Einen frohen 4. Mai wünschen wir euch allen! Heute ist bekanntermaßen offizieller Star-Wars-Feiertag und anlässlich dieses Datums gibt es heute eine ganze Lawine an altbekanntem und neuem Content rund um den Krieg der Sterne auf Disney+.
Den Anfang macht der Streamingservice schon mal in seiner optischen Erscheinung: Denn die wurde für vorerst so angepasst, um das Vermächtnis der Konzeptgrafiken zu ehren.
Ab heute, zur Feier des Star-Wars-Tages, wird Disney+ das künstlerische Schaffen ehren, das vor mehr als 40 Jahren begann und nun mit den engagierten Konzeptkünstlern von Lucasfilm fortgesetzt wird. Zusätzlich zur Ankunft von Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers, dem Serienfinale von Star Wars: The Clone Wars und der Premiere der Disney Gallery: The Mandalorian, wird der Streaming Service Konzeptkunst zu den einzelnen Kapiteln der Skywalker-Saga und darüber hinaus hinzufügen.
(Quelle: StarWars.com)
Wie bereits oben im Text angeteast, steht in Sachen Programm-Ergänzung auf Disney+ unter anderem der 9. Saga-Film auf der Liste, der am 18. Dezember 2019 in den deutschen Kinos debütierte und den meisten von uns daher bekannt sein dürfte. Erlebt noch einmal den entscheidenden Kampf zwischen Widerstand und Erster Ordnung, zwischen Jedi und Sith, zwischen Skywalker und Palpatine.
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ist der fesselnde Abschluss der bahnbrechenden Skywalker-Saga, in dem neue Legenden geboren werden und die entscheidende Schlacht um die Freiheit noch bevorsteht.
Ganz und gar neu ist dagegen der Start der Behind-the-Scene-Reihe Disney Galerie: The Mandalorian. Hier werden wir zusammen mit Produzenten und dem Serienschöpfer Jon Favreau sowie seinen Crew & Darstellern einen ausführlichen Blick auf die Entstehung der ersten Live-Action-Serie aus dem Star-Wars-Kosmos werfen.
In der ersten Episode sprechen die Filmemacher über ihre individuellen Reisen auf dem Weg zum Regiestuhl und nehmen uns mit in den Entstehungsprozess von The Mandalorian.
Außerdem wollen wir natürlich nicht vergessen, dass heute der letzte Part des Serienfinales von Star Wars: The Clone Wars erstmals ausgestrahlt wird. Die 12. Folge der siebten Staffel wird uns den Überlebenskampf von Ahsoka, Rex und Maul mitten während des Aufstiegs des Imperiums zeigen und damit die womöglich beliebteste SW-Animationsserie abschließen …
Ahsoka und Rex müssen all ihre Fähigkeiten nutzen, um das turbulente Ende der Klonkriege zu überleben.
Natürlich wird es hierzu noch eine offizielle BTS-Video-Nachricht geben, in der wir das Finale detailliert und gepflegt diskutieren können …
Darüber hinaus startet heute auch endlich die bisher vernachlässigte Serie Star Wars Resistance auf Disney+ und führt die Zuschauer an der Seite vom Widerstands-Spion Kazuda Xiono zunächst in eine Zeit des galaktischen Friedens, wo die Fahnen des herannahenden Krieges mit der Ersten Ordnung jedoch schon am Horizont flattern.
Es handelt sich dabei um die erste Season, die zweite wird anderthalb Wochen später am 15. Mai nachgereicht.
Kaz befindet sich auf einer Mission für den Widerstand, die ihm über de Kopf zu wachsen droht, als er sich mit Piloten, Piraten und dem geheimnisvollen Eigentümer der Plattform konfrontiert sieht.
Last but not least: Zur Feier des Tages gibt es auch einen echten Veteranen unter den Star-Wars-Dokumentationen – Empire of Dreams, welche man mit Fug und Recht als DIE Doku zur Entstehung der Original-Trilogie bezeichnen könnte. Genießt einen stundenlangen, einmaligen Einblick in die Umstände der Produktion und Geburtstunde des weltweiten Phänomens um den Krieg der Sterne; begleitet von George Lucas, Steven Spielberg, Harrison Ford, Mark Hamill, Carrie Fisher und vielen mehr.
Von den frühesten Versionen des Skripts bis hin zu den Blockbuster-Debüts erkunden Sie die Entstehung der Star-Wars-Trilogie.
Die zweieinhalbstündige Dokumentation zeichnet die Entwicklung der Saga nach, von einer unterfinanzierten, mit Liebe zum Detail geschaffenen Weltraumsaga zu einem Kinophänomen, das entgegen aller Erwartungen Erfolg hatte und die Regeln neu erfand.
Diese umfassende Dokumentation präsentiert neue Interviews mit George Lucas und mehr als 40 Schauspielern und Mitarbeitern der klassischen Trilogie, sowie mit einer Reihe von Filmemachern und Berühmtheiten. Empire of Dreams zeigt nie zuvor gesehenes Material über die Entstehung der drei Filme.
Wie verbringt ihr euren Star-Wars-Tag, worauf habt ihr am meisten gewartet und was haltet ihr von den gänzlich neuen Formaten? Lasst es uns wissen …
Wir wünschen euch allen einen entspannten Start in die Woche, viel Spaß mit dieser Flut an neuen Inhalten und, natürlich: May the Fourth be with you! :-)
Seite 1 2
nächste Seite »
CmdrAntilles
Ich habe jetzt monatelang gewartet bis alle TCW Season 7 episoden raus sind (weil mir das auf die Nerven ging jede woche nur 20 Minuten Häppchen zu gucken) und wie geil das ich jetzt ausgerechnet am Star Wars day endlich meinen TCW Marathon machen kann
Heute also erstmal alle sechs übrigen TCW episoden hintereinander (Die ersten sechs hatte ich schon gesehen) und dann schaue ich mir nochmal direkt Revenge of the Sith an und dann die Rebels episoden mit Ahsoka.
Was wird das für ein geiler Tag Hab jetzt wochenlang drauf gewartet und bin echt gehypt ohne Ende.
Vasohka
Anakin 68
Ich habe gerade die letzte TCW folge gesehen.... und ich will nur laut schreien.
Die letzten 3 Minuten waren GENAU das was Rebels hätte sein sollen! Dunkle atmosphäre, hoffnungslose stille, ein Moment wo das Herz still steht..... und vor allem: GUT AUSSEHENDE STURMTRUPPEN!
Man will Filoni und seiner Gruppe einfach nur ins Gesicht springen! WARUM zum Teufel hat man das bei Rebels nicht GLEICH so gemacht? Warum mussten die Sturmtruppen da so dümmlich fehlproportioniert aussehen? Warum immer dieses alberne rumhüpfen und dieser konstant nervige ton? Im ernst, besonders die Designs machen mich gerade total fertig. Rebels hätte schon ein gutes stück besser sein können wenn die Imps zumindest so ausgesehen hätten wie hier!
Natürlich meine üblichen bedenken wegen dem Chip....aber ansonsten: Ein gelungenes Finale. Das muss sogar ich als alter TCW-Kritiker anerkennen.
GeneralSheperd
@GeneralSheperd:
Ja, man fragt sich, warum man für Rebels nicht den TCW-Stil genommen hat. Wenn ich das Ende so sehe, dann wünscht man sich das richtig herbei. Meine Hoffnung nach einer düsteren Animationsserie in den Dark Times im Stile der letzten Minuten von TCW wäre fantastisch, aber ich fürchte leider, dass es dazu nicht kommen wird... andererseits schon komisch, dass sie all die Modelle nur für diese eine kurze Szene gebaut haben, wo man ja selbst bei Dryden Vos bestehende Modelle wiederverwertet hat... Wäre ja ein leichtes gewesen, einfach weiße Phase-II Klontruppen zu verwenden. Man weiß ja nicht, wie viel Zeit vergangen ist oder? Bin ein großer Sturmtruppen-Fan und fand die Helme in Rebels auch grauenvoll.
@Lord Galagus
stimme absolut zu. auch Vader sah hier absolut großartig aus, und nicht wie dieser deformierte, schlacksige McQuarrie vader von Rebels...
Nicht nur die Helme, auch die körperproportionen. In Rebels waren das richtig dümmlich wirkende gestalten, ein trauriger Anblick. Hier wirken sie tatsächlich eindrucksvoll! wie in der Tatooine-Suchaktion-Szene aus ANH. Da selbe gilt übrigends auch für die imperialen Offiziere. Während ei Klon-Offiziere in ähnlichen uniformen sehr gut aussehen, hatten wir bei den Imps immer nur diese hageren Kinderkörper!
Der Stil der letzten 3 Minuten überwiegt ALLES was ich in Rebels gesehen habe! Und rückblickend macht es mich nur umso wütender.
GeneralSheperd
"Ha - zwei direkte Blasterbeschüsse machen mir gar nichts!" Wie die haben mich am Bein getroffen? Pah - ich springe immernoch genau so rum wie zuvor.
Nee, aber jetzt mal im Ernst - das hat mich schon sauer aufgestoßen. Es ist mir schon klar, dass deshalb die Leute nicht direkt drauf gehen, aber kommt schon..
Ansonsten stimmiges Finale. Ich gebe meinen Vorredner recht, diesen Stil hätte ich auch gern bei Rebels gesehen.
Legend Slider
Euch ist aber schon klar das TCW Season 7 ein viel größeres Budget und viel bessere Technologie zur Verfügung hatte als Rebels oder ? Filoni hat ja mehrfach betont das sie bei Season 7 Technologien und Animationen hatten die in der Vergangenheit nicht machbar gewesen wären. Natürlich haben 12 episoden auf Disney + eine viel bessere Qualität als 22 episoden im TV. Das zu vergleichen ist total bescheuert. Da kann man sich auch gleich aufregen das die TOR cinematic trailer viel besser aussahen als die Animations serien. Duh !
Und es war Filoni eben wichtig das TCW und Rebels einen unterschiedlichen Stil und Design hatte. Natürlich hätte man den Animations Stil von TCW für Rebels nehmen können aber das wollte Filoni halt absichtlich nicht.
Genauso wie Lucas absichtlich den prequels einen anderen Stil und Design gegeben hat als der OT. Klar hätte die PT so aussehen können wie die OT aber das wollte Lucas eben nicht. Die Trilogien sollten sich stilitisch unterscheiden genauso wie sich nunmal auch TCW und Rebels stilitisch unterscheiden und nicht kopieren sollten.
Und ich kann euch garantieren das auch kommende SW Animations serien wieder einen eigenen Stil haben werden und weder TCW noch Rebels kopieren werden.
Sich zu beschweren das eine Serie 2020 viel besser aussieht als 2015 ist doch hirnrissig. Natürlich sieht das heute besser aus. Viel schlimmer wäre doch wenn das vor 5 Jahren besser ausgesehen hätte als heute. Dann würdet ihr jetzt rumjammern das das früher ja viel besser ausgesehen hätte und euch beschweren das das heute nicht besser aussieht.
Aber typisch SW fandom. Hauptsache mal wieder irgendwas gefunden über das man sich auskotzen kann.
(zuletzt geändert am 04.05.2020 um 12:42 Uhr)
Vasohka
@Vasohka
...kein Budgetmangel der Welt kann mir diese grauenvoll designten Sturmtruppen von Rebels begründen. Sorry, nein. Das kriegt jeder Erstsemester im CGI-Kurs besser hin.
Und "eigener stil" ist keine begründung für scheiße aussehen. und die Imps aus rebels SEHEN nunmal scheiße aus. da kann man nunmal nix sagen! Außerdem sieht man Rebels an dass es billiger gewesen ist als TCW, und Resistance war NOCHMAL eine Stufe billiger gemacht. Dieses "Budget"-Thema zieht langsam einfach nicht mehr. Schon gar nicht bei Rebels, da damals bereits Disney als Geldgeber zur verfügung stand.
@Legend Slider
das stimmt allerdings...ich fands auch immer etwas albern und unglaubwürdig wie overpowered Ahsoka ist. Sie hat den Sith besigt gegen den nicht einmal Meister Qui-Gon eine Chance hatte, und hier gegen etwa 10 mal so viele Klone gekämpft wie es auf Coruscant gebraucht hat um auch nur EINEN jedi zu töten. Ich erinnere hier mal daran dass auf Coruscant bereits an die 5-6 Klone genügt haben um einen Jedi in die Zange zu nehmen und zu töten. Ahsoka nimmt es hier mit duzenden auf, und das auch noch OHNE einen zu töten.
GeneralSheperd
@Vasohka:
Na, so ganz stichhaltig ist dein letzter Punkt nicht. Die vierte Staffel von Rebels kam 2017/18 raus, also nur etwa zwei Jahre vor der siebten von TCW. Und ich persönlich fand TCW schon ab Staffel vier – 2011/12 – optisch im Vergleich zu Rebels später ganz ansehnlich. Wenngleich ich nicht die derben Worte von GeneralSheperd teile, so bin ich doch inhaltlich zumindest in diesem Punkt bei ihm.
@GeneralSheperd:
Ja, Ahsoka wirkt hier – wie ich auch schon bei Folge 10 angemerkt hatte – sehr stark für ihr Alter und für das Verhältnis, in das die restlichen Charaktere eingeordnet werden. Für mich ist das an dieser Stelle hier aber dramaturgisch nicht so schlimm. Bedenke aber, dass auf Coruscant die Jedi vollkommen unvorbereitet waren, während Ahsoka sich zu diesem Zeitpunkt genau darüber im Bilde ist, was abgeht und dementsprechend auch ganz anders darauf reagieren kann. Das soll jetzt nicht alles plausibel erscheinen lassen, aber zumindest das Kräfteverhältnis etwas relativieren.
CC 09002
GeneralSheperd
@GeneralShepard
In Star Wars gab es für mich nie so eine richtige Logik. Die Guten sollen halt gewinnen, auch wenn sie verlieren. Rebels zog für mich aber am Ende der zweiten Staffel richtig die Qualität nach oben, genauso wie The Clone Wars ab Staffel 2 (damals wurde meiner Meinung auch der Animationsstil kritisiert).
Die schwächste Serie für mich ist Ressistance (sehr viel Potenzial von der Idee), besonders stört mich mich das Kaz für einen ausgebildeten Kampfpiloten so umgeschickt ist und ein bisschen (sehr) nervig ist.
Darth Dekari
Gerade die erste Folge "Directing" der Disney Galerie zu THE MANDALORIAN gesehen. Wirklich eine schöne Art hinter die Kulissen zu schauen. Für die erste Staffel hat man echt eine bunte und talentierte Runde an Regisseur/innen gefunden, die sich alle gut ergänzen. Jede/r hat seine/ihre Stärken und ich die Kollaboration untereinander ist toll. Hier hat man offenbar aus dem Debakel der ST gelernt, wo jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat. Teamwork ist wichtig und bei dieser Serie scheint es geklappt zu haben. Dort ist Star Wars auf jeden Fall in guten Händen. Großes Lob an Jon Favreau, Dave Filoni und Kathleen Kennedy für die Auswahl der Regisseur/innen!
Auf die nächste Folge "Legacy" bin ich besonders gespannt, vor allem ob George Lucas darin auch zu Wort kommt. In dieser Folge konnte man ja schon ein wenig sehen, wie er wie ein stolzer Vater am Set herumläuft.
(zuletzt geändert am 04.05.2020 um 13:49 Uhr)
STARKILLER 1138
Redakteur
@Darth Dekari
Kaz ist wirklich tollpatschig und nervig auf einem Level wie Jar Jar Binks. Ich kann diesen slapstickhumor in Star Wars einfach nicht mehr sehen.
Bei Rebels hat sich für mich die qualität NIE verbessert. weder am writing noch am stil oder der ainmation. Ehrlich gesagt ists für mich nur schlechter geworden bis hin zu einem grausigen Abschluss. Die sinnlosigkeit eines befreiten Lothals nach dem aufstand einer zehnköpfigen Bande in einer sonst vom Imperium total beherrschten galaxis haben wir hier glaub ich auch schonmal eingängig diskutiert....
bei The Clone Wars habe ich mich anfangs nie so wirklich über irgendetwas beklagt weil ich damals noch zu jung war. ich mochte den film und die serie anfangs. bis die mandalorianer irgendwann dazukamen und für mich als RC-Fan deren gesamte mythologie und kultur zunichte gemacht haben. dann war ich so lange raus aus TCW bis ich alt genug war um zu merken was für gravierende schwächen in sachen Plot, Dialogen und Animationsstil tatsächlich vorlagen.
GeneralSheperd
Rebels hat sich doch an Ralph McQuarrie's Konzeptzeichnungen orientiert. Ich mag mich irren, aber Rebels wollte doch immer klassisch sein, oder?
Bei TCW würde ich das Vorbild die PT nennen. Und diese war nunmal Ende der 90er und in den 2000ern der Renner was CGI-Effekte anging. Das sind schonmal zwei Paar Schuhe.
Allen einen schönen 4. Mai. Ich werde meinen Dad mal fragen ob er sich TRoS mit mir ansehen will.
(zuletzt geändert am 04.05.2020 um 14:08 Uhr)
Kyle07
@Kyle07
nur hat das bei Rebels in keinster weise funktioniert. die zahnstocherlichtschwerter sahen furchtbar aus, der behelfsmäßige stil und das klassische der OT kommt nicht rüber wenn alles (texturen, umgebung, personen) dermaßen klinisch steril aussehen, und es gibt einen grund warum die klassische trilogie immer nachgebessert wurde mit besseren effekten und sabern sowie um ein paar dinge ergänzt wurde: um mit den neuen filmen ein stimmigeres gesamtbild abzugeben. wenn Rebels da jetzt wieder gegenarbeiten will ist das unsinnig. und es gibt einen grund warum McQuarries designs....generell warum verworfene Konzeptideen nicht so verwendet wurden. weil das endergebnis besser aussah! war der Y-Wing mit der Jetson-Kuppel nötig? brauchte jemand die McQuarrie AT-ATs? Die richtigen waren doch in ordnung, warum jetzt die McQuarries nehmen?
Aber wir schweifen ab..... für einen stimmigen gesamtstil hätte man von vorn bis hinten einen einheitlichen look sorgen sollen. man hat in Rogue One ja auch nicht alles verfälscht, um einen "eigenen stil" zu erschaffen. Nein, man hat sich absolut an die ANH-Vorlage gehalten. Drum ärgert es mich so sehr, dass Filoni und seine Gang nicht sofort einen ordentlichen artstil für Rebels entworfen haben, sondern einen mittelweg aus "klassischem" OT und McQuarrie Designs und quietschbunter Jugendkultur gewählt haben
GeneralSheperd
Legend Slider
@Legend Slider
Ausgedacht habe ich mir das jedenfalls nicht. In den Folgen selbst wird nicht drauf eingegangen, aber ich meine, es steht bei den Trivia-/Konzept-Inhalten des offiziellen Episodenführers.
Habe gerade nochmal einen Blick auf die Schultern geworfen ... gut, starke Platten sehe ich da zwar nicht, aber ist da nicht irgendwas im Ärmelansatz rund um die Schulter verarbeitet? Vielleicht, äh, Beskar-ummanteltes Garn?
Ah, well ... ansonsten, über so was wie einen Schultertreffer/Streifschuss kann ich ganz gut hinwegsehen. Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Oder zumindest ich muss es nicht.
STARKILLER 1138
Redakteur
Ich fand die McQuarrie Herangehensweise bei Rebels ziemlich toll. Hätte mir sogar gerne noch etwas mehr Mut gewünscht, sodass nicht nur die Charaktere sondern die gesamte Optik den Artworks von McQuarrie ähnelt, die wir oben im Artikel so schön sehen... gerne auch in 2D, obwohl das heutzutage wie Wunschdenken erscheint. (2003 Clone Wars war in 2D auch großartig, und der General Grievous war dort bedrohlicher dargestellt als in allen Staffeln The Clone Wars, wo er wirklich eine Art Slapstick-Villain abgibt...)
Ich wäre sehr glücklich, wenn diese Header permanent auf Disney+ verbleiben... das hat etwas sehr Wertiges.
Kartoffelaffe
@Kartoffelaffe
Ich habe zwar von "Rebels" bisher nur ein paar kurze Ausschnitte gesehen, aber generell hat mir McQuarrie's Stil, egal ob es fertige Designs oder verworfene Skizzen sind, immer schon sehr gut gefallen. Alleine das Sachbuch "Das Star Wars Universum" biete so viele tolle Entwürfe, das lädt auch nach über 20 Jahren immer wieder zum Schmökern ein.
"2003 Clone Wars war in 2D auch großartig, und der General Grievous war dort bedrohlicher dargestellt als in allen Staffeln The Clone Wars, wo er wirklich eine Art Slapstick-Villain abgibt...)"
Ja, das alte "Clone Wars" hat auch mir - trotz einiger Übertreibungen wie Windu, der alles und jeden mit bloßen Fäusten kleinhackt - sehr gut gefallen, u.a. auch die Darstellung von Grievous und natürlich der Kopfgeldjäger Durge. Schade, dass diese Perle von offizieller Seite inzwischen so totgeschwiegen wird und ähnlich wie "Ewoks" und "Droids" bisher auch nicht auf Disney+ zu sehen ist.
(zuletzt geändert am 04.05.2020 um 16:19 Uhr)
Lord Sidious
@ GeneralSheperd:
"...kein Budgetmangel der Welt kann mir diese grauenvoll designten Sturmtruppen von Rebels begründen. Sorry, nein. Das kriegt jeder Erstsemester im CGI-Kurs besser hin."
An solchen Aussagen erkennt man immer die, die wirklich viel Ahnung von Animation haben. Einfach nur lächerlich, dieses Gerante.
@melkor23
ich habe im Abitur das P-Seminar "Animationsfilm" belegt und damit abgeschlossen, ich weiß also DURCHAUS ein paar Dinge über Animation! Und das erklärst du mir jetzt mal, inwiefern es am Budget lag dass der Nasenbügel der Sturmtruppen derart hochgezogen war, der helm so überdimensioniert groß, die schulterplatten viel zu lang und die augen so verzogen!
GeneralSheperd
loener
Redakteur
@ grummel
"Remastered" ist evtl. mißverständlich. Aber die Epiosden IV - VI haben ein wirklich gelungenes Colour Grading verpasst bekommen, wodurch der Blaustich der Saga-Box von 2011 entfernt wurde, und die OT jetzt endlich wieder so aussieht wie bei ihrem ursprünglichen Release in den 70ern bzw. 80ern.
Anakin 68
"...und die OT jetzt endlich wieder so aussieht wie bei ihrem ursprünglichen Release in den 70ern bzw. 80ern."
Oh ja, ich hätte jetzt auch nicht im Detail sagen können was es ist, aber die Filme sehen einfach fantastisch aus. Es ist ein bisschen wie in einer Zeitmaschine zurück in die '70er/'80er.
Die 4K HDR Qualität trägt wohl dazu bei.
IONENFEUER
Ja, ach die gute alte OT.
Hab gestern dann nochmal TROS gesehen. Das 2te mal. Hab mich voll daruf gefreut!
Beim kucken noch gedacht, ups is mir im Kino nich aufgefallen, so Einiges.
Sorry Leute, aber nicht für Bös. Für mich als Fan der ertsen Stunde hätte es die ST nicht gebraucht.
Nach dem kucken von TROS bleibt bei mir nix nach! Nix. Vielleicht bin ich auch bisschen alt...
Oke, der Film is jetzt nicht schlecht, aber... bunte Unterhaltung reicht mir nicht.
Das ist nicht das, was SW ausmacht.
Trotzdem feier ich SW noch immer und freue mich über alle die Spass mit den Neuen Filmen haben.
DUCK UND WECH
(zuletzt geändert am 04.05.2020 um 18:40 Uhr)
benborchie
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare