Während Star Wars Battlefront II von DICE seit der Celebration in aller Munde ist, möchsten wir euch an dieser Stelle ein Fan-Projekt vorstellen, das nichts anderes sein will als der geistigen Nachfolger von Pandemics ursprünglichen Battlefront-Spielen: Galaxy in Turmoil
Für Galaxy in Turmoil hat sich ein Team von Star-Wars-Fans zusammengetan, um unter dem Namen Frontwire Studios das nie fertiggestellte Battlefront 3 von Grund auf neu zu entwickeln und fertigzustellen. In eigenen Worten beschreiben die Entwickler ihr Projekt wie folgt:
Galaxy in Turmoil ist ein Projekt von Frontwire Studios, mit dem Ziel, das was Battlefront III sein sollte, neu zu erschaffen.
Angekündigt wurde Galaxy in Turmoil vor etwa einem Jahr als kostenloses Multiplayer-Spiel basierend auf der Unreal Engine 4 mit den klassischen Battlefront Spielmodi, mehreren Ären (Prequels und die klassische Trilogie) und nahtlosem Boden-Raum-Kampf. Insgesamt sollte Galaxy in Turmoil also das werden, was sich viele vielleicht von EAs Battlefront erhofft aber nie bekommen hatten. Pre-Alpha-Gameplay aus dieser Zeit könnt ihr euch im folgenden Video ansehen.
Knapp zwei Monate später, im Juni letzten Jahres, tauchte das Spiel wieder in den Medien auf als bekannt wurde, dass Valve, der Betreiber der Spieleplattform Steam, Galaxy in Turmoil auf ebendieser Plattform vertreiben würde, obwohl es sich um ein nicht lizensiertes Projekt handelt. Die Zeichen standen gut, dass wir endlich das Battlefront 3 bekommen würden, das wir in so vielen geleakten Videos gesehen hatten aber doch nie spielen konnten. Aber es kam wie es kommen musste und nur vier Wochen später musste sich Tony Romanelli, Präsident von Frontwire Studios, mit schlechten Nachrichten an die Fans wenden:
Am Mittwoch, den 22. Juni 2016, haben wir einen Brief von Lucasfilm bekommen, in dem sie uns dazu auffordern die Produktion von Galaxy in Turmoil in Verbindung mit der Star Wars IP sofort einzustellen.
Dies hätte das Ende für Galaxy in Turmoil sein können, aber stattdessen entschloss man sich bei Frontwire Studios in die Offensive zu gehen und beantragte ein Treffen mit der Geschäftsführung von Lucasfilm. Tatsächlich kam es nach Aussage von Tony Romanelli zu einem telefonischen Meeting über das er folgendes schreibt:
Lucasfilm informierte mich, dass sie der Idee, mit Frontwire eine Lizenz zum Arbeiten mit der Star Wars IP zu verhandeln, zwar offen gegenüber stehen, dies aber durch ihren Vertrag mit Electronic Arts (EA) nicht tun können. Man sagte mir, dass Lucasfilm bereits mit EA über Galaxy in Turmoil gesprochen hätte und dass EA kein Verlangen gezeigt hätte unser Projekt weiterlaufen zu lassen. Ihre größte Sorge bestehe in der Möglichkeit, dass Galaxy in Turmoil Aufmerksamkeit von ihrem Battlefront-Franchise wegnehmen könnte. Ich habe versucht, die Möglichkeit Galaxy of Turmoil hinter EAs Bezahlmauer zu stellen, vorzuschlagen, aber man sagte mir, dass EA diesen Vorschlag zuvor bereits abgelehnt hätte. Wegen ihres exklusiven Vertrags mit EA, war Lucasfilm basierend auf EAs Entscheidung vertraglich verpflichtet, unsere Anfrage die Star Wars IP in Galaxy in Turmoil zu verwenden, abzulehnen. Wir haben versucht EA für mehr Informationen direkt zu kontaktieren, aber bisher keine Antwort erhalten.
Da ein weiteres Arbeiten mit der Star Wars Lizenz also nicht mehr möglich war, hat sich Frontwire Studio entschlossen, aus Galaxy in Turmoil ein komplett eigenständiges Spiel in einem neuen Universum zu machen. Das Spiel soll weiterhin kostenlos bleiben und alle zuvor angekündigten Features, wie 64-Spieler Schlachten, Boden-Raum-Kämpfe, zerstörbare Großkampfschiffe und eine vollständige Einzelspieler-Kampagne, behalten. Finanziert werden soll das Spiel durch Crowdfunding, allerdings erst sobald eine spielbare Demo veröffentlicht wurde. Diese wurde inzwischen für das dritte Quartal 2017 angekündigt und wird auf Steam kostenlos zur Verfügung stehen.
Das fertige Spiel soll neben Steam (Windows, Mac und Linux) auch auf der Playstation 4 erscheinen und nach eigenen Angaben befindet sich Frontwire Studios in Gesprächen mit Microsoft um Galaxy in Turmoil auch auf die XBox One zu bringen.
Wenn euch Galaxy in Turmoil trotz der fehlenden Star Wars Lizenz interessiert und ihr mehr erfahren wollt, könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen einige erste bewegte Bilder zum Spiel ansehen oder die offizielle Website des Spiels besuchen. Dort könnt ihr euch auch für die Demo registrieren, um 24 Stunden früher Zugang zu erhalten.
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gufte
@Gufte
Ja klingt tatsächlich, als hätte LF tatsächlich interesse dran gehabt. Irgendwie ist das eine komische Konstellation. LF ist zwar Rechteinhaber des Star Wars Franchise, hat aber keine Möglichkeit zu bestimmen wie diese Rechte verwehrtet oder erweitert werden, weil ein Exklusiv Vertrag mit EA über SW Video Games besteht. Das ist zwar nicht schön, aber soweit nach vollziehbar.
Was ich dann allerdings seitens EA nicht verstehe, dass sie es ablehnen, Frontwire Studios unter Vertrag zu nehmen, obwohl die angeboten, dass ganze unter EA Flagge fertig zu stellen. Günstiger kann mann doch eigentlich nicht an ambitionierte Programmierer, die mit Herzblut bei Sache sind, und ein Star Wars Spiel kommen. Mit ein wenig Unterstützung im Marketing Bereich könnte das Game zusätzliche Kunden generieren. Und mit welchem Game man Geld verdient, kann EA letztendlich doch egal sein, ob nun Battlefront oder Galaxy in Turmoil. Das Argument, dass man befürchtet, Kunden von Battlefront abzuziehen, erschliesst sich mir nicht wirklich, wenn beide Games von EA vertrieben werden. Da hat man meiner Meinung nach seitens EA eine gute Gelegenheit in den Wind geschossen.
(zuletzt geändert am 02.05.2017 um 17:41 Uhr)
Deerool
ach das projekt gibts noch immer? dieses lächerliche pre-pre-pre-alpha teil, von dem die ahnungslosen irren in den kommentaren bereits sagten es wäre jetzt schon besser als EA Battlefront, obwohl man nur ein paar klone und nen X-Wing auf einer untexturierten ebene gesehen hat?
sorry, aber dieses projekt wird dermaßen untergehen, das kann ich jetzt schon kommen sehen. allein schon diese dreisten ansprüche, 64 spieler MP und SP kampagne...ja, viel glück damit.
MarshallCmdr
Parka Kahn
@Parka Kahn
und die komplette SP kampagne? etwas das heutzutage unfassbar aufwändig und teuer ist? konsolenübergreifender release? und was ist mit servern? ich finde dieses ziel für eine gruppe entwickler die so amateurhaft waren ihr spiel zu "präsentieren" als sie kaum mehr als 5 objekte und eine stümperhafte schachbrett-map hatten doch sehr hoch gegriffen....
MarshallCmdr
Das klingt mir mal arg geplant von den "Fan Entwicklern". Gründen wortwörtlich eine Firma um ein Fanspiel zu produzieren. Sagen zwar es sei kostenlos aber mit den Wechsel zum eigenen Sci-Fi Universum macht man gleich ne Crowdsourcing Kampagne.
Klingt mir mehr als ob das nur anfangs als Star Wars Fan Ding geplant war, damit sie Publicity kriegen und später mit ihren OC-Universum Spiel Geld verlangen können. Da spielt ein Artikel wie hier denen nur in die Hände.
Nicht, dass ich unbedingt das geistige Eigentum von multi-milliarden Firmen verteidigen will, aber wenn das so offensichtlich als Geschäft geplant wurde fühle ich mich verraten und hinters Licht geführt.
Mal sehen ob es wirklich rauskommt und/oder gratis bleibt, denn wenn es passiert wie beschrieben + die obligatorische Star Wars Mods die es für jedes Sci-Fi Spiel gibt, hoffentlich basierend auf den Texturen die die Jungs schon gemacht haben, nehme ich gerne alles zurück. Aber wie MarshallCmdr sagt, für die heutigen "professionellen" Spieleentwickler wäre sowas ein Wunder. Dann auch noch von Amateuren ohne Erfahrung UND DANN auch noch ein Kickstarter Projekt, weil die bisher ja alle genau so endeten wie man es sich hoffte.
Da lobe ich mir mehr einen guten alten Mod wie Empire at War Thrawns Revenge und die zig tausend Maps und Era-Mods von Battlefront 2. Keine Lizenz Probleme weil Firmen gegründet wurden und man kann so tun als würde das alte EU weiterhin existieren mit konstanten Updates und Spiel Änderungen.
Sarlacc
Schade drum, so schafft EA nur das ich als Kunde wieder abspringe, habe keine Lust mehr Battlefront 2 zu kaufen. Am besten sind ja einige hier die auf Entwickler rum hacken die etwas gratis anbieten wollten und das womöglich 1000 mal besser geworden wäre als das letzte Battlefront und das kommende. Tatsache ist das die meisten Spiele inzwischen liebloser Einheitsbrei geworden sind bei dem man sich nicht traut mal was neues zu probieren. Vor allem Battlefront 2 jetzt, das wird wie Battlefront 1 nur mit SP Kampagne. Und das nennt man dann große Neuerung. Ich kaufe mir fast nur noch Indie Titel und da habe ich um einiges mehr Spielspaß dran als an dem xten Battlefield in SW Kostüm.
Ich verstehe nicht wie man sich an die Seite eines Milliarden Unternehmens stellen kann das die Spieler nur schröpfen will mit teuren Einheitsbrei Spielen und DLCs mit wenig Inhalt, traurig.
Viel Spaß mit Battlerotz 2
Dragoner99
Das was die Entwickler präsentierten wirkte sehr unfertig, und sehr ambitioniert. Es ist daher hoch spekulativ ob dieses Game in irgendeiner Weise besser gewesen wäre oder wie viel Sinn es gemacht hätte, wenn es unter EAs Dach veröffentlicht worden wäre. Überambitionierte Fanprojekte in denen vor allem erstmal die Idee gelungen ist, gab es in den letzten Jahrzehnten allerdings zuhauf (Tydirium).
(zuletzt geändert am 03.05.2017 um 05:59 Uhr)
Ich finde es unfassbar bitter, dass es mit dem "Battlefront III" nichts wird. Aber ich kann die Gründe auch vollkommen nachvollziehen. Ich kann nicht sagen, dass sich Lucasfilm oder EA in diesem Fall arrogant und unfair verhalten. Lucasfilm war gesprächsbereit und Fanprojekte werden grundsätzlich willkommen geheißen. Und dass EA um Verlusste fürchtet, kann ich auch verstehen.
Das Fanprojekt würde auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit und viel Zusage der Konsumenten erhalten. Allein weil das Spiel kostenlos ist. Wer will dann noch 70 Euro für EA's Battlefront ausgeben? Keiner!
(zuletzt geändert am 04.05.2017 um 12:06 Uhr)
General
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