Im Lauf des gestrigen Tages hat EA Einladungen zur "Closed Alpha" von Battlefront II verschickt. Die glücklichen Empfänger können die Alpha seit heute morgen um 10 Uhr spielen.
Solltet ihr heute noch nicht in euren Spam-Ordner geschaut haben, wäre jetzt also eine gute Gelegenheit. Vielleicht findet sich ja eine schöne Überraschung.
Der Inhalt der Alpha scheint der gleiche zu sein, der auch auf der EA Play vorgestellt und angespielt wurde, also Assault on Theed in den Klonkriegen mit Rey, Han Solo, Darth Maul und Boba Fett als Helden. Wie lange die Alpha andauern wird, ist nicht bekannt. Allerdings wird es spätestens im Herbst für alle Interessenten die Chance geben Battlefront II in Form einer offenen Beta zu testen.
Passend zum Start der Alpha, hat Youtuber BattlefrontUpdates in Zusammenarbeit mit EA einige Videos veröffentlicht, in denen er das Fortschrittssystem durch Lootboxen und Starcards erklärt. Ihr findet die Videos am Ende dieser Meldung. Vielen Dank an Redav Htrad für den Hinweis.
Die wichtigsten Informationen haben wir auch in Textform zusammengefasst:
Die Lootboxen
Wie bereits bekannt war, wird Battlefront 2 im Gegensatz zum Vorgänger keine kostenpflichtigen DLCs haben, sondern seine zusätzlichen Inhalte über Mikrotransaktionen in Form von Lootboxen finanzieren. Echtgeld ist aber nicht die einzige Möglichkeit, an Lootboxen zu kommen. Stattdessen werden diese teilweise als Belohnungen für unterschiedliche Events, wie zum Beispiel das tägliche Einloggen, verteilt und können außerdem über Credits, also die Ingame-Währung, gekauft werden.
Jede Box enthält vier Gegenstände unterschiedlicher Seltenheit, wobei die Chancen für seltene Gegenstände von der Qualität der Box selbst abhängt. Neben Starcards, kann man nach aktuellem Stand Credits und Crafting-Materialien in Lootboxen finden.Starcards
Die aus dem Vorgänger bekannten Starcards kehren in abgewandelter Form zurück. Statt direkt als Fähigkeiten eingesetzt zu werden, gibt es jetzt sowohl Karten, die Fähigkeiten ersetzten, als auch solche, die sie nur modifizieren. Nach aktuellem Stand, können Helden bis zu 2 Karten und die normalen Klassen 3 Karten plus eine passive Karte verwenden. Waffen und Fahrzeuge sollen auch modifizierbar sein, dieses Feature gibt es in der Alpha aber noch nicht.
Wie bereits angesprochen, gibt es jede Starcard in unterschiedlichen Seltenheitsstufen: Gewöhnlich, ungewöhnlich, selten und episch. Je nach Seltenheit verstärkt sich dann der Effekt der Karte, z.B. in Form eines verringerten Cooldowns oder durch erhöhten Schaden.
Diese Karten können allerdings nicht nur gezogen werden, sondern auch durch das neue Crafting-System erstellt werden. Hier kann durch Bezahlen der oben erwähnten Crafting-Materialien die Seltenheitsstufe einer Karte aufgewertet werden. Ob auch gänzlich neue Karten hergestellt werden können, ist nicht bekannt.
An dieser Stelle sollte auch angemerkt werden, dass Duplikate im finalen Spiel direkt in Crafting-Materialien umgewandelt werden. In der Alpha geschieht dies noch nicht.
Eine Sonderstellung nehmen legendäre Karten ein. Diese sind noch seltener als epische Karten, verstärken den Effekt aber dementsprechend auch noch mehr. Im Gegensatz zu den anderen Seltenheitsstufen können legendäre Karten nicht hergestellt werden.
Wenn ihr euch das Ganze noch in bewegten Bildern anschauen wollt, habt ihr hier die Gelegnheit:
Was haltet ihr von dem neuen System? Konntet ihr es in der Alpha vielleicht sogar schon ausprobieren? Lasst es uns wissen!
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OverMarz
Bin auch in der Alpha und ich habe schon ein paar Macken entdeckt würde ich sagen.
Das TTK ist extrem hoch. Der Heavy ist OP. Und man muss jede Star Card, für jede Klasse neu ziehen, dass heißt: Ich ziehe Barrage Epic für den Officer und müsste sie erneut für den Heavy ziehen um sie mit diesem benutzen zu können, die Star Card allerdings macht in beiden Fällen genau das gleiche.
Redav Htrad
Kexikus
Administrator
Arrd Skirata
@Arrd Skirata
Ich weiß nicht genau wie man in die Alpha kommt, ich meinerseits war über 300 Stunden in EA Battlefront eingeloggt und recht aktiv im EA Battlefront Forum. Ich hab aber auch schon von weniger engagierten gehört die Alphazugang bekamen also ist zumindest etwas Zufall auch noch beteiligt.
Übrigens habe ich eigentlich gerade eben erst die NDA gebrochen, indem ich Infos über die Alpha weitergegeben habe. Ups.
Redav Htrad
Also, dass diese verschiedenen Level der Starcards tatsächlich Einfluss auf das Gameplay haben macht mich ja schon etwas stutzig. Da müssen die aber ganz genau aufpassen, dass das nicht in Pay 2 Win ausartet. Entweder dürfen sich die unterschiedlichen Level also nicht allzu stark unterscheiden, was ihre Stärke angeht, oder man gibt Spielern die Chance, auch ohne Echtgeldkäufe einigermaßen mitzuhalten. Das wird eine Balanceprobe, und ich hab da nicht unbedingt größtes Vertrauen in EA, wenn es um Fairness für die Spieler geht, aber mal schauen. Ein rein kosmetisches Modell wäre mir da lieber gewesen.
Können unsere Alpha-Spieler da vielleicht mal Input geben? Mich würden die Stärken der unterschiedlichen Starcards interessieren - wie groß sind die Auswirkungen?
Todesstern199
Kexikus
Administrator
Parka Kahn
@Parka Kahn
Das System ist definitiv nicht gut und ich bin bei Gott kein Fan davon, aber das es Pay2Win ist kann man ihm nicht vorwerfen. Sogar die beste Variante einer Star Card bringt nur einen wirklich sehr kleinen Vorteil über die Basisvariant, z.B. Aktive Zeit wird von 12 auf 15 Sekunden erhöht. Es ist klar ein Vorteil, aber keiner der das Spiel in signifikanter Weise beeinträchtigt. Die bessere Star Card macht hilft einem nur minimalst.
Aber wie gesagt, ich bin kein Fan davon, da ich in Multiplayerspielen immer alle Sache freischalten MUSS, ich kann einfach nicht anders.
Redav Htrad
@Kexikus:
Ja, hatte das Video angesehen. Mir ist es bei sowas allerdings wichtig, auch noch paar andere Meinungen einzuholen - hauptsächlich geht es mir dabei um Meinungen von Leuten, die nicht von EA dafür bezahlt wurden, das Spiel zu covern. Ich möchte dem Herrn im Video sicherlich nicht vorwerfen, absolut subjektiv an die Sache ranzugehen (kenne den Kanal auch gar nicht, aber immerhin wurde das Sponsoring ja in der Beschreibung angegeben, was immer ein giter Schritt ist), aber ich denke wenn man Flug und Hotel bezahlt bekommt, um das Spiel mal anzutesten, beeinträchtigt das schon die Sichtweise. Ich vertraue auf YouTube eigentlich nur wenigen Leuten, da scheinen mir die Meinungen der SWU-Gemeinde eine wichtige Ergänzung.
Abgesehen von den reinen Zahlen ist ja auch das Spielgefühl in diesem Zusammenhang wichtig. Die Zahlen können fair aussehen, aber wenn man sich dann absolut unterlegen und hilflos fühlt, wenn man bestimmte Erweiterungen nicht hat, dann hilft einem das halt auch herzlich wenig.
Todesstern199
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