Tolle Zahlen für die erste Star Wars Live-Action-Serie: The Mandalorian ist laut Parrot Analytics die aktuell größte TV Show weltweit. Parrot Analytics misst "Demand Expressions" (Ausdrücke von Nachfragen der Konsumenten), eine standardisierte TV-Nachfragemesseinheit, die den Wunsch, das Engagement und die Zuschauerzahl von Serien nach Wichtigkeit einsortiert. Laut businessinsider.com (in der Quelle ist ein inhaltlicher Spoiler enthalten, auf den wir hier nicht eingehen! Bitte beachten!) veröffentlichte dieses Unternehmen vor ein paar Tagen, dass The Mandalorian 31,9 Mal mehr gefragt ist, als die durchschnittlichen Serien weltweit. Damit übertrifft sie selbst Platzhirsche, wie Game of Thronres von HBO und The Crown und Stranger Things von Netflix.
The Mandalorian ist auch ein Kritikererfolg. Nach vier Episoden hat die Serie einen 95%igen Kritikerwert bei Rotten Tomatoes. Businessinsider.com sagte in seinem Rückblick auf die ersten Episoden, dass die Serie beweist, dass Star Wars den Sprung vom Film zum Prestige-TV schaffen kann.
Wir hoffen, dass wir ab dem 31. März 2020, wenn The Mandalorian endlich auch bei uns verfügbar ist, zum selben positiven Ergebnis kommen werden!
Zu dieser News bitte keine inhaltlichen Spoiler oder Gespräche zur TV-Show. Dies könnt ihr nach wie vor hier machen: Der Soundtrack zu Kapitel 5 von The Mandalorian ist da.
Seite 1 2
nächste Seite »
Rieekan78
Darth Horst
Ich freue mich wahnsinnig auf die Serie und bin von mir selbst überrascht, dass ich bisher ( anders als bei den Filmen) an Spoilern einen Bogen vorbei mache.
Beeindruckend finde ich diese Nachricht zumindest dahingehen, da die Serie ja noch in weiten Teilen der Welt offiziell nicht zu sehen ist. Oder werden da illegale Streams mit eingerechnet?
Vielleicht hat Disney ja ein Weihnachtsgeschenk für uns mit Disney+ in Deutschland....täumen darf man ja mal
DirectorKrennic
@Darth Horst: Wenigstens einer hier, der hinter die Fassade blickt und nicht sofort „berechtigt!!11“ ruft. Ich setze sogar noch einen drauf: die Serie ist lediglich aufgrund [von Redaktion gelöscht] in aller Munde. Man kann sich vor lauter Memes im Internet nicht mehr davor retten. Ich sehe die Serie auch gerne, aber man sollte sich auch eingestehen, dass sie dem Otto-Normal-Zuschauer keine Qualitäten liefert. Stand jetzt gibt es keine mitreißenden Charaktere oder einen roten Faden in der Handlung. Machen wir uns nichts vor: abgesehen vom coolen Design kann Mando aktuell bei Folge 5 nicht an andere etablierte Serien heranreichen. Hinzukommt kommt noch wie bereits erwähnt die eingeschränkte Verfügbarkeit des Streaming-Dienstes weltweit.
Auf Wertungen von RT.com gebe ich persönlich auch nichts mehr, da immer noch zu viele Fans einen zu starken Einfluss auf die Bewertungen haben. Nicht umsonst möchten die Betreiber zukünftig zumindest bei Kinofilmen Bewertungen erst dann freigeben, wenn die User anhand einer Kinokarte nachweisen können, dass der Film tatsächlich gesehen wurde.
Renton
L0rd Helmchen
Ich musste jetzt einiges aus Kommentaren löschen.
Bitte hört auf, Leute zu spoilern, die auf den Deutschlandstart warten.
Wir müssen hier jetzt auch nicht darüber diskutieren, ob man sich dem entziehen kann oder nicht. @DirectorKrennic schafft es offenkundig zum Beispiel.
Spoilerdiskussionen bitte hier: https://www.starwars-union.de/nachrichten/20761/Der-Soundtrack-zu-Kapitel-5-von-The-Mandalorian-ist-da/.
Tja, man darf tatsächlich nicht vergessen, dass Game of Thrones vorbei ist, Stranger Things derzeit pausiert, zwischen den Staffeln. Und andere Serien wie The Walking Dead eh seit Jahren weniger Zuschauer haben.
Natürlich ist die Serie gefragt: Es ist Star Wars, es ist neu. Ich werde super unterhalten, aber dies ändert nichts daran, dass die Serie NICHT perfekt ist. Das muss sie aber auch nicht sein, finde ich.
Eine Star Wars-TV-Serie galt mindestens 15 Jahre als unmöglich. Als zu teuer. Es ist gut, dass dem nicht mehr so ist. Es ist gut, dass die Serie - bisher - Anklang findet. Im Vergleich zu den Sequels, die mich enttäuscht haben, ist die Serie nun DER Grund für mich, mich wieder auf Star Wars zu freuen.
Der Hype wird abebben. Aber ich hoffe, die Serie bleibt uns noch eine Weile erhalten und bleibt sehenswert. Ich bin zufrieden. Das muss nicht jedem so gehen.
Ich freue mich aber über positive Resonanz und hoffe, die Verantwortlichen bekommen mehr als nur ein Schulterklopfen.
Sashman
Anakin 68
Das ist schon richtig, diese Zahlen müssen natürlich in den korrekten Zusammenhang gebracht werden. Sie ist aktuell die meistgefragte Serie, weil eben der ganze Hashtag-Quatsch, Memes etc in den Algorithmus mit reinspielen.
Die genauen Abrufzahlen sind nicht bekannt und sind natürlich Welten hinter den Zuschauerzahlen von GoT und Co, insgesamt gesehen.
(zuletzt geändert am 06.12.2019 um 16:06 Uhr)
loener
Redakteur
DarthSeraph
Also bisher kann ich die Serie leider nicht in eine Kategorie wie GoT, Breaking Bad oder zuletzt auch the Boys packen. Dafür ist sie einfach zu platt erzählt und inszeniert.
Für den Star Wars Fan wird es reichen, was ja auch nicht schlimm ist. Ich hatte mir allerdings mehr erhofft. Allerdings scheint mir das Star Wars Universum mittlerweile so einfältig, dass man ohne FanService nicht mehr kann. Vorallem nicht, wenn man nur eine halbe Stunde zur Verfügung hat.
Ich bin gespannt wann Disney den ersten richtigen Treffer landen wird. Einen guten Film oder eine gute Serie, die einfach von Anfang bis Ende funktionieren (selbst ohne Star Wars Emblem).
Darth Seraph: Was hast das eine mit dem anderen zu tun? Gegenfrage: Da das Franchise in aller Munde ist, was mich persönlich freut, darf man jetzt nicht mehr kritisieren? Nutzloses bashing bringt ja keinem was, aber eine angemessene Kritik oder Hinterfragung und schon redet man wieder alles schlecht? Wehe dem, der auch nur eine klitze kleine Kritik an Star Wars übt und schon wird er gesteinigt.
(zuletzt geändert am 06.12.2019 um 16:41 Uhr)
Darth Horst
@dmhvader:
In den USA gibt eine gratis-Probewoche Disney+
@Seraph:
Ich will garnichts runtermachen (falls Du überhaupt mich meintest), nur bevor es jetzt heißt, dass Mandalorian erfolgreicher wäre als zB Stranger Things, so ist das eben schlicht nicht der Fall. Es ist aktuell gefragter, wurde aber nicht öfter bzw von mehr Leuten gesehen. Und das ist im Serienbereich nunmal das Maß der Dinge.
Natürlich gönne ich Mandalorian jeden Erfolg und ich hoffe, dass es auch mit dem verspäteten Europa-Start hierzulande richtig einschlägt. Aber man muss eben ehrlich und bescheiden bleiben und vor allem bei den Tatsachen, weil manch einer sonst herausliest, dass Mandalorian erfolgreicher wäre als die Konkurrenz.
loener
Redakteur
Tja, das passiert eben wenn zur Abwechslung
mal wirklich guter Content geliefert wird,
welcher das SW-Universum bereichert statt
sich nur an Nostalgie zu laben oder unsinnige
Experimente zu wagen
Außerdem beweist der Erfolg der Serie, dass Bob Iger´s
Aussage bzgl. "SW Fatigue" kompletter Unsinn ist.
Lord Driemo
Sylend
L0rd Helmchen
Darth Horst
Bis auf wenige Ausnahmen (was natürlich auch so sein muß, denn etwas perfektes gibt es einfach nicht) wird die Serie sehr positiv wahrgenommen. Mangels an weltweiter Empfangbarkeit ist es schwer die Serie in Zuschauerzahlen zu messen.
Vergleiche mit anderen Serien halte ich für schwierig. Ich habe zB außer GOT noch keine der oben genannten Platzhirsche gesehen.
Ich will sie auch nicht vergleichen. Ich finde es schön das sie so viel Aufmerksamkeit hat und mir gefällt da alles. Hätte ich nicht gedacht, da mir das ganze Mandalorianer-Zeugs so gar nicht gefallen hat( in CW und Rebels). Also weiter so und einfach Erfolg haben. This is the way!
(zuletzt geändert am 06.12.2019 um 19:52 Uhr)
Sar Agorn
Man darf natürlich auch nicht unfair sein. Einige Serien, die momentan oder in letzter Zeit liefen haben den Ruf des Formats "Serie" maßgeblich verändert. Wahrscheinlich ist das ja auch mit ein Grund warum "The Mndalorian" überhaupt läuft. Und jetzt diese Serie mit den besten aus den letzten Jahren zu vergleichen wäre mehr als unpassend. Strukturell ist es ja auch mehr wie "The Clone Wars" oder 80er Cartoons aufgebaut. Tiefgründige Story oder Charakterentwicklungen sind da relativ eingeschränkt möglich. Mehr lässt ja die Laufzeit auch fast nicht zu.
Bevor ich mir aber eine abschließende Meinung bilde schaue ich mir die erste Staffel komplett an.
Wünsche allen viel Spaß, die die Serie jetzt schon so abfeiern als würde sie demnächst alle Emmys einheimsen. Meinen Segen habt ihr ich hoffe nur, dass die Erwartungen bei allen, die die Serie jetzt noch nicht schauen können und jetzt hier die meisten Kommentare lesen, nicht zu hoch geschraubt werden! Erwartet nicht zu viel, dann könnt ihr die Serie sicherlich genießen und Spaß haben.
(zuletzt geändert am 06.12.2019 um 20:57 Uhr)
Darth Horst
Die Umfrage ist ja auch nur eine Abfrage danach wer darauf wartet, denn der größte Teil der Welt kann die Serie offiziell ja noch gar nicht sehen.
Wenn man nach Zuschauern gucken will wird man im Endeffekt warten müssen auf Staffel 2, denn erst mit der würde man die Zuschauerzahlen richtig bewerten und mit anderen Serien vergleichen können, weil erst mit der 2. Staffel die Verfügbarkeit der Serie zum Staffelstart auch entsprechend gegeben ist.
Insgesamt glaube ich schon das das hinkommt, dass der Demand nach der Serie zur Zeit gewaltig ist und ich würde sogar glauben das der Umfragewert da höher ist als er es bei anderen Serien war. Aber das ist natürlich eine Zahl die künstlich in die Höhe getrieben wird dadurch, dass die Serie eben angelaufen ist, man überall Sachen davon sieht, gleichzeitig aber die überwiegende Mehrheit der Zuschauer offiziell eben noch nichts geliefert bekommt. Das treibt natürlich den Nachfragewunsch in den Himmel.
Ist halt wie früher als es noch normal war das Serien in den USA 6-12 Monate vor dem Rest der Welt anliefen.^^
Palpatine
Jedi Avril
Anakin 68
IONENFEUER
@ IONENFEUER
Allerdings rechne ich persönlich nicht damit, das diese in den nächsten sechs Monate kommt. Und wenn wäre eine Special Version mit einem XXXXXX XXXX XXXX wohl besonders dazu geeignet einen Kaufanreiz zugeben.
Netflix bietet einige ihrer Produktionen deswegen an, um zusätzlichen Umsatz einzufahren. Bei Disney aber sind die Karten ja teilweise anders gemischt. Der Mäusekonzern muß aufpassen, das ein Gleichgewicht zwischen BR/DVD und D+ bezieht. Denn was hat zuerst Priorität, physische Medien oder der Streamingdienst? Welcher Kanal wird zuerst bedient werden, wenn die Kinoauswertung vorbei ist?
SWU-Edit:
Alle, die die Serie bereits kennen, wissen, was wir da gerade editiert haben. Deswegen nochmal explizit an dieser Stelle: Bitte nur Spoiler in den entsprechenden News posten, wo Spoiler auch gestattet sind. Danke.
(zuletzt geändert am 07.12.2019 um 21:44 Uhr)
Henry Jones Jr
Ich gehöre zu denjenigen, die tatsächlich mit der Serie warten bis sie in Deutschland erscheint. Im Moment reicht mir die Vorfreude auf TROS einschließlich der Journey to ... EU-Inhalte und JFO auch an Star Wars. Nach Abschluss der ST wird es dann aber Zeit die Serie nachzuholen. Schön zu sehen, dass sie offenbar bei den meisten Fans gut ankommt. Ich persönlich kann mich ohne Macht-Jedi-Sith(etc.) Kram immer etwas schwerer begeistern. Die Poe Comics waren da ein Ausnahme. aber ich bin sehr gespannt. Auf Twitter ist The Mandalorian ja allgegenwärtig.
Jacob Sunrider
Also ich setze große Hoffnungen in diese Serie und glaube, dass es genau meinen Geschmack treffen könnte. Könnte, wie gesagt, denn die Serie ist in mehr als 75% der Welt, wie auch in Deutschland, nicht verfügbar.
Von daher sind solche Meldungen natürlich nichts anderes als PR Gelaber, denn es gibt hier doch noch gar keinen Vergleich mit anderen etablierten Serien.
Und damit kann und muss man bei aller Freude daran, dass (anscheinend) hier mal wieder ein tolles SW abgeliefert wurde (wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen) doch ganz deutlich diese Distributionspolitik kritisieren. Sorry. Wir leben im Jahr 2020 und ein Konzern wie Disney kriegt es nicht, das Ding auch in mehr als einem (kleinen) Land in EU zu launchen? Für mich ein Megafail.
Dank Memes und Reaction snippets kennt gefühlt eh jeder Fan bereits die Ganze Handlung bis inkl Episode 5, auch ohne, dass man danach überhaupt sucht. Wahrscheinlich sind einige Fans schon längst der Versuchung erlegen und haben sich verwerflicherweise schon anderweitig beholfen. Ich persönlich interessiere mich nur für Star Wars, nicht für Marvel oder sonstwas aus dem Hause. Von daher ist es für mich noch lange kein No-Brainer, Disney+ im März zu abonnieren. Vor allem, falls bis dahin die Erregungskurve um the Mandalorian schon abgeflacht ist und das Ende schon überall rumposaunt wird.
Und jetzt bitte nicht wieder mit dieser Leier kommen, dass Nörgler immer wieder was zu meckern haben und einem die SW Freude kaputtmachen bla bla ... dieser Habitus, dass jede berechtigte kritische Meinung zu solchen Megafails mit derartigen Argumenten niedergemacht wird, ist auch schon lange abgenutzt.
Weitere Fragen, die sich anschließen, sind:
- wenn das SW Fandom so toxisch ist, wie kommt es dann, dass Mandalorian (von den wenigen Glücklichen, die es sehen können) fast einhellig gut aufgenommen wird?
- ist womöglich das völlig falsche Team bei LF in Charge für die Trilogien?
- wann gibt’s Kuchen?
(zuletzt geändert am 08.12.2019 um 13:56 Uhr)
Pir Panos
Andere Zeit,andere Ecke der Galaxis und anderes Thema.
Wer mit den Figuren,Orten (Welten),Raumschiffen usw der ST nichts anfangen kann,ist einfach nur in der OT Zeit stehen geblieben.
Der braucht nichts anderes.
Die Chancen stehen doch für jeden Film 50/50% ob man den mag oder nicht.
Pech für die,die daneben lagen.
Und es wird immer noch gelästert,obwohl Episode 9 vor der Tür steht um sich den erstmal anzuschauen. Das komplette Ende mit der Auflösung abzuwarten. Und dann erst zu loben oder wenn es wieder sein muss,seinen Hass zu verstreuen.
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.
L0rd Helmchen
@Pir Panos
"- wenn das SW Fandom so toxisch ist, wie kommt es dann, dass Mandalorian (von den wenigen Glücklichen, die es sehen können) fast einhellig gut aufgenommen wird?"
Die Anwort liegt auf der Hand und du kennst sie, wenn du ehrlich bist, was ich nicht anzweifeln würde.
Ein "Heiligtum" wie die SkywalkerSaga nach so langer Zeit fortzusetzen, ist eine andere Disziplin als etwas weitestgehend Neues und Unabhängiges auf die Beine zu stellen.
Die von vielen ersehnte GL Version der Sequels, hätte das Fandom nicht weniger gespalten und wenn Jon Favreau den Kinojob gemacht hätte, wäre auch nicht sicher, was passiert wäre.
p.s.
Zum Kuchen würde ich jetzt auch nicht Nein sagen
IONENFEUER
" - wenn das SW Fandom so toxisch ist, wie kommt es dann, dass Mandalorian (von den wenigen Glücklichen, die es sehen können) fast einhellig gut aufgenommen wird?
- ist womöglich das völlig falsche Team bei LF in Charge für die Trilogien?"
Ja woran mag es wohl liegen, das teilweise eine toxische Stimmung hervorrufen wird? Mag es vielleicht daran liegen, das in sich ewig wiederholende Folge Argumente aus der Westentasche gezogen werden, die im Kern die gleiche Botschaft haben? Wenn ich mir das dort oben so durchlese ist das ja schon sehr entlarvend.
Henry Jones Jr
Ja, Alle die sich das "Erste Mal" bis zum offiziellen Start aufsparen, können sich wirklich auf was Schönes und Spannendes freuen. Meine Partnerin war noch nie sonderlich SW begeistert, aber wenn ich Mando schaue, ist sie immer Ruck Zuck dabei und beklagt jeweils das "Schon wieder vorbei" genau so sehr wie ich.
Mit zunehmendem Erfolg wird Disney sicher noch mehr in den Aufwand investieren, weswegen ich epischere Szenarien in künftigen Staffeln definitiv nicht ausschliesse. Aber gerade diese "Local View" ohne dramatische Superbösewichte und Schlachten, macht für mich einen Grossteil des Reizes dieser Serie aus.
(zuletzt geändert am 08.12.2019 um 17:03 Uhr)
BigT
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare