Lange hat man nichts mehr von der bereits im November 2017 konkret angekündigten Rian Johnson Trilogie gehört. Nachdem der Sequel-Film des Regisseurs, Die letzen Jedi, zwar ein Kritikerliebling wurde, bei den Fans jedoch sehr unterschiedlich wahrgenommen wurde, was wohl lange Zeit öffentliche Funkstille. Nachdem auch beim Disney Investor Days, wo viele neue Projekte angekündigt und laufende Projekte zumindest erwähnt wurden, keine Rede von der Johnson-Trilogie mehr war, konnte man eigentlich davon ausgehen, dass diese Pläne nicht mehr verfolgt werden. In beide Richtungen gab es keinerlei offizielle Aussagen. Richtig offiziell wurde es nun zwar auch nicht, aber zumindest recht konkret. Die Aussagen kommen von der Autorin von USA Today, Sariah Wilson, welche kürzlich Rian Johnson interviewte. Anschließend machte sie über einen Tweet bekannt, dass die Trilogie weiterhin geplant wird.
I'm just going to post this now because I can see that I'm going to get a lot of requests -
— Sariah Wilson (@sariahwilson) February 16, 2021
Yes, Rian's SW trilogy is still on. No dates or timelines because he has other projects going on, but it is happening.
THAT IS ALL I KNOW ABOUT IT. 😁😁😁
Ich werde das jetzt einfach posten, weil ich sehe, dass ich eine Menge Anfragen bekommen werde - Ja, Rians SW-Trilogie ist immer noch in Arbeit. Keine Daten oder Zeitpläne, weil er andere Projekte am Laufen hat, aber es wird passieren. DAS IST ALLES, WAS ICH DARÜBER WEISS.
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
Darth Horst
CmdrAntilles
@Xmode:
"Habe kürzlich Space Sweepers gesehen. Neue Perspektiven und ordentliche Weltraumszenen, die locker mit Star Wars mithalten können."
Den Grundplot fand ich auch frisch, das hat Asien gut drauf - visuell für meinen Geschmack aber leider nur der übliche CGI-Overkill, sorry!
Hast wohl zu lange nicht mehr die Endschlacht von R1 geschaut, was?
Die ruhige Atmosphäre von TM ist die Zukunft, auch Big Screen. Nach "Endgame" ist ja auch keine wirkliche Steigerung in Sachen visueller Effekte und Optik-Überfrachtung mehr möglich. Ich kann als Hardcore-Villeneuve- und Nolan-Fan mit den meisten Marvel-Sachen aber auch so gut wie nix anfangen, zugegeben.
Holt mich atmosphärisch NULL ab, da nehme ich die Fast & Furious-Reihe ernster !
Ich bleibe dabei: Ein cool-intelligent-brutaler Boba-Film von Tarantino wäre DAS Ding überhaupt. Auch wenn Quentin dies selber nicht sieht bzw. ablehnt... Hier würde zusammenkommen, was füreinander geschaffen/geboren wurde.
(zuletzt geändert am 18.02.2021 um 17:24 Uhr)
Landspeeder
Ein herrlicher Thread! Ich habe viel gelernt. Unter anderem, dass es (hochgerechnet) Millionen schweigende TLJ Anhänger gibt, was mich sehr glücklich macht. Man muss sie nur aus ihrem Dornröschenschlaf wecken.
Außerdem erfahre ich, dass der gemeine Turnschuh vermutlich der Schlüssel zur Beurteilung der einzelnen Star Wars Sektionen sein könnte. Ich bin der Wahrheit auf der Spur!
Ich wusste garnicht, dass es Chewie-Sneaker zu kaufen gibt. Wie reinigt man nach einem Tennismatch das Fell? Ob Chewie "privat" auch welche trägt? NEWS : Er war, bevor er sich das Fett absaugen ließ, Samson aus der Sesamstraße! Chewie, warum hast du mir das niemals erzählt?
zu @Nomis Ar Somar's Anmerkung:
Ich glaube zu wissen, was er meint, weil wir, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ähnlich gelagert sind, was die einzelnen Sequel-Sektionen angeht. Wieso muss man, wenn man einzelne SW Inhalte bevorzugt, gleichzeitig andere SW Inhalte, die man nicht mag, im Gegenzug abwerten? Das sollte sich dieser @ionenfeuer mal hinter die Ohren schreiben und verdammt noch mal die PT's in Ruhe lassen, wenn er die ST's abfeiert.
IONENFEUER
Darth Horst
@Cmdr Antilles:
Nein, so meinte ich das nicht.
Dass Abrams und Johnson Worte unterhalb der Gürtellinie abbekommen, ist ohnehin klar und übel genug. Da müssen wir gar nicht drüber reden.
Was ich meinte: Ich finde es merkwürdig bis störend, dass immer mal wieder TLJ-Fans in der Diskussion mit TLJ/ST-Kritikern Johnsons Werk vor Verurteilungen, überzogener Kritik und schlichtem Bashing schützen, dabei aber zum Teil ganz ähnliches mit TROS machen (um einen gemeinsamen Nenner zu haben oder weil ihnen die letzte Episode "ihre" Episode 8 "kaputt" gemacht hat.) Es geht immer wieder nur um den eigenen Geschmack und inhaltliche Entscheidungen. So darf und soll es ja auch sein: der eine mag dieses und dem anderen gefällt jenes. Aber dann doch bitte nicht immer so elitär. Immer so nach dem Motto "Also Epi 9 ist ja faktisch und objektiv bewiesen ein Machwerk, aber wir könnt ihr Epi 8 kritisieren? Der kommt von Super-Regisseur Rian Johnson!". Als ob damals so vielen Kritikern von TLJ wirklich der Schnitt(!) nicht gefallen hat? 5% der Filmzuschauer verstehen überhaupt etwas vom Schnitt. Und dann wird da was vom Film-Handwerk usw erzählt - für mich persönlich nicht glaubwürdig. TROS wird ja zum Teil auch immer wieder mit gewissen, bis heute nicht mit wirklichen Inhalten gefüllten Kritikpunkten bedacht (Bsp.: "Der Film ist schlecht geschnitten" oder "Der OST ist eindeutig qualitativ schwächer"). Und so wird das Spielchen in alle Richtungen gespielt. Ist RottenTomatoes auf der gleichen Seite, "können so viele Nutzer ja nicht lügen" - ist RottenTomatoes auf der anderen Seite, "bestimmt nicht der Mainstream, was Qualität ist".
Lange Rede, kurzer Sinn: Oft wird die eigene Meinung oder Kritik als irgendetwas hochwertiges verkauft, mit zweierlei Maß gemessen oder es wird sich in Pseudo-Konsens bestärkt ("Fakt ist..."-Kultur), anstatt dass man es auf der (höchst)subjektiven Ebene lässt. Und das finde ich halt fragwürdig. Aber was hab ich schon zu sagen...
(zuletzt geändert am 18.02.2021 um 20:02 Uhr)
Nomis Ar Somar
CmdrAntilles
Johnson's TLJ ist bestimmt der außergewöhnlichste und vielleicht innovativste Star Wars und das rechne ich dem Film hoch an. Meinetwegen hätte das Kammerspiel Luke/Rey noch breiter ausgedehnt werden können. Ich möchte nicht wissen was dann los gewesen wäre.
Die ruhigen Momente sind mit Abstand die stärksten des Films. Schon im ansonsten "lauten" TFA war die Inhaftierungsblock-Sequenz zwischen Kylo Ren und Rey einer der Highlights der siebten Episode.
Oder die Han/Ben Szene in TROS! Alle "intimen" telepathischen Sequenzen, bis hin zum ersten "intimen" Laserschwertfight der Saga!
Diese Sachen bedeuten mir bei Star Wars viel mehr als alle Raumschlachten zusammen, denn diese Szenen nutzen sich niemals ab! Eine außergewöhnliche Trilogie.
IONENFEUER
@IONENFEUER:
Ich sehe - du nimmst mich auch mal wieder nicht ernst ... Dankeschön !
Beliebter Raumjäger aus der OT: Der klassische X-Wing-Fighter.
Beliebter Nike-Sneaker: Der klassische Nike Air Max 1 von 1987.
Nike released - Fans wussten vorher natürlich lange Bescheid - im Frühjahr 2015 den Air Max Zero, im Marketing "The One Before The 1" genannt. Dieser Schuh war im Prinzip der ursprüngliche 1985er/1986er Entwurf des ikonischen Sneakers von Designer Tinker Hatfield (...der "Nike-Ralph-McQuarrie" quasi !).
Disney released - Fans wussten seit dem "Force For Change"-Clip Bescheid - im Dezember 2015 im Rahmen des Spielfilms "Das Erwachen der Macht" den X-Wing "Zero" , auch T-70 genannt. Dieser Jäger war im Prinzip der ursprüngliche 1975er/1976er Entwurf des ikonischen Jägers von Designer Ralph McQuarrie (...dem "Star-Wars-Tinker-Hatfield" quasi !).
Wann checkt ihr endlich meine Lesart aller verwobenen popkulturellen Strömungen?
Ich hätte noch 200 Beispiele parat, sofort, 80000 Zeichen, kein Problem !
(zuletzt geändert am 18.02.2021 um 20:47 Uhr)
Landspeeder
@Landspeeder
Also, ich checke deine Sicht schon, denke ich!
Star Wars hatte absolut gehörigen Einfluss auf die vorherrschende Popkultur in seinem Fahrwasser. Die Saga ist ja schließlich Popkultur auf Zelluloid in Reinform.
Das Jahr 1977 war nicht umsonst auch das Jahr Zero!
Die Welt wäre heute eine Andere ohne Lucas Visionen. Ich denke ohne Lucas oder auch Roddenberry hätte das amerikanische Raumfahrtprogramm der 70er/80er deutlich weniger öffentliche Unterstützung erfahren und das ist sogar mehr als nur Popkultur.
Ein Weltraumverteidigungsprogramm trug den Namen "Star Wars" und ein Impfstoffbeschaffungsprogramm den Namen "Warp-Speed".
Alles ist, wie du sagst "verwoben". Trifft das ungefähr deine Lesart?
IONENFEUER
@IONENFEUER:
Ähm... Nein, nicht so ganz...
Klar hatte Star Wars diesen phänomenalen Impact in der Popkultur. Aber der Falke ist ein irdischer Hamburger und R2-D2 ist ein Astromech-Droide, wie ihn sich McQuarrie als technischer Designer in einer höher entwickelten Galaxis hätte vorstellen können. In Interaktion mit einem X-Wing ist eine R2-Einheit "Tech" in Reinform. Die Samurai-Gene kann Vaders Helm auch nicht verbergen.
Diese Designs empfinden wir als ikonisch, weil sie irdische Gegenstände in irgendeiner Form spiegeln oder smart verändern. Irgendwann nach der PT gab es dazu mal ein tolles Interview mit Doug Chiang - ich weiß nur nicht mehr, wo das erschienen ist/abgedruckt war.
Dies hat aber nix mit meiner "Lesart der Strömungen" am Hut... Ende der 2000er und Anfang der 2010er Jahre war es einfach bei Audi, Rolex, Grohe, Nike, Lufthansa und unzähligen weiteren Global Playern schick, bei neuen Produktdesigns/Uniformen/Innenarchitekturen etc. drei Schritte vorwärts und einen zurück zu machen.
Um mal von Sneakern wegzukommen: Das Heck des Audi A7 war beispielsweise sehr subtil vom 1969er Audi 100 Coupé inspiriert. Die Rückleuchten und der leichte Überhang des Hecks weisen sehr ähnliche Formen auf - was das Unterbewusstsein des potentiellen Käufers catched.
https://twitter.com/audiofficial/status/695230364114026496
Uhrenfirmen haben das mit Zifferblättern gemacht, Rennradhersteller mit Sätteln, Musiker mit Re-Interpretationen ihrer Klassiker - ich weiß gar nicht, wo ich mit der Aufzählung anfangen und aufhören soll.
Im Zeitgeist dieser Ära war es nur LOGISCH, dass trotz eines visuellen In-Universe-Fortschritts auch der Retro-Faktor in einem neuen Star-Wars-Flic eine Hauptrolle spielen würde - und genau so kam es dann ja auch.
Als in R1 dann ANH-Rebellenpiloten perfekt reinmontiert wurden, empfand ich so einen Move nicht als Überraschung, sondern als längst überfällig. Cartier hatte bei einem Armreif von 2011 oder 2012 auf abstrakte Weise handwerklich ein sehr ähnliches Experiment mit Erfolg auf die Beine gestellt, also Elemente aus alten Archiven in das moderne Schmuckstück eingesetzt.
Ich beobachte den ganzen Tag ALLES, kannst du dir das vorstellen? Ich glaube, ich kenne z. B. so ziemlich alle Tattoos von Elon Musks Freundin Grimes - und ich interessiere mich nichtmals sonderlich für beide Personen. Hat man die Tattoos aber auf dem Schirm, wundert man sich weniger über den Namen des Babys ...
Ich bin einfach einfach ein Mash-Up aus dem Cumberbatch-Holmes, Adrian Monk und Xander Cage - mit dem Ego von Zaphod Beeblebrox. DAS muss erstmal einer hinbekommen !
Edit: Und vielen Dank an Rian Johnson bzw. TLJ - ohne die Diskussion hier in all ihren Ausschweifungen haben wir endlich mal wieder die erste Kommentarspalte mit über 100 Kommentaren seit Mitte/Ende Dezember oder so am Start... Yeah!
(zuletzt geändert am 18.02.2021 um 22:21 Uhr)
Landspeeder
Ich sehe ja sogar bei den Helmen der McLaren Boxencrew
anleihen an McQuarrie Designs
-> https://i.redd.it/mm4t1rhx6v351.jpg
-> https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/McLaren-2007-Mechaniker-Helme-Formel-1-169FullWidth-60939c1-924041.jpg
Um nicht ganz OT zu sein, lasst Johnson ruhig mal machen, kann ja nix
mehr kaputt gehen.
PieroSolo
@PieroSolo:
Geil, oder? Dieses Tor hat aber diese Red-Bull-Aktion hier damals angestoßen:
https://external-preview.redd.it/9d1F0gj3DRS_a4lk7BAl-UD7YEehROyIUZi0_rnPmlo.png?auto=webp&s=1b90867befaf503c37d0052d1af6d77b634d00dd
Hat kaum noch einer auf dem Schirm, denke ich...
Landspeeder
@Landspeeder
Ah ja, dann habe ich das annähernd verstanden und es kommt mir bekannt vor, wenn auch in geringerer Ausprägung und mit deutlich weniger (Null) fachlichen Hintergrund.
Würdest du sagen, dass das Design der ST (z.B. der X-Wing Poe's oder BB8 oder Snokes Flagschiff aus TLJ) dieser Lesart eher entspricht als die Schiffe und andere Designs der PT, wie z.B. Droidekas und Bugdroiden etc.?
IONENFEUER
@Nomis Ar Somar:
Da ich glaube, dass auch ich mit deinem Kommentar gemeint sein könnte:
Es ging mir nie darum, TLJ in den Himmel zu heben oder auf TFA und TROS drauf zu hauen. Alle 3 Filme haben aus meiner Sicht ihre Stätken und Schwächen. Aber zum Einen gefällt mir der grundlegende Erzähl-Stil bei TLJ besser und einige der Kritikpunkte an RJ sind aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, weil sie zumindest teilweise auf den Vorgängerfilm zurückzuführen sind.
Abrams hat jetzt 2 Filme vom gleichen Stil abgeliefert und dieser hat seine Vorzüge, aber ich möchte das eigentlich nicht mehr im SW-Universum sehen. Um das zu spezifizieren: Seine Filme sind mir viel zu schnell und dadurch entwickeln sich die Figuren nicht weiter und auch sonst gibt es wenig Raum z.B. für die Musik. Stattdessen wird einem gewissen "Gigantismus" gefröhnt, was ich im SW-Universum nicht in dieser Ausprägung sehen möchte. Das ist aber mein Geschmack. Einige seiner Story-Ideen finde ich aber sehr gut und da finde ich es eher schade, dass man da nicht mehr draus gemacht hat.
RJ hat da einfach einen etwas anderen Stil und auch wenn mir bei weitem nicht alles an TLJ gefallen hat bin ich deutlich mehr interessiert, was er mit einem eigenen Projekt anstellen würde.
chaavla
@Landspeeder:
Durchaus interessante Markt- und Trendanalysen!
Ich hab über die letzten Jahre natürlich auch sehr stark in meinem persönlichen Umfeld "geforscht", was die generelle Rezeption der Disney-Filme angeht. Über das finale Ergebnis könnte ich jetzt wahrscheinlich seitenweise schreiben.
Kurz zusammen gefasst, habe ich Männlein wie Weiblein zwischen ca. 16 und 65 befragt. Hatte also ganz guten Einblick in fast sämtliche relevante Altersgruppen und war durchaus überrascht, dass v.a. die ST bei den Teenies nicht besonders gut weg kam. Da gingen die Meinungen der Erwachsenen deutlich weiter auseinander.
TFA: Als damaliger Fan des Films war ich anno 2015 schon überrascht, wie viele nach nur einmaligem Sichten schon abgewunken hatten á la "lauwarmer Aufguss der OT". Der Rest fühlte sich zumindest sehr gut unterhalten oder war sogar begeistert. Like/Dislike-Ratio: ca. 60/40
R1: Bis auf eine Person habe ich hier nur positive bis überschwängliche Reaktionen gesehen.
Like/Dislike-Ratio: ca. 90/10
TLJ: Der am meisten diskutierte Film. Die Spaltung, die er hervorgerufen hat, war auch in meinem Umfeld sehr stark zu spüren. Von "größter Fail der Kinogeschichte" bis "auf einer Stufe mit TESB" habe ich hier alles zu hören bekommen. Sehr viele waren enttäuscht und konnten fast gar nix mit ihm anfangen, manche fanden ihn ganz gut, mussten aber einräumen, dass er erhebliche Mängel hat. Nur 2-3 Personen fanden ihn tatsächlich überragend. Mit einer davon hatte ich mal ein ca. 1-stündiges, lautstarkes Streitgespräch, welches zu keinem befriedigenden Ende führte Like/Dislike-Ratio: ca. 40/60
SOLO: Noch nie habe ich den Satz "den hab ich noch gar nicht gesehen" so oft gehört wie bei diesem Film. Sehr bezeichnend. Die Reaktionen waren sehr mittelprächtig. Niemand fand ihn wirklich schlecht, aber auch niemand wirklich herausragend. Like/Dislike-Ratio: ca. 50/50
TROS: Trotz der offensichtlichen Probleme des Films überraschend gute Rezeption. Mein Bruder meinte sogar "Top 5 SW Film". Manche meinten "bester Film der ST". Wirklich schlecht fanden ihn nur etwa 3 Personen (einer davon der TLJ-Lover). Like/Dislike-Ratio: ca. 70/30
Natürlich alles nicht unbedingt statistisch signifikant. Dennoch ein ganz gutes Abbild der weltweiten Rezeption, denke ich.
Lord Driemo
Zitat @chaavla
"Abrams hat jetzt 2 Filme vom gleichen Stil abgeliefert und dieser hat seine Vorzüge, aber ich möchte das eigentlich nicht mehr im SW-Universum sehen. Um das zu spezifizieren: Seine Filme sind mir viel zu schnell und dadurch entwickeln sich die Figuren nicht weiter und auch sonst gibt es wenig Raum z.B. für die Musik. Stattdessen wird einem gewissen "Gigantismus" gefröhnt, was ich im SW-Universum nicht in dieser Ausprägung sehen möchte."
Manch einer mag überrascht sein, denn das sehe ich auch so! Stünde da oben in der News "Scheinbar neue Abrams-Trilogie geplant" würde ich mich erstmal am Kopf kratzen.
2Filme sind mehr als genug und hier muss ich sagen, dass ich auf zumindest einen neuen Rian Johnson Star Wars wesentlich neugieriger wäre.
Ähnlich würde ich reagieren, wenn es einen neuen George Lucas Star Wars geben würde, der in Sachen "Gigantismus" den guten JJA locker in die Tasche steckt. Siehe die "Jedi-Inflation" in E ll oder der Endkampf Anakin vs Obi Wan in E lll, um nur zwei Beispiele zu nennen. In dieser Hinsicht sehen Abrams LS Fights der Sequels weniger überdreht und auf den Punkt aus, wie ich finde.
Trotzdem sehe ich den "Gigantismus" den du ansprichst auch an einigen Stellen. Bei TFA z.B. die Hux-Rede, die vollkommen drüber war und in TROS z.B. das "Lichtgeschwindigkeit-Stottern".
Wie gesagt, ich sehe dass ähnlich und meine Wunschvorstellung eines neuen Star Wars Films, wäre ein deutlich ruhigerer und atmosphärisch hochverdichteter Film im C. Nolan-Style.
IONENFEUER
@IONENFEUER:
Bei der PT war a) noch Lucas an Bord und b) musste man kein "Retro-SW" erfinden, sondern eher ein "Ancient SW". Im Gegensatz zu Enstehungs-Ära der ST war die Aufgabenstellung für die Designer also eine völlig andere.
Die Anleihen an die Old World Culture unseres Planeten fand ich auch sehr gelungen. TPM ist daher vom Feeling her meine PT-Lieblingsepisode - und Naboo von der gesamten Ästhetik her mein SW-Lieblings-Setting überhaupt, auch der Naboo-Starfighter ist unter meinen Top-3-SW-Schiffen. Schade, dass es Naboo nicht mit mehr Screentime aus der PT heraus geschafft hat. Vielleicht kommt da ja noch was - in den Comics und Büchern gab es ja reichlich "Nachschlag".
Die ST adaptiert halt konsequent die Gegenwart... Und hier gibt es nun diesen kruden Mix aus Nike Pegasus ´83 am Fuß, Beckenbauer-´74-Gedächtnis-T-Shirt, Vintage 501er als Beinkleid, ´n kitschiges Früh-90er-Neon-MTB als Fortbewegungsmittel - ABER das neueste "iPhone XXII+ ULTRA" mit künstlichem Schwerkraftfeld, Gesichts-OP-App und autonomer iBrain-Link im Rucksack .
Und exakt so sieht dann die ST auch aus - sie spiegelt den Zeitgeist in jeder Hinsicht schon ganz gut. Ganz viel Retro trifft auf Apple-Trooper.
@Lord Driemo:
Komplett ähnliche Werte, eine kleine und eine VERNICHTENDE Abweichung:
"Rogue One": +70%, -30%
"The Rise Of Skywalker": +10%, -90%
Kein Film kam in meinem Umfeld schlechter weg als TROS, auch die PT-Episoden nicht. Ein Kollege wurde schon im Kino richtig übellaunig, als Exegol plötzlich gefühlt doch "umme Ecke" lag, alle dort auftauchten und die gepimpten OT-SDs sich aus ihren Gräbern erhoben. An der Stelle hat er wirklich laut gelacht !
Ich muss aber einräumen, dass locker 3/4 der Befragten in meinem Umfeld alle Extrem-Nerds und -Sportler sind, von denen mindestens die Hälfte ein oder zwei Tattoos mit SW-Content am Körper hat. Die Hälfte davon besitzt wiederum die originale Armbrust von Daryl aus TWD oder einen 3000€-Alien-Replica-Schädel. Ich persönlich habe also nur wenige Casual-Fans um mich herum, da steht auch gern mal ein GG-Vintage-Jumbo 1:1 R2-D2 in der Wohnzimmerecke. Da sind Freaks bei, die TESB seit 1980 locker 1500x gesehen haben - von daher würde ich meine Umfrage da eher als NICHT represäntativ bewerten.
In Online-Umfragen schneidet TROS aber schlechter als bei dir und besser als bei meinen Werten ab - also bei +60%, -40%. Allerdings sind diese Zahlen jetzt schon gealtert, mich würde mal ein "frisches" Ergebnis interessieren.
@Redaktion: Vielleicht mal hier eine Voting-/Rating-Aktion aller SW-Filme? Keine Panik - ohne Kommentarstrang dazu, nur ganz "Netto" die Zahlen ! Würde mich wirklich neugierig machen.
(zuletzt geändert am 19.02.2021 um 14:42 Uhr)
Landspeeder
@Landspeeder
"Apple-Trooper" ! Oder dieses Teil, mit dem der eine Appletrooper gegen Finn mit LS antritt. Das sind eben die Dinge, die ich auch nicht bei Star Wars sehen möchte. Ebensowenig wie Droidekas-Transformer.
"@Redaktion: Vielleicht mal hier eine Voting-/Rating-Aktion aller SW-Filme? Keine Panik - ohne Kommentarstrang dazu, nur ganz "Netto" die Zahlen *zwinker* ! Würde mich wirklich neugierig machen."
Würde mich auch interessieren. Gute Idee! Obwohl es ein Voting zu den Filmen bereits gab, als diese im Kino liefen. Ich weiß, Mehrfachklicken! Aber das wurde wohl bestimmt gleichermaßen von allen so gehandhabt. Sogesehen doch wieder repräsentativer als man denken würde. Nach meiner Erinnerung kamen alle Filme seinerzeit überwiegend positiv weg!
IONENFEUER
Tjoa... Ich bin bei solchen "pseudo" relevanten privaten Befragungen immer etwas vorsichtig. Ich glaube das einzige was das befeuert ist die eigene Meinung. Ganz häufig ist's vermutlich so, dass enge Freunde ja einen ähnlichen Geschmack haben. Außerdem frage ich mich da auch wie qualitativ hochwertig die Aussagekraft ist. Würden die gleichen Befragten (für mich) qualitativ minderwertige Filme ähnlich bewerten? Oder andere "Filmklassiker" weniger gut? Das einzige was man davon mitnehmen kann ist das man sich wohl den richtigen Freundeskreis ausgesucht hat und eine Menge Spaß beim Filme schauen haben kann
Darth Horst
@Landspeeder:
Ja, ich war auch überrascht über die TROS-Resonanz!
Mein Umfeld ist wirklich sehr bunt gemischt. Von Die Hard-Fans bis Casual oder "nur Filme, keine Serien"-Gucker ist alles dabei.
Was Polls angeht, hat der Youtuber Thor Skywalker (übrigens sehr empfehlenswert) jeden einzelnen Film von seinen Followern (immerhin >100k) ranken lassen. Heraus kam dabei das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=aaOcHEhmX8k
@IF:
Für Polls bin ich immer zu haben. Also her damit!
@Darth Horst:
Ja, wie gesagt: als offizielle Statistik sollte man sowas nicht werten. Aber zu den Befragten gehörten keineswegs nur enge Freunde, sondern auch Kunden oder einfach nur spontane Bekanntschaften. Also kann man das schon als "ganz guten" Einblick in die Sichtweise des SW-Volkes sehen, denke ich
(zuletzt geändert am 19.02.2021 um 16:46 Uhr)
Lord Driemo
chaavla
Mein wiederholter Hilferuf nach jemanden wie CN hat wahrscheinlich ihre Wurzeln in einer tiefen Sehnsucht nach einem Star Wars, dass ein kleines bisschen familienunfreundlicher daherkommt.
Rian Johnson hat wohl den reifsten Film der Skywalker Saga geliefert, nur noch übertroffen von Rogue One. Das TLJ wiederum von zwei sehr familienfreundlichen Abrams Werken flankiert wurde ist absolut O.k. schließlich ist lX ja mein Favorit in dieser Trilogie.
Jetzt müsste damit aber mal Schluss sein, wenn Star Wars weiterhin für mich, mehr als eine Pflichtübung sein soll. Hoffnung: Cassian ANDoR. Lasst ihn wie RO werden oder besser!
IONENFEUER
chaavla
Darth Bantha
"Rian Johnson hat wohl den reifsten Film der Skywalker Saga geliefert, nur noch übertroffen von Rogue One. Das TLJ wiederum von zwei sehr familienfreundlichen Abrams Werken flankiert wurde ist absolut O.k. schließlich ist lX ja mein Favorit in dieser Trilogie."
Ähm... Mit der Aussage geht doch prinzipiell der ganze Käse wieder von vorne los
Da bin ich nämlich entschieden dagegen und kann mich nicht mal ansatzweise mit dieser Aussage anfreunden. Was heißt "den reifsten Film"? Für Erwachsene??? Oder der in sich hamonischste? Und dann R1 noch oben drüber...
Ich will hier nicht explizit auf TLJ hauen, deswegen sage ich es mal so: die Trilogie war leider die undurchdachteste was damit dann zum unreifsten Ergebnis geführt hat. Episode 7 war "nur" n Reboot, deswegen "musste" Episode 8 alles auf den Kopf stellen was Episode 9 letztendlich zur Katastrophe machte. Wenn ich die SW-Brille abnehme macht als Film Episode 7 für mich den rundesten Eindruck.
Der viel gelobte R1 "Standalone-Film" ist für mich nichts weiter als ein netter Fanfilm. Leider für meine Begriffe wurde Star Wars dort fehlinterpretiert... Aber jedem Tierchen sein plaisirchen
Aber wir drehen uns im Kreis. Für mich ist die ST alles in allem ein Enttäuschung, da das vorhandene Potential nicht abgerufen wurde. Ein gutes Beispiel dafür wie ein Franchise keine Trilogie angehen sollte.
(zuletzt geändert am 20.02.2021 um 12:29 Uhr)
Darth Horst
chaavla
@DH
"Ähm... Mit der Aussage geht doch prinzipiell der ganze Käse wieder von vorne los"
Na dann noch ne Runde!
"Da bin ich nämlich entschieden dagegen und kann mich nicht mal ansatzweise mit dieser Aussage anfreunden. Was heißt "den reifsten Film"? Für Erwachsene??? Oder der in sich hamonischste?"
Ich hatte bewusst das Wort "Erwachsen" vermieden und schrieb daher "familienunfreundlichsten".
Ich habe nämlich keine Lust mehr auf Teddybären o.ä.! Ich möchte tiefer in diese Welt eintauchen, was nur möglich ist, wenn man dem Märchencharakter der Saga Lebewohl sagt. Es sind manchmal nur Nuancen: Bei Rougue One gefällt mir besonders die Darstellung der Todessterns. Die Bedeutung dieser Raumstation als Massenvernichtungswaffe! In ANH und ROTJ wird das eben märchenhaft oberflächlich dargestellt. Würden wir so weitermachen, dann ! würden wir und "im Kreise drehen" . Bei TLJ ist eben der Versuch, ausgetretene Pfade zu verlassen, anzurechnen.
"Wenn ich die SW-Brille abnehme macht als Film Episode 7 für mich den rundesten Eindruck."
Warum lässt du die SW-Brille nicht einfach auf. Wir sind hier doch bei SW-Union und nicht in der Abteilung Feuilleton Spiegel oder FAZ. Mein bescheidener Tipp: Fan-Brille auf, Monokel ab!
"Der viel gelobte R1 "Standalone-Film" ist für mich nichts weiter als ein netter Fanfilm. Leider für meine Begriffe wurde Star Wars dort fehlinterpretiert..."
Ja, heutzutage machen Fans gigantische Hollywood-Produktionen, bei vielen von denen war SW sogar die Initialzündung bei der Berufswahl. Ich hoffe Star Wars wird weiterhin so "fehlinterpretiert". Wie würdest du SW eigentlich "richtig" interpretieren? (Eine ernst gemeinte Frage und keine Provokation!)
"Aber wir drehen uns im Kreis. Für mich ist die ST alles in allem ein Enttäuschung, da das vorhandene Potential nicht abgerufen wurde."
Auch das sehe komplett 180' andersherum: Die Sequels hatten kaum Potenzial, jedenfalls keines was nach Episode Vl quasi auf der Hand liegen würde. Dann haben sie sich natürlich noch zusätzlich verzettelt, aber am Ende ne ganz schicke Filmreihe hinterlassen, die die Saga partiell sogar bereichert hat. Zum Vergleich die Prequels: Das größte Potenzial der Filmgeschichte!
IONENFEUER
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare