ILMxLAB hat gestern sein erstes Mixed-Reality-Projekt veröffentlicht. Project Porg ist kostenlos für Magic Leap One verfügbar. Das Spiel erlaubt es euch Porgs in eurem Wohnzimmer aufzuziehen und mit ihnen zu spielen, komplett mit Sounds und Laserpointern.
StarWars.com hat sich zur Veröffentlichung des Spiels mit Michael Koperwas, dem Mixed Reality Supervisor von ILMxLAB und Alex Elsayas, Senior Technical Designer bei Magic Leap, zusammengesetzt und über Project Porg und Mixed Reality im Allgemeinen gesprochen. Wir haben hier einige Ausschnitte für euch übersetzt. Allen, die sich eingehender für das Thema interessieren empfehlen wir aber auch den vollständigen Artikel auf StarWars.com.
Die Stars der neuen Mixed-Reality-Erfahrung Star Wars: Project Porg haben das Gewicht eines echten Vogelwesens und die perfekten Rehaugen, um um Essen zu bitten, die auch noch völlig realistisch aussehen. "Es ist einfach so schwierig, die Augen richtig hinzubekommen", sagt Michael Koperwas. [...]
Die Bewegungen der Porgs, vom Fliegen und Landen bis zum nachgemachten Neigen des Kopfes, mussten präzise sein. Die Designer haben sogar eine ganze Porg-Sprache erstellt, einen Katalog von Pieps- und Kreischlauten, die für den anspruchsvollen Benutzer oder den geübten "Porg-Flüsterer" ihre spezifischen Bedürfnisse im Moment hörbar aufzeigen können, sagt Alex Elsayad, Senior Technical Designer von Magic Leap, der an dem Projekt beteiligt war. "Da gibt es eine ganze Sprache. Sie können tatsächlich spezifisches Spielzeug anfordern, wenn man genau aufpasst und genug Zeit mit ihnen verbringt."
Die fertige Version, im Wesentlichen der nächste Schritt zuvirtuellen Haustieren, ist ILMxLABs neueste Erfahrung und das erste veröffentlichte Experiment im Bereich des Mixed-Reality-Storytellings, ein neuer Weg, der darauf abzielt, virtuelle Kreationen in der realen Umgebung zu errichten. In der traditionellen virtuellen Realität "schließt man den Rest der Welt aus", sagt Koperwas. "Sobald Sie das nicht tun, sobald Sie anfangen, dieses Gerät zu benutzen, können Sie es tragen und gleichzeitig Ihre normalen Aufgaben erledigen. Es nimmt einen ganz anderen Bereich der Unterhaltung ein. Wir sind sehr interessiert und neugierig darauf, herauszufinden, wo einige dieser Dinge funktionieren können.... Die Fähigkeit, durch diese Erfahrung mit anderen Menschen zusammenzuwirken, das sind alles super aufregende Dinge, mit denen wir anfangen wollen zu spielen."
Ziehe das Magic Leap One Headset auf und die Raumscanner-Software erstellt eine rasterartige Karte des Raumes um dich herum, bevor die Porgs in einem speziell entwickelten Gerät mit einem holografischen C-3PO, der sehr höfliche Anweisungen auf dem Bildschirm liefert, landen. Mit einem Controller kannst du die Porgs mit Nährstoffwürfeln füttern, mit einer von Chewbacca selbst hergestellten Schnurkugel spielen oder sogar einen Laserpointer benutzen, um die Porgs durch den Raum zu schicken. Nimm einen Porg und setze ihn auf einen Tisch oder sogar den Kopf deines Freundes. Und wenn du aus Versehen eine der vogelartigen Kreaturen fallen lässt, flattert der winzige Porg sanft und anmutig zurück auf die nächste Oberfläche.
Je länger du spielst, desto mehr stimmen sich die Kreaturen auf dich, miteinander und mit der Umgebung ab. Pflanze einen Grashalm auf deinem Wohnzimmerteppich und wenn du Tage später zurückkehrst, wirst du sehen, wie er in eine ganze Wiese an derselben Stelle sprießt. Wenn du genug mit den Porgs interagierst, werden sie anfangen, die Art und Weise nachzuahmen, wie du deinen Kopf neigen und mit der Zeit durch ihr Herrchen oder Frauchen geprägt.
[...]
Die Porg-Geschichte ist seit fast vier Jahren in Arbeit. Damals begann die Zusammenarbeit zwischen Magic Leap und ILMxLAB, und die Entwickler begannen mit Experimenten, um herauszufinden, "wie man dieses neue Medium am besten verwenden kann", sagt Elsayad. "Wir haben seit langem versucht, herauszufinden, was am besten passt. Und im letzten Jahr haben wir uns auf diese Darstellung konzentriert."
"Wir haben eine überraschend große Vielfalt an verschiedenen Dingen, Charakteren, filmischen Tie-ins und Maßstäben ausprobiert", ergänzt Koperwas. "Einige funktionierten aus verschiedenen Gründen und funktionierten aus anderen Gründen nicht wirklich.
Wenn du etwas Großes machen willst, kannst du es tun, aber du brauchst einen wirklich großen Raum und nicht jeder hat das. Wenn man etwas Menschengroßes tun will, kommt es nicht bei jedem gut an. Wirklich kleine Dinge geben dir fast sofort dieses intime Gefühl." Das machte die Porgs zur perfekten Kreatur, auf die man sich konzentrieren konnte. "Es sind Kreaturen, um die du dich kümmern willst, Kreaturen, vor denen du keine Angst hast, dich zu nähern. (Porgs) können einen eigenen Kopf haben, sie können ihre eigenen Meinungen und Wünsche haben. Man kann eine Menge Emotionen auf sie projizieren und sie sind einfach, sie sind einfach nur wirklich süß und schelmisch."
"Für Magic Leap war es wichtig, zu erforschen, was es bedeutet, eine bedeutsame Charakterinteraktion in einer gemischten Realität zu haben", ergänzt Elsayad. "Es hat etwas sehr Emotionales und Einfühlsames, einen Charakter zu haben, der dir in deinem eigenen Raum auf eine Art Aufmerksamkeit schenkt, der kein anderes Medium wirklich nahe kommt."
[...]
In Zukunft hofft das Team, dass Mixed Reality eine zusätzliche Ebene zur menschlichen Erfahrung des Alltags sein kann, die zur Unterhaltung in der Freizeit oder sogar zur Ablenkung bei einer langen Fahrt zur Arbeit genutzt wird. Videoanrufe, die durch Zeitzonen und riesige Ozeane getrennte Kollegen verbinden, könnten in eine gemischte Realität übergehen. "Ich freue mich darauf, ein Meeting zu haben, bei dem die Leute, die weit entfernt sind, tatsächlich auf diesem Stuhl sitzen und wissen, wohin ich schaue", sagt Elsayad. "Ich kann ihnen in die Augen sehen."
"Was mich an diesem sich entwickelnden Medium am meisten interessiert, ist es über Zeit Geschichten zu erzählen", ergänzt Koperwas. "Wir kommen zu dem Punkt, an dem du anfangen kannst, eine Beziehung zu einem Charakter zu entwickeln, und diese Geschichte kann durch deine direkte Beziehung zu diesem Charakter erzählt werden. Es ist nicht mehr diese Art von "Oh, sie sprechen mit der Kamera" oder brechen die vierte Wand. Nein, du bist es. Du bist ein Teil der Geschichte. Du bist ein wesentlicher Bestandteil davon und wir werden diese Geschichte gemeinsam weiterverfolgen."
[...]
Aber heute ist das Team einfach nur begeistert, dass die ersten Fans in diese größere Welt der Porgpflege eintreten. "Eine der größten Freuden ist es, jemand anderem zuzusehen, der ein Headset aufsetzt und fast sofort vergisst, dass andere Leute da sind, und einfach seine Aufmerksamkeit auf diese neue kleine Kreatur richtet, die der vielleicht schon lange treffen wollte", sagt Koperwas. "Das ist einfach herzerwärmend."
Seite 1
Bisher keine Kommentare vorhanden. Schreib jetzt den ersten!
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare