Erinnert ihr euch noch an das unter wechselhaften Bedingungen entstandene, oftmals konzeptionell umgekrempelte und relativ kurz nach dem Disney-Deal abgesägte Spiel von LucasArts, Star Wars: 1313? Wo wir immerhin schon mal ein für die E3 erstelltes Präsentationsvideo bekamen, mit einem damals noch neuen Protagonisten, ehe wir erfuhren, dass ein ganz bestimmter Kopfgeldjäger, dessen Serie aktuell Disney+ beherrscht, wohl doch noch die Hauptrolle übernehmen sollte?
Zu diesem nie fertiggestellten Game ist nun neues Gameplay-Material im Netz aufgetaucht.
Dabei handelt es sich um einzelne Ausschnitte, die ursprünglich auf der Portfolio-Website von James Zachary veröffentlicht wurden, seines Zeichens Regisseur vom In-Game-Animationsteam und des Motion-Capture-Performance-Verfahrens. Diese Ausschnitte zeigen uns noch in tiefer Arbeit befindliches eingefangenes Gameplay, in dem Boba Fett die Unterwelt Coruscants durchstreift und anschließend ein Zielobjekt in bester Uncharted-Parkour-Manier durch die Gassen und über die Straßenschluchten jagt. Zum Schluss gibt es auch ein paar rein technische Animationen.
Wieso diese Gameplay erst jetzt das Licht der Online-Welt erblicken, ist nicht ganz klar, aber womöglich hat Zachary schlicht den Zeitpunkt insofern günstig gefunden, dass ein zuvor ungesehenes Video mit Boba Fett als Protagonisten einfach ideal in diese Zeit passt, in der simultan die nach diesem benannte Realserie von sich reden macht.
Doch genug der Einleitung; hier habt ihr den Zusammenschnitt (bereitgestellt vom YouTube-Kanal „The Vault Project“, der sich der Archivierung von Informationen über eingestellte LucasArts-Spiele verschrieben hat), gekoppelt mit ein paar kurzen Aussagen von James Zachary zu den einzelnen Elementen.
Das oben gezeigte Werk war ein in Arbeit befindlicher Gameplay-Mitschnitt, der die lebendige Spielwelt von StarWars 1313 hervorhob.
Das obige Gameplay-Capture wurde verwendet, um den Animationspfeiler "Umweltinteraktion" in Star Wars 1313 zu bewerben.
Dieses Video wurde verwendet, um unsere hohe Messlatte für 1313-Animationen visuell zu vermitteln. Die Aufgabe bestand darin, einen Abschnitt des Spiels (siehe unten) nachzustellen, um unsere drei Animationspfeiler hervorzuheben. Diese Säulen waren: Interaktionen mit der Umgebung, Situationsbewusstsein und Beziehungen zwischen den Charakteren.
Letzterer Abschnitt bezieht sich auf zwei Gameplay-Videos, die im obigen YT-Zusammenschnitt nicht enthalten sind; diese findet ihr aber auf Zacharys Website unter dem obigen Link.
Falls ihr eine Auffrischung in Sachen Star Wars: 1313 braucht – zum Abschluss haben wir euch hier eben nochmal alle relevanten Infos rund um die Entstehung und Beendigung des Projektes aus unserer Themenseite „Verhinderte Klassiker“ eingebettet:
Zur Zeit der Schließung seiner Entwicklungsabteilung im Jahr 2013 waren bei LucasArts mehrere Spiele in Entwicklung. Das Bekannteste davon dürfte 1313 sein, das zeitweise Underworld hieß und aus den Testkonzepten von 2004 hervorgegangen zu sein scheint. Die erste Pre-Alpha-Version des Spiels wurde bei LucasArts scherzhaft Gears of Star Wars genannt, nachdem erste Ideen in Richtung einer Open-World-Geschichte um die Verbrecherfamilien der geplanten Star-Wars-Realserie gescheitert waren. Zu diesem Zeitpunkt war 1313 also noch ein Koop-Shooter. Nach einem Jahr Entwicklungszeit wurde es 2010 zu einem Uncharted-Actionabenteuer umgebaut, das nur dahingehend noch Ähnlichkeiten zur ersten Version aufwies, als es nach wie vor auf Coruscant spielen sollte.
Zu diesem Zeitpunkt begann sich George Lucas persönlich für das Projekt und seine Möglichkeiten zu interessieren. Auf seinen Vorschlag hin wurde ein Kopfgeldjäger zur Hauptfigur gemacht. Generell ist an dieser Stelle anzumerken, dass Lucas bei 1313 und bei diversen anderen LucasArts-Projekten gleichzeitig Segen und Fluch für seine Spieleentwickler war: Einerseits lief ohne ihn im letzten Jahrzehnt von LucasArts fast nichts mehr in eine produktive Richtung, andererseits war sein Hauptinteresse auf TV- und Filmprojekte gerichtet, sodass er bei LucasArts nur selten vorbeischaute und dann Vorschläge machte, die gewollt oder ungewollt als alternativlos interpretiert und dementsprechend umgesetzt wurden. Bei 1313 führte das dazu, dass 2 Wochen vor der großen Ankündigung des Spiels auf der E3 die Hauptfigur ausgetauscht wurde: Nicht irgendein Kopfgeldjäger, sondern Boba Fett sollte nun plötzlich die Hauptrolle spielen.
Für 1313 bewirkte diese Änderung im letzten Jahr seiner Entwicklung zweierlei: Einerseits fühlten sich die Entwickler etwas desillusioniert, weil ihre Arbeit der vorangegangenen 3 Jahre in eine ganz andere Richtung gelaufen war, aber andererseits waren sie nun auch enorm motiviert, das genialste Boba-Fett-Spiel aller Zeiten zu entwickeln und den Raketenrucksack zu nutzen, um sich komplett vom Uncharted-Vorbild zu lösen.
1313 wurde 2012 groß als nächster Meilenstein von LucasArts angekündigt, doch dann wurde Lucasfilm an Disney verkauft, und die Lichter drohten auszugehen. Bis zuletzt gab es im Unternehmen die Hoffnung, dass die Entwicklung beendet werden und 1313 entweder die Grundlage einer LucasArts-Renaissance oder zumindest den würdigen Abschied von LucasArts als Spieleentwickler markieren würde. Aus beidem wurde jedoch nichts: Die Entwicklungsabteilung wurde dichtgemacht und 1313 abgesägt.
Dennoch lebt 1313 bis heute weiter: Umgebungen, die für das Spiel entwickelt wurden, spielten bei der Virtual-Reality-Entwicklung des ILMxLAB eine Rolle, und auch Konzeptzeichnungen, die für das Spiel entworfen wurden, sind nach wie vor bei anderen Projekten von Lucasfilm in Verwendung.
Seite 1
Echo89
RealKTElwood
Sieht vom Gameplay schon sehr nach dem aus, was ich mir damals auch drunter vorgestellt hatte. Gibt einige vertraute Sounds aus KOTOR (z.B. der Rodianer).
Da erinnere ich mich, dass es zu Project Ragtag ja auch schon einen Prototypen mit einigen Levels und einer AT-ST Verfolgungsjagd gegeben haben soll. Ob man das wohl auch irgendwann mal zu sehen bekommt?
PogoPorg
Meister Ruik
Die Szenen sehen schon ganz gut aus, aber ich bin kein Freund von diesen durchgeskripteten Gameplay-Abläufen welche seit einiger Zeit üblich sind. Von daher ist der Verlust von 1313 für mich kein großes Ding.
Noch ganz interessant zum Thema Star Wars Gaming:
Im März wird Jedi-Knight 2 schon 20 Jahre alt! Für mich das beste Star Wars Spiel überhaupt.
TiiN
Kyle07
@Kyle07
ja, ich habe schon 2015 immer den Star Wars Gamern die jetzt gegen EA geschossen haben gepredigt dass sie die nostalgiebrille mal abnehmen mögen da LucasArts seit etwa 2005 kein gutes SW Spiel mehr veröffentlicht hat. 2000-2005 war da die goldene Ära, mit KotoR, Jedi Knight 2 und 3, Republic Commando, Battlefront 1 und 2, Rogue Squadron... EaW möchte ich noch mit dazuzählen, aber dann gings steil bergab. Lightsaber Duels, Republic Heroes, die PSP Battlefronts, TFU2, Kinnect....war ne finstere Zeit für SW-Gaming.
Klar, dass EA böse ist weiß man allerspätestens jetzt mit Battlefield 2042 (Um sowas zu entwicklen reicht unfähigkeit nicht aus, das muss bösartiger vorsatz gewesen sein!), aber damals 2015 war LucasArts für mich auch längst kein hoffnungsträger mehr. Da war ich froh dass Dice übernommen hatte, die damals noch meine heiß geliebte Battlefield-Reihe gemacht haben...
GeneralSheperd
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare