Gegenüber Fandango äußerte sich Kathleen Kennedy über die Weiterentwicklung der Saga durch Die letzten Jedi und darüber, ob und wie es nach Episode IX mit der Skywalker-Saga weitergehen wird.
"Ein Teil davon ist Rian Johnson; Ich liebe sein Talent und seine Hingabe zu diesen Geschichten sowie seinem Verständnis der Mythologie, die George erschaffen hat", sagte Kennedy auf die Frage, wie Die letzten Jedi die Serie in neue Richtungen bringen wird. "Ich denke man wird sehen, dass er diese Figuren nimmt und ihre Komplexitäten herausarbeitet. Er scheut nicht davor zurück, Dinge auszuprobieren und dieses Universum komplexer zu machen. Ich finde das großartig und glaube, dass Star Wars genau das braucht."
Bezogen auf die Zukunft von Star Wars wissen wir von drei noch geplanten Filmen: Die letzten Jedi, Episode IX und im nächsten Jahr Han Solo. Glaubt Kennedy, dass sie die Skywalker-Saga danach fortsetzen werden?
"Ich sehe nach Episode IX auf jeden Fall weitere Filme", sagt sie. "Ob wir aber die Skywalker-Saga fortsetzen... wissen Sie, George hat sich immer neun Filme vorgestellt und ob wir uns daran orientieren sollen oder nicht, darüber diskutieren wir gerade. Wenn die Geschichte es rechtfertigt, dann absolut. Wenn daraus neue Ideen entstehen, dann werden wir wahrscheinlich in diese Richtung gehen. Wir wissen es nur noch nicht."
Und wann glaubt Kennedy, werden große Ankündigungen darüber gemacht, welche Filme als nächstes kommen? "Ich würde nicht sagen dieses Jahr, aber bestimmt nächstes Jahr.", sagte sie.
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@Snakeshit
Die Missionsbeschreibung ist eine Szene, welche mich bei TFA (zugegeben nur kurz) aus den Film reißt.
Eine deutlich schlimmere ist, wie Han seinen Falken zurückbekommt und an Bord des Frachters mit diesen anderen Händler eine Auseinandersetzung hat.
Die Szene ansich ist natürlich gut umgesetzt, jedoch passt sie in meiner Meinung nach überhaupt nicht zu diesem Film bzw. zu Star Wars.
Aber es bringt denke ich auch nichts, nun einzelne Szenen aufzugreifen und aufzuzeigen was nicht gefiel bzw. was besonders gefiel
Zum eigentlichen:
Ich stimme dir zu, die Marvel-Filme sind zwar handwerklich alle tip top aber gerade das macht sie doch sehr austauschbar. Dieses Gefühl hatte ich ganz stark bei Rogue One und auch in der Hinsicht von TFA muss ich dir zustimmen, allein von der filmischen Umsetzung war TFA bis auf ein paar Ausnahmen astrein.
Das kann aber die Botschaft die dieser Film mir vermittelt nicht aufwerten und in dieser Hinsicht sind mir die Prequels halt tatsächlich lieber ... und daran hät ich im Vorfeld nie geglaubt.
TiiN
@Blau 1
Was ich jedoch an der Herangehensweise "Auf Nummer Sicher gehen" nicht verstehe, ist, dass sie sich auch an der Story von ANH so stark orientierten und z. B. bestimmte Kameraeinstellungen samt Setting übernommen hatten. "Auf Nummer Sicher gehen" hätte man auch anders erreichen können, nämlich mit einer wirklich neuen, wenn auch konventiellen, bewährten Grundstory.
Ja, auch ich hofffe, dass LF und Disney in TLJ mutiger werden. Die Anzeichen mit der Neuinterpretation der Macht bzw. ihrer Anwender weisen auf einen guter Ansatz hin. Vielleicht sind die offensichtlichen TESB Anleihen jetzt im TLJ Teaser auch nur Nebelkerzen, um die Gerüchtespinner zu verwirren. Vielleicht gibt es ja wieder eine neue Hoffnung ....
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 18:17 Uhr)
MaYo
George Lucas
@GL
Ich würde sagen für den Mainstream müsste es schon wieder ins Gedächtnis zurück. 10 Jahre ohne Film sind heut zu Tage eine Ewigkeit. Obwohl SW schon nochmal anderst verankert ist beim normalen Volk als Star Trek.
Aber sei es drum TFA war ein gelungener Start und jetzt scheint man ja tiefer in die Story und Charaktere einzutauchen. Ich erwarte mir viel von TLJ. Der Teaser wirkt schon sehr sehr eigenständig.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 17:58 Uhr)
Darth PIMP
@Blau1 & George Lucas
Ich glaube schon, dass die Play it safe Variante anfangs nicht direkt freiwillig gewählt wurde, sondern weil man mit Arndt keine Geschichte fand, bzw. sie nicht in der gegebenen Zeit fand. Abrams war bereit oder dann vielleicht sogar die treibende Kraft sich dieser Variante zu verschreiben. so war es ihm und Kasdan auch möglich gewesen, dass Drehbuch in dieser Kürze der Zeit fertig zu stellen.
Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Wahl aus purer Berechnung oder aus dem Glaube heraus, dass das Franchise dies nötig hatte, getroffen wurde, sondern um den Kinostart zu halten.
@MaYo
""Auf Nummer Sicher gehen" hätte man auch anders erreichen können, nämlich mit einer wirklich neuen, wenn auch konventiellen, bewährten Grundstory."
Ich weiß schon was du meinst, aber das ist ein Widerspruch an sich.
Aber ernsthaft, Abrams hätte natürlich den ANH (sein erklärter Lieblingsfilm) Pfad subtiler anlegen können, ging es aber offensiver an, eben weil er sonst damit wohl noch weniger davon gekommen wäre.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 20:26 Uhr)
@ Snakeshit:
Wobei man schon unterscheiden sollte zwischen bewährten Erzählmustern und Rückgriffen auf inszenatorische Details (wie MaYo ja richtig bemerkt). Helden- und Mentorenrollen neu zu vergeben und ähnlich anzuordnen, bekannte Motive wie helle und dunkle Seite sowie persönliche und familiäre Konflikte wiederzuverwenden, ist völlig legitim und in einem Film, der es lieber sicherer angeht, auch nicht verwerflich. Dass man aufgrund eines knappen Zeitfensters nach altem Rezept kocht und nur die Zutaten etwas ändert, damit kann ich leben. Aber wie soll ich mir erklären, dass z.B. die Falken-Szene auf Jakku teilweise mit den selben Kameraeinstellungen gedreht wurde, oder dass das Aufgreifen bekannter Elemente so weit durchgezogen wird, dass wir sogar einen Einheimischen sehen, der einem Sturmtruppler die Richtung weist?
George Lucas
@George Lucas
Keine Ahnung. Wenn schon Scheiße, dann mit Schwung?
Aber ja, vllt. ist es wirklich dann eine "Wenn dann richtig" Mentalität gewesen, aber da kann ich dann auch nur spekulieren. Ins gewählte Konzept passt es ja.
Obwohl ich jetzt grade bei der Falkenszene überlege welche Kameraeinstellung du meinst. Wenn es z.B. die typische Falkenbewegung (aus dem Hintergrund in den Vordergrund, von der Seite gefilmt) ist, die wurde schon öfter zitiert und ist wohl mittlerweile auch eine Art Erkennungsmerkmal, dass würde ich auch nicht so verbissen sehen.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 20:41 Uhr)
@ Snakeshit:
- "Keine Ahnung. Wenn schon Scheiße, dann mit Schwung?"
Hey, wir kämpfen immer noch in der selben Division, wirf jetzt nicht deine Waffen weg
Ich meine die Einstellung, in der Rey durch den Gang zum Cockpit rennt, bevor der Falke abhebt. Die ist 1:1 von der selben Situation in ANH übernommen, nur war es da Han.
George Lucas
@George Lucas
"Hey, wir kämpfen immer noch in der selben Division, wirf jetzt nicht deine Waffen weg ."
Will die Gegenseite nur in Sicherheit wiegen...
Ah okay, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.
Abrams hat ja oft erklärt, dass ANH sein Lieblingsfilm ist. Und ich denke das Zitieren einzelner Kameraeinstellungen hätte er sowieso gemacht und ließ es sich nicht nehmen dies trotzdem zu verwenden. Aber da kann ich wirklich nur spekulieren.
Hab den Audiokommentar von ihm nicht mehr präsent im Kopf, ob er sich dazu irgendwie geäußert hat. Wäre vllt. nochmal eine Maßnahme sich den nochmal zur Gemüte zu führen.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 20:56 Uhr)
@Snakeshit
Ja, ein Widerspruch - oder zumindest einen Widerspruch provozierend.
Ich bezog mich tatsächlich auf einen der sieben Grundplots, die relativ klare Abschnitte haben. Das werden sie schon irgendwo berücksichtigt haben, denn Reys Weg entspricht im Grunde der Heldenreise - im Speziellen ist es für sie eine Vision Quest. Soweit so gut. Man hätte sich mMn noch mehr auf einen Grundplot konzentrieren sollen. Ich kann auch nicht ganz ausschließen, dass dahinter ein "Die Historie wiederholt sich" Gedanke steckt. Befremdlich wirkt es auf jeden Fall auf mich.
Du meinst, wenn JJ es weiter verschleiert hatte, wäre die Reaktion negativer gewesen? Daher hat er es relativ offensichtlich gemacht?
EDIT
@George Lucas
" Ich meine die Einstellung, in der Rey durch den Gang zum Cockpit rennt, bevor der Falke abhebt. Die ist 1:1 von der selben Situation in ANH übernommen, nur war es da Han."
Ich habe darüber lange nachgedacht, warum JJ das und ähnliches getan hat. Er musste doch wissen, dass Millionen von Fans genau diese Szenen schon tausende Male gesehen haben, ja, dass sich diese Abläufe eingeprägt haben. Wir erkennen das sofort, wenn es - wohlwollend formuliert - zitiert wird. Es bewirkt bei mir eine sonderbare Überlagerung der abgespeicherten SW Muster mit den neuen Szenen. JJ muss diese Szenen doch an uns Fans gerichtet haben, wo es dich Newbies egal sein sollte. Mir geht das einfach nicht auf, was ihn da geritten hat. Lass es nach SW aussehen?
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 21:08 Uhr)
MaYo
@MaYo
Möglich, aber ich kann da auch nur wild ins Blaue spekulieren. Ich denke, die schwierige Drehbuchsituation hat seinen Teil zu diesen Entscheidungen beigetragen und ich glaube auch das Abrams von seinem Weg überzeugt war. Deswegen hat er es vielleicht auch so konsequent durchgezogen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung ohne große Beweiskraft.
Vielleicht könnte man sich unter diesem Gesichtspunkt Audiokommentare, Interviews und Making Ofs zur Gemüte führen, aber es würden trotzdem genug Leerstellen bleiben, schätze ich mal.
Und einzelne Entscheidungen lassen sich dadurch eh nicht aufschlüsseln.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 20:58 Uhr)
@Snakeshit
" Deswegen hat er es vielleicht auch so konsequent durchgezogen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung ohne große Beweiskraft. "
Langsam dämmert es auch bei mir, dass das tatsächlich der Notfallplan C war, auf den Profis zurückgreifen, wenn alle Stränge zu reissen drohen.
Man muss sich das mal vorstellen ... dieser Zeitdruck, kein ordentliches Drehbuch, eine Lösung muss schnell her. Und das bei einem Schlüsselfranchise wie SW! Dass JJ da nicht die Nerven durchgegangen sind, da habe ich schon mal Respekt vor.
"Vielleicht könnte man sich unter diesem Gesichtspunkt Audiokommentare, Interviews und Making Ofs zur Gemüte führen, aber es würden trotzdem genug Leerstellen bleiben, schätze ich mal."
JJ ist ein superdiplomatischer Profi. Ich denke, da kommt mehr "it's surreal", "fantastic team", "incredible flow" ... usw., was ich JJ gar nicht mal verübeln würde. Irgendwo mag ich diese inszenierte Lobhudelei auch ganz gern.viel Substanz ist da selbstredend nicht mit dabei.
"und ich glaube auch das Abrams von seinem Weg überzeugt war."
Ja. Dafür spricht auch die eine SWU News, dass JJ und Kasdan sich ständig über Smartphone zum Drehbuch austauschen. JJ war da wohl gerade in Paris. Ich finde die News gerade nicht, aber wie JJ es damals sinngemäß ausdrückte, war es wohl wieder "surreal", "great and awsome" usw.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 21:30 Uhr)
MaYo
@GL
Nein in einem so schlechtem Zustand wie StarTrek sicher nicht, da gebe ich dir recht.
Aber man wusste das Abrams ein Talent dafür hatte ein Franchise wieder massentauglich zu machen (wenn auch auf Kosten des Inhalts und der Komplexität - wie im Falle von StarTrek).
@Darth Pimp
Das ist auch meine Vermutung, dass Disney das "normale" Volk, also die Casual Viewer unbedingt abholen wollte (vermutlich aus reinem wirtschaftlichem Intresse) und nicht nur die etablierte Fanbase. Demzufolge passt dann auch wieder mein Argument über die Wahl von Abrams ins Konzept, welcher genau sowas schonmal mit StarTrek geleistet hatte.
@MaYo
Dieses offensichtliche Kopieren kann ich mir eigentlich auch nur mit extremen Zeitdruck bei der Umsetzung eines Planes B erklären, da Plan A gescheitet war. Wo ich dann gleich zu
@Snakeshits Kommentar komme, der ja Arndt als Ursache für die Umgestalltung des Konzeptes sieht. Ich denke aber eher dass Arndt zuviel Druck und einfach keinen zeitlichen Aufschub von LF/Disney bekam für die finale Ausarbeitung seines Drehbuches (wir hätten sonst sicher einen etwas anderen Film gesehen aber bestimmt erst zu einem späteren Termin).
Mann wird wohl bei Disney auf die Einhaltung des vorgebenen Zeitplans bestanden haben (Verträge mit den Stars, Finanzplan,...) und so muste KK handeln und lies Plan B in Kraft treten. D.h. Arndt durch Kasdan/Aabrams ersetzen, welche dann beide aus dem unfertigen Drehbuch (oder Teilen davon) und aus schon bewerten Mustern aufgrundlage der OT schnell ein Drehbuch zauberten, welches dann zu dem Film führte den wir alle kennen.
Natürlich ist das alles viel Spekulation und wir werden wahrscheinlich die Wahrheit nie erfahren, da Filmstudios genau wie jeder andere große Konzern, sich nicht gerne in die Karten gucken lassen aber für mich wäre das oben genannte eine logische Erklärung. Wie auch schon bei vielen meiner Vor-Kommentatoren, hoffe ich jetzt aber auch ganz stark auf die letzten beide Teile der ST, damit ich dann in der Entbetrachtung der Trilogie zufrieden sein kann und TFAs Macken nicht mehr so ins Gewicht fallen.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 21:42 Uhr)
Blau 1
@Blau 1
"Mann wird wohl bei Disney auf die Einhaltung des vorgebenen Zeitplans bestanden haben"
Ja, das hat man. Es gab damals wohl eine Anfrage seitens JJ - oder war es Arndt?! -, doch noch die fünf Monate bis Mai 2016 zu bekommen. Dann wäre TFA am 4. Mai 2016 herausgekommen. Disney aber lehnte ab. Oder irre ich mich an der Stelle?
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 21:29 Uhr)
MaYo
Ich denke dass JJ mit seinem Stil auch ganz schön viele hardcore Fans abgeholt hat. Ich erinnere mich an die wahnsinnig positive Resonanz als ich bei der TFA preview im Kino war. Hey, da gabs bei 3-4 Szenen sogar standing Ovationen. Die Leute waren aus dem Häuschen.
@Mayo
Also ich weiß zumindest dass TFA ja schon mal ein halbes Jahr verschoben wurde, in den Dezember.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 21:33 Uhr)
Darth PIMP
Ursprünglich sollte der Film sogar im Mai 2015 starten. Es gab seitens der Verantwortlichen bei Disney schon ein Einlenken, nur hätte Arndt nach eigener Aussage viel.mehr Zeit benötigt. Kennedy spricht im TFA Making Of sogar von mehreren Jahren...
Ob Arndt da irgendwie Schuld hat, sehe ich zwiespältig, weil er anscheinend ja schon vor der Bekanntgabe des Disney Deals (Okt. 2012) an der Geschichte anhand von GLs Treatments arbeitete. Die Verwerfung der Treatments, auch wenn mutmaßlich ein paar Dinge weiter verwendet wurden, dürfte ihn auf jeden Fall zurückgeworfen haben. Inwieweit er an dieser Entscheidung beteiligt war, ist auch nicht klar.
Ich bin aber auch schon der Meinung, dass Zeit ein Luxus ist, den man sich als Kreativer in Hollywood nur bedingt leisten kann. Wenn also KK davon spricht, ein Arndt würde 3-4 Jahre für so ein Projekt brauchen, dann halte ich das für sehr naiv, auch wenn sie in dem Moment mit dieser Aussage vor allem seinen Abgang begründen wollte.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 21:35 Uhr)
@MaYo
Darauf habe ich leider keine Antwort, was ich aber weiß ist, dass Episode 8 letztendlich ja mehr Zeit bekommen hat.
Der Veröffentlichungstermin wurde ja vom 26. Mai 2017 auf den Dezember verschoben.
Ich denke man hat da etwas aus der Produktion von Episode 7 gelernt und gemerkt, dass der Film wirklich vielleicht noch ein halbes mehr Jahr benötigt hätte um einfach runder zu sein (Hinterher ist man ja immer schlauer...). Somit hat man Episode 8 gleich nach hinten verschoben um so eine Drucksituation wie in Episode 7 gar nicht erst aufkommen zu lassen. Also meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.
Natürlich will ich den Film auch am liebsten jetzt sofort sehen aber ich warte lieber auch gerne noch bis Mitte 2018 wenn nötig, hauptsache der Film wird inhaltlich viel besser als TFA.
Blau 1
@Darth PIMP
"Da gabs bei 3-4 Szenen sogar standing Ovationen. Die Leute waren aus dem Häuschen."
Kannst Du diese Szenen bitte noch benennen? Danke.
TFA weiß durchaus zu gefallen. Und bei der ersten Sichtung waren auch ein paar Hingucker mit dabei. Für mich halt nichts Bleibendes. Ich hatte bisher versucht, den Film einmal auf BD zu sehen. Etwa nach der Hälfte hat mich immer das Interesse verlassen. TFA ist, aus meiner Sicht, eher ein Film für die große Leinwand. Dort kann er sich entfalten. Auf dem heimischen Fernseher aber, da fällt er gefühlt in sich zusammen. Die Exposition ist schön. Ab der Rhatarszene und spätestens auf Takodana fällt der Film ab. Da stimmt irgendetwas nicht. Vielleicht sind das die Auswirkungen der Drehbuchkrise, die man hier bemerkt. TFA wirkt ab der zweiten Hälfte in sich nicht 100% stimmig, fast wie aneinandergepatscht. Die Witze werden auch mehr in der zweiten Hälfte, als hätte man gehofft, damit die Leute bei Laune zu halten.
"Also ich weiß zumindest dass TFA ja schon mal ein halbes Jahr verschoben wurde, in den Dezember."
Ach so. Das heißt, sie hatten versucht, noch einmal ein halbes Jahr bis Mai 2016 zu bekommen. Das wurde dann aber abgelehnt.
@Blau 1
"Somit hat man Episode 8 gleich nach hinten verschoben um so eine Drucksituation wie in Episode 7 gar nicht erst aufkommen zu lassen. Also meiner Meinung nach eine gute Entscheidung."
Ja, eine kluge Entscheidung - und ein kleines Eingeständnis an sich selbst, dass es mit TFA nicht ganz rund lief oder der Film nicht ganz rund ist.
"Natürlich will ich den Film auch am liebsten jetzt sofort sehen aber ich warte lieber auch gerne noch bis Mitte 2018 wenn nötig, hauptsache der Film wird inhaltlich viel besser als TFA."
Ich gehe davon aus, dass TLJ eine insgesamt ruhigere Ausrichtung haben wird. Eine große Weltraumschlacht ist mit dabei und die Walkerszene am Anfang. Ein- zweimal werden sie es also krachen lassen. TLJ wird vor allem die Macht beleuchten, vielleicht ein wenig nach innen gekehrt sein. Hier würde ich eine Parallele zu TESB sogar begrüßen. TESB war auch eher ruhig angelegt, bis auf die Eröffnung und die Falkenszene. Womöglich hat TLJ zwei Handlungsstränge. Einen ruhigeren auf Anch-To mit Reys Ausbildung und dann einen actionlastigeren. Am Ende werden beide Stränge zusammengeführt und es kommt zur großen Schlacht, die allerdings ein offenes Ende hat.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 21:53 Uhr)
MaYo
@MaYo
Ich hätte auch nichts gegen eine ruhigere Ausrichtung, ganz im Gegenteil. Ich wünsche mir nur das egal wieviele Schlachten es gibt, diese wieder vernünftig dramaturgisch in Szene gesetzt werden. Eine Schlachtendramaturgie fehlt TFA irgendwie. Man hat soviel bei ANH oder der gesamten OT kopiert oder imitiert aber die Schlachtendramaturgie haben sie irgendwie überhaupt nicht hinbekommen. Ich fiebere bei EP7 mit keinem einzigen Wiederstandspiloten mit, selbst mit Poe nicht obwohl ich seinen Charakter für cool und Interessant empfinde, hatte ich in der Endschlacht eigentlich schon beim ersten Sehen das Gefühl das er überlebt.
Ganz anders bei RO, dort gefällt mir die Schlachtendramaturgie wieder sehr gut. Und das obwohl der Ausgang der Schlacht eigentlich von Anfang an klar ist.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 22:07 Uhr)
Blau 1
@Blau 1
"Ich wünsche mir nur das egal wieviele Schlachten es gibt, diese wieder vernünftig dramaturgisch in Szene gesetzt werden. Eine Schlachten Dramaturgie fehlt TFA irgendwie."
Ja, die Schlachten haben zu wenig Dramatik. Das war ein glatter Durchlauf mit Starkillerbase - und zuvor auch auch auf Takodana. Ohne Überraschungen. Wie Starkiller allerdings auseinanderbricht, ist schon wieder gut inszeniert. Dass sich nach der Zerstörung der Kühleinheit der ganze Planet auflöst, die Sache mit der Lava und der Endkampf zwischen Rey und Kylo hat dann einiges wieder wettgemacht.
"Man hat soviel bei ANH oder der gesamten OT kopiert oder imitiert aber die Schlachtendramaturgie haben sie irgendwie überhaupt nicht hinbekommen."
Die Explosionen und der Rauch sahen auch etwas bytig aus.
"Ich fiebere bei EP7 mit keinem einzigen Wiederstandspiloten mit, selbst mit Poe nicht obwohl ich seinen Charakter für cool und Interessant empfinde, hatte ich in der Endschlacht eigentlich schon beim ersten Sehen das Gefühl das er überlebt."
Ja. Er ist so "Yippiieeeh! Ich komme!" Kein Moment des Zweifelns oder der Angst. Stimmt.
"Ganz anders bei RO, dort gefällt mir die Schlachtendramaturgie wieder sehr gut. Und das obwohl der Ausgang der Schlacht eigentlich von Anfang an klar ist."
RO gefiel mir besser als TFA. Und ganz ehrlich: Ich bin froh, dass es hier keinen zweiten Teil gibt, bei dem ich bangen muss, dass er gut wird.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 22:13 Uhr)
MaYo
@MaYo
"Kannst Du diese Szenen bitte noch benennen? Danke."
Also woran ich mich erinnere, bei der Szene als Rey und Finn von den Ties verfolgt werden und die Schrottmühle ins Bild kommt.
Bei der Chewie we are home Szene.
Und am Ende als Luke seine Kapuze lüftet.
Klar alles Szenen die vom Nostalgiefaktor leben.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 22:16 Uhr)
Darth PIMP
@Darth PIMP
Das waren auch mit die stärksten Szenen. Wo es mir fast den Atem verschlagen hatte, war die Szene in der sie auf das Schiff zurennen, das sie von Jakku wegbringen soll, es wird weggeschossen und die Kamera schwenkt auf den Falken. Das war nice. Da wurde, glaube ich auch in meinem Kino geklatscht. Und nach der Falkensequenz auf Jakku mit dem epischen Falldown-Blast. Das waren Spitzenmomente in diesem Film.
Bei Luke am Ende hatte ich sogar ein bisschen Pipi in den Augen.
Da hatte ich in etwa so geschaut wie Mark:
https://www.youtube.com/watch?v=It_olylT42I#t=3m18s
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 22:33 Uhr)
MaYo
@Mayo @Darth Pimp
Eine für mich persönlich noch ganz starke Szene war Hosnian Prime sekunden vor der Vernichtung. Die verzweifelten und machtlosen Gesichter der Leute auf dem Planeten und die anschließende Zertörung haben für mich doch Ihre Wirkung gezeigt. Ich finde zwar das Konzept Toderstern Nr. 3 um einen plötzlichen Status Quo in der Handlung zu erzwingen immer noch als uninspirierend und mutlos aber zumindest die Umsetzung hat auf mich emotionl gewirkt und das mehr als in ANH zu Alderaans Zerstörung.
Blau 1
@Blau 1
"Eine für mich persönlich noch ganz starke Szene war Hosnian Prime sekunden vor der Vernichtung. Die verzweifelten und machtlosen Gesichter der Leute auf dem Planeten und die anschließende Zertörung haben für mich doch Ihre Wirkung gezeigt."
Und die traurige, epische Musik dazu! Ganz großer Moment. Fast noch größer als Hans Ermordung.
https://www.youtube.com/watch?v=-HmWDdmTAE8#t=1m13s
Ich hatte es mal mit der Stummfilm-Ästhetik eines Fritz Lang oder Friedrich Murnau verglichen.
"Ich finde zwar das Konzept Toderstern Nr. 3 um einen plötzlichen Status Quo in der Handlung zu erzwingen immer noch als uninspirierend und mutlos aber zumindest die Umsetzung hat auf mich emotionl gewirkt und das mehr als in ANH zu Alderaans Zerstörung."
Alderaan in ANH ist zumindest spannend inszeniert - in dem Sinne, wie Leia und Tarkin sich verbal die Bälle zuwerfen. Die Zerstörung an sich? Ja, emotional fast nichts. Okay, es gab Kenobis Reaktion darauf, die Guinness eindringlich gespielt hat. Der emotionale Impakt war in TFA wirklich größer.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 22:54 Uhr)
MaYo
@ MaYo
Die Reaktion von Leia nach der Zerstörung von Alderaan,war schlicht emotionslos gewesen,weil sie vielleicht so von Bail erzogen worden ist,weniger Gefühle zu zeigen,so wie ihre Mutter.. (Padme) Die auch eine starke Frau war,aber leider zu viele Gefühle hatte und sie somit angreifbar war.
Die Reaktion nach Han's Tod war auch sehr spartanisch mit Gefühlen gewesen.
Leia ist ein Eisblock.
Jetzt mehr als je.....okay,der war böse. ^^
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 22:56 Uhr)
RenKn1ght
@RenKn1ght
"Die Reaktion von Leia nach der Zerstörung von Alderaan,war schlicht emotionslos gewesen,weil sie vielleicht so von Bail erzogen worden ist,weniger Gefühle zu zeigen,so wie ihre Mutter.. (Padme)"
Ja, das ist gut möglich.
"Die auch eine starke Frau war,aber leider zu viele Gefühle hatte und sie somit angreifbar war.
Die Reaktion nach Han's Tod war auch sehr spartanisch mit Gefühlen gewesen.
Leia ist ein Eisblock."
Findest Du echt? Wie sie da in sich zusammensackte war schon eine starke Reaktion. Und dann wie sie Rey umarmt. Sehr emotional. Natürlich ist sie auch beherrscht und schreit nicht rum oder so. Sie ist natürlich auch gewissenhaft in ihrer Rolle als Generälin und Politikerin. Da wird sie auf ihre Wirkung nach außen bedacht sein.
Ah, ich sehe gerade, dass schon richtig lange Sequenzen aus RO auf YT sind.
(zuletzt geändert am 19.04.2017 um 23:11 Uhr)
MaYo
RenKn1ght
MaYo
Das finale Drehbuch zu TFA lässt sich wahrscheinlich auf den knappen Zeitplan zurückführen. Entscheidungen, kleine Details aus ANH, wie die erwähnten Einstellungen oder Handlungen von Figuren, direkt zu übernehmen, deuten jedoch darauf hin, dass Abrams dies ganz bewusst zu einer Methode gemacht hat. Eine Kameraeinstellung wird ja geplant, mit story boards, Anweisungen, Ausleuchtung usw. Er muss also davon überzeugt gewesen sein, das Richtige zu tun. Was mich wundert ist, dass er dadurch die Ähnlichkeit, die ja eh schon vorhanden war, noch verstärkt hat. Als die Stumtruppen der FO auf Jakku nach Finn suchen, sehen wir ja diese kurze Einstellung, die genau so aussieht, wie der Moment in der Mos Eisley Cantina, als der Barkeeper auf Hans Tisch deutet. Hätte Abrams das unterlassen, wären wir in der Szene drin gewesen und hätten uns auf die Handlung konzentrieren können, anstatt über dieses Zitat zu sprechen. Das ist nur ein Beispiel, das die Absicht hinter dieser Vorgehensweise verdeutlicht. Ich unterstelle hier keine Faulheit oder gar Böswilligkeit seitens Abrams. Vermutlich war er von etwas überzeugt, was nicht ganz aufgegangen ist oder zumindest im Ergebnis zweifelhaft wirkt. In seiner Vorstellung waren das vielleicht clevere Verweise oder eine Art Hommage, die vom Publikum unterbewusst als vertraut aufgenommen werden sollten. War im Zeitalter des Internets vielleicht nicht die klügste Idee.
Eine gute Veranschaulichung, die viele von euch vielleicht schon kennen:
https://www.youtube.com/watch?v=_BX18Icf6fQ
(zuletzt geändert am 20.04.2017 um 00:22 Uhr)
George Lucas
@George Lucas:
"In seiner Vorstellung waren das vielleicht clevere Verweise oder eine Art Hommage, die vom Publikum unterbewusst als vertraut aufgenommen werden sollten."
Ich schätze mal, dass es beides ist: Eine Hommage und ein cleverer Appell an das (Unter)Bewusstsein der Fans der ersten Stunde, die er damit emotional abholen wollte. Und ich würde meinen, dass dieser Trick auch seine Wirkung nicht verfehlt hat. Warum?
Ich hatte damals TFA zusammen mit meinem Schulfreund im Kino gesehen, mit dem ich zusammen 1978 im Kino saß (Tja, ist schon ne ganze Weile her...) und wir fühlten uns beide für zwei Stunden, von der ersten bis zur letzten Minute, wieder zurück in unsere frühe Jugend zurückversetzt. Obwohl ich ANH unzählige Male seither gesehen hatte, wurde mir dennoch nicht das Gefühl vermittelt, das es sich hier um ein schnödes Remake handelt, denn die ersten Fragen, die wir uns beide nach dem Kinobesucht stellten, waren solche, die mit ANH eigentlich nichts gemein hatten: Wer sind Reys Eltern? Was hat Snoke wirklich vor? Wer sind die Ritter von Ren? Was führte Luke ins Exil?
Erst in diesem Moment wurde mir klar, wie raffiniert TFA eigentlich konzipiert wurde, nämlich ein vertrautes Déjà-vu, das gleichzeitig auch Fragen aufwirft, die in eine gänzlich neue Richtung verweisen. In keinem einzigem PT-Film hatte sich dieser Effekt bei mir zuvor bemerkbar gemacht.
"War im Zeitalter des Internets vielleicht nicht die klügste Idee."
Genau aus diesem Grund bin ich kein Freund von Netz-Spoilern und Making-Ofs. Ein Magier, dessen Zaubertricks verraten werden, verfehlt seine Magie.
(zuletzt geändert am 20.04.2017 um 02:23 Uhr)
DerAlteBen
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