.... Naja. Die irre Fixierung auf Obi-Wan wird bisher rein damit begründet, dass sie scheinbar in der Rangordnung aufsteigen möchte.
Wenn sich heraustellen sollte, dass sie sowas wie ein Zögling von Vader ist, für dessen Gunst sie Obi-Wan töten möchte und die aus diesem Grund von den anderen Inquisitoren "geschont" wird, dann wäre das alles noch nachvollziehbar. Aber so überzeugt mich das erstmal nicht.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und freue mich auf weitere Folgen.
PogoPorg
OvO
Tauron
Zur 10 Jahre und nichts von Vader gehört Debatte.
Wenn man sich am äußersten Rand der Galaxies versteckt, jegliche Öffentlichkeit meidet und das Imperium dort eh kaum präsent ist, dann ist das nicht so weit hergeholt.
Ich selber hatte schon Kollegen die nicht mal wussten was Marvel ist. Und das in der heutigen Zeit wo man um Werbespots etc. gar nicht rumkommen kann.
Und bei Kenobis Unterhaltaung mit Leia im Dock, kam mir auch sofort Padmé in den Sinn.
Tauron
@Tauron:
Werd ich mir nachher mal ansehen. Bin grad anderweitig beschäfitgt. Aber nen Cameo wäre ja absolut denkbar.
"Ich selber hatte schon Kollegen die nicht mal wussten was Marvel ist. Und das in der heutigen Zeit wo man um Werbespots etc. gar nicht rumkommen kann."
Da hab ich auch einen. Ich lag mal mit jemanden auf nem Krankenzimmer. Wir müssen da so 13-14 Jahre alt gewesen sein. Und der Typ hatte überhaupt garkeine Ahnung was eine Playstation, gameboy oder ein Nintendo oder ne Spiele-Konsole überhaupt ist.
Mich hat das so schockiert dass ich mich ne ganze Nacht lang totgelacht habe, weil ich das nicht begreifen konnte. Ich habs bis heute nicht verarbeiten können.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das möglich ist. Der musste ja abgeschottet von allem möglichen gewesen sein, Freunde, Fernsehen, Verwandte, alles..
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 11:22 Uhr)
OvO
Wie sind eigentlich allgemein die Erwartungen bzgl. Folge III ?
Ich rechne persönlich nun mit einem Besuch auf Dagobah, und obwohl ich derartigem "Fanservice" sonst eher skeptisch gegenüber stehe und mich viel mehr über gelungene neue Charaktere begeistern lasse (wie Reva z.B.), halte ich einen Auftritt von Yoda in diesem Verlauf der Handlung für unausweichlich.
Jacob Sunrider
Hab ich überhaupt keine Vorstellungen zu um ehrlich zu sein. Ich will mich da auch überraschen lassen.
Ich frage mich, ob sie das Narrativ, dass nun die halbe Unterwelt hinter Kenobi her ist, beibehalten oder ob das nur ein Wheel für Folge 2 war.
Fall das immernoch Thema ist, wäre ein Gastauftritt von Boba Fett, Bossk, Cad Bane oder Hondo durchaus denkbar.
Wobei Boba Fett oder Cad Bane vllt ein bisschen too much wäre. Aber Hondo kann ich mir gut vorstellen.
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 12:13 Uhr)
OvO
Obi-Wan der ein Kind beschützt und dann noch Obi-Wan der von Kopfgeldjägern verfolgt wird. Das bräuchte ich jetzt nicht auch noch. Die Serie darf in ihren verbliebenen vier Folgen jetzt gerne die immensen Möglichkeiten nutzen, die sie hat und die tatsächlich so nicht in Mando und co. möglich wären bzw. schon als Idee genutzt wurden.
Jacob Sunrider
ionenfeuer
Welche imensen Möglichkeiten wären das denn? Wenn die so immens wären, hätten sie sicher mehr als 6 Folgen gemacht.
Das mit den Kopfgeödjägern gehört ja zu Revas Verfolgung dazu. Und das Reva ihn noch verfolgen wird ist klar. Für großartige Vader Action scheint es mir noch ein bisschen zu früh zu sein. Den erwarte ich eher in den letzten beiden Folgen. Und Reva alleine kann keine ganze zwei Folgen tragen.
Das Schiff auf den die beiden sitzen soll sie ja iwo hinbringen zu iwelchen bestimmten Leuten. Sehr wahrscheinlich ne Rebellen-Zelle. Vllt auch alte Jedi, die sich re-organisieren.
Aber im Endeffekt ist seine Mission Leia zu retten jetzt ja erstmal beendet. Und ich sehe keinen Grund, warum der Jagd-Auftrag an die Unterwelt für beendet erklärt worden sein sollte.
OvO
So sehr ich Yoda auch mag und ich sicher bin, dass er stolz auf die Fernsehkarriere seines Sohnes Grogu ist, denke ich nicht, dass er nochmal vor die Kamera tritt. Und im Coruscant-Daily hat er das ja kurz nach RoS sogar bestätigt.
Aber mal im ernst. Es wäre handlungstechnisch einfach unpassend hier einen Abstecher nach Dagobah einzubauen. Vor allem, wieso? Die beiden sind bewusst auseinander gegangen, um keine zu große Zielscheibe für das Imperium abzugeben und dann, als einer gejagt wird, geht er direkt zum anderen.
Tauron
Obi-Wan muss ja nicht unbedingt nach Dagobah fliegen, seine Verfolger im Nacken (so sehr ich mir die Location auch wünschen würde). Aber wir sehen in der OT, dass beide über Lichtjahre hinweg miteinander kommunizieren können und nun soll Obi-Wan nach seiner jüngsten Erkenntnis bzgl. Vader nicht mal kurz durchrufen? Das wäre für mich schlicht unverständlich. Yoda mindestens als Stimme erwarte ich also definitiv. Vielleicht fliegt Obi-Wan auch erst ganz zum Schluss der Serie nach Dagobah.
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 15:28 Uhr)
Jacob Sunrider
ARC A-001
@Arc:
Stell dir mal vor Folge 3 beginnt mit ner Vision. Aber so dass es keiner merkt, dass es ne Vision ist. Und wir finden uns plötzlich in der Szene wieder wo der Falcon das erste Mal auf den Todesstern traf, nur dass diesmal Kenobi und die junge Leia im Cockpit eines Transporters sitzen.
Ich kann mir den Dialog über Mond und Raumstation sehr gut zwischen Kenobi und der jungen Leia vorstellen.
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 16:09 Uhr)
OvO
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Estree sich sogar der Inquisition entgegen stellt, damit Obi-Wan und Leia mehr Zeit haben um zu fliehen, nur um die beiden dann am Ende doch nur für ein Kopfgeld verschachert zu haben. Er kann von Glück reden, dass Reva ihn nicht einen Kopf kürzer gemacht hat. Und die Information, dass Obi-Wan und Leia einen Frachter nehmen, um den Planeten zu verlassen, musste Reva ihm auch erstmal mit der Macht entlocken.
PogoPorg
OvO
Hab gerade die 3. Sichtung hinter mir. Das will somit heißen: Für mich ist das wohl die bislang interessanteste bzw. fesselndste SW-Serie
Find ich auch sogar besser als den Mando ehrlich gesagt. Der ist zwar auch genial, aber gegen den Obi hat er mMn keine Chance, denn da bahnt sich einfach Großes an, während der Mando mir so eine Tingeltangel-Serie mit viel Fanservice zu werden scheint, die ziellos so lange laufen wird, wie der Erfolg es zulässt. Aber selbst bei so einem Konzept kann viel Geniales passieren - ich freu mich auf jeden Fall auf jede SW-Realserie oder auch -Film, um das einmal klarzustellen.
Bisher alles gute Qualität, auch beim Boba, was Disney da abliefert.
dmhvader
Ich habs auch grad zum dritten Mal hinter mir. Wobei mir die zweite Folge doch wesentlich mehr Spaß macht.
Ich habe mir auch grad mal ein bisschen ein Bild von der Stimmung in den USA gemacht. Wenn man sich das durchliest, bekommt man den Eindruck, dass das Fandom dort tatsächlich zu 50% nur noch aus Hatern besteht.
Ich mein, wenn da halbwegs intelligente Kritikpunkte dabei sind, sind es im Grunde dieselben Kritikpunkte, die wir auch haben. Aber ein recht großer Teil hängt sich da extrem dran auf und zögert auch nicht das gleich mit Disney Bashing der übelsten Sorte zu verbinden.
Find ich ziemlich irritierend.
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 17:34 Uhr)
OvO
@Jacob Sunrider zum Thema ob Nari und Kenobi sich kennen.
Ich gehe stark davon aus, dass nur Nari Kenobi kennt. Obi Wan ist ja einer der bekanntesten Jedi Meister und er saß ja zudem im Rat. Auch hat Kenobi die Nachricht an alle überlebenden Jedi gesendet, weshalb Nari ihn kennt.
@OvO Zum Thema Hate in den USA
Willkommen im Star Wars Fandom . Habe auch das Gefühl, dass vor allem die Internetkultur, jedes einzelne Star Wars Projekt auseinandereißt. Leute die Obi Wan jetzt nur OK fanden, gehen gleich davon aus das die Show nur schlechter werden kann. Ist leider so .
Das Star Wars Fandom ist meiner Meinung nach zum Gegenteil eines Marvel bzw Harry Potter Fandoms geworden. Während bei neuen Star Wars Projekten gleich der Teufel an die Wand gemalt wird, wird bei einem Phanatstic Beasts (welcher nur mäßig ankam) trotzdem noch Hoffnungen ausgesprochen und der Film sehr hart verteidigt.
Ein Beispiel wie absurd mancher Hate ist: Ich kann mich noch dran erinnern, wie es auf YT und in den sozialen Netzwerken einen riesen Aufschrei darüber gab, wieviel Slapstick Resistance hat und das es zu kinderfreundlich wär. Das diese Show für Vorschulkinder war hat viele nicht interessiert. Die Leute haben sich tatsächlich beschwert das Resistance, eine Show für Kinder, zu kinderfreundlich wäre .
Marshall 3PO
Mir haben die beiden Folgen sehr gefallen und freue mich auf mehr. Bin mal gespannt wie sie es uns verkaufen warum Bail Obi-Wan in ANH nicht auch einfach so kontaktieren könnte.
Was mich ein bisschen gestört hat: Dass mit Reva eine Inquisitorin, die machttechnisch doch 2-3 Stufen unter der Skywalker-Linie stehen sollte, einfach so Informationen aus den Gedanken saugen kann wie Kylo Ren. Das konnte zu dem Zeitpunkt selbst Vader nicht.
ThisIsTheWay
@OvO
Der Eindruck der 50% mag da trügerisch sein. Es ist das übliche Problem mit der lauten, motivierten, viel Zeit habenden Minderheit, die es in der Welt des Internets und der sozialen Medien immer wieder schafft als große Masse zu wirken. Die Abrufzahlen und neu geschlossenen Abos werden in ein paar Wochen wieder eine ganz andere Sprache sprechen. Man darf sich nicht zu sehr im Fandom verzetteln (nicht dass ich dir damit sagen will, dass du das machst. Ich sage mir das auch immer wieder selbst). Es fühlt sich zwar immer sehr angenehm an, wenn man den Eindruck hat, die leidenschaftlichen Fans sind deutlich mehrheitlich zufrieden mit einem neuen Inhalt. Allerdings haben die letzten Jahre gezeigt, dass dies immer dann der Fall zu sein scheint, wenn man die heißen Eisen umschifft, am Rand agiert und dabei am besten noch viel OT-Vibes generiert. RO und Mando Staffel 1 sind wohl die am wenigsten kritisierten Inhalte. Und da haben wir genau das. Keine Saga-Hauptcharaktere, die durch neuen Content "beschädigt" werden könnten. Die schmutzige OT-Star Wars Galaxie. X-Wings, Kopfgeldjäger, nichts was einem weh tut. Eine Verbeugung vor der OT und ganz viel Respekt vor dieser. Keine retcons oder unnötigen Ergänzungen der Saga. Im Grunde verfilmtes EU. Das wird sich glaube ich auch nicht ändern. Meine Hoffnung ist, dass Disney sich davon nicht beeinflussen lässt, bei neuen Projekten wieder mehr Mut an den Tag legt, ohne Angst vor Polarisierung und "Shitstorms". Wobei "wieder" hier eh nicht ganz passend ist. Im Grunde gab es diesen Mut ja von Beginn an nicht wirklich und das bisschen was man hatte, ist nach TLJ auch weg gewesen.
@ThisIsTheWay
"Was mich ein bisschen gestört hat: Dass mit Reva eine Inquisitorin, die machttechnisch doch 2-3 Stufen unter der Skywalker-Linie stehen sollte, einfach so Informationen aus den Gedanken saugen kann wie Kylo Ren. Das konnte zu dem Zeitpunkt selbst Vader nicht."
Das dachte ich in dem Moment auch sofort. Wobei mir diese Fähigkeit mittlerweile, ähnlich wie die Heil-Fähigkeit, gar nicht als so extrem stark sondern eher als selten im Kanon etabliert vorkommt. In THR ist das völlig normal, dass die Jedi sehr unterschiedlich ausgeprägte Fähigkeiten besitzen und auch die Inquisitoren könnten ähnlich ausgewählt sein. Als Team können sie sehr viel vorweisen, weil jeder einzelne sehr individuell begabt ist. So lange man Reva nicht noch ein Dutzend weitere "seltene Gaben" einsetzen lässt, kann ich das akzeptieren.
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 18:00 Uhr)
Jacob Sunrider
@Marshall
"Das Star Wars Fandom ist meiner Meinung nach zum Gegenteil eines Marvel bzw Harry Potter Fandoms geworden."
Ja, ganz treffend. Was ich immer wieder lese sind Beschwerden über die trashigen Outfits. Beispielsweise dass die Inquisatoren Rüstungen aus Plastik tragen. Ich mein haben die jemals die OT gesehen? Was soll das fürn Argument sein?
Oder halt auch dass Leia keine Wächter hat bzw. die Wächter die entsand wurden halt zu nichts taugen außer Kanonenfutter.
Diese Diskussionen kennen wir ja auch. Das ist dasselbe wie mit Sturmtruppen. Die sind nicht da um gut zu sein. Die sollen nur ein bisschen Bewegung ins Spiel bringen.
Die Argumentationsbasis ist im Grunde halt immer dieser Realitätsvergleich. Aber wenn man Star Wars so schreiben würde, könnte man Star Wars garnicht schreiben.
Was ich auch beobachte ist, dass viele anscheinend auch einfach damit ein Problem haben, dass Kenobi nicht das Niveau von Mando erreicht. Aber es ist doch sehr offensichtlich, dass das Geld bei Kenobi vor allem in den Settings steckt.
Aber anscheinend muss es immer ein schneller höher weiter sein.
@Sunrider:
Ja mag sein.
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 18:01 Uhr)
OvO
Wenn man fair vergleichen wollte, dürfte man ja jetzt gerade mal die ersten beiden Mando-Folgen heranziehen und dann will ich mal überzeugt werden, dass da Kenobi in irgendeiner Weise das Nachsehen hat. Ist natürlich für manche nicht einfach, den Rest von Mando/BoB auszublenden.
Was mich an Kenobi überhaupt am meisten begeistert ist, dass mir die Serie etwas gibt, dass ich im Grunde seit 2005 vermisse. Klingt zwar komisch, aber ich meine eine Fortsetzung der PT. Natürlich ist die Fortsetzung der PT offiziell ... die OT.
Aber damit tat ich mich eben seit jeher schwer. Ich konnte die beiden Trilogien nie richtig zusammenfügen, aus diversen Gründen. Jeder Brücken-Bau der seit dem kam, war mir daher eine Hilfe, aber so sehr als direkte Fortsetzung von RotS hat sich noch nichts bisher angefühlt wie nun Kenobi.
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 18:24 Uhr)
Jacob Sunrider
Kann mir auch gut vorstellen, dass es Youtuber und andere Social Media Akteure gibt, die daraus ein Geschäft gemacht haben, Star Wars zu zerlegen und hate zu produzieren. Ich mein der Bedarf ist offensichtlich da.
Und wenn man sich ein bisschen an den Rändern der Star Wars Normen oder Gesetze bewegt, ist es natürlich auch ziemlich einfach alles zu zerlegen und sich trotzdem noch als Fan verkaufen zu können.
(zuletzt geändert am 28.05.2022 um 18:11 Uhr)
OvO
Oh Gott, youtube. Klar, das ist ja die globale Internet Variante einer Wand in einer öffentlichen Toilette. Und dass emotional aufgeladene Kritik, evtl. mit Humor gespickt, mehr Klicks generiert als nüchterne, wohlwollende Analyse ist auch nachvollziehbar. Der einzige Weg war für mich da eine völlige Eliminierung aus meiner eigenen Wahrnehmung. Ich bin nur auf twitter unterwegs und da habe ich eine strikte Filterung. Hat auch seine Schattenseiten, zugegeben. Aber die Sache mit der Toiletten-Wand wäre dort ungefiltert sogar noch schlimmer.
Jacob Sunrider
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare