Das Jahr nähert sich dem Ende, Zeit für Preise und Ehrungen. Und bereits vor einigen Tagen wurden die Nominierten für die 61. Grammy-Verleihung bekannt gegeben. Mit dabei sind auch zwei Star-Wars-Komponisten:
- STAR WARS: THE LAST JEDI
John Williams, composer
- MINE MISSION
John Powell & John Williams, composers
Weniger gut sieht es dagegen bei den Oscars aus. Wie Variety berichtet, haben Lucasfilm/Disney den Soundtrack von Solo: A Star Wars Story zu spät eingereicht, sodass dieser nun nicht nominiert ist.
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George W Lucas
@ George W Lucas:
Exakt diesen Eindruck habe ich auch, wenn nicht noch schlimmer.
Disney verbockt(e) bei SOLO wirklich alles was man nur verbocken kann, fast so als ob sie testen wollen ob man auch einen SW-Film an die Wand fahren kann. Naja, wenn dem so ist, dann muss man wohl zum Erfolg der Kampagne gratulieren.
Besonders schade ist halt, dass ich den Film selbst wirklich grossartig finde.
Dark Yoda FDS
Snaggletooth
Pepe Nietnagel
PieroSolo
Das Unverständliche ist ja, dass sie für die VFX-Berücksichtigung das Datum nicht übersehen haben.
https://www.awn.com/news/91st-academy-awards-20-contenders-advance-vfx-oscar-race
P.S.: Die Liste wird natürlich noch kleiner und Solo ist nicht fix nominiert zu diesem Zeitpunkt. Aber hier hat Disney/LFL den Termin nicht verschlafen.
Kaero
IONENFEUER
@ IONENFEUER:
Am Wetter lag das nicht. Sowohl die OT als auch die PT sarteten im Frühjahr und wurden sehr erfolgreich.
SOLO wäre auch gelaufen, wenn man ihn wie die Saga-Filme promotet hätte. Aber das war ja auch schon bei RO das Problem: Disney betrachtet, aus irgendeinem Grund der sich mir nicht erschliessen will, die Story-Filme als zweitklassig und bietet im Bereich Promotion und Merchandise nur eine stark reduzierte Performance.
Bei RO gab es bereits statt dem Force Friday nur dieses kleine "Go Rogue"-Event/Kampagne und die Toys waren zum grossen Teil ausschliesslich bei TRU erhältlich.
Bei SOLO ging man dann noch einen Schritt weiter. Es gab gar kein Erstverkaufs-Event und auch keine Toy-Kampagne. Eigentlich gab es nicht mal den Verkaufsstart und auch (so gut wie) keine Toys.
Daher: Wenn Disney in Zusammenarbeit mit Hasbro und EA keine Promotion macht, dann dann ist es auch nicht überraschend dass der Film flopt. Und glaub mir, ich war 2x im Kino (in der 18 Uhr-Mitternachts-Premiere und 2 Wochen später noch mal) und selbst wenn die doppelte Anzahl von Zuschauern im Saal gewesen wäre hätte es nicht annähernd ausgereicht um den Film zum Erfolg zu machen.
@ Topic:
Zur verpatzten Nominierung kann ich mich nur wiederholen:
Disney verbockt(e) bei SOLO wirklich alles was man nur verbocken kann, fast so als ob sie testen wollen ob man auch einen SW-Film an die Wand fahren kann. Naja, wenn dem so ist, dann muss man wohl zum Erfolg der Kampagne gratulieren.
Besonders schade ist halt, dass ich den Film selbst wirklich grossartig finde.
Dark Yoda FDS
Glaube auch nicht an einem Gewinn.Obwohl mir die Musik gefällt.Vielen wohl.
Selbst wenn Solo ein Mega-supadupa-yeah-I-love-this-sheet-Film gewesen wäre,wäre das kaum denkbar.
Was TLJ angeht,nun,da kann man gespannt sein. Die Musik bleibt bei mir auf jeden Fall im Ohr hängen.
Meine Güte. 1 einziger Miniflop und schon sinkt das Schiff Star Wars.
Ist Star Wars eigentlich an der Börse?
L0rd Helmchen
@Dark Yoda FDS
Ich meinte auch weniger das Wetter in Deutschland zu der Zeit, als Grund für den Solo-Misserfolg (auch wenn das lokal auch eine Rolle spielen mag).
Der Vergleich mit den Mai-Premieren der PT und OT (OT Deutschland waren ja auch Dezember-Premieren widerspricht meine These nicht, da wir hier eine vollkommen andere Vorraussetzung hatten (3Jahre! Pause).
Ich persönlich habe die Solo Promotion, als nur geringfügig reduziert empfunden.
Nur in Sachen "Hype" habe ich garnichts vernommen.
Einen Hype kann man aber nur sehr schwer künstlich erzeugen. Wenn nun mal der letzte wirklich große SW erst Monate zuvor im Kino lief und die BD nur Wochen vorher veröffentlicht würde muss man sich nicht wundern, wenn bei aller Liebe zu StarWars, keine richtige Stimmung aufkommt.
Da kann man noch so viele Kelloggspackungen bedrucken lassen oder Fanpartys veranstalten, das macht eine Scheißausgangssituation dann auch nicht mehr besser.
Abgesehen davon, war das Konkurrenzprogramm, nicht gerade schlecht (rein kommerziell gesehen!).
Wenn ich mir das Kinoprogramm dieser Tage so ansehen, läuft da nichts was mich vom Sofa hochholen würde. Jetzt einen Anthologie im Kino, würde meinen Puls sanft anheben.
IONENFEUER
Die Awardsaison geht los. Dieses Jahr fehlt mir ein bisschen der Mainstream, der zuletzt eh nur eine Randerscheinung war. Also jetzt nicht unbedingt klassische Blockbuster, aber zumindst qualitativ hochwertige Filme, welche trotzdem viele Leute anziehen konnten.
Favoriten für die Awardsaison sind für mich:
Vice
BlacKkKlansman
Bohemian Rhapsody
A Star is Born (schauspielerisch)
Ein Unding finde ich, dass Black Panther so gepusht wird. (siehe Globes) Da ist nun wahrlich kein schlechter Film, aber bietet inhaltlich nicht mehr als diverse andere Marvel-Filme. Hier wird mir die Hautfarbe zu sehr in den Vordergrund gerückt.
Was Solo angeht: Vielleicht 1-2 technische Nominierungen, aber auch das wird schwer.
TiiN
Ich rechne damit, dass "Solo" der erste SW-Film ohne Oscar-Nominierung wird. Um Qualität geht es mir garnicht, auch wenn in dem Punkt die Konkurrenz Probleme machen könnte. Die verhaltene bis schlechte Presse sowie der recht frühe Starttermin, der den ohnehin kaum präsenten Film noch mehr aus dem Wahrnehmungsfeld der Leute hinter den Awards gerückt haben könnte, werden "Solo" vermutlich durch´s Sieb fallen lassen. Die Academy ist bekannt dafür, dass sie ihren Lieblingen eine Nominierung gönnt, auch wenn die Leistung in der entsprechenden Kategorie schwächer ist als bei anderen Filmen. Ich würde mich also nicht wundern, wenn "Black Panther" die Nominierung für die - durchschnittlichen - Visuellen Effekte bekommt und nicht "Solo".
@ TiiN:
Ich denke auch, dass "Black Panther" überbewertet wird. Allerdings verstehen wir das aus europäischer Perspektive möglicherweise nicht vollständig. Für Publikum und Medien in den USA und die dortige Kultur mag der Film durchaus, und berechtigterweise, von besonderer Bedeutung sein, und zwar über spezielle qualitative Aspekte des Films hinaus. In dem aktuellen Klima dort wird er als Statement verstanden, was ich legitim finde. Ob er damit nicht womöglich mit einer zu großen Bürde belastet wird, ist die daran anschließende Frage.
(zuletzt geändert am 11.12.2018 um 19:40 Uhr)
George W Lucas
Zu Solo und Oscars. Solo ist ein höchst altmodischer Film über einen altmodischen Helden. Altmodische Musik, Kostüme angelehnt an ca. 40 Jahre alte Vorbilder, ebenso wie die Soundeffekte. Dem Film kommt die Nostalgie schon zu den Ohren raus. So etwas kann die Academ nicht auszeichnen. Versteht mich nicht falsch. Ich mag den Film. Aber einen Film, der jetzt nicht gerade mega-originell einfach 20 bis 40 Jahre alte Filme und Figuren abfeiert kann von der Academy nur ignoriert werden. Oder?
Snaggletooth
@ IONENFEUER:
Du hast schon recht, im Bereich Teaser & Trailer lief nur unwesentlich weniger als bei den anderen Filmen.
Aber gerade die Kelloggs-Packungen usw. fehlten komplett. Da wo man seit jeher bei SW allgegenwärtig mit "ES KOMMT EIN NEUER FILM!!!!!!!" zugeschüttet wurde gab es... ...gar nichts. Und auch gerade im Spielwarenhandel, der traditionell vor einem Film von SW dominiert wurde gab es bestenfalls 3 Schachteln Lego. Hasbro hatte sich ja dazu entschieden die Toys dieses mal "näher am Film" zu launchen. Und das haben sie auch so geschafft: Auf meiner Fahrt zur SOLO-Premiere machte ich einen Umweg zum TRU und bekam dort tatsächlich meine ersten 5 SOLO-3,75" Basisfiguren, während daheim der blaue Han Solo-Speeder von Amazon ankam.
Auch fehlten die SW-Verkäufe bei Aldi und Lidl die es vor den letzten SW-Filmen gab.
Daher hast Du auch absolut damit Recht dass es keinen Hype gab.
Das mit den Konkurenz-Filmen sehe ich etwas kritischer. Denn wenn Disney bereits so denkt (was sie ja tun) kennen sie das grösste Problem des Kinos in der heutigen Zeit und wollen nichts dagegen tun. Kino ist dank ständig steigender Preise, was duchaus an den Filmverleihen liegt und bekannter massen auch von Disney forciert wird, zum Luxus-Gut geworden. Früher gab es das Problem nicht, für den Eintrittspreis von ca. 5 DM war ich in meiner Jugend fast jede Woche 2x im Kino, manchmal sogar 3x. Heute kostet eine Kinokarte jedoch soviel wie eine DVD und nur ein bisschen weniger als eine BD. Wenn ich da mit meiner Frau einen Film sehen will warte ich (bis auf wenige Ausnahmen) dann doch lieber auf die Heimkino-Auswertung.
Dark Yoda FDS
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