Leef Jecke, leef Fründe, hück Ovend wulle mer et siebte Folg vun däm Kreeg in dä Stään fiere. Isch werd bekloppt....
....‘Tschuldigung, da ging wohl gerade meine rheinische Herkunft mit mir durch. Der 11.11. halt, was will man machen? Also nochmal von Anfang an:
Wohl nur sehr wenige Ereignisse haben in unserem Fandom eine derartige Erschütterung der Macht ausgelöst, wie der Verkauf von Lucasfilm an Disney im Jahre 2012 (ist das tatsächlich schon 6 Jahre her?). Und quasi im gleichen Atemzug mit der Verkündung dieser Neuigkeit machte der Maus-Konzern Nägel mit Köpfen, und versprach uns die nicht mehr für möglich gehaltene Sequel-Trilogie. Das erste Resultat dieses Milliarden-Deals – namentlich Das Erwachen der Macht - konnten wir dann im Dezember 2015 im Kino begutachten. Und am heutigen Abend um 20.15 Uhr werden wir die Abenteuer von Rey, Finn, Poe und all den anderen neuen Figuren, sowie einigen alten Haudegen, erstmals im Free-TV verfolgen können. Wer nun aber die Programmliste von ProSieben durchgeht und nicht fündig wird, dem sei gesagt, dass RTL sich die Rechte für den Auftakt der dritten Trilogie gesichert hat.
Während der Jedi-Meister Luke Skywalker in unbekannte Gefilde abgetaucht ist, erhob sich die finstere Erste Ordnung aus der Asche des untergegangenen Imperiums. Einzig der tapfere Widerstand, unter der Führung von General Leia Organa, tritt der wachsenden Bedrohung mutig entgegen. Leia ist sich bewusst, dass der Kampf ohne ihren Bruder Luke nahezu aussichtslos ist. So entsendet sie ihren tapfersten Piloten Poe Dameron zu dem abgelegenen Planeten Jakku, wo ein alter Verbündeter einen Hinweis entdeckt hat, wohin Luke sich zurückgezogen hat. Doch auch der Feind hat Wind von dieser Sache bekommen, und macht sich ebenfalls auf den Weg, diese essenzielle Information in seine Hände zu bekommen....
Somit beginnt heute nicht nur die fünfte Jahreszeit für alle Jecken dieses Landes, sondern auch die Sequel-Trilogie im frei empfangbaren Rundfunk. Und unmittelbar nach dem Film zeigt RTL die Dokumentation 40 Jahre Star Wars - ein galaktisches Phänomen. Wir wünschen vorzügliche Unterhaltung.
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
@Antilles
Selbstverständlich müssen bestimmte Dinge passieren, um eine Handlung voranzutreiben, aber das sollte auf eine gute erzählerische Weise gemacht werden. Das Fehlt mir leider bei TFA.
1. Um dem Zufall entgegenzuwirken führt Lucas die Droiden erzählerisch zu Luke. Die Droiden werden von den Jawas aufgeriffen und an Owen Lars verkauft. Sie laufen Luke nicht einfach über den Weg.
2. Lucas etabliert in der Hütte von Obi-Wan, dass die Droiden nach Alderaan müssen. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass sie einen Frachterpiloten anheuern.
3. Lucas etabliert ebenfalls, dass der Todesstern mit Leia an Bord im Alderaan System ist. Dass die Besatzung des Falken auf dem Todesstern landet, wird erzählerisch gelöst. Sie irren nicht einfach im Weltall umher und treffen rein zufällig auf die Raumstation.
4. Selbstverständlich erhöht es die Dramatik, als Luke in diesem Augenblick den Todesstern zerstört. Das hat mMn nichts mit Zufall, sondern mit einer spannend erzählten Geschichte zu tun.
5. Die einzige Situation die auf reinem Zufall basiert, ist das Zusammentreffen von Obi-Wan und Luke. Anscheinend war es die Macht, die Obi-Wan in diesem Moment nach dem Überfall der Tusken auftauchen ließ.
@leaf348
Zitat:
Also nach Qui-Gon's Erfahrungen gibt es sowas wie Zufall nicht
Stimmt, aber bei JJ Abrams gibt es das durchaus.
@Cantina Fun
Zitat:
Es geschah Alles so, wie die Macht es vorsah/wollte
Wenn das auf alles zutreffen würde, wo bleibt dann die Dramatik? Wieso sollte ich überhaupt mit den Helden mitfiebern, wenn sie in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen, weil die Macht alles vorausgeplant hat?
Am Ende von EP 6 ist es nicht der Wille der Macht, sondern Lukes Entscheidung seinen Vater nicht zu töten. Es ist die Liebe des Sohnes, die den Vater rettet.
Auch Anakins tragische Verwandlung zu Darth Vader in der PT hat mMn nichts mit dem Willen der Macht zu tun. Es sind seine falschen Entscheidungen und der falsche Umgang mit Beziehungen, die ihn zur dunklen Seite führen.
@Helmchen
Zitat:
Und Finn fand das Örtchen nur,weil er in der Wüste auf andere Schrotthändler traf die ihm den Weg zeigten,aber ihn links liegen liessen. Die Szene wurde herausgeschnitten
Richtig. Im Buch wird sogar die Flucht von Poe beschrieben. Aber wie soll der durchschnittliche Kinogänger das verstehen?
Zitat:
Und Rey ist halt ein Naturtalent. Mächtig in der Macht ohne das sie es je wusste.
Da empfehle ich dir den TLJ-Roman. In Kapitel 13 erklären die Autoren Jason Fry und Rian Johnson warum Rey so mächtig in der Macht ist.
Jawa Juice
@DomiWan Kenobi
Gerade dass Rey mit niemandem Besonderem verwandt ist ( das heißt nicht, dass sie nicht besonders ist ) war eine tolle und mutige Entscheidung. Auch hier auf SWU hatten sich das auch einige gewünscht. Verständlich, nach dem sich bei SW schon sehr viel „reimt“, ist es mal erfrischend aus diesem Korsett auszubrechen.
Darth PIMP
@Jawa Juice
Du hast meine Punkte nicht richtig verstanden.
1. Wieso ist es kein Zufall, dass die Jawas nachdem sie C3PO und R2D2 aufgegriffen haben als erstes versuchen, die Droiden gerade bei Owen Lars zu verkaufen und wieso ist es kein Zufall, dass Owen gerade jetzt Droiden kaufen will?
2. Es ist aber ein Zufall, dass sie gerade Han anheuern. Sie konnte ja nicht wissen, wie wichtig er später wird.
3. Wäre der Falke zufällig etwas früher an Alderaan angekommen oder der Todesstern zufällig etwas später, wäre alle bei der Explosion des Planeten gestorben.
4. Warum ist das spannend geschrieben, aber die Helden in TFA dürfen keinen Absturz überleben. Wäre doch eher schlecht geschrieben, wenn die Helden der Geschichte dabei unkommen würden.
Ich will Dir auch gar nichts böses oder mich mit Dir streiten. Ich will nur sagen, dass man so theoretisch fast jeden Film auf Zufälle zurückführen kann. Aber das muss ja nichts schlimmes sein. Ich finde es etwas unfair, wenn man nur mit Filmen die man nicht mag so hart ins Gericht geht. Aber natürlich darfst du TFA nicht mögen. Ist doch alles total subjetiv. Ich finde es nur blöd, wenn man das dann auf Dinge schiebt die angeblich objektiv falsch und schlecht sind.
EDIT:
Zum Thema "Willen der Macht" muss ich schon sagen, dass das was du über EP6 schreibst alles stimmt und ich das auch so sehen würde. Der Punkt geht dann an dich. Über die Zufälle können wir aber weiter diskutieren.
(zuletzt geändert am 12.11.2018 um 13:58 Uhr)
CmdrAntilles
@Darth PIMP: Yeah. Der Soundtrack! Hatte ich vergessen zu erwähnen. TFA für mich der beste Soundtrack der letzten... 10 Jahre überhaupt? Und bei Star Wars insgesamt bin ich mir nicht so ganz einig. Als schwach habe ich bislang eigentlich nur die Soundtracks zu Episode 3 und 8 empfunden. Lag aber wohlmöglich auch an der CD-Veröffentlichung. Bei Episode 8 mochte ich die "for your consideration"-Veröffentlichung wesentlich lieber als die auf der offiziellen CS.
Was die Aussage bzgl. Reys Herkunft betrifft, sos ist TLJ auch hier wie in so vielen anderen Bereichen eine Nullrunde. Da irgendwann rauskam, dass Rey und Kylo sich widersprechende Visionen haben und Snoke jedem von beiden das zeigte, was er sie sehen/hören wollte, sind diese inhaltlich nichts wert.Rey sah, dass Kylo sich auf die helle Seite schägt, er sah, dass sie zur dunklen kommt.
Am Ende von 8 sind Luke und Snoke tot und der Zuschauer hat jetzt die Handlungsstränge einer gutherzigen Tierschützerin am Hals. Ach ja, und Finn kann jetzt plötzlich doch fliegen.
Viel mehr Unterschied zur Situation am Ende von 7 sehe ich eigentlich nicht. Alle anderen Fragen sind für mich noch offen. Ich tippe immernoch auf Rey als Tochter von Luke.
Snaggletooth
@ Darth PIMP: Vollste Zustimmung bezgl. Reys Herkunft. Habe ich hier auch bereits einige Male erläutert.
Schade wieviel Gewichtung einige hier in die offenen Fragen von TFA gelegt haben. Und jetzt so von TLJ enttäuscht sind. Sollte man eigentlich nicht machen.
Die OT hat auch nicht sofort alles beantwortet. Obi-Wan als Machtgeist war auch mysteriös. Wenn er ein Geist ist, was ist mit all den Jedi aus der vergessenen Ära? Wer ist Darth Vader und wie wurde er zu dem was er ist? Alles Dinge, die erst später thematisiert wurden. Wer sagt, dass Episode IX nicht einiges auflösen wird? Ich verstehe sowieso die Forderung nicht, dass TLJ Dinge erklärt. AotC und TESB sind die kriptischsten Episoden und hier wird in TLJ die Erwartung hineingelegt, mit offenen Karten zu spielen.
Kyle07
@Kyle07: Es ist schon was anderes, ob ich Erklärungen in einer Prequeltrilogie beantworte oder im letzten Teil einer Trilogie. Ja, wir haben auch erst im zweiten Teil erfahren, dass Luke Vaders Sohn ist und im dritten, dass Leia Lukes Schwester ist. Das waren aber Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat. Jeder Film hat Figuren eingeführt, die natürlich irgendeine Vorgeschichte haben, die sie zu dem gemacht hat, was sie sind. Aber darum geht es doch gar nicht.
Bei Snoke interessiert mich nicht seine Kindheit, sondern das, was die erste Ordnung überhaupt ist und wie Snoke so einflussreich wurde. Wäre TFA einfach irgendein lösgeöster SW-Film wäre mir das auch wurscht. Aber es soll ja angeblich die Fortsetzung von Episode 6 sein. Und an deren Ende war das Imperium um seinen Alleinherrscher und seinen mächtigsten Handlanger beraubt und der letzte der Jedi im Begriff den Orden wieder aufzubauen.
Zwischen allen Star Wars Episoden war bzgl. der drei Aspekte Politisches System, Jedi-Orden, Geschichte der Hauptfiguren nichts wesentliches geschehen, was sie maßgeblich verändert hätte. Das geschah stets während der Episoden. Das ist hier doch anders, teilweise recht diffus und auch nicht unbedingt konsistent erzählt.
(zuletzt geändert am 12.11.2018 um 14:47 Uhr)
Snaggletooth
@Dark Yoda FDS
"@ Deerool:
Ok, das ist ja wirklich ein blödes Problem. Dass es das macht ist wohl eines der grossen Geheimnisse aus den Tiefen der EDVdas sich kaum lösen lässt. Vielleicht solltest Du Deinen Account hier mal komplett löschen und neuanlegen? So wie es sich anhört hat da wohl Dein Account nen Schuss. *Schnute verzieh*"
Ich glaube nicht, das es daran liegt. Ich bin nicht der einzige, dem das schon passiert ist. Gab bereits mehrere andere User, die das selbe Problem haben.
Deerool
CmdrAntilles
Ich finde deine Zufälle schon arg konstruiert.
2. Es ist aber ein Zufall, dass sie gerade Han anheuern. Sie konnte ja nicht wissen, wie wichtig er später wird.
Was hat das mit Han zu tun? Sie hätten ja auch einen anderen Frachterpiloten nehmen können, der genauso wichtig werden könnte.
Das so zufällig der Falken in TFA dasteht ist deutlich komischerer Zufall, als eine Person, die später wichtig werden kann.
KyloRey
Cruzador
@Jawa Juice: Nichts für ungut, war nur ein Scherz!
"In ständiger Bewegung die Zukunft ist!" --> "Eigener Wille", am Beispiel Luke: 1) Sein übereiltes Abreisen nach Bespin als Halbstarker, um von Herrn Vader übers Knie gelegt zu werden, 2) Das von dir zitierte Beispiel aus ROTJ.
Dennoch finde ich TFA nicht mit Zufällen konstruiert, nicht mehr und nicht weniger als die Zufälle der OT und PT. Insofern für mich "SW - stimmig"
(zuletzt geändert am 12.11.2018 um 16:30 Uhr)
Cantina Fun
Mal zu der Zufallsthematik:
Das Luke in TESB von Han gerettet wird und nicht erfriert ist purer Zufall.
Warum? Ganz einfach: Nehmen wir an Luke wurde 2-3 Stunden vermisst, zum Zeitpunkt als Han beschließt ihn mit einem Tauntaun zu suchen. Was heißt: Man kennt vielleicht nur Lukes letzte Position (Und wer weiß wann Luke das letzte mal seine Position durchgegeben hat, aber nehmen wir mal lustiger weise an es wären diese 2-3 Stunden)
Jetzt kann man von einem Suchradius von 15km um den letzten bekannten Aufenthaltsort von Luke ausgehen (Schrittgeschwindigkeit ca. 5km * 3h / eigentlich wäre der Radius noch größer, da Luke ja potenziell schneller unterwegs war, weil mit den Infos die Han hatte auch Lukes Tauntaun noch hätte leben können und Luke somit schneller unterwegs gewesen wäre. Außerdem vergrößert sich der Suchradius während der Suche weiter)
Wollen wir doch mal gucken was für eine Fläche Han hätte absuchen müssen um Luke zu finden (mit der vereinfachten Rechnung eines stetig gleichbleibenden Radius der Suchfläche und dem weglassen der zusätzlichen Geschwindigkeit durch Tauntaun, die Luke nach Hans letzten Infos hätte haben müssen).
Rechnung: Pi * 15² = 706,86 km²
Ich sag es mal so: In einem Blizzard (geringes Sichtfeld) bei einer Fläche von 706,86km² (eigentlich weit größer - da stetig wachsend und Tauntaun) Luke zu finden... DAS ist schon ein Zufall.
Mal so als Vergleich: Die Suchfläche wäre ungefähr so groß wie die Stadt Hamburg. (Hamburg 755km²).
Ansonsten hat CmdrAntilles schön gezeigt, warum man die Zufallskarte bei jedem Film ziehen kann und sie deswegen bei TFA unfair und konstruiert wirkt.
Dolgi
Cruzador
@Antilles
Natürlich ist jede Geschichte konstruiert und muss irgendwie vorangebtrieben werden. Da stimme ich dir voll zu. Allerdings ist es wichtig die Handlung erzählerisch zu entwickeln und dem Zuschauer die Situation glaubwürdig zu präsentieren.
Der Weg der Droiden zu Luke wird erzählerisch gelöst. Reiner Zufall wäre es, wenn Luke mit seinem Landspeeder über das Dünenmeer jagt und dabei auf die Droiden trifft.
In der Kantine in Mos Eisley redet Obi-Wan sogar erst mit einem anderen Piloten. Die Figuren treffen erzählerisch aufeinander. Reiner Zufall wäre es, wenn Luke, Obi-Wan und die Droiden auf der Flucht vor den Imperialen einfach auf Han und Chewie getroffen wären, in den Falken gestiegen und nach Alderaan geflogen wären.
Die Handlung bereitet den Zuschauer bereits auf die Ankunft des Falkens vor. Es ist eher Timing als Zufall. Reiner Zufall wäre es gewesen, wenn die Besatzung des Falkens grundlos auf den Todesstern getroffen wäre und anschließend Leia gerettet hätten.
Natürlich dürfen die Helden in TFA einen Absturz überleben, aber es wäre erzählerisch klüger gewesen, die Bruchlandung auf Jakku zu zeigen, anstatt mit einer neuen Szene weiterzumachen. Stell dir mal die Dramatik vor. Der Tie Fighter stürzt ab. Irgendwie wird Poe hinauskatapultiert und Finn bleibt ohnmächtig im Cockpit. Und schon ist es kein Reiner Zufall mehr, sondern wird dem Zuschauer erklärt.
Übrigens finde ich, dass JJ Abrams TFA meisterlich inszeniert hat. Meine Kritik an dem Film und an der bisherigen ST bezieht sich exklusiv auf das mMn schwache Storytelling. JJ Abrams vetsteht, wie man mit tollen Bildern die Emotionen der Zuschauer bewegt. Die Schlussszene mit Rey und Luke ist eine der grandiosesten Einstellungen in einem SW-Film und macht Appetit auf mehr. Allerdings reicht mir clevere Inszenierung allein nicht aus, um begeistert zu sein. Ich brauche eine verständliche und glaubwürdige Geschichte.
Schön, dass zumindest beim "Willen der Macht" Einigkeit herrscht. "May the Force be with you!", würde Obi-Wan jetzt sagen.
@Dolgi
Mit deinem Kommentar zu Thema Zufall hast du völlig recht. Allerdings ist Star Wars ein märchenhaftes Beziehungsdrama im Weltall. Mir geht es nur darum, dass man mit Zufällen in einer Geschichte nicht übertreiben darf. MMn ist das in TFA der Fall.
(zuletzt geändert am 12.11.2018 um 16:48 Uhr)
Jawa Juice
@Jawa Juice
Nur eine kleine Anmerkung zu deiner Aussage: "Rein zufällig trifft man in den tiefen des Weltalls auf Han und Chewie."
Ich habe es immer so verstanden, dass Han wohl den Falken irgendwie anpeilen kann, jedoch nur wenn dieser aktiv ist. Auf Jakku sah er doch sehr eingemottet aus. Denn Han selber sagt ja zu Rey, dass es eben kein Zufall war, dass sie den Falken gefunden haben. Demnach vermute ich, dass Han sofort mitbekommen hat, dass sein Falke wieder aktiv geworden ist.
@ TFA allgemein:
Schon bei der ersten Sichtung im Kino war ich begeistert und sofort auf dem Hype-Zug. Nach ein paar weiteren Sichtungen und Wochen habe ich mich dann gefragt, ob ich nicht ein zu krasse rosarote Fanbrille aufhabe. Einige Freunde haben mir das auch vorgeworfen, und machen es heute noch weil ich jedes mal begeistert aus den Filmen komme. Nun nach 3 Jahren kann ich sagen dass die Brille abgenommen ist, die Begeisterung aber nicht.
TFA hat definitv seine Schwächen, das hat aber jeder SW. Aber wie viele Andere auch, ist es einfach ein guter unterhaltsamer Film, perfekt für einen herbstlichen Sonntag. Optisch hervorragen, der Soundträck wundervoll, die Schauspieler klasse, die Story, naja sie hat halt ihre Schwächen, aber okay. Ich denke TFA wird sehr gut altern. Das selbe denke ich für TLJ und hoffe ich für die gesamte ST. Ich finde es gerade gut, dass TLJ, obwohl direkt im Anschluss, einen etwas anderen Ton anschlägt und auch EPIX wird das tun und somit den Kreis zu allen Trilogien schließen, wunderbar.
Eigentlich hatte ich mich angemeldet, um nach ewigen Mitlesen auch meinen Senf dazuzugeben, doch leider habe ich genau eine Phase erwischt, in der mich das Fandom teilweise echt nervt. Was hier oft für negative Stimmung herrscht frustriert selbst (ich kann total verstehen, dass einige User deshalb gegangen sind). Manche Fans nehmen die ganze Sache einfach zu ernst wie es scheint und versauen sich damit selber den ganzen Spaß an ihrem eigenen Hobby, warum?
Sicher ist für Viele SW sehr wichtig, aber es ist nicht das Leben. Und wer schon bei seinem eigenen Hobby so negativ umherwandert, der tut es nicht selten auch in seinem normalen Leben. Gesund ist das nicht. Erfreut euch einfach daran, dass diese wunderbare Galaxis noch nicht tot ist und nehmt alles positive, was ihr daraus ziehen könnt mit. Den Rest lasst ihr liegen und ignoriert ihn. Hört auf zu haten, zu bashen oder zu trollen, in eurem eigenen Sinne. Kritik ja, Diskussion ja, aber sachlich mit einer Option der Wandlung und Einsicht auf beiden Seiten.
Soviel dazu. Jetzt habe ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
Möge die Macht mit uns sein!
(zuletzt geändert am 12.11.2018 um 17:11 Uhr)
Darth Kembo
Also, was diese Zufallskiste betrifft. Auch ich fand das etwas schräg, dass Rey und Finn mit dem Falken gleich von Han Solo gefunden werden. Ich war auch irritiert, dass Han, Chewie und Finn gerade noch Rey auf der anderen Seite des Riesengrabens rumklettern sehen und ihr im nächsten Moment schon über die Füße laufen.
Ich habe auch immer gedacht, wasin Episode 1 Qui Goin und Obi Wan für ein Glück hatten, als sie sich jeweils getrennt an Bord eines anderen Truppentransporters begaben dann auf Naboo offenbar auf Lauflänge voneinander getrennt landeten. Sie hätten ja auch an entgegengesetzten Seiten des Planeten landen können und hätten dann Tage gebraucht, sich wiederzufinden.
Da ist das Aufspüren von Luke auf Hoth, der vermutlich eine feste Patroullienroute hatte und vom Bantha nicht allzu weit verschleppt wird und Han zudem gute Ortungstechnik hat, nicht ganz so arg. Aber wenn man's genau nimmt, ich hätte ihn vermutlich nicht gefunden.
Von diesen seltsamen Zufällen lasse ich mir aber nicht den Spaß verderben. Mich nervt es eher, wenn da was, den ultimativen Zufall mal vorausgesetzt und akzeptiert dann aber inkonsistent oder unlogisch wird. Ein BB-8 der Kampfläufer steuert zum Beispiel oder ein Finn der eigentlich nicht fliegen, sondern nur Blaster bedienen und Toiletten putzen kann, dann plötzlich doch fliegen kann, oder wenn plötzlich alle die Sprache der Astrodroiden verstehen.
(zuletzt geändert am 12.11.2018 um 17:23 Uhr)
Snaggletooth
@Darth Kembo
"Sicher ist für Viele SW sehr wichtig, aber es ist nicht das Leben. Und wer schon bei seinem eigenen Hobby so negativ umherwandert, der tut es nicht selten auch in seinem normalen Leben. Gesund ist das nicht. Erfreut euch einfach daran, dass diese wunderbare Galaxis noch nicht tot ist und nehmt alles positive, was ihr daraus ziehen könnt mit. Den Rest lasst ihr liegen und ignoriert ihn. Hört auf zu haten, zu bashen oder zu trollen, in eurem eigenen Sinne. Kritik ja, Diskussion ja, aber sachlich mit einer Option der Wandlung und Einsicht auf beiden Seiten."
Danke für diese Worte!
CmdrAntilles
@Darth Kembo
Ich schließe mich dem Commander an: Wahre und versöhnliche Worte!
Zu TFA: Nicht der große Wurf, den ich mir zuvor erhoffte, aber bestes Unterhaltungskino!
Visuell eine Perle, inhaltlich etwas flach. Zu "ANH Kopie" wurde schon alles gesagt. Ich würde mich dem Kopie-Gedanken bzw. Vorwurf ohnehin nicht anschließen wollen, andererseits sind die Parallelen nun auch nicht von der Hand zu weisen.
Unterm Strich ein runder Film, der einfach Spaß macht!
(zuletzt geändert am 12.11.2018 um 18:14 Uhr)
StarWarsMan
@Zufallsdiskussion
Ich lehne mich jetzt mal sehr und so weit aus dem Fenster und sage: diese Diskussion ist komplett absurd und obsolet! Da wird keiner ein Argument gewinnen oder verlieren. Denn entweder ist alles Zufall oder der Weg wurde von irgendeiner Instanz vorherbestimmmt und Kausal ist immer diese Instanz verantwortlich. Was widerrum zu der Frage führt, warum hat diese Instanz/Konstante das so vorherbestimmt. Das ist ein geistiges Möbiusband. Das kann man ja nicht mal auf das "echte" Leben anwenden und kann doch kein Bewertungsmaßstab sein nach dem man ein Kunstwerk bewertet.
@Henry Jones Jr
"Es sind noch einige Fragen offen die TLJ nicht beantwortet hat. Was hat es mit Reys Vision auf sich, ist das ein Blick in die Zukunft. Wo spielt diese Szene und weshalb liegen überall tote Körper herum? Wer steckt wirklich hinter den Rens? Woher stammt Snoke? Wie kam Maz an ihr Lichtschwert? Greift Luke als Machtgeist in das Geschehen ein? Wer sind die Verbündeten die den Widerstand auf Crait nicht unterstützt haben? Wird Rey in Episode IX als ausgebildete Jedi zusehen sein?"
Für mich gibt es da noch viel mehr, insbesondere weil ich J.J. Abrams so einschätzte, dass er sowohl den konservativen Weg gehen kann, als auch den ich stelle alles auf den Kopf Weg. Davon ab, hat er zusammen mit Kasdan all die offenen Fragen in den Raum gestellt, nur ein paar Beispiele:
Warum ist die Macht in Rey erwacht? Warum ist die Macht überhaupt erwacht?
Warum sind Kylo Ren und Rey so mächtig das selbst Luke Skywalker Angst davor hatte?
Hat Vader tatsächlich irgendeine Art Kontakt mit Kylo Ren gehabt?
Wird dieser der hellen Seite nachgeben? Was wird sein generelles Schicksal sein?
Ist Rey in Gefahr auf die dunkle Seite zu kippen?
Was ist Leias weiterer Lebensweg, wird sie sterben?
Warum tauchte Kenobis Stimme in Reys Vision auf?
Wird EPIX ein Auftakt zu einer Weiterführung der Skywalker Saga sein oder ist das wirklich das endgültige Ende?
Werden wir andere Figuren aus der Vergangenheit sehen? (Ob tot oder lebendig)
Und viele weitere Dinge, die vielleicht gar nicht beantwortet werden, ich hab' da dennoch allgemein keine Erwartungshaltung die enttäuscht werden könnte, solange der Film gut ist und Spaß macht.
(zuletzt geändert am 12.11.2018 um 19:01 Uhr)
Lyotard
Mir macht "Das Erwachen der Macht" immer noch Freude, auch wenn ich von "Die letzten Jedi" enttäuscht war.
Allerdings hätte ich kein Problem damit, wenn man noch eine Episode X als Abschluss der Reihe macht.
"Die letzen Jedi" fühlte sich imo nicht wie der Mittelteil einer Reihe sondern eher wie die zweite Hälfe von "Das Erwachen der Macht" an. Wenn EP IX neben dem Abschluss der ST auch noch die komplette Saga umschließen soll, könnte der Film möglicherweise überladen werden.
Da wären mir zwei Filme, die zusammen auf einen epischen Schluss hinarbeiten lieber.
Lord D
@ Lyotard
Von allen bisherigen Star Wars Filmen ist TFA der Teil der Saga der die meisten Fragezeichen hinterlässt. Ich finde den Film schon deswegen gelungen, weil Abrams uns eine Mystery Box abgeliefert hat der viele Spekulationen zulässt. Dazu hat er sich aufs wesentliche konzentriert, es gibt keine Szenen die langweilig sind.
Henry Jones Jr
Nicodemuus
PieroSolo
L0rd Helmchen
Ähem, nein. Gut das du mal etwass nicht weißt
Es gibt die vorab gedrehte Folge wo sich Sheldon zwischen
Sex mit Amy oder dem "neuen Star Wars Film" entscheiden
muss. Es fällt keine Episodennummer oder Titel in der gesammten
Folge.(SE09/E11)
https://www.imdb.com/title/tt5143516/?ref_=nm_flmg_act_7
Und es gibt noch eine Folge wo Sheldon die Jungs bestechen
will mit einer Karte für die Premiere von "Die Letzten Jedi"
Das wars aber auch schon. Auf einen Auftritt eines Nerd mit
Kylo Ren Maske wartete man bislang vergebens.
Ist aber auch Wurscht, wir haben ja den Auftritt mit Boba Fett Helm
https://1.bp.blogspot.com/-WPptWCjoSmE/VnMs68FMadI/AAAAAAAAO-w/tb4AYVWMy0Y/s1600/THE%2BBIG%2BBANG%2BTHEORY%2B-%2BSHELDON%2B-%2BBOBA%2BFETT%2B-%2BSTAR%2BWARS%2B-%2BEL%2BDESPERTAR%2BDE%2BLA%2BFUERZA%2B-%2BEPISODIO%2BVII%2B-%2B%25C3%2581LVAROGP%2B-%2B%25C3%2581LVARO%2BGARC%25C3%258DA%2B-%2BKINEPOLIS%2B-%2BEL%2BFANCINE%2B-%2BCINE%2BFANT%25C3%2581STICO%2B-%2BSALA%2B25.jpg
PieroSolo
Apropos negative Sicht auf das eigene Hobby. Wenn ein Theaterkritiker ein Stück verreist, weil er es samt Inszenierung miserabel findet, dann unterstelle ich ihm nicht gleich erstens wohl mit dem Thema Theater nichts anfangen zu können und generell eine negative Sicht auf die Welt zu haben. Vielleicht kann ich ihm glauben, dass er trotzdem diesen Beruf hat, weil er für das Theater brennt und auch, wenn ich seine Meinung nicht unbedingt teile, er dennoch eine relevante Sicht auf das Stück haben kann, ohne jede Verbitterung.
Snaggletooth
@Darth Kembo
Ich denke nicht, dass die ST gut altern wird. Ebenso wie die Prequels ihre Probleme bis heute tragen und allenfalls Altersmilde eintritt, weil mittlerweile alles gesagt ist und es genug SciFi gibt als dass man sich damit noch aufhalten müsste. Aber wann immer Diskussionen auftauchen, wird man da bis in alle Ewigkeiten die gleichen Defizite ausgebreitet sehen. und das ist in TFA und Co. auch so - nur eben noch viel stärker. TFA hat nicht Schwächen wie jeder Star Wars Film, es ist ein unkonzeptionelles Soft Reboot mit all seinen Copy Paste Elementen und das ist etwas, dass der Film nicht los wird. Man wird es immer mit Zahns Trilogie vergleichen, immer sagen "das ginge besser", es hat immer Han Solos Tod, die Abgehetztheit und mangelnden Hintergründe sei es nun Finn der an keiner Stelle wie jemand aus einer anderen Kultur wirkt oder Kylo Ren der einfach nur ein schablonenhafter Bösewicht ist. Das komplette Fehlen Lukes und Leias kompletter Tatenlosigkeit oder sogar der nicht-Star Wars haften dahinplätschernden Musik mit Harry Potter Anleihen.
Und dieses Problem des mangelnden Konzepts setzt sich dann im vieldiskutierten, vor Defiziten und Problemen erst Recht nur so ertrinkenden The Last Jedi fort und wird auch im "Finale" bei dem gar nicht klar ist, was hier überhaupt noch Höhepunkt werden soll, ebenfalls fortsetzen. Diese Trilogie wird am Ende sehr, sehr schlecht altern, vermutlich eher noch schlechter als die Prequels die zumindest ein konzeptionelles Thema hatten, unabhängig von den Problemen dass es dann im Detail besaß.
Ich denke persönlich auch dass ein Franchise irgendwann enden darf und es keinen Grund gibt sich einfach nur zu freuen, dass etwas neues kommt, besonders wenn dieses Neue einfach nicht gut ist (mit Ausnahmen wie Solo). Star Wars gab es lange nur in Büchern, Comics oder Spielen und auch das war völlig in Ordnung.
Parka Kahn
IONENFEUER
Pepe Nietnagel
@Snaggletooth
Mit dem feinen Unterschied, dass es bei dem Theaterkritiker um nur ein Stück geht und es sein Beruf ist. Ich würde da doch nochmal trennen zwischen Hobby und Beruf. Ich meinte natürlich auch nur Diejenigen, die permanent alles schlechtreden. Ich kann absolut verstehen, warum manche diesen und manche jenen Film nicht gut finden. Am Ende ist es alles Geschmackssache und deshalb finde ich dieses ewige Pauschalisieren auch immer anstrengend. Es wurde hier schon oft erwähnt, dass jeder eine andere Sicht auf die Galaxie hat und somit auch jeder andere Erwartungen, Verbindungen und Erinnerungen. Und somit schlage ich gleich den Bogen zu
@Parka Kahn
denn ich meinte damit größtenteils auch meine eigene Sicht. Das ist rein mein Gefühl, dass die Filme für mich gut altern werden. Streng genommen ist es mir am Ende auch egal, ob das für andere auch so ist. Da muss man auch mal ein klein wenig egoistisch sein
Ich bin 89er Baujahr, habe also die OT im Kino verpasst, bin aber sehr früh in den 90ern mit ihr in Berührung gekommen. Somit hat sie für mich einen großen Nostalgischen wert. Zugleich war ich quasi noch ein Kind als die PT anfing, somit hat diese auch einen besonderen Platz. Nun kann ich als Erwachsener die ST genießen und mit einem reiferen, anderen Blick betrachten, als ich es vielleicht noch als Kind oder Jugendlicher getan habe. Vielleicht hat genau meine Generation somit also Glück und kann sich leichter mit allen Trilogien vergnügen als andere. Das ist aber nur eine Theorie, will das nicht verallgemeinern.
Ich habe die Zahn Trilogie auch gelesen und sie sehr genossen, bin aber froh dass sie nicht die ST bildet. Man merkt den Büchern ihre Epoche an, und ich denke, viele hätten diese Entwicklung heute als zu vorhersehbar und langweilig empfunden. Obgleich ich sie auch gerne in Bewegtbild sehen würde.
Die ST hat finde ich ein Konzept und wahrscheinlich wird es sich mit IX noch festigen, wir werden sehen. Aber weißt du Parka Kahn, das Gute und Schöne ist ja, dass wir alle frei sind in der Entscheidung, wann denn für uns das Franchise zuende geht. Niemnd muss den Weg, den Disney einschlägt folgen. Wir haben die OT und einen riesigen Legends-Kanon, alles wie früher. Oder man mixt aus allen vorhanden Medien seinen eigenen Kanon. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Ich finde es schade und fühle mit allen, die die neuen Sachen nicht feiern können und wünsche allen, dass sie irgendwie ihren Frieden mit allem finden können.
Darth Kembo
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare