Während Star Wars Battlefront II von DICE seit der Celebration in aller Munde ist, möchsten wir euch an dieser Stelle ein Fan-Projekt vorstellen, das nichts anderes sein will als der geistigen Nachfolger von Pandemics ursprünglichen Battlefront-Spielen: Galaxy in Turmoil
Für Galaxy in Turmoil hat sich ein Team von Star-Wars-Fans zusammengetan, um unter dem Namen Frontwire Studios das nie fertiggestellte Battlefront 3 von Grund auf neu zu entwickeln und fertigzustellen. In eigenen Worten beschreiben die Entwickler ihr Projekt wie folgt:
Galaxy in Turmoil ist ein Projekt von Frontwire Studios, mit dem Ziel, das was Battlefront III sein sollte, neu zu erschaffen.
Angekündigt wurde Galaxy in Turmoil vor etwa einem Jahr als kostenloses Multiplayer-Spiel basierend auf der Unreal Engine 4 mit den klassischen Battlefront Spielmodi, mehreren Ären (Prequels und die klassische Trilogie) und nahtlosem Boden-Raum-Kampf. Insgesamt sollte Galaxy in Turmoil also das werden, was sich viele vielleicht von EAs Battlefront erhofft aber nie bekommen hatten. Pre-Alpha-Gameplay aus dieser Zeit könnt ihr euch im folgenden Video ansehen.
Knapp zwei Monate später, im Juni letzten Jahres, tauchte das Spiel wieder in den Medien auf als bekannt wurde, dass Valve, der Betreiber der Spieleplattform Steam, Galaxy in Turmoil auf ebendieser Plattform vertreiben würde, obwohl es sich um ein nicht lizensiertes Projekt handelt. Die Zeichen standen gut, dass wir endlich das Battlefront 3 bekommen würden, das wir in so vielen geleakten Videos gesehen hatten aber doch nie spielen konnten. Aber es kam wie es kommen musste und nur vier Wochen später musste sich Tony Romanelli, Präsident von Frontwire Studios, mit schlechten Nachrichten an die Fans wenden:
Am Mittwoch, den 22. Juni 2016, haben wir einen Brief von Lucasfilm bekommen, in dem sie uns dazu auffordern die Produktion von Galaxy in Turmoil in Verbindung mit der Star Wars IP sofort einzustellen.
Dies hätte das Ende für Galaxy in Turmoil sein können, aber stattdessen entschloss man sich bei Frontwire Studios in die Offensive zu gehen und beantragte ein Treffen mit der Geschäftsführung von Lucasfilm. Tatsächlich kam es nach Aussage von Tony Romanelli zu einem telefonischen Meeting über das er folgendes schreibt:
Lucasfilm informierte mich, dass sie der Idee, mit Frontwire eine Lizenz zum Arbeiten mit der Star Wars IP zu verhandeln, zwar offen gegenüber stehen, dies aber durch ihren Vertrag mit Electronic Arts (EA) nicht tun können. Man sagte mir, dass Lucasfilm bereits mit EA über Galaxy in Turmoil gesprochen hätte und dass EA kein Verlangen gezeigt hätte unser Projekt weiterlaufen zu lassen. Ihre größte Sorge bestehe in der Möglichkeit, dass Galaxy in Turmoil Aufmerksamkeit von ihrem Battlefront-Franchise wegnehmen könnte. Ich habe versucht, die Möglichkeit Galaxy of Turmoil hinter EAs Bezahlmauer zu stellen, vorzuschlagen, aber man sagte mir, dass EA diesen Vorschlag zuvor bereits abgelehnt hätte. Wegen ihres exklusiven Vertrags mit EA, war Lucasfilm basierend auf EAs Entscheidung vertraglich verpflichtet, unsere Anfrage die Star Wars IP in Galaxy in Turmoil zu verwenden, abzulehnen. Wir haben versucht EA für mehr Informationen direkt zu kontaktieren, aber bisher keine Antwort erhalten.
Da ein weiteres Arbeiten mit der Star Wars Lizenz also nicht mehr möglich war, hat sich Frontwire Studio entschlossen, aus Galaxy in Turmoil ein komplett eigenständiges Spiel in einem neuen Universum zu machen. Das Spiel soll weiterhin kostenlos bleiben und alle zuvor angekündigten Features, wie 64-Spieler Schlachten, Boden-Raum-Kämpfe, zerstörbare Großkampfschiffe und eine vollständige Einzelspieler-Kampagne, behalten. Finanziert werden soll das Spiel durch Crowdfunding, allerdings erst sobald eine spielbare Demo veröffentlicht wurde. Diese wurde inzwischen für das dritte Quartal 2017 angekündigt und wird auf Steam kostenlos zur Verfügung stehen.
Das fertige Spiel soll neben Steam (Windows, Mac und Linux) auch auf der Playstation 4 erscheinen und nach eigenen Angaben befindet sich Frontwire Studios in Gesprächen mit Microsoft um Galaxy in Turmoil auch auf die XBox One zu bringen.
Wenn euch Galaxy in Turmoil trotz der fehlenden Star Wars Lizenz interessiert und ihr mehr erfahren wollt, könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen einige erste bewegte Bilder zum Spiel ansehen oder die offizielle Website des Spiels besuchen. Dort könnt ihr euch auch für die Demo registrieren, um 24 Stunden früher Zugang zu erhalten.
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