Letzte Nacht wurden die 92. Acadamy Awards verliehen und ja; leider ging der in 3 Kategorien nominierte Abschluss der Skywalker-Saga komplett leer aus. Es folgen die Ergebnisse der entsprechenden Bereiche (den jeweilige Gewinner haben wir euch fett hervorgehoben):
Beste visuelle Effekte
Nominiert waren neben Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers:
Avengers: Endgame: Dan DeLeeuw, Russell Earl, Matt Aitken, Dan Sudick
The Irishman: Pablo Helman, Leandro Estebecorena, Nelson Sepulveda-Fauser, Stephane Grabli
The Lion King: Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones, Elliot Newman
1917: Guillaume Rocheron, Greg Butler, Dominic Tuohy
Bester Tonschnitt
Nominiert waren neben Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers:
Ford v Ferrari: Donald Sylvester
Joker: Alan Robert Murray
1917: Oliver Tarney and Rachael Tate
Once upon a Time… in Hollywood: Wylie Stateman
Beste Originalmusik
Nominiert waren neben Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers:
Joker: Hildur Guðnadóttir
Little Woman: Alexandre Desplat
Marriage Story: Randy Newman
1917: Thomas Newman
Aber auch wenn es keine direkten Preise für den aktuellsten Star-Wars-Streifen gab, durfte sich das eine oder andere Mitglied der Sternenkrieger-Familie über einen Oscar freuen … so wie Laura Dern, die als Beste Nebendarstellerin für ihre Leistung in Marriage Story ausgezeichnet wurde. Für denselben Film trat auch Sequel-Star Adam Driver als Bester Hauptdarsteller an, unterlag hier aber (erwartungsgemäß) Joaquin Phoenix für dessen Performance in Joker. Auch Rian Johnson und sein Whodunit Knives Out gingen leer aus; den Award für das Beste Original-Drehbuch sicherten sich Bong Joon Ho und Han Jin Won für Parasite, den großen Abräumer des Abends.
Dafür dürfte sich aber Taika Waititi über einen Academy Award in Sachen Bestes adaptiertes Drehbuch freuen, verliehen für seinen Film Jojo Rabbit.
Zudem ging der Effekte-Oscar unter anderem ja auch an Dominic Tuohy, welcher ebenfalls Effekt-Supervisor bei Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers sowie bei Solo – A Star Wars Story war. Insofern kann man innerhalb dieser Kategorie zumindest von einem kleinen Teilsieg sprechen, von einem gewissen Standpunkt aus. ;-)
Darüber hinaus möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass der im letzten Jahr verstorbene Peter Mayhew ebenfalls unter jenen gelistet wurde, denen bei dieser Veranstaltung im „In-Memoriam“-Part gedacht wurde.
I was glad the #Oscars honored my dear mentor, predecessor, & friend Peter Mayhew. The Star Wars family will remember him for the greatness of his spirit & I'll always cherish our time collaborating on The Force Awakens as we sought to bring back Chewbacca to a new generation. pic.twitter.com/PC6xS6XI8r
— Joonas Suotamo (@JoonasSuotamo) February 10, 2020
Ihr könnt die Liste sämtlicher Gewinner des Abend auf der offiziellen Oscar-Website nachlesen.
Seite 1 2
nächste Seite »
Deerool
Ach natürlich, du hast recht. Ist mir grad durch die Tasten geschlüpft, und dass obwohl ich Minuten zuvor noch betont habe, dass ich es ihm gegönnt hätte (denn ich habe den Film sehr genossen) ...
Da habe ich eben geschlafen (oder besser gesagt, ich habe zuletzt nicht genug geschlafen ).
Danke für den Einwand, ich habe es noch eben eingefügt.
STARKILLER 1138
Redakteur
Swenoda Felmar
Hab es live verfolgt und manche Sieger waren echt ein totaler Witz.
Freue mich für Parasite aber wie ein 1917 angeblich bessere Effekte haben soll als ein Visuelles spektakel wie Avengers oder Lion King ist einfach nur lächerlich.
Und Joker gewinnt beste Musik ?! Der Film war okay aber nicht so weltbewegend wie alle tun (Ich bin tatsächlich seit Jahrzehnten comic fan und Joker ist mein absoluter Lieblingsbösewicht). War auch kein wirklicher Joker film. Phoenix hat den Oscar absolut verdient, das war grandios was er gemacht hat aber die Musik ? Die war doch sowas von durchschnittlich. Ich kann mich ehrlich gesagt an keine einzige Stelle erinnern wo ich mir gedacht habe "Boarh was ein großartiger score". Ich kann mich sogar kaum wirklich an die Musik erinnern.
TROS kann den Oscar verlieren keine Frage (alle ST scores waren für mich ohnehin die schwächsten SW scores bisher) aber doch nicht an so einen belanglosen score wie Joker.
Die korrupte Akademie wie man sie kennt. Wird sich nie ändern.
Vasohka
@Vasohka
"aber wie ein 1917 angeblich bessere Effekte haben soll als ein Visuelles spektakel wie Avengers oder Lion King ist einfach nur lächerlich."
Natürlich haben Avengers oder auch Star Wars großartige visuelle Effekte, aber diese sind heute keine Besonderheit mehr sondern man findet sie in fast jedem Blockbuster.
Die Kategorie der visuellen Effekte hat sich gewandelt, früher waren solche Blockbuster eine Besonderheit, heute gibt es sie wie Sand am mehr. Wenn man sich die letzten ca. 10 Jahre in der Kategorie anguckt sieht man, dass der Preis fast immer an anspruchsvolle Filme ging, welche gekonnt visuelle Effekte verwendet haben. Diese waren dann oft auch so eingebunden, dass es kaum auffällt.
Dieses Jahr hätte ich mir alternativ The Lion King vorstellen können, aber 1917 ist schon nachvollziehbar.
TiiN
Bin wie @Deerool der Ansicht, dass eine Nominierung allein schon eine Ehre/Respektbekundung ausdrückt.
Abgesehen davon, habe ich als Star Wars Verückter sowieso eine breite Brust, wenn es um die Leistung des "Franchise" (mag dieses Wort irgendwie nicht) in Bezug auf die Entwicklung im Effektbereich geht.
Vor ANH flogen Raumschiffe noch an "unsichtbaren" Fäden durchs All! Was GL damals ins Rollen gebracht hat, veränderte die Branche so nachhaltig wie zuvor wohl nur die "Erfindung" von Ton und Farbe.
Das gilt auch und vor allem, für die Konzeption der gigantischen Raumschiffe und überhaupt für das bahnbrechende Design.
Ich halte bei der Anfangssequenz von ANH heute noch den Atem an. Dazu der Score von Williams. Einfach Wahnsinn!
Für mich gibt es in der Filmbranche, eine Zeit vor ANH und eine Zeit nach ANH!
Star Wars hätte somit einen imaginären Jahrhundert-Oscar mehr als verdient. Diese Entwicklung hatte man damals, beim Oscar '78 aber schon gewürdigt.
Glückwunsch an die Winner!
IONENFEUER
TiiN hat natürlich Recht. Man siehe sich doch nur mal die VFX Reels der Marvel- und Star-Wars-Filme seit 2014 an. Alles deckungsgleich, keine neuen wegweisenden Techniken. „1917“ sticht da natürlich (zu Recht) heraus. Die Schnitte in den One-Takes fallen nicht auf, die Szenerie eines durchgehenden Tages/einer Nacht ist perfekt übereinblendend und stimmig. Wahrscheinlich werden einige hier dies aber wieder nicht nachvollziehen können, da „deren“ Star Wars natürlich das „Allerbeste“ ist.
Renton
Ja, nominiert zu sein ist schon ma gut! Man hatte TROS auf jedenfall auf der Liste!
Ich freu mich schon auf die DVD/BR Veröffentlichung...ah das wird ein Genuss!
Auf jedenfall mehr als bei den beiden Vorgängern, die mich im Kino noch erreicht haben, aber zu Hause nicht.
Ich spüre schon, dass es bei TROS ander ist
(zuletzt geändert am 10.02.2020 um 19:02 Uhr)
benborchie
@Renton
"Wahrscheinlich werden einige hier dies aber wieder nicht nachvollziehen können, da „deren“ Star Wars natürlich das „Allerbeste“ ist."
Also, für mich ist Star Wars schon das "Allerbeste". Dennoch finde ich, gehen die Entscheidungen der Academy, auch in meinen Augen, in Ordnung.
Star Wars ist über diesen Punkt (Oscar oder kein Oscar) längst hinausgewachsen. Ich habe es in meinem letzten Post angedeutet.
Die Qualitäten der Saga lassen sich eben nicht mehr nur mit klassischen Filmbewertungs-Algorithmen benennen.
Keine Filmreihe kann in aller Regelmäßigkeit, bahnbrechende Entwicklungen aus dem Hut zaubern.
John Williams kann Star Wars Musik nicht nocheinmal erfinden.
Ich hätte vielleicht genauso gestimmt, wie die Mehrheit der Mitglieder der Academy.
Außerdem nehme ich sowas immer sportlich!
p.s: "Parasite" ist so ein genialer Film. Wirklich beeindruckend!
IONENFEUER
Darth Bantha
@Darth Bantha:
Hier wird das Procedere genau beschrieben:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18529512.html
Wie kommst du auf 100 Mio. Academy-Mitglieder? Laut dem verlinkten Artikel sind es knapp 8500.
(zuletzt geändert am 10.02.2020 um 20:16 Uhr)
DerAlteBen
@Darth Bantha
Der Link von DerAlteBen erklärt das sicher sehr ausführlich. Aber hier in Kürze:
Die Academymitglieder aus ihren Kernbereichen stimmen ab und ermitteln so die nominierten Filme (also die VFX-ler die Top 5 Filme) und ALLE Academymitglieder (also aus allesn Bereichen) sind stimmberechtigt, wenn es darum geht, wer den Preis tatsächlich bekommt.
Alternativ kannst du auch hier gucken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar#Das_Verfahren
(zuletzt geändert am 10.02.2020 um 20:47 Uhr)
TiiN
Kyle07
@Renton
1. Dies ist eine Seite von und für Star Wars Fans - da sollte es nicht überraschen, dass SW im Mittelpunkt steht
2. Von Marvel oder Star Wars gehen seit 2014 keine innovativen Technologien im SFX-Bereich aus? Also da bist du wohl schlecht informiert. Zig innovative Dinge kommen u. a. von ILM, die dafür u. a. im letzten Jahr einen Technik Oscar abseits der Öffentlichkeit erhalten haben. Zudem kommen von denen immer wieder Neuerungen in diversen SFX-Bereichen.
3. Das was du da beschreibst (Schnitte, One-Takes, Übergänge Tag, Nacht) haben nun absolut gar nichts mit SFX zu tun, sondern eher mit Schnitt oder Kamera.
Herausragende SFX sehe ich bei 1917 absolut nicht. Das was ILM im Bewerbungsvideo für Star Wars auffährt ist allererste (auch innovative) Sahne. Insofern rein nüchtern betrachtet ist schon erstaunlich, dass man dafür keinen Preis gewinnt. Aber gut - diese Diskussionen über zurecht oder unrecht gewonnene Preise gibt es bei den Oscars ja jedes Jahr. Und wer da Auszeichnungen bekommt ist mir relativ egal. Ich hätte mich natürlich gefreut über einen SFX-Oscar für Star Wars - aber das ist nun nichts was für mich eine besondere Bedeutung hat. Schließlich bin ich ja nicht nominiert worden
(zuletzt geändert am 11.02.2020 um 12:02 Uhr)
BanthaPod
@ Der alte Ben, TiiN
Vielen Dank für die Links und Infos.
100 Mio war nur ein kleiner Scherz.
Ich dachte es würde mehr Filmschaffende geben in der Filmindustrie als nur 8500 die in der Academy die Besten wählen dürfen.
Nun erschließt sich mir nicht wie sich die Wahlberechtigten die Filme anschauen. Kriegen die ne CD verschickt oder gucken die sich den Film an einem bestimmtem Ort zu einer bestimmten Zeit?
Oder geht sowas mittlerweile online?
Auch die Bekanntgabe der Nominierungen finden ja am 13. Januar statt. Also muss ja alles schon vorher gewählt worden sein. Und The Rise of Skywalker wurde noch auf dem letzten Drücker ins Voting reingequetscht. Fragen über Fragen. Vielleicht schreibe ich mal die Academy an wie das ganze stattfindet.
Also das mit meiner Idee vom Director´s Cut habe ich in Bewegung gesetzt. Ich habe schon sechs Briefe an Bob und Kathleen und zwei an JJ verschickt. Mit einem schönen Foto von Rey und BB-8 vor den untergehenden Sonnen auf dem draufsteht: "Bring back TROS in the Director´s-Cut with new running time over 180 minutes in December 2020."
Mal sehen ob das funktioniert.
Nachahmer sind willkommen.
Sollte ich Post bekommen geb ich euch bescheid.
(zuletzt geändert am 11.02.2020 um 12:12 Uhr)
Darth Bantha
DerAlteBen
Rian Johnson sollte zehn Oscar's bekommen, wenn er verspricht nie nie wieder irgendetwas mit Star Wars zu machen.
Im übrigen ist es doch George Lucas gewesen welcher der Film- Industrie und Gewerkschaften in Hollywood ans Bein gepinkelt hat. Das vergessen die nie. Und SW bleibt halt ewig sein Kind.
(zuletzt geändert am 11.02.2020 um 12:28 Uhr)
Sam Jones
CmdrAntilles
Star Wars ist, was die optischen Effekte angeht, auch heute noch das Maß aller Dinge für mich. Star Wars Filme sehen immer wesentlich realistischer aus, als der Rest der Blockbuster. Lediglich bei den copy/paste Sternenzerstörern in TROS oder diese diversen Tentakelwesen in den neueren Filmen überspannen den Bogen doch arg.
Allerdings setzt sich diese Star Wars Optik nicht mehr so weit ab, dass man dafür einen Oscar rechtfertigen könnte. Da ist halt weniger mehr. Ex Machina lässt grüßen. Neuere Sachen verfolge ich kaum noch. Hollywood hat sich für mich im Ganzen eigentlich komplett abgenutzt.
-Mp
(zuletzt geändert am 11.02.2020 um 13:15 Uhr)
Mindphlux
Anakin 68
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Der eine mag Käsekuchen der andere nicht.
In manchen Dialogen hätte George Lucas einen Co-Autor haben sollen.
Was er dann später auch getan hat.
Schon gesehen: TROS ist fast raus aus den Kinos.
Eine Skywalker-Ära geht leider zu Ende.
Aber es kommen neue Helden und neue Geschichten auf uns zu.
(zuletzt geändert am 11.02.2020 um 14:14 Uhr)
Darth Bantha
@Darth Bantha
"Ich dachte es würde mehr Filmschaffende geben in der Filmindustrie als nur 8500 die in der Academy die Besten wählen dürfen."
Gibt es auch, sogar sehr viel mehr. Aber nicht jeder davon ist Mitglied der Academy. In dieses Gremium kommt man nur mit persönlicher Empfehlung von mindestens zwei Mitgliedern oder wenn man Oscar nimniert war. (Adam Driver ist übrigens eines der neuesten Mitglieder der Academy). Und selbst dann ist noch nicht sichergestellt, das man eine Einladung erhält sich der Academy anzuschliessen.
Deerool
Darth Bantha
@ Sam Jones:
"Im übrigen ist es doch George Lucas gewesen welcher der Film- Industrie und Gewerkschaften in Hollywood ans Bein gepinkelt hat. Das vergessen die nie."
Wahre Worte, dies habe zumindest ICH immer im Hinterkopf bei der ganzen Sache und jeder SW-Nominierung für die Oscars (Zumal ich es mir in meiner Sport-/Berufssparte auf eine extremst ähnliche Art und Weise mit den "etabliert Mächtigen" versemmelt habe wie GL !).
Das vergessen "die" besonders dann nie, wenn man auf dem Level von Lucas jahrelang die Filmwelt prägt und streng genommen NICHT zur Hollywood-Gang im engeren Sinne zählt.
Landspeeder
@Landspeeder
Aber einen Fehler hat deine und S.Jones denkweise.
Die Mächtigen der damaligen Academy von 1977, wenn sie durchschnittlich 55- 60 Jahre waren, sind doch schon lange Tod.
Ob die nachfolgende Generation der Studio-Bosse diese Ansichten übernommen haben ist nicht geklärt.
Hoffen wir das jede neue Generation bessere Erkenntnisse und Sichtweisen hat.
Auf jeden Fall ist die Idee der Mitwirkenden erst am Ende des Films aufzulisten die bessere.
Nervt total wenn man 5 Minuten die Buchstaben auf der Leinwand sieht.
Darth Bantha
@ Darth Bantha:
Wäre ein Argument, zugegeben - aber leider "vererben" sich unternehmerische Grundhaltungen gegenüber bestimmten Mitbewerbern oder "Unruhestiftern" betriebsintern immer noch mindestens an die nächste und übernächste Generation. Besonders natürlich spezielle "Bad Vibes"-Ansichten, die längst revidiert gehören .
Landspeeder
Ach, seit Goslinggate geb ich echt nix mehr auf Filmpreisverleihungen diese Branche hockt nur noch in einer Echokammer und ist in etwa so skurril geworden wie die Runway-Fashion welt...
Wer Goslinggate nicht kennt... Joko und Klaas haben es geschafft mit einem Ryan Gosling Double die Goldene Kamera zu "gewinnen"...die Veranstaltung war so scharf auf Gosling dass sie ihm kurzerhand den Preis zuschieben wollten, sofern er auf ihr Event kommt. Man merkt also, hier geht es echt nicht um Kunst oder Können, es geht um Popularität, um Verfügbarkeit, um Hype und Mode.... Allein dass Suicide Squad best Makeup bekommt war ja schon n großer aufreger damals.
GeneralSheperd
@GeneralSheperd:
Also ich muss dir da doch ein wenig widersprechen. Es gibt da schon einen Unterschied zwischen Branchenpreisen wie den Oscars, der BAFTA, selbst der Lola und dann irgendwelchen Boulevard-Preisen wie die Goldene Kamera, das Bambi oder auch den Golden Globes. Sofern dir der Unterschied nicht bekannt ist, kann ich ihn dir gern noch mal schildern, aber anhand deiner starken Meinung gehe ich mal davon aus, dass du durchaus im Bilde bist, wer bei den Oscars über Nominierungen und Gewinner entscheidet und wer bei der Goldenen Kamera
Die Academy ist auch nicht korrupt, wie hier mal vorschnell behauptet wird. Das sind fast 7.000 Mitglieder aus der ganzen Welt. Es gibt Vieles an den Oscars zu kritisieren, ob es die nach wie vor vorhandene Dominanz weißer Männer und englischsprachiger Filme ist oder die Tatsache, dass wirklich essentielle Sparten wie Casting gar nicht gewürdigt werden.
Zur Veranstaltung selbst: Ich hab sie Live gesehen. Mache ich seit vielen Jahren. Muss aber auch sagen, dass es dieses Jahr bis auf die wirklich erfrischende und erfreuliche Überraschung mit den Preisen für "Parasite" wirklich SEHR vorhersehbar war. Darüber hinaus fehlte es an einem Moderatoren oder einer Moderatorin, die ein wenig durch den Abend führt. Warum man das nach dem letzten Jahr wiederholt hat, weiß ich auch nicht. Da fehlt einfach was. Außerdem waren die politischen Reden oft sehr steif. Es gab wenige Ausnahmen, aber wie man mit wichtigen und wirklich relevanten Themen umgegangen ist, war teilweise wirklich schwer mit anzusehen. Entsprechend war dann wahrscheinlich gut, dass die einzigen, die sich scheinbar wirklich EHRLICH über den Preis gefreut haben, die Südkoreaner um Regisseur, Produzent und Autor Bong Joon-ho waren.
Zu STAR WARS und OSCARS:
Es war schön, dass Williams noch einmal nominiert war. Es ist nicht unbedingt üblich, dass Soundtracks überhaupt nominiert werden, die auf vorheriger Arbeit aufbauen. Ausgezeichnet werden sollten daher vor allem neue Ideen und der Score zu JOKER ist definitiv innovativ. Lässt sich vielleicht nicht so gut abseits des Films hören, aber er funktioniert ausgezeichnet im Film.
Sounds und Effekte waren natürlich qualitativ sehr hochwertig und die Nominierungen sind jeweils auch voll verdient, aber sie haben eben auch nichts Neues erfunden, was die jeweilige Sparte voranbringt, wie das früher der Fall war. Meiner Meinung nach hätten es TPM oder AOTC eher verdient, bei der Einführung von Motion Capture und digitalem Kino. Gleiches gilt für THE MANDALORIAN, was wirklich wieder wie zu Lucas' Zeiten bahnbrechende neue Techniken entwickelt und einsetzt, von der die ganze Filmbranche profitieren wird. TROS baut (wie auch Avengers: Endgame) lediglich bekannte Techniken aus. Wäre TM ein Kinofilm, hätte es definitiv bessere Chancen für einen Oscar und wenn es nur ein Sonderpreis wäre, der abseits der Verleihung verliehen würde. Damit kennt sich SW ja auch aus.
(zuletzt geändert am 11.02.2020 um 17:57 Uhr)
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare