Gestern Abend sind die Nominierungslisten für die 46. Saturn Awards bekanntgegeben worden. Und auch der Krieg der Sterne ist dabei vertreten, und das nicht zu knapp: Tatsächlich führt Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers die Liste der Nominierten (unter denen sich auch Tenet, Doctor Sleep, Once Upon a Time in Hollywood, Joker und Parasite befinden) mit gleich 12 Nominierungen an; darunter in der Kategorie als „Bester Science-Fiction-Film“, für die sich in den letzten Jahren nahezu alle neueren Star-Wars-Filme klassifiziert haben.
Der Abschluss der Sequel-Trilogie ist für die Verleihung in diesem Jahr zugelassen gewesen, weil der Teilnahmezeitraum auf die Zeitspanne vom 15. Juli 2019 bis zum 15. November 2020 ausgedehnt worden war.
In den folgenden Kategorien konnten sich Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers und die an dem Film Beteiligten eine Nominierung sichern …
Auch der Animationshit The Clone Wars konnte sich bei den Saturn Awards eine Nominierung sichern, als “Beste animierte TV-Serie”.
Ein offizielles Verleihungsdatum ist noch nicht bekannt; die Organisatoren planen wohl eine Preisverleihung für einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr.
Das war es aber noch nicht mit den Nominierungs-Infos die wir euch hier gebündelt präsentieren – in den letzten Tagen sind auch weitere Infos über weitere Klassifizierungen für diverse Aufzeichnungen eingetrudelt, darunter erneut für The Clone Wars: Die Serie konnte sich sowohl über 2 Annie-Awards-Nominierungen („Beste Musik TV/Medien“ & „Bestes Kinderprogramm TV/Medien“) als auch über den Vorschlag der Motion Picture Sound Editors Award für „Herausragende Leistung im Tonschnitt“.
Congratulations to the Lucasfilm Animation team and Kevin Kiner on their two Annie Awards nominations for Best Music, TV/Media and Best TV/Media, Children for Star Wars: The Clone Wars. pic.twitter.com/V3Fc3KFajF
— The Clone Wars (@TheCloneWars) March 4, 2021
Und dann gab es auch erneut einige Preis-Nominierungen für The Mandalorian, eigentlich sogar einen ganzen Haufen … darunter befinden sich gleich 13 Nominierungen von der Visual Effects Society, eine Annie-Award-Nominierung für die „Beste Charakter-Animation“, eine von der Cinema Audio Society, eine von der Costume Designers Guild sowie eine für zwei Auszeichnungen der Motion Picture Sound Editors.
Congratulations to #TheMandalorian on its 13 nominations at the Visual Effects Society Awards including Outstanding Visual Effects in a Photoreal Episode! pic.twitter.com/pNhjpkDzJS
— The Mandalorian (@themandalorian) March 2, 2021
Congratulations to Lucasfilm, Image Engine, Nathan Fitzgerald, Leo Ito, Chris Rogers, Eung Ho Lo and Emily Luk on their Annie Awards nomination for Best Character Animation, Live Action for #TheMandalorian. pic.twitter.com/g8lETrXoLI
— The Mandalorian (@themandalorian) March 4, 2021
Na, wenn bei der Menge an Nominierungen nicht ein paar Preise für die Space-Oper aller Space-Opern zusammenkommen …
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
Warum sind so viele im Fandom immer toxisch?
Man denke nur,, was international abging, als Mark Hamill die Filme als "just movies" bezeichnete. Denn genau das sind sie.
Jeder hat halt andere Favoriten. Für mich ist TROS einer der schlechtesten SW-Filme und die schlechteste Episode der Sequel Trilogie, aber ihr dürft gerne eine andere Meinung haben .
NUR zur Erklärung: Genau wie bei Episode 7 wurde hier in meinen Augen wieder viel zu sehr auf Nostalgie gesetzt. Und er zerstörte für mich die Botschaft von Episode 6 mit seinem Finale. Wofür war Anakins Opfer gut, wenn der Imperator eh jederzeit als Klon auferstehen kann? Und bei dem "Enkelinmoment" mussten ich und meine Mitbewohnerin lachen, da es sich wie eine Parodie auf Episode 5 anfühlte.
Ich schaue eh nur noch selten Star Wars und wenn dann nur die OT, The Mandalorian oder The Last Jedi. Es gibt auch so viele tolle Filme im Indie-, Drama- oder Thrillerbereich, warum sich nur auf den Sternenkrieg beschränken
(zuletzt geändert am 06.03.2021 um 12:14 Uhr)
MovieMike1996
Zitate @MovieMike:
"Jeder hat halt andere Favoriten. Für mich ist TROS einer der schlechtesten SW-Filme und die schlechteste Episode der Sequel Trilogie, aber ihr dürft gerne eine andere Meinung haben"
Ok, kommt sofort!
"...Genau wie bei Episode 7 wurde hier in meinen Augen wieder viel zu sehr auf Nostalgie gesetzt"
Was wiederum schon seit Episode Vl Tradition ist und nichtmal TM ohne auskommt.
"Und er zerstörte für mich die Botschaft von Episode 6 mit seinem Finale. Wofür war Anakins Opfer gut, wenn der Imperator eh jederzeit als Klon auferstehen kann?"
So wie im richtigen Leben. Jedenfalls war mir Palpatine's Sturz schon immer ein zu einfacher Abgang! Der gefährlichste Sith der galaktischen Geschichte, stirbt wenn man ihm quasi "vom Türmchen" stößt? Wie bitte? Was?
Jetzt durch die "all the Jedi..." Szene, würde Anakins Opfer geehrt! Nebenbei: Mit Hilfe Anakins!!
"Und bei dem "Enkelinmoment" mussten ich und meine Mitbewohnerin lachen, da es sich wie eine Parodie auf Episode 5 anfühlte"
Hmm, ja! Darüber streite ich mich auch. Mit mir selber! Trotzdem war die Theorie, dass Rey eine Palpatine ist, immer meine Lieblingsidee, als viele noch von Papa Luke oder Papa Obi Wan träumten... zu TFA Zeiten. Star Wars ist eben doch nur eine Seifen-Space-Opera!
IONENFEUER
@ Akman:
Tatsächlich gab es das einmal, dass ein Preisträger seinen Preis nicht annahm. Das war Literaturkritiker-"Pabst" Marcel Reich-Ranicki in einer Liveshow moderiert von Thomas Gottschalk. Das war spektakulär. Da kam sogar Gottschalk ins Schwitzen.
Hier mal zum Anschauen die komplette Auszeichnung mit Laudatio:
https://www.youtube.com/watch?v=E5zedC0A8YE
Dark Yoda FDS
Um zum Thema der Saturn-Awards noch mal was zu sagen. Hier zum Vergleich die Nominierungen und Siege aller SW-Filme:
A NEW HOPE (17 Nom, 13 Siege)
Science-Fiction-Film, Supporting Actor (Alec Guiness), Director, Writing, Music, Costumes, Make-Up, Special Effects, Sound, Art Direction, Cinematography, Editing, Set Decoration
Actor (Mark Hamill), Actor (Harrison Ford), Actress (Carrie Fisher), Supporting Actor (Peter Cushing)
THE EMPIRE STRIKES BACK (8 Nom, 4 Siege)
Science-Fiction-Film, Director, Actor (Mark Hamill), Special Effects
Supporting Actor (Billy Dee Williams), Writing, Costume, Music
RETURN OF THE JEDI (10 Nom, 5 Siege)
Science-Fiction-Film, Actor (Mark Hamill), Costume, Make-Up, Special Effects
Director, Actress (Carrie Fisher), Supporting Actor (Billy Dee Williams), Writing, Music
THE PHANTOM MENACE (10 Nom, 2 Siege)
Costume, Special Effects,
Science-Fiction-Film, Director, Actor (Liam Neeson), Supporting Actor (Ewan McGregor), Supporting Actress (Pernilla August), Young Actor/Actress (Jake Lloyd, Natalie Portman), Make-Up
ATTACK OF THE CLONES (7 Nom, 2 Siege)
Costume, Special Effects
Science-Fiction-Film, Director, Actress (Natalie Portman), Young Actor (Hayden Christensen), Music
REVENGE OF THE SITH (10 Nom, 2 Siege)
Science-Fiction-Film, Music
Director, Writing, Actor (Hayden Christensen), Actress (Natalie Portman), Supporting Actor (Ian McDiarmid), Costume, Make-Up, Special Effects
THE FORCE AWAKENS (15 Nom, 8 Siege)
Science-Fiction-Film, Writing, Actor (Harrison Ford), Supporting Actor (Adam Driver), Music, Editing, Make-Up, Special-Effects
Director, Actor (John Boyega), Actress (Daisy Ridley), Supporting Actress (Carrie Fisher, Lupita Nyong'o), Production Design, Costume
ROGUE ONE (11 Nom, 3 Siege)
Science-Fiction-Film, Director, Special-Effects
Writing, Actress (Felicity Jones), Supporting Actor (Diego Luna), Music, Editing, Production Design, Costume, Make-Up
THE LAST JEDI (13 Nom, 3 Siege)
Writing, Actor (Mark Hamill), Editing
Science-Fiction-Film, Director, Actress (Daisy Ridley), Supporting Actress (Carrie Fisher, Kelly Marie Tran), Production Design, Music, Costume, Make-Up, Special-Effects
SOLO (1 Nom, 0 Siege)
Science-Fiction-Film
THE RISE OF SKYWALKER (12 Nom, -- Siege)
Science-Fiction-Film, Director, Actress (Daisy Ridley), Supporting Actor (Adam Driver, Ian McDiarmid), Writing, Editing, Production Design, Music, Costume, Make-Up, Special Effects
(zuletzt geändert am 06.03.2021 um 20:37 Uhr)
@IONENFEUER Es freut mich wirklich für dich, dass du mit Episode 9 so viel anfangen kannst. Für mich ist es einfach folgendermassen: Nur solange die Story trotzdem neue Wege geht und nicht jede Szene von Nostalgie nur so trieft, finde ich diese gut. Das ist für mich auch der Grund, warum The Last Jedi mein Favorit der Trilogie war. Es gab genug neue Elemente und Ideen. Viele machen sich da ja über die cheesy Momente lustig, aber in meinen Augen hatte Episode 8 eben sehr viel Selbsthumor. Und ich denke auch, dass Rian Johnson sich bewusst war, dass die erste Ordnung nur eine schwächere Kopie des Imperiums war, weshalb er sie ins Lächerliche gezogen hat. Dies nur zur Erklärung, warum ich nur Episode 9 stellenweise etwas "cringe" fand und warum mich die Nostalgie dort gestört hat. Seine Story wird von einem alten Bösewicht bestimmt und setzt auf altbewährte Stärken des Frachise. Und nach dem kreativen TLJ war das letzte für mich Nötige noch so ein Nostalgiefest wie TFA. Bei TFA hat es funktioniert, weil es der Auftakt einer Trilogie war, aber für den letzten Teil der Trilogie hätte ich mir einen Film wie den Mittelteil gewünscht. Es ist nicht so, dass ich deine Ansicht nicht verstehe, aber ich bevorzuge etwas wie TLJ jederzeit einem starken Nostalgietrip
Zum Schluss noch ein kleiner Disclaimer: Mir ist bewusst, dass TROS nötig war, um das gespaltene Fandom zu vereinen, aber ich hatte nach dem Schauen von TLJ einfach ein besseres Gefühl. TROS ist beispielsweise auf IMDB schlechter bewertet als TLJ, aber es kotzen sich weniger Leute online darüber aus. Weil es eben ein vorsichtiger Film ist. Aber ich war nie ein Fan von vorsichtig
(zuletzt geändert am 06.03.2021 um 22:51 Uhr)
MovieMike1996
@MovieMike
Nostalgie in TROS: Ja, da steckt 'ne Menge Vertrautes drin. Der Höhepunkt in dieser Hinsicht, der Thronsaal Palpatine's auf DS2. Ich denke mehr Nostalgie geht nicht. lX ist aber auch als Reise durch die Skywalker-Saga konzipiert worden, wenn ich mich richtig erinnere.
Meiner Einschätzung nach ist es in einer Trilogie eher der Job des mittleren Teils auf die Innovationskarte zu setzen. Siehe OT, siehe die Batman-Trilogie...
"The Rise lX" hat aber auch vieles von "Jedi Vlll" aufgenommen und weitergetrieben. Einzig die "Niemand-Story" kassiert Abrams ersatzlos.
Naja, und Luke weiß wieder, diese Waffe namens Laserschwert zu schätzen. Das habe ich durch Abrams Star Wars ebenfalls wieder gelernt, nach der vollkommen überdrehten Darstellung der Waffe in den Episoden ll und lll. Da sind die Sequels die absolute Nummer Eins im Vergleich zu den beiden anderen Dreiteillern der Saga. Insbesondere die Abrams Sequels.
IONENFEUER
IONENFEUER
Die Disney Trilogie taugt nur als visuelle Blockbuster Unterhaltung mit inhaltslosen Gastauftritten von bekannten Star Wars Schauspielern. Wer Kontinuität und eine Weiterführung der Star Wars Saga erwartet, wird leider enttäuscht.
Auch verliert sie immer mehr Beifall, immer mehr Fans wenden sich ab von den Sequels.
Negromanzer
Raven Montclair
@Raven Montclair
Ja, das mag so sein. Ich würde bei einem Jedi, das Wort "mental" aber niemals unterschätzen. Was auch immer in dem Roman steht, im Film hätte es Rey nicht alleine geschafft aufzustehen. Jede Wette!
Es gibt ja Fanmade YT Videos in denen die anderen Jedi physikalisch eingreifen. Die finde ich schrecklich.
(...frei nach GL: "manchmal ist es besser Dinge nicht zu zeigen.."
IONENFEUER
PogoPorg
@IONENFEUER:
"Es gibt ja Fanmade YT Videos in denen die anderen Jedi physikalisch eingreifen. Die finde ich schrecklich."
Klar - weil sie keine High-End-Qualität bieten und recht wack & cheesy rüberkommen.
Aber ein Mal, ein EINZIGES (!) Mal hätte ich mir an dieser Stelle die Anwendung des MCU-Rezepts für den Endkampf gewünscht...
Die Typen auf den Tribünen aktivieren plötzlich synchron ihre blutroten Lichtschwerter und sind tatsächlich ALLE wiederauferstandenen Sith, physisch vor Ort - und hinter Rey materialisieren sich ALLE Jedi der Vergangenheit. Und dann gibt man bei ILM mal in Sachen CGI-Irrsinn aus der Kurve richtig Vollgas auf die Zielgerade, nutzt kurz die DRS-Freigabe und lässt das Gemoshe in "Endgame" einfach nur wie ´ne lahmere Folge von "Bonanza" aussehen.
Also: Wer einen Film mit brainless Overkill wie Lichtgeschwindigkeitsstottern, Zombie-Star-Destroyern, gefühlt 10000 "Lando-Support-Gang"-Schiffen und dem Aachener Reitturnier in der Stratosphäre über ´nem Gruselplaneten veranstaltet, der MUSS dann am Ende auch eine Michael-Bay-Vollübertreibung-Endschlacht in Perfektion abliefern!!!
Stattdessen wurde die Raumschlacht zu 98% gestrichen und die Sith & Jedi haben es... Ähm... "Ausdiskutiert"??? Ein Frankenstein-TWD-Palpy gegen Enkeltöchterchen als Stellvertreter - beide mit etwas spirituellem Support ihrer jeweiligen dunklen/hellen verstorbenen Rasselbanden - spielen Macht-Megablitz-Tennis? In ´ner langweiligen und übelst ausgeleuchteten Sith-Mehrzweckhallen-Ruine? Vor offensichtlich schnarchendem Darksider-Publikum, welches auch mehr Gemetzel für die Eintrittskarte erwartet hätte - und dem letztlich noch die Decke auf den Kopf fällt? Als Finale der Saga???
Denk noch mal nach, bitte ! Es passt dramaturgisch in der ST einfach alles hinten und vorne nicht. Klar haben die Sequels insgesamt ein halbes Dutzend guter Momente, stattgegeben - aber als angedacht fesselnde Story ist die Nummer einfach nur lame bis zum Limit , sorry...
(zuletzt geändert am 08.03.2021 um 02:06 Uhr)
Landspeeder
@Raven Montclair
Also was im Film für mich eindeutig und einzig sinnvoll rüberkam, soll mir jetzt irgendein dahergelaufener „Roman zum Film“ (jaja, ich weiß, „A+++++++-Kanonlevel“) besser erklären?
Warum muss man sich überhaupt auf eine Sache derartig festlegen bzw. sie sich von jemandem diktieren lassen? Das war für mich übrigens auch das Coole an der Szene: für mich (!) war es eindeutig so, dass die Jedi ihre Kraft in Rey kanalisiert haben (nebenbei auch als Spiegelung für Sidious' Vorhaben, seinen Geist in Rey zu transferieren). Aber ich kann doch keinem vorschreiben, wie genau es zu interpretieren ist. Natürlich kann man hier und da sagen: Eine Szene will zu 99% so und so interpretiert werden. Denn es sagt ja auch keiner: Vader hat Luke auf Bespin die Wahrheit gesagt, damit er in den tiefen Schacht springt. So ließe sich ja alles etwas wirr dahinbiegen. Aber gerade der Endkampf in TROS war ja ein Stück weit zur offenen Interpretation gehalten. War es eine Machtkanalisierung? War es das Gedenken an die verstorbenen Jedi, welches Rey hat weiterkämpfen lassen? Hat sie sich die Jedi nur eingebildet in ihrer Not? Viel Interpretation ist _erlaubt_. Für mich ist es halt eindeutig und längst mein Kopfkanon, dass sie Hilfe hatte und durch alte Jedi-Techniken eine Art Machtportal geöffnet hat. Der Roman ist für mich ein Angebot zur Ergänzung eines Kopfkanons. Das mit Palpatines Sohn kaufe ich zum Beispiel, das mit Rey macht es allein kaufe ich nicht.
@Landspeeder
Tja, aber da hast Du TROS wohl im Allgemeinen auch falsch eingeschätzt. Es ist nämlich _nicht_ nur Effektfeuerwerk, sondern oft genug auch dezent aufgezogen. Manchmal ist weniger eben mehr. Kein Bombast-Lichtschwertduell mit Musik über PT-Epik, keine visuelle Geisterschlacht, keine 10-Minuten-Michael-Bay-Sequenz von der Raumschlacht. Mehr Symbolik, mehr Interpretationsspielraum, Emotion anzünden und post-filmisch wirken lassen statt abzubrennen, Rückkehr zum alten SW.
(zuletzt geändert am 08.03.2021 um 09:06 Uhr)
Nomis Ar Somar
@PogoPorg
// "Warum wird Adam Driver eigentlich als Nebendarsteller nominiert? Kylo Ren war meiner Meinung nach spätestens seit Episode VIII die zweite Hauptrolle."
Das ist wohl eine Systemfrage. Heath Ledger bekam seinen posthumen Oscar ja auch als bester Nebendarsteller verliehen, und den Joker würden ja sicher auch die allermeisten als eine Hauptrolle in TDK ansehen.
Genau weiß ich es nicht, aber es wird vielleicht allgemein hin so gehandhabt, dass lediglich die "wichtigsten Protagonisten auf der guten Seite" als Hauptdarsteller in den Kategorien gehandelt werden. Oder, um ein weiteres Killer-Clown-Beispiel zu erbringen, die alleinigen, auch eher dunklen Protagonisten (wie Phoenix beim "Joker"-Film), die ohne ein Gegenstück auf der "guten Seite" agieren.
Inwiefern das immer sinnig oder zutreffend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
STARKILLER 1138
Redakteur
Finde diese ganze Haupt- und Nebendarsteller immer schwierig. Wenn man sich mal die vergangenen SW-Saturn-Nominierungen ansieht, dann gibt es da durchaus vergleichbare Situationen und wenn man sich dann die Screen Times anschaut, macht es manchmal noch weniger Sinn:
THE PHANTOM MENACE
Actor: Liam Neeson (35:30)
Supporting Actor/Actress: Ewan McGregor (21:15), Pernilla August (7:15)
ATTACK OF THE CLONES
Actress: Natalie Portman (32:15)
Young Actor: Hayden Christensen (48:00)
REVENGE OF THE SITH
Actor/Actress: Hayden Christensen (52:45), Natalie Portman (18:15)
Supporting Actor: Ian McDiarmid (24:45)
Hier haben wir ein Beispiel, wo es absolut keinen Sinn macht, Natalie als Actress zu bezeichnen, wenn man ihre Screentime mit jenen von Ian oder Hayden vergleicht
ROGUE ONE
Actress: Felicity Jones (36:00)
Supporting Actor: Diego Luna (25:00)
A NEW HOPE
Actor/Actress: Mark Hamill (37:30), Harrison Ford (19:30), Carrie Fisher (13:30)
Supporting Actor: Alec Guiness (17:30), Peter Cushing (5:30)
Auch hier ist es merkwürdig, dass Ford und Fisher als HauptdarstellerInnen bezeichnet werden, obwohl ihre Screentime relativ niedrig ist und Fisher sogar weniger hat als Alec Guiness
THE EMPIRE STRIKES BACK
Actor: Mark Hamill (34:45)
Supporting Actor: Billy Dee Williams (9:15)
RETURN OF THE JEDI
Actor/Actress: Mark Hamill (34:15), Carrie Fisher (21:15)
Supporting Actor: Billy Dee Williams (5:15)
"Hauptdarstellerin" Fisher hat hier die exakt selbe Screentime wie "Nebendarsteller" McGregor in TPM.
THE FORCE AWAKENS
Actor/Actress: Harrison Ford (20:30), John Boyega (31:45), Daisy Ridley (43:00)
Supporting Actor/Actress: Adam Driver (19:00), Carrie Fisher (6:15), Lupita Nyong'o (4:00)
Ford mit seiner überschaubaren Screentime als Hauptdarsteller zu bezeichnen, während Adam Driver mit nur 1:30 weniger direkt zum Nebendarsteller gemacht wird, ist auch fragwürdig
THE LAST JEDI
Actor/Actress: Mark Hamill (21:15), Daisy Ridley (30:15)
Supporting Actress: Carrie Fisher (8:45), Kelly Marie Tran (13:00)
Wieder die magischen 21:15, die für McGregor in TPM nur zum Nebendarsteller ausreichten, verhelfen Mark Hamill zum Hauptdarsteller
THE RISE OF SKYWALKER
Actress: Daisy Ridley (55:45)
Supporting Actor: Adam Driver (20:30), Ian McDiarmid (6:00)
Also im Vergleich zu Daisy ist Adam hier definitiv nur Supporting Actor
Insgesamt kann man sagen, dass man als Mann offenbar ab 30min "Actor" wird, außer man hat den Nostalgie-Bonus eines Mark Hamill oder Harrison Ford, dann geht es schon ab 20min. Bei Frauen reicht es bereits ab 20min Screentime zur "Actress". Mag an der geringeren Auswahl liegen oder an ganz anderen Dingen... wer weiß Sinn macht es nur bedingt.
@Nomis Ar Somar:
Ich schätze da nichts falsch ein - und erwähne in meinem Kommentar ja explizit, dass die ST und besonders TROS auch ihre/seine "Momente" hatte. Nur dieser ständige Switch zwischen vermeintlich angesagtem Popcorn-Kino-Kernschrott und tollen "echten" SW-Szenen macht es für mich noch schlimmer, filmisch noch inhomogener, noch unüberlegter, konzeptloser!
TROS bietet beispielsweise die - für mich, wohlgemerkt - unplausibelste, lahmste und visuell kitschigste Endschlacht des ganzen SW-Universums. Und dann folgt die - ebenfalls für mich - mit Abstand beste Abschluss-/End-Szene aller (!) Saga-Filme. Der Falke neben der Lars-Farm, die Beerdigung der Schwerter, wie Rey den Namen annimmt, die Doppelsonnen... Man kann bei dieser perfekten Atmosphäre kaum glauben, was für ein unausgegorener Trash einem da über weite Strecken (...nicht durchgehend, zugegeben!) zuvor 3 Spielfilme lang zugemutet wurde.
Und, nur zur Erinnerung: Das "alte" Star Wars ist praktisch der Erfinder von epischen Endschlachten - somit war das "Kellerduell" zwischen Palpy und Rey eben nicht typisch "Oldschool-SW", das war vom Level her deutlich drunter. Wäre der gesamte Film davor nur auf dieser düster-spirituellen Low-Action-Ebene mit Schwerpunkt Mystik inszeniert worden, hätte TROS für mich sicher eher funktioniert, das hätte ich nach TLJ gekauft. So ist es eine ganz merkwürdige Achterbahnfahrt, die nichtmals oberflächlich sonderlich kickt.
Und ich brauche diese Michael-Bay-"Drüber"-Action ja auch nicht zwingend - aber der Film baut eben an ganz vielen Stellen mit Volldampf exakt in diese Richtung auf. Und dann hat J.J. wirklich mit meinen Erwartungen "gespielt" , dagegen war RJs TLJ ja schon fast harmlos!
(zuletzt geändert am 08.03.2021 um 15:20 Uhr)
Landspeeder
@Landspeeder:
Zitat: „Ich schätze da nichts falsch ein - und erwähne in meinem Kommentar ja explizit, dass die ST und besonders TROS auch ihre/seine "Momente" hatte. Nur dieser ständige Switch zwischen vermeintlich angesagtem Popcorn-Kino-Kernschrott und tollen "echten" SW-Szenen macht es für mich noch schlimmer, filmisch noch inhomogener, noch unüberlegter, konzeptloser!“
Gut, ist vielleicht auch Geschmackssache bzw ein bisschen subjektiv. Verstehe mich nicht falsch: für mich ist die ST auch nicht perfekt und hätte hier und dort etwas leiser und etwas kleiner daherkommen dürfen. Aber einen komplett ruhigen Epilog von einer ST hätte man zu keinem Zeitpunkt erwarten sollen. Zwei Stunden lang Ahch-To erkunden und über SW philosophieren. Solche Filme _kann_ man drehen und die würde ich mir auch definitiv angucken. Aber als Saga-Episode brauchst du heutzutage auch was für das Auge; SW wollte immer zeitgemäß (!) die Leute mit Effekten begeistern, dass ihnen die Kinnlade offensteht. Die OT hat das auf ihre Art gemacht (bzw. versucht), die PT hat das auf ihre Art gemacht (bzw. versucht) und die ST hat es auch auf ihre Art gemacht (bzw. versucht). Sowas wie am Ende mit der Flotte der Freien Welten hat wie viele Rechnerstunden zur Animation verlangt? 1,5 Millionen oder so hatte ich mal gelesen. Aber das macht SW auch (!) aus - zeitgemäßer Bombast. Das muss man durchwinken. SW funktioniert auch mit niedrigerem Budget (siehe 'The Mandalorian'), aber in Episode IX wollte man halt nochmal ein paar Register ziehen - zumal der Film ansonsten ja wohl wirklich nicht soo effektüberladen bzw. CGI-überladen erscheint, oder? Die Balance zwischen praktischen Effekten und CGI fand ich in der ST nahezu perfekt. Und was jetzt „unhomogen“ an dem Wechsel von ruhigen und action'esqen Szenen gewesen sein soll, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ja, der Film überpaced ganz leicht. Aber inhomogen und unüberlegt? Ich würde Dir bei einer anderen Wortwahl („Informationsminimum“, „leicht hektisch“) ja sogar zustimmen. Aber inhomogen fand ich das Spiel zwischen Bombast und Ruhe jetzt nicht.
Zitat: „TROS bietet beispielsweise die - für mich, wohlgemerkt - unplausibelste, lahmste und visuell kitschigste Endschlacht des ganzen SW-Universums (...)“
Ich denke, man sollte alles ab dem Eintreffen der Galaxisflotte nicht zu sehr unter den regulären Bewertungsmaßstäben für eine SW-Raumschlacht laufen lassen, denn die eigentliche Botschaft - das eigentliche Drama - hatte sich da längst abgespielt. Die Flotte war nur die kollektiv heldenhafte Rettung. Das Drama waren Poe, Snap und die anderen, welche ganz allein (!!!) minutenlang in dieser Hölle über Exegol überleben mussten und nach und nach wie die Fliegen auf den riesigen feindlichen Raumschiffen zerschellt sind. Da wurde es mir schon anders bei den Dimensionen und das war für mich auch nicht lahm. Und ab dem Eintreffen war es halt Erleichterung und Genugtuung. Die Galaxis schlägt zurück.
(zuletzt geändert am 08.03.2021 um 19:20 Uhr)
Nomis Ar Somar
@Landspeeder (Fortsetzung)
Zitat: „Und, nur zur Erinnerung: Das "alte" Star Wars ist praktisch der Erfinder von epischen Endschlachten - somit war das "Kellerduell" zwischen Palpy und Rey eben nicht typisch "Oldschool-SW", das war vom Level her deutlich drunter.“
Ich weiß, was Du meinst. Aber jetzt sag mir nochmal: waren die Endkämpfe in der OT eher Symbolik und Figurendrama oder waren die eher over-the-top und Bombast? Doch wohl ersteres. Und daran ist die in TROS gezeigte Darstellung doch viel eher. Klar, man hätte jetzt noch Palpatine gegen Rey in einem Lichtschwertkampf über 35 Minuten zeigen können und man hätte nochmal alle PT-Stücke durch die Lautsprecher geblasen, aber DAS wäre für mich dann oberflächlich cool, eigentlich aber ziemlich berechenbar und auf Bombast aus gewesen. Man musste die Balance finden. Eine große letzte Runde „Jedi vs. Sith“, aber ohne Geisterparty, Sithfriedhof oder Laserschwert-Kampf. Und ROTS und ROTJ spiegelnd. Nicht zu klein, nicht zu groß. Eher OT als PT, aber auch nicht zu lepsch. Dahingehend finde ich schon, dass TROS das angenehm gelöst hat - wenn auch nicht wirklich kreativ. Stellvertreterkampf „Jedi vs. Sith“. Diesseits und Jenseits in einem letzten Aufeinandertreffen seltsam spirituell verwoben. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Moment der Entscheidung. SW von I bis IX. Die allerletzte Runde. Ne, ich fand's wirklich gut.
(zuletzt geändert am 08.03.2021 um 19:21 Uhr)
Nomis Ar Somar
@ Lord Galagus
Donnerwetter!
Deine Analysen sprechen für Dich. Hast Du mit der Stoppuhr die Filme nochmal gesehen?
Ein sehr bekannter Gitarrist sagte mal zu einem Reporter: "Wenn man vom Fach ist kann man das Objekt der Begierde nicht mehr geniessen. Man muss es analysieren."
Wer war wohl dieser Gitarrist? Ja, genau, Slash von G ´n R.
Ich ertapp mich auch oft wenn ich Musik höre das ich eine Analyse betreibe. Ich spiele selbst Gitarre.
Nun Du bist auch vom Fach.
Das wollte ich nur mal beitragen.
(zuletzt geändert am 08.03.2021 um 22:29 Uhr)
Darth Bantha
@Landspeeder
Verdammt, immer wenn's spannend wird, hab ich keine Zeit zum texten!
Aber @Nomis Ar Somar hat eigentlich schon (beeindruckend) alles auf'n Punkt getroffen, aber zu einem Thema möchte ich mir noch eine kleine Anmerkung erlauben:
Zitat:
"Die Typen auf den Tribünen aktivieren plötzlich synchron ihre blutroten Lichtschwerter und sind tatsächlich ALLE wiederauferstandenen Sith, physisch vor Ort - ..."
Geonosis-Arena 2.0? Du wünscht dir wirklich tausende rote Lichtstäbchen? Es ist Exegol und nicht "Friedrichstadt-Palast".
Zitat:
"...und hinter Rey materialisieren sich ALLE Jedi der Vergangenheit"
...und die un-toten Jedi der Vergangenheit (wieviele denn? Eine Million?) stellen sich dagegen.
Dagegen würde die Geonosis-Arena Sequenz aus E ll wahrlich wie'n Kammerspiel wirken und ich wäre komplett überfordert und müsste mich wieder mal Monate Standbild für Standbild durch die Szenerie pflügen. Was' n Filmspass!
Durch "The Mandalorian" habe ich ja gelernt, dass ein großer Teil des "Fandoms" auf solche Veteranen-Polonaisen steht. Ich kann damit eher weniger anfangen.
Solche Schauwerte nutzen sich rasant ab, wohingegen der sich öffnende Himmel über Exegol und die Stimmen der Jedi, mich jedesmal MEHR, wie ein Sog in dieses finale Finale hineinzieht.
Apropos die am Boden liegende und in den Sternenhimmel flehende Rey Palpatine: Kann ich nur empfehlen, sich im Sommer Nachts auf einen kühlen Rasen legen und Sternschnuppen zählen. Herrlich!
Ich feiere das Sequel-StarWars, weil es eben "übersichtlich" und nachvollziehbar daherkommt. Eben kein Angriff der Klonkrieger auf Geonosis. Wie damals 2002, würde mir ein solches Szenario "mein" Sagafinale brutal zerrupfen. Ich mag es eben etwas "intimer".
Warum muss es immer höher, schneller, weiter gehen? Bei mir erzeugt so'n Overkill das genaue Gegenteil, was beabsichtigt ist: Langeweile. Ich bekomme da nichts mehr mit und fühle mich vom Film ausgeschlossen.
Nein, die Sequels und "The Rise lX" sind bei weitem nicht perfekt, aber gut genug um mir unter die Haut zu gehen.
IONENFEUER
@Nomis Ar Somar:
Danke für die mega-ausführliche Antwort-Text-Tapete ! Das ist doch mal Diskussionskultur.
Ich kann deine argumentative Defense für die letzten TROS-Minuten im Bezug auf das Drama der Raumschlacht über Exegol schon teilweise etwas nachvollziehen. Das Ganze kann einem als Endspektakel gefallen oder nicht - das ist halt reine Geschmackssache. Mir war die Dramaturgie dieser "Schlacht" zu wirr, zu dünn, nur wenig packend und auch viel zu sehr "Herr der Ringe meets J.J.-Trek", einfach unstarwarsig, auch von den sich permanent auflösenden Logikwölkchen her . Aber dies ist ja schon tausendfach demontiert und begutachtet worden, lassen wir das Fass einfach mal zu.
Die Konfrontation zwischen Rey und Palpy hätte auch noch ein letztes Mal epochales Acting seitens McDiarmid möglich gemacht - hier wurde ich eigentlich am meisten enttäuscht !
Die persönliche Ebene der beiden Kombattanten erreicht leider auch nichtmals ansatzweise die finalen "tiefen" Gut-Böse-Battles aus ROTJ und ROTS, wo es ja jeweils drei Filme lang auf diesen einen Konflikt spitz zuläuft. Mir gefiel auch dieses gewollt "anders" finstere Setting flat zero - da waren DS2 und Mustafar ja von ganz anderem Kaliber! Auch Kameraführung, Perspektiven, Dialog - es hat mich von vorne bis hinten leider NICHT abgeholt. Aber ich kann damit leben und werde jetzt keine krampfhafte Überzeugungs-Kampagne bei dir starten - das hat ja schon bei IONENFEUER trotz aller Langzeit-Bemühungen nicht funktioniert .
Wenn ihr diese strange Saga-Abschluss-Episode mögt, dann sei es euch gegönnt !
Edit: Hey, @IONENFEUER! Noch wach ?
Du hast da entweder etwas falsch verstanden oder ich hab mich schwammig ausgedrückt...
Ich bin als Nolan-Jünger und Bay-Hater ja von Haus aus grundsätzlich GEGEN Overkill-CGI-Showdowns und FÜR hochpersönliche Abrechnungen in einem privateren Rahmen. Meine Meinung ist und bleibt aber, dass mir zum Ende von TROS hin a) so ein richtig ultradramatischer Shakespeare-Moment fehlt und b) der Film von der Gesamtkomposition her eben auf so eine Popcorn-Über-Schlacht hinarbeitet - und diese dann unerwarteterweise nicht stattfindet. Hier hätte es einfach mal "XXL-episch" gepasst.
Und dann kommt auch noch dieser finale Stand-Off "Jedi vs. Sith" nur wie ein surrealer "K.I.T.T. vs. K.A.R.R."-Kurzfilm rüber - und wer von den beiden KI-Flitzern am Ende lauter hupt, hat gewonnen . Das kann es doch nicht sein, oder?
Aber, siehe oben - ich will keinen bekehren!!! Liked das Ding bis zum Abwinken!
(zuletzt geändert am 09.03.2021 um 01:06 Uhr)
Landspeeder
@Nomis
Wir hatten diese Diskussion ja schon öfter an einem anderen Ort.
Ich zitierte lediglich die Antworten, die „Geist“ in einem uns gut bekannten anderen Forum stets auf offene Fragen oder Logiklöcher gab. Dort wurde wiederholt der Roman herangezogen um offene Fragen zu beantworten.
Da muss ich sagen, entweder akzeptiere ich die Begleitliteratur, die einige davon stopft aber dann vielleicht auch Antworten liefert, die uns eben nicht so gefallen oder ich lehne sie ab, aber dann ist es ziemlich seltsam sie mal zuzulassen, wenn’s grad passt oder nicht, wenn es nicht gefällt.
Natürlich kann jeder das so handhaben wir er will, aber ich wollte auch nur drauf aufmerksam machen, dass durch die Darstellung im Roman für mich leider in die komplett falsche Richtung ging. Ich höre die Version sogar bevorzugt, dass Anakin und Rey wenigstens gemeinsam dem alten Ekel den Gar ausmachen. So ist die Rolle Rey für mich nochmal abgewertet worden.
.
(zuletzt geändert am 09.03.2021 um 08:24 Uhr)
Raven Montclair
@Darth Bantha:
Danke, danke. Vom Fach ja, was aber auch heißt, dass man weiß, wo man gucken muss, um nicht die Arbeit zu wiederholen, die andere vorher schon gemacht haben
https://www.imdb.com/list/ls027631145/
@Raven Montclair
Guten Morgen! Zu Deiner Antwort: Erstmal bin ich nicht Geist, das heißt, ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, was er exakt wann geschrieben hat in welchem Kontext. ^^ Sollte er es so sehen, dass der Roman verbindlichen und 100%igen Kanon-Status hat (was ich mir nicht vorstellen kann, ich kenne ihn ja ein bisschen), dann würde ich sagen: sehe ich nicht so. Zum zweiten funktioniert das für mich eben ganz genau so: man kann sich das zur Inspiration des Kopfkanons nehmen, was man möchte. Klar, wenn man den Roman aktiv (und vollständig) liest, erzeugt es natürlich dein Eindruck, dass man gerade eine Geschichte liest, die dann auch ganz genau so verstanden werden will und nicht hier und da individuell durchgewunken werden muss. Ein Buch nimmt sich ja in aller Regel ernst. In meinem Fall ist es aber so, dass ich den Roman nie gelesen habe (und es auch nicht vorhabe) und nur weiß, _was in dem Buch steht_. Für mich sind das also keine rezipierten Zeilen eines Romans, sondern bloß extrahierte Informationen, die ich nach Gusto bewerten kann. Gut, Du schreibst im nächsten Absatz auch, dass es natürlich jeder für sich entscheiden kann. Naja, ich sehe es halt so: alles an Begleitliteratur und Enzyklopädie muss man bei SW (seit jeher übrigens!) ein bisschen umdrehen und abwägen, anstatt es simpel zu schlucken. Insbesondere, weil das auch immer alles direkt im Anschluss an den Film verkauft werden soll. Die PT-Enzyklopädien zu Episode I und II sind seit Episode III teils widersprüchlich, die ST-Enzyklopädien zu Episode VII und VIII sind seit Episode IX teils widersprüchlich und so weiter. Alles, was SW verbindlich festpinnen möchte in Bezug auf Inhalte und Chronik oder irgendwas mal so eben hinzufügen möchte, kann (später) schnell mal ins Schwimmen geraten. Lange Rede, kurzer Sinn... im Zweifelsfall: Kopfkanon > Filmromane/Enzyklopädien.
(zuletzt geändert am 09.03.2021 um 09:09 Uhr)
Nomis Ar Somar
@Nomis
Funktioniert bei mir halt nicht. Wenn ich weiß, dass es Widersprüche gibt, dann stört mich das halt. Zumal die Enzyklopädien (ab Episode 8) und auch der Roman deutlich NACH den Filmen rauskamen und ich auch wegen der groß angekündigten Story Group da einfach eine höhere Erwartungshaltung habe als an Werke aus der vorherigen Ära.
Was Geist betrifft: ich hatte etlich Diskussionen mit ihm und er hat mehrmals mit den Roman argumentiert (unter anderem explizit mit dieser Szene, da ich persönlich den Roman damals auch nicht gelesen hatte). Ebenso diese „Kylos TiE hatte gar keinen Hyperraum Antrieb“ wurde im Roman korrigiert oder zurecht gerückt.
Raven Montclair
@Landspeeder
Bin wieder unter den Lebenden! Gestern war einer der härteren Tage. Kam mir vor wie Palp am Haken.
"Und dann kommt auch noch dieser finale Stand-Off "Jedi vs. Sith" nur wie ein surrealer "K.I.T.T. vs. K.A.R.R."-Kurzfilm rüber - und wer von den beiden KI-Flitzern am Ende lauter hupt, hat gewonnen *rollt mit den Augen* . Das kann es doch nicht sein, oder?"
Deine Kommentare sollte man als Sammelband beim Thalia veröffentlichen!
Alles was du sagst kann man so sehen und sehe bzw. sah ich ebenfalls so oder so ähnlich.
Als ich ins Kino ging und in der Zeit davor, habe ich für JJ fast schon gebetet, weil ich mir im Leben nicht ausmalen konnte, wie man ein Jahrtausendwerk wie die Skywalker-Saga abschließen kann.
Meine Befürchtung war: Es wird so wie die von mir oben bereits zitierten letzten 30 Minuten der Episode 2. Quasi der Gegenentwurf zu Johnson's und Abrams Ideen! Als nach der Premiere GL's Alter Ego auf meiner linken Schulter saß und mich von der Seite angrinsend fragte: "Nah! Wie war ich?" Die Antwort bin ich bis heute schuldig, weil mir dazu nichts mehr einfiel.
Bei lX, nach dem LS Fight auf dem Wrack des Todessterns, konnte ich mir nicht vorstellen (den der Film war ja längst nicht beendet) was jetzt noch kommen könnte, in Punkto traditionellem "Laserschwert-Stress" am Ende des Films.
Am Ende kam es ja auch so! Quasi Nichts! Zumindest in dieser Hinsicht.
Dafür bekam ich etwas, im besten Sinne des Wortes "Anderes".
Der Sith der die Galaxis als "Phantom Menace" am Anfang der Saga und ! am Ende im Atem hielt, wurde durch die einzig Mögliche Weise aus dem Spiel genommen.
Die Vereinigung aller Jedi, die durch ein "Brennglas" namens Rey Palpatine, ihre Kräfte und ihre Macht bündelten.
Aber selbst das alleine reichte noch nicht, denn dieser Sith vernichtete sich im Grunde selbst.
Denn die "kleine Rey" war im Grunde lediglich defensiv und fungierte als "Firewall" während Palpatine durch seine aggressive (im Volksmund Machtblitze) Boshaftigkeit, sich selbst und damit alle seine Verbündeten in die Sithhölle beförderte.
Ironie der Geschichte: Durch sein eigen Fleisch und Blut!
Jahrtausende Jahre lang haben sich Jedi und Sith in epischen kriegerischen Auseinandersetzungen mit Waffen, mit ihrer Waffe, bekämpft. Unzählige Opfer, kein Ergebnis!
Nur so ging es ! ...und somit das einzig mögliche Finale.
Übrigens: Luke wusste das! Wodurch dieser vermeintliche "Gag" am Anfang zu The Last Jedi, der Schwertwurf über seine Schulter, eine gänzlich neue Bedeutung bekommt. Danke im Nachhinein auch an Rian Johnson dafür! Der wusste es auch!
Wir hätte es ebenfalls und spätestens nach dem vorgezogenen Kampf zwischen Kylo Ren und Rey ahnen MÜSSEN, dass am Ende etwas vollkommen "
IONENFEUER
...upps! Da hat mir die Tapete die letzten Sätze unter die Fußleiste geklebt...
So ging es ursprünglich weiter:
-------
Wir hätten es ebenfalls und spätestens nach dem vorgezogenen Kampf zwischen Kylo Ren und Rey ahnen MÜSSEN, dass am Ende etwas vollkommen würde. Anderenfalls hätte sich Luke seine Jahre im Exil auch sparen können.
Das ist "Sequel-Star Wars"!
-------
Da war eigentlich noch was, nur das hab ich jetzt vergessen Egal, reicht!
IONENFEUER
@Raven Montclair
Okay, wenn dieses in meinen Augen absolut legitime und vernünftige Vorgehen „nicht funktioniert“, dann.....tja, was dann? Dann hast Du die ominöse Storygroup überschätzt oder Du hängst literarisches Beiwerk allgemein zu hoch oder mein genanntes Vorgehen ist viel zu wohlwollend oder oder oder. Was soll ich jetzt sagen? Ich denke einfach, man sollte sich nicht ständig von den eigenen Erwartungen in ein Loch der Enttäuschung stoßen lassen. Fehler wurden gemacht, Fehler werden gemacht, Fehler werden gemacht werden. Und jaja: Die Storygroup und das gebetsmühlenartig zitierte Versprechen, dass „ab jetzt alles viiiiiel besser wird als früher weil früher alles Mist war“ (was in _der_ Form übrigens auch nie gefallen ist und Monat für Monat von gewissen Fangruppen weiter verklärt wird, da ist Vorsicht geboten!). Was soll man dazu noch sagen? Es ist und bleibt nicht empfehlenswert, eisern jeden noch so kanonisch eingestuften Inhalt (fernab der audiovisuellen SW-Medien) im Gehrin abzuspeichern und dort hermetisch abzuriegeln. Insbesondere, wenn man nicht chronologisch erzählt, wird halt gerne mal was zurückgenommen oder abgeändert rückwirkend und dann hat man den Salat. Was war ein Snoke schon alles gewesen in seiner Ex-Universe-Geschichte als Figur? Die teilweise verwirrenden oder einem persönlich nicht 100% passenden SW-Schnipsel muss man sich im Kopf sinnvoll ergänzen. Das war (in meinen Augen) schon immer so und wird in Zeiten des aktuellen SW mindestens genauso sehr verlangt. Entweder man lässt sich darauf ein oder halt nicht. Du hast anscheinend auf diese Art von Franchise keinen Bock, weil Du bei beispielsweise 19,99€ Investition in eine Enzyklopädie (in den entscheidenden Artikeln) auch 100% statt 90% Verbindlichkeit möchtest, die aber nicht bekommst bzw. nicht bekommen kannst. Und es ist Dein gutes Recht, das zu verlangen! Bei einem Serien-Universum wie 'Breaking Bad' passt halt jedes Zahnrad ins nächste. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, wirklich jedes! Bei SW ist das halt nicht so. Das ist seit Jahrzehnten physikalisch inkorrekt, mit Fantasy-Elementen bestückt, mit Interpretationsspielräumen und viel Symbolik, mit Effekten und emotionsauslösenden Momenten. SW funktioniert nicht basierend auf perfekt ausgeklügelter Logik, sondern möchte in erster Linie moralisch und emotional sein. Diese ganzen technischen nerdistischen Fakten, Statistiken und Enzyklopädien machen das Ganze nicht immer leichter, ich weiß. Ab da beginnt halt oft auch so eine Verwissenschaftlichung von SW, welche nie der Anspruch des Franchises war. Zitat aus einem US-Forum: "It's messy soft-fantasy for children and big children." So ist es einfach. Das soll nicht heißen, dass man als Autor einen Freifahrtschein hat, unlogische Filme zu schreiben. Aber es gibt einen Hinweis darauf, wie SW sich sieht und wie es von den meisten Leuten (abseits des Hardcore-Fandoms) gesehen wird. Kurzum: es hat kaum einen Zuschauer gejuckt, wie Ben nach Exegol flog.
(zuletzt geändert am 09.03.2021 um 12:49 Uhr)
Nomis Ar Somar
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare