Die heutige Brettspiel-News ist etwas ungewöhnlich geraten. Es gibt keinerlei Neuankündigungen, dafür aber sehr interessante Neuerscheinungen. Mit dabei natürlich die heutige Veröffentlichung von X-Wing 2. Edition inklusive 13 Erweiterungen. Außerdem gibt es mit Tryannen von Lothal eine neue Erweiterung für Imperial Assault und gleich noch vier Verbündeten-/Schurken-Packs oben drauf. Und zu guter Letzt bekommen noch alle Legion-Rebellenspieler neue Möglichkeiten mit gleich zwei neuen Erweiterungen.
Eine neue Ära beginnt. Heute wird das älteste der aktuellen Fantasy Flight Games Spiele durch eine neue Version abgelöst. Das X-Wing 2. Edition Grundspiel ist in deutscher und englischer Sprache erschienen. Zeitgleich sind insgesamt 13 Erweiterungen erschienen! Details zu den Erweiterungen gibt es im Veröffentlichungsartikel von Fantasy Flight Games.
Es ist eine Zeit des Bürgerkriegs. In der ganzen Galaxis kämpfen mutige Rebellenpiloten gegen die Tyrannei des Galaktischen Imperiums und greifen Schwärme imperialer Sternenjäger im intensiven Kampf Schiff gegen Schiff an. Am Rande des Konflikts durchstreifen berüchtigte Kriminelle, Piraten und Kopfgeldjäger das All, auf der Suche nach Möglichkeiten, von beiden Seiten zu kassieren. Neue Fliegerasse erscheinen Seite an Seite neben einigen der besten Piloten der Star Wars-Galaxis und jetzt habt ihr die Chance, euch einen Ruf als Spitzenjägerpilot zu verdienen. Eine neue Ära aufregender Raumkämpfe ist angebrochen. Das X-Wing 2. Edition Grundspiel (und dreizehn Erweiterungen) sind jetzt verfügbar!
X-Wing 2. Edition gibt euch die Möglichkeit, eure Staffel zusammenzustellen, in das Cockpit einiger der berühmtesten Jäger aus der Star Wars-Saga zu springen und an rasanten Weltraumschlachten auf euren Tischplatten teilzunehmen. Während jedes Spiels plant ihr die Manöver eurer Schiffe und trefft Entscheidungen in Sekundenbruchteilen, während ihr in das Chaos einer Raumschlacht fliegst. Ihr nutzt jedes Schiff und die einzigartigen Fähigkeiten jedes Piloten, um einen Vorteil gegenüber euren Gegnern zu erlangen. Und ihr werdet mehrere Aufwertungen nutzen und eure Spezialwaffen wählen, während ihr eure Schiffe strategisch positioniert, um verheerende Angriffe zu starten. Bemannt eure Schiffe und übernehmt das Kommando über eure Staffel.
- Landos Millennium Falke Erweiterungspack
- Rebellenallianz Konvertierungsset
- Galaktisches Imperium Konvertierungsset
- Abschaum und Kriminelle Konvertierungsset
- Rebel Alliance Maneuver Dial Upgrade Kit
- Galactic Empire Maneuver Dial Upgrade Kit
- Scum and Villainy Maneuver Dial Upgrade Kit
- T-65-X-Flügler Erweiterungspack
- BTL-A4-Y-Flügler Erweiterungspack
- TIE/ln-Jäger Erweiterungspack
- TIE-x1-Turbojäger Erweiterungspack
- Sklave 1 Erweiterungspack
- Fangjäger Erweiterungspack
Mit Welle II folgen noch dieses Jahr zwei weitere Fraktionen, der Widerstand und die Erste Ordnung, bevor nächstes Jahr erstmalig Klonkriegsschiffe für X-Wing erscheinen.
Nach längerer Pause gibt es auch endlich wieder Nachschub für Imperial Assault. Die Tyrannen von Lothal Erweiterung ist samt vier zugehöriger Verbündeten-Packs erschienen.
Schliet euch der Ghost-Crew an und tretet gegen das Galaktische Imperium an. Fünf neue Produkte für Imperial Assault sind jetzt bei eurem Händler erhältlich!Tyrannen von Lothal bringt die ganze Action von Star Wars: Rebels zu Imperial Assault, dem Strategiespiel mit epischen Missionen und spannenden Kämpfen. Eine komplette Mini-Kampagne handelt von deiner Rebellengruppe, die sich der Ghost-Crew anschließt, um einige ihrer gefährlichsten Feinde zu bekämpfen, darunter den brillanten Thrawn und den moralisch nebulösen Hondo Ohnaka! Tyrannen von Lothal bietet auch neue Möglichkeiten, eure Gefechtsspiele zu verbessern, während ihr in den Ödlandgebieten von Lothal gegeneinander antretet. In der Zwischenzeit bietet eine Auswahl von Verbündeten- und Schurken-Packs neue Missionen und verleiht den anderen Charakteren aus der Tyrannen-von-Lothal-Kampagne neue Tiefe.
- Tyrannen von Lothal
- Ezra Bridger und Kanan Jarrus Verbündeten-Pack
- Sabine Wren und Zeb Orrelios Verbündeten-Pack
- Thrawn Schurken-Pack
- Hondo Ohnaka Schurken-Pack
Darüber hinaus sind Tyrannen von Lothal und diese vier Verbündeten- und Schurken-Packs jetzt in die kostenlose Legends of the Alliance App integriert, so dass du Imperial Assault kooperativ mit den neuesten Helden und Feinden spielen kannst! Du kannst Legends of the Alliance aus dem App Store, Google Play, Amazon und Steam herunterladen!
Erhältlich sind die Erweiterungen beispielsweise bei Amazon.de:
Für das Tabletop-Spiel Star Wars: Legion sind mal wieder zwei Erweiterungen erschienen. Han Solo und die Rebellenkommandos sind in deutscher und englischer Sprache erhältlich.
An den vielen Fronten des galaktischen Bürgerkriegs sucht die Rebellenallianz oft nach unkonventionellen Soldaten, um ihnen im Kampf gegen das Galaktische Imperium jeden erdenklichen Vorteil zu verschaffen. Jetzt sind diese Soldaten bereit, unter dem Kommando eines der größten Helden der Rebellion eingesetzt zu werden.
Die Han-Solo-Commander-Erweiterung und die Rebellenkommandos-Einheiten-Erweiterung sind jetzt bei eurem Händler vor Ort oder online erhältlich. Startet euren Spezialeinsatz und sorgt dafür, dass die Stimme der Rebellion gehört wird.
Die Führer der Rebellenallianz kommen aus den verschiedensten Bereichen. Einige sind erfahrene Veteranen von Konflikten in der ganzen Galaxis. Andere, wie Leia Organa, haben ihre Führungsqualitäten im imperialen Senat gewonnen, bevor sie auf das Schlachtfeld wechselten. Trotz dieser großen Vielfalt an Erfahrungen sticht Han Solo immer noch unter den Rebellenkommandeuren hervor.
Eher daheim im Cockpit des Millennium Falken bringt Solo viele der Eigenschaften zu Star Wars: Legion mit, die ihn zu einem erfolgreichen Schmuggler gemacht haben: ein Talent für Improvisation, die Fähigkeit, spontan zu denken und mehr als ein bisschen Glück. In der Han-Solo-Commander-Erweiterung findet ihr viele Möglichkeiten, diese Eigenschaften auf eure Kämpfe anzuwenden. Das fängt schon an mit seinen drei eigenen Kommandokarten. Jede dieser Karten spiegelt Han Solos Neigung zu ungewöhnlichen Strategien wider, die es ihm erlauben, schnell auf feindliche Aktionen zu reagieren und den Kampf zu Gunsten der Rebellen zu beeinflussen.
Ein unkonventioneller Anführer wie Han Solo braucht unkonventionelle Soldaten, um sie in die Schlacht zu führen, und die Rebellenkommandos-Einheiten-Erweiterung ist die perfekte Ergänzung zu einem der berühmtesten Helden der Rebellion. Wie Solo verhalten sich die sieben unbemalten, leicht zusammensetzbaren Miniaturen in dieser Erweiterung etwas anders als ihre Mitstreiter und eröffnen euren Rebellenarmeen ganz verschiedene neue taktische Möglichkeiten.
Für 60 Punkte erhaltet ihr eine komplette Truppe von Rebellenkommandos, die einige Verbesserungen gegenüber Standard-Rebellentruppen bietet. Dank ihrer Fähigkeit Unauffällig sind diese Spezialeinsatzkräfte geschickter im Umgang mit Deckung als andere Bodentruppen. Außerdem macht ihre Fähigkeit Scharfschütze 1 jedes Mitglied des Rebellenkommandos zu einem besonders guten Schützen mit dem A-280-Blastergewehr, wodurch es die Deckung jedes Feindes reduzieren kann, den es mit einem Distanzangriff angreift.
Die Rebellenkommandos zeichnen sich besonders durch ihre Flexibilität aus. Zusätzlich zu einem Standardtrupp könnt ihr sie auch als Stoßtrupp einsetzen, bereit für den Einsatz hinter feindlichen Linien. Für nur 16 Punkte könnt ihr diese Zusammenstellung mit einer einzelnen Rebellenkommando-Miniatur beginnen und entweder eine DH-447-Scharfschützen-Miniatur oder eine Protonenbomben-Saboteur-Miniatur hinzufügen, um ein Zwei-Personen-Team mit einem Fokus auf eine tödliche schwere Waffen-Miniatur zu bilden.
Bei Interesse könnt ihr die neuen Erweiterungen beispielsweise bei Amazon.de bestellen:
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Ich bin mal gespannt, wie das jetzt wird. Ich bekomme morgen meine 2x Imperialen Konvertierungspacks und das Grundspiel und ich hoffe das reicht dann, damit ich meine komplette Imperiale Sammlung weiterhin spielen kann. Weitere Packs brauch ich erstmal nicht, da ich mehr als genug zu Hause habe. Nun wird für mich wichtig sein, wie es mit den Wellen weitergeht und ob da für mich als "Veteran" auch was dabei sein wird. Bisher sieht es ja nicht so aus. Während Scum direkt 2 neue Schiffe bekommt ohne vorher Federn gelassen zu haben, dümpel ich mit Imperium und First Order auf dem Abstellgleis rum. Hier muss FFG dringend nachlegen und eine gesunde Mischung aus Neuauflagen und Neuzugängen schaffen. Wie sie da aber die Kapazitäten in Zukunft schaffen wollen, ist für mich fraglich, besonders weil ja schon die "Klonkriege" um die Ecke winken. Ich hab schon fast das Gefühl, dass man sich eher auf die Klonkriege konzentrieren wird und der Rest erstmal liegen gelassen wird. Kann mir echt nicht vorstellen, dass sie pro Welle 7 Schiffe rausbringen, um alle Fraktionen zu versorgen. Aber wie gesagt, ich warte erstmal ab und gebe die Hoffnung auf diverse Schiffsmodelle, auf die ich noch sehnlichst warte, noch nicht auf.
(zuletzt geändert am 14.09.2018 um 10:30 Uhr)
Ardus Kaine
Ich hab mir auch erstmal nur das Grundspiel und ein Konvertierungsset für die Rebellen zugelegt. Erste Staffeln sind auch aufgestellt, jetzt bin ich gespannt auf die ersten Raumkämpfe.
@ArdusKaine
Ich teile deine Sorge auch in Bezug auf die Rebellen. Die nächsten Filme und Serien bietet ja eher neue Schiffe für die anderen Fraktionen und für die Klonkriege haben sie ja noch einen guten Grundstock aus dem sie schöpfen können. Ich befürchte auch, dass Rebellen und Imperiale jetzt erstmal weniger Schiffe bekommen. Jetzt alle Fraktionen auf 2.0 umzurüsten ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Für die Imperialen wird es sicherlich noch den Heavy Tie aus Solo geben, aber neue Rebellenschiffe sehe ich nicht am Horizont.
CmdrAntilles
@CmdrAntilles
Man kann es auch positiv sehen: So braucht man wirklich erstmal "nur" genug Konvertierungspacks und ist auf lange Sicht versorgt, weil wohl erstmal so schnell nichts neues für die Imperialen/Rebellen kommt. Ich bin zwar der Ansicht, das gerade das Imperium dringend Ersatz für die First Order und die Slave 1 braucht, die ihnen gestrichen wurden, aber FFG sieht das wohl erstmal nicht so. Ferner find ich es Schade das ettliche Sachen beim Imperium gestrichen wurden. Wo sind meine "Royal Guards" "Gamma Veteranen" und "Gleven Staffel"? Keine TIE Shuttle mehr, massig Piloten zusammengestrichen, ich könnte derzeit wirklich nur noch heulen auch wenn es durchaus gutes gibt. Ich finde es insgesamt sehr schade, dass 2.0 auf mich einen eher "unfertigen" Eindruck macht und ich wirklich nicht in der Lage bin, meine Sammlung 1:1 zu übernehmen. Dazu gibts einfach zuviele Änderungen. Ich hoffe inständig, FFG legt hier in Zukunft noch nach um die Lücken zu füllen, die entstanden sind, denn so ist es einfach etwas halbherzig. Und ich werde es FFG nie verzeihen, dass sie den Minengilden TIE nicht zum Imperium reingepackt haben, wo er verdammt noch mal hin gehört sondern in die "Resteverwertungsfraktion" Scum and Villany.
(zuletzt geändert am 17.09.2018 um 10:34 Uhr)
Ardus Kaine
@ArdusKaine
Ich kann dich sehr gut verstehen: Die Rebellen hat es zwar nicht ganz so schlimm getroffen (immerhin wurde endlich der X-Wing wieder aufgewertet), aber auch ich brauche jetzt erstmal Zeit um mich neu zu orientieren. Alle meine geliebten Kombinationen machen jetzt in 2.0 keinen Sinn mehr. Aber ich denke, dass wird ja auch auf alle anderen Fraktionen zutreffen. Landos Falken hätte ich übrigens auch gerne bei den Rebellen gesehen, so wird es für diese Fraktionen wohl kein Schiff aus Solo geben.
CmdrAntilles
@CmdrAntilles
X-Wing 2.0 ist definitiv ein komplett anderes Spiel. Es wirkt zwar vertraut, aber ist doch ganz anders. Wie wenn du deine Küche komplett renoviert hast: Es ist der selbe Raum aber der Inhalt ist halt was ganz anderes. Regeltechnisch kann ich absolut nicht klagen, das möchte ich hier einmal ganz deutlich sagen. X-Wing 2.0 ist eine konsequente Weiterentwicklung die "richtig" Spaß macht in meinen Augen und wo ich jetzt schon weiß, dass ich viele, viele Stunden investieren werde um mich mit dem neuen System vertraut zu machen. Da haben die quasi alles richtig gemacht.
Meine Kritik bezieht sich derzeit "rein" auf die Konvertierungspacks, denn die finde ich sehr halbherzig. gemacht. Da knirsch ich derzeit schon mit den Zähnen und frage mich immer noch, warum mich FFG dafür bestraft das ich sie so massiv unterstützt habe in den letzten Jahren. Mein größtes Problem ist, dass ich, zwar genug Manöverräder bekomme aber keinesfalls genug Baseblättchen um meine Sammlung zu Konvertieren. Ja, ich kann 8 Tie Jäger spielen, aber eben keine 8 Piloten der Akademie und das ist sehr ärgerlich. Hinzu kommt das sie bereits hier wieder Fehler reingehauen haben und der Akademiepilot plötzlich ganz anders heißt. Zudem stimmt auch die Aussage nicht, dass ich alle Karten bekomme, die für das Imperium brauche. Ich habe keinen Triple Zero, diverse Machtfähigkeiten fehlen und auch Modifikationen. Dafür müßte ich mir also extra die Konvertierungspacks der Rebellen und der Scums zu legen und das ist halt ein echter Schlag ins Gesicht in meinen Augen, da ich schon jetzt über 100 Euro auf den Tisch gelegt habe nur um das Imperium weiterzuspielen und dann ist das nicht mal vollständig, wie ursprünglich versprochen. Das trübt meine Laune dann doch gewaltig und geht fast schon in einen Rant über.
Ich habe immer gesagt, solange FFG mich nicht ausnimmt oder ich mir veräppelt vorkomme bleibe ich gerne bei X-Wing, derzeit strapazieren sie aber meine Geduld schon enorm.
Ardus Kaine
@Ardus Kaine
Ok, jetzt versteh ich dich richtig. Was mich wirklich auch nervt ist die von dir angesprochene Tatsache, dass man trotz des Konvertierungspacks für die eigene Fraktion dann doch noch Ausrüstungskarten aus den anderen Fraktionspacks gebrauchen kann. Ich warte nur darauf, dass sie in die neuaufgelegten Schiffe aus 1.0 auch immer exklusiv neue Ausrüstungskarten reinpacken, damit wir uns jedes Schiff auf jeden Fall nochmal holen müssen. Naja, ich spiele am Wochenende meine ersten Runden 2.0 und bin schon sehr gespannt.
CmdrAntilles
@CmdrAntilles
Ja, das ist ärgerlich. Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt. Generell gibt es in den Konvertierungspacks so ein paar Kanidaten an Schiffen, von denen ich fast ausgehe, dass sie nicht noch einmal neu erscheinen werden, wohingegen es andere gibt, von denen ich felsenfest überzeugt bin, dass sie in "anderer" Form wieder kommen. Dazu mal ein Beispiel:
Der TIE/sa Bomber hatte ursprünglich 7 Pilotenkarten: 4 Namenhafte (Rymer, Bren, Jonus, Todesfeuer) und 3 generische (Scimitar, Gamma, Gamma Veteran). Von diesen 7 schaffen es 6 in die Konvertierungsphase. Der "reine" Gammpilot fehlt aber. Im Gegensatz zu früher bekam der TIE/sa noch eine Sonderregel Names "Wendiger Bomber" spendiert, die nur dann wirkt, wenn ich Bomben abwerfe. Soweit so gut, doch wenn man mal auf 1.0 schielt, dann weiß man auch das es da einen "hübschen" Titel names "TIE Shuttle" gab. Hat man diesen Titel ausgerüstet entfallen sämtlich Waffen und Bombenslots des TIE/sa. Das heißt, man würde mit einem TIE Shuttle die Sonderregel "Wendiger Bomber" niemals einsetzen können und das macht ja auch keinen Sinn soweit. Dementsprechend gehe ich anhand des neuen Kartendesigns davon aus, dass das "TIE Shuttle" in einer seperaten Erweitung erscheint und dort die Sonderregel "Wendiger Bomber" gestrichen wird.
Eine ähnliche Vorgehensweise könnte ich mir bei den "Royal Guard Interceptors" vorstellen, die sich dann in etwa so Wertetechnisch zueinander verhalten werden wie der Imperiale TIE/ln und der TIE/fo. Das muß natürlich nicht so kommen, aber ich finde es schon sehr verdächtig, dass bestimmte Einheiten sich "hervorragend" für neue Expansions anbieten, während andere (TIE/ph Phantom oder T-4a Raumfähre) sehr "abgeschlossen wirken. Nach meiner aktuellen Einschätzung gehe ich davon aus, dass wir wohl keine Lambdas oder Phantoms wieder sehen werden oder diese höchstens als Pack erscheinen, die wirklich nur den Inhalt der Konvertierungspacks enthalten. Man muss da natürlich abwarten, aber die Situation ist doch sehr verdächtig in meinen Augen.
Ardus Kaine
@ArdusKaine
Interessante Gedankenspiele. Ich denke auch, dass z.B. der RZ-1-A-Wing nicht nochmal erscheinen wird. Im Dezember kommt ja schon der A-Wing für die Resistance raus. Ob die dann danach zeitnah ein optisch fast identisches Schiff nochmal rausbringen, kann ich mir nicht vorstellen. Bin aber auch sehr gespannt wie sich das alles entwickelt. Ob sie wohl wirklich nochmal zwei weitere fast identische Millennium Falcon-Modelle auf den Markt werfen?
(zuletzt geändert am 19.09.2018 um 16:03 Uhr)
CmdrAntilles
@CmdrAntilles
Also über die A-Wing würde ich mir keine Sorgen machen. Rebellen und Widerstand sind ja jetzt getrennte Fraktionen und beide Seiten setzen den A-Wing sehr prominent ein. Genauso wie beim T-65 X-Wing, dem T-70 Xwing, dem TIE/ln und TIE/eo kann man wohl sehr sicher sein, dass auch die Rebellen "ihren" A-Wing bekommen werden. Beim Falken gebe ich dir wiederum recht, das der so ein Wackelkandidat ist, was die Art der Veröffentlichung angeht, ABER: Ich denke es spricht nichts gegen mindestens eine Falken Erweiterung die dann Karten sowohl für den Widerstand als auch die Rebellen enthält. Wenn sie es natürlich knallhart durchziehen würden nochmals 2x Falken kommen, einer mit Runder Schüssel für die Rebellen und einer mit eckiger Schüssel für den Widerstand. Kommen wir er aber definitiv.
Insgesamt glaub ich nicht, das sie die "ikonischen" Schiffe unter den Tisch fallen lassen. Wohl eher EU Vertreter wie E-Wing und K-Wing. Aber gerade die Rebellenschiffe, die du auch aus den Filmen kennst (A-Wing, B-Wing, U-Wing) oder aus der Rebelsserie (VCX-100, YT-2400) dürften für die Rebellen absolut sicher sein. Das können die sich quasi gar nicht erlauben diese Schiffe nicht zu bringen, denn die sind entsprechend populär.Als Rebellenspieler würde ich mir da also eher weniger sorgen machen, mich aber zb. drauf einstellen das die obengenannten Schiffe an den neuen Kanon angepasst werden und dann im Falle eines YT-2400 zb. keinen Dash Rendar mehr enthält sondern die Charaktere aus Rebels (da sind mir aber jetzt die Namen entfallen).
(zuletzt geändert am 20.09.2018 um 10:55 Uhr)
Ardus Kaine
CmdrAntilles
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