Gleich vorweg: Wer den Film noch nicht gesehen hat und sich eine große Überraschung nicht verderben möchte, der sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen!
Noch hier? Gut. Eine der größten Überraschungen in Solo: A Star Wars Story dürfte der Auftritt von Ray Park in seiner Paraderolle als Darth Maul sein. Für Fans weniger die Tatsache, dass er überhaupt noch lebt, denn das wurde ja in The Clone Wars bzw. Star Wars Rebels etabliert, sondern vielmehr die Tatsache, dass man damit auf den Serien aufbaut und dort etablierte Ereignisse für einen Kinofilm einfach mal als gegeben hinnimmt.
In zwei Interviews mit ComicBook.com bzw. Uproxx sprechen die beiden Drehbuchautoren Lawlrence und Jonathan Kasdan erstmalig über die Beweg- und Hintergründe von Mauls Auftritt.
Jon Kasdan über den Grund, Maul in den Film zu schreiben:
Das war etwas, das ich schon sehr früh und voller Hoffnung eingearbeitet hatte. Ich dachte immer, dass dies eine Figur sei, die ich aus der Prequel-Trilogie kenne und liebe, die dort aber viel zu sparsam eingesetzt wurde. Als wir merkten, dass wir jemanden in der Welt des Verbrechens wollten, der über Dryden steht, wollten wir, dass es sich anfühlt, als gäbe es größere Fische als die, die wir in diesem Film zu sehen bekommen. Wir haben in dieser Trilogie niemanden gesehen, der tödlicher und ein ultimativerer Schurke war als er. Das ist etwas, das ich schon immer wollte, und Ron hat mich sehr unterstützt. Er hat sofort verstanden, dass es das ist, was ich wollte, und wir haben es möglich gemacht.
Jon Kasdan über die Möglichkeiten, die die Figur trotz der Fernsehserien bietet:
Ich finde es toll an welch interessante Orte sie mit ihm in Rebels und Clone Wars gegangen sind, um den Mythos dieser Figur und die Idee, dass er überlebt hat, zu vertiefen. Rebels setzte uns in einen Zeitrahmen, in dem wir sozusagen im Reinen waren. Sie durften mit dem Schattenkollektiv machen, was sie wollten, mit der ganzen Hintergrundgeschichte, mit der sie spielten, und seiner Bewegung in die Kriminalität, die uns in sicheren Zone zurücklassen würde, so dass es für die Zeit, in der unser Film spielt, nicht sicher ist, wo er sich gerade befindet. Und so eröffnete sich für uns diese Möglichkeit, und sicherlich denke ich, dass es Raum gibt, noch mehr mit dieser Figur zu machen und mehr über sie zu erfahren, da sie reichhaltige Möglichkeiten bietet.
Lawrence Kasdan darüber, dass Han Solo nicht an die Macht glaubt und ob es daher nicht problematisch wäre, ihn in einer Szene mit Maul zu haben:
Das glaube ich nicht. Das ist ein Teil dessen, was ich an dieser Geschichte so liebe. Er glaubt nicht an die Macht und das wissen wir schon vorzeitig. Doch das muss er auch nie! Die einzige Akzeptanz, die er hat - über die drei Filme, die ich geschrieben habe! - ist ziemlich dünn. Er hat nie diesen Glauben. Er ist immer der Skeptiker."
Jon Kasdan:
Die Zeile, die wir lieben und auf die wir uns beziehen ist 'wir haben schon allerhand merkwürdiges Zeug in der Galaxie gesehen'. Und dieser Zeile wollten wir Tribut zollen, in dem er wirklich merkwürdiges Zeug sieht. Deshalb dachten wir wäre es toll, wenn er im tiefen Weltall auf eine Kreatur wie von Jules Verne trifft und er Erfahrungen macht, die sein Leben bereichern und die Grenzen des Möglichen verschieben.
Und wie geht es euch mit Maul? Wollt ihr mehr von ihm auf der Leinwand sehen?
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
"Auch wenn ich nichts gegen einen einfachen r-rated Maul Film hätte, aber da ist die Frage, ob Disney einen solchen Schritt wagen würde"
Mit dem Verbrennen bei lebendigem Leibe hat man da meiner Ansicht nach, die Grenzen in ROTS weitestgehend ausgereizt. Explizite Gewaltdarstellung ist in Star Wars möglich, aber in Maßen und nicht in Massen, wie es ein FSK18/R-Rated Film heute zu brauchen scheint.
Es würde kanonisch aber auch keinen Sinn machen, weil Laser eben dafür sorgt, dass abgetrennte Körperteile gleich wieder zugebrannt werden. Wenn man dies nun für einen Film ändern würde, wirft dies einige Fragen auf.
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass wir heute niemals einen SW Film ab 18 / R-Rated zu sehen bekommen werden, weil das Format garnicht mehr die Kriterien dafür erfüllen kann. Es sei denn, es geht in eine Richtung, die Star Wars arg fremd ist. Sowas wie SAW oder Deadpool. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
(zuletzt geändert am 26.05.2018 um 23:18 Uhr)
OvO
Valern
@Valern:
Ja in fast jedem Film gab es eine oder zwei Szenen, die genau genommen, recht brutal für einen Familienfilm wirken. Aber genau das zeigt ja, dass es wesentlich mehr braucht, damit SW R-rated oder FSK 18 wird. Weiter als FSK 12 ging es bei Star Wars nie und wenn man Episode 3 als Messlatte nimmt, kann man sich doch ausmalen wie absurd hoch die Steigerung für ein R-Rated Film sein müsste.
Aber wie ich schon sagte: Explizite Gewaltdarstellung ist in Star Wars möglich, aber in Maßen und nicht in Massen,
@Chewie: Naja viel gesehen hat man ja nicht und besonders brutal wirkte diese Szene auch nicht. Es entsprach viel eher einem Comic-Relief, was wahrscheinlich auch beabsichtigt war. Ich habe mich schon immer gefragt, wie man sowas kinderfreundlich umsetzen könnte. Howard hat das tatsächlich geschafft.
@Seraph:
"Death Trooper verfilmt und ich würde mir in die Jedi Robe Poodoon"
Das hat mit FIguren eigentlich nichts zutun sondern mit den Star Wars typischen Stilmitteln der Inszenierung. Eine Inszenierung der Deah Trooper könnte gut von Vader oder Palpatine inspiriert sein aber das macht es noch nicht zum R-Rated Film. Selbst offenbar dann nicht, wenn man Folterung usw zeigt.
(zuletzt geändert am 27.05.2018 um 08:54 Uhr)
OvO
Cmdr Perkins
Zum Thema Spoiler: ehrlich gesagt halte ich bereits die Überschrift mit "den Überraschungsauftritt" für einen leichten Spoiler, da man ja dann die ganze Zeit im Kino sitzt und auf diesen wartet. Andererseits sollte man, wenn man den Film noch nicht gesehen hat, auch einfach bestimmte Seiten meiden. Ab dem Zeitpunkt der Pressevorführung bis zu meinem Kinobesuch gehe ich nicht mehr auf Star Wars-Union. Aber das hilft natürlich nichts, wenn einem dann diese Überschrift auf Twitter und Facebook entgegen geworfen wird.
In einem anderen Kommentar hat ja einer geschrieben, dass er von den Star Wars-Hatern auf YouTube gespoilert wurde. Damit die nicht mehr auf der Startseite angezeigt werden, muss man wirklich auf diese drei Punkte unter den angezeigten Videos und auf "Kein Interesse" klicken. Habe ich auch gemacht, nachdem ich mal ein paar Videos von denen angeschaut habe. Dann war plötzlich alles voll mit "Kennedy hates all men" und "Star Wars is dead".
(zuletzt geändert am 27.05.2018 um 07:35 Uhr)
Das Ding mit den Spoilern ist eigentlich ganz einfach. Etwas "zu sehen" ist ja nicht dasselbe wie etwas zu lesen und damit verbunden auch inhaltlich wahrzunehmen.
Das heisst, wenn ich weiß, dass ich etwas nicht wissen will, dann achte ich beim Scrollen auf jeden Hinweis, der gefährlich sein könnte und sobald da etwas durchs Augenlicht huscht, was verdächtig anmutet scroll ich schnell durch oder wenn die Vermutung nahe liegt, dass es mit Spoilern weitergeht, meide ich die Seite ganz.
Insofern habe ich von Spoilern auf Youtube oder SWU überhaupt nichts mitbekommen, wenn ich nicht wollte und denke schon, dass das eben auch eine eigenverantwortliche Sache ist wo eigene Vorkehrungen mehr helfen als das Mahnen und Meckern. Denn wie wir wissen spoilern ein paar der sogenannten Fans inzwischen auch absichtlich und nicht mehr nur aus Unachtsamkeit.
(zuletzt geändert am 27.05.2018 um 09:05 Uhr)
OvO
@OvO
"Mit dem Verbrennen bei lebendigem Leibe hat man da meiner Ansicht nach, die Grenzen in ROTS weitestgehend ausgereizt. Explizite Gewaltdarstellung ist in Star Wars möglich, aber in Maßen und nicht in Massen, wie es ein FSK18/R-Rated Film heute zu brauchen scheint.
Es würde kanonisch aber auch keinen Sinn machen, weil Laser eben dafür sorgt, dass abgetrennte Körperteile gleich wieder zugebrannt werden. Wenn man dies nun für einen Film ändern würde, wirft dies einige Fragen auf."
Danke dafür. Ist auch immer mein Argument, warum wir in dem Sinn keine R-Rated Movies im Star Wars Universum sehen werden, einfach weil man so massiv den Hintergrund ändern oder entsprechende Situationen herbeiführen müsste, dass es eigentlich kein Star Wars mehr wäre und vor allem wäre es einfach nur Mittel zum Zweck. Ich meine die Leute haben sich in Episode 7 schon beschwert, dass der Kollege von Finn nach einem Lasertreffer blutet und ihm dessen Helm verschmieren kann, wie soll dass dann werden, wenn man es noch "drastischer" darstellt. Manchmal habe ich so dass Gefühl das die Leute nicht so recht wissen, was sie da eigentlich herbeireden. Das Universum zu ändern nur um es brutaler zu gestalten, ist doch eine Sache, die ich nicht gerne sehen würde. Allerdings muß ich auch sagen, das "gut geklaut" Spaß macht und deutlich "brutalere" Szenen in Star Wars harmloser wirken. Die Warhammer 40k Grabenschlacht in Solo ist schon genial aber bei weitem nicht so dreckig und brutal wie die Vorlage. Da hat jemand eindeutig seine Hausaufgaben gemacht und wer behauptet, Star Wars wisse nichts von Warhammer 40k der möge sich nochmal "Aphra und die Landungskapsel" ansehen.
(zuletzt geändert am 27.05.2018 um 09:32 Uhr)
Ardus Kaine
Nun ich bin einer der größten Verfechter der Prequels sowie finde Maul ebenso cool und die können den Nonsens in Rebels sehr gerne retconen! Wenn sie das nicht tun würden, wäre es von der Spannung her genau dasselbe wie in Solo. (Drehbuch war auch nicht die Wucht aber besser als das von TFA, da Storytelling-Struktur anders). Man hätte jede Menge Potenzial mit Maul nach TCW für Realfilme gehabt. Er als eine Gangsterboss-Blofeld in Star Wars ist interessanter als die gesamten Sequels, da man neue Ideen umsetzen könnte, aber eben auch die Macht/Lichtschwerter an Bord hätte. Eine wirkliche frische Weiterentwicklung des Franchise meine ich damit. Habe aber den Eindruck das die dennoch keine konkrete Vorstellung haben.
Ben Kenobi 91
DarthSeraph
Ardus Kaine
Ardus Kaine
@ Spoiler-Kritik:
Es wird doch langsam lächerlich. Da steht dick und fett "Achtung, Spoiler!!" und dann klicken Leute, die nicht gespoilert werden wollen, erst mal drauf und jammern dann über eine Grafik die sie spoilert.
Und ganz abgesehen davon wir haben jetzt Sonntagmorgen, der Film läuft seit Mittwochabend und da bin ich der Meinung, dass alle Spoilerphobiker mittlerweile die Chance hatten den Film zu sehen. (Zu Mal das Kino in dem ich die Premiere sah gerade mal zu ca. 30% ausverkauft war) Und ich sehe es ebenfalls als selbstverständlich an, dass man als Spoilerphobiker eine der ersten Vorstellungen besucht um das Risiko gespoilert zu werden zu minimieren.
Im Übrigen berichten mittlerweile sehr viele Seiten über den Auftritt von Darth Maul, so dass man dieser Info praktisch nicht mehr entkommen kann.
@ Topic:
Obwohl ich nie ein Fan von Darth Maul war und auch seine Rückkehr in TCW auch als reichlich bescheuert eingestuft habe, finde ich seinen Auftritt in SOLO absolut grandios und hoffe man wird noch mehr von ihm sehen. Und wer weiss, vielleicht ist auch sein Tod in Rebels nicht so endgültig wie wir gerade glauben...
Was mir an SOLO so gefallen hat, waren die kleinen Auftritte des Rodianers, von Two-Tube und Warwick Davis' Charakter aus Episode 1 und dann natürlich Maul. Dadurch ist für mich der Film das erste richtige Heimkommen in die SW-Galaxis was die neuen Filme angeht. Gut, Rogue One erreichte mich ganz ähnlich, aber die Tatsache, dass am Ende alle sterben schädigte meinen Eindruck doch ganz gewaltig.
Grausamer Ewok
@Snakeshit
Gut, kann sein, aber zuletzt wurde doch auch bestätigt das Ehrenreich für 3 Filme unterschrieben hat. Ebenso Enfys Nest. Das muß natürlich nicht bedeuten, dass das gleich 3 Han Solo Filme sind, sondern kann genauso bedeuten, dass dieser Charakter als Nebenrolle in anderen Filmen auftaucht, aber ich fand die Aussage schon "verräterisch", besonders weil Ehrenreich bei der Aussage gleich wieder zurück gerudert ist und das ist meist ein Indiz dafür das es stimmt. Das "Cliffhanger" Ende mit Maul tut sein übriges. Also ich glaube nicht das wir Ehrenreich als Solo das letzte mal gesehen haben
(zuletzt geändert am 27.05.2018 um 11:28 Uhr)
Ardus Kaine
Der Satz ist in beide Richtungen interpretierbar.
Das man Schauspieler für mehrere Filme unterschreiben lässt, ist heutzutage eigentlich Standard und wird mit einer Klausel versehen, die das Aussteigen des Studios aus dem Vertrag jederzeit ermröglicht.
Ob Fortsetzungen folgen ist daher einzig eine Frage der finanziellen und "mündlichen" Resonanz. Ob es eine Fortsetzung gibt wird sich zeigen. Aber ich bin da vom Gefühl her sehr zuversichtlich, da der Film ja wesentlich besser ankommt, als erwartet, wie ich vorher auch schon vermutet hatte.
(zuletzt geändert am 27.05.2018 um 11:31 Uhr)
OvO
Darth PIMP
SPOILER SPOILER
@GrausamerEwok
"Es wird doch langsam lächerlich. Da steht dick und fett "Achtung, Spoiler!!" und dann klicken Leute, die nicht gespoilert werden wollen, erst mal drauf und jammern dann über eine Grafik die sie spoilert."
Von der reinen Logik her hast Du natürlich recht. Andererseits gibt es verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Gewohnheiten, Verhalten und Fähigkeiten, die evtl. den "Achtung, Spoiler!!" Hinweis übersehen, da sie sich mehr auf die Überschrift konzentrieren und gleich raufklicken. Wenn man bei anderen SWU Meldungen schaut, welche Spoiler enthalten, sind diese oftmals unkenntlich gemacht worden und erst durch einen Klick innerhalb (!) der News kann man den spoilernden Text freischalten. Das sollte auch mit einem Bild möglich sein. Aber natürlich hast Du schon recht: Wenn man SOLO noch nicht gesehen hat, und auf eine News klickt, die von einem "Überraschungsauftritt in SOLO" handelt, dann ist man im Grunde selbst Schuld, wenn man sich da spoilert.
Ich hatte an SWU nur den Kommentar geschrieben, da die News mit den Sätzen eingeleitet wird:
"Gleich vorweg: Wer den Film noch nicht gesehen hat und sich eine große Überraschung nicht verderben möchte, der sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen!
Noch hier? Gut."
Darunter aber prankt das Bild von Darth Maul, welches man ja sofort sieht, wenn man die News öffnet, womit sich der Einleitungssatz eigentlich erledigt hat bzw. man ihn ad absurdum führt. Ich dachte daher, dass SWU schlichtweg vergessen hatte, das Bild von Maul unkenntlich zu machen, da eben noch dieser warnende Einleitungssatz kam. War wohl ironisch gemeint ...
(zuletzt geändert am 27.05.2018 um 12:02 Uhr)
StarWarsMan
Jetzt wird wenigstens klar was er damals in der News
auf Twitter gemeint hat
Ray Parks Antwort lässt aufhorchen:
It was just a promo shot for #VanityFair However it may be a sign of things to come😉😉😉😉 https://t.co/C5flvZtDOR
https://www.starwars-union.de/nachrichten/17314/Ray-Park-koennte-gerade-einen-Kenobi-Maul-Film-angedeutet-haben/
PieroSolo
OvO:
"Aber ich bin da vom Gefühl her sehr zuversichtlich, da der Film ja wesentlich besser ankommt, als erwartet, wie ich vorher auch schon vermutet hatte."
Das liegt aber auch daran, dass "Solo" hervorragend als Einstiegsfilm ins Star Wars Universum funktioniert. Ein Mensch der keine Ahnung von Star Wars hat, sich nie damit beschäftigt hat und keinerlei Hintergrundwissen hat, kann trotzdem eine Menge Spaß haben, da alles im Film erklärt wird und man bekommt mit dem "Rebellion", "Tantonine" und "Maul" Teaser halt gleich noch Ausblicke was in Zukunft kommen könnte und die möglichkeit eines größeren Universums als das was man in Solo sehen konnte. Das funktoniert einfach richtig gut. Die ST und auch RO setzen Vorwissen voraus und suhlen sich auch stark in der Vergangenheit, bzw. den Werken von Lucas. Das macht Solo halt überhaupt nicht. Er führt Imperium, Gangster, Rebellion und höhere Mächte neben dem eigentlichen Charakter ein und das finde ich sehr intressant und vor allem ist es keine Geschichte wo wieder die ganze Galaxie in Gefahr gerät sondern eben sehr Charakter fokusiert. Selbst wer Maul nicht kennt, dürfte die Szene mit ihm intressant finden, weil einfach ein neuer Spieler auftauch. Selbst wer nichts mit Rebellion und deren Bedeutung anfangen kann, horcht bei der Szene mit der Helmabnahme auf, weil da halt mehr im Hintergrund zu sein scheint, als es den Anschein hat. Genauso funktionieren Filmuniversen. Lass hier und da mal was fallen, biete Ausblicke, aber verliere die eigentliche Geschichte nicht aus den Augen. Solo funktioniert super als Einzelfilm und kann dennoch teil von etwas Großem sein.
(zuletzt geändert am 27.05.2018 um 13:50 Uhr)
Ardus Kaine
Ich finde die Frage nach einem Treffen mit Maul in einem eventuellen "Solo 2" durchaus interessant und die Antwort Kasdans:
"Das glaube ich nicht. Das ist ein Teil dessen, was ich an dieser Geschichte so liebe. Er glaubt nicht an die Macht und das wissen wir schon vorzeitig. Doch das muss er auch nie! Die einzige Akzeptanz, die er hat - über die drei Filme, die ich geschrieben habe! - ist ziemlich dünn. Er hat nie diesen Glauben. Er ist immer der Skeptiker."
Finde ich da dann doch eher unbefriedigend.
Han machte bereits in der OT auf mich immer den Eindruck, dass er sich durchaus darauf einlässt, dass es die Macht gibt, nachdem er durch Obi Wan und Luke diese in Aktion gesehen hat, sozusagen Live und in Farbe.
Auch sein Gebrauch der "Floskel" "Möge die Macht mit dir sein", erschien mir im Verlauf der Filme zunehmend weniger aus Respekt gegenüber dem Empfänger ausgesprochen, als vielmehr aufrichtig gemeint und aus Überzeugung gewählt worden zu sein. Das ganze gipfelt dann in TFA, wo er Rey und Finn erklärt, dass all diese Geschichten über die Macht und die Jedi wahr seien. So redet imo kein ewiger Skeptiker.
Auch sagt Han in ANH auf dem Flug nach Alderaan ja recht deutlich, dass er, obwohl er von einem Ende der Galaxis zum anderen geflogen und dabei allerlei seltsames Zeug gesehen hat, dass da nichts dabei gewesen wäre, dass ihn an eine allmächtige Macht glauben lässt.
Würde Han in Solo 2 jetzt tatsächlich mit Maul zusammentreffen, dürfte dieser in keinster Weise die Macht nutzen, da Hans Aussage aus ANH ihn im Nachhinein ignoranter und dümmer darstellen würde, als er mMn ist.
Ich hoffe doch sehr, dass Kasdan sich hier nochmal eines Besseren besinnt und nicht in die gleichen Fettnäpfchen hüpft, in die GL in der PT reihenweise reingestapft ist.
Darth Nash
@Ardus Kaine
"Gut, kann sein, aber zuletzt wurde doch auch bestätigt das Ehrenreich für 3 Filme unterschrieben hat."
Was heutzutage völlig normal und branchenüblich ist, selbst wenn es erstmal keine konkreten Planungen gibt.
"(...)besonders weil Ehrenreich bei der Aussage gleich wieder zurück gerudert ist und das ist meist ein Indiz dafür das es stimmt."
Naja, dass ist vielleicht zu weit gedacht. SOLO impliziert natürlich, dass man über einen Film hinaus gedacht hat, dass heißt aber nicht das Lawrence Kasdan gleich drei Filme geschrieben hat, und dann als vollwertige Drehbücher. Das dürfte nämlich nicht der Fall sein. Vor allem weil er immer wieder betont hat, dass dies sein letzter Star Wars Film sein wird.
Üblicherweise werden sie, entsprechend der Konzeption des Endes, einen kleinen Entwurf haben, wie es weitergehen könnte. Mehr aber auch nicht.
Ich bin auch sicher, dass SOLO Fortsetzungen kommen (sofern die ernüchternden Zahlen dem keinen Riegel vorschieben), aber ich denke die Drehbücher dazu liegen noch nicht fertig in irgendeiner Schublade.
(zuletzt geändert am 27.05.2018 um 18:58 Uhr)
@ Darth PIMP:
Da hast Du recht, aber dennoch war der Film überwiegend witzig und lies die Zuschauer mit einem breiten Grinsen nach Hause gehen. Und die wichtigsten Figuren (Han, Chewie, Qi'ra, Lando und Maul) haben auch (für eine potentielle Fortsetzung) überlebt. Überhaupt ging der Film mit den toten Charakteren viel lockerer um als Rogue One. Bei Rogue One fühlte man die Verluste mehr, denn die Figuren waren durchaus besser gezeichnet als bei SOLO. Aber zumindest ich brauche diese Zeichnung auch nicht, bei Figuren die nach nur wenigen Minuten Screentime sterben. Die Figuren sind weg und die Sache ist erledigt. Die andern sind noch da und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit ihnen.
@ StarWarsMan:
Du hast vollkommen Recht! Und natürlich könnte man auf das Bild verzichten oder es irgendwie verstecken. Aber wozu? Der Film ist schon einige Tage im Kino und das Netz voll von Maul-Hints.
Irgendwann muss man die Spoilerphobie auch mal abhaken. Oder soll man auch auf jene Leute Rücksicht nehmen, die in weltfremder Ansicht der Meinung sind dass sie niemand bis zur Erstaustrahlung im Free-TV spoiler darf?
Hier sage ich: Ihr seid erwachsene Menschen und für Eure eigenen Handlungen auch selbst verantwortlich. Also überdenkt Eure Einstellung oder richtet Euer Verhalten danach.
Im Übrigen gilt immer noch folgene Faustregel: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Grausamer Ewok
Spoiler! Spoiler! Spoiler!
@GrausamerEwok
"Der Film ist schon einige Tage im Kino und das Netz voll von Maul-Hints.
Irgendwann muss man die Spoilerphobie auch mal abhaken."
Stimmt. Ich habe langsam auch keinen Bock mehr, überall 'Spoiler' rüberzuschreiben. Spoyler, Spoyler, Spoyler!
Vielleicht schreibe ich in Zukunft über meine Posts: 'Maul ist in SOLO! Maul ist in SOLO!'
Ich dachte zunächst, das sei der Imperator: Kapuze, gekrümmte Haltung, sonore Stimme mit Ansatz zum Fisteln. Dann Maul. "Ganz schön fett geworden! Maul hat Pausbacken!", dachte ich so.
(zuletzt geändert am 27.05.2018 um 22:09 Uhr)
StarWarsMan
Muss ich hier noch eine Spoilerwarnung hinzufügen? Egal, ich tu es einfach: Spoiler zu Solo, The Clone Wars, Rebels und Episode I! 😇
Ich persönlich fand Maul's Auftritt im ersten Moment echt cool, umso weniger allerdings, je länger ich drüber nachdenke! Ich war mit einem Kumpel im Kino, für den Star Wars nicht mehr ist als die Episoden I - VIII + Rogue One und Solo und der kam nach dem Film gar nicht klar! Wie passt das mit Han und Leia in der OT, wenn Han älter ist als Anakin? Sein erster Eindruck war Solo muss vor Episode I spielen, da Maul noch lebt!
Für mich selbst waren TCW und Rebels auch immer eher kann man schauen, muss man aber nicht! Vieles was man da geboten bekommt passt für mich nicht zu den Filmen und ist für mich im Kanon schwer zu akzeptieren. Das war bislang nicht weiter schlimm, selbst wenn ein Saw Gerrera aus TCW übernommen wurde, war es absolut nicht wichtig TCW gesehen zu haben um Rogue One zu verstehen. Hier ist es aber vollkommen anders, man muss zwingend TCW gesehen haben um diese Szene zu verstehen. Das wäre noch zu verkraften, würde man diese Geschichte in kommenden Filmen ordentlich auserzählen, die Ereignisse aus TCW könnten da ja nachträglich im Film nochmal erzählt werden! Aber wie soll man eine Story weitererzählen, die von Rebels schon so unspektakulär auserzählt wurde? Das schmeckt mir nicht so wirklich ehrlich gesagt, dieser Zwang TCW und Rebels zu schauen!
Savage
@ StarWarsMan:
Also ich ahnte ja, dass etwas grosses kommen würde als das Hologramm aktiviert war, aber ich erkannte Maul erst als das Hologramm von der Seite gezeigt wurde und man seine Beine sah. Und mir entfuhr ein spontanes "DARTH MAUL! WTF???"
@ Savage:
Das Problem Deines Kumpels ist nicht dass er die CGI-Serien nicht kennt (die kann er nachholen), sein Problem ist, dass er SOLO nicht zeitlich einordnen kann. Und ganz ehrlich, ein ähnliches Problem hatte ich auch, aber im Bezug zur 3. Staffel von Rebels...
(zuletzt geändert am 28.05.2018 um 00:53 Uhr)
Grausamer Ewok
Ich muss sagen, dass es höchst interessant ist, Darth Maul nach seiner Karriere als Sith-Schüler in dieser Rolle zu sehen. Es wäre allerdings hilfreich gewesen, wenn er in Episode I nicht so mit Nachdruck getötet worden wäre. Was mit der Figur danach gemacht wurde, finde ich ziemlich unrühmlich. Es war bescheuert, in wiederzubeleben, und nun macht dies, wenn man sich nur die Filme anschaut, erst recht keinen Sinn. Aber naja, Kanon ist Kanon.
Die Überraschung ist allerdings gelungen. Ich konnte den Spoiler vermeiden, habe nur unfreiwillig von der Rückkehr einer eigentlich toten Figur gelesen. Auf Maul bin ich jedoch nicht gekommen, da ich ja wusste, dass er die Zweiteilung auf Naboo überlebt hat. Ich bin also durchgegangen, wer in-universe vor "Solo" das Zeitliche gesegnet hat: Qui-Gon, Count Dooku, Padmé... tja. Viel Sinn hätte keiner davon gemacht - allerdings kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass Padmés Tod in Episode III zu ihrem Schutz nur vorgetäuscht war. Aber das besprechen wir an anderer Stelle
George W Lucas
!!!!SPOILER SPOILER SPOILER!!!!
Ob man jetzt Darth Maul unbedingt brauchte? Okay, sicher hat er seine Fans. Ich gehöre nicht dazu. Man hat ihn damals in Episade I eingeführt und unnötigerweise direkt verheizt. Das war eine schlechte Idee, aber das sollte man dann konsequent durchziehen, anstatt ihn mit Metallstelzen wieder zurück zu holen. Aber okay, packen wir Mauls Rückkehr ins "Franchise" unter die Rubrik "Fanservice". Aber wenn man ihn schon unbedingt in SOLO holt, dann doch bitte weniger holprig.
Da sitzt er nun da, redet mit Kira, und holt dann völlig grundlos sein Lichtschwert raus, fuchtelt damit rum, und das wars. Äh hallo? Das wirkte doch recht aufgesetzt.
Xmode
@GrausamerEwok
"Also ich ahnte ja, dass etwas grosses kommen würde als das Hologramm aktiviert war, aber ich erkannte Maul erst als das Hologramm von der Seite gezeigt wurde und man seine Beine sah. Und mir entfuhr ein spontanes "DARTH MAUL! WTF???" *lach*"
Ich war in dem Moment etwas geplättet und fing an, das mit TCW und Rebels abzugleichen, da Maul in Rebels ja gestorben war. Die Einsortierung klappte, aber dann war die Szene auch schon fast wieder vorbei.
StarWarsMan
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare