Update 2:
Der Patch zu Version 1.1 ist heute Abend erschienen, ihr findet ihn samt des ellenlangen Changelogs
hier bei moddb.com.
Primär dreht es sich um Bugfixes und Balancing-Anpassungen, die euch sowohl die klassische als auch die re-imagined Kampagne erleichtern sollen. Die nächste Zeit solltet ihr aber erstmal keine weiteren Updates erwarten, da Angel für 4 Wochen im Urlaub sein wird. Danach geht es dann primär daran, die noch ausstehenden Schlachten der re-imagined Kampagne umzusetzen und die Co-op Tauglichkeit zu erproben.
Update: (14. Juli 2021, 16:15 Uhr)
Der deutsche Podcast Bucketheads hat ein ausführliches Interview mit dem Mann hinter der TFTC Mod, Jason "Angel" Millward, geführt.
Das Interview ist selbstredend auf Englisch, da Herr Millward aus Großbritannien stammt, aber Bucketheads liefert zum Ende des Podcasts auch eine deutsche Zusammenfassung.
Darin erfahren wir von den Ursprüngen des Projekts, das bis September 2019 mehr oder weniger als Ein-Mann-Projekt vor sich hinschlummerte, bis Angel das Ruder übernommen hat. Umso beeindruckender, was da in den letzten beiden Jahren entstanden ist.
Hört also gerne in das aufschlussreiche Gespräch rein (Story-Spoiler für alle, die die Kampagne noch nicht kennen, von Minute 23 bis 29 und 59 bis 61) und probiert bei Interesse die TIE Fighter Total Conversion Mod aus.
Wir schreiben das Jahr 1994. Nelson Mandela wird Präsident Südafrikas, Akte-X startet auf den Flimmerschirmen und Sony bringt die erste PlayStation auf den Markt.
In Sachen Star Wars befinden wir uns noch vor den Special Editions der Originaltrilogie, wir erleben den Auftakt der Jedi-Akademie-Trilogie von Kevin J. Anderson und betrauern den Tod von Peter Cushing.
Inmitten dieses Jahres findet jedoch noch ein weiteres prägendes Ereignis für die (Star Wars-)Welt statt:
Es ist der Release des PC-Spiels TIE Fighter. Bis heute zählt TIE Fighter zu den außergewöhnlichsten Videospielen des Franchises, nimmt man doch ganz untypischerweise die Rolle der angeblich Bösen ein und das ganz ohne moralische Gewissensbisse oder gar einer Desertion zur Rebellenallianz nach wenigen Missionen. Ja, ich meine Dich, Battlefront II(2017)!
Darüber hinaus ist TIE Fighter aber vor allem eines: ein fantastischer Weltraum-Flugsimulator, der gegenüber dem Vorgänger X-Wing nochmal eine Schippe Komplexität drauflegte und im Gegensatz zum eher arcadelastigen Squadrons des letzten Jahres einiges an Freiheiten - und Umfang - bot.
Die Liebe zu TIE Fighter spiegelt sich bis heute in zahllosen Bestenlisten zu Star Wars Games wider und somit ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass sich eine Gruppe von Fans ehrenamtlich zusammentat, um TIE Fighter für eine neue Generation zugänglich zu machen.
Verwunderlich ist es da schon eher, mit wie viel Herzblut und Ausdauer das geschah: Sage und schreibe 20 Jahre lang arbeitete die Crew rund um Schöpfer Angel an der Mod TIE Fighter Total Conversion, die auf Basis von X-Wing Alliance das optisch angestaubte Original in neuem Glanz erstrahlen lässt.
Neben der vollständigen Kampagne, inklusive der beiden Addons Defender of the Empire und Enemies of the Empire gibt es ein komplett neues Voiceover, eine an die moderne Zeit neu angepasste Kampagne (die aber noch nicht ganz komplett ist) und jede Menge Schmankerl, wie zum Beispiel die Wahl zwischen dem original MIDI Soundtrack und einem aktuellen Remastered Soundtrack und sogar VR-Unterstützung ist mit an Bord! Aber genug der vielen Worte, seht am besten selbst:
Da sich die Installation der Mod, insbesondere für PC-Laien, als nicht ganz unkompliziert erweist und außerdem noch einige weitere Einstellungen vorzunehmen sind, haben die Entwickler dazu ein eigenes Video erstellt, das wir euch unbedingt ans Herz legen:
Benötigt wird eine Originalversion von X-Wing Alliance, im Idealfall eine digitale via gog oder steam, aber auch die CD-Version lässt sich theoretisch, wenn auch mit etwas mehr Umwegen, verwenden.
Desweiteren benötigt man die Mod X-Wing Alliance Upgrade samt des aktuellen Update-Patches 4.0.
Hier bei moddb.com solltet ihr alles finden, was ihr braucht.
Derweil meldet Entwickler Angel schon erste Erfolgsmeldungen, die Mod trifft auf große Resonanz, sowohl bei Spielern als auch der Fachpresse. Damit einher gehen selbstredend Befürchtungen, dass von offizieller Seite aus der Stecker gezogen werden könnte, bislang gab es aber noch kein Cease&Desist, also die Aufforderung sämtliche Arbeiten einzustellen.
Somit wird weiterhin an Bugfixes und dem Ausbau der Reimagined-Kampagne gearbeitet, ein erster Patch wird schon in Bälde erwartet. Dessen nicht genug, gibt es sogar Pläne, die Kampagne Co-op tauglich zu gestalten!
Worauf wartet ihr also noch? Zieht euch die Pilotenuniformen an, steigt in die TIE Fighter und dient dem Imperator!
Seite 1
Blau 1
loener
Redakteur
Blau 1
Ich bin zwar erst mit X-Wing vs. Tie-Fighter in diese Marke eingestiegen, aber erinnere mich noch zu gerne an diese Zeit zurück. Ein Neuauflage, wenn auch von Fans realisiert, zeigt doch wie sehr das Interesse an genau solch einem Spieltyp ist. Und auch wenn für mich X-Wing Alliance, immer noch das Maß aller Dinge ist, so sollten sich die Spieleentwickler fragen, wieso dieses Konzept immer noch so erfolgreich ist und wieso sie nichts in der Richtung mehr bringen.
Tauron
Das beste Star Wars Spiel aller Zeiten und eines der besten LucasArts Games überhaupt ist zurück. Und dann noch sooooo schön.
Und vor allem das einzige wo man "wirklich" auf Seiten des rechtschaffenden Imperiums kämpfen dürfte und nicht für Terroristen und Rebellabschaum.
Habe das Spiel geliebt, besonders die "geheimen" Aufträge für den Chef. *hust*
Wie genial ist das denn? Krass geile Idee und Umsetzung.
Back to 1994....
(zuletzt geändert am 12.07.2021 um 19:11 Uhr)
Sam Jones
loener
Redakteur
Dark Yoda FDS
loener
Redakteur
Dark Yoda FDS
HansYolo
Kyle07
@Kyle07:
Du kannst das Original auch mit der Mod spielen (und hast zu 99% nur grafische Verbesserungen). Die Reimagined Kamapgne kannst Du zusätzlich spielen. Die Mod enthält sowohl die klassische Kampagne als auch eine etwas zeitgemäßere, die die Engine mehr ausreizt und ein paar inhaltliche Dinge "fixt". Ich mach das genau so
loener
Redakteur
Das XWing Alliance Upgrade Project (XWAUP) ist schon eine Wahnsinns Mod für sich. Und TFTC setzt dem ganzen dann noch mal eine das Sahnehäubchen auf. Irre, was die Modder da geschaffen haben. Ich hoffe bloss, dass Disney oder LF dem Projekt nicht den Saft abdreht, jetzt wo es wieder ein bisschen mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist.
Ein winzigen kleinen Kritikpunkt hätte ich allerdings schon noch. Ich bin etwas überrascht , das sich bisher noch kein Modder an den inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen Zwischensequenzen versucht hat und diese auf den aktuellen Stand der Technik gebracht (bzw neu erstellt und gerendert hat). Es gibt so viele talentierte 3D Künstler auch in der Modderszene, die unglaubliche Sachen schaffen. Aber wirklich keiner hat sich mal die Cutsceneces von XWA oder jetzt TieFighter vorgenommen.
Natürlich hat Pixelgrafik und SD Auflösung noch einen gewissen Nostalgie Faktor und Retro Charme. Aber gerade bei Star Wars Cutscenes ist man ja auch durch die neuen Filme und Serien etwas verwöhnt worden, was das visuelle angeht. Und da würde ich mir schon mal einen Modder wünschen, der sich daran versucht.
Zumal die XWing Alliance Mod inzwischen auch die Möglichkeit bietet eigene Videos selbst in 4K relativ problemlos ins Programm einzubinden. Man muss diese Videos halt nur erstellen.
(zuletzt geändert am 15.07.2021 um 14:57 Uhr)
Deerool
Gas Hilpp
Bei dem Changelog freut es mich direkt, dass ich bisher nach wie vor nur Zeit für die ersten beiden (Tutorial-) Missionen gefunden habe! Aber wenigstens der Soundtrack läuft fleißig via YouTube auf Dauerschleife
Es freut mich ungemein, dass dieses Spiel mit so viel Liebe frisches Leben eingehaucht bekommt.
loener
Redakteur
@ loener: Ja, aber ich bin jemand der sicht gerne in die damalige Zeit versetzt und sich die Grafik so gibt, wie das Spiel damals erschienen ist. Man will ja irgendwie die damaligen Errungenschaften zu schätzen wissen.
Ich überlegs mir noch.
@ Deerool: Wäre Uspcaling per KI eine Option für die alten Zwischensequenzen? Wobei dann trotzdem die alten Cutscenes auffallen dürften, da eben grafischer Stand aus den 90er Jahren.
Ich kenne leider die Cutscenes, von denen wir sprechen nicht. Nehme mal an, da ist noch viel Pixelartwork wie bei Dark Forces dabei bzw. die typischen 90er Jahre 3D-Renderings. Ist heutzutage dann auch nicht mehr zeitgemäß.
Dann doch lieber neu erstellen, hättest da recht.
Kyle07
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare