Wir sind noch 29 Tage von der Premiere von Solo - A Star Wars Story entfernt, und scharren bereits ungeduldig mit den Hufen. Einige glückliche Anwesende auf der Cinema Con in Las Vegas durften während eines exklusiven Screenings seitens Disney bereits gestern den legendären Moment miterleben, in dem Han den Millennium Falken von Lando gewinnt. Die Seite io9 verschafft uns einen detailreichen Einblick in diese Szenerie.
[Spoiler-Warnung] markieren:
Die Szene beginnt mit Han, Chewbacca und Qi'Ra, die eine alte, urige Spelunke auf einem Schneeplaneten aufsuchen. Sie brauchen ein Schiff, und Qi'Ra denkt, sie kennt da einen Mann. "Es ist weit hergeholt, aber es ist einen Versuch wert", sagt sie. "Er ist der beste Schmuggler in der Gegend." Er ist auch attraktiv. Kultiviert. Charismatisch...." Han unterbricht sie. "Ich verstehe schon", sagt er. Als sie hereinkommen, jubeln Dutzende von Aliens, während zwei Droiden gegeneinander kämpfen.
Qi'Ra erklärt, dass dieser Schmuggler jetzt im Ruhestand sei. Er sei nun ein Sportsmann und liebe sein Schiff. Das Schiff, erklärt sie, habe er bei einer Partie Sabacc gewonnen.
Und so fährt die Kamera zu einem Tisch von Aliens, die dieses Kartenspiel spielen, und wir sehen Lando Calrissian. Er erzählt eine Geschichte über den Beischlaf mit einer imperialen Spionin, er habe allerdings nicht gewußt, dass sie eine Spionin sei. Er ist alles, was Qi'Ra beschrieben hat und noch mehr. Han meint Lando sofort einschätzen zu können und ist davon überzeugt, es mit ihm aufnehmen zu können. Also bittet er Qi'Ra, ihn in das Spiel einzukaufen,was sie widerwillig tut, und Han nähert sich dem Tisch. Er fragt in einer Einstellung, bei der wir Lando durch Hans Beine sehen, ob ein bestimmter Platz besetzt sei. "Wenn niemand auf dem Platz sitzt, ist er auch nicht besetzt", sagt Lando, als er gerade eine große Summe von einem Tischnachbarn gewinnt.
Lando fragt Han, ob er jemals Sabacc gespielt habe und Han antwortet "ein paar Mal". Sie stellen sich gegenseitig vor. Captain Lando Calrissian und Han Solo. Han äußert sich zu Landos riesigem Geldstapel. Es scheint, er hat einen guten Tag. "Ich bin ein Glückspilz, Han", erwidert Lando. Er spricht jedoch das "a" in "Han" wie im englischen "Hand" aus, also /hæn/. "Es heißt Han", sagt Han und spricht das "a" wie in "Dawn" aus, also /hɔːn/.
Hier spielt sich die Trailer-Szene ab. Han fragt Lando, ob eine Geschichte, die er über ihn gehört habe, wahr sei. "Alles, was du über mich gehört hast, ist wahr", sagt Lando, während ein fliegender Droide seinen Drink auffüllt. "Danke, Liebes."
Han sagt, die Geschichte, die er gehört habe, sei, dass Lando sein Schiff in einem Sabacc-Spiel gewonnen habe und Lando erklärt, dass dies stimme. Han tut beeindruckt. "Ich hätte nicht die Nerven, um etwas zu spielen, das ich so sehr liebe wie mein Schiff", sagt er. Lando fragt, was er fliege und Han rasselt einige Zahlen runter, die jeden am Tisch beeindrucken. Han sagt, er dachte, sein Schiff sei das schnellste in der Galaxis, aber er sagt, er habe gehört, dass das von Lando noch besser sei. "Es bringt mich ans Ziel", sagt Lando. Han gewinnt dann ein Spiel. "Anfängerglück", sagt er und lächelt Qi'Ra an.
Dann geht die Szene in eine Bildmontage über. Han gewinnt Spiele, Lando gewinnt Spiele, Aliens verlieren Spiele, Leute, die sich gegenseitig bluffen, eine ziemlich typische Art einer typischen Glücksspielszene. Die Leute jubeln, ein Alien mit mehreren Augen benutzt ein Auge, um Han's Karten anzuschauen, aber Han erwischt ihn dabei. Ein anderer Außerirdischer kaut seine Nägel, doch diese sehen mehr wie eine Kreissäge aus. In der Zwischenzeit kommt eine Art Kopfgeldjäger oder etwas ähnliches in die Spelunke, und wir sehen durch seine robotische Perspektive, dass sich sein Blick auf Qi'Ra fokussiert.
Dann passiert es endlich. Lando sagt Han, er werde mitgehen und dann um 2.000 erhöhen. Han entgegnet, er gehe die 2.000 ebenfalls mit und schiebt seine Chips in die Mitte des Tischs, "und ich erhöhe, um wie viel das auch immer ist", sagt er. "Whoa, whoa, whoa, whoa, Han", sagt Lando. "Du solltest vielleicht aufhören, solange du vorn liegst." Han antwortet darauf: "Du solltest vielleicht aufhören, wenn du hinten liegst."
Lando lacht. Han lacht nicht. "Ich meine es ernst", sagt er. Lando teilt mit, dass er den Eisatz mitgeht. "Womit, mit deinem Schal?" fragt Han. "Mit meinem Schiff", sagt Lando. "Mein Schiff gegen dein Schiff. Hast du da die Nerven für?"
"Was zur Hölle?" sagt Han. Er lächelt, und an dieser Stelle endet der Ausschnitt.
Da die Szene hier geschnitten wurde, wissen wir nicht, wie Lando reagiert, wenn er verliert, oder warum er sich auf das Abenteuer mit Han einlässt. Oder warum er das Schiff später im Film immer noch fliegt. Es gibt noch viele Fragen. Aber zwei Fragen lassen sich auf jeden Fall beantworten: Wie erwartet brilliert Donald Glover als Lando. Und Alden Ehrenreich gibt ebenfalls einen sehr liebenswerten Han Solo ab.
[Spoiler-Ende]
Hat euch diese Sequenz noch gespannter auf den Film gemacht? Und wie beurteilt ihr sie?
Seite 1
Ich kann es kaum erwarten die Szene zu sehen.
Aber was die Aussprache des Namens angeht, hat Lando eigentlich Recht. Also wenn man nach George Lucas geht. Aber Han Solo wird die Aussprache seines eigenen Namens ja wohl besser kennen.
Das ist die George Lucas Aussprache:
https://youtu.be/xb0c_9zc7Zg?t=4m55s
Tyularik
Redakteur
Wird bestimmt insgesamt amüsant anzusehen sein.
Einerseits interessant, nun endlich die Bilder zu den Vorstellungen bzgl. diverser SW-"Schlüsselszenen" zu bekommen, die man seit Jahren/Jahrzehnten im Kopf mit sich herum trägt (siehe auch RO), andererseits aber auch irgendwie ein bißchen "entmystifizierend". Jedenfalls irre, daß man deratige Backgroundgeschehnisse nach all der langen Zeit noch mal zu sehen bekommt!
DarthOranje
Zitat: "Ich bin ein Glückspilz, Han", erwidert Lando. Er spricht jedoch das "a" in "Han" wie im englischen "Hand" aus, also /hæn/. "Es heißt Han", sagt Han und spricht das "a" wie in "Dawn" aus, also /hɔːn/. "
Das finde ich seltsam. Jeder weiß, wie man "dawn" ausspricht, ich habe noch nie "Han" so ausgesprochen gehört.
Ich bin auf jeden Fall immer gespannter auf den Film, diese Szene klingt super.
Kaero
Die Szene liest sich großartig - bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Ich hätte zwar lieber Nar Shaddaa gesehen als erneut einen Schneeplaneten, aber was soll's...
@Tyularik
Zitat:
"Aber was die Aussprache des Namens angeht, hat Lando eigentlich Recht. Also wenn man nach George Lucas geht."
George Lucas und die Aussprache von Namen ist doch eh ein Knaller für sich. Ich erinnere mich da an dieses Ep.1-Interview, in dem er nach der richtigen Aussprache von "Naboo" gefragt wird. Die Interviewerin nennt zwei Varianten und Lucas antwortet darauf mit: "Ja, Naboo, Naboo, Naboo..." und jedes Mal spricht er es anders aus!
Darth Jorge
SPOILER!!!
Ich habe im Spoiler nur den ersten Absatz gelesen, um mich nicht zu sehr zu spoilern.
Also das klingt sehr cool. Damit spiegeln sie die Cantina Szene aus IV, in der Kenobi und Luke ja auch ein Raumschiff bzw. einen Piloten suchen. Nun sind Han und Chewie die Suchenden und treffen auf Lando. Gefällt mir tootal gut!
Nebenbei: Ich habe gestern gelesen, Ehrenreich hätte für drei Filme unterschrieben.
StarWarsMan
@StarWarsMan
Das habe ich auch gelesen
Das ist die übliche Vorgehensweise der Studios, ohne das es eine Garantie auf zwei weitere Filme gibt. Man will sich nur den schauspieler sichern falls es zur fortsetzung kommt. War bei hamill für die neue trilogie genauso. Auch wenn er mit lukes werdegang in TLJ unzufrieden ist, muss er vertraglich episode 9 auch machen, sofern das Drehbuch es vorsieht, z.b. als Machtgeist, o.ä.
LinQ
StarWarsMan
McSpain
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare