Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, befindet sich Colin Trevorrow, Regisseur von Episode IX, im Moment auf Promo-Tour für seinen aktuellen Film Book of Henry. Im Zuge dessen hat er mit dem Irish Examiner gesprochen und kam dabei natürlich auch um Star Wars nicht herum. In zwei Artikeln äußert er sich zu Carrie Fishers Tod, der Schönheit von Irland und mehr. Die vollständigen Artikel findet ihr in den Links, die Star-Wars-relevanten Passagen haben wir hier zusammengefasst:
Über Carrie Fishers Tod:
Sie hatte eine große Rolle im Film und [ihr Tod] ist etwas mit dem wir zuerst emotional klarkommen mussten.
Dann mussten wir damit auf sehr praktische Art und in einer Form des Geschichtenerzählens umgehen von der wir wissen, dass sie sie ehrt und ihre Seele am Leben hält. Aber es ist eine bedauerliche Tatsache, die wir handhaben müssen.
Es war emotional schwierig - und logistisch werden wir diesen Teil schaffen, aber sie war einfach sehr wichtig für die Star Wars Familie und das war der schwerste Teil.Über sein Team:
Mein Kernteam zeichnet sich durch eines breites Spektrum von Blickwinkeln aus, die in diesen Film einfließen. In der Lage zu sein mich mit so vielen Leuten zu umgeben, denen [Star Wars] so viel bedeutet und die so fokussiert darauf sind, eine wirklich emotional befriedigende Geschichte zu erzählen, das ist echt toll.Seine Bitte an Rian Johnson:
Nicht mal eine ganze Szene, nur ein ganz kleiner Moment. Aber es ist großartig wie winzige Momente sein können... Ich glaube das wurde inzwischen fast ein Übergangsritus, dass jeder Regisseur nach einer kleinen Sache fragt.
Das ist für mich representativ dafür wie gemeinschaftlich die Lucasfilm Atmosphäre ist. Jetzt wo Rian seinen Film fertigstellt, schaue ich definitiv so oft wie möglich bei ihm vorbei.Der Dreh in Irland:
Ich glaube am wichtigsten bei den Orten aus Star Wars ist, dass sie uns mit etwas auf unserem Planeten verbinden, das urtümlich und zutiefst wiedererkennbar ist als ein Ort, den Menschen betreten haben, und sich echt anfühlt und trotzdem ein kleinen Anteil außerirdisches und eine fast spirituelle Verbindung zur Erde hat.
Und ich glaube, dass Irland und besonders die Insel, die wir im Film verwendet haben, das hat. Es ist ein bisschen surreal, aber wir wissen, dass es wirklich da ist.
Während sich die Arbeiten an Episode VIII gerade ihrem Ende nähern und der Han-Solo-Film mit Regie-Problemen zu kämpfen hat, befindet sich Episode IX noch in der Vorproduktion. Die Dreharbeiten sollen Anfang 2018 beginnen.
Vielen Dank an niqbert für den Hinweis.
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@Lightsabersword
"Mmh und wer macht dann den Übergangsritus bein ihm, gibst da noch einen der da kommen könnte?"
Was meinst Du bitte mit "der da kommen könnte"? Also einen Übergangsritus für Trevorrow? Trevorrow kommt? Vielleicht in einer Höhle?
"Verbinden ja, aber nicht zu irdisch aussehen lassen, das geht in die Hose und reißt einen raus. Ich will da nun nicht unbedingt an die Erde erinnert werden, wenn ich einen Star Wars Film schaue. Ich finde es sogar besser wenn es nicht da ist und nicht auf der Erde existiert, in diesen Punkten habe ich andere Ansichten als er."
Nja, sie modifizieren es ja. Hat man ja gesehen, die Spezial-Aufbauten in Pinewood. Die mit dem Jedibaum usw. Die Treppen. Riesige Bauten. In Pinewood. Diese Sachen gibt es nicht auf dieser Insel vor Irland.
MaYo
@ MaYo
Was wie? Nein (krartzt sich am Kopf und lacht). So doch nicht. Ich meinte das anders Er meinte doch das es fast ein Übergangsritus ist, dass jeder Regisseur noch einer Sache den anderen fragt bzw. ihn darum bittet etwas für ihn zu drehen oder einzubauen bzw. umzuswitchen wie bei R2-D2 zu BB-8. Und da frage ich mich nun, wer an ihn dann eine Bitte stellt, also wer das sein könnte oder dafür in Frage kommt, damit die neue Tradition gewahrt bleibt, verstehst Du?
Und das ist auch genau richtig so in meinen Augen, er soll nur nicht wieder einen Schritt zurück machen, da gerade Herr Johnson einen Schritt nach vorn getan hat im Gegensatz zu Herrn Abrams damals.
Lightsabersword
@Lightsabersword
"Was wie? Nein (krartzt sich am Kopf und lacht).*lächelt* So doch nicht. Ich meinte das anders Er meinte doch das es fast ein Übergangsritus ist, dass jeder Regisseur noch einer Sache den anderen fragt bzw. ihn darum bittet etwas für ihn zu drehen oder einzubauen bzw. umzuswitchen wie bei R2-D2 zu BB-8."
Ach sooo.
"Und da frage ich mich nun, wer an ihn dann eine Bitte stellt, also wer das sein könnte oder dafür in Frage kommt, damit die neue Tradition gewahrt bleibt, verstehst Du?"
Niemand. Mit Trevorrow ist die Sache vorbei - wobei Johnson könnte ihn bitten, etwas in EP IX einzubauen. Geht ja auch in die Richtung nach vorn.
"Und das ist auch genau richtig so in meinen Augen, er soll nur nicht wieder einen Schritt zurück machen, da gerade Herr Johnson einen Schritt nach vorn getan hat im Gegensatz zu Herrn Abrams damals."
Dann würden wir wieder bei TFA landen.
(zuletzt geändert am 24.06.2017 um 22:49 Uhr)
MaYo
@ MaYo
Ja so ist das
Sehr gut, genau das könnte der Fall sein, dann würde sich der Kreis ja doch noch schließen. Herr Johnson fragt Herr Abrams, Herr Trevorrow fragt Herrn Johnson und Herr Johnson fragt dann wieder Herrn Trevorrow, bloß wann fragt Herr Abrams jemand?
Da waren wir doch schon MaYo, die Zukunft ständig in Bewegung ist, daher noch vorn wir sollten gehen, nicht zurück. Blick nicht zurück, Nicht zurückblicken, wie Shmi einst zu Anakin sagte
Herr Trevorrow sollte fremde Orte erschaffen, nicht erdähnlich, das Uniersum ist groß und die Möglichkeiten heutzutage fast gremzenlos. Die Technik ist soweit, dass man unglaubliche Orte erschaffen, wie zum Beispiel eine Himmelsinsel oder eine Orte wie Kamino, halt mit den Elemente auf der Erde, aber nur entfernt erdähnlich sondern eher außergalaktisch. Eine Welt zum Beispiel wo es keine Schwerkraft gibt usw. Das macht doch Sciene Fiction aus, was damals der Todesstern war könnte heute Beispielsweise als Innovation eine Orbitalstation sein in der Form der Centerpointstation, halt etwas anderes, aber doch innovatives.
Lightsabersword
@Lightsabersword
"Sehr gut, genau das könnte der Fall sein, dann würde sich der Kreis ja doch noch schließen. Herr Johnson fragt Herr Abrams, Herr Trevorrow fragt Herrn Johnson und Herr Johnson fragt dann wieder Herrn Trevorrow, bloß wann fragt Herr Abrams jemand? *Zunge herausstreck*"
Der fragt sich selbst - was mit TFA nicht stimmt.
"Herr Trevorrow sollte fremde Orte erschaffen, nicht erdähnlich, das Uniersum ist groß und die Möglichkeiten heutzutage fast gremzenlos. Die Technik ist soweit, dass man unglaubliche Orte erschaffen, wie zum Beispiel eine Himmelsinsel oder eine Orte wie Kamino, halt mit den Elemente auf der Erde, aber nur entfernt erdähnlich sondern eher außergalaktisch."
Ja, mir sagt z. B. die Stadt in den Wolken, also auf Bespin, sehr zu. Aber auch dort gibt es Gewohntes. Es ist die Mischung aus fiktiv und real, was einen guten SF Film ausmacht oder auch Filme i. A. (nicht der Esel) ausmacht.
"Eine Welt zum Beispiel wo es keine Schwerkraft gibt usw. Das macht doch Sciene Fiction aus, was damals der Todesstern war könnte heute Beispielsweise als Innovation eine Orbitalstation sein in der Form der Centerpointstation, halt etwas anderes, aber doch innovatives."
Da wird hoffentlich noch etwas kommen, das uns überrascht. Also mit Starkiller haben sie sich wahrhaftig keinen Gefallen getan. Planeten anzapfen wie in Star Trek. Und Todesstern # 3.
(zuletzt geändert am 25.06.2017 um 00:04 Uhr)
MaYo
@ MaYo
Klar der macht auf Selbstgespräche und fragt sich selbst bei sich, was nur habe ich falsch gemacht
Ganz genau, schau Dir bald mal Valerian an, hatten wir ja schonmal, der kommt jetzt bald, dort scheint man das perfekt hinbekommen zu haben.
Nein nicht doch der Esel, aber der Muli vielleicht
DITO, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Mache dann mal die Schwalbe, die Nacht ist noch jung und ich noch nüchtern
Nachtchen Dir oder rock noch die Nacht, Du hast die Wahl
(zuletzt geändert am 25.06.2017 um 00:28 Uhr)
Lightsabersword
@Lightsabersword
Trevorrow ist ja in der weitaus besseren Position und kann unter viel besseren Bedingungen EP IX verwirklichen als damals JJ sein TFA. JJ und Kasdan hatten damals im Turbotempo ein neues Drehbuch zu TFA erstellt. Das merkt man TFA an mehreren Stellen auch an. Mit mehr Zeit für Story und Produktion wäre der Film runder geworden, jedoch nicht sehr viel tiefgründiger und besser. Wenn ich da ANH gegenhalte, ist das wie eine Pfütze (TFA) zum Bodensee (ANH).
Von daher ärgert sich JJ evtl. schon, dass der Film nicht so wurde, wie er unter besseren Bedingungen hätte sein können. Vielleicht aber freut er sich auch, weil der Film relativ gut geworden ist, selbst unter erschwerten Bedingungen - und der exorbitante Boxoffice-Erfolg. Halb volles oder halb leeres Glas? JJ ist ein "halb volles Glas" Typ, mEn.
Mit Trevorrow bin ich weitaus milder gestimmt. Er hatte mit JW definitiv abgeliefert. Ein Franchise sinnhaft und stilsicher fortgeführt. Sicher kein Meisterwerk, aber handwerklich nahezu perfekt und spannend, wenn auch wenig mit Emotionen.
Danke!
(zuletzt geändert am 25.06.2017 um 10:18 Uhr)
MaYo
Das größte Problem am JW Script waren die Charaktere und da muss ich MaYo zustimmen hat Trevorrow die gute Situation, dass die Figuren bereits etabliert und beliebt sind und er sich auf den Plot und die Auflösung fokussieren kann.
Edit: Verdammtes Autocorrect. ^^
(zuletzt geändert am 25.06.2017 um 11:46 Uhr)
McSpain
@McSpain
" Figurentheater"
Nicht, dass Trevorrow EP IX mit Kasperlepuppen inszeniert.
Ansonsten: ja, er hat eine gute Vorlage durch zwei Vorgänger-Filme. Natürlich ist das auch keine leichte Aufgabe, alle Fäden sinnhaft zusammenzuführen und einen befriedigenden Abschluss zu schaffen. Ich traue das Trevorrow zu.
Kommen wir zu RJ: Meine Vermutung ist, dass TLJ, trotz etwaiger TESB Anleihen, zum besten Film der ST wird. Ein richtiger Schauspieler Film, mit Fokus also auf die Figuren und ihre Emotionen und Beziehungen.
Trevorrow hingegen ist insofern richtig gewählt, da er ein gutes Franchise-Näschen hat und ein krachendes Action-Finale a la Michael Bay kreieren kann. RJ sehe ich gut gewählt wegen den leiseren und emotionaleren Tönen in TLJ. Ahch-To mit Rey und Luke. Die Macht.
MaYo
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