Bevor wir ins neue Jahr starten, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, um nochmal auf die Einspielergebnisse von Der Aufstieg Skywalkers zu schauen:
Die beiden neuen Filme Little Woman und Spione Undercover starteten in Amerika wie erwartet verhalten und auch der Kinostart von Cats in Deutschland war genauso mies wie in Amerika zwei Wochen zuvor. Somit konnte Episode IX in fast allen Ländern auch in der zweiten Woche den ersten Platz an der Spitze der Kinocharts behalten. In Amerika konnte der Film über die Weihnachtstage nochmal knapp $ 78 Mio. einnehmen und belegte damit den 7. Platz der erfolgreichsten Filme an Weihnachten in Amerika. Insgesamt kommt damit der neunte Film der Saga auf 361,8 Millionen Dollar in 10 Tagen. Ein kleiner Vergleich mit den anderen Filmen, nach 10 Tagen in Amerika:
An dieser Stelle mal eine kleine Hochrechnung von unserer Seite. Gehen wir von einem Durchschnittswert (der letzten drei SW-Filme) aus, dass 34,7% der gesamten Einnahmen ($ 177 Mio) auf das Eröffnungswochenende fällt, wird der Film mindestens auf 510 Millionen Dollar in den USA kommen und würde damit im Mittelfeld der Disney-Star-Wars-Filme liegen.
Kommen wir wieder zu den Fakten und schauen wir auf Deutschland. Mit 1,08 Mio. Besucher am letzten Wochenende schafft Der Aufstieg Skywalkers diesmal das beste zweite Wochenende in diesem Jahr und knackt sogar insgesamt am Samstag bereits die 3 Millionen Marke und ist somit ein Tag schneller als Episode VIII. Insgesamt kommt damit der letzte Teil der Skywalker-Saga in Deutschland auf 44,1 Millionen Dollar. Weltweit sieht es sogar noch besser aus, weil jetzt auch der Film in Mexiko gestartet ist (trotzdem fehlen noch kleinere Länder mit dem Kinostart). Hier steht die Marke im Moment auf 363 Millionen Dollar (genaue Zahlen kommen Erwartungsgemäß erst am Dienstag morgen rein).
Unter dem Strich fallen somit 725 Millionen Dollar bisher auf den neusten Star-Wars-Film und verfehlt damit knapp die Milliarde zum Ende des Jahres, aber uns stehen noch mindestens 300 Tage im Kino bevor. Spannend wird es wohl erst Mitte Januar, wenn Star Wars wirkliche Konkurrenz im Kino bekommt...
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@ Raven Montclair
" Ich glaube nicht an eine allgemeine Blockbustermüdigkeit. Dark Fate ist ziemlich zerrissen worden, da liegt es imo dran, dass der Film einfach nicht gut war. Ist Jumanji denn kein Blockbuster? Oder die Eiskönigin 2 oder Joker? Und warum ist Marvel nicht betroffen? Irgendwas scheint Marvel ja dann besser gemacht zu haben."
Selbst die Zahlen von Jumanji 2 sind nicht dementsprechend was erwartet worden ist. Das diese Müdigkeit existiert ist an zwei Beispielen von vielen festzumachen, führe da mal Godzilla 2 und
MIB 4 an. Joker war ein absoluter Überraschungserfolg, nmM ist der Film nicht das was ich als typischen, geplanten Blockbuster sehen würde.
" Und dass diese Müdigkeit ausgerechnet das Ende der Skywalker Saga betrifft, halte ich für eine billige Ausrede, das darf aber jeder gerne anders sehen. Aber es ist natürlich immer leicht, die Schuld auf Dinge zu schieben, die man leider nicht beeinflussen kann als sich an die eigene Nase zu fassen. TROS war ja kein Desaster, wie es aussieht bleibt er aber hinter den Erwartungen zurück."
Weshalb kommst du mit der Titulierung " billige Ausrede " um die Ecke. Wechsel dochmal die Perspektive, hier geht es nicht um den harten Kern des Fandoms es wurden deswegen zu wenig Karten abgesetzt weil die Zuschauer, die ich als Casusl Fans bezeichne, nicht komplett von der PR erreicht worden sind. Es ist schlichtweg pauschalisierend wenn man das Argument bringt, das TLJ daran Schuld wäre.
Henry Jones Jr
@Henry Jones jr
Selten so einen vernünftigen Kommentar zu diesem Thema gelesen, wie letzte Nacht von dir.
Früher ging man ins Kino um Besonderes zu sehen, heute bekommen wir all das in immer besserer Qualität im TV bzw, NF und Co. Wofür wir auch nocheinmal ein paar Scheine hinblättern. Das kommt halt alles zusammen.
Als das TV seinen Siegeszug antrat, hätte man ja auch schon einmal den Untergang des Kinos prognostiziert. Die Bedrängnis durch Netflix und Co wird dadurch nochmal zunehmen und wir sind da noch nicht am Ende der Entwicklung angelangt.
Die momentanen TROS Zahlen sind daran gemessen im grünen Bereich und ein Film der weltweit mit Abstand die Nummer 1 in den Charts belegt als Enttäuschung zu bezeichnen, das finde ich auch überaus amüsant, auch weil die richtig FETTEN Zeiten hinter uns liegen.
Zu den Zahlen:
Ich muss zugeben, ich bin kein "Experte" auf dem Gebiet, aber wenn ich sehe, dass zumindest bei BO die internationalen Zahlen hinterherhinken, wie zum Beispiel jene aus Großbritannien.
Kaum vorstellbar dass GB unter 100 Millionen bleibt, denn nirgendwo außerhalb USA ist man so SW Bekloppt wie in GB und wie gesagt, die Zahlen kommen noch rein.
Japan hinkt traditionell hinterher und S-Korea ist noch komplett offen. Alles starke asiatische SW Märkte.
Germany und France ist auch noch nicht durch! Dieses WE wird deshalb nochmal interessant werden.
Die Frage ist jetzt auch, ob der Film im Nord-Amerika Markt noch ein paar Tage im zweistelligen Mio-Bereich bleibt, um anschließend auch im mittleren einstelligen Bereich von 5-7 Mio kleinere Schritte in Richtung 580-600 Mios zu machen. Denn auch mit diesen Werten kommt in zehn Tagen ne Menge Holz zusammen.
Vielleicht läuft es ja ähnlich wie beim aktuellen 'Jumanji' der gefühlt seit Wochen sehr stabil in genau diesem einstelligen Mio Bereich herumkrebst.
Wenn nicht? Egal! Hauptsache ich hab bald einen geilen SW Film mehr bei mir auf'm Lowboard liegen!
IONENFEUER
@ IONENFEUER
Danke für das Feedback.
Man sollte übrigens auch nicht das Thema " illegales schauen " unterschätzen, denn diese Art des konsumieren wird immer beliebter und schadet der gesamten Konokultur.
Der Markt in Südkorea ist für 30 Mio Dollar einzuschätzen. Der Film dürfte in diesem temporeichen Schnitt gut ankommen, generell ist eine actionorientierte Handlung förderlich für koreanische Zuschauer.
Habe übrigens manchmal das Gefühl das wir in einigen Thrests im " Train to Busan " sitzen.
...
Woher kommt dieses Gerücht des " Abrams Cuts " ? Die damaligen 155 Minuten waren ein Platzhslter einer amerikanischen Kinokette, denn mit dieser ungefähren Laufzeit wurde das Filmprogramm geplant.
(zuletzt geändert am 05.01.2020 um 13:11 Uhr)
Henry Jones Jr
Stell mir grad das Box-Office Meeting vor:
Mitarbeiter 1:
Die Zahlen sind im grünen Bereich, liegen aber hinter den Erwartungen.
Chef: Wieso das den? Wir haben doch alles gemacht um TROS zu einem perfekten Film zu machen: wir haben eine Heldin, moralisch absolut integer und gut, wir haben die großen Drei untergebracht, sogar Lando haben wir wiedergeholt, eine tolle Raumschlacht, keinen neuen Todesstern mehr, jetzt haben alle Schiffe den Todessternlaser, es sind tolle neue Machtfähigkriten zu sehen, sie können jetzt teleportieren, telepathisch miteinander sprechen, Telekinese, heilen und sogar Tote wiederholen! Wir haben den Imperator wieder an Bord, es gibt noch ein paar mehr tolle Nebenfiguren, es gibt Fan-Service für ALLE, auch die Reylos haben wir untergebracht!!!!
Mitarbeiter 2:
Hmmmm, weiß ich jetzt auch nicht...
Mitarbeiter 3:
Es muss an der allgemeinen Blockbustermüdigkeit liegen!
Mitarbeier1,2, Chef:
Genau, DAS IST ES!!!!
Mitarbeiter 4:
Aber Marvel hatte 22 erfolgreiche Filme in wenigen Jahren....
Alle: Das ist was anderes!!!
(zuletzt geändert am 05.01.2020 um 13:10 Uhr)
Raven Montclair
Mal als kleiner Tipp, es werden in Nordamerika z.B. auch Bundestaaten und urbane Ballungsräume in diese Betrachtung gezogen. Wo lief der Film besser, wo lief der Film schlechter?
Aber nun gut, kann mir auch dann sparen wie dann die weiteren Schritte aussehen, kann man alles auch mit Humor nehmen. Nur zieht das wieder in Richtung off-topic.
Henry Jones Jr
@Henry Jones jr
Keine Ahnung wo Busan liegt, aber es klingt passend!
Um der um sich greifenden Weltuntergangsstimmung ein wenig entgegenzuwirken, halten wir die Stellung!
Ich schreibe mir jetzt mal hier auf womit ich noch rechne (auch um Papier zu sparen )
GB 50 Mio
JP 50 Mio
SK 30 Mio
GER 20 Mio
FRA 20 Mio
Das wären die traditionell starken SW Märkte.
Dazu der Rest der Welt: 50 Mio.
In Nordamerika rechne ich einschließlich diesem WE noch mit 130 Mio
Macht bei aktuell laut BO 815 Millionen ein plus von 350 Milionen.
= 1 Milliarde und 165 Millionen!
Verdammt! Reicht noch nicht! Ich muss meine Rechnung nochmal überdenken!
IONENFEUER
Du kannst ne neue Rechnung machen. Neuer Stand nach diesen Wochenende 918 Mio weltweit, davon 450 Mio US und 468 International. Jetzt sind aber die Ferienzeiten aber vorbei und nun dürfen die Einbrüche aber nicht mehr über 50 % sein.
Dennoch könnte nächste Woche die Milliarde endlich fallen.
(zuletzt geändert am 05.01.2020 um 21:28 Uhr)
Vartox
Hier die deutschen Zuschauerzahlen der Star Wars-Filme:
9.060.311 Das Erwachen der Macht
8.970.932 Die dunkle Bedrohung
8.021.000 Eine neue Hoffnung
5.905.609 Die letzten Jedi
5.699.608 Angriff der Klonkrieger
5.620.503 Die Rache der Sith
5.054.635 Die Rückkehr der Jedi-Ritter
5.052.176 Das Imperium schlägt zurück
4.370.000 Der Aufstieg Skywalkers (Schätzung)
3.994.275 Rogue One
1.364.446 Solo
502.304 Ewoks – Kampf um Endor
255.983 The Clone Wars
197.530 Ewoks – Karawane der Tapferen
Stand: 5. Januar 2020
Quelle: INSIDEKINO
SamRockwell
Dennoch könnte nächste Woche die Milliarde endlich fallen.
Kommts darauf an? Man kann sich auch zu sehr in dieses Zahlen [SWU: gelöscht, bitte nicht solche Wörter...] verbeissen. Und wie Henry Jones schon mal sagte, es gibt oft diverse Faktoren, die kumuliert ihre Wirkung entfalten. Das Publikum ist auch keine homogene Masse. Da gibts soviele Strömungen, auch wenn man die Demografie mal weglässt.
Wookiehunter
Verantwortlich für die schwachen Kinojahre in Deutschland in der gerade zu Ende gegangenen Dekade sind u. a. die überteuerten Eintrittspreise in Deutschland. Die hohen Preise verhindern höhere Besucherzahlen. Zum Vergleich: Frankreich hatte 2019 das zweitbeste Kinojahr seit 1966!
In den 1990igern kostete ein Kinoticket in der Regel umgerechnet 3-4 €. Heute kostet ein Ticket für einen Eventfilm oftmals um die 15 €. Zunächst muss die Bereitschaft bestehen, diesen hohen Preis zu zahlen, um den Film einmal im Kino zu sehen. Ferner muss die Bereitschaft bestehen, diesen hohen Preis bei erneuten Sichtungen zu zahlen. Eine Menge potentielle Interessierte sind nicht mehr dazu bereit.
SamRockwell
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