Die Variety hat einen höchst interessanten Artikel über die Streaming-Landschaft und all die Plattformen verfasst, die zu Netflix in Konkurrenz stehen oder zukünftig treten wollen.
Dabei fehlen darf natürlich auch der für Ende 2019 geplante Streaming-Service von Disney nicht, der, wie der Artikel verrät, laut Bob Iger auf den Namen "Disney Play" hören wird.
Kurz gesagt, die Entwicklung des Direct-to-Customer-Marktplatzes für Inhalte wird kostspielig, chaotisch und riskant sein. Für den Anfang wird sich Disney von etwa 300 Millionen Dollar Jahreseinnahmen verabschieden müssen, die es derzeit von Netflix für Pay-TV-Rechte an seinen Kinoveröffentlichungen erhält - beginnend mit den 2019er Kinosfilmen. Diese Filme - darunter "Captain Marvel", "Dumbo", "Toy Story 4", "König der Löwen", "Frozen 2" und eine neue Episode von "Star Wars" - sind nun wichtige Verkaufsargumente für den neuen Service, den Iger als "Disney Play" bezeichnet hat.
Bezüglich Disney heißt es weiter:
Für Iger und sein Team steht viel auf dem Spiel. Disney hat versprochen, innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss der Fox-Akquisition Synergien im Wert von 2 Milliarden Dollar zu finden, gleichzeitig haben sie versprochen, die eigene Schuldenlast abzubauen. Manche fragen sich, wie Disney beides gleichzeitig schaffen kann.
"Das Schlimmste, was Disney tun könnte, ist, ein DTC-Produkt auf den Markt zu bringen, das die Verbraucher als nicht überzeugend empfinden", schrieb der Analyst Todd Juenger von Bernstein Research diesen Monat. "Wir sehen nicht, wie Disney diese [nachhaltige] Investition gleichzeitig tätigen und gleichzeitig den Verschuldungsgrad reduzieren kann, selbst in einem stabilen makroökonomischen Umfeld. Wir befürchten, dass sie entweder zu wenig in das DTC-Produkt investieren oder es nicht schaffen, ein überzeugendes Produkt anzubieten."
In Bezug auf den Output an Content und der Rückgewinnung für gewisse Zeit vergebene Rechte an Filmen der Disney-Marke scheint es keine Überraschungen zu geben:
Die Spekulationen an der Wall Street über Disneys Ausgabenplan für DTC und verlorene Einnahmemöglichkeiten zwangen Iger, die Erwartungen an den Plänen für den Disney-Service zu senken. Disney hat nicht die Absicht, den Tsunami der eigenproduzierten TV-Sendungen und Filme, die Netflix serviert, zu übertreffen. Es wird auch nicht versucht, andere Disney- und Fox-eigene Filme und Fernsehsendungen aus bestehenden SVOD- und internationalen Lizenzabkommen herauszuziehen, um alles über die DTC-Plattform zu leiten. Das wäre logistisch schwierig und extrem kostspielig. Im September 2016 schloss Disney mit Turner einen langfristigen TV-Rechtevertrag über 10 "Star Wars"-Filme ab, der bis mindestens 2022 läuft. Der Zeitpunkt dieses Deals zeigt, dass Disneys Planung für einen DTC-Service mit "Star Wars" als Eckpfeiler der Marke erst kürzlich in den Fokus des Unternehmens gerückt ist.
Preislich wolle man sich unterhalb der Preise bewegen, die Netflix ausruft.
Disney setzt auf den Exklusivitätsfaktor ausgewählter Marken aus der Marvel-, "Star Wars"-, Pixar- und Disney-Familie, um das Interesse an diesem Service zu wecken. Iger hat bestätigt, dass der Disney-Preis unter der monatlichen Gebühr von Netflix ausgerufenen $8-$14 liegen wird - ein Spiegelbild des kleineren inhaltlichen Angebots. "Wir haben den Luxus, dieses Produkt mit Programmen dieser Marken zu programmieren oder von diesen Marken abzuleiten, was natürlich eine Nachfrage erzeugt und uns die Möglichkeit gibt, nicht unbedingt im Volumenspiel zu sein, sondern im Qualitätsspiel", sagte Iger.
Mit einer neuen Staffel von The Clone Wars und der ersten, langerwarteten Realserie aus dem Star-Wars-Universum wird es zumindest für uns Star-Wars-Fans gleich zu Beginn zwei gute Gründe geben, Disney Play mal genauer unter die Haube zu schauen.
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JokinLightus
@Topic:
Aktuell ist mir die Flut an Netflix-Content schon fast zu viel. Wenn die Qualität des exklusiven Contents stimmt reicht mir das völlig aus.
@JokinLightus:
Exklusive SW-Realserie, exklusive Monster-Uni-Serie von Pixar, exklusive High-School-Musical-Serie. Das deckt für den Auftakt doch erstmal viel ab. Sicher wird sich auch noch irgendein Marvel-Comic für eine Serie finden.
Edit: Zudem wirbt hier noch niemand. Es ist ein Branchenartikel der Informationen zusammenträgt.
(zuletzt geändert am 28.08.2018 um 10:50 Uhr)
McSpain
JediMeisterNico
Ardus Kaine
Lehtis
Darth Duster
Administrator
Es hieß früher mal, dass man entweder in US oder Europa einen Probelauf macht. Aber ich kann mir bei dem geringeren Umfang und den Abozahlen die man haben möchte schwer vorstellen nicht weltweit zu starten mit dem Dienst.
Nachher vergibt man für Europa die Lizenzen wieder an andere Anbieter und müht sich ab die wieder einzusammeln.
Ich bin gespannt auf die ersten offiziellen Ankündigungen und Fakten.
McSpain
@ Cmdr Perkins:
Zitat: "BluRay-Player klingt für mich besser als Disney Play."
Sehe ich genauso. "Amazon Prime" finde ich dagegen ganz attraktiv, weil man eben noch einen "schnellen Lieferservice und bessere Angebote" bei amazon bekommt.
Aber Disney Play oder Netflix? 120 Euro im Jahr für die zwei Disney-Film, die mich maximal interessieren. Der Rest ist halt irgend so ein "Familien Quatsch" wie Pixar oder Cartoon-Serien. Braucht man als Erwachsener nun auch nicht zwingend.
Also wegen den zwei Marvel-Filmen pro Jahr, rentiert sich ein Disney-Play-Abo dann auch nicht. Da ist man mit zwei Blu Rays deutlich günstiger dran.
Pepe Nietnagel
@ Darth Duster:
Ich bin da bei Lehtis. An einen weltweit zeigleichen Start glaube ich nicht. Zum einen könnten da europäische Lizenzverträge mit VOD-Anbietern im weg stehen und der VOD-Markt ist weltweit einfach nicht einheitlich. Wenn Disney Play bei uns einfach so startet, sehe ich durchaus die Gefahr, dass der Dienst den gleichen Weg wie "Watchever" geht.
Nur weil die Amis voll auf Netflix & Co. abfahren, muss die Nachfrage nach weiteren Streaming-Diensten bei uns nicht gross genug sein um auch wirklich rentabel zu sein.
Dark Yoda FDS
@Pepe Nietnagel:
Naja, ein paar BDs mehr kaufe ich schon. Aber was soll man denn noch alles abonnieren?
Wann soll ich das alles schauen? Bezahlen muss ich es auch. Ich bin und bleibe bei Amazon Prime. Und was es bei Amazon oder in Müller's BDVD-Abteilung (oder auf Youtube) wird halt nicht geschaut. Da zieh ich mir dann den Strich.
Cmdr Perkins
Ich finde auch, dass die Flut an Netflix-Produktionen mittlerweile unüberschaubar geworden ist und es eher nach dem Prinzip "Masse statt Klasse" geht. Von daher stört mich der Plan von Disney nicht - solange man dann auch mehr auf die Qualität achtet. Aber ganz ehrlich: Ein Streamingdienst der alle alten Disney-Klassiker und alle Marken die Disney mittlerweile unter seinem Dach vereint enthält, ist auch ohne viele Neuproduktionen interessant. Vor allem wenn man Kinder hat.
@Pepe
Bei Amazon Prima habe ich aber das Problem, dass bei vielen Serien die erste Staffel im Prime-Preis inbegriffen ist, weitere Staffel aber nochmal extra kosten. Sowas kann dir bei Netflix halt nicht passieren. Mit nem Abo hast du auch wirklich alle Inhalte gekauft.
(zuletzt geändert am 28.08.2018 um 13:32 Uhr)
CmdrAntilles
@ CmdrAntilles:
...und bei Netflix hast Du das Problem, dass die Staffeln, die Du bei Amazon kaufen musst gar nicht verfügbar sind, weil es keine Lizenz fürs Monatspaket gibt.
Ich habe seit Jahren Netflix und Maxdome abonniert und Amazon Prime habe ich bereits seit der Einführung, also über 10 Jahre.
Aber weitere Streaming-Dienste und die damit verbundenen Kosten möchte ich wirklich nicht mehr haben. Wenn Disney Play kommt, werde ich wohl den Start der SW-Serie abwarten und dann den obligatorischen Freimonat nutzen. Danach beende ich das Abo und kehre zurück wenn die Serie komplett ist.
Dark Yoda FDS
Kaero
Mir scheint, den wenigsten hier ist klar, dass man die Abos auch teilen kann. Netflix kostet, geteilt drei anderen, 3,50 € im Monat bzw. 42€/Jahr = 3 neue Blu Rays. Prime ist sowieso anders gelagert wegen der Liefergebühren, das hat man als Amazone sowieso (oder eben nicht, dann fällt es auch aus der Argumentation).
Wenn jetzt der Disneydienst 8€ kostet (Netflix für 2 kostet 11€) und man ihn nur mit einer Person teilt, sind das 4€ im Monat bzw. 48€ im Jahr. Dafür bekomme ich ca. 3 neue Blu Rays, aber weder die Realserie, noch etwaige andere neue Releases und schon gar nicht ältere Filme, auf deren Inklusion ich ebenso und insbesondere hoffe. Die alten Disneyfilme, die richtig guten, sind aktuell kaum irgendwo dabei und DVDs kaufe ich mir sicher nicht deswegen. Meine Freundin fiebert dem Tag entgegen, wenn Mulan, Bambi usw. mit Disney Play verfügbar sind, ich hoffe, die packen das da rein. Dann noch 4 oder 5 neue Releases im Jahr, die ganzen Marvel- und SW-Filme (von mir aus auch erst ab 2022, das ist ja egal) und das lohnt sich noch und nöcher. Selbst wenn man es nicht teilt.
Also meiner Ansicht nach kein Grund für diese ablehnende Haltung. Wer es nicht braucht, gut, aber nicht lohnen ist Quatsch. Gerade bei Disney, wo eben eher hochwertiger Content zu finden sein wird. Da kann ich noch eher verstehen, wenn jemand sagt, Netflix lohnt sich nicht. Würde ich 14€ bezahlen, ginge mir das vielleicht auch so. Und bevor jemand kommt, Accountsharing ist von offizieller Seite aus geduldet.
Darth Exar
@ Kaero:
Tatsächlich kann es das geben, wenn Serien von mehreren VOD-Anbietern angeboten werden. Amazon und Maxdome bieten dann unter Umständen ein paar neuere Staffeln als Kaufvideos an, die bei Netflix noch nicht im Progamm sind. Oder einer der Anbieter hat einen besseren Deal mit dem Hersteller der Serie gemacht.
Hier mal als Beispiel "Supernatural"
Amazon Prime: 11 Staffeln (Paket), Staffeln 12 & 13 -OV- (Kaufvideo)
https://www.amazon.de/Die-Frau-in-Wei%C3%9F/dp/B00ERKM6X8/ref=sr_1_1?s=instant-video&ie=UTF8&qid=1535471567&sr=1-1&keywords=supernatural
Netflix: 10 Staffeln (Paket)
https://www.netflix.com/search?q=supernatural&jbv=70143825&jbp=0&jbr=0
Maxdome: 11 Staffeln -deutsch-/13 Staffeln -OV- (nur Kaufvideo/Store)
https://store.maxdome.de/supernatural-zur-hoelle-mit-dem-boesen-b218854.html
Dark Yoda FDS
Da ist richtig Musik drin. Alleine schon die Chance Marvel zuvermarkten. Kann mir gut vorstellen das wir z.B. eine Fantastic Four Serie bekommen. Ich rechne damit das es ganz schnell geht bis die nächste SW Serie angekündigt wird, so um 2019. Ein richtiges Zugpferd wäre z.B. eine KOTOR Serie.
Mal schauen wie Disney diesen Dienst in Europa vermarktet. Auch China dürfte ein wichtiger Markt sein.
Henry Jones Jr
@ Cmdr Perkins:
Zitat: "Naja, ein paar BDs mehr kaufe ich schon. Aber was soll man denn noch alles abonnieren?
Wann soll ich das alles schauen? Bezahlen muss ich es auch. Ich bin und bleibe bei Amazon Prime. Und was es bei Amazon oder in Müller's BDVD-Abteilung (oder auf Youtube) wird halt nicht geschaut. Da zieh ich mir dann den Strich."
Gebe ich dir recht. Ich kaufe mir auch mehr Blu Rays und DVDs. Gleichzeitig finde ich aber auch, dass Disney aktuell außer Marvel und Star Wars nicht wirklich "attraktive Filme" im Portfolio hat.
Und ich bin allgemein auch gespannt, welche Streaming-Dienste mittelfristig überleben werden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Leute in den nächsten Jahren dann 5 bis 10 Streaming-Dienste holen werden.
@ Darth Exar:
Zitat: "Die alten Disneyfilme, die richtig guten, sind aktuell kaum irgendwo dabei und DVDs kaufe ich mir sicher nicht deswegen. Meine Freundin fiebert dem Tag entgegen, wenn Mulan, Bambi usw. mit Disney Play verfügbar sind, ich hoffe, die packen das da rein. Dann noch 4 oder 5 neue Releases im Jahr, die ganzen Marvel- und SW-Filme (von mir aus auch erst ab 2022, das ist ja egal) und das lohnt sich noch und nöcher."
Wenn man generell Disney mag, hat man natürlich mit "Disney Play" einen coolen Dienst. Wegen seinen drei Lieblings-Disney-Zeichentrick-Filmen lohnt sich dann das dauerhafte Abo aber auch nicht.
Also wegen Star Wars und Marvel lohnt sich das Abo. meiner Meinung nach nicht. Und den restlichen Disney-Kram muss man halt mögen. Falls man ihn mag, hat man sicher mit Disney Play viel Spaß.
Pepe Nietnagel
@ Pepe
Vergess mal nicht die FOX Franchises. Alleine ALIEN bietet viel Potenzial, hier vermute ich ganz stark das es eine Serie geben wird. Nach dem gescheiterten fünften Film könnte ich mir gut vorstellen das dazu noch was kommt. Also Potenzial hat Disney ohne Ende, neben Netflix und Amazon Prime, werden die drei der Gewinner sein.
Henry Jones Jr
Dark Yoda FDS
Ich bin Jemand der sich auch alles auf Blu-Ray holt was ihm gefällt, egal ob Film oder Serie. Nur die Wartezeiten bei Serien bis zur Veröffentlichung nerven mich ein bischen. So hinke ich oft ein halbes oder sogar ganzes Jahr hinterher und kann mich nur selten an aktuellen Diskussion beteiligen. Außerdem nutze ich noch Sky und da gibt es neben Fußball und Filmen eben auch meistens die „Filetstücke“ ( HBO ) an Serien.
Disney Play ist für mich da nur interessant damit ich ab Veröffentlichung, besonders der neuen SW Serien, mitreden kann und nicht wie die letzten Jahre immer wie bei Rebels und TCW hinterherhänge. Ich werde es mir überlegen, falls der Dienst überhaupt nächstes Jahr auch zeitgleich in Deutschland erscheinen sollte. YouTube Red gibts ja z.B. bislang sich nur in den USA.
Darth PIMP
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