Update
Wie in diesen infoarmen Zeiten fast schon zu erwarten, gibt's schon wieder ein Teildementi, zumindest was die Geschenke angeht:
Während Jacken und warme Worte tatsächlich von der Produktionsfirma an die Mitarbeiter und Darsteller gingen, waren die Sand- und Bohnenflaschen offenbar nur ein zusätzlicher Einfall eines der Mitarbeiter bei der Weiterschenkung an dessen Schwager.
Die entsprechenden Andeutungen auf Jedi-Esser und heilige Orte dürften also trotzdem in irgendeiner Form auf Episode IX anspielen, Sand und Co. aber sollten nicht überinterpretiert werden.
Originalmeldung vom 8. Januar, 16:30 Uhr
Passend zum Asche-, Schnee- und Salzbericht von gestern gibt es via zwei Redditberichten die Dankesbotschaft, die Regisseur J.J. Abrams, die Produzentinnen Kathleen Kennedy und Michelle Rejwan und Produktionsleiter Callum Greene zum Ende der Hauptdreharbeiten von Star Wars 9 an Mitarbeiter und Darsteller geschickt haben:
Liebe Darsteller und Mitarbeiter von Episode IX:
Wir können unsere Dankbarkeit und Begeisterung in Worten nicht angemessen ausdrücken: Eure Arbeit war mehr als spektakulär, und ihr habt sie mit Freundlichkeit und Respekt getan. Wir haben dafür keine Worte. Aber Jacken!
XO JJ, Kathy, Michelle + Callum
Neben besagten Jacken gab es auch zwei Glasbehälter voller Sand, die der stolze Besitzer so kommentierte:
Der Sand ist sehr feiner Sand von einem heiligen Ort auf einem bekannten Planeten.
Die Bohnen haben etwas mit einem „Jedi-Esser” zu tun, was auch immer das bedeuten mag.
Ideal lesbar sind die Bezeichnungen der Glasbehälter nicht, aber aus unserer verdrehten Sicht steht auf dem Sandbehälter „From a long, long time ago, not so far away” (also von vor langer, langer Zeit und einem nicht ganz so weit entfernten Ort) und auf der Bohnenflasche „Swallows you up whole” (also verschlingt Dich komplett).
Um es mit Galileo, bzw. Switch zu sagen: Mysteriös.
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
@ Henry Jones Jr
Über Spoiler diskutiere ich immer gerne. Aber richtige Spoiler zu Episode IX sind ja bis heute noch nicht aufgetaucht
Gleichzeitig kann ich nur noch jeden Fan davon abraten, sich irgendwelche Gedanken zu offenen Fragen aus den beiden vorherigen Filmen der ST zu machen. Gibt eben keine Garantie, dass solche Dinge überhaupt in der Fortsetzung aufgelöst werden. "Snoke" ist da leider das beste Beispiel aus Episode VIII ...
Solange keine "guten Spoiler" auftauchen, habe ich leider keine Erwartungen mehr an Episode IX.
Aber vielleicht überrascht mich ja schon der Titel
Pepe Nietnagel
@Pepe
Meine Vorhersage aus dem Jahr 2012 ist einiges präziser. Ich hab damals nämlich noch einen Kampf am Boden vorhergesagt, die Dialogzeile „Ivh hab ein ganz mieses Gefühl“, Raumschiffe, Laserpistolen, Aliens und das die Macht eine Rolle spielt. An den Rest kann ich mich leider nicht erinnern. Hiermit sage ich auch voraus das bei allen zukünftigen Star-Wars-Projekten meine Vorhersagen eintreffen, somit bin ich erster und hab für immer gewonnen.
Deiner These mit den ignorierten offenen Fragen kann ich sonauch nicht zustimmen. Nehmen wir sein Beispiel Snoke. TFA hat nie eine Frage gestellt. Das man als Fan natürlich wissen möchte ob Luke auch mal einen Haufen macht, was für Schlüpfer Han trägt, oder welcher Produktionsroboter für die Herstellung der linken Einsaugdüse des T-78 verantwortlich war ist natürlich ein anderes paar Schuhe. Doch sollte man sich als Fan bei seiner Suche auf Antworten, nach persönlichen Fragen, seine Fragen auch gut überlegen und abwegen wann der richtige Zeitpunkt ist sie zu stellen. Warte doch einfach mal ab, Geduld ist eine feine Sache.
detoo
Werde dieses mal, keine Scheu vor Spoilern haben und habe beschlossen dieses mal durchgespoilert ins Kino zu gehen.
Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann und an Mega StoryWTFtwists!
Deshalb werde ich den Spießrutenlauf dieses mal nicht mitmachen.
Also her mit den fetten Spoilern!!!
Episode lX (wie war noch gleich der Titel?) wird in emotionaler Abrams Manier die pralle S-Trilogie furios zu Ende führen.
Die Episode lX (wie war noch gleich der Titel?) wird das Kino nicht neu erfinden, wie sein Vorgänger anno '77. Sie wird aber 2-3 Stunden großes Unterhaltungskino bieten!
Eine Star Wars Party! Was will man mehr?
Deshalb kann ICH jeden Fan nur raten, locker bleiben, Spaß haben! 🎬
IONENFEUER
@ detoo:
Auch du wirst nicht verneinen können, dass Abrams seinen Film TFA auf Mysteryboxen aufgebaut hat und Snoke war eben eine davon
Wenn in der OT das Imperium und die Siths besiegt werden und in Teil 7 ist dann Snoke inkl. First Order auf einmal da, haben sich eben viele Fans interessiert, wo diese neuen Gegenspieler herkommen.
Rian Johnson hat das ganze dann noch viral mit seinem "Your Snoke theory sucks" befeuert
Insgesamt wäre es eben schön gewesen, wenn die gesamte Skywalker-Saga in neun Filmen eine nachvollziehbare Geschichte erzählt hätte. Genauso wie das vorher in sechs Episoden der Fall war! Aber davon kann man sich aktuell wohl verabschieden.
Also ich glaube aktuell nicht mehr, dass noch viele "offene Fragen" in Teil 9 erklärt werden. Aber vielleicht irre ich mich auch hier ...
Pepe Nietnagel
@ Pepe Nietnagel
Und ich kann jeden Fan nur raten sich auf jeden Fall Gedanken zur Fortsetzung und offenen Fragen zumachen, eben weil es Teil dessen ist was zum Fan sein gehört. Denn sich keine Gedanken zumachen heißt doch im Umkehrschluß, auf den Kommentarbereich bezogen, hier keine Überlegungen anzustellen, bei Spoilern die sich um offene Fragen drehen dürfte ja nach deiner Logik keiner äußern. Korregiere mich bitte wenn ich falsch lege. Ich frage dich auch zum zweiten Mal " Wo warst du als ich die Knights of the Ren " Link gepostet habe. Hatte dir damals doch die Einladung gegeben sich darüber auszutauschen.
Jup, du irrst dich schon jetzt gewaltig was offene Fragen angeht. Schon in TLJ wurde geklärt wer Reys Eltern sind, das ist schon abgefrühstückt. Dann kannst du dir sicher sein das Episode IX die Bestätigung geben wird, wer die Rens sind, hat TLJ in einen Satz eigentlich schon getan. Lukes Geschichte, TLJ hats erklärt weshalb und weswegen er angepisst daher kam. Bleibt als zentrales Element nur noch Snoke.
Und zu Reys Machtfäähigkeiten: Zuviele Erklärungen schaden manchmal auch, aber auch hier bietet TFA schon eine Lösung. Rey hat auf Jakku gelernt sich zu verteidigen, TLJ zeigt am Ende den Besenjungen. Nun es gibt halt Menschen die von Geburt an machtsensitiv sind.
Durchgehende und schlüssige Geschichte von TPM zu ROTJ? Die Plotholes der PT und die teils unsinnigen Erklärungen würde ich anders nennen. Ich fang jetzt allerdings nicht mit der x-ten PT Debatte an. Jeder weiß wohl was und wie ich es meine.
@ Snaggletooth
Mit angrenzender Sicherheit bashe ich nicht @ Pepe. Liest du etwa nur ein Wort das ich ihn persönlich angreife oder beleidige? Da sind hier schon ganz andere Kommentare gegen seine Person gefallen die ihn persönlich angreifen.
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 22:15 Uhr)
Henry Jones Jr
@ Henry Jones Jr:
Zitat: "Ich frage dich auch zum zweiten Mal " Wo warst du als ich die Knights of the Ren " Link gepostet habe. Hatte dir damals doch die Einladung gegeben sich darüber auszutauschen."
Hat es zu dem Gerücht je eine Newsmeldung gegeben? Habe ich nie was gefunden. Meine Meinung zu den Knights of Ren kann ich dir gerne sagen:
Ich glaube, dass die Knights of Ren in Episode IX auftauchen werden. Aber an eine "stimmige Backstory" glaube ich nicht mehr. Fragen wie
- Vorher kommen die Knights of Ren
- Warum hat sich Kylo Ren den Knights of Ren angeschlossen?
- Warum gibt es bei den Knights "keine Rule of Two" ?
- War Snoke auch ein Ritter von Ren?
- Warum waren die Ritter von Ren in Teil 7 und 8 nicht dabei?
- Warum gab es im Zeitraum der PT und OT keine Ritter von Ren?
Solche Frage wird Episode IX sicher nicht beantworten. Weil solche Fragen den Machern einfach egal sind. Klingt böse, ist aber leider so. Jeder Regisseur und jeder Autor dreht bei Lucasfilm einfach seinen Film und wie diese Filme zusammenpassen sollen, ist allen leider egal.
Wir kennen doch die Aussage von Mark Hamill von der letzten Celebration 2017: Als er die Insel-Szene mit Abrams gedreht hat, wollte Hamill von Abrams wissen, warum Luke auf Ach-to ist und Abrams hatte daraufhin keine Antwort für ihn.
Das sind immer Aussagen der "neuen Star Wars Macher", wo es mir als Fan den Magen umdreht.
Pepe Nietnagel
@ Pepe
Na, ist doch klar wer die Knights sind: Ehemalige Schüler von Luke die sich Kylo angeschlossen haben. Das geht doch aus TLJ hervor. Und die Regel der zwei gilt nicht, es gab keine Sith zu der Zeit. Soll natürlich nicht heißen das Kylo in der Zwischenzeit nicht zu einem geworden ist.
Und weshalb die Knights nicht dabei waren? Die FO hat doch den Krieg vorbereitet, nur so mal als kleine Idee, vielleicht haben die Rens einen Befehl wie die Order 66 erhalten. Nur war der nicht Jedis auszuschalten sondern die führenden Mitglieder möglicher Verbündeter des Widerstands zu töten. Und genau deswegen hilft auch niemand Leia auf Crait, weil die Rens fast erfolgreich waren? Denn mit Lando und Maz dürften ja noch zwei führende Köpfe leben, die beste Beziehungen haben. Auch das übrigens zeigt TFA, mit welcher Gruppierung hat sie gute Kontakte?
Ach ja
https://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/what-is-star-wars-episode-ix-title-1173197
Interessante Theorie.
Nein, SWU hatte leider keine News zu den Rens damals, aber MSW hatte diese. Und das hat sich schon sehr konkret und interessant gelesen.
So und jetzt geh ich in die Falle.
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 22:40 Uhr)
Henry Jones Jr
Meines Erachtens wird es gar nicht so kompliziert :
Rey und Kylo sind Geschwister und werden als die Erben von Luke und Leia über die Galaxis herrschen. Kennedy und Co sprachen im Vorfeld schon immer von der Geschichte der Skywalkers, sie sind mental miteinander verbunden. Rey trägt alle Talente von Luke /Leia in sich.
Das Symbol auch Achto zeigt Ying und Yang der Macht, schwarz und weiß was auch die Kleidung der beiden repräsentiert. Leia würde für Episode IX eine grosse tragende Rolle spielen, so wurde es geteasert, was für den Zwillingseffekt spricht. Soweit zu meinen Vermutungen.
Wie Abrams das nun in eine Story packt ist für mich die Frage, für das Finale muss es ja die Enthüllungen geben und natürlich reichlich Action. Ob nun mit Snoke oder den Rittern von Ren oder nur den beiden wird man sehen. Der runde Abschluss muss eigtl. ein Happyend haben - der verlorene Sohn wird von Mutter und / oder Schwester eingeordnet bzw. erlöst. Oder die Blutlinie der Skywalkers endet wenn man den Knalleffekt haben möchte.
Wie auch immer ich hoffe einfach Abrams rundet es extrem geil ab.
Mein Titeltipp würde deshalb Salvation beinhalten.
PS.: ...oder halt "Luke, die Saga und ich!"
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 23:05 Uhr)
darth therian
@Henry Jones jr.
Der Hollywoodreporter-Link:
Mir gefällt besonders THE KNIGHTS OF REN
Die Logik: Nach Return oft The Jedi und Revenge of The Sith ist es folgerichtig, dass die noch unerwähnte Gruppe, die Rens, in den Titel einziehen.
Simpel und gut!
Von daher, ein heißer Kandidat!
Vielleicht ja auch RETURN OF THE KNIGHTS OF REN
Die anderen, bis auf A SPARK OF HOPE, finde ich eher langweilig bis unpassend, denn es wird/sollte keine Anspielung auf das Imperium geben (Ashes of The Empire). Dieser Titel wäre als Episode Vll durchgegangen.
Ich tippe auch, dass der Titel keine rein dunkle Botschaft haben wird (dieser Tyranny-Titel)
IONENFEUER
Ich schmeiß auch mal was zum Titel in die Lostrommel:
Resurrection of the Jedi
und ääh: Han is back -> https://cosmicbook.news/harrison-ford-star-wars-episode-ix
(zuletzt geändert am 10.01.2019 um 00:17 Uhr)
hangunjon
@Henry: „Das " Bügeleisen " war nmM das gelungste an Humor was es bisher in den Filmen überhaupt gab.“
Und ich fands voll daneben und hätte so etwas wahrscheinlich in jedem Film für daneben gefunden, der nicht von sich auch schon eine anspruchslose Komödie gewesen wäre.
„Wenn schon ein Witz nich gezündet hat, dann die Szene wo Luke sein Lichtschwert wegschmeißt. Das ist die einzige Szene wo Humor fehl am Platz war, denn damit wurde dieser magische Moment den TFA am Ende aufzieht beschädigt.“
Ich weiß nicht, was du mit Fehl am Platz am meinst. Über die Frage was nun dramaturgisch hilfreich oder eher störend war, kann man Loch und Löcher diskutieren. Am Ende bleibts aber wohl ne rein subjektive Geschichte und ne Frage des Geschmacks. Und in meinen Augen hat Episode 1 einen Humor eingeführt, der primär für 6 Jährige funktionieren soll und für mich garnicht geht. Und nachdemm man dachte, schlimmer als Episode 2 kann es nicht mehr werden, hat Episode 8 in diesem Punkt ganz neue Horizonte erreicht.
Zu der Lichtschwertszene würd ich sagen: Es gibt Momente, die witzig sein sollen, aber unpassend wirken. Aber bei denen ich als Zuschauer zumindest noch nachempfinden kann, was der Autor sich dabei gedacht hat. Mit solchen Szenen kann ich leben, wenn es sich in Grenzen hält. Die Lichtschwertszene gehört dazu und ich halte die Kritik daran für übertrieben. Denn die Aussage dieser Szene, wäre bei einer anderen Ausführung im Grunde dieselbe gewesen. Über die Ausführung kann man streiten. Tangiert mich im Verhältnis aber kaum.
Und dann gibt es Momente, bei denen ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann, weil sie garnicht den Anspruch haben, einen dramaturgisch wertvollen Beitrag zu leisten sondern reiner Klamauk sind und die Stimmung (zer)stören oder schlimmer noc out of character sind. Und sowas hat für mich in Star Wars nichts verloren. Die Bügeleisenszene gehört für mich zu diesen Szenen.
„Mit Mudda Witzen kann ich leben, vorallem wenn sie aus Poes Mund kommen. Das ist absolut passend zugeschnitten auf die Figur, [...] weiterhin ist der Witz auch anders zu verstehen. Poe ist in dieser Szene etwas nervös, denn sein geplantes Manöver ist ja gewagt und gefährlich. Damit überspielt er seine Anspannung.“
Wirklich ne sehr schlechte Schönrederei. Es gab in meinem Leben auch schon viele Momente, in denen ich Nervosität und Anspannung überspielen miusste. Und das hab ich auch teilweise mit Humor versucht. Auf Mutterwitze musste ich aber nie zurückgreifen. Nee, es war einfach Johnson, der dem Zeitgeist der heutigen Jugend entsprechen wollte und dabei möglicherweise übersehen hat, dass dieser Zeitgeist sich eigentlich nur auf Kids mit schlechter Kinderstube beschränkt. Ob es zur Figur passt oder nicht, ist dann auch nicht mehr wichtig, wenn man sich trotzdem fremdschämen muss.
(zuletzt geändert am 10.01.2019 um 00:53 Uhr)
Lady Exile
Und das du dich genötigt fühlst, einem diese Szene „zu erklären“ ist schon Beweis genug, dass es nicht die beste Idee war, denn tiefer kann ein Film wirklich nicht fallen, dass man auch noch seine Witze erklären muss. Das ist bei Plots eigentlich schon ein No-go.
Aber davon abgesehen waren die Mutterwitze vielleicht garnicht das Hauptproblem, sondern eher wie man Hux in der Situation dargestellt hat. Das er etwas irritiert war, okay. Wäre ich im ersten Moment wohl auch gewesen. Aber spätestens nach der Hälfte der Szene war ein Peak erreicht, wo man sich denkt, er müsste jetzt vor Wut rasen und Poe seine ganze Flotte auf den Hals hetzen. Aber es wurde von Sekunde zu Sekunde nur peinlicher.
Für mich der schlimmste Moment meiner Kinogeschichte. Läuft mir immernoch kalt den Rücken herunter. Das muss ich nicht nochmal haben.
„Der Humor in TLJ war schon sehr passend, unvergessen wie der arme kleine Porg Chewie anschaut.“
Ja, das war ganz süß. Einer der wenigen Momente, die für mich klargingen.
Seitdem wir wissen, dass Lando zurückkommt, habe ich ständig die Szene aus ROTJ im Kopf, als er und Han sich vor der Schlacht voneinander verabschieden. Irgendwie hoffe ich ja, dass man es schafft, die Stimmung aus diesem Moment nochmal einzufangen. Im Vergleich wohl eine relativ unscheinbare Szene aber für mich stach sie immer durch eine außergewöhliche realitätsnahe menschliche Wärme und Natürlichkeit heraus. Einer der Stärksten von den kleineren Momenten des SW Universums..Genauso wie Hans Abschied von Luke am Ende von Episode 4.
So ähnlich fühlte sich für einen Moment auch die Thronsaalszene aus Episode 8 an, als Kylo versuchte sich Rey zu öffnen. Da hat sich die Schauspielqualität der Beiden gezeigt. Darauf sollte man aufbauen. Sowas möchte ich wieder mehr sehen. Die OT bestand fast nur aus solchen Momenten. Selbst in den großen Schlachten. Seit der PT kann man sowas pro Film an einer Hand abzählen. Sonst ist immer alles iwie vollkommen überzeichnet und unnatürlich gewesen.
(zuletzt geändert am 10.01.2019 um 01:19 Uhr)
Lady Exile
Na zum Glück ist Kylo's Lichtschwert in den Hintergrund geraten. So wie seine Ohren.
Über Humor lässt sich ja streiten. Ich empfand in TLJ nichts zum fremdschämen und im Kino kam es mir auch nicht so vor,als ob ich Hände vor's Gesicht klatschen hörte. Interessierte mich auch nicht was dabei andere empfanden. Ich genoss den Film für mich alleine. Falls TLJ mein Sitznachbar beschissen fand,ist das seine Meinung und zukünftiges Mimimi Problem.
Luke's Lichschwert Reaktion: War nicht witzig! Also ich lachte nicht. Ich war auch nicht schockiert. Die Szene erinnerte mich an ROTJ,als Luke damals sein Lichtschwert vor dem Imperator wegwarf.Nur war diese Szene nicht 1:1 kopiert gewesen,sonst müsste man ja meinen,dass die Copy & Paste Nörgler Fraktion etwas zu melden hätte.Bei der Szene dachte ich mir nur: " Okääääy,anscheinend ist Onkel Luke angepisst!" Aber lustig sollte die Szene für mich nie werden. Oder eine Absicht darin zu erkennen,dass es eigentlich ein Lacher sein sollte. Vielleicht war einfach der Wurf unglücklich gewählt gewesen. Hätte verständlicher funktioniert,wenn er das Teil einfach sauber fallen liess,sich umdreht und weitergeht.Wortlos.So wie man es auch sah.Also liegt dann das Problem der Szene in der Umsetzung und nicht an der Tat selber. Klar,einige mochten diese Entwicklung Luke's auch nicht und wünschen sich lieber den Legends Luke. .
Hux- Ja der Kerl kann einem Leid tun,oder? In der fiktiven Welt wird er nicht ernst genommen und von einigen Fan's auch nicht. Nun,das kann so gewollt gewesen sein. Doch ich behaupte,er ist ein ganz gerissener Hund! Ich sah eine Absicht von Johnson dahinter,dem Zusschauer Hux als Versager hinzustellen.Nur um ihn später dann als einen Soldaten zu zeigen der aus Fehlern gelernt hatte um auf weitere Fehler hinzuweisen. Kylo's Dauerbeschuss hatte er beendet. Sicher nicht aus Mitleid,eher aus sparsamen Gründen. Ballern kostet! Er warnte Kylo vor Luke's Absichten,bekam aber zum Dank eins rein mit der Macht. Was ich als witzig empfand.
Die Porgs waren ja ganz süss,ja. Aber was zum Geier machen die auf dem Falken und sind dabei? Zu was waren die gut? Aber gut,man denkt halt galaktisch und die Vieher sollen über die Theke gehen. Das hätte aber auch eine halb nackte Twi'lek Tänzerin sicher auch getan. Aber eher bei den grossen Kindern.
Ackbar- Ja was ist mit dem? Man sah ihn kaum und als er stirbt,wird das nicht in Megazeitlupe gebracht und ein aller letzter " It's a Trap" Spruch kam auch nicht über seine Lippen. Unverschämtheit! Dann bekommt so eine Trulla seinen Job. Und da macht Holdo einen recht coolen Move,der visuell sehr ansprechend war.Indem sie mit der "Raddus" mit LG durch Snoke's Flaggschiff raste. Dass also Holdo diese Aktion machte lag doch auf der Hand. Sie war wichtiger im Film als Ackbar. Er war damals nur ein Nebenkick für eine Schlacht gewesen und eben hier auch.Sähe die Sache aber anders aus,dass nunmal Ackbar Leia's V
(zuletzt geändert am 10.01.2019 um 06:24 Uhr)
L0rd Helmchen
...Ackbar. Er war damals nur ein Nebenkick für eine Schlacht gewesen und eben hier auch.Sähe die Sache aber anders aus,dass nunmal Ackbar Leia's Vertauter gewesen wäre,dann wäre auch er derjenige der in die Supremacy reingedonnert wäre.
Canto- Da dachte ich es käme etwas besseres als das was man sah.Und die Musik kam mir etwas spielbergerisch daher.Den dort gezeigten Humor fand ich nicht so dolle.
Aber verkrafte ich alles und habe Gründe mich eher auf die besseren bis fantastischeren Szenen zu erfreuen.
L0rd Helmchen
dmhvader
Eigentlich kann man die ST in IX nur noch mit einem plot-technischen "Über-WTF-OMG-Moment" retten. Anders ist da nichts mehr zu biegen und zu flicken...
Im nächsten Avengers wird die halbe Galxis "schwuppdiwuppsi" wieder auferstehen - weil man dafür eben auch Handlungsspielraum hat im MCU und die breite Fanbase dort irre Fantasy-Wendungen ja auch immer hingenommen hat.
Im MCU wäre die Rettung der ST easy und würde vor "Epicness" schon in den ersten 20 Minuten jeden denkbaren Rahmen sprengen, ohne dass wer moppert:
Luke ist durch uns bislang unbekannte und in den Büchern aus dem Bäumchen niedergeschriebenen Geheimnisse am Ende von TLJ eben nicht an den Anstrengungen der Langstrecken-Projektion eingegangen, dies war nur sein letzter "Real-Life-Job". Mit seinen letzten verfügbaren Kräften rappelt er sich auf, um als erster Machtnutzer proaktiv zum Geist zu werden - denn zur Rettung der Galaxis braucht er die direkte Verbindung zu Yoda, Anakin, Obi-Wan und Qui-Gon. Durch eine Art Macht-Portal gelangt er also auch in deren Welt - und die Rasselbande schmiedet einen Plan, der sie wieder in der realen Galaxis zum Leben erweckt und handlungsfähig macht. Doch dafür benötigen sie Reys Hilfe - denn diese wurde als junges Kind von den Machtgeistern (!) selbst auserwählt und befähigt, mit Hilfe eines typischen MCU-Artefakts die bläulich-schimmernde Geister-Gang zurückzuholen, der clevere Qui-Gon hat offenbar seine Forschungen im Jedi-Jenseits nicht eingestellt und kennt die Inhalte der vesteckten Baum-Bücher ebenfalls durch Yodas Wiedergabe.
Über Reys Fähigkeiten muss sich nun niemand mehr den Kopf zerbrechen - der "Upload" all ihrer Skills fand in TFA bei der Berührung von Anakins Schwert statt - welches sich ebenfalls nicht zufällig oder "schon ewig" dort befand ! Und ausgewählt wurde Rey übrigens auch aufgrund ihrer bereits vorhandenen natürlichen Fähigkeiten von Anakin himself - er ist auch als Geist immer froh & glücklich, wenn er Leuten ein Leben im Sand ersparen kann !
Um nun zu Artefakt XY zu gelangen, wird Rey von Finn und einem "Halbgeist"-Luke begleitet. Was ein wenig gut dosierten Humor zur Story beiträgt, da Finn Luke nicht direkt sehen oder hören kann. Finn spürt aber die ständige Präsenz doch leicht, was die bisherige Albernheit in seinem Charakter nach und nach einer gewissen Ehrfurcht weichen lässt. Das Trio kämpft sich also auf dem Artefakt-Planeten YX durch ein paar marvel-epische Hindernisse, während Chewie im Taxi/Falcon wartet und sich Han zurücksehnt.
Im anderen Handlungsstrang beschließen die übrigen Machtgeister, Anakin auf Kylo anzusetzen - um diesen zu bekehren! Aber: Wird ein mittlerweile mächtiger und unberechenbarer Machtnutzer wie Kylo sich von Hayden belehren lassen? Obi hat eine schwarz-glänzende Idee, die bei Geist-Anakin auf sehr wenig Gegenliebe stößt: "Erscheine ihm in deiner alten Rüst
(zuletzt geändert am 10.01.2019 um 15:53 Uhr)
Landspeeder
...bei Geist-Anakin auf sehr wenig Gegenliebe stößt: "Erscheine ihm in deiner alten Rüstung! Er wird sich fürchten - mich hat sie auch beeindruckt!" "Meister, ich bitte euch..."
Somit hätten wir für eine grobe RO-Screentime dann sogar halbwegs plausibel Darth Vader zurück - was in unserer MCU-SW-Adaption ja keinem sauer aufstößt, von solchen Wendungen nimmt man da ja gerne mehr und viel !
Während sich Kylo also nach der Luke-Nummer auf Crait jetzt auch noch von seinem ehemals größten Vorbild eine Standpauke anhören muss, kommt er langsam zur Besinnung - aber leider zu spät: Die Schlacht der FO gegen die neu erstarkte Resistance hat begonnen!
Kriegt das Trio Kylo/Anakin/"Vader-Rüstung" die Sabotage innerhalb der FO hin? Klar!
Findet das andere Trio den heiligen Super-Duper-Ur-Kyber-Felsen, der wohlgemerkt ALLES drauf hat? Kann es ihn aktivieren? Na, logisch! Die ganze Galaxis blitzt 3 Sekunden lang neongrün auf, es rappelt ordentlich...
Macht Lukes "No one´s ever really gone!" in TLJ jetzt einen Sinn, dass es einen aus dem Kinosessel kloppt? Absolut: Han stürzt plötzlich ins Cockpit, Chewie ist starr vor Schock!
"Ich liebe diesen Mumpitz. Und los!" geht als die legendärste Solo-Punchline in die SW-Geschichte ein. Trio "Rey" wird aufgesammelt (Luke auch "voll" wieder da, dank Glitzer-Felsen!), und zusammen gehts auf in die Schlacht, die zwar keinen großen Sinn macht, aber einfach verdammt episch gut aussieht. 3 Milliarden Dollar weltweit holt man nicht mit Scarif oder Endor, Leute!
14 neue blutrote Todessterne springen zwar noch überraschend für die FO aus dem Hyperraum - aber Yoda mit Kindersitzerhöhung im X-Wing + R2 auf dem Rücksitz, Poe und seine durch Landos Connections aus 50fache Volumen aufgepimpte Black Squadron als Wingmen, 3 neue Jedi-Generäle (Ani, Obi, Qui-Gon) an Leias Seite, Kylo und ein "guter Darth Vader" (...jetzt ebenfalls aus Fleisch und Blut im WEISSEN Anzug aus den Infinities-Comics, sinnbefreit & nur weil es "fett" aussieht !) als unbesiegbares Saboteur-Duo hinter den feindlichen Linien, Han und Chewie wieder als Joker im Falcon...
Daraus würde man bei Marvel dann eine 45minütiges Leinwandgemetzel kredenzen, welches nur mit ´ner halben Diazepam und 3D-Sonnenbrille zu überleben wäre - und alle MCU-Fans wären begeistert, "excited" und "soooooo happy"!
Und was wäre hier im SW-Fandom los bei der Handlung? Klar - die HÖLLE !
(zuletzt geändert am 10.01.2019 um 15:55 Uhr)
Landspeeder
Jawa Juice
@ Lady Exile
" Genötigt "? Nö.
...
http://m.news.de/promis/855739210/star-wars-tweet-des-tages/1/
Hier noch ein Link.
(zuletzt geändert am 10.01.2019 um 19:55 Uhr)
Henry Jones Jr
IONENFEUER
Henry Jones Jr
Meine Gedanken zum Episode 9 Titel:
"Balance of the Force"
"The great War"
"Vaders Legacy"
"The final Order" (hätten wir nicht grade "The LAST Jedi" gehabt, wäre auch " The last Order" cool gewesen)
"The Knights of Ren" würde mich wahrscheinlich am meisten abholen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Knights of Ren eine so große Rolle spielen werden.
TarsVader
Ich finde es einen faszinierenden Gedanken, dass nun die Dreharbeiten abgeschlossen sind. Da stelle ich mir vor, wie sie beginnen, mit dem gefilmten Material zu arbeiten, wie sie Effekte hinzufügen, Dinge ausprobieren und wieder verwerfen. Ein sehr kreativer Prozess.
Ich hoffe und denke auch, dass JJ und LF einen wunderbaren Film kreieren werden. Einen Film, der den Witz und Charme eines TFA verströmt, gepaart mit der Eleganz und Tiefsinnigkeit von TLJ.
Wir werden mit Epi IX einen würdigen Abschluss der ST bekommen.
(zuletzt geändert am 10.01.2019 um 23:04 Uhr)
StarWarsMan
@StarWarsMan
„Ich hoffe und denke auch, dass JJ und LF einen wunderbaren Film kreieren werden. Einen Film, der den Witz und Charme eines TFA verströmt, gepaart mit der Eleganz und Tiefsinnigkeit von TLJ.
Wir werden mit Epi IX einen würdigen Abschluss der ST bekommen.“
Schön gesagt. Dem schließe ich mich an.
So der Trailer kann kommen!
Darth PIMP
Schön, dass ihr Freude mit meiner Tapete hattet - aber, Jungs: Zu +90% läufts doch drüben bei Marvel exakt SO ab mit den Plots !
Bin kein riesiger Fan dieser Herangehensweise, das Popcorn an jeder bitteren und harten Stelle mit simplen Fantasy-Entknotungen oder CGI-Zucker-Glasur zu bearbeiten - aber der kolossale Erfolg beim breiten Publikum scheint den Zeitgeist ja eher zu treffen als unser Sternenkrieg aktuell ...
Selbst ich als "Avengers-Verächter" oder auch "Herr-der-Ringe/Hobbit-Basher-vorm-Herrn" will nicht abstreiten, dass diese Filmreihen zumindest für die Dauer des Aufenthalts im Kino gut unterhalten und in einer gewissen erzählerischen Einfachheit/Vorhersehbarkeit in Kombination mit überwältigenden Schauwerten (...die Masse "kauft" CGI ja !) halt solide und extrem massentauglich produzierte Filmkunst sind. Ich mag die als Beispiel angeführten beiden Franchises wirklich vom persönlichen Geschmack her nicht - aber hier geht der Kinobesucher eben noch mit ´nem Tränchen und/oder Lächeln aus dem Saal, was auch die Stärke der OT war und in Teilen von TFA oder besonders der Endschlacht von RO reproduziert werden konnte.
Natürlich hat auch TLJ Kohle ohne Ende eingefahren - aber mit so einem richtigen EP-IV-"Yeah!"-Feeling dürften selbst die dem Film positiv gegenüberstehenden Fans das Kino nicht verlassen haben. J.J. hat hoffentlich nicht übersehen/vergessen, dass er uns zwingend mit diesem "E.T.-Indy-OT"-Feeling aus der ST zu verabschieden hat - und wenn er DAS Kunststück noch irgendwie hinbekommt, bin ich auch wieder sein guter alter "Super 8"-Freund !
(zuletzt geändert am 11.01.2019 um 02:13 Uhr)
Landspeeder
@Landspeeder
Es muss mit Sicherheit auch nicht jeder Star Wars Film ein ANH, TFA oder SOLO oder Indy feeling aufweisen. Das wäre ja wirklch auch irgendwo langweilig. TESB hat das übrigens auch nicht wirklich. ROTJ hatte mMn eine gute Mischung, geht aber auch eher wieder in die Richtung, klares Action-Abenteuer/ Charmante Achterbahnfahrt, aber mit einem wirklch tiefen Ende. Mit so einem Stil wären, denke ich, schon die meisten zufrieden. Die Tiefe darf nicht fehlen. Die Tiefe wie in TLJ oder ROTS, oder TESB.
(zuletzt geändert am 11.01.2019 um 08:19 Uhr)
Darth PIMP
Snaggletooth
Abrams wird einen guten Film abliefern, so wie er es immer tut. Er ist ein guter Regisseur, der ein funktionierendes Ensemble zusammenbringen und es mit Charme und Dynamik zum Leben erwecken kann. Seine Filme haben einen meist gut funktionierenden Humor; die Lasten die mit Erbe und Erwartungen kommen, schultert er grundsolide. Bei allen Unzulänglichkeiten, die TFA aufweist, und allen Versäumnissen und kreativen Hemmungen, die er sich erlaubt, hat er eines von den ersten Minuten meiner Erstsichtung an geschafft: nämlich dass SW sich nach der PT auf ein gewisses solides Niveau wieder einpendelt, was die Inszenierung von Figuren und Action, Dialoge, Rhythmus und Tempo angeht. Für mich fühlte sich das damals wie eine Beruhigung meiner nervösen Fanseele an, es breitete sich eine Zufriedenheit epischen Ausmaßes in mir aus. Wann immer diese Leistung von Abrams und seinem Team in der Nachbetrachtung Jahre später in den Hintergrund gerät, oder sich der Gedanke Bahn schlägt, dass diese Aspekte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sind, erinnere ich mich an meine Erstsichtung zurück. Es ist eben keine Selbstverständlichkeit – man kann einen Film jahrelang vorbereiten, am Ende entscheiden die Momente am Set. An dem Punkt hätte auch vieles schief laufen können. Dass es das in meinen Augen nicht tat, liegt wesentlich an Abrams. Vor fünf, sechs Jahren hätte ich mir einen so sympathischen und gelungenen Auftritt von Ford und Fisher (und Hamill in einer einzigen sprechenden Aufnahme seines gezeichneten Gesichtes) in einem neuen SW-Film höchstens erträumen können. Von Daisy Ridley ganz zu schweigen; es würde ein riesiges Loch in TFA klaffen, gäbe es sie in diesem Film nicht. Sie bildet das Herz und die Seele von TFA, wo beides sonst unter allzu vorsichtiger Imitation und ängstlicher Konvention erstickt wird. Mit einer einzigen Casting-Entscheidung hat Abrams dies geschafft. Nein, ein Lucas ist Abrams nicht – die intuitive Erfassung und Vermischung unterschiedlicher Quellen, Stile und Motive, die Vermengung all dieser Einflüsse zu etwas Neuem, das etwas zu sagen hat und in seinen Formen ikonisch ist, sind für SW wesentliche Aspekte die Abrams nicht beherrscht und offensichtlich auch nicht anstrebt. Dennoch hat er etwas, dass auch Lucas in den 70ern noch hatte, bevor es ihm abhandenkam: das Wissen, dass eine in einer exotischen Welt angesiedelte Geschichte mit den absurdesten Einfällen Darsteller braucht, die für sich und untereinander funktionieren, so einen Draht zum Zuschauer aufbauen und damit als Anker fungieren. Hamill, Ford und Fisher sind nicht zufällig in SW, sondern weil zwischen ihnen etwas existierte, was man nicht in Konzeptzeichnungen, nicht übers world building, nicht über CGI und Special Editions generieren kann. Das wenigstens, wo es ihm sonst an Fähigkeiten oder gar Willen mangelt, hat Abrams erfasst und in die „Neuzeit“ von SW hinübergerettet. Was in der ST bislang funktioniert, geht direkt auf Abrams und sein Team zurück.
George W Lucas
Vor dem Hintergrund mache ich mir keine Sorgen um Episode IX. Dennoch ist das Solide, was ich der ST bescheinige, Segen und Fluch zugleich. Ein solides Fundament ist im Idealfall ein Sprungbrett; die Macher der ST jedoch machen es sich auf ihm bequem. Es gibt so gut wie keine Ausbrüche nach oben, keinen gewagten Griff nach den Sternen, keine Größe. In SW bekommen wir mittlerweile, so scheint es, entweder nur das eine oder das andere. Beides scheint nicht mehr möglich, so wie wir es in der OT sehen, oder in anderen Filmklassikern der 70er, 60er und 50er. Die grundsolide Arbeit steht für sich selbst, nicht im Dienst von etwas Größerem. Dass im Handwerk so wenig Geist zum Ausdruck kommt, verwundert kaum, wenn man sich ansieht, welche Programmatik hinter dem neuen SW steht. Disneys Losung „Für die Fans“ hat die Marschrichtung vorgegeben. Irgendwann zwischen Deal 2012 und Engagement von Abrams, und dann im Verlauf des ersten Halbjahres 2013 wurde SW bewusst auf den Boden zurückgeholt und in altbewährte Bahnen gelenkt. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die für diese Entwicklung Verantwortlichen bei Disney und Lucasfilm von der TLJ-Rezeption in ihren Entscheidungen im Grunde bestätigt werden. Ich sehe viele sofort nachvollziehbare Gründe, warum TLJ abgelehnt wird – aber auch Überreaktionen, konsequentes Nicht- und Missverstehen, sowie scheinbar bewusstes Wegschauen. Rian Johnson hat einen sperrigen und problematischen Film vorgelegt, der sich stellenweise verirrt. Gleichzeitig möchte ich festhalten, dass Lucasfilm mit der Wahl von Johnson nicht nur einen legitimen und mutigen, sondern auch notwendigen Schritt getan hat. Dass praktisch ein Autorenfilmer an Bord geholt wurde, der dann auch die Freiheit genoss, SEINEN Film zu machen, ist in der Franchise-Filmindustrie keine Selbstverständlichkeit. Was dabei herauskam, mag missgestaltet sein, aber es ist ein lebendes und atmendes Wesen. Johnson setzt da zu Sprüngen an, wo Abrams das Fundament bearbeitet, und er zeigt eine Ahnung von Größe, wo Abrams verwaltet. Das Engagement von Abrams, Johnson, und wieder Abrams waren Entscheidungen, die ein Signal aussenden. Was sagt uns die Personalie Abrams über Episode IX? Es sieht wieder so aus wie vor TFA: Autor (und diesmal mit Trevorrow auch Regisseur) abgelöst, Drehbuch wird noch einmal neu geschrieben, wesentliche Figuren umgestellt, Zeitdruck, die drückenden Lasten von Erbe und Pietät (Fisher). Erneut wird SW nicht abheben und zu Größerem ansetzen. Der Handwerker kehrt zurück, und er wird Handwerk vorlegen.
(zuletzt geändert am 11.01.2019 um 12:51 Uhr)
George W Lucas
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare