Zwei Wochen nach Vorstellung des Trailers zu Star Wars Battlefront 2 hat EA einige Fragen zum Gesehenen beantwortet. In erster Linie verspricht das Unternehmen vage "mehr Helden, mehr Fahrzeuge, mehr Epochen, mehr Schlachtfelder, mehr Anpassungsmöglichkeiten und mehr Fortschrittsoptionen", doch daneben gab es auch diese Aussagen:
Über die Einzelspieler-Kampagne
Eure Reise in Star Wars Battlefront II beginnt im Schatten der imperialen Niederlage auf Endor, und ihr erlebt die folgenden Ereignisse aus der Sicht einer loyalen Anhängerin des Imperiums, die versucht, eine scheinbar verlorene Sache zu retten. Commander Iden Versio und ihr Inferno-Trupp sind die Elite-Kommandos der imperialen Kriegsmaschinerie. Eure Missionen an der Seite von Iden und ihren Kameraden führen euch durch packende Gefechte und dramatische Begegnungen auf verschiedenen Welten. Außerdem erstreckt sich Idens Odyssee über zwei Star-Wars-Epochen, da sie Zeugin des Zusammenbruchs des Imperiums und des Aufstiegs der Ersten Ordnung wird.
Aber die Geschichte bietet noch mehr. In der Einzelspieler-Kampagne trefft ihr außerdem einige der größten Star-Wars-Helden aller Zeiten. Diese Helden könnt ihr steuern, wenn der Inferno-Trupp ihren Weg kreuzt.
Über das neue Fortschrittssystem
Truppler- und Soldatenkämpfe sind in Star Wars Battlefront II klassenbasiert und haben ein völlig neues Fortschrittssystem. Für eure Fortschritte mit einer Klasse bekommt ihr Verbesserungen und schaltet neue Fähigkeiten frei. Mit zunehmender Erfahrung erhaltet ihr außerdem Zugang zu Waffenmodifikationen, mit deren Hilfe ihr euer Arsenal exakt an eure Vorstellungen anpassen könnt.
Über den Mehrspielermodus
Das Mehrspieler-Element von Star Wars Battlefront II enthält Planeten, Schauplätze, Helden, Fahrzeuge und Waffen aus der klassischen Trilogie, den Prequels und den Sequels. Die Optik der Truppler entspricht ihrer jeweiligen Epoche. Es gibt also Kampfdroiden auf Theed, Schneetruppler auf Hoth usw. Und für alle, die Schlachten zwischen den bekanntesten Charakteren aus Star Wars schlagen wollen, gibt es einige Modi, in denen Helden verschiedener Epochen aufeinandertreffen und euch ermöglichen, mit bekannten Gesichtern aus unterschiedlichen Zeitperioden gegeneinander anzutreten. Ihr wollt Yoda gegen Kylo Ren in die Schlacht schicken? Kein Problem.
Weitere Antworten soll es in etwas über einem Monat geben: Vom 10. bis 12 Juni findet in Los Angeles die Veranstaltung EA Play statt, auf der das Unternehmen unter anderem neue Spiele vorstellen wird, darunter auch Battlefront 2.
Seite 1
holgrio
McSpain
Ich freue mich auf Battlefront II (IV). Ich glaube ich werde vor Release noch Battlefront I (2004) und II (2005) rauskramen und die dortigen Kampagnen durchspielen. Und nach der Schlacht um Endor gehts dann mit diesem tollen Spiel weiter.
@ WookieeRiot: Wann und wo musste man denn für den Multiplayer Modus blechen?
Kyle07
@ Kyle07: Noch nie. WookieeRiot meint die kostenpflichtigen Multiplayerfunktionen von Microsoft und Sony, ohne die man natürlich auch bei Battlefront den Online-Mehrspielermodus nicht nutzen kann. Und ja, natürlich wird man dafür auch künftig zahlen müssen, es sei denn, die Konsolenanbieter machen die Multiplayerfunktionen ihrer Konsolen in Zukunft kostenlos verfügbar.
Sawru In
Redakteur
Jaxxon
Ayleena Degan
DarthSeraph
TrenchTrooper68
@ WookieeRiot, Kyle07 und Sawru In:
Ich besitze weder eine XBOX noch eine PS4 daher habe ich zwar von der Praxis gehört dass dort Online-Dienste extra abonniert werden müssen, aber mich nie damit beschäftigt.
Wenn ich jetzt hier lese, dass man ein reines Multiplayer-Game zum Vollpreis kauft und dann nochmal extra monatlich Geld hinlegen muss damit man es überhaupt nutzen kann, dann halte ch das für ziemlich sinnfrei. Nein, das ist ja eigentlich schon Kundenverarsche.
Ich finde, bzw. bin bisher davon ausgegangen, dass ein solchen MP-Game einen direkten Zugang zum Internet mitbringt bzw. einen Frei-Kanal durch die jeweiligen Services hat.
Grausamer Ewok
@Ewok Was die Gebühren betrifft auf Ps4 und Xb1. Anders als auf den Pc werden die Server von Sony und Microsoft teils gestellt. Mit den Gebühren zahlt man deren Pflege. Gleichzeitig kriegt man in den Onlinestores Rabatte und jeden Monat werden einen kostenlos Vollpreisspiele angeboten, die man solange Spielen kann solange man das Abo hat.
(zuletzt geändert am 29.04.2017 um 01:27 Uhr)
DarthSeraph
Selbst als wenig bis gar kein Onlinespieler finde ich das Bezahlmodell der PSN (PS Plus) auch gelungen. Ich war zwar kein vollwertiger PCler der das kostenlose Modell als selbstverständlich erachtet hat und natürlich war ich auch im Vorfeld skeptisch. Aber Sony arbeitet schon stark daran dieses Modell attraktiv zu gestalten. So gibt es immer wieder einige wirklich großartige Rabatte (teils recht neue Spiele für ein Drittel des Preises), exklusiv für Plus-Kunden und pro Monat zwei Spiele sogar umsonst, auch wenn das meist Indie-Titel sind. Aber grade das ist reizvoll weil man sonst die eine oder andere Perle gar nicht gespielt hätte. Für Battlefront II werde ich mir wohl definitiv wieder drei Monate gönnen...
Ergänzung
Der Zugriff auf Online Inhalte durch das Bezahlmodell ist aber auch unterschiedlich. In manchen Spielen sind einige Online Modi komplett "frei" zugänglich und für andere wird PS Plus benötigt. Hier sollte man sich vorher gut informieren
(zuletzt geändert am 29.04.2017 um 07:54 Uhr)
@ DarthSeraph:
Danke für die Info, genau so habe ich es mir vorgestellt. Im Prinzip genau wie bei einem MMO, nur dass die Server von einer 3. Partei gestellt werden. Selbstverständlich verdienen dann Sony und Microsoft auch dass sie für den Service bezahlt werden. Ich finde auch das Programm mit den Rabatten und kostenlosen Vollpreisspielen völlig ok. Gar kein Thema.
Was ich an der Situation so absurd finde ist nur die Tatsache dass man sich ein reines Onlinegame für z.T. 70 € kauft und man dieses dann nur spielen kann wenn man zusätzlich nochmal (monatlich) bezahlt, damit der notwendige Online-Service überhaupt zur Verfügung steht. Ich finde da müsste es eine Lösung geben, dass reine Online-Games einen gesonderten Online-Zugang (ohne die übrigen, im Abo enthaltenen, Services) haben.
Denn ich stelle mir gerade folgendes vor:
Jemand, der den ganzen Abo-Schnick-Schnack nicht braucht und auch nicht möchte, kauft sich Battlefront weil er SW-Fan ist und die alten Battlefront-Games liebt. Zunächst kauft er sich also zum Vollpreis ein Game, das er zwar installieren aber nicht spielen kann, weil er vor Spielbeginn noch die Onlinefunktionen von Sony oder Microsoft kostenpflichtig abonnieren muss.
Das ist keine glückliche Lösung.
Aber jetzt noch ne andere Frage: Wie läuft das eigentlich mit Spiel-Updates auf den neuen Konsolen? Werden diese auch ohne Online-Abo zur verfügung gestellt oder sitzt man da bis zum bitteren Ende auf der Ursprungs-Version?
@ Snakeshit:
Wenn ich lese dass Du Dir definitiv 3 Monate Online-Zugang für Battlefront 2 gönnst stehen mir schon etwas die Haare zu Berge. Das bedeutet für mich, dass Du für die (z.B) 90 € teure Star Wars Battlefront II - Elite Trooper Deluxe Edition gerade mal 3 Monate Spielzeit einplanst.
Wenn ich so denken würde, würde ich mir das Game erst gar nicht kaufen.
Ich ärgere mich schon jedes Mal, wenn ich mir ein Game hole, das mir dann doch nicht zusagt.
(zuletzt geändert am 29.04.2017 um 09:37 Uhr)
Grausamer Ewok
Ich muss sagen das es mich weniger stört. Die Server laufen wesentlich stabiler als noch zu Ps3 Zeiten und da wars Onlinespielen kostenlos. Und Server Wartungen sind nicht unbedingt günstig.
Und MMos musste ja auch Geld bezahlen um spielen zu können Zumal 50 €im Jahr noch recht günstig sind. 4,16€ im Monat quasi, find ich kann man Verkraften.
(zuletzt geändert am 29.04.2017 um 09:57 Uhr)
DarthSeraph
Ich vermisse immernoch den Offline-Modus mit Bots für die DLCs des ersten DICE Battlefront.
Ich hoffe bei diesem Battlefront II hier wird das von Anfang an besser gemacht und gleich zur Veröffentlichung mitgeliefert. Manchmal ist eine Partie mit einfachen Bots atmosphärischer als der Multiplayer Modus.
Funfact am Rande: Habt ihr mitbekommen, dass Fans Scarif für das alte Battlefront II aus 2005 nachgebaut haben? Hinsichtlich der 2005er Grafik und dass es eine Fankreation ist, sah die Map wirklich gut aus. Muss ich noch bei Gelegenheit anspielen.
Edit: Hmm, ich frage mich gerade ob Steam und GoG.com das alte BF2 umbennen werden müssen, um Verwechslungen mit dem neuesten Titel zu vermeiden. Da wird es bestimmt irgendetwas in dieser Richtung geben.
(zuletzt geändert am 29.04.2017 um 11:58 Uhr)
Kyle07
@Grausamer Ewok
"Was ich an der Situation so absurd finde ist nur die Tatsache dass man sich ein reines Onlinegame für z.T. 70 € kauft und man dieses dann nur spielen kann wenn man zusätzlich nochmal (monatlich) bezahlt, damit der notwendige Online-Service überhaupt zur Verfügung steht."
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass man sich vorher informiert, inwieweit Onlinefunktionen einzelner Spiele "frei" sind oder ein "Plus" Abonnement benötigen. Die meisten intensiven PS4 Spieler die ich kenne, verfügen sowieso über ein Ganzjahresabo von PS-Plus. Da fällt das bei denen dann weniger ins Gewicht. Mir fehlt allerdings die Zeit, dass sich ein Ganzjahresabo von PS-Plus für mich lohnen würde, aber in unregelmäßigen Abständen, je nach vorliegenden Spielefutter, hole ich mir dann halt ein kürzeres Abo.
"Zunächst kauft er sich also zum Vollpreis ein Game, das er zwar installieren aber nicht spielen kann, weil er vor Spielbeginn noch die Onlinefunktionen von Sony oder Microsoft kostenpflichtig abonnieren muss."
Das stimmt so nicht. Auch BF 1 war offline zugänglich, aber natürlich handelte es sich um einen Multiplayer-Titel in der Hauptsache. Grundsätzlich, mit den Möglichkeiten sich im Internet sehr schnell über ein Produkt zu informieren, sollte es eigentlich kaum Leute geben die sich die Katze im Sack kaufen (und wenn, soll es mir ja egal sein). Zumal es auf den Spieleverpackungen auch drauf steht, dass ein PS-Plus Konto benötigt wird. Ehrlich gesagt, hält sich mein Mitleid da dann auch in Grenzen.
"Wie läuft das eigentlich mit Spiel-Updates auf den neuen Konsolen? Werden diese auch ohne Online-Abo zur verfügung gestellt oder sitzt man da bis zum bitteren Ende auf der Ursprungs-Version?"
Grundsätzlich stehen alle Basis Onlinefunktionen jedem zur Verfügung. Spiele-Updates, PSN Funktionalitäten und wie schon geschrieben, je nach Spiel, auch Onlinemodi. Es gibt auch ganze Spiele die Online frei zugänglich sind.
"Wenn ich lese dass Du Dir definitiv 3 Monate Online-Zugang für Battlefront 2 gönnst stehen mir schon etwas die Haare zu Berge. Das bedeutet für mich, dass Du für die (z.B) 90 € teure Star Wars Battlefront II - Elite Trooper Deluxe Edition gerade mal 3 Monate Spielzeit einplanst. "
Äh... Jepp. aber zerbrech dir mal nicht meinen Kopf. Mein "Plan", sofern das Spiel mich überzeugt, wird es sein, dass ich mir BF II zum Geburtstag schenken lassen werde (gute zwei Wochen nach Release) und dann mich mit den Singleplayer-Inhalten auseinander setzen werde und mir dann irgendwann ein entsprechendes Plus Abonnement hole. Je nach dem ob es dann vielleicht noch andere Spiele gibt, die ein Abonnement für mich interessant machen, werde ich dann agieren. Damit limitiere ich mein Spielerlebnis bestimmt nicht auf drei Monate. Dazu sie gesagt, dass ich aber auch in den meisten Fällen nur ein Spiel in dieser Größe zur selben Zeit spiele (nebenbei spiele höchsten sowas wie PES oder Formel 1), eben weil ich mich gerne nur auf Eins konzentriere und mir für mehr auch einfach die Zeit fehlt. Daher ist das Ganze vielleicht auch etwas planbarer.
"Ich ärgere mich schon jedes Mal, wenn ich mir ein Game hole, das mir dann doch nicht zusagt."
Nun, ich lese regelmäßig eine entsprechende Fachzeitschrift und informiere mich über potenzielle Spielekandidaten, da ich zu früheren PS2 und auch PS3 Zeiten ebenfalls zu "Blindkäufen" geneigt habe. Vorbestellen mache ich in Zeiten von Day-One Patches sowieso nicht und so sind die paar Titel die ich pro Jahr auf dem Zettel hab, auch vernünftig zurecht gepatcht wenn ich sie mir hole. Selbst bei großen Namen und vielversprechenden Ankündigungen wie bei BF II, würde ich immer auf entsprechende Testberichte warten und im Zweifel auch ein Probespiel absolvieren.
BF 1 habe ich mich ja z.B. nie geholt, eben weil es für meine persönliche Präferenz zu wenig war. Ein Jahr später habe ich ein lukratives Season Pass Angebot im PSN wahrgenommen und mir das Spiel von meinem Schwager ausgeliehen und dann online alle DLCs einige Monate gespielt. Hatte sehr viel Spaß damit, war aber auch froh, dass ich mir das Spiel nie zum Vollpreis geholt habe.
In der PS4 Ära bin ich auf jeden Fall sehr gut mit dieser Politik gefahren und habe mir in den drei Jahren die ich sie jetzt besitze nur Titel geholt, die auch meinem Geschmack entsprechen oder bei denen mich die Kritikpunkte weniger weniger tangierten.
Darth Horst
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare