Wann kommt er denn nun endlich, der Trailer zu Solo: A Star Wars Story? Während das Rätselraten munter weiter geht und sich die Hoffnungen immer mehr auf den Super Bowl verschieben, fassen wir an dieser Stelle ein paar Kleinigkeiten zu Solo zusammen, die in der vergangenen Woche so zusammengekommen sind. Immerhin: Die Area 51 unter den Filmen existiert.
Am 24.1. sendete Regisseur Ron Howard ein Tweet um die Welt, das ihn zusammen mit Warwick Davis zeigt, die da gerade gemeinsam am Sound des Films arbeiten:
Always great to catch up with my pal @WarwickADavis #SoloAStarWarsStory we’re doing some post production sound work pic.twitter.com/ZzxMt9NO3H
— Ron Howard (@RealRonHoward) 24. Januar 2018
Aus dem Merchandise-Bereich kommt via Reddit die BrickHeadz-Version der Hauptfigur:
Nicht weniger spektakulär geht es weiter mit einer Meldung aus China. Nach dem unbeschreiblichen Erfolg, den die ersten drei Star-Wars-Filme unter Disney im Reich der Mitte feierten (alle drei haben auf ganzer Linie enttäuscht), versucht man nun eine neue Strategie und wird auf den Namen "Star Wars" im Filmtitel wohl komplett verzichten. Stattdessen soll der Film dort unter dem Namen Ranger Solo in die Kinos kommen. Wenn's hilft...
According to local media Mtime, Official Chinese title of Solo: A Star Wars Story is Ranger Solo(游侠索罗). And STAR WARS(星球大战) is abandoned in Solo’s local title after Star Wars: The Last Jedi flopped in China. pic.twitter.com/FsOTZcxENW
— Gavin Feng (@weier1231997) 26. Januar 2018
Und damit kehren wir zurück in den Warte-Modus für den Trailer.
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
Darth Ranck
Knubbel
die marketingstrategie ist so großartig. wie großartig das alles funktioniert. wir als fans checken jeden tag das netz, schauen, grübeln, beschäftigen uns damit. und bis jetzt musste man nichts machen. ron howard hat eine handvoll bilder getwittert und es wurde ein wortmarke präsentiert. aber das ganze fandom sitzt auf glühenden kohlen. wunderbar auch wie es auch fast null leaks gab. ein unbedeutendes setfoto, ein paar produktionsskizzen. das bestätigt auch meinen eindruck das alle leaks seit episode 7 von lucasfilm gesteuert und gezielt gestreutes marketing sind. jetzt hier komplett unter dem radar die 12 parsecroute direkt ins kino zunehmen ist bombe. total clever.
detoo
Rebellion
Anakin 68
Tja, was soll man dazu sagen, dass es noch keinen SOLO-Trailer gibt? Ich sehe es wie Detoo - genialer Marketingschachzug, der auch bei mir wirkt. Mittlerweile finde ich es gut, keinen Trailer zu haben, auch um endlosen Diskussionen aus dem Weg gehen zu können, was welcher Schnippsel bedeuten könnte. Tatsächlich 80er Jahre typisch -Trailer 3-4 Wochen vorher im Kino und in irgendwelchen Unterhaltungssendungen die Filmstars als Gäste zeigen und kürzeste Filmschnipsel päsentieren. Ich find es gut! Bitte lasst euch noch Zeit mit dem Trailer - am liebsten möchte ich garkeinen Trailer sehen. Umso unbefangener kann ich mir den Film ansehen. Weiter so Disney!
(zuletzt geändert am 28.01.2018 um 21:08 Uhr)
hangunjon
Eigentlich ...
Eigentlich finde ich die Idee total spannend in einen Star Wars Film zu gehen und KEINE AHNUNG zu haben, was auf einen zukommt.
Ich gestehe, dass ich ein Spoiler-Junkie bin. Ich stürze mich auf jedes Info-Fitzelchen, das irgendwo aufblinkt. Von daher ist es für mich sehr reizvoll, mal die umgekehrte Variante aus zu probieren. Das werde ich allerdings nur hinkriegen, wenn die Informationen weiterhin so spärlich bleiben. Um mir einen allfälligen Trailer nicht rein zu ziehen, dazu hab ich nicht genug Selbstdisziplin.
Tlana
Es ist doch so. Im Grunde fehlt uns im Moment nur der Teasertrailer, der bislang immer 8 Monate vor Kinostart raus kam. Das wäre bei SOLO der Oktober gewesen, der aber schon für den TLJ Trailer reserviert war. Bei der weiteren Veröffentlichungsreihenfolge wäre also jetzt erst im März mit dem Trailer zu rechnen. Insofern können wir ja fast froh sein, dass wir den wahrscheinlich jetzt ein bisschen früher zu sehen kriegen werden. Oder vielleicht auch nicht.
Also für mich kann ich sagen, dass mir der Film bisher komplett am Axxxx vorbei geht. Gut, ich weiss dass ich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit im Mai in die Mitternachtspremiere gehen werde, aber zum ersten Mal gehe ich bei einem SW-Film komplett gefühlsneutral auf die Zielgerade.
Bei TFA war ich extrem wütend auf Abrams, bei RO war ich gehyped und bei TLJ war ich begeistert. Aber bei SOLO ist (bisher) nichts. Weder positiv, noch negativ. Einfach nichts.
Grausamer Ewok
Darth Ranck
Da ich generell Kinotrailer meide bin ich einerseits echt gelassen, da ich mich frei im Netz und im Kino bewegen kann, andererseit aber auch echt überrascht, das der Trailer eben noch nicht gezeigt wurde.
Ich finde das echt spannend einen Film in die Kinos zu bringen wo im Vorfeld keine bewegten Bilder gezeigt werden. Klar, bei einer Marke wie Star Wars funktioniert das wahrscheinlich auch. Wurde "Solo" nicht schon von Disneys Seite aus als Flop degradiert? Warum also noch viel Geld in die Werbung stecken, wenns doch eh ein Selbstläufer wird?
Mir wärs recht. Ich guck sogar im Kino bei interessanten Trailern nach unten und zähle auf einmal im Gedanken ganz laut die Holzspäne meiner Rauhfaser. Hauptsache ich kriege nichts mit.
Aber ich denke das sich ein Studio das N I E nehmen lassen wird Filmtrailer im Vorfeld zu zeigen. Ich denke daher, das der Trailer bald kommt und dann darf ich wieder den Kopf (bis zum Kinobesuch) in den Sand stecken.
andrenalin
@Anakin 68
Ich halte mich ja gerne an Otl Aicher, aber werd hier mal Ausnahmen machen.
@andrenalin
Das Disney den Film angeschrieben hat ist ja erstmal nur ein Gerücht. Genau die wie die Sache mit dem Schauspielcoach für Alden Ehrenreich. Der ja dann doch wohl nur ein Sprachcoach ist und wahrscheinlich nur dafür da war um die sprachlichen Nuancen perfekt auf Ford abzustimmen.
Mit fällt auch grad ein Interviewschnipsel von Adam Diver ein, er meinte vor TLJ ja auch das man für einen Star-Wars-Film keinen Trailer braucht. Und auch zum Super Bowl wird der Solo-Trailer wohl nicht kommen. Disney hat wohl nur zwei Spots gebucht. Black Panther ist der wahrscheinlichste, dann laufen aber vor Solo noch Das Zeiträtzel und Avengers. Alles Filme die wahrscheinlicher mit einem Trailer laufen werden. Für den Solo-Trailer wäre es außerdem ganz vernünftig wenn er allein für sich steht und nicht mit einem Dutzend anderer konkurrieren muss.
Höchst interessant und spannend das ganze.
detoo
Darth PIMP
@ andrenalin:
Also die Idee dass Disney einen SW-Film bereits vor dem Kinostart abschreibt halte ich im Grunde genommen schon für pervers. Für den Fall, dass Disney erkennt dass ein Film, der in Kürze in die Kinos kommt kompletter Müll ist, würden sie wohl reagieren und den Film verschieben und überarbeiten oder ihn als Direct to DVD/BD oder auf dem Disney Channel laufen lassen.
Gerade nach der TLJ-Debatte kann sich Disney keinen SW-Film mehr leisten der ihre eigenen Standards nicht erfüllt bzw. nicht darüber hinaus geht.
Denn wenn es absehbar ist dass SOLO ein Rohrkrepierer wird und das dann auch eintritt schadet Disney der Marke SW so sehr, dass sie sich alle weiteren Filme sparen können.
@ A Star Wars Story-Marketing:
Ich wiess nicht warum, aber RO hat ja bereits gezeigt, dass Disney die Ablegerfilme eher stiefmütterlich behandelt. Besonders auffällig war ja, dass es für RO keinen offiziellen Force Friday gab und dann die Hasbro-Toys auch fast ausschliesslich (ausser den Basisfiguren und 2-Packs) TRU-Exklussiv waren. Ausserdem konnte ich RO in der Woche nach Weihnachten nur noch in einem 2.-klassigen Kino, das 2. Mal anschauen. Bei TFA konnte ich den Film in der Woche nach Neujahr noch im Top-Kino anschauen.
Grausamer Ewok
RenKn1ght
Warum kein Trailer bisher gezeigt wurde? Bestimmt nicht, weil Disney jetzt plötzlich über Nacht seine Marketingstrategie geändert hat. Ich vermute dahinter eher die Absicht, die Fans und potentiellen Kinogänger so lange im Unklaren zu lassen wie möglich da der Film nach dem ganzen Theater in der Vergangenheit...naja...komisch wirken könnte...Ich persönlich habe da ein ganz mieses Gefühl...
Wilhuff
@Wilhuff
Nur welchen Vor oder Nachteil hätte Disney denn davon, Informationen zurück zu halten, weil sie meinen der Film wäre nicht gut?
Früher oder später werden sie liefern müssen, egal welchen Eindruck der Film bisher macht. Und so schlecht kann der Film gar nicht sein, dass man sich nicht traut , ihn vorher zu bewerben. Schliesslich gab es ja bereits Testscreenings und das was man bisher davon gehört hat, soll der Film wohl großartig aussehen. DieReaktionen waren bisher durchweg positiv.
Ich denke einfach, dass es schlicht und einfach Kakül ist, mit dem Marketing so lange zu warten. Man möchte erstens warten bis TLJ aus den Kinos und aus den Köpfen der Kinogänger raus ist, um einfach ein wenig Luft zu haben, damit “Solo“ nicht in Verbindung mit der Saga gebracht wird. Und zweitens kann ich mir denken, dass sie “Solo“ mit einem Paukenschlag ankündigen wollen. Bei einem Event, mit dem sie auf einen Schlag möglichst viele Menschen erreichen können, und nicht nur ein “paar“ Zuschauer von “Good Morning America“ .
Ich tippe deshalb nach wie vor auf den Superbowl.
Deerool
@Deerool: Okay kann sein. Vielleicht sehe ich es ja auch nur zu negativ. Bei Vorabberichten bin ich aber mittlerweile ganz vorsichtig, hier wird fast alles was bei drei nicht auf dem Baum ist, hochgelobt und bejubelt als wenns kein morgen mehr gegen würde. Mir ist es auch eigentlich egal wann und ob der Trailer noch kommt, irgendwann ist man des Wartens überdrüssig wenn man ein gewisses Alter erreicht hat
Mich würde es freuen wenn der Film gut wird/ist!
Wilhuff
@Pimp:
Laut Gerüchten hat Disney zwei Werbeblöcke beim Superbowl gekauft. Einen 30 und einen 45 Sekünder. Der 30 Sekünder ist bereits bestätigt als Black Panther Clip (kommt ja auch jetzt raus und ist in der vollen Marketing Phase). Der 45 Sekünder kann Wrinkel in Time, Avengers oder Solo sein.
Ich denke schon es wird Solo beim Bowl werden.
@Deerool
Richtig. Zu diesem Zeitpunkt würde mich auch ein Auftritt von Ehrenreich in der Halbzeitshow nicht überraschen. Mal sehen wann die finalen Proben sind.
@Abgeschrieben:
Niemand lässt 80% und damit mehr als geplant Neudrehen wenn man etwas abgeschrieben hat. Man verdoppelt nicht die Drehkosten wenn man auf Schadensbegrenzung aus ist.
(zuletzt geändert am 29.01.2018 um 07:29 Uhr)
McSpain
RANGER SOLO, kein Star Wars im chinesischen Titel.
Das finde ich spannend, vielleicht funktioniert Solo ja auch ohne den Rest von Star Wars, ohne OT und den Rest. Das fände ich super, wenn der Film komplett für sich stehen könnte, im Star Wars-Universum spielend, aber noch völlig losgelöst von der restlichen Story.
Cmdr Perkins
Leute, wir haben Januar. The Last Jedi läuft erst seit fast 1,5 Monaten. Ihr erwartet nicht wirklich einen Trailer zu Solo, oder?
@ Anakin 68: Groß- und Kleinschreibung wäre wirklich gut. Aber wenn ich mobil tippe, ertappe ich mich selbst dabei, dass ich oft die Groß- und Kleinschreibung ignoriere. Natürlich gebe ich mir auf SWU schon mühe, aber manchmal vergisst man es in der Hektik. Am PC ists wieder was anderes.
Kyle07
@detoo:
Zitat: "wir als fans checken jeden tag das netz, schauen, grübeln, beschäftigen uns damit. und bis jetzt musste man nichts machen. ron howard hat eine handvoll bilder getwittert und es wurde ein wortmarke präsentiert. aber das ganze fandom sitzt auf glühenden kohlen."
Eben. Wir Fans sind auch nicht die Zielgruppe, die man mit einem Trailer erreichen muss, wir Fans wissen ja schon seit 07.07.2015, als es offiziell bekannt gegeben wurde, dass ein Solo-Film kommt. Von 08/15-Zuschauern wissen es bei Weitem nicht alle.
Zitat: "das bestätigt auch meinen eindruck das alle leaks seit episode 7 von lucasfilm gesteuert und gezielt gestreutes marketing sind."
Das bezweifle ich stark, dass Lucasfilm im Mai 2015, 7 Monate vor Veröffentlichung, wollte, dass praktisch die gesamte Handlung nach außen dringt.
https://www.starwars-union.de/nachrichten/15465/Spoiler_Die_grobe_Handlung_von_Das_Erwachen_der_Macht/
@Deerool:
Zitat: "Man möchte erstens warten bis TLJ aus den Kinos und aus den Köpfen der Kinogänger raus ist, um einfach ein wenig Luft zu haben, damit “Solo“ nicht in Verbindung mit der Saga gebracht wird."
Da wäre es besser gewesen, Solo im Dezember starten zu lassen.
@Superbowl:
Der wird heuer nicht von einem Disney-Kanal übertragen, mal schauen, ob sie bei der Konkurrenz für einen Solo-Teaser, den sie auch anders und so veröffentlichen können, dass die Werbekosten im Konzern bleiben, das Geld ausgeben.
Black Panther ist klar, der startet bald, und Wrinkle of Time hätte beim Superbowl eher einen Teaser nötig als Solo.
@Ranger Solo:
Ein interessanter Schachzug, wenn er denn stimmt.
Kaero
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Reaktion der Chinesen auf die Lichtschwertduelle irgendwo zwischen müdem Grinsen und Gähnen sein soll. Klar, schaut man sich die chinesischen Filme, wirken selbst Obi Wan und Darth Maul steif, unbeweglich und langsam.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass sich die Chinesen mit der "falschen" Seite identifizieren.
Letztlich verkörpert doch das "Gute" den American Dream. Gerade unser Freund Han Solo ist ein Einzelgänger, ein Cowboy im Weltraum. Aber die Chinesen dürften eher für die Ideale der Ersten Ordnung brennen. Und es kommt nicht sehr gut beim Publikum an, wenn ausgerechnet das Abbild von Chinas Staatsform auf der Leinwand der Loser ist oder ins Lächerliche gezogen wird. Da hilft auch kein Tran, um die Zuschauer auf die "richtige" Seite zu locken.
Xmode
@ Ewok:
>Für den Fall, dass Disney erkennt dass ein Film, der in Kürze in die Kinos kommt kompletter Müll ist, würden sie wohl reagieren und den Film verschieben und überarbeiten oder ihn als Direct to DVD/BD oder auf dem Disney Channel laufen lassen.
Gerade nach der TLJ-Debatte kann sich Disney keinen SW-Film mehr leisten der ihre eigenen Standards nicht erfüllt bzw. nicht darüber hinaus geht.<
Ich meine auch nicht das Disney den Film als künstlerischen Flop sieht sondern aus finazieller Sicht. Gerade nach dem Regiewechsel und den ganzen Nachdrehs kann ich mir das durchaus vorstellen das der Film nicht mehr Disneys Erwartungen entspricht.
andrenalin
@McSpain
Ok, dann ist nur noch ein Slot frei. Die Chancen sehe ich jetzt wieder schlechter.
Ich bin gespannt was hier los sein wird, wenn am Sonntag nichts kommt.
Edit: Die Nachdrehs sollten doch jetzt dann auch losgehen. Vielleicht bekommen wir bald auch wieder einen behind the scenes Clip.
(zuletzt geändert am 29.01.2018 um 09:53 Uhr)
Darth PIMP
"Gerade nach der TLJ-Debatte kann sich Disney keinen SW-Film mehr leisten der ihre eigenen Standards nicht erfüllt bzw. nicht darüber hinaus geht."
Ökonomisch und künstlerisch ist es mit TLJ bislang am Allerbesten verlaufen. Nicht nur, weil ein Regisseur mal auch zuverlässig gearbeitet hat sondern gerade auch weil der Film Kontroverse auslöste und dies scheinbar auch gezielt wollte. Der Listenrang der besten Filme aller Zeiten oder des Jahres sind daher eher zweitrangig. Wobei man nicht sagen, kann TLJ hier enttäuscht hätte.
Für harmoniebedürftige Fans mag der Film ein Negativbeispiel sein, aber das interessiert Disney doch nicht. Ist mir unbegreiflich, wie man immer wieder behaupten kann, dass Disney/Lucasfilm sich irgendwas nicht mehr leisten können. Derjenige hat von der Unterhaltungsindustrie scheinbar keinen blassen Schimmer.
Es geht nicht darum Mainstreamkonform zu sein oder es Altfans und Neufans gleichermaßen recht machen zu müssen. Auch wenn Lucasfilm dies nach außen versucht zu propagieren, wissen sie ganz genau, dass das nicht geht und dass es eigentlich um eine andere Sache geht. Nämlich darum im Gespräch zu bleiben und Interesse zu halten, denn dadurch sichert man sich langfristig Sponsoren und generiert Einnahmen. Und das hat TLJ mehr geschafft als alle anderen bisherigen Neu-Kanon-Projekte. Denn während die offenen inhaltlichen Fragen aus TFA im Wesentlichen nur für das Fandom interessant waren, so hat zu TLJ jeder eine Meinung, die er gern verbreiten will. Gerade diese Konstellation aus Disney und Star Wars kann sich mehr leisten als alles nur erdenklich Andere weil man die absolute Sicherheit hat, immer wieder Nachwuchs Generationen heranzüchten zu können. Und zum Glück tun sie das endlich auch (also sich mehr rausnehmen).
Beispielsweise werden diese komischen Petitionen zu TLJ von denen man immer wieder liest, Bob Iger eher ein verschmitztes Lächeln aufsetzen. Denn die Presse freut sich darüber, wenn man über etwas berichten kann. Und dadurch erreicht man auch Leute, die vielleicht nicht so Kino-affin sind Und es gibt ja erstaunlich viele Menschen, die einfach nur konsumieren, um mitreden zu können.
(zuletzt geändert am 29.01.2018 um 10:02 Uhr)
OvO
@OvO
Ich kann dir nur zustimmen. Bis jetzt hat man mit 3 Filmen über 4,4 Milliarden umgesetzt, nur mit den Filmen. Wenn man das Merchendise draufrechnet, kann man diese Zahl wohl verdoppeln.
Und wer glaubt denn ernsthaft, dass SOLO weniger als 800 -1000 Millionen einspielen wird?
(zuletzt geändert am 29.01.2018 um 10:11 Uhr)
Darth PIMP
@OvO:
Nicht wenige kleine bis große Medienhäuser fahren seit dem Start von TLJ die "Untergangs"-Narrative gerade im Bezug auf Solo. Aktuell hat Forbes wieder so einen Untergangs-Szenario-Kommentar veröffentlicht.
Selbes auf YT wo man die debilsten Untergangs und Endzeitszenarien beschwört. Das generiert alles aktuell Clickzahlen und Aufmerksamkeit. Leider spaltet es sich alles in die Extreme Hype oder Drama und erlaubt nur eines nicht: Entspannung.
Nach dem TFA-Hype wurde ja auch schon bei R1 versucht aus den Problemen in der Entstehung einen Untergang zu machen und dann war mit Johnson wieder Hype-Phase und jetzt nutzt man die sehr willigen Clicks der von TLJ-frustrierten für sich wieder mit Drama.
Was also sicher ist: Nach Solo wird man entweder mit Hype oder mit Drama-Drama weiter berichten bevor es dann so oder so erstmal anderthalb Jahre etwas stiller wird.
@PIMP:
Sicher sehe ich die 800 Millionen nicht. Aber die Einspielergebnisse haben auch nichts damit zu tun ob der Film den Fans, den Kritikern oder den Bossen gefällt. Wie gesagt sehe ich keinen Grund (außer des oben genannten Drama-Dramas) Lucasfilm als etwas anderes als das finanziell erfolgreichste Blockbuster-Studio 3-Jahre-In-Folge zu sehen. Und wenn erstmal in der SW-Pause die nächsten Filme, Trilogien, Spin-Offs und Indy-Filme angekündigt werden, dann wird auch die Klickpresse wieder den Hebel von Drama auf Hype stellen. Spätestens beim nächsten Warner-DC-Desaster sind die dann wieder auf der Abschussliste.
(zuletzt geändert am 29.01.2018 um 10:33 Uhr)
McSpain
@OvO:
Aus marktstrategischer Sicht ist dies absolut richtig. Kontroversen im Fandom haben bisher keinem SW-Film in Bezug auf seine Publicity jemals geschadet. Selbst die seinerzeit wesentlich aggressiver geführte Debatte um TPM war dem Film bezüglich seines Umsatzes keineswegs abträglich. Hier gilt das Prinzip: Out of sight, out of mind.
DerAlteBen
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare