Update
In aller Kürze: Der Soundtrack wurde inzwischen der Öffentlichkeit offiziell zugänglich gemacht; ihr findet die vollständige Playlist mit allen Tracks sowohl auf
Spotifiy.com als auch bei Apple Music oder Amazon.de.
Von einem physischen Release in Form von CD oder Schallplatte ist weiterhin (leider) nichts bekannt.
Original vom 14.08.2020, 11:50 Uhr
Für Musikliebhaber und gleichzeitige Gamer unter uns sicher eine tolle, kurze Nachricht: Auf seinem Faebook-Account hat Gordy Haab – Mit-Musikkomponist von EAs TitelJedi: Fallen Order – eine kleine Ankündigung gemacht … auf Bitten und gar Petitionen vieler Fans hin wird es eine offizielle Veröffentlichung des Soundtracks zum Spiel geben.
Justiert nicht eure Bildschirme, dies sind KEINE falschen Nachrichten. Es passiert wirklich! Disney veröffentlicht einen Original-Soundtrack für #StarWarsJediFallenOrder!! An alle, die sich bemüht und darum gebeten haben, eine Petition eingereicht und/oder gefordert haben, dass wir diese Musik veröffentlichen; ich habe euch gehört. Wir alle haben euch gehört. Das gilt sowohl für euch als auch für uns, also verbreitet das Wort weit und breit. Wir haben es getan!!
Ohne Steve Schnur wäre all das nie passiert. Du bist buchstäblich mein Held. Dafür liebe ich dich von ganzem Herzen. Ich könnte anfangen zu weinen, deshalb höre ich jetzt auf zu tippen.
Und diese Veröffentlichung lässt wohl auch nicht allzu lange auf sich warten. Schon in wenigen Tagen, am 21. August soll es so weit sein, wie der Künstler es wohl selbst auf der entsprechenden Petitions-Webseite angegeben hat; genauere Angaben bezüglich des Mediums wurden noch nicht gemacht, weswegen wir mit den üblichen Verdächtigen rechnen sollten.
Seite 1 2
nächste Seite »
Äääh.....
okay ich hab eben mal auf youtube gesucht. den Soundtrack gibt es bereits dort als Playlist. :| wo genau ist hier jetzt das besondere ding? normalerweise ist der soundtrack kurz nach release eines Spiels auch direkt auf youtube als playlist zu finden. das war bei so ziemlich jedem großen spiel bisher so.
GeneralSheperd
Renton
@GeneralSheperd:
Das sind dann wahrscheinlich aus dem Spiel extrahierte Dateien. Natürlich kann man sich einen Soundtrack immer irgendwo anhören. Jetzt gibt es eben ein offizielles Release, an dem der Komponist auch was verdient. Möglicherweise sogar auf einem physischen Datenträger mit hübschem Cover für das Regal? Eine YT-Playlist ist für mich persönlich das Gegenteil von Musikgenuss, daher begrüße ich das sehr.
loener
Redakteur
Haseo
Ich freue mich auch aus vielerlei Gründen, die hier alle schon genannt wurden. Ein offizieller Release als Album auf CD oder anderweitig steht noch aus und ist vom Hörgenuss qualitativ immer einem Rip auf YouTube überlegen. Außerdem verdienen die Komponisten an einem Verkauf mit, was ein schöner Bonus für ihre Arbeit ist und dann macht sich die CD wunderbar in einer Soundtracksammlung im Regal.
Wem die inoffiziellen Game-Rips auf YouTube ausreichen, der kann sich die gerne anhören. Ich freue mich hingegen auf den guten Klang des offiziellen Albums!
@Lord Galagus
https://www.youtube.com/watch?v=ftCs5SANxZY&list=PLplWQWlFS076wjXD97Df3tyDvhvW1a4t-
joa, also die qualität des offiziellen albums wird jetzt nicht sooo viel besser sein als die originalen files aus dem spiel. ^^ ich finde die hier schon absolut spitze. Und mal im ernst...wer regt sich bitte darüber auf dass man sowas auf youtube findet weil es streng genommen "illegal" ist Tu mal nicht heiliger als der Papst....ich hab mal kommentare von jemandem gelesen der unbedingt einen track aus dem BF2 Soundtrack kaufen wollte. Ich hab ihm den link auf youtube geschickt, nein, er wollte es ums verrecken nicht anklicken solange er dafür niemanden offiziellen bezahlen *durfte*! Irgendwo is auch gut. Die Künstler die für EA an einem Star Wars Titel mitgewirkt haben nagen sicher nicht am Hungertuch.
GeneralSheperd
@Shepherd: Puh, du hast eine sehr merkwürdige Rechtsauffassung... Es geht hier nicht um ein Produkt an sich, sondern um Lizensierung und Vertrieb. Schon einmal was von der GEMA gehört, um nur ein Beispiel zu nennen?`
Du liegst mit deiner Annahme der Qualitätsunterschiede übrigens vollkommen falsch. Die Dateien im Spiel liegen nicht in einem verlustfreien Format vor. Bei knapp 5 Stunden Musik wären das über 100 Gigabyte an Daten, und die liefern die Spieledateien definitiv nicht.
Renton
jaja, weil ihr euch auch alle NUR dinge anhört die ihr völlig legal gekauft habt oder wenn ihr vorher ne werbeanzeige gesehen habt...niiiiemand hier hört sich musik auf youtube an...neeein, ausgeschlossen.
Tja, ich kenne das. Ich mag den Main Menu Theme von "Breed" von Bratgames ganz gern. Ich würde den ja gerne hören, aber leeeider kann ich den nirgendwo kaufen weil es das studio auch nicht mehr gibt und das Spiel n ziemlicher Nischentitel war....tja, wenn ich niemandem dafür geld geben kann werd ich das lied wohl niemals wieder hören können. wenn das ne normalere rechtsauffassung ist als meine.....dann leben wir in einer ECHT seltsamen welt.
GeneralSheperd
@GeneralSheperd:
"Und mal im ernst...wer regt sich bitte darüber auf dass man sowas auf youtube findet weil es streng genommen "illegal" ist"
Keine Ahnung. Ich nicht. Ich kann in meinem Kommentar keine Kritik an denjenigen erkennen, denen der YouTube-Link ausreicht. Fakt ist aber, dass die Qualität bei einem auf CD oder Vinyl gepresstem Original-Album IMMER höher ist als bei Uploads auf YouTube. Vor allem wenn es kein offizieller Original-Upload des Labels ist. Der Unterschied mag für Normalhörer/innen vielleicht nur minimal sein, wenn du dich aber intensiv mit Musik und Sounds auseinandersetzt und die entsprechenden Anlagen hast, dann merkst du das. Die richtige Mischung von Sounds und Musik ist eine Kunst für sich und das geht bei solchen Uploads leider oft verloren.
"Tu mal nicht heiliger als der Papst....ich hab mal kommentare von jemandem gelesen der unbedingt einen track aus dem BF2 Soundtrack kaufen wollte."
Ja und? Warum soll dieser Mensch das nicht dürfen? Der Soundtrack hat durchaus seine Highlights, aber da es insgesamt kein storybasiertes Spiel ist, sind die Tracks oft nur sehr kurz. Bei JFA hingegen ist das etwas anderes. Und zum Abschluss nochmal: Von meiner Seite gibt es keinen Vorwurf an dich oder all diejenigen, die sich die Musik online die geripten In-Game-Fassungen anhören und damit zufrieden geben. Hab ich ja auch schon getan und das auch nie bestritten. Es gab ja bislang auch keine Alternative. Aber sobald es das Album gibt, ist für mich Schluss damit wegen den im vorherigen Kommentar genannten Gründen.
Mit Musik ist das wie mit Whiskey, Rum oder Wein. Manche Menschen reicht eine Flasche für 3-5€ vom Discounter, weil ihre Bedürfnisse dadurch bereits erfüllt werden. Andere geben 30-50€ (oder noch viel, viel mehr) für eine Flasche aus, weil sie auf andere Dinge Wert legen und klitzekleine Nuancen im Geschmack erkennen, die die anderen gar nicht wahrnehmen (wollen). Ist doch alles gut. Wichtig ist, dass das entsprechende Bedürfnis erfüllt wird. Das macht niemanden besser oder schlechter als den anderen.
(zuletzt geändert am 14.08.2020 um 15:25 Uhr)
@Shepherd: Wenn das Lied nicht vom Rechteinhaber bzw. Komponisten persönlich bei YouTube hochgeladen wurde, dann geschah dies durch Dritte. Und das ist in erster Linie nun mal untersagt. Da kannst du noch so viele Fantasiebeispiele aufzählen, dadurch bekommst du nicht automatisch Recht Dass die Lieder auf YouTube nicht gelöscht werden, liegt dann wohl daran, dass es den Rechteinhabern nicht bekannt ist, oder sie es tolerieren. Im letzteren Fall bleibt der Rechteverstoß dennoch erst einmal bestehen.
Und jetzt einmal ganz platt zusammengefasst: wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, ein Lied zu hören, dann wäre das nun mal so. Du scheinst Schwierigkeiten damit zu haben dich mit Dingen abfinden zu müssen, die außerhalb deines eigenen Einflusses liegen.
Renton
Haseo
Ich finds halt einfach nur lächerlich dass hier alle so tun als würden sie die musik zu den spielen NUR hören wenn sie den soundtrack legal als hardcopy gekauft haben....^^ das kann mir kein mensch erzählen.
dass es dem rechteinhaber einfach nur nicht bekannt ist oder es nur nie gemeldet wurde kann ich nur schwer glauben, wenn es sich um playlists zu Triple-A-Titeln handelt die seit mehr als 5 jahren im netz sind und hunderttausende klicks haben Und was die Qualität angeht...das ist wie früher mit den Vinylplatten und CDs, als manche hardcoreanhänger meinen, Vinyl klingt einfach besser. Es ist erwiesenermaßen die nostalgische einbildung die zu dieser einschätzung führt. und auf youtube gibt es die musikstücke mit erstklassigem bass und großartigem raumklang. Ich habe auch nie einen unterschied bemerkt zwischen einem Halo-Soundtrack als YT Playlist und meiner Hardcopy des Soundtracks auf CD. Nur dass ich den auf YT-Playlist deutlich schneller und weniger umständilich hören kann, ohne eine CD oder Platte auflegen zu müssen...
GeneralSheperd
Es geht nicht darum, dass man den Soundtrack schon auf Youtube bzw. über die game files hören kann. Klar ist das bereits möglich.
Aktuell bestehen aber viele Stücke wie in Videospielen üblich aus kürzeren Segmenten, die durch die Musikengine des Spiels beim Spielen zusammengemixt werden, je nachdem was gerade im Gameplay passiert. Ein Soundtrack-Release bietet die Möglichkeit, den Soundtrack dahingehend neu bzw. „fest“ zusammenzufügen. Daher absolut sinnvoll. Selbst die offiziellen Star Wars Filmsoundtracks sind von John Williams ja meist leicht veränderte Versionen. Und da handelt es sich anders als bei Spielen um ein strikt lineares Medium.
Kartoffelaffe
@Shepherd: Die einzige Person in den Kommentaren hier, die sich gegen das Anhören von Streams streubt, ist die Person aus deinem eigenen Beispiel. Wie kommst du also zu der Ansicht, hier würden sich einige weigern?
Deswegen sagte ich ja: entweder dem Rechteinhaber nicht bekannt ODER von diesem toleriert... In deinem Beispiel kann man dann nun mal von letzterem ausgehen, wenn der Bekanntheitsgrad so groß ist.
ALLES auf YouTube ist komprimiert. Selbst CD-Uploads. Wenn du da für dich keinen Unterschied feststellen kannst, dann liegt das Problem (oder der Vorteil?) bei dir. Informiere dich einfach mal über Bitrates bei Uploads.
Und es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Schallplatte und CD. Zumindest bei dem Thema Ripping. Ein 24bit-Schallplatten-Rip ist um Längen besser als ein CD-Rip. Wenn du da keinen Unterschied hörst (über PC-Boxen im 10€ Bereich sowieso schon mal gar nicht), dann sieh dir einfach mal zwei Vergleichs-Dateien an. Die 24bit-Datei einer LP kann fast die zehnfache Größe einer CD-Datei betragen.
Ich halte es da wie Galagus: ich höre bei meinem Soundsystem sehr große Unterschiede, und ich würde einen offiziellen Lossless-Release jederzeit einem komprimierten Stream oder Mp3-Version vorziehen. Das ist purer Genuss.
(zuletzt geändert am 14.08.2020 um 16:14 Uhr)
Renton
Anakin 68
GeneralSheperd
@Shepherd: Jepp, dann liegt es definitiv an deinen Ohren.
Hier mal ein Vergleich:
Telefongespräch: 64 kbit/s
YouTube: 192 kb/s AAC (komprimiert, und damit sogar noch schlechter als eine hochwertige 320 kb/s MP3)
Audio-CD: 1411 kbit/s
Daher brauchen wir - meiner Meinung nach - an diesem Punkt nicht mehr über Qualitätsunterschiede zu diskutieren. Wie Anakin68 bereits sagte, sind das Fakten.
Renton
Gutes Stichwort, um auch gleich direkt das Thema zu wechseln, eventuell mehr hin zu dem, worum es hier inhaltlich ging. Vielleicht zu den einzelnen Tracks/musikalisch auffallenden Stellen von JFO? Wie den Part auf Ilum, wo man seine neuen geteilte Lichtschwertklingen an den Scout-Nahkämpfern erproben darf, was mMn der wohl beste Part des neuen, eigenständigen OSTs ist?
Nur so als Denkanstoß.
STARKILLER 1138
Redakteur
Renton
Shtev-An Veyss
Ja, geil! Endlich
Playliste auf Youtube? Nett, aber auch nicht mehr. Wer will denn Werbung etc. ?
Ich will es auf meine Anlage über Tidal, Spotify sonst was streamen. Viell wird es auch eine MQA Version geben. Aber die Hoffnung ist gering. Gab es von Mando ja auch nicht.
Und bitraten etc. sind zwar interessant, wichtiger ist aber folgendes:
Wenn die Aufnahme beschissen ist, kann keine Anlahe der Welt den Song besser machen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Und nur mal für mich: @Sheperd Was für ne Anlage besitzt du denn?
LordDDoubleM
ich finde es super, dass da mal endlich was offzielles als cd erscheint.
den letzten game score von star wars gab es meiner meinung nach in der the old republic sündhaft teuren special edition und ansonsten gabs bisher noch nix. shadows of the empire mal ausgenommen.
natürlich werd ich mir den silberling hinstellen ganz gleich was man sich im netz schon laden kann.
John Xisor
Hallo alle zusammen. Nachdem ich viele Jahre lang nur mitgelesen habe, dachte ich mir, dass ich mich langsam mal registrieren sollte.
Mit meinem ersten Beitrag möchte ich die Erwartungshaltung einiger Nutzer hier an den 21. August etwas dämpfen. Bisher wurde nämlich nur ein digitaler Release auf allen großeren Plattformen angekündigt. Von einer CD oder gar Vinyl Auflage ist nicht die Rede.
Siehe hierzu auch den Kommentarbereich von Gordy Haabs Facebook-Beitrag.
Das heißt natürlich nicht, dass eine physische VÖ zu einem späteren Zeitpunkt folgen könnte.
PogoPorg
Dann wahrscheinlich nur Spotify, YouTube, Amazon usw.
Game Soundtracks auf YouTube zu hören, finde ich auch nicht verwerflich. Ich halte es so, dass man selbst entscheiden kann, wem man sein Geld wofür gibt. Im Zeitalter von Spotify und YouTube kann man eh alles (oft mit Werbung) kostenlos hören.
Mein persönliches Beispiel: Wenn ich den Soundtrack von DOOM 2016 gerne hätte, dann würde ich ihn mir kaufen. Aber derzeit ist das Verlangen nicht da. Aber kommt vielleicht irgendwann. Ich werde sicherlich nicht die MP3s von irgendwo rippen. Das fände ich nämlich schlimm.
Und zum Loseless Thema: Ja, CD und Vinyl sollen am besten sein. Aber nachdem ich viele FLACs gehört habe: Hört man es raus? Denke Vinyl ist noch am Authentischsten.
Kyle07
Renton
PogoPorg
Über 3 Stunden Musik! Wow! Da kann kein Youtube-Rip mithalten! Bravo! Direkt mal reinhören
Hier die Trackliste:
1 Cal Kestis
5:33
2 Jedi Starfighter
2:32
3 An Unscheduled Stop
2:24
4 The Inquisition
2:45
5 Fight and Flight
8:18
6 Bogano
5:53
7 BD-1 and the Boglings
3:33
8 Oggdo Bogdo
5:51
9 The Path of the Three Sages
2:48
10 To Dathomir
4:43
11 Nightsister
3:55
12 The Wanderer
4:53
13 Kashyyyk
5:27
14 AT-AT Hijacked
3:52
15 The Mantis Lands
2:30
16 Saw's Plan
3:25
17 Infiltration
3:14
18 Flore and Fauna
4:00
19 Wookiee Liberation
3:00
20 Saw's Speech
1:19
21 Zeffo
3:33
22 Project Auger
3:44
23 Trilla
1:57
24 Crashed Venator
1:54
25 Exploring Ancient Tombs
5:59
26 The Origin Tree
4:19
27 Chieftain Tarfful
2:44
28 Flight of the Shyyyo Bird
11:56
29 The Ninth Sister
6:18
30 Tomb of Kujet
3:14
31 Gorgara, The Chyrodactyl
11:38
32 Memories of Days Past
4:04
33 Broken Saber
6:05
34 Ilum
2:52
35 Failure Is Not the End
5:28
36 A New Saber
2:07
37 Confronting the Past
4:14
38 Peacekeepers
2:10
39 Taron Malicos
5:46
40 Merrin
3:11
41 Opening the Vault
3:55
42 Fortress Inquisitorius
6:36
43 The Will of the Force
5:10
44 Eno Cordova's Theme
2:44
Über 3 Stunden Musik zu veröffentlichen ist schon wirklich außergewöhnlich. Ich kann übrigens jedem, dem der Soundtrack zusagt, nur raten, ihn zu kaufen. Das ist hier der erste Fall, dass ein Star-Wars-Videogame-Soundtrack veröffentlicht wurde. Das ist die Chance den Leuten bei Lucasfilm/Disney zu zeigen, dass in dem Bereich eine hohe Nachfrage besteht. Zukünftige Releases würden davon profitieren.
Renton
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare