SWU grüßt von der Noris Force Con!
Bereits gestern - seht uns nach, dass es gestern untergegangen ist - erschien Solo: A Star Wars Story auf den deutsprachigen VoD-Portalen als digitaler Download. Damit hat der Flug des Falken durch die heimischen Wohnzimmer begonnen. Nächster Halt wird der kommende Donnerstag sein, denn dann erscheint der Film auch auf DVD und Blu-ray.
Sofern ihr nicht bis dahin warten wollt, könnt ihr direkt auf der VoD-Plattform eures Vertrauens zuschlagen, wie z.B. Amazon.de
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
Darth Tom
CantinaGuy
Hab den Film jetzt geschaut. Naja also der Humor war manchmal nicht so meins (Droide an der Schranke, Landos Droide war manchmal peinlich und aufgesetzt).
Er hatte aber auch 1-2 geile Star Wars Momente mit Gänsehaut Musik und clever gemachte Anspielungen. Auch diE Synchronstimme von Han war sehr nah an die von Wolgang Pampel (Stimmfarbe)
Fand ihn mit Abstichen gut aber Rouge One war MEGA
(zuletzt geändert am 22.09.2018 um 10:45 Uhr)
LordJaxx
Dark Yoda FDS
Habe den Film auch gestern bei Apple 4K TV gekauft und schon zwei Mal geschaut. Finde den Film sehr gut und würde mir einen zweiten Teil wünschen, in dem Maul nochmal eine größere Rolle bekommt, wenn auch nur im Hintergrund und man den Auftrag von Jabba sieht, auf dem im Film gegen Ende angespielt wurde.
Die Filmmusik gerade bei der Zug-Aktion, in der die andere Bande die Beute streitig machen will, ist einfach genial. Und die deutsche Synchro von Han ist echt sehr, sehr gut. Dachte oft es sei die originale deutsche Stimme, die auch Harrison Ford immer hat.
Auf alle Fälle ein Film, der einfach durch zu kurzfristiges und schlechtes Marketing von Disney im Kino unterging und auch lieber erst im Dezember hätte im Kino starten sollen. Aber dann könnte man ihn jetzt nicht schon Zuhause so oft ansehen, wie man möchte...
Sidious Imperator
Also für mich thront Solo weit über Rogue One...
Die gründe sind recht einfach: Characterwriting. Beckett ist einfach super. Er ist cool, badass, ein erfahrener mann vor dem alle respekt haben. sogar lando! er ist ein würdiger "mentor" für solo, der am ende jedoch seinen eigenen weg geht.....
Rio war lustig und hatte funktion in der story. der pilot den Han schließlich ersetzen muss. sein tod war sogar ziemlich mitnehmend wie ich finde... "Val hatte recht... es ist nicht gut allein zu sterben"
Val war ein Storymittel das Beckett etwas menschlichkeit verliehen hat. und als sie gestorben ist ist mir Becketts schrei bis ins Mark gefahren, weil es so ein ehrlicher moment von ihm war.
Aber sein wir mal ehrlich, Rogue One hatte nicht wirklich was davon. Chiruut und Baze waren für die Story völlig austauschbar und waren meiner meinung nach ziemlich überflüssig. Jyn und Cassian waren charaktermäßig jetzt auch nicht sooo gut ausgeleuchtet. hätte man besser machen können. Auch Krennic hat enttäuscht, weil er einfach NICHTS von der Besonnenheit einer führungsperson ausstrahlt wie Tarkin oder Thrawn. Er brüllt einfach nur immer cholerisch rum und das ermüdet einfach auf dauer.
Also wer Solo nicht als rasantes abenteuer in Han's purster form sieht der hat doch ehrlich kein Fan-Herz!
Valern
Ich freue mich heute Abend den Film noch einmal gebießen zu können, mir hat er Mega gefallen!!
@ Valern: ABER R1 hat den Todesstern, Vader und Tarkin
Aber Spaß bei Seite
Einen Vergleich mit R1 will ich nicht anstellen, da es für mich zwei völlig verschiedene Filme sind und genau das ist es , was ich von den neuen Filmen erwarte. Einen größeren Blick auf f das Universum.
DirectorKrennic
Huhu ich habe mal eine Frage höchster Brisanz bezüglich des richtigen Kaufmediums.
Ich selber bin nicht im Besitz eines Fernsehers und habe auch kein Blu-Rey-Abspielgerät. In den nächsten Jahren wird sowas auch nicht in meinen Haushalt kommen. DVDs gucken wir halt mal auf dem Laptop.
Als nun TFA auf dem Markt kam musste ich dann feststellen das DVDs nur noch stiefmütterlich behandelt werden. Keine Extras und die Laufzeit ist auch geringer. Das die Laufzeit aufgrund der unterschiedlichen Bildrate von 24 Bilder auf DVD und 25 auf BR variiert und nicht weil der Film geschnitten wurde mir gestern erzählt. Stimmt das denn? Ich hab mich nie auch nur ansatzweise für Home-Entertainment-Technik interessiert.
Auf jedenfall habe ich mir dann die Filme bei iTunes geholt. Und jetzt habe ich gestern ne ganz geile Story gehört. Bei irgendeinem Film sind da wohl die Lizenzen ausgelaufen und selbst wenn man den Film gekauft hat man nun keine Möglichkeit mehr den Film zu sehen.
Jetzt musste ich natürlich gleich an den neuen Streaming-Dienst denken und hab grad die Befürchtung das der kauf der digitalen Version langfristig keinen Sinn macht.
Mit geht es jetzt darum das mit jemand verrät ob die Filme auf DVD identisch zur Kinoversion sind. Sprachen sollten ja auch OT und Deutsch sein. Die Bildqualität ist mir einerleih. Ich bin mit VHS-Tapes aufgewachsen die im Fernsehen, inklusive Werbung mitgeschnitten wurden.
detoo
@deetoo
"Das die Laufzeit aufgrund der unterschiedlichen Bildrate von 24 Bilder auf DVD und 25 auf BR variiert und nicht weil der Film geschnitten wurde mir gestern erzählt. Stimmt das denn? Ich hab mich nie auch nur ansatzweise für Home-Entertainment-Technik interessiert."
Ja, das stimmt. Inhaltlich sind die Filme identisch, da wurde nichts geschnitten.
Der Unterschied ist mit den verschiedenen Video-Normen der beiden Formate zu erklären. Ohne an dieser Stelle mit vielen technischen Details verwirren zu wollen, kann man festhalten, dass eine DVD mit 25 Bildern pro Sekunde wiedergegeben wird, eine Blu-ray wie der eigentliche Kinofilm jedoch nur mit 24. Wir können also im Prinzip sagen, dass eine DVD schneller läuft – immerhin wird da Sekunde für Sekunde ein Einzelbild mehr hineingequetscht.
Nehmen wir ein konkretes Rechenbeispiel: Ein 90-Minuten-Film auf DVD würde umgerechnet 5.400 Sekunden dauern. Das bedeutet, dass 5.400 zusätzliche Einzelbilder pro Sekunde durch die DVD im Gegensatz zur Blu-Ray dargestellt werden. Bei einer Wiedergabegeschwindigkeit von 24 Bildern der BluRay ergibt das weitere 225 Sekunden, also 3:45 Minuten. Somit lässt sich leicht erklären, warum die Blu-ray mit dem völlig identischen 90 Minuten Film gerundet 94 Minuten dauert.
(zuletzt geändert am 22.09.2018 um 12:07 Uhr)
Deerool
Solo ist nicht so "schwer" wie Rogue. Würde man Aristoteles den Theatervater fragen, würde er ersteres wohl als Komödie einstufen und Rogue als Tragödie (Drama). Darum kann man beide auch nach meiner Meinung nicht vergleichen. Aber ich finde beide sehr gelungen und trotz fehlender Jedi und wenig Sith-Screentime näher am Kernstoff als die neuen Episodenfilme. Es ist mir bisher nicht gelungen diese in meine SW-Welt zu integrieren.
BigT
@ detoo,
Also ganz ehrlich, einen Kinofilm nur auf dem Laptop anzuschauen tut mir in der Seele weh. Ich habe zwar auch eine beachtliche digitale Sammlung für Laptop und Tablet (hauptsächlich Ultraviolet, aus den DVDs und BDs, aber auch Google und Amazon) aber die nutze ich nur im Urlaub.
SOLO und Ready Player One habe ich über die Fire-TV-Box auf meinem TV angeschaut.
Also, es ist tatsächlich so dass DVDs wegen einer anderen Laufgeschwindigkeit kürzer sind als BDs.
Zu den Lizenzproblemen gab es seinerzeit, gerade als das Thema auch für mich interessant wurde, hier eine ausführliche Diskussion. Und die Kommentare vom Grausamen Ewok haben mir da sehr geholfen.
Ich versuche es mal aus dem Kopf zusammen zu fassen:
Angeblich kann es tatsächlich vorkommen, dass ein Film aus dem Angebot einer Online-Videothek verschwindet, da der VOD-Anbieter die Lizenz verliert. Damals gab es wohl nur die Info, dass Google Play Movies dies für Kaufvideos ausschliesst. Ferner war Google auch der einzige Anbieter der EU/Weltweit den Zugang zu gekauften Filmen garantierte. Bei allen anderen Anbietern gab es damals Zugriffsbeschränkungen sobald man mit einer nicht-deutschen IP auf seinen Account zugriff.
Heute sehe ich das etwas anders.
Der Accountzugriff wurde mittlerwele von der EU geregelt und funktioniert problemlos.
Ich sehe auch nicht mehr die Gefahr, dass ein bereits gekaufter Film aus aus dem Nutzer-Account verschwindet. Daran haben weder der Anbieter, noch die Filmbranche ein Interesse. Ja, es kann sein dass die SW-Filme bei den Streamingdiensten aus dem Monatspaket oder dem Leih-Programm verschwinden, wenn Disney seinen Streamingdienst startet, aber die Kauffilme und -Angebote bleiben ganz sicher erhalten, denn Disney möchte die Filme ja auch weiterhin verkaufen und dafür brauchen sie Händler.
Vorsichtig wäre ich nur bei der Frage WO ich die Filme kaufe. Denn wenn ein Anbieter dicht macht, dann sind alle gekauften Filme tatsächlich endgültig weg. Allerdings sehe ich weder bei Amazon, Google noch Apple diese Gefahr.
Dark Yoda FDS
IONENFEUER
Naja Spin Offs kann man durchaus vergleichen. Das ist dann eher wie Schnitzel gegen Bratwurst, oder Mamorkuchen gegen Apfelkuchen. Durchaus vergleichbar.
Rogue One und Solo passen einfach perfekt in die OT rein und da ist es was ich an beiden filmen sehr schätze. Sowieso toll dass 2016er Filme sich noch an unveränderten designs der 70er bedienen können ohne änderungen vornehmen zu müssen (Rebel Fleet Trooper), das hat kein anderes Sci-Fi Franchise je erreicht.
Aber wenn man einen film schon bewertet dann muss man dies anhand von storytelling und charakteren tun, und nicht nur an designs. ja, die Tank Trooper, Shore Trooper und Death Trooper sind cooler als die First Order Einheiten, aber das ist nicht das Thema.
Rogue One ist ein sehr cooler actionstreifen aber charakterlich nich besonders helle. solo bietet meiner meinung nach allerdings so gut wie keine angriffsfläche für kritik! man kann sagen dass der plot einen nicht so abholt, aber das wars dann auch schon. ich finds schön dass ein Star Wars film mal nicht um das ewig leidige thema "HOPE!" angesiedelt ist und mal ein einzelschicksal statt die galaxis behandelt!
Valern
Jake Sully
@Valern
Stimme dir in deiner Ausführung voll und ganz zu.
Meine Intention war auch nur, dass manche solche Vergleiche nehmen um das eine gegen das andere auszuspielen, zu überhöhen oder runterzukritisieren. Ein entweder, oder!
Auch wenn zwei Filme, ob Anthologie oder Saga, in ihrer Art unterschiedlich sind, kann man beide mögen, trotz und wegen ihrer Unterschiedlichkeit.
Ich bemühe mich möglichst immer das Verbindene zu betonen und nicht das Trennende, um mein Weltbild zu komplettieren.
Vergleiche sind immer legitim und angebracht, aber bitte nicht sagen "der eine hat etwas, was der andere nicht hat und daraus beziehe ich meine Beurteilung".
Ich hoffe, ich konnte meine Absicht etwas Verdeutlichen.
IONENFEUER
@IONENFEUER
Wenn man über Figurenzeichnung redet, und welchen Stellenwert diese im Film hat, dann muss der Vergleich mit RO erlaubt sein. Immerhin sind das grundlegende Themen, und da schneidet RO auch deutlich schlechter ab. Valern hat da durchaus treffende Beispiele genannt.
(zuletzt geändert am 22.09.2018 um 16:52 Uhr)
Pepe Nietnagel
@R1 vs. Solo
Also ich muss sagen, dass mir beide Anthology-Filme sehr gut gefallen haben. Allerdings tatsächlich aus unterschiedlichen Gründen. Während sich Solo mit seinen Figuren, der Buddy-Chemie zwischen Han und Chewie, Glovers Performance und dem angenehmen Humor in mein Herz geschlichen hat, waren es bei Rogue One doch in erster Linie die Schauwerte wie Raumschlachten, der Retro-Charme und ein Nostalgiebonus die bei mir gepunktet haben. Obwohl ich die Figurenzeichnung in R1 auch etwas in Schutz nehmen möchte. Gerade Galen Erso, Cassian Andor und Orson Krennic fand ich spannende und vielschichtige Figuren. Ich gebe aber zu, dass der Film sich zuwenig Zeit für seine Figuren genommen hat bzw. zu viele eingeführt hat um sie vernünftig darzustellen. Gegeneinander ausspielen möchte ich die Filme aber nicht, sondern schätze beide sehr fúr ihre jeweiligen Stärken.
(zuletzt geändert am 22.09.2018 um 18:03 Uhr)
CmdrAntilles
L0rd Helmchen
Henry Jones Jr
@ L0rd Helmchen:
Zitat: "Was haben hier welche ständig mit irgendwelche Zahlen am Hut? Ist der Film nun gut oder nicht gut für euch?
Flop hin oder her. Der Film wäre nicht besser oder schlechter wenn er 2 Milliarden eingespielt hätte."
Verkaufszahlen sind eben - im Vergleich zu persönlichen Meinungen - objektiv
Pepe Nietnagel
@ L0rd Helmchen:
Die "Zahlen" entscheiden darüber ob es eine Fortsetzung von SOLO gibt oder nicht. Und wenn ja ob im Kino oder TV. Im Kino waren die "Zahlen" so schlecht, dass es dort wohl keine Fortsetzung geben wird. Wenn sich der Film nun aber auf DVD/BD/4K/Digital top verkauft, gibt es vielleicht eine Fortsetzung im TV oder im Disney Streamingdienst.
Dark Yoda FDS
@DarkYoda und Co.
Wenn LucasFilm eine Fortsetzung plant,dann ziehen die das auch durch.
Muss ja kein weiteres Solo Abenteuer sein,aber eine Weiterführung der Geschichte mit den Protagonisten.
Ansonsten gäbe der Film gerade bei dem Ende null Sinn und man würde den wegen dem "finanziellen Desaster" ja komplett tilgen. Weder verleihen noch verkaufen sondern in den Müll werfen.
Und hiess es nicht dass Eldenreich für 3 Star Wars Filme unterschrieb?
L0rd Helmchen
McSpain
@Snakeshit - Solo vs. R1 -
Fühle mich missverstanden. Ich vergleiche auch alle möglichen Filme miteinander, unter anderem auch die beiden Anthologies. Nur siehe dir mal an was bigfoot454 (post von 20:00Uhr) schreibt, dann weiß du was ich meine. Solange man die Vergleiche nicht mit Inhalt füllt, ist das Ganze Kindergartenstandard.
IONENFEUER
@Deerool & @Dark Yoda
Danke euch beiden!
Ich werd dann wohl erstmal doch bei den digitalen versionen bleiben (allein schon wegen dem Bonuscontent) und dann mal nach den DVDs gucken wenn sie dann als Schnäppchen im Technikmarkt um die Ecke stehen. Und falls ich mir in den nächsten 20 Jahren doch noch einen Fernseher gönnen werde kann ich mir ja dann die große »Luke Skywalker Saga«-Ultimate-Coaxium-Box zulegen.
Und weil hier grad so schön Vergleiche gezogen und Zahlen in den Raum geworfen werden. Userwertung auf Amazon: Solo liegt vor Infinity War und Deadpool 2! Damit ist er also definitiv der beste Blockbuster des Jahres!
detoo
@ McSpain:
Zitat: "Und schon bei der Frage warum die Zahlen gut oder schlecht sind ergeben sich hunderte Subjektive Ansichten und Interpretationen.
Außerdem meinte Lord ja eher was bringt es im Vergleich zum persönlichen Gefallen?"
Wir vergleichen die Verkaufszahlen mit anderen Blu Ray Verkäufen. Mal schauen, ob sich die "Solo Blu Ray" besser verkaufen wird, als die "Rogue One Blu Ray" ... Solche Geschichten eben.
Aktuell hat die Blu Ray von "Black Panther" die Verkaufszahlen von "The Last Jedi" überholt. Oder dass die Blu Ray von TLJ 17 Wochen gebraucht um an die Umsatzzahlen der Blu Ray von TFA IN DER ERSTEN WOCHE zu kommen. Warum soll man sich dafür nicht interessieren?
Und ganz nebenbei: Auf Basis dieser Verkaufs-Zahlen bewertet Disney, ob die Filme ökonomisch erfolgreich waren. Das sind (leider!) die einzigen Argumente, die in einer Marktwirtschaft zählen: UMSATZ-ZAHLEN und RENDITE ... Auch Lucasfilm hat kein Geld zu verschenken ...
Unsere User-Meinung zum Film dürfte Disney ziemlich egal sein. Wäre "Solo" im Kino erfolgreich gewesen, hätte Lucasfilm wahrscheinlich schon die "Solo-Fortsetzung" angekündigt.
Pepe Nietnagel
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare