Das Jahr 2020 brachte für die VR-Umgebung des Oculus-Systems von Facebook mit Tales from the Galaxy's Edge ein neues Spiel, welches derzeit zwei Abenteuer bietet. Im Hub des Spiels befindet ihr euch auf Batuu. Der Planet ist inzwischen nicht nur als Location des Themenbereichs im Disneyland bekannt, sondern war inzwischen auch Schauplatz einiger Romane, wie Thrawn: Allianzen und Schicksalsschlag und Comics. Nach einem Intro erreicht ihr auch im VR-Spiel Batuu und könnt dort zwei Abenteuer erleben.
In einem Abenteuer bekommt ihr es mit den Guavianische Todesbringern, gesehen in Das Erwachen der Macht, zu tun und ein anderes Abenteuer verschlägt euch in die Zeit der Hohen Republik, wo ihr als Ady Sun'Zee mit Meister Yoda an eurer Seite die Geheimnisse eines Artefakt der dunklen Seite im Jedi Tempel von Batuu ergründet.
Wie im Rahmen des Oculus Gaming Showcases angekündigt, bekommt das Spiel nun weitere Inhalte. Das Entwicklerteam bei ILMxLAB arbeitet derzeit an zwei weiteren Abenteuern für das Spiel. Diesmal begegnen wir Dok-Ondar in Seezelslak’s Cantina (Spiel-Hub). Passend dazu wurde ein Artwork veröffentlicht.
Im Laufe des Jahres werden wir mehr erfahren.
Das war aber nicht die einzige Neuigkeit in Sachen VR bei Oculus.
Für das VR-System erscheint am 29. April 2021 ein Star Wars Pinball Spiel. Hier könnt ihr nicht nur an schön gestalteten Flipperautomaten eure Zeit vertreiben, sondern euch auch die eigene "Spielhalle" mit allerlei Gegenständen verschönern.
Star Wars Pinball VR startet am 29. April mit acht fantastischen Tischen: Zu The Mandalorian und Star Wars Classic Collectibles - zwei Tische, die noch nie zuvor veröffentlicht wurden - gesellen sich sechs remasterte Favoriten. Star Wars Pinball VR verbessert das Star Wars Pinball-Erlebnis mit neuen, exklusiven Features, wie der vollständig anpassbaren "Fan-Höhle", in der sich neben dem Flippertisch auch viele Star Wars-Helme, Blaster, Lichtschwerter und andere Gegenstände befinden, die durch erfolgreiches Spielen verdient wurden.
Seite 1
An dieser Stelle nochmal mein aufrichtiges Beileid an alle, die sich ein PC-HMD von Facebook gekauft haben, in der Hoffnung, auch einige der von Facebooks Studios entwickelten VR-Spielem damit nutzen zu können.
Bei der Geschwindigkeit, mit der Facebook seine Brillen ersetzt, ist es nur eine Frage, bis nur noch Spiele für die leistungsstärkere Quest Pro (mit der im nächsten Jahr gerechnet wird) veröffentlicht werden, und Käufer der Vorgängerbrillen bereits nach zwei Jahren wieder in dir Röhre gucken dürfen.
PogoPorg
PogoPorg
Perfekt! Passt perfekt.
Meine Oculus Quest 2 kam Montag und ist ein richtig geiles Teil. Da freue ich mich natürlich wenn SW dort weitergeht.
https://www.instagram.com/p/CN7ciZ5J0Xg/
https://www.instagram.com/p/CN7rzQQJ_nI/
Mehr bei @yoda_fds
@ PogoPorg:
Bei dem Preis die die Oculus-Brillen kosten können sie das nicht ewig machen. Irgendwann machen da die Kunden nicht mehr mit.
Dark Yoda FDS
@Dark Yoda FDS Wenn du magst, kannst du mir für die Quest 2 adden: "Anagro Naaredla" ist mein Facebook-Account und so findet man mich bestimmt auch in der Quest.
Ich finde den Preis der Brillen nicht besonders hoch, aber natürlich hoffe ich, dass ich möglichst alle Star Wars Spiele der nächsten Jahre darauf spielen kann. Dafür habe ich sie mir schließlich geholt.
Sollte eine Ouest Pro allerdings einen grafischen Quantensprung vollziehen, gehe ich ihn mit.
Facebook darf ja gerne an einer leistungsstärkeren Stand-Alone-Brille arbeiten und sich nicht auf dem Erfolg der Quests ausruhen.
Das Ärgerliche ist für mich einfach, dass man Käufer "älterer" Geräte aussperrt, obwohl man das nicht müsste. Die Quest und Quest 2 lassen sich beide immer noch mit einem Gaming PC verbinden. Auf diesem Wege kann man auch PC-VR Titel genießen, die die in den Brillen verbaute Technik nicht stämmen könnte.
Wenn Facebook seine Spiele auch weiterhin für ihre PC-App veröffentlichen würde, könnte man auf diesem Wege aber z.B. auch auf einer Quest-Brille das für Quest 2 erscheinende Resident Evil 4 wiedergeben. Und genauso könnten Spiele, die für eine Quest Pro entwickelt werden könnten, auch mit einer Quest 2 weiterhin spielbar bleiben.
Selbst Käufer der Rift Brillen könnten dann noch neuere Spiele von Facebook spielen.
PogoPorg
@ Anagro:
Gerne. Sobald meine Brille wieder aufgeladen ist, werde ich Dich adden. Ich denke auch
dass ich Dich über den Facebook-Namen bekommen sollte. Ich habe Dir jetzt auch mal ne FB-Anfrage geschickt.
Was mich an der Quest 2 am meisten gewundert hat, ist dass mein 7 Jahre alter PC noch ausreicht um auf der Quest Squadrons spielen zu können. Auch Fallout VR läuft.
Bisher habe ich nur die 3 Vader Immortal-Teile und Galaxys Edge. Vader Immortal habe ich heute fertig gemacht. War ne nette Sache, sehr entspannt. Jeden Tag einen Teil. Mal sehen ob ich morgen dann mit Galaxys Edge anfange oder lieber die Kampagne in Squadrons mache.
Was den Preis angeht, muss ich sagen, dass ich mehr als 500 € als nicht wenig betrachte. Denn das habe ich für die Brille (256 GB), das Drittanbieter Elitestrap, den Koffer (auch Drittanbieter) und das Linkkabel (ebenfalls Drittanbieter) hingelegt. Es ist auch kein Problem und die Quest 2 ist es definitiv auch wert aber ich möchte das nicht alle 1 bis 2 Jahre machen müssen, wobei ich auch sagen muss es gibt im Store auch nicht wirklich viel, was ich mir unbedingt holen müsste. Klar kommt jetzt dann noch der SW-Flipper, aber sonst wüsste ich jetzt nicht was ich brauchen würde, Vielleicht "Elven Assassin" oder "In Death Unchaind" oder "Arizona Sunrise""...
EDIT:
Das Adden ging leider nicht. Mit dem FB-Namen müssten wir dort wohl Freunde sein und Dein Oculus-Name ist wohl ein anderer. Vielleicht solltest Du es mal bei mir versuchen...
(zuletzt geändert am 22.04.2021 um 21:17 Uhr)
Dark Yoda FDS
@ Anagro:
So, Freunschaftsanfrage ist raus. Ich brauchte tatsächlich Deinen Oculus-Namen.
Mal davon abgesehen, dass die Quest 2 wirklich eine grossartige Universal-Brille ist, sie kann ja nicht nur eigene VR-Games und PC-VR-Games, sie kann auch Streaming (Amazon Prime und Netflix) und das sogar sehr geil. Ausserdem kann sie noch soziale Medien und gewisse andere VR-Inhalte die wir hier nicht erwähnen...
Aber ich gehe nicht davon aus dass man in absehbarer Zeit einen Quantensprung in Sachen Grafik erwarten kann. Dafür ist das System wie es jetzt ist einfach nicht ausgelegt. Denn Games in fotorealistischer PS4- oder PS5-Grafik brauchen ja eine Unmenge an Daten was die Quest mit ihrem eingebauten Speicher in Miniaturgrösse vom 64 GB bzw. 256 GB föllig überfordert.
Eine Oculus für solche Grafik müsste die vielen GBs an Daten entweder irgendwo her streamen oder einen Speicher verbauen der wohl zwischen 1 und 5 TB liegen würde.
Das Streaming würde die Brille dann aber von einem WLAN abhängig machen und die Speichererweiterung würde den Preis massiv in die Höhe treiben.
Dark Yoda FDS
Dark Yoda FDS
@ Anagro:
Heute habe ich zum 1. Mal recht ausgiebig Tales from the Galaxy's Edge gespielt. Obwohl es doch recht JJVerse-lastig ist ist das Game echt cool und ich freue mich auf die Erweiterung(en). Mal Schauen was die dann kosten.
Morgen kommt dann der SW-Flipper, mal sehen was der so kann.
...und heute habe ich mir dann auch noch Elven Assassins (im Tagesangebot) geholt.
Ach ja, ich habe da noch was...
...meine Oculus-Kommandozentrale:
https://www.instagram.com/p/CN5qttiKmmb/
(zuletzt geändert am 28.04.2021 um 20:47 Uhr)
Dark Yoda FDS
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare