Sie ist noch nicht gänzlich vorbeigezogen, die Welle an Hintergrund-Berichterstattung zu Episode VIII: Die letzten Jedi. Die Person, die dabei am Wesentlichsten im Vordergrund steht, bleibt natürlich Autor und Regisseur Rian Johnson.
Die renommierte Empire hat auf ihrer Website nun eine Aufstellung von zehn weiteren „Geheimnissen“ bezüglich der Produktion veröffentlicht, welche sie im Rahmen einer Podcast-Sitzung von Johnson erfahren hat.
Gänzlich neu ist der komplette Inhalt allerdings nicht; hat man das eine oder andere hieraus doch schon in anderer Form an anderer Stelle zu lesen/hören bekommen. Dennoch sind einige sehr lesenswerte Kurzstatements zu wichtigen Punkten des Films zusammengkommen.
(So unnötig es an dieser Stelle eigentlich sein sollte – alles was folgt, enthält natürlich massive Spoiler zum Film!)
Von Beginn an wird das Thema des „Lass die Vergangenheit sterben“ sehr stark durch Kylo verkörpert. Und dies scheint sich, für einen Großteil des Films, auf Luke zu erweitern – es gehört zu den interessanten Aspekten des Films dass diese zwei gegenseitigen Pole zum selben Ergebnis gelangen. Ich denke immer, wer sich von der Vergangenheit abkapselt, hält sich selbst zum Narren, indem er sie an einem Ort begräbt, von dem aus sie zurückkehren wird. Der einzige Weg nach vorne ist dort, wo Rey landet, was auf der Vergangenheit aufbaut, sich aber nicht darin suhlt, wie es bei Luke der Fall ist. Es ist Yodas Lektion bezüglich der Jedi-Schriften an ihn, nicht in ihnen oder ihrer Vernichtung zu verweilen, sondern das Beste aus ihnen zu nehmen, darauf dankend zu bauen und nach vorne zu blicken.
Er hat sich aus dem Kampf zurückgezogen, hockt im Exil auf dieser Insel. Ich weiß dass der Luke, mit dem ich aufgewachsen bin, kein Feigling ist und sich nicht da draußen versteckt, also musste ich mit einem Grund aufwarten, der aktiv und positiv war, und von dem ich glauben konnte, dass er zu ihm passt.
Und was für mich am meisten Sinn ergab war, dass seine Feststellung ist, sein Heldentum und das der Jedi sei nachteilig für die Galaxie. Das Universum hat sein Vertrauen in den falschen Gott der Jedi gesteckt und sie müssen diese Religion vergessen um wieder zu Gott zu finden, damit sich das Licht aus einer würdigeren Quelle erheben kann. Und da er der letzte Jedi und ein Symbol dafür ist, wird es zu diesem Opfer, welches er bringen muss, indem er sich selbst herausnimmt wenn er weiß, dass seine Freunde sterben, wenn er weiß, dass er am liebsten zurück in den Kampf will. Er hat das Gewicht der Welt auf seine Schultern genommen indem er sich selbst aus der Gleichung streicht, damit die Jedi aussterben können. Das Ende des Films zeigt, wie er den Teil der Vergangenheit umarmt, den die Gegenwart braucht, was zu diesem Zeitpunkt die Legende des Luke Skywalker ist; sie brauchen etwas, an das sie glauben können, sie brauchen diese Actionfigur von Luke Skywalker an der sie sich festhalten, diese Inspiration um hoch zu den Sternen zu sehen und daran zu glauben dass sie zu Helden werden können.
Ich wollte einen friedlichen Tod für Luke, zu seinen Bedingungen, es sollte ein Sieg für ihn sein. Ich wollte es so, dass er gerade einen großen letzten Auftritt vollbracht hat, welcher den Funken der Hoffnung wieder in der Galaxis entfacht hat. Ich zögere, dass was er am Ende tut mit Worten zu beschreiben, aber es ist vollständig.
Das war etwas, an dem ich wirklich festhang, und glauben Sie mir, wir sind im Schneideraum vor und zurückgegangen. Im Drehbuch, in der Szene auf dem Falken, schrieb ich die Worte „die scheint das perfekte Bild für das Ende zu sein“. Für mich war es wirklich wichtig, diese finale Szene zu haben, weil es für mich den Akt Lukes von einer Rettung von 20 Leuten in einen Akt transformiert, der die Galaxis inspiriert. Die Vorstellung, dass das was wir hier vorbereiten etwas Großes im nächsten Kapitel ist. Und wenn Leia sagt „Wir haben alles was wir brauchen“, spricht sie von jedem auf dem Falken, aber auch über das, was wir als nächstes sehen, nämlich eine Galaxie die dieses Leuchtfeuer der Hoffnung gesehen hat und dazu inspiriert wurde dem Kampf der Guten zu führen.
Um diese Figuren zu schreiben, musste ich immer in ihre Köpfe rein. Ich neige dazu hineinzutreten und die größtmögliche Deutung eines jeden Charakters Motivation herauszuholen. Ich sage so viel – der Augenblick in dem Kylo sie darum bittet, sich ihm anzuschließen, und Adam das so gut in seinem kleinen „Bitte“ einfängt, da war es mir wichtig dass dies keine Schachpartie ist, es war nicht einfach nur Manipulation. Es ist krankhaft, und da ist so viel Furchtbares an der Art wie er manipulativ ist. Aus seiner Sicht der Dinge, ist es eine sehr unverhüllte, offene emotionale Bitte. Es ist seine Version von „Ich bin nur ein Mädchen, dass vor einem Kerl steht“ … Genau wie wenn er seine Version der Geschichte mit Luke erzählt, ist dies seine Wahrnehmung des Moments.
Ich ging all die Möglichkeiten durch, wer ihre Eltern sein könnten. Ich habe eine Liste gemacht, mit den Vor- und Nachteilen. Hierbei gab es zwei Dinge an dieser Option, welche es sich richtig anfühlen ließen für mich.
Zuerst mal mochte ich die Idee, dass wir von dem Gedanken loskommen dass die Macht diese genetische Sache ist, mit der man verknüpft sein muss um sie zu haben. Es ist die Idee von „Jeder kann Präsident werden“. Welche ich mochte vorzustellen. Das vorrangigste war, dass es einfach dramatisch, geschichten-erzählend weise war. So wie ich es gerne sage, ist die große Enthüllung von Das Imperium schlägt zurück der „Ich bin dein Vater“-Moment. Es ist eine heftige Überraschung, aber ich denke, der Grund warum es ankommt ist nicht deswegen, sondern weil es die am schwersten zu glaubende Sache ist, die Luke, und deswegen das Publikum, zu diesem Zeitpunkt hören können. Man hat einen bösen Kerl den man hassen kann, auf den man sauber seinen Schatten projizieren kann, er ist bösartig. So einfach ist das. Mit dieser einfachen Zeile wird einem plötzlich die einfache Antwort weggenommen, und er ist etwas mit dem unser Protagonist eine Verbindung hat und nun in komplexeren Sachverhalten überdenken muss, in Begriffen von Stufen der Erlösung.
Für mich wäre es das simpelste überhaupt gewesen, wenn Rey erfahren hätte, dass sie mit dem-und-dem verwandt ist und ihren Platz in der Geschichte erfahren hätte. Das Schlimmste zu hören ist „Nein, dies wird dich nicht definieren.“ Und tatsächlich benutzt Kylo dies um dein Selbstvertrauen zu untergraben damit du denkst du musst dich ihm zuwenden, um deine Identität zu finden. Und du musst die Wahl treffen um deine Rolle in dieser Geschichte zu finden.
Nichts hat sich geändert. Wir haben es kurz besprochen, und ich sprach mit Kathy [Kennedy] als wir nach Sylvester zurückgekehrt waren. Wir haben ihre Szenen betrachtet und flüchtig bedacht „Gott, sollen wir etwas abändern um ihr eine Art von Ende in diesem Film zu bescheren?“ Mir war stark danach, dass wir das aus einer Vielzahl an Gründen nicht tun sollten.
Wir haben eine wunderschöne, vollständige Performance von ihr, und dieser finale Moment ist so kraftvoll für sie, und wir können sie verabschieden. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wir in der Lage wären ohne Carrie so etwas zu bewerkstelligen, das emotional zufriedenstellend wäre. Ich habe definitiv keine Ahnung wie man mit der Szene zwischen ihr und Mark gleichziehen könnte, oder mit derjenigen auf dem Falken. Also haben wir entschieden es so zu belassen. Ich weiß, dass JJ mit einem Weg aufwarten wird, die Angelegenheit um sie im nächsten Film aufzulösen.
Ich glaube, dass eine Menge Fans darüber nachgedacht haben, was Han über die Kalkulationen gesagt hat, ohne die man durch einen Stern fliegen könnte … Schon immer wollte ich sehen, wie so etwas ausschaut, und irgendwann kam einer der Jungs von ILM mit der enthüllenden Idee dass alles ganz still wird. Wir haben überlegt, wie wir das visuell beeindruckend hinbekommen und als wir darauf stießen, haben wir es geliebt.
Ich mag Snoke als den Charakter, den Andy (Serkis) darstellt. Er ist vorzüglich, böse und macht Spaß. Aber Kylo stellt für mich den interessanten Stoff dar. Und der Gedanke daran, das Deck von der Vader/Imperator-Dynamik zu befreien, so dass alle Karten auf dem Tisch liegen und zeigen wie sich die Schurkerei auszahlen wird; das kam mir wie das weit interessantere Thema vor. Und es scheint einfach natürlich zu sein. Hätte er in der Mitte einer Szene gestoppt und einen Monolog gehalten, hätte das dies ausgebremst, und wir hätten es im Schneideraum rauseditiert. Das ist nicht Snokes Geschichte.
Das war ein zweischneidiges Schwert. Zuerst einmal ist es hart, denn zu diesem Zeitpunkt zwischen Das Erwachen der Macht und sogar den Videospielen hat sich der Level der Machtkräfte nur langsam erhöht. Ich habe noch immer das Gefühl dass wir ein Quäntchen von Zurückhaltung dargeboten haben, weil wir niemanden gezeigt haben, der Sternenzerstörer vom Himmel holt. Und glaubt mir, es kamen Überlegungen auf mit Luke, der auf dem Schlachtfeld eintrifft, da war ich wie „soll er mit der Hand wischen und all die Läufer zerfallen zu Staub?“
Die Machtmomente, die da sind, kamen größtenteils aus dem Dramatischen. Aber die Sache mit Leia ist ein interessantes Beispiel. Das war etwas, mit dem Kathy immer wieder angekommen ist, was ich für interessant hielt. Sie sagte „Ich war schon immer fasziniert von dem, was Luke zu Leia in Episode VI sagt; dass sie ebenfalls diese Macht in sich hat, warum haben wir das noch nie gesehen?“ Und die Idee hinter Leias großem Moment war, dass er nicht unglaublich mächtig war, weil sie im Weltraum ist und das nicht viel Widerstand zulässt, es braucht nicht viel um sie zurück hinein zu ziehen. Aber auch, dass es instinktiv ist. Das ist wie mit den Eltern dessen Kleinkind unter einem Auto feststeckt und sie heben den Wagen mit der Kraft eines Hünen an. Die Idee davon, dass dies nicht heute enden wird, dass sie noch nicht am Ende ist.
Ich war ein großer Fan von The Young Ones als ich in der Highschool war, und von Bottom war ich noch größerer Fan. Ich befand es als das lustigste Etwas in der Welt und habe die Eröffnungsszene des Bottom-Piloten für einen Studentenfilm sogar nachgedreht. Nachdem ich aus der Film-Schule raus war, habe ich eine 16mm-Version davon mit meinen Freunden gedreht. Er [Edmondson; er spielt im Film Captain Peavey] war die ganze Zeit über am Set, und ich versuchte nur cool zu bleiben.
Wenn Sie Ihre Augen in jeder Szene wo er mitspielt auf ihn halten, ist es ein komplett anderer Film, denn er rollt dauernd irgendwie mit seinen Augen …
Wer mag und die Zeit übrig hat, kann sich bequem über den Empire-Internetauftritt jenen Podcast mit Johnson selbst anhören.
Sonst noch offene Fragen bezüglich des Mittelteils der Sequel-Trilogie?
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
« vorherige Seite nächste Seite »
@Pepe:
Du willst ernsthaft ernst genommen werden und postest statt der Interviews diese gekünstelten Zusammenschnitte? Auweiha.
Nebenbei sind die Leute auf Faktensuche inzwischen ja schon nen Schritt weiter. TLJ orientiert sich stark an den von Lucas eingeführten Treatments und TFA war eine Abweichung. Das meinte Lucas als er davon sprach man nehme nicht seine Geschichte. Er wollte mit dem gescheiterten Luke beginnen und ja, Kennedy und Abrams entschieden sich lieber nicht so radikal zu beginnen und erstmal auf Nummer sicher zu spielen.
Lustig, dass sie damit durch die ganzen TLJ Kritik recht behalten haben. Wäre TLJ der Einstieg gewesen wäre das Geschrei mit Sicherheit größer und nicht kleiner gewesen. Jetzt mal ehrlich. Diese plumpen Schnitte und Effekte. Nimmst du die wahr oder ist das wirklich schon internalisiert dein Blick auf Kennedy und Co.?
Da du meine vorherige Fragen ja nur durch diese Videos beantwortet hast kann ich deine echte Antwort ja nur spekulieren. Also glaubst du Kennedy und Disney haben Lucas belogen und reingelegt und hinterrücks sein Lebenswerk ruiniert um sich daran zu bereichern?
Der Erstsemester BWL wird dir auch sagen können, dass 4 Mrd. nicht der Wert von Lucasfilm war sondern nur ein symbolischer Wert.
Davon ab sind Solo und Rogue One auch schon begonnen worden als Lucas noch mit an Bord war. Die Idee also neben Episode 7-9 weitere Reihen zu starten war Lucas Idee vor dem Verkauf. Auch hat er bereits eine Animationsserie gemacht und lange dafür gekämpft eine große TV-Serie zu starten. Wo ist da die Grundlage sich darüber aufzuregen, dass Lucasfilm unter einer anderen Führung ebenso Serien und Filme produzieren will und wird. Es ist ein fucking Produktionsstudio. Sollen die nach Episode 9 die Türen schließen und dann packen wir das Gebäude, die Autoren und Star Wars Welt in die OVP damit sie ja nicht weiter an Wert verliert und wir uns in 20 Jahren bei einem Glas Wein dran erfreuen können?
"Jedis müssen die Galaxie vor dem Bösen retten." Woher hast du den noch vor dem Umfrage-Memo das Disney an RJ schickt schon diese Beschreibung der neuen RJ-Trilogie?
(zuletzt geändert am 19.01.2018 um 14:35 Uhr)
McSpain
@McSpain
@Bezug zu den Prequels
Mir kommt dabei auch immer dieser Spruch von Obi-Wan in Erinnerung, „diese Waffe ist dein Leben“. Falscher kann man ja nicht liegen. Und es wird von Luke auch klar in ROTJ wiederlegt, indem er sein Schwert wegwarf, wegwarf wie bei TLJ. Übrigens ist Luke in TESB in der Höhle auf Dagobah ja genau an dieser Prüfung gescheitert, indem er sein Schwert trotz abraten von Yoda in die Höhle mitnahm, ( übrigens auch einer der Gründe für mich, das Yoda bestimmt nicht wollte, dass Luke seinen Vater tötet ). Insgesamt wirkt das doch alles sehr stimmig. Von den Prequels hin zur OT und zur ST. Ich sehe hier auch insgesamt in der Saga eine schöne Entwicklung.
(zuletzt geändert am 19.01.2018 um 14:35 Uhr)
Darth PIMP
@Mc Spain
Es ist traurig, aber nicht überraschend, dass du immer wieder Leute beleidigst, die nicht deiner Meinung sind oder deren Meinungen dir nicht gefallen. Jetzt mich. Denn deine abwertende Äußerung zu Yoda/Dooku war ein Denkanstoß von mir. Ich bin leider noch nicht so weit, deine Kommentare auszublenden bzw nicht zu lesen, aber ich arbeite dran.
Mir liegt noch das ein oder andere auf der Zunge. Z.B. dass dir einprägende Filmereignisse erst irgendwann einfallen. Aber ich bin der Überzeugung, dass Anstand auch im anonymen Netz wichtig sein sollte.
Darth Orko
Respekt an dich McSpain, wie du auf völlig wirre Ansichten immer wieder sachlich (soweit das möglich ist bei manchen Aussagen) eingehst.
Zu Leia:
Wurde ja vorhin schon geschrieben, ist doch völlig klar das es immer schon Personen gab, die die Macht instinktiv eingesetzt haben. ohne Training. Ist mir völlig unverständlich wie man hier allenernsten erwarten kann das der Film erst mal zeigt wie sie Macht-Übungen absolviert oder ähnliches...
leaf348
@Darth Orko:
Wann und wo hab ich den überhaupt dir oder über dich geschrieben? Eure Debatte über die Machtfähigkeiten habe ich gelesen aber nicht wirklich kommentiert. Meinst du weil mir durch euer Gespräch wieder der Yoda-Dooku-Kampf eingefallen ist?
Ja. Der strahlt für mich in dem Wettstreit ziemlich genau aus, was Episode 2 mit der Macht-Sicht in Star Wars eine Schieflage bekommen hat und aktuell wieder ausgeglichen wird.
Dein Punkt über Luke und ob er AT-ATs zerbröseln sollte habe ich nichtmal angesprochen. Und wo bin ich den Beleidigend geworden? Falls du dich dort irgendwo angegriffen fühlst, dann tut es mir leid. Gerade auf deine Aussagen bin ich ja nichtmal eingegangen (soweit ich mich erinnern kann).
@leaf348:
Danke.
(zuletzt geändert am 19.01.2018 um 15:01 Uhr)
McSpain
@McSpain
Filme die in sich funktionieren und nicht alles haarklein zeigen (oder noch schlimmer wörtlich beschreiben) und viele Deutungs- und Interpretationsebenen haben gelten in der Regel als sehr gut.
Ich gebe dir vollkommen recht, aber meinst du damit wirklich TLJ und trifft das überhaupt auf die Star Wars Saga zu? Star Wars ist "simple stuff for all ages", wie Alec Guinnes einmal in einem Interview sagte und diese Vorgehensweise hat hervorragend funktioniert. Nichts oder nur vage zu erklären oder anzudeuten hat aus meiner Sicht nichts mit einem in sich funktionierenden Film zu tun. Der Mangel an Erklärung führt zu unnötigen Spekulationen und zur Spaltung des Publikums. Mit einigen erklärenden Dialogen hier und diversen Hinweisen dort, hätte die Handlung von TLJ verständlicher aufgebaut werden können. Es hat schon einen Grund, weshalb RJ sich zu seinem Film äußern muss. Trotzdem ist TLJ ein unterhaltsamer Film und wer die Handlung so akzeptiert, wie sie von RJ präsentiert wird, darf sich auf ein tolles Kinoerlebnis freuen.
Jawa Juice
@Jawa:
Die OT hat nicht alles haarklein Erklärt und war auf der einen Seite ein spaßiger Ritt und etwas das man zerlegen analysieren und erweitern konnte. Genau so fühlt sich (für mich) die ST an. Ein spaßiger Ritt der für "all Ages" funktioniert. TFA war noch etwas schwach auf der Brust hatte aber auch schon viele Dinge in Kylo und Han/Leia die nicht offen erzählt sondern subtil angedeutet wurden. TLJ verstärkt das ganze noch.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Star Wars muss nicht vielschichtig sein und kann auch alles zu Tode Erklären und macht dennoch Spaß (Rogue One). TLJ hätte es vielleicht nicht gemusst. Aber Johnson hielt es für nötig und ich stimme ihm zu. Das Franchise hatte es nötig so einen Film zu haben. Und nein. Er gibt Interviews weil ich sehr starkt glaube es gibt viele Leute die diese Erklärungen und Ebenen evtl. beim ersten Gucken nicht verfasst haben (nicht weil es schlecht gemacht ist sondern weil es einfach zu viel ist um alles zu erfassen) und sich durch solche Artikel freuen weitere Facetten des Films zu sehen oder zu verstehen.
"Simple Stuff" war Star Wars bevor es 40 Jahre Last auf dem Buckel hatte.
Ich glaube wirklich man muss schon eine sehr große ablehnende Haltung verfestigt haben um darin "Rechtfertigungen" zu sehen und sie so zu behandeln. Wie bereits gesagt hätte sicher Lucas bei der PT von Talkshow zu Talkshow hüpfen können (oder müssen?) um zu erklären warum er dies und jenes in der PT gemacht hat (Himmel, heute noch würde ich ihn 3-4 Kernfragen stellen zu denen er NIE Stellung bezogen hat), die Leute hätten gelechzt nach seinen Plänen, Ansichten usw. Aber er hat sich (wie Abrams auch) zurückgehalten. Johnsons einzige Schwäche die ich aktuell sehe (nebenbei auch die von Hamill) ist es mehr für die Fans da zu sein als Abrams oder Lucas und dabei merken sie nicht, dass sie oft auch viel mehr zerstören als kitten.
Hamill versucht seit fast einem Jahr die Fans zu einen und zu sagen: "Hey. Ich fand die Art wie Luke hier gezeigt wird auch erst nicht so prall, aber schaut was RJ erreichen wollte und dann merkt ihr, dass es passt!"
Ein edles Ziel, dass aber nach hinten losgeht. Genauso wie sicher niemand (wenn er den Medien fern geblieben wäre bis zu seiner eigenen Trilogie) über RJ gesagt hätte: Ah. Gut. Er äußert sich absolut gar nicht dazu. Das heißt sicher der Film erklärt es doch vielleicht besser als ich mir eingestehen will und die TLJ-Fans haben vielleicht recht?
Ne. Am Ende des Tages ist RJ vom vorgelobten Messiahs (Erinnert sich noch einer wie wütend alle waren dass er nicht Episode 9 macht? Und wie viel besser er als Abrams ist? Wie verrückt gefühlt jeder Fan im Netz nach ihm war?) für einige zu einem solchen Feindbild geworden, dass er jetzt nichts, aber auch nichts machen kann ohne das es ihm jemand als Fehler auslegen kann.
Außer vermutlich wenn er die Petitionen befolgt und sich öffentlich für seinen schlechten Film entschuldigt und ihn vom Kanon streichen lässt. Das wäre vermutlich ne Option. ^^
(zuletzt geändert am 19.01.2018 um 15:20 Uhr)
McSpain
@Darth PIMP
"Mir kommt dabei auch immer dieser Spruch von Obi-Wan in Erinnerung, „diese Waffe ist dein Leben“. Falscher kann man ja nicht liegen. Und es wird von Luke auch klar in ROTJ wiederlegt, indem er sein Schwert wegwarf, wegwarf wie bei TLJ. Übrigens ist Luke in TESB in der Höhle auf Dagobah ja genau an dieser Prüfung gescheitert, indem er sein Schwert trotz abraten von Yoda in die Höhle mitnahm, ( übrigens auch einer der Gründe für mich, das Yoda bestimmt nicht wollte, dass Luke seinen Vater tötet ). Insgesamt wirkt das doch alles sehr stimmig. Von den Prequels hin zur OT und zur ST. Ich sehe hier auch insgesamt in der Saga eine schöne Entwicklung."
Sehe ich ganz genauso.
@McSpain
Ich würd da selektiver vorgehen bei der Diskussionspartnerwahl. Diese Dauerunterstellungen von wegen beleidigen nerven langsam.
Aber wenn man die Leute nicht mal anspricht und sie sind schon auf 180, naja, da hilft dann nicht mal das. Manch Kommentar hier beleidigt auch meine Intelligenz, das wiegt mMn genauso schwer.
Glaub die Lernfähigkeit muss auch so ein Machtding sein.
Vielleicht haben die Unzufriedenen ja Glück und RJ bringt soviel Verständnis auf und bringt eine Seamless Branching Fassung des Films auf Disc. Dann kann bei jeder Szene entschieden werden, wie sie weitergeführt wird. Ron Howard übernimmt die Nachdrehs für die Alternativen.
Zusätzlich noch ne Audiospur mit eingespielten Lachern, damit man genau weiss, wann es komisch gemeint war.
Wookiehunter
@Wookiehunter
"Ich würd da selektiver vorgehen bei der Diskussionspartnerwahl. Diese Dauerunterstellungen von wegen beleidigen nerven langsam.
Aber wenn man die Leute nicht mal anspricht und sie sind schon auf 180, naja, da hilft dann nicht mal das. Manch Kommentar hier beleidigt auch meine Intelligenz, das wiegt mMn genauso schwer."
Ein wahres Wort. Vor allem glaube ich, dass es vom eigentlichen Inhalt der Diskussion künstlich ablenken soll.
"Ron Howard übernimmt die Nachdrehs für die Alternativen. "
Glaube ich kaum. Ende Mai "zerstört" nämlich Ron Howard Star Wars.
(zuletzt geändert am 19.01.2018 um 18:30 Uhr)
Ach der auch?
Wie hiess die Lucas-Ente noch genau?
Muss ein Namensvetter sein...
Hat eigentlich die Storygroup sowas wie eine normative Richtschnur, um festzustellen, was SW ist und was nicht? Vielleicht hätte Lucas sein Evangelium für weitere 2 Milliarden Dollar verkaufen sollen.
Wo rührt eigentlich die Behauptung für den Hass von Hamill auf seine Rolle in TLJ her? Hab das ein oder andere Interview gelesen, da kommt das etwas anders rüber. Aber mir ehrlich gesagt auch wurscht, was er davon hält, die Darstellung war top und auf den Punkt.
Wookiehunter
Rian Johnson:
https://twitter.com/rianjohnson/status/954398041598918656
(zuletzt geändert am 19.01.2018 um 18:42 Uhr)
McSpain
Darth PIMP
@McSpain
""Reys Historie wurde in TFA noch mysterien-und bedeutungsschwanger aufgebaut und RJ erklärt diese Geschichte praktisch für Bedeutungslos und konzentriert sich nur auf Reys Suche nach ihrer Bestimmung."
Ähm. Sie ist keine Tochter von Luke oder Han. Das macht ihre Herkunft nicht weniger bedeutsam. Wie oft muss das eigentlich erklärt werden? Der Film ist sehr offensichtlich, dass es für die Figur ein wichtiges Thema ist und vermutlich auch bleibt."
Es ging um die Bedeutung von Rey durch das Rätzel um ihre Herkunft. Dieses wurde in TFA aufgebaut und von TLJ "wegrationalisiert". D.h. es wird in TFA etwas aufgebaut, was in TLJ nicht weitergeführt wird. Nur darum ging es und darüber diskutiere ich nicht da diese Fakten einfach zu eindeutig sind. Das hat nichts mehr mit Deutung oder Geschmack zu tun.
""Kylo Ren war in TFA noch ein durch Snoke verführter Schüler und in TLJ mutiert er zum Anführer, der Snoke mit überlegener Machtnutzung regelrecht aus der Geschichte raddiert."
Das wiederum nennt sich Charakterentwicklung."
Nein, ist es nicht. Auch das ist viel zu kalr um darüber zu diskutieren.
Grossmoff Nase
McSpain
@Wookiehunter
Meinst du damit mich? Habe bisher deine Kommentare positiv im Kopf. Aber auch so, versteh ich nicht, warum auch du beleidigend werden musst?
Wir sind doch hier auf einer Fanseite, wo jeder seinen Senf raus lassen kann. Ob mir das gefällt oder nicht. Bin seit Jahren als Leser dabei. Viele Sachen überlese ich. Zumindest probier ich es. Ich schreib doch nicht zu alles, was mit hier nicht gefällt, irgendwas dazu.
Das Fandom besteht nicht nur aus Lover und Hater der ST. Es gibt auch Grautöne dazwischen😉.
Wenn es prollig wird, aufhören zu diskutieren. Mir gefällt das von oben herab überhaupt nicht. Bei Kids versteh ich das. Aber auch du bist soviel ich weiß, keine 19 mehr.
Werd mich jetzt wieder zurück halten. Nicht weil ich beleidigt bin, dafür bin ich zu alt. Sondern die Zeit nicht Hab, selber mit zu schreiben.
Darth Orko
@Darth Orko
Also du bist mir eigentlich auch nicht in Erinnerung als jemand, der andere beleidigt. Aber wenn du diesen Vorwurf in den Raum stellst, dann doch wenigstens begründet. Da kam ja keine Antwort mehr auf den Einwurf von McSpain.
Generell, ja, sollte sowas ohne Beleidigung laufen. Aber man muss sich schon verdammt zurückhalten, um die gebetsmühlenartig wiederholte Beratungsresistenz zu ertragen. Wenn solche Leute ernst genommen werden wollen, sollen sie doch bitte Argumente der Gegenseite aufnehmen und nicht in aller Redundanz wiederholen, was sie die Seiten davor immer und immer wieder geschrieben haben, ohne dass es substanziell gewesen wäre. Diese oberflächliche Beliebigkeit wirkt auf mich auch nicht gerade respektvoll und zeugt von schwacher Argumentation. Das heisst noch nicht mal, dass die Person im Unrecht ist, aber unfähig eine Argumentationskette auf den Punkt zu bringen.
Und davon ist Herr Nietnagel nunmal meilenweit entfernt. Der Himmel ist blau, Disney profitorientiert, so what?
Also einerseits wirft er dem Film vor, SW beerdigt zu haben. Als Beleg sieht er die negative Stimmung im Netz. Ok, soweit so gut. Aber dann macht er im gleichen Atemzug den Machern den Vorwurf, dass sie nur auf die Gefälligkeit beim Mainstream abzielen, redet gar von Marvel-Film etc. Eine sehr differenzierte Haltung. Ist ja auch jeder Marvel-Film genau gleich....
Nein, man kann es sich auch zu leicht machen und alle zu berücksichtigenden Faktoren ausblenden, bis das übriggebliebene Substrat den Do or Die Test des eigenen fehlkonzipierten Argumentatoriums besteht. In dem Fall kam ja einfach nix Konkretes und nix Plausibles dabei raus, ausser Mutmassungen, denen jegliche Grundlage fehlt. Wenn sich das Ganze dann liest, als hätte ein 15jähriger grad das Internet entdeckt, darf sicher nachgehakt werden.
Die Alternative wäre, es unkommentiert stehen zu lassen. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es um des Haussegens Willen die bessere wäre.
@Topic
Wird eigentlich ein neuer Audiokommentar für die Disc-Fassung aufgenommen? Es hiess hier ja mal, dass man einen von Johnson runterladen kann. Falls jemand grad einen Link hat?
Wookiehunter
Rey wurde niergends aufgebaut. Wir Fans haben uns doch den Kopf über ihre Herkunft gemacht. Die einen sahen eine Skywlaker,ja weil es sich ja eh alles nur um diese Sippschaft dreht und andere sahen eine Kenobi Nachfahrin. Traf beides nicht zu. Und vorallem nicht diese irrsinnigen Geschichten,sie wäre die Reinkarnation von Vader,Anakin oder Palpatine. Das kommt davon wenn man so miese Romane liest und es sich noch irgendwie wünscht für den Film. Äh.
Und nun hat RJ ihr Hintergrund auch nur angedeutet,dass sie ein nichts und niemand sei. So wie am Anfang von TFA.Muss aber nichts bedeuten. Kylo hätte auch lügen können. Das tun doch Sith oder Darkuser um an ihr Ziel zu kommen. Sie manipulieren.
Wäre das alles so wie manche behaupten,dass Lucasfilm da planlos einen Schritt nach den anderen machen und im Grunde keinen Plan hat,sollte auch bedenken dass es keinen Beef gab.Soviel man weiss. Sonst war man ja immer auf dem Laufenden. Siehe R1 und Solo. Da geht es ab.Weil man sich nicht einig wurde. Kein JJ dem plötzlich der Hut hochging,weil RJ aus Rey ein Niemand machte. Das war mMn geplant und alles auch durchdacht. Für mich ist das alles eine eigenständige Geschichte die sich abhebt und bietet kaum Raum für Wiederholungen. Man kann sich ja vieles einbilden.TFA setzte nunmal auf Nummer sicher mit bekannten..ja und? Wer da nicht Star Wars trotz der kleinen Mängel fühlt,hat halt Pech gehabt.
Ich fand auch nicht jede Umsetzung optimal,aber lindert das meine Sicht auf die Filme dann? Ne,das ganz bestimmt nicht. Und selbst wenn er für mich persönlich ein Flop wäre,würde hier nichts von mir stehen. Wozu sich Kopf über etwas machen was es scheinbar nicht wert ist? Ich brauche das nicht.
Da gönne ich den Leuten die Freude.
(zuletzt geändert am 19.01.2018 um 22:22 Uhr)
RenKn1ght
@Wookiehunter
Das mit dem Download-Kommentar machte RJ sonst immer. Gibt noch keinen, daher denke ich es wird keinen mehr geben. Dafür bespricht er es ja im Netz und in der Presse statt im Audiokommentar.
Den Audiokommentar für die Blu-ray hat RJ ja schon aufgenommen. Müsste so September/Oktober gewesen sein.
McSpain
Habe leider die letzten Beiträge nicht mehr so gut verfolgen können. Wollte aber auch mal ein kurzes Statement abgeben. Die Wortgefächte hier waren zum Teil schon arg aber hitzige Diskussionen lassen sich nun mal nicht immer vermeiden. Denkt immer dran jeder kann TLJ wundervoll oder grausam finden es ist doch immer nur eine persönliche Empfindung.
Ich für meinen Teil fand ihn super!
Zu Topic: Sehr interessante Idee oder Hintergrundgedanken die sich Johnson da gemacht hat. Gefällt mir, dass man einen Einblick in seine Vorstellungen bekommen kann
Und für alle die es interessiert, alle anderen hören weg, auf dem YouTubekanal Nerdkultur ist soeben eine Review/Analyse online gegangen. Habe sie selbst noch nicht geschaut, erledige es aber jeden Augenblick.
Darth Qui Gon96
Ich behandle diesen Film wie Luke Reys Lichtschwert:ich schmeisse ihn weg. Er ist für mich ein SciFi Film in einer Mogelpackung-Star Wars. In mir sprach er kein ,,Star Wars Feeling" an. Ich frage mich eh wsrum dieser Film für sich in Anspruch nimmt ein Star Wars Film zu sein? Was macht ihn zu Star Wars?
(zuletzt geändert am 20.01.2018 um 11:02 Uhr)
Jemilue
@Jemilue
"Was macht ihn zu Star Wars?"
https://www.youtube.com/watch?v=BTYgRgL7RlU#t=0m08s
Star Wars!
Ich weiß nicht, ob Du noch zu den Fans gehörst, welche die OT damals im Kino gesehen haben. Viele hatten damals TESB zunächst ähnlich überrascht oder verwirrt aufgenommen wie es heute bei TLJ der Fall ist. Die Verwunderung aber wandelt sich - zumindest ist das bei mir so und auch bei einigen anderen hier, wie ich lesen konnte - in Erkenntnis und Wertschätzung der etwas tieferliegenden narrativen Strukturen und Botschaften. Ich finde, dass sich TLJ noch stärker als SW anfühlt als TFA. Natürlich merke ich auch den Unmut und das Fremdeln vieler Fans hier. Ja, TLJ polarisiert die Zuschauer, zumindest teilweise. Das kann man so festhalten. Ich sehe das positiv, denn ein Film, der polarisiert, ist mir lieber als ein "Everybody's darling" Werk, das gefällig ist, aber von dem sonst nichts hängenbleibt. Meine letzte Sichtung TLJs ist nun ca. zwei Wochen her, aber ich denke immer noch an so viele Szenen und denke über ihn nach. Das spricht mMn sehr für TLJ.
(zuletzt geändert am 20.01.2018 um 11:18 Uhr)
StarWarsMan
LinQ
Gönnt euch mal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zK89gzasoGw
Sehr empfehlenswert
leuchtmittel
McSpain
@leuchtmittel
"Gönnt euch mal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zK89gzasoGw
Sehr empfehlenswert"
In der Tat! Ich wollte es auch gerade posten.
Der gute Marco von Nerdkultur spielt auch hier wieder in einer anderen Liga. Diesen Kanal zu verfolgen ist eine wahre Freude.
-Mp
Mindphlux
Ardus Kaine
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare