Bevor wir ins neue Jahr starten, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, um nochmal auf die Einspielergebnisse von Der Aufstieg Skywalkers zu schauen:
Die beiden neuen Filme Little Woman und Spione Undercover starteten in Amerika wie erwartet verhalten und auch der Kinostart von Cats in Deutschland war genauso mies wie in Amerika zwei Wochen zuvor. Somit konnte Episode IX in fast allen Ländern auch in der zweiten Woche den ersten Platz an der Spitze der Kinocharts behalten. In Amerika konnte der Film über die Weihnachtstage nochmal knapp $ 78 Mio. einnehmen und belegte damit den 7. Platz der erfolgreichsten Filme an Weihnachten in Amerika. Insgesamt kommt damit der neunte Film der Saga auf 361,8 Millionen Dollar in 10 Tagen. Ein kleiner Vergleich mit den anderen Filmen, nach 10 Tagen in Amerika:
An dieser Stelle mal eine kleine Hochrechnung von unserer Seite. Gehen wir von einem Durchschnittswert (der letzten drei SW-Filme) aus, dass 34,7% der gesamten Einnahmen ($ 177 Mio) auf das Eröffnungswochenende fällt, wird der Film mindestens auf 510 Millionen Dollar in den USA kommen und würde damit im Mittelfeld der Disney-Star-Wars-Filme liegen.
Kommen wir wieder zu den Fakten und schauen wir auf Deutschland. Mit 1,08 Mio. Besucher am letzten Wochenende schafft Der Aufstieg Skywalkers diesmal das beste zweite Wochenende in diesem Jahr und knackt sogar insgesamt am Samstag bereits die 3 Millionen Marke und ist somit ein Tag schneller als Episode VIII. Insgesamt kommt damit der letzte Teil der Skywalker-Saga in Deutschland auf 44,1 Millionen Dollar. Weltweit sieht es sogar noch besser aus, weil jetzt auch der Film in Mexiko gestartet ist (trotzdem fehlen noch kleinere Länder mit dem Kinostart). Hier steht die Marke im Moment auf 363 Millionen Dollar (genaue Zahlen kommen Erwartungsgemäß erst am Dienstag morgen rein).
Unter dem Strich fallen somit 725 Millionen Dollar bisher auf den neusten Star-Wars-Film und verfehlt damit knapp die Milliarde zum Ende des Jahres, aber uns stehen noch mindestens 300 Tage im Kino bevor. Spannend wird es wohl erst Mitte Januar, wenn Star Wars wirkliche Konkurrenz im Kino bekommt...
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IONENFEUER
@Vartox:
Sorry hatte den Bericht heute morgen angefangen zu schreiben und musste unterbrechen, in der Zwischenzeit kamen die Finalen Zahlen rein, habe es oben geändert...
@IONENFEUER:
Würde ich nicht sagen, manchmal sind die Zahlen noch ausschlaggebend. Ep VII war ja 10 Wochen in der Top 10 und Ep VIII nur 6 Wochen und genau hier sind wir Mitte Januar...
FreeKarrde
Redakteur
BeTa
L0rd Helmchen
IONENFEUER
@L0rd Helmchen
Warum sollte man einem Projekt nicht wünschen, dass es offiziell als erfolgreich verbucht wird, wenn dies damit auch ein Erfolg für alle beteiligten Personen darstellt. Im Kern sind das doch alles normale Menschen, die hoffen mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen. Dazu bedeutet doch ein erfolgreicher Film, dass Star Wars weiterhin mit Inhalten versorgt wird. Oder sehe ich da jetzt etwas falsch?
RedBirdCeline
Das greift manchmal etwas zu kurz. Wenn das Geld dann wenigstens bei den ganzen Beteiligten hängen bleiben würde, ok. Aber die Realität sieht ein wenig anders aus. Die Film- und auch Gamingbranche ist prädestiniert dafür, dass sie auf dem Buckel der Passion ihren Reibach macht. Gibt nur wenige andere Branchen in der westlichen Hemisphäre, die ihre Mitarbeiter mehr ausnutzen und weniger am Gewinn teilhaben lassen. Gibt ja auch immer wieder Streiks. Ich empfehle dazu mal diverse Dokus und Specials zu konsultieren, wer es gerne satirisch und witzig unterlegt mag, der sollte mal in Patriot Act reinsehen, dort gehts in einer Episode um die Gamingbranche, aber das lässt sich mit Sicherheit 1:1 auf die Filmbranche übertragen.
Dieses kritiklose Abfeiern von Disney halte ich für fehl am Platz. Erfolg den Machern und Beteiligten, aber diesen machtgierigen Konzernen, die mittlerweile auch die Kinobetreiber immer mehr drangsalieren, nein danke.
Wookiehunter
@ Wookiehunter
Abigail Disney hat ja im Sommer heftige Kritik an den Konzern geübt, es ging um Disneyland
Anaheim und die Arbeitsbedingungen der dortigen Mitarbeiter.
Viele Großkonzerne nutzen ihre Mitarbeiter gnadenlos aus, man ist nur hinter Dividenden her, oder das der Eigentümer der Firma noch mehr Geld scheffelt. Kannst du z.B. gut bei Amazon sehen, es werden Gewinne ohne Ende eingefahren, für diejenigen die sich den Buckel krum buckeln bleibt nicht viel übrig. Bekannt ist ja Amazon, anstatt nach Einzelhandelstarif zubezahlen, bekommen die Angestellten in den Zentrallägern den Logistiktarif. Das ganze wird dann noch in der Werbung zur Zeit so dargestellt, das die Mitarbeiter ja dort alle gerne arbeiten. Und zur Krönung darf man sich dann noch ein sogenannte " Tour " buchen, um sich als Privatperson das alles anzusehen. Kannst ja mal machen, viel Spaß dabei, eine offentsichtlichere Verarsche wirst du kaum irgendwo erleben.
Ist aber auch nicht anders bei anderen Unternehmen, Bayer z.B. wirbt damit das sie die Vielfalt an Saatgut erhalten. Andersrum wird dann natürlich eine Firma aufgekauft die Pestizide vertreibt. Der Zusammenhang dürfte klar sein. Und noch verwerfliche wird es das dieser Großkonzern keine neuen Antibiotika mehr entwickelt, weil es zuviel Geld kostet und nicht genug Gewinn bringt. Somit spielt dieser Konzern, der sich zur Zeit ja ach so verantwortungsbewusst zeigt, mit den Leben von Millionen von Menschen. Die komplette Pharmabranche ist ja nicht besser, aber gerade die zur Zeit laufende PR Kampagne ist eigentlich zum Tränen lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Ich denke man muß das immer realistisch sehen und nicht erwarten das Großkonzerne wie Disney ja nur gutes wollen. Einige Unternehmen sind da besser, andere schlechter und noch schlimmer sind dann Konzerne die mit krimineller Energie vorgehen. Der Mäusekonzern ist ein Großunternehmen von der Stange, es gibt schlechtere aber auch bessere Konzerne. Und Persönlichkeiten wie Bill Gates, die sich eine goldene Nase verdient haben aber auch ziemlich viele soziale Produkte unterstützen, sind rar.
Eigentlich darf man auch keine Pizza mehr essen, die Tomaten für die Sauce kommen oft aus Süd-Italien, dort arbeiten Flüchtlinge als moderne Sklaven zum Hungerlohn, die Strukturen sind kriminell, und aus China geht's noch billiger. Gibt noch soviele Beispiele wo Konzerne genau wissen das es nicht fair zugeht.
Bei Disney sehe ich es als Star Wars Fan so, das ich froh bin das der Konzern LF gekauft hat. Aber das dieser Konzern " die Guten " sind, na diese romantische Ansicht ist realitätsfern.
Henry Jones Jr
Ja, das ist klar und auch keine Neuigkeit. Aber da es hier um Disney geht und deren Umsatzzahlen, wollen wir das Feld besser nicht öffnen. Kritisch sehe ich mittlerweile einfach auch die Vielfalt der Kinolandschaft. Ich hab dazu mal eine Arbeit geschrieben und etwas recherchiert gehabt. Wenn du dir heute eine Jahres Top 10 anschaust, dann ist Franchise das Zauberwort. Entweder ist es eine Fortsetzung oder eine Marke, die man rebootet oder remaked. Ich staune immer wieder, dass sogar qualitativ fragwürdige Sachen Kohle ohne Ende einspielen. Transformers beispw.
Sogar Top-Regisseure verpflichten sich zu Franchise-Arbeiten, damit sie wenigstens ihre Wunschprojekte verwirklichen können wie etwa Nolan oder Villeneuve. Vielleicht kann Warner da etwas gegensteuern, der Erfolg von Joker ist das, was das Kino mehr als nötig hat. Ein Zeichen, dass es sich lohnt, Filme zu drehen, die nicht nur wie das Resultat einer Umfrage wirken. Früher gings doch auch. Jüngst wurde ein erwachsener Trickfilm von Disney gecancelt, der sich wirklich interessant angehört hat, wohl aber nicht im Sinne des Konzerns war. Schade, hat man doch zahlreiche Labels, unter denen man sowas machen könnte. Vielleicht sollte Disney ihre eigenen filmischen Mantras beherzigen und aus grosser Macht die entstandene Verantwortung übernehmen.
Wookiehunter
@ Wookiehunter
Glatte Zustimmung.
Mit Jungle Cruise versucht Disney nächstes Jahr ein neues Franchise zugenerieren, ich bezweifele allerdings das dies in der erhofften Bandbreite gelingt.
Die sogenannten " Blockbuster " der letzten beiden Jahre waren ja fast ausschließlich Fortsetingen und Co, etwas frisches war nicht dabei. Dabei fehlte es auch an Qualität, der letzte X-Men war ein Totalausfall, genau sie Godzilla 2. Disney hat auch nicht wirklich viel dazu beigetragen, das es originelle Filme gibt, die ganzen Remakes sprechen ja für sich.
Nach TROS sollte es nmM wirklich Filme geben, die völlig neue Geschichten ins,Kino bringen, ob ich z.B. TM im Kino brauche lasse ich mal dahingestellt. Mich persönlich reizt da eher etwas wie Old Republic oder etwas komplett anderes, nur was kann anders sein das es auch wirklich unverbraucht wirkt?
Henry Jones Jr
Star Wars hat da keine Vorreiterrolle mehr, ist quasi Opfer seines Erfolgs geworden. Ich habe auch nicht diese Erwartungen an das Franchise, soviel ist sicher. Und die X-Men gehörten für mich mit zum Besten im Superhelden-Genre. Allerdings fand ich auch Apocalypse schon ein Graus und den allerneuesten kenn ich noch gar nicht, weil ich danach keine Lust mehr hatte.
Aber Comicverfilmungen sind ein gutes Beispiel. Hier tut eine gute Vorlage not. Ich finde Marvel einfach irgendwo zu oberflächlich, mich reizt es nicht. Gute Unterhaltungsfilme, aber zu wenig Substanz für ein Aha-Erlebnis. Ich ziehe da sowas wie Watchmen vor oder für mich sogar ne ganze Stufe darüber, V wie Vendetta. Dieser Film hat eine klare Botschaft, verpackt diese aber clever in den ganzen Kontext und lässt den Zuschauer Schritt für Schritt an der Entwicklung der Hauptfigur teilhaben. Ehrlich, viel besser kann man eine Vorlage nicht umsetzen und deren Geist einfangen. Dass Moore alle seine verfilmten Comics ablehnt, ist mir dabei herzlich egal. Aber seine Geschichten sind einfach in allen Belangen anderen Comics einiges voraus. Das Witzige ist, dass James McTeigue, der Regisseur von V wie Vendetta weder davor noch danach wirklich abgeliefert hat. Das allein zeigt schon, wie viel Kraft in einer guten Vorlage/Drehbuch stecken kann. Und genau sowas wünsche ich mir auch für Star Wars in Zukunft. Dann ist die Diskussion um die Regieposten auch hinfällig. Anders gesagt, die besten Regisseure der Welt nützen nix, wenn die Vorlage nix hergibt. Dafür zähl ich jetzt keine Beispiele auf, es gibt aber sehr viele.
Wookiehunter
@Wookie:
"Ich staune immer wieder, dass sogar qualitativ fragwürdige Sachen Kohle ohne Ende einspielen. Transformers beispw."
Ich wäre erstaunt, wenn es umgekehrt wäre. Ich habe noch nie erlebt, dass Qualität unmittelbar mit Erfolg verknüpft wäre. Erfolgreich ist in der Regel das, was am Besten kurzweilige Emotionen triggert. Und das ist in der Psychologie ein gut erforschtes Feld, auf das die Industrie seit je her zurückgreift.
Der Erfolg des Jokers ist auch nicht nur damit zu erklären, wie der Film gemacht ist, sondern eher damit, dass es eben um den Joker geht und diese Figur seit Jahrzehnten tief in unserer Popkultur verankert ist.
Derselbe Film mit einer unbekannten Figur wäre nicht halb so erfolgreich gewesen. Das heisst also; Qualität wird erst gesehen, wenn es gut verpackt wurde. Und im Zweifel kann eine gute Verpackung über schlechte Qualität auch hinweg täuschen.
Gibt natürlich auf beiden Seiten auch Ausnahmen aber im Durchschnitt erleb ich das so.
Warum allerdings ausgerechnet Transformers so erfolgreich ist, hab ich auch nie verstanden. Habe nie mitbekommen, dass das Franchise so groß gefeiert wird.
OvO
Als Konsument und einfach Bürger Disney hohe Einnahmen zu wünschen, ist für mich nur aus einem einzigen Grund zulässig. Aus reinem Eigennutz, weil mal gerne weitere Star Wars Filme sehen möchte.
Ansonsten beschreibt es Henry Jones Jr schon recht gut, geht aber meiner Meinung nach noch längst nicht weit genug mit der Kritik. Disney ist ein riesiges Medienimperium. Die machen nicht nur lustige, bunte Filme. In den USA gehören 6 der 10 größten Medienunternehmen auch gleichzeitig zu den größten Rüstungskonzernen. Ob Disney zu diesen 6 gehört habe ich nicht recherchiert. Der Artikel ist auch schon etwas länger her. Vielleicht hole ich das mal nach. Auf jeden Fall bin ich mit meinem Konsum, was Disney und somit vor allem Star Wars Produkte angeht, extrem zurückhaltend geworden. Ich boykottiere inzwischen auch Amazon oder Coca Cola. Aber das nur nebenbei. Ich will es jetzt auch nicht so ausweiten.
Ja, wenn die Einnahmen stimmen, Rekorde purzeln, dann fühlt es sich für den Fan natürlich so an, als würde die eigene Mannschaft ein Spiel gewonnen haben, oder die Meisterschaft. Auch, wenn ich da inzwischen ein anderes Verhältnis zu habe, so habe ich durchaus Verständnis dafür, wenn es die Leute so empfinden.
Die 1Mrd. $ Grenze wird sicher geknackt werden. Viel mehr als 1,2Mrd würde ich aber nicht mehr erwarten. Abgesehen von TFA, bei dem das Einspielergebnis natürlich mancherorts durch die Decke ging, stagnierten diese bei den anderen Filmen, trotz anfänglich höherer Prognosen, doch relativ schnell.
Aber, aus Eigennutz hoffe ich, dass da noch einiges mehr oben drauf kommt.
-Mp
(zuletzt geändert am 31.12.2019 um 01:48 Uhr)
Mindphlux
Darth Bantha
@Darth Bantha
Star Wars und andere Franchises sind eben kalkulierbare Risiken. Auf sichere Einnahmen verzichtet niemand freiwillig. Jedem Get out stehen 10 Filme gegenüber, die ihre Kosten nicht wieder einspielen. Jeder hofft natürlich auf den Lucky Punch. Das Problem ist wie in der Gaming Branche, kaum einer will noch etwas dazwischen machen. Entweder Low-Budget Indie-Film oder AAA Blockbuster. Diverse Filmemacher kriegen von Studios keine Projekte mehr finanziert. Aktuell springt da z.B. Netflix ein oder auch Amazon, weil deren Content von der Vielfalt lebt. Selber besitzen sie ja keine Rechte an den Backlogs der ganzen Studios.
Wookiehunter
Nicht zu weit ins Off-Topic abschweifen bitte...
Die Schätzungen mancher, dass TRoS deutlich hinter TLJ zurückbleibt, scheinen sich bei diesen Zahlen absolut nicht bewahrheitet zu haben und vorerst dürfte man, zwar nicht in Ekstase aber immerhin halbwegs zufrieden, aufatmen in der Chefetage.
Der Aktienkurs ist auch noch nicht im Keller, also freuen wir uns auf ein Star-Wars-lastiges Jahr 2020, das uns schon recht bald die nun wirklich allerallerletzte Staffel TCW bieten wird, Neuigkeiten zum 2022 Kinoprojekt, Details zu Project Luminous, The Mandalorian Staffel 2 im Herbst, das Finale von Resistance, den Auftakt einer neuen Thrawn Trilogie, die Star Wars Saga in 4k, Disney+ in Europa usw. usw.
Es ist für alle was dabei, wage ich zu behaupten - und bei den Zahlen wird das auch noch eine Weile so bleiben. TFA war ein Ausreißer im positiven Sinne, an diesen Hype konnte man erwartungsgemäß nicht mehr anknöpfen, aber es wiederholte sich zumindest das Solo-Desaster nicht.
loener
Redakteur
Ich zitiere mich selber:
"Der Holiday-Boost, den TROS schon hatte (und TLJ zum damaligen Zeitpunkt vor sich hatte, deswegen auch der hohe drop beim 2. Wochenende, weil der 24.12. bei TLJ ein Sonntag war) war zu wenig, Zitat aus insidekino.de:
Ok, damit steht dann jetzt wohl fest, dass Episode 9 The Last Jedi in den USA nicht mehr holt. Jedi mag jetzt nur noch ein paar Millionen vor Rise liegen, aber der Abstand wird kommende Woche immer grösser. The Last Jedi hatte ja am Montag und Dienstag (25 & 26. Dezember) jeweils 27 Millionen."
Genau jetzt tritt das ein. Gestern hat TROS rund 12 Mio weniger als TLJ eingespielt. Bis Ende der Woche könnte der Rückstand ca. 80 Mio ausmachen.
Ich finde es ja lustig, dass manche noch immer glauben, der Filme komme annähernd an die TLJ-Zahlen (US und weltweit) ran. Dass dies wahrscheinlich nicht passieren wird, war schon am 23.12. klar und wurde von verschiedenen Usern hier auf SWU auch erklärt. Durch diverse 10-Tage-Vergleiche zu TLJ wurden manche, die sich nicht so viel mit box office beschäftigen, etwas in die Irre geführt oder haben die falschen Schlüsse gezogen.
Man kann ja anderer Meinung sein, aber gleich persönlich zu werden ist unterste Schublade.
https://www.starwars-union.de/nachrichten/20827/Erste-Umsatzzahlen-fuer-Star-Wars-Der-Aufstieg-Skywalkers/k/90/#315312
-->Das Schöne beim Box Office ist ja, dass es hier objektiv sichtbar ist, ob eine Prognose stimmt oder nicht. Ich freue mich daher in ein paar Wochen auf DarthRicks Erklärung
In boxoffice-Foren wird sich schon (zu Recht) über manchen Analysten lustig gemacht:
Wonder if those knucklehead reporters will compare it to TLJ's daily numbers now, lol
Can't wait to see how our friend Scott (Mendelson) from Forbes spins this ~
I'm guessing we won't see the 17-day comparisons after they made such a big deal about the 10-day comparison.
(zuletzt geändert am 31.12.2019 um 14:19 Uhr)
Kaero
RZ3PO
Denke das der nächste Film wirklich entscheiden wird, wohin die Reise gehen wird. Der 2022er Film könnte als Einstieg in eine neue Saga sein, bei entsprechenden Erfolg wird diese Geschichte dann fortgesetzt. Dann könnte es auch sein das wirklich vier Jahre vergehen, bis 2026 ein Sequel erscheint. Der Zwischebraum der zeitlich zwischen der Geschichte liegt könnte ja auch als Serie kommen. Bleibt nur die Frage ob es einen ähnlichen Hype geben wird wie damals bei TFA. Daran glaube ich nicht, da lagen ganz andere Umstände vor und das ist nicht nmM zu wiederholen.
Wenn die Kinoauswertung endet wird es sicherlich eine Rückschau bei LF geben weswegen TROS ein Erfolg, aber kein Megaerfolg wurde. Die Gründe dafür sind nmM zur Zeit schwammig und noch nicht genau definierbar, da bedarf es einer gebauten Betrachtung die jetzt so noch nicht möglich ist. Teilweise wird ja wieder auf diversen Seiten der Untergang von Star Wars beschworen, in einer polemischen Art und Weise die einfach nur billig daherkommt. Die maximale Marke von 1,3 Milliarden Dollar spricht da eine andere Sprache, selbst bei weniger Umsatz ist der Gewinn noch sehr ordentlich. Dazu kommen noch Lizenzeinnahmen, hier ist zu beachten das natürlich dadurch nochmal richtig Geld in die Kasse kommt.
Daher ist TROS mal wieder ein toller Erfolg gewesen, allen Unkenrufen zum Trotz hat die ST Zuschauer in die Kinos gezogen. Das soll mal erstmal ein Film in 2020 nachmachen, denn auf dem Papier sieht es mit einem Box Office Monster mager aus. Denke mal das im nächsten Jahr sich
" The Eternals " die Krone abholen wird, Dune wird nmM auch nicht an die Zahlen von TROS herankommen. Dafür ist der Film nmM zuspeziell und eignet sich eher weniger für ein breiteres Publikum.
Henry Jones Jr
Umsatz ist nochmals auf nur noch 13 Millionen US Dollar gesunken.. Jumanji wird ihn bald in den US Charts von Position 1 verdrängen... Die 600 Millionen wird er keinesfalls mehr in den USA holen.. Während der imbd auf nur noch 6.9 gesunken ist.. Tendenz fallend... In etwa sind wir bei dem Niveau der Prequels... Episoden 1 und 2.. Mit jeweils einem imbd von 6.5 bzw. 6.7...Klar einige sagen es war ja Sylvester und klar Neujahr geht es wieder etwas nach oben aber die Tendenz is doch eindeutig und nicht mehr aufzuhalten... Der Film kommt lange nicht so gut an wie es hier einige gerne hätten..
RZ3PO
Bezog mich auf die aktuellen Zahlen vom DIENSTAG.. Da hat Star Wars die meisten Verluste von allen Top Ten Filmen... Während jumanji 2 z. B seit Tagen sein Niveau halten kann... Wenn ein Film so drastisch von Tag zu Tag absakt zeigt das nicht gerade von einem Topfilm... Kann mich an Titanic.. Avatar... erinnern wo die Umsatzzahlen fast ein halbes Jahr auf gleichem Niveau waren.. Sicher nicht vergleichbar aber nur so als Anregung...
RZ3PO
@RZ
Tut mir leid für dich (ohne Ironie)
Viele haben beim zweiten Durchlauf Qualitäten entdeckt, welche wegen dem Highspeed-Tempo beim ersten Mal auf der Strecke blieb.
Hab ihn bisher auch nur einmal gesehen, aber kann Nr.2 nicht erwarten.
Morgen oder übermorgen! Endlich in 2D, Herrlich!
Für mich war es ja sowieso kein Problem, da ich ein Riesen-Fan der Sequels bin und dass ging so auch nicht von heute auf morgen.
Man darf niemals den Fehler machen,von den neuen Filmen eine vergleichbare Originalität zu erwarten wie bei den QT's, deshalb nennt man sie ja auch OT's!
Für mich sind die Sequels aber deutlich reizvoller als die Prequels, weil ich die ST's als hübsche Schwester der OT's sehe. Während die PT's etwas Stiefbrüderliches an sich haben.
Originals und Sequels sind ein Team! Denn sie respektieren einander mehr als es die Prequels tun. Nur ein paar Stichwörter: Midi-Clorianer! Raketen-R2D2! Darth Vader ist der Erbauer von 3PO! SKANDAL!!!
IONENFEUER
Die Tendenz geht leider doch ihn die Richtung, dass der Film stark an Schwung verliert. Ich hab zuletzt gedacht, dass der Film etwas unter Last Jedi landet und sowas zwischen 1,2 und 1,3 Milliarden einspielen wird.
Die Milliarde wird sicher geknackt, aber er wird bestenfalls um die 1,1 Milliarde bekommen. Das ist sicher Jammern auf extrem hohen Niveau, aber Star Wars sollte einfach anders wahrgenommen werden und einspielen können.
Ich glaube zwar das die Sequels irgendwann bei den Fans wohlwollender wahrgenommen werden, aber für den normalen Kinogänger, hat sich diese Trilogie wohl zu bleischwer angefühlt und für die Fans war zu sehr zu spüren, dass man mit der Brechstange alles wieder hinbiegen wollte.
Einfach besser durchplanen für 2022 und sich zeitlich aus der Skywalker Ära verabschieden. Neuer Look, neue Ära und frischere Ideen, dann wird Star Wars wieder mehr im Kino punkten.
Vartox
Bei den Kosten des Films wird leider niemand mit einer Milliarde Dollar zufrieden sein. Vor allem wenn man guckt wie viele Milliardenfilme Disney in 2019 schon abgeliefert hat. Und dann von denen ein Star Wars Sagafinale im Mittelfeld? Das ist einfach zu wenig. Disney wird sich nun anstengen müssen um alle Fans wieder in ein Boot zu kriegen.
Kinta
@Vartox
Möglich, aber die Zukunft ständig in Bewegung ist.
Im Vergleich zu TLJ hat dieser nach dem New Years Day nur noch einstellige Mio Ergebnisse eingefahren. Wenn TROS sich noch eine Weile im Schnitt zweistellig hält und einen längeren Atem beweist, dann würde ich da erst am Ende einen Strich drunter ziehen.
Der Film wird noch bis Ende Januar nennenswerte Ergebnisse im Mio-Bereich liefern, so wie es der ReferenzFilm TLJ getan hat.
Und der kam beim "Publikum" im Durchschnitt schlechter an.
IONENFEUER
@ Kinta
Alle Filme, bis auf Solo, waren profitabel. Dazu darfst du ja nicht vergessen wieviel Disney an Lizenzeinnahmen generiert. Schon bei TFA war der Kaufpreis egalisiert, die BR/DVD Auswertungen haben auch richtig Geld gebracht, auch bei TLJ.
Woran es genau liegt das TROS die hochgesteckten Erwartungen wohl nicht erfüllen wird muß erstmal analysiert werden. Und das ist komplexer als man denkt, da sind viele Faktoren zu beachten. Der Januar ist eigentlich eher ein " schwacher " Monat für potentielle neue Blockbuster. Allenfalls Dr.Dolittle wird wohl ein Hit werden, aber dann ist TROS sowieso schon fast raus aus den Kinos.
@ IONENFEUER
Danke das du das auch mal anführst, denn das allgemeine Tenor beim Publikum ist positiv. Der Film polarisiert lange nicht so wie TLJ.
(zuletzt geändert am 01.01.2020 um 21:44 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry Jones jr
So sieht es nämlich da draußen aus!
Aber wie du weißt, die Negativismus ist der verführerische, schnelle und leichte Weg in die Dunkelheit.
Ich freue mich immer wenn im Kino das Licht ausgeht und der ganze "Kram" draußen bleibt. Dann macht SW wieder Spaß
...und wenn ich mal zu euphorisch sein sollte, dann lese ich bestimmte Kommentare hier auf Union und schon komm ich wieder runter.
IONENFEUER
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