Update!
Vorhin ging noch eine Pressemittelung rum, die noch mal alles zusammenfasst und einiges vielleicht noch deutlicher herausstelt:
„In Star Wars Battlefront II wollten wir zeigen, wie es ist, heldenhaft zu sein, und wie in Star Wars jeder zum Helden werden kann", meint Matt Webster, Executive Producer bei Criterion. „Egal, ob du einen ikonischen Charakter wie Rey oder Luke spielst, als Sturmtruppler oder Jägerpilot an epischen Mehrspieler-Schlachten teilnimmst oder die neue Star Wars Geschichte erlebst, die die Lücke zwischen Star Wars™: Die Rückkehr der Jedi Ritter™ und Star Wars™: Das Erwachen der Macht™ schließt – in Star Wars Battlefront II wirst du zum Helden."
Die Einzelspieler-Kampagne von Star Wars Battlefront II bietet eine fesselnde neue Geschichte im Star Wars Universum, insbesondere dank der neuen Charaktere, die Motive in enger Zusammenarbeit mit der Story-Group von Lucasfilm entwickelt hat.
Die Geschichte ist in den 30 Jahren zwischen der Zerstörung des zweiten Todessterns und dem Aufstieg der Ersten Ordnung angesiedelt. Im Mittelpunkt der Kampagne steht Iden Versio. Die Anführerin des Inferno-Trupps einer imperialen Spezialeinheit ist sowohl am Boden als auch im Weltraum gleichermaßen tödlich. Neben ihr treffen und steuern die Spieler im Laufe der Kampagne auch weitere bekannte Star Wars-Helden und Schurken, wie Luke Skywalker und Kylo Ren.
„EA hat ein unglaubliches Team von Entwicklern zusammengeführt, um den Fans das beste Star Wars-Erlebnis aller Zeiten zu bieten", kommentiert Douglas Reilly, Senior Director, Digital & Franchise Management. „Star Wars Battlefront II enthält alles, was die Spieler am letzten Teil mochten, und fügt von den Fans geforderte Modi sowie eine neue Geschichte hinzu, die in enger Zusammenarbeit mit Lucasfilm entwickelt wurde."
„Wir wollten mit unserer Kampagne eine Geschichte erzählen, die es in Star Wars bis jetzt noch nicht gab", erklärt Mark Thompson, Game Director bei Motive Studios. „Es war uns wichtig, ein neues, authentisches Abenteuer zu schaffen, das den Spielern eine neue Perspektive eröffnet. Indem wir Spieler in die Rolle einer Elitesoldatin der imperialen Streitkräfte schlüpfen lassen, erleben sie wie es ist, auf der anderen Seite der Macht zu stehen."
Neben der neuen Einzelspieler-Kampagne arbeitet das Team von DICE am Ausbau des Mehrspieler-Modus zum ultimativen Star Wars Schlachtfeld. Mit Modi für bis zu 40 Spieler entführt Star Wars Battlefront II die Fans an zahlreiche bekannte Schauplätze aus allen drei Epochen: der Prequel-, der Original- und der neuen Trilogie. Außerdem reisen sie an neue Schauplätze wie die Urwälder von Yavin 4, den Raumhafen von Mos Eisley und die Starkiller-Basis. Auf ihrem Abenteuer wählen Spieler zahlreiche Land- und Luftfahrzeuge und nutzen das umfassende Fortschrittssystem für alle Helden, Schurken, Truppler und Sternenjäger des Spiels.
Star Wars Battlefront II wird zudem den von Fans am häufigsten geforderten Spielmodus beinhalten: galaktische Raumschlachten. Criterion, das auf eine lange Tradition in der Entwicklung schneller und intuitiver Fahrzeuge zurückblickt, definiert Raumschlachten mit einer verbesserten Steuerung, neuen Waffen und Anpassungsoptionen neu. In spannenden Weltraumgefechten steuern Spieler die bekanntesten Schiffe der Galaxis, navigieren durch Asteroidenfelder oder fliegen durch imperiale Schiffswerften.
Fans, die Star Wars Battlefront II vorbestellen, können an der Kinopremiere von Star Wars: Die letzten Jedi teilhaben, indem sie sich unter anderem exklusive*, auf dem Film basierende, Looks für Kylo Ren und Rey sichern**. Außerdem können die Spieler beide Charaktere im Mehrspieler-Modus mit epischen Fähigkeitsupgrades ausstatten. Fans von Weltraumschlachten haben die Möglichkeit, sich den Millennium Falken aus Star Wars™: Die letzten Jedi™ und ein neues Schiff der Ersten Ordnung zu sichern.
Vorbesteller der Star Wars Battlefront II: Elite Trooper Deluxe Edition erhalten die Vorbestellerinhalte zu Star Wars™: Die letzten Jedi™ aus Star Wars Battlefront II: Die letzten Jedi Helden. Darüber hinaus beherrschen sie das Schlachtfeld als Star Wars Elitetruppler. Alle Trupplerklassen bekommen Upgrades für überlegene Feuerkraft, tödliche Waffenmodifikationen und epische Kampffähigkeiten. Besitzer der Deluxe Edition können bis zu drei Tage vor allen anderen Spielern in die Schlacht einsteigen**.
Star Wars Battlefront II erscheint weltweit am 17. November 2017 für PlayStation®4, Xbox One™ und Origin für PC. Vorabzugang erhalten Spieler mit der Star Wars Battlefront II: Elite Trooper Deluxe Edition ab dem 14. November oder im Rahmen der Play First Trials auf EA Access und Origin Access*** ab dem 9. November.
*Exklusiv für Vorbesteller und Besitzer der Deluxe Edition.Originalmeldung
Ab 20:30 Uhr stellt EA Battlefront II vor. Dass es einen Trailer geben wird, steht fest. Aber werden wir auch endlich mehr von den anderen Spielen sehen, die in der Entwicklung stecken...?Commence primary ignition. The #StarWarsBattlefrontII trailer is incoming. Watch live: https://t.co/vtFGjdCGmA pic.twitter.com/rlnpL9gLo1
— EAStarWars (@EAStarWars) 15. April 2017Live-Stream
Unser Live-Ticker
- Auf gehts!
- Einige Entwickler und Produzenten von EA wurden auf die Bühne geholt, darunter auch ein Deutscher, Bernd Diemer.
- Für Battlefront II haben drei Studios zusammengearbeitet, um das bestmögliche Spiel zu entwickeln
- Uh, es ist bereits Zeit für den Trailer!
- Jetzt wird über den Trailer gesprochen...
- Single-Player-Kampagne: Die Rebellion hat ihre Helden. Aber welche Helden hat das Imperium, welche Figuren prägen das Imperium? Man wollte einem Elite-Sturmtruppler den Helm abnehmen und sehen, welcher Mensch sich darunter befindet.
- Die Geschichte beginnt direkt nach dem Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter
- Die Hauptfigur ist die Kommandantin des Inferno Squadron (welch Zufall, dass da ein gleichnamiger Roman in Planung ist). Ihr Name ist Iden Versio. Die Idee dahinter ist, dass der zweite Todesstern vernichtet wurde und es imperiale Soldaten gibt, die sich sagen: Jetzt erst recht!
- Die Geschichte ist mit der Story Group abgestimmt und wird Teil des Kanons sein.
- Jemand aus der Story Group wurde nun auf die Bühne geholt
- Die Story Group hat gerade bestätigt, dass der Roman Inferno Squad mit der Battlefront-Geschichte zu tun hat. Und da kommt auch schon Autorin Christie Golden hinzu!
- Die Heimatwelt von Iden und ihrem Vater "Admiral Versio" heißt Vardos.
- Aufgrund der imperialen Geschichte ihres Vaters tritt Iden in große Fußstapfen.
- Die Battlefront-Webseite ist online. Einige Bilder daher:
- In der Single-Player-Kampagne wird man auch als Luke Skywalker und Kylo Ren spielen können.
- Christie Goldens Buch wurde umbenannt in Battlefront II: Inferno Squad. Das Buch erscheint am 25. Juli 2017
- Keine große Überraschung: Die Ära der Prequels, der Klassischen Trilogie und der neuen Filme sind Teil der Multiplayer-Levels.
- Es wird Klassen geben und die Möglichkeit, seinen eigenen Helden zu verbessern oder seine Waffen zu modifizieren.
- Die Weltraumschlachten sind wieder da - auch ohne Erweiterungen!
- Das Spiel erscheint am 17. November 2017
- Es wird natürlich DLCs zu Material von Die letzten Jedi geben. Kostüme, ein Starfighter der Ersten Ordnung und sowas...
- Jetzt werden zwei von vier Playstation 4 im Battlefront-II-Look verteilt. Unter den Sitzen sind Aufkleber, auf denen im Idealfall "Gewinner" steht. Die anderen zwei wird man in den nächsten Wochen per Social Media gewinnen können.
- Der Trailer wird noch mal gezeigt und dann ist Ende. Schade, noch immer nichts zum Visceral-Spiel
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Tja, wie soll ich das jetzt neutral ausdrücken, ohne direkt einen Shitstorm auszulösen (siehe der Kommentarbereich bei Forces of Destiny)...
Ich frage mich, warum einem mittlerweile immer und überall Frauen unter die Nase gerieben werden. Gleichberechtigung, auch weibliches Publikum ansprechen, Hälfte der (intergalaktischen) Bevölkerung schön und gut, aber ist das nicht übertrieben? Ist diese TIE-Pilotin dann der Hauptcharakter des Buches und des Spiels? Ich hatte ja schon sowas befürchtet. Naja, man muss das ja weder kaufen noch spielen, aber ärgerlich ist es schon.
Verständlich, wenn jetzt die meisten hier eine andere Meinung haben, und das bleibt jedem unbenommen, aber das lag und liegt mir auf dem Herzen und musste mal raus. Sehr schade, das alles.
Darth Enel
Zeb The Rebel
BeTa
@Enel: Mir geht dabei die Art und Weise auf den Keks. Starke, weibliche Charaktere sind wichtig, denn wie man sieht und hört, wurden ja sehr viele Mädchen positiv von Prinzessin Leia/Carrie Fisher beeinflusst,und das kann man nur gutheißen. Aber dieses Erzwungene, fast schon Besessene von Kathleen Kennedy nervt teilweise tierisch. Sie scheint da ne ziemlich Agenda zu fahren. Vor allem diese immer wiederkehrende Betonung auf diese "independent" women. Wieso müssen immer alle independent sein. Keine/r von uns ist independent. Das fand ich bei Leia so gut. Stark, aber vor allem weiblich stark. Nicht wie ein Mann, sondern mit Stärken gesegnet, die Männer meist nicht haben, und damit ergänzenten sich die Charaktere wunderbar.
Hier ein typischer KK Satz aus dem Panel :
https://youtu.be/uhE3Ox9pdLw
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 01:04 Uhr)
gufte
@gufte
"Das fand ich bei Leia so gut. Stark, aber vor allem weiblich stark. Nicht wie ein Mann, sondern mit Stärken gesegnet, die Männer meist nicht haben, und damit ergänzenten sich die Charaktere wunderbar. "
Allerdings gab es bisher im Star Wars Universum auch nur ganz, ganz wenige Frauen auf Seiten des Bösen, die es Wert waren wirklich als "Anti Helden" oder Hauptpersonen durch zu gehen. Dort besteht ein gewisser Nachholbedarf. Von daher kann ich die Entscheidung für BF 2 nur gu heissen. Das Imperium ist nun mal eine patriachisch dominierte Militärmacht, und eine Frau, die sich dort behaupten will, muss zwangsläufig die Männer eben auf diesem Gebiet ausstechen. Das heisst, sie muss ein besserer Kampfpilot sein, sie muss den Männern als Soldat mindestens ebenbürtig sein. Viel Platz für weibliche Stärke oder Vorteile bleibt in einer solchen Militärgesellschaft eher weniger. Bei den Rebellen sieht das vielleicht anders aus, weil dort eher die Individualität / Freiheit einer Person gefördert wird. beim Imperium sieht das anders aus. Das Individuum und die persönliche Freiheit zählt nichts, nur die Gemeinschaft macht das Imperium stark.
Für eine Imperiale (Elite) Kampfpilotin dürfte es nahezu unmöglich sein, ihre Vorgesetzten und Kameraden mit weiblicher Stärke zu beeindrucken. Sie muss sich immer wieder aufs neue als eiskalte Killerin und überragende Piloten beweisen.
Phasma ging schon in die Richtung, wurde aber leider in TFA durch ihren Aufrtritt in der Starkiller Basis als ernst zu nehmende Soldatin komplett demontiert. Schade eigentlich.
Vielleicht schafft man ja mit Iden Versio eine ernst zu nehmende imperiale ...."Heldin". Ich würde es nach den ganzen "männlichen" Bösewichtern sehr begrüssen.
Deerool
@Deerool:
Ich kann mit der weiblichen Hauptdarstellerin auch absolut leben. Es geht mir auch gar nicht um diese Entscheidung als solche. Ich finde auch Diversität in Filmen super. Es kommt bei den neuen Castings nur immer "leicht" erzwungen bzw. berechnend rüber. Das hat auch gute Seiten, aber eben auch einen gewissen Beigeschmack, gerade bei Kathleen Kennedy . Naja, gibt Schlimmeres auf der Welt. Das Spiel scheint super zu werden.
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 03:26 Uhr)
gufte
Gewohnheiten können nur bewusst oder "erzwungen" geändert werden. Dies trifft halt auch auf Diversität zu. Macht man es nicht bewusst, geschieht es eben nicht, weil weiss, männlich und hetero halt noch immer die Norm in den Köpfen der Menschen ist.
Das zeigt sich allein schon in der Reaktion, dass weibliche Charaktere als "unter die Nase Gerieben" aufgefasst werden wärend dass bei Männern nicht der Fall ist.
Es sieht nur erzwungen aus, weil es nicht völlig normal ist, dass Frauen eben auch Hauptcharaktere sind.
Dass sowohl Luke, Anakin, Kyle Katarn, Revan, Galen Marek etc alles Männer waren, wurde nicht als erzwungen aufgefasst, obwohl es mehr als 50% aller Protagonisten waren. Aber bei Frauen wird schon gemeckert wenn sie 20% erreichen.
Invisible Hand
@invisible Hand :
Da hast Du mit Deiner Beobachtung Recht, und man fragt sich natürlich auch, wieso das so ist. Und ich denke, es hat auch was mit dem Genre zu tun. Hier ist es Star WARS, und schaue ich in die echte Welt, hat man z.B. in Armeen einen klare männliche Mehrheit. Eine Frau, die sich in dieser Männer Domäne dann durchsetzt, ist dann erstmal was Besonderes, und dadurch fällt es wahrscheinlich auch mehr auf. Bei anderen Filmen aus anderen Genres juckt es ja null, wenn die Hauptdarstellerin eine Frau ist. Geht mir zumindest so.
Aber ich will hier gar nicht zu sehr den Eindruck entstehen lassen, dass es mich total stört. Dem ist nicht so. Mir geht wie gesagt nur diese gepushte Agenda bissl aufn Keks. Wie ich aber oben schrieb, hat das ja evtl. aber auch gute Seiten. Wir haben ja auf der Welt nach wie vor viel zuviel Rassismus und Sexismus, und wenn das dadurch dem Publikum und vor allem der nachfolgenden Generation mehr aus dem Kopf gehämmert wird, dann ist das ja was Gutes.
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 12:27 Uhr)
gufte
@Darth Enel
"Gleichberechtigung, auch weibliches Publikum ansprechen, Hälfte der (intergalaktischen) Bevölkerung schön und gut, aber ist das nicht übertrieben?"
Solange es Reaktionen gibt, die es als "besonders" oder "ungewohnt" einstufen, dass eine Frau hier eine Hauptrolle einnimmt, solange ist die Verwendung einer weiblichen Hauptfigur auf gar keinen Fall übertrieben. Sondern notwendig, um die alte Denke zu überwinden.
Wie soll es auch anders laufen? Sollen wir eine prozentuale Formel anlegen, die uns langsam, vorsichtig und dosiert an die Gleichberechtigung heran führt, damit man(n) sich eher dran "gewöhnen" kann?
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 08:01 Uhr)
@BeTa: Ich hoffe man kann auch die Raumschlachten und Co offline alleine gegen bots spielen.
So wie ich das gestern abend bei Origin gelesen habe, kann man dies mit seinem Freund, per Split Screen, oder alleine.
Was mich intressieren würde, wäre, ob auch noch andere Maps kommen werden, Geonosis, Kashhyk, Coruscant, Utapau z.b.
Und, ob es nahtlose Übergänge geben wird, z.b. Man steigt im Hangar in seinen Jäger, fliegt, und kann in einem anderen Schiff wieder aussteigen.
Start vom Boden, austeigen im Flagschiff
Oder, man kann in seinem Flagschiff, die Kanonen bemannen/reparieren oder den Schildgenerator.
Aber...ich finds schon saucool, das Taun-Tauns spielbar sind, freu mich schon auf deren Laute!
Ich bin sicher, das uns Atmosphärisch ein ganz tolles Spiel bevorsteht.
Gameplay, wirds ja wohl erst zur E3 geben, oder?
Wann ist die, weiß das jemand?
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 08:49 Uhr)
Cyper
@cyber
13-15. Juni. Wobei EA da nicht mehr mitmachen wird sondern vorher ihre eigene kleine Messe und Show macht. Am 10.06. um 21 Uhr wird es die PK geben.
http://de.ign.com/e3-2017/121565/news/e3-2017-startzeit-der-ea-pressekonferenz-bekannt
Obacht. Ich hörte der Offline Coop wird nur auf Konsolen nicht auf PC verfügbar sein.
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 08:55 Uhr)
McSpain
Gut, Guuuuut.
Da wurde ja den Spielern zugehört, ich kann es kaum glauben. Klassen sind zurück, das Progress-System dient nun dazu, Waffen und Ausrüstung anzupassen, diese epischen Fähigkeiten klingen nach einem regulären Perk-System und es gibt wieder Landfahrzeuge für beide Seiten. Wenn man jetzt noch die Pick-Ups rauslässt und stattdessen die Fahrzeuge wieder physisch rumstehen, bin ich sehr glücklich.
Oh, und wie ich lese hat man auch das Season Pass Modell verworfen, um die Playerbase nicht mehr zu splitten. Noch ein Check auf meiner Wunschliste.
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 09:50 Uhr)
Todesstern199
Wir befinden uns dort im Krieg, und da sind Frauen ja tatsächlich eine Ausnahme (siehe der Vergleich mit irdischen Armeen). Zumal ich mich frage, wie man das jetzt fortführen will: die Darstellung eines rassistischen und sexistischen Imperiums UND feministische Agenda passen halt irgendwie nicht recht zusammen, obwohl man beides anscheinend gern haben würde.
Darth Enel
@Darth Enel:
Ja langsam wird es auffällig. Man kann es auch übertreiben mit starken Frauen als Hauptrollen.
Das ist eh so ein Witz. Einerseits fordern Feministen, dass Frauen auch überall dargestellt werden sollen als Soldaten usw.
Aber wehe irgendwer kommt auf die Idee, dass bei einer Wehrpflicht auch Frauen gezwungen werden. Das darf ja nicht sein, denn Frauen sind ja keine Soldaten.
Das ist der Grund warum ich sowas hasse! Immer nur die Vorteile raus picken, aber dann die logische Konsequenz daraus abstreiten.
Gleichberechtigung sollte endlich mal wirklich Gleichberechtigung sein mit allen Vor- und Nachteilen!
Lehtis
Um mal in diese Diskussion einzuhaken: Ist das Imperium denn im neuen Kanon überhaupt noch so rassistisch (oder wäre speziistisch nicht besser?) und sexistisch, wie im alten Kanon?
Sexistisch scheint es ja nicht wirklich mehr zu sein - gibt ja in den neuen Romanen einige Frauen in hohen Positionen. Und wenn Mass Amedda, ein Chagrianer, während Palpatines Herrschaft der Großwesir bleiben durfte und nach dem Tod von Palpatine der de-jure Anführer des Imperiums wurde, kann es ja auch nicht allzu offen alien-feindlich sein. Für das Militär macht es vielleicht schon Sinn, zu 99% aus Menschen zu bestehen, um die Ausrüstung zu vereinheitlichen, was erklären würde, warum man da keine Aliens sieht.
Also würde ich sagen, dass das Imperium zwar weiterhin menschen-zentriert ist (was im Kontext der Star Wars Historie ja auch logisch ist), aber es dort wesentlich weniger frauenfeindlich zugeht, als noch im alten EU (was ja auch Sinn macht, wenn wir ehrlich sind: Wieso den Genpool der Hälfte der eigenen Spezies ausschließen, wenn er doch gebraucht wird, um die gesamte Spezies gegenüber den niedrig gestellteren Spezies an der Spitze zu halten).
Aber ich denke, man hat das Imperium im neuen Kanon in diesen Punkten etwas abgeschwächt, vielleicht genau um eben Geschichten aus imperialer Sicht erzählen zu können, ohne den Spieler/Leser/etc. direkt in eine Position zu bringen, die dem einen oder anderen vielleicht unangenehm sein könnten.
Nur meine Gedanken zur neuen Ausrichtung des Imperiums, so wie ich sie aus dem neuen Kanon Material verstanden habe.
Todesstern199
@Todesstern199
Sexismus ist keine Eigenschaft des Imperiums im neuen Kanon. Schon Lost Stars hat die OT mit einem Imperium beschrieben wo Männer und Frauen in allen Positionen dienen. Und mit Sloane gibt's sogar eine imperiale Figur die mir als Imperiums Hasser sehr gefällt.
@Lethis
Was für ein Strohmann Argument. Ich kenne keine Feministen oder Feministinnen die eine Männer-exklusive Wehrpflicht wollen. Ich denke viele wollen einfach gar keine Wehrpflicht und für Berufssoldaten beide Geschlechter.
Zudem handelt es sich bei Star Wars um eine Fiktion und daher widerspricht nichts der zeitgemäßen Darstellung eines bösen Imperiums das ebenfalls Frauen in ihren Reihen kämpfen lässt.
McSpain
"Also würde ich sagen, dass das Imperium zwar weiterhin menschen-zentriert ist (was im Kontext der Star Wars Historie ja auch logisch ist), aber es dort wesentlich weniger frauenfeindlich zugeht"
Ja, leider ist das ja nichts ganzes und nichts halbes.
"Wieso den Genpool der Hälfte der eigenen Spezies ausschließen, wenn er doch gebraucht, um die gesamte Spezies gegenüber den niedrig gestellteren Spezies an der Spitze zu halten)."
Wir reden hier allerdings über das Militär, und die Hauptaufgabe eines Soldaten ist ja nicht, soch fortzupflanzen.
Nochmal: Frauen ins Militär aufnehmen können sie ja mit einer logischen Begründung, warum man das plötzlich tut, gerne, aber es fühlt sich arg gewollt an. "Wir brauchen ein Team aus Soldaten, ABER mindestens einer muss weiblich sein, weil wegen isso!" Es zerstört ein wenig die suspension of disbelief und führt zu hochgezogenen Augenbrauen.
Darth Enel
Okay, zugegeben, es ist schon auffällig, wie häufig Frauen nun in die Hauptrolle schlüpfen. Sei es in Filmen, Büchern oder Spielen. Mir hingegen ist es jedoch ganz egal, ob ich einen männlichen oder weiblichen Charakter spiele. Die Story bleibt doch die selbe ...
Zudem kann ich es nicht verstehen, wie einige ihr "Fan-Dasein" so kompliziert leben. Ständig alles und jeden zu kritisieren, alles zu hinterfragen und ins schlechte Licht zu rücken und anderen den Spaß verderben. Erfreut euch doch einfach daran, dass die Marke Star Wars weiterlebt ...
Zum Spiel:
Ich habe etliche Stunden in Battlefront I, II und dem neuen Battlefront verbracht. (Kleiner Hinweis am Rande: Sowohl Battlefront I als auch II hatten keine wirkliche Story ...) Mir gefällt die Möglichkeit, nun auch in zwei weiteren Epochen spielen zu können und meine Charaktere mit noch mehr Fähigkeiten aufwerten zu können. In zwei Monaten zur E3 werden wir bestimmt mehr erfahren Bin gespannt und ist sowieso schon, so gut wie gekauft!
WurstGewitter91
@Darth Enel
"Wir befinden uns dort im Krieg, und da sind Frauen ja tatsächlich eine Ausnahme (siehe der Vergleich mit irdischen Armeen)."
Unsere Realität gibt in dieser Hinsicht ja nicht gerade einen Idealzustand ab (auch wenn sich natürlich keiner darum reißt in einem Krieg kämpfen zu müssen). Unsere Bundeswehr hat erst seit gut zehn Jahren Frauen in allen Bereichen (nicht nur Sanität) und Stand jetzt gibt es immer noch zu wenig (siehe Bericht des Wehrbeauftragten 2016). Und da das Star Wars Universum sowieso kein realistisches militärisches Abbild darstellt, ist das für mich kein Argument warum man Frauen "dosiert" einsetzen sollte, nur weil unsere Gesellschaft an der Stelle noch nicht soweit ist.
"Wir reden hier allerdings über das Militär, und die Hauptaufgabe eines Soldaten ist ja nicht, soch fortzupflanzen."
Ohje, also dienen Frauen nur der Fortpflanzung?
@Lehtis & Enel
"Man kann es auch übertreiben mit starken Frauen als Hauptrollen."
"Es zerstört ein wenig die suspension of disbelief und führt zu hochgezogenen Augenbrauen."
Aussagen wie diese, machen eine konsequente Fortführung notwendig. Sie zeigen wie festgefahren die Denke ist. Frauen als Soldaten unglaubwürdig, gar übertrieben weil wir jetzt zwei Star Wars Filme mit Frauen in der Hauptrolle hatten?
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 12:36 Uhr)
Ich find's nicht nur toll, dass in Star Wars Frauen nun mehr berücksichtigt werden und Frauen Hauptrollen einnehmen. Ich bin vor allem überrascht, wie gut es den Verantwortlichen bisher gelingt, Schauspielerinnen so ins Franchise einzuführen, ohne dass sie allzu stereotypisch und kitschig (und damit wieder sexistisch) dargestellt werden.
Während ich RO und Ep7 geguckt habe, war ich von der Story gefesselt und verfolgte mit Spannung den Charakterentwicklungen von Rey und Jyn - aber auch die Entwicklung aller anderen Figuren. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass Jyn oder Rey durchweg Klischees erfüllen: Sei es, dass sie typische Vorurteile bzgl. weiblichen Verhaltens erfüllen noch, dass sie "Mannsweiber" sind. Ich habe sie insgesamt als sehr individuell wahrgenommen... und so soll es auch sein, denn das macht Vielfalt aus.
Ich bin froh, dass Star Wars sich nicht an Figuren wie Padme/Amidala orientiert: Frau - Prinzessin - tolle Kleider - bei offiziellen Anlässen geschminkt - und mit Anakin den starken und stets besorgten Beschützer an der Seite. Das war Sexismus pur - da hilft es auch nicht, wenn sie das ein oder andere Mal einen Blaster in der Hand hielt. Ich begrüsse, dass man sich wieder an Leia orientiert: Weiblich, aber im Wesentlichen nicht klischeehaft.
Bei Sexismus geht es ja nicht darum, dass keine Frau so wäre wie Padme. Sexistisch ist aber, wenn der Eindruck erweckt wird, alle Fraue wären wie Padme oder alle Frauen wären wie Jyn. Und dass in einem Film, der eindeutig Krieg in den Mittelpunkt rückt, mehr Frauen gezeigt werden, wie sie schießen, Rüstungen oder Uniformen tragen, töten und auch körperlich kräftig sind, liegt in der Handlung begründet.
Ich freue mich daher einfach auf das Spiel. Nicht trotz, aber auch nicht wegen der Frau in der Hauptrolle. Sondern einfach nur, weil es ein tolles Spiel zu werden verspricht, dass mich stundenlang fesseln wird. Ich hatte das letzte Mal Battlefront gespielt, als es vor zig Jahren auf der Playstation 2 erschien. Die Neuauflage auf der Playstation 4 habe ich bisher noch nicht gespielt und mir dazu nur die Let's Plays auf Youtube angeschaut. Die Let's Plays haben mich bereits gut unterhalten. Battlefront 2 wird mir umso mehr Spaß machen. Ich bin sehr gespannt auf Battlefront 2 - der Trailer gefällt mir unglaublich gut.
PingPong
Darth Enel
RevanRen
Kyle07
In den letzten Woche immer wieder die Forderung nach mehr imperialer Seite und jetzt gibt es ein Spiel das quasi die badassigste Badass-Eliteeinheit des Imperiums einführt und sogar mit einem Roman ausbaut und wir in diesem Spiel quasi die imperiale Geschichte von Endor bis First Order bekommen und das geheule geht lost, weil eine Frau eine Hauptfigur ist?
Alles klar. Keine weiteren Fragen.
@Kyle07:
Na, weil das doch "normal" ist.
Und weil natürlich die böse Frau an der Spitze die böse Hexe ist die alle anderen zwingt ihren bösen Anti-Männer-Plänen zu folgen damit Männer entmännlicht werden und zur unterdrückten Mehrheit. Ist doch logisch.
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 14:16 Uhr)
McSpain
Ich denke der Splitscreen-Modus wird eher für die Konsolenspieler und nicht für die PC-Spieler sein, ist ja auch bei vielen anderen Spielen so.
Im ersten DICE-BF konnte man nicht mal TaunTauns steuern??? So langsam frage ich mich wirklich, warum das Spiel so hochgelobt wird, aber das ist wieder das typische StarWars-Fan-Pähnomen: TFA und Battlefront (1) erscheinen und alle Leute sagen: "Wow, das war perfekt! Hatte richtig Pipi in den Augen!"... ein Jahr später wird TFA durch einen deutlich besseren Film (Rogue One) ersetzt und ein deutlich besseres Battlefront kommt auf den Markt und PLÖTZLICH können sich selbst die Hardcore-Fans die Schwächen des ersten Produktes eingestehen und sagen: "Boah, das Neue ist ja viel viel besser, als dieser alte lieblose Müll, der sich irgendwie falsch angefühlt hat!" etc. Urplötzlich müssen TFA und BF dann unmengen an Kritik einstecken. Soooo toll können die Dinge dann ja wohl doch nicht gewesen sein, wenn man sie stark kritisiert, sobald etwas besseres auf den Markt kommt Battlefront 2 wird auch nur so lange total geil sein, bis EA Battlefront 3 ankündigt, wo es es dann endlich nahtlose Übergänge zwischen Raum- und Boden gibt etc. und eine vollwertige Kampagne, die sich über alle 9 Filme erstreckt und nicht erst nach ROTJ anfängt etc.
Zu den Frauen:
Momentan findet einfach eine komplette gesellschaftliche Umerziehung statt: Die Geschlechtertrennung wird ausgehebelt, die tatsächliche Anzahl an Geschlechtern und sexuellen Orientierungen ist schwammig, da ständig neue Begriffe aus dem Nichst auftauchen, die man tolerieren soll. "Wo die Liebe hinfällt" macht inzwischen nur noch vor Minderjährigen halt (fragt sich wie lange noch), ansonsten ist quasi alles erlaubt und muss auch toleriert werden; auch wenn die 18-jährige einen 81-jährigen heiratet. Wer konservativ denkt, ist automatisch ein schlechter Mensch, ein Sexist, ein Nazi etc... Da frage ich mich aber manchmal, ob ich einem alten Mann im Bus überhaupt noch den Sitzplatz frei machen muss, oder ob ich nicht auf mein Recht der Gleichberechtigung bestehen kann.
Jedenfalls tun die Medien alles dafür, um diese Umerziehung vorzunehmen: immer mehr Frauen in Führungspositionen und Hauptrollen; ja sogar "female reboots" wie Die Mumie oder Ghostbusters. Und gerade bei Star Wars wirkt es mittlerweile erzwungen, weil jede IP-anführende Figur (bis auf Ezra) weiblich ist; siehe Sequels, RO, Battlefront, Forces of Destiny etc...
Und besonders "fremd" fühlt es sich dann an, wenn Frauen männertypische Rollen einnehmen, sprich: Wenn plötzlich "Fräulein Schwarzenegger" über die Leinwand hüpft und dutzende gestandene Männer verprügelt. Dabei hat man es mit Leia und Padme doch so richtig gemacht! Es ist doch gerade das "typisch weibliche", was wir an den Frauen so lieben; jedes Geschlecht sollte seine Merkmale behalten dürfen. Ansonsten können die Frauen ja demnächst meine Einkäufe die Treppe hochtragen... ACH, da hört die Gleichheit plötzlich auf????? War ja klar...
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 14:17 Uhr)
MasterOfForce
@MasterOfForce:
Ne. Warum wird jemand der von Umerziehung schwafelt auch als schlechter Mensch bezeichnet. Skandalös.
Nebenbei trägt meine Freundin eigentlich sehr selbstverständlich ihre und meine Einkäufe selbst die Treppen hoch und ich mache ihre Wäsche. Oder umgekehrt. Zum Glück kann man ja miteinander reden und sich gegenseitig helfen egal wer welches Geschlecht hat und sich auf Situationen und Bedürfnisse statt vorgeschriebenen Regeln einstellen.
Anstand und Respekt voreinander wäre da zum Beispiel ein guter Pfeiler an den man sich Klammern kann wenn man mit der sich ändernden Zeit überfordert ist.
Dann müsste man auch nicht das Anbieten eines Sitzplatzes im Bus mit einer weiblichen SW-Figur in Verbindung setzen.
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 14:26 Uhr)
McSpain
So, ich sage jetzt mal etwas was man von mir nicht gewohnt ist. Ich bin begeistert. Ich bin begeistert, sogar ein wenig gehyped und ich bin überrascht, dass EA irgendwie etwas rausgibt, was mich ziemlich neugierig macht und anspricht.
Vom letzten Trailer zu TLJ war ich überhaupt nicht angetan. Ich fand es weitestegehend langweilig, spannungslos und unattraktiv aber was EA hier präsentiert, weckt mein Interesse, allen voran aufgrund des Perspektivwechsels in einer EInzelspieler-Kampagne, der uniformierten, weiblichen Protagonistin (statt filzig, flach und provinziell, ich weiß das ist fies), dem Special Forces Tie-Background. Das ist verdammt cool. Endlich mal nicht die Guten, endlich mal die Antagonisten im Fokus und kein weißer Mann wie in Rogue One alle Imps waren, weil man da eine bizarre politische Botschaft unterbringen musste, sondern eine Frau, authentisch und entsprechend dem Kanon. Und eine ins Latino gehende Frau.
Außerdem, alle Äras, kein Season Pass, scheinbar mehr Battlefield.
Ich bin begeistert und das von EA und Battlefront 2, was ich beides eigentlich schon abgeschrieben hatte. Absolut positive Überraschung. Und dazu dann noch die neuen Hasbro Figuren und Fahrzeuge. Man die Celebration ist doch noch für mich eine richtig tolle Sache geworden!
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 14:34 Uhr)
Parka Kahn
McSpain
Parka Kahn
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