Die D23 Expo steht mit hoffentlich tollen Ankündigungen vor der Tür, aber bevor es soweit ist wollen wir nochmal einen Blick in die Brettspiel-Welt werfen. Dort hat sich im letzten Monat einiges getan:
Die Droiden-Packs für Imperial Assault sind jetzt genauso wie der C-ROC Kreuzer aus X-Wing auf Deutsch erhältlich. Gestern erst ist außerdem die 11. Welle für X-Wing erschienen und folgt damit auf die 6. Welle Armada, die Ende letzten Monats auf den Markt kam. Und auch für Fans von Kartenspielen gibt es gute Neuigkeiten: Es geht weiter mit den Machtschüben zu Star Wars: Das Kartenspiel und ein neues Boosterpack für Destiny wurde ebenfalls angekündigt. Im Folgenden findet ihr Details zu all diesen Ankündigungen und Veröffentlichungen:
In den USA hat die dritte X-Wing-Fraktion ihr erstes riesiges Schiff schon eine Weile. Inzwischen ist der C-ROC Kreuzer auch auf deutsch erschienen:
Mit Verbrecherfürsten wie Azmorigan, Cikatro Vizage und Jabba der Hutte auf deiner Seite, kannst du darauf wetten, dass der C-ROC-Kreuzer dazu bestimmt ist, deine X-Wing Raumschlachten etwa dramatischer und profitabler zu machen.
Wie wirst du deinen C-ROC ausrüsten? Welche Ladung wirst du vorbei an der imperialen Blockade und den selbstgerechten Rebellen befördern? Wen wirst du rekrutieren, um deinen C-ROC zu eskortieren? Wie kannst du durch die explodierten und verstreuten Überreste der Schiffe deiner Feinde profitieren?
Der C-ROC Kreuzer ist eine Erweiterung für X-Wing und ab sofort im Handel erhältlich.
Aber auch die anderen Fraktionen sollen nicht zu kurz kommen. Gestern ist die 11. Welle an Raumjägern im englischsprachigen Raum erschienen. Sie bietet je einen Jäger pro Fraktion und eignet sich damit für jedermann:
Weglaufen ist nicht mehr möglich. Verstecken am Rande der Galaxis ist nicht mehr möglich. Es gibt keine Bergbauoperation, die zu klein ist um Aufmerksamkeit zu erregen. Es gibt keine Raumschiffe, die zu alt sind, oder Piloten, die zu unbedeutend sind um eine Rolle zu spielen. Es gibt keine Möglichkeit dem andauernden Kampf zwischen der hellen und dunklen Seite zu entkommen...
Die Zeit sich dem Feind zu stellen ist gekommen! Die elfte Welle an Raumschiff-Erweiterungen für X-Wing ist jetzt erhältlich!Mit einem Trio an Raumschiffen, die in verschiedenen Rollen glänzen, scheint Welle XI mit Macht vom Rand der Galaxis zu kommen, seinen Weg aufs Schlachtfeld zu finden und alle drei primären Fraktionen des Spiels zu verstärken, während diese ihre Kriege für das Schicksal von unzähligen Sternensystemen führen.
- Auzituck Gunship Erweiterungs-Pack
- Scurrg H-6 Bomber Erweiterungs-Pack
- TIE Agressor Erweiterungs-Pack
Für Deutschland hatte der Heidelberger Spieleverlag die 11. Welle für das 2. Quartal 2017 angekündigt. Dieses ist bekanntermaßen bereits vorbei, aber es sollte dementsprechend nicht mehr lange dauern bis wir auch hier in den Genuss der neuen Schiffe kommen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch hier ein Interview mit zwei X-Wing-Entwicklern durchlesen. Außerdem gibt es eine kostenlose Mission passend zu Welle 11, die ihr hier findet.
Wer seine Schiffe lieber etwas größer mag, der wird bei Armada bedient. Fantasy Flight Games und der Heidelberger Spieleverlag berichten, dass Welle 6 des Miniaturenspiels jetzt im Handel erhältlich ist:
Die Zeit für Action ist gekommen. Die sechste Welle an Erweiterungen für Star Wars: Armada ist jetzt erhältlich!
Bestehend aus dem Imperialer Leichter Träger Erweiterungs-Pack und dem Hammerhai-Korvetten Erweiterungs-Pack, schlägt Welle VI weit über ihrer Gewichtsklasse zu mit ihren erstaunlich starken Raumschiffen und einer Auswahl an Nahkampf-fokussierten Aufwertungen.
Imperiale Spieler bekommen ein Schiff mit mittlerer Basis, das ihr Geschwader-Spiel auf neue Höhen bringt, indem es das Auslöschen von Rebellen-Jägern mit deinen TIE-Schwärmen leichter als je zuvor macht. Zusätzlich erlaubt der Quasar Fire-Klasse Träger deinen TIE-Schwärmen sogar durch die Verteidigung von feindlichen Schiffen zu kommen, um sie für die tödlichen Salven an Lasern und Raketen von deinen Sternenzerstörern verwundbar zu machen. Und das Schiff selbst ist auch kein Schwächling. Es kann sogar ein Set von wegwerfbaren Kapazitoren ausrüsten und abwerfen, um Feinde mit schweren Salven an roten und blauen Würfeln auf großer Reichweite zu überraschen.
Gegen diese Bedrohung verteidigen sich die Rebellen mit ihren Hammerhai-Korvetten. So zäh gebaut, wie sie in Rogue One erscheinen, kommen diese Hammerhai-Korvetten in Paaren ins Spiel und du kannst ihre neuen Task Force Antilles und Task Force Organa Titel nutzen, um entweder ihre Verteidigung oder Angriffe zu synchronisieren. Oder du kannst einfach Vorteile aus den Stärken des Schiffs als einfacher Kämpfer nutzen, und es direkt in das Schiff deines Feindes rammen, wobei du den Garels Ehre Titel nutzt, um sicher zu stellen, dass du besser aus der Kollision rauskommst.
Bis zur nächsten großen Erweiterung zu Imperial Assault müssen wir uns weiterhin gedulden, aber es gibt drei neue Verbündeten- und Schurken-Packs, die sich auf das Thema Droiden konzentrieren. Nachdem diese bereits einige Zeit auf englisch erhältlich waren, sind sie jetzt auch im deutschsprachigen Raum erschienen:
Im Star Wars Universum gibt es keinerlei Grenzen zu was Droiden fähig sind. Sie können laufen, sprechen und denken. Sie können loyal sein. Manchmal können sie sogar mürrisch und streitsüchtig sein.
Auf der einen Seite sind sie durch ihre Bauweise und ihre Programmierung extrem eingeschränkt. Doch auf der anderen sind sie nur soweit eingeschränkt, wie es sich ihr Erbauer vorstellt. Das bedeutet, dass Droiden, wie jedes organische, fühlende Wesen, eine erstaunliche Anzahl an Rollen spielen können – Assassinen oder Astromechs, Mediziner oder Übersetzer, Held oder Schurke. Die 3 neuen Packs BT-1 und 0-0-0, Jawa Plünderer und Chopper und Hera von Star Wars: Imperial Assault sind ab sofort im Handel erhältlich.
Für das Kartenspiel Star Wars: Destiny haben Fantasy Flight Games und der Heidelberger Spieleverlag ein neues Booster-Pack angekündigt, das auf den Namen Empire at War bzw. Imperium im Krieg hört:
Egal ob während der Klonkriege oder beim Aufstieg der Ersten Ordnung: Die Star Wars-Galaxis befindet in sich in einem dauerhaften Zustand des Aufruhrs. Während Schurken danach trachten, der Galaxis ihren unterdrückerischen Willen aufzuzwingen, sehen es pflichtbewusste Helden als ihre heroische Pflicht an, ihre Freiheit zu verteidigen – auch wenn dies Krieg bedeutet.
Fantasy Flight Games ist stolz darauf, das dritte Booster-Set für Star Wars: Destiny anzukündigen: Imperium im Krieg!
Imperium im Krieg lässt euch das Chaos miterleben, in dem sich die Star Wars-Galaxis in ihren dunkelsten Zeiten befindet. Fegt die Aufstellung eurer Gegner hinweg und zerstört ihre ausgeklügelten Pläne. Die 160 brandneuen Karten legen ihren Schwerpunkt darauf, die grundlegenden Mechaniken von Star Wars: Destiny über den Haufen zu werfen.
So wie Geist der Rebellion die Charaktere aus Rogue One ins Spiel gebracht hat, bringt Imperium im Krieg die aufregende Action aus Star Wars Rebels auf den Spieltisch. Werdet ein Besatzungsmitglied der Ghost – oder zu ihrem Gegner – und begebt euch in epische Duelle, die sich über die gesamte Ära der Star Wars-Saga erstrecken.
Die englische Version Empire at War soll im dritten Quartal diesen Jahres erscheinen. Zur deutschen Version gibt es noch keinen Termin, aber es ist davon auszugehen, dass diese etwa zeitgleich mit der englischen Ausgabe erscheinen wird.
Und auch bei Star Wars: Das Kartenspiel gibt es zumindest im englischsprachigen Raum neues zu berichten. Mit Desperate Circumstances wurde der dritte Machtschub des Allianzen-Zyklus angekündigt:
Fantasy Flight Games ist stolz die anstehende Veröffentlichung von Desperate Circumstances, dem dritten Machtschub im Allianzen-Zyklus für Star Wars: Das Kartenspiel anzukündigen!
Je länger der Galaktische Bürgerkrieg andauert, desto mehr breiten sich seine Kämpfe von System zu System und von Planet zu Planet aus. Zwillings-Ionen-Antriebe dröhnen durch die Himmel, Blasterfeuer echot von Berghängen wider und Bürger der Galaxis werden überall in die Kämpfe gezogen - für eine Seite oder die Andere.
Während der Allianzen-Zyklus weiter die unterschiedlichen Verbindungen zwischen den Zugehörigkeiten im Spiel erforscht - Verbindungen von Freundschaft, Pflicht und Söldner-Interessen - blickt Desperate Circumstances weit weg von den Hauptquartieren der Rebellen und Imperialen, um der Rekrutierung neuer Kräfte am Rand der Galaxis zu folgen.
In den 60 Karten des Machtschubs (zwei Kopien von jedem der fünf neuen Zielsetzungs-Sets), wirst du mysteriöse Hexen der dunklen Seite, kühne Kundschafter, einen Macht-sensitiver Lamproiden, eine neue Verion des tödlichsten Assassinen-Droiden in der Galaxis und ein sehr wichtiges Relikt der Alten Republik finden.
Aber es bleibt nicht bei Ankündigungen. Mit Allies of Necessity ist der erste Machtschub des Allianzen-Zyklus zumindest im englischsprachigen Raum bereits erschienen:
Allies of Necessity, der erste Machtschub im Allianzen-Zyklus für Star Wars: Das Kartenspiel ist jetzt erhältlich.
Am wichtigsten unter den neuen Karten sind seine zehn Zugehörigkeits-Karten. Und genau wie nachdem der Todesstern seinen Superlaser auf Jedha City abgefeuert hat, wird die Galaxis nie wieder dieselbe sein. Diese Zugehörigkeits-Karten ermutigen dich nicht nur neue Decks zu erforschern, sie belohnen deine Entdeckungen mit unvorstellbarer Macht.
Während die acht neuen Zielsetzungs-Sets des Machtschubs (zwei Kopien von jedem der vier unterschiedlichen Sets) alle unterschiedliche Wege, in denen du Allianzen zwischen den Zugehörigkeiten deiner Seite erforschen kannst, vorschlagen, können diese Zugehörigkeits-Karten diese Allianzen tatsächlich vorgeben. Sie bieten dir zusätzliche Karten, Ressourcen oder Aktionen.
Wann es bei uns mit neuen Machtschüben für Star Wars: Das Kartenspiel weitergehen wird, ist aktuell nicht bekannt.
Seite 1
Teilweise turnt mich das Star Wars von FFG gehörig ab, gerade mit dem neuen Rollenspiel Sourcebook das eigentlich auch "Rebels & Rogue One" heissen könne, wo doch nach Scum & Villainy, Rebellen und Jedi eigentlich ein imperiales Buch gut gewesen wäre und sich die neuen Produktionen eher als zusätzliches Quellenbandmaterial angeboten hätte. Auch die X-Wing Schiffe wirken ziemlich bemüht.
Imperial Assault dagegen macht einen tollen Eindruck auf mich, die Ergänzungen hier sind recht passend, gute Auswahl an Charakteren. Das behalte ich definitiv im Auge.
Auf Star Wars Armada liegt derzeit mein Hauptfokus, tolle Erweiterungen hier. Die Hammerheads passen gut rein und der Leichte Imperiale Träger (obs davon wohl jemals eine Schwere Version geben wir?^^) ist erstklassig, ein tolles Design, fügt sich gut in das Spiel ein und ganz allgemein war es eine gute Entscheidung das Teil dem Imperium zuzusprechen. Freue mich schon sehr, wenn der Träger zusammen mit der neuen Eldritch Horror Erweiterung bei mir ankommt.
X-Wing und das Rollenspiel haben mich verloren aber Imperial Assault und Armada dagegen umso mehr gewonnen. Bei Destiny denke ich warte ich bis das Ebay trifft, das Zufallsprinzip ist einfach nicht mehr mein Ding. Damals bei Pokèmon und Magic habe ich das noch gern mitgemacht aber heutzutage mag ich dann doch gern erfahren wofür ich mein Geld ausgebe und mache da nur sehr ungern Ausnahmen.
(zuletzt geändert am 14.07.2017 um 13:34 Uhr)
Parka Kahn
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare