Verlorene Star-Wars-Spielekonzepte bleiben ein spannendes Thema: Zusätzlich zu den bereits in unserem entsprechenden Special präsentierten, nie veröffentlichten Star-Wars-Spielen wurden diese Woche von einem Konzeptzeichner namens Carlos Huante zwei neue enthüllt (via). Der arbeitete unter anderem an Filmen wie Prometheus, Krieg der Welten, Jumanji und den Men-in-Black-Filmen, war aber auch für Industrial Light & Magic tätig und das offenbar zu der Zeit, als Lucasfilm versuchte, innerhalb des Unternehmens gemeinsame Projekte von ILM und LucasArts zu entwickeln. Zwei dieser Star-Wars-Spiele-Projekte hat Huante nun via Instagram angeteasert:
Eine Einordnung zu den Projekten liefert Huante nicht, es gibt aber eine Aussage von The-Force-Unleashed-Macher Haden Blackman, die auch auf diese beiden Spieleideen zutreffen könnte. Blackman erklärte vergangenes Jahr zu einem anderen Spielekonzept, Episdoe VII: Shadows of the Sith:
Ende 2004 testeten und entwickelten wir eine Reihe verschiedener Konzepte, insgesamt etwa 2 Dutzend binnen sechs Monaten. Die Tests bestanden aus einem One-Sheet, d.h. einer kurzen Beschreibung des Spiels mit ein paar Konzeptzeichnungen und einem Logo.
Die meisten dieser Konzepte existierten nur auf dem Papier. Das einzige davon, aus dem etwas mehr wurde, war Scum and Villainy, ein Kopfgeldjägerspiel, zu dem Dutzende Designdokumente, Konzeptzeichnungen und sogar einige Videoanimationen produzierten.
Letzten Endes nahm ich Elemente aus all diesen Konzepten, um den Projektplan zu The Force Unleashed zu erarbeiten. Nachdem das Spiel abgeschlossen war, begann ich dann, einige neue Konzepte zu entwickeln und habe die alte Idee eines Spiels, das in ferner Zukunft der Galaxis spielt, unter dem Titel Shadow of the Sith wieder hervorgeholt. Auch die Darth-Maul-Idee wurde nach The Force Unleashed 2 noch einmal kurz wiederbelebt, und verschiedene Versionen von 1313 verwendeten die alten Underworld- und Scum-and-Villainy-Kodenamen noch einmal.
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OvO
@ OvO: Ist nicht ganz überraschend, dass man mit Star Wars auch in ganz fremde Richtungen experimentiert hat. Mir hat z. B. gefallen, dass Republic Commando mit den Trandoshanern in eine recht typische SciFi-Richtung gegangen ist, die nicht unbedingt viel Star Wars Atmosphäre hatte. Zumindest nicht die Typische.
Kyle07
OvO
Frostsun666
Bastila
McSpain
Wisst Ihr, was momentan geil wäre? Ein Crafting-Game von Star Wars so in der Art von ARK Survival. Also, dass man sich zu Clans zusammenschließen kann, gemeinsam Häuser, ganze Basen, Waffen und sogar Fahrzeuge baut, Tiere zähmt und sich dann gegenseitig bekämpft.
Man könnte einfach eine Star Wars-ähnliche Welt/Insel erschaffen, dort die gängigsten Tiere rumlaufen lassen (der Rancor ist natürlich der König der Monster, in den Sümpfen hausen die Dianogas etc.) und Rohstoffe wie Kyber-Kristalle (z.B. schwer zu finden in Höhlen) und vieles mehr sollten zum Farmen natürlich auch nicht fehlen, damit man sich später Blaster, Laserschwerter und sogar Jäger wie X-Wings oder Ties bauen kann.
Gerne dürfen es auch mehrere kleine Planeten sein wie bei No Mans Sky, die natürlich auch dichter beieinander und somit schneller erreichbar sind.
Das wär jetzt so mal mein Tipp.
dmhvader
1323
@Bastila
Liegt vermutlich daran, dass EA sich Lizenz Oberhoheit an SW Spielen ergattert hat und sich bis jetzt nicht wirklich bemüht etwas mit der Marke zu machen. Aber hey sie haben immerhin bereits Battlefront 2 angekündigt.
@McSpain
Das ist wohl eher eine schlechte Ausrede. Alle drei Genres finden derzeit genügend Interessenten und Käufer um nicht in die Kategorie Nischenspiel zu fallen.
Weltraum Strategiespiele finden durchaus genügend Käufer man siehe Stellaris oder Homeworld 2. Da in beiden Spielen wiederum Star Wars Mods sich großer Beliebtheit erfreuen zeigt auch sehr gut, dass die Nachfrage da ist. Auch die Halo Reihe scheint es als profitabel genug zu sehen um ein Halo Wars 2 zu veröffentlichen.
Was Raumschiff Simulationsspiele wie Tie Fighter oder X-Wing Alliance angeht braucht man sich nur das groß ambitionierte Projekt Star Citizen ansehen und wie viel Unterstützung dieses Projekt bekam. Würde da etwas in die Richtung mit Star Wars kommen wäre das mit Sicherheit ein Verkaufserfolg.
Rollenspiele wie Kotor I+II erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit in der Spiele-Branche Mass Effect, Dragon Age oder Witcher 3 waren allesamt sehr erfolgreich. Ein Kotor III, welches den modernen Rollenspielen in Kampfsystem und Grafik angepasst wurde, bräuchte sich nicht im geringsten Sorgen zu machen gekauft zu werden.
Ich bin mir auch sicher, dass genügend Spielentwickler die auf die einzelnen Genres spezialisiert sind, mit vergnügen Star Wars spiele entwickelt hätten. Da sich das ganze aber unter einem Publisher sammelt, welcher sich zudem hauptsächlich auf seine bereits bestehenden Spieleserien stützt und im Jahrestakt veröffentlicht, werden die meisten dieser Ideen wohl außen vor bleiben.
Meines Erachtens hat sich Disney beim Deal mit EA einen groben Schnitzer erlaubt und hätte besser daran verdient die Lizenzen einzeln du vergeben.
@Topic
Leider wieder nur Nachrichten über Spiele die nicht kommen werden. Wobei das Design mich hierbei mehr an Halo erinnert als an Star Wars. Die allem die erste Rüstung bei Spiel eins und das Bild 2 und 3 beim zweiten Spiel. Das Kopfgeldjäger Spiel Scum and Villainy hört sich hingegen recht interessant an.
(zuletzt geändert am 07.02.2017 um 15:49 Uhr)
MendonC22
Wie man es schon so oft sagen wird. Kotor 3 wird es in der Form wie es sich einige Wünschen nicht geben. SWToR hat da einiges Vorweg genommen. Und ich erwarte hier auch kein Spiel von der Art. Es stimmt bisher ist bei Lizenz noch nicht viel passiert. Was wohl daran liegt das sie die ganzen Spiele immer noch entwickeln. Und ich warte lieber auf ein gut gemachtes , als ein schnell rausgehauenes Spiel, weil die Greedos der Gamescommunity es nicht abwarteb können.
DarthSeraph
Pre Vizsla
@dmhvader
"Wisst Ihr, was momentan geil wäre? Ein Crafting-Game von Star Wars so in der Art von ARK Survival. Also, dass man sich zu Clans zusammenschließen kann, gemeinsam Häuser, ganze Basen, Waffen und sogar Fahrzeuge baut, Tiere zähmt und sich dann gegenseitig bekämpft.
Man könnte einfach eine Star Wars-ähnliche Welt/Insel erschaffen, dort die gängigsten Tiere rumlaufen lassen (der Rancor ist natürlich der König der Monster, in den Sümpfen hausen die Dianogas etc.) und Rohstoffe wie Kyber-Kristalle (z.B. schwer zu finden in Höhlen) und vieles mehr sollten zum Farmen natürlich auch nicht fehlen, damit man sich später Blaster, Laserschwerter und sogar Jäger wie X-Wings oder Ties bauen kann.
Gerne dürfen es auch mehrere kleine Planeten sein wie bei No Mans Sky, die natürlich auch dichter beieinander und somit schneller erreichbar sind.
Das wär jetzt so mal mein Tipp. *lächelt*"
Gab es schon von 2002 bis 2011. Nannte sich Star Wars Galaxies und war zumindest in der Anfangszeit ein richtig gutes MMORPG und wäre mit Sicherheit heute noch am laufen, wenn Sony damals nicht am gesamten Spielsystem rumgepfuscht hätte, um es massentauglicher zu machen. Es gab auch diverse Tiere, die man zähmen und reiten konnte unter anderem auch den Rancor, sowie etliche Fahrzeuge, zum Beispiel Speederbikes und Landspeeder.
Ich denke immer noch voller Wehmut an die tollen Stunden in den Spielerstädten, Tavernen, Casinos oder bei sonstigen vom Spieler erschaffenen Events.
Gäbe es irgendwann mal SWG 2, ich würde mich sofort wieder anmelden.
Deerool
Joah unter EA gibts wirklich weniger Star Wars Spiele als damals unter Lucas Arts. Ich meine, EA hat seit 2013 die Lizenz und wir haben schon 2017. Natürlich dauert die Entwicklung von Spielen viele Jahre. Aber so langsam könnte es doch Star Wars Spiele hageln, oder?
Wenigstens soll neben dem Versical Spiel noch ein Rollenspiel (von BioWare?) in Arbeit sein. Ich hoffe dass beide was taugen werden. Wenigstens wird Battlefront 2 (IV) eine Singleplayer Erfahrung bieten. Aber ein Dark Forces dürfte man da natürlich nicht erwarten, sondern eher ein Call of Duty / Battlefield.
(zuletzt geändert am 08.02.2017 um 08:56 Uhr)
Kyle07
Seite 1
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