Freunde von Star Wars: Uprising, jetzt heißt es stark sein. Auf Twitter haben User Screenshots von Benachrichtigungen gepostet, welche darlegen, dass die Server des Spiels am 17. November abgeschaltet werden:
Breaking news! @KabamRPG is shutting down #StarWarsUprising as of 11/17/16 per a message my hubby got in game! pic.twitter.com/bRJibyw8fA
— PattyBones (@PattyBones2) 22. September 2016
Immerhin besteht, so die Nachricht weiter, die Möglichkeit, bis zum 17. November 6200 Währungseinheiten auf ein anderes Spiel gutschreiben zu lassen. Besser dieser Trost als kein Trost.
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RC 3400
Jaja gleich kommen bestimmt wieder haltlose Kommentare in Richtung "Unter LucasArts war es auch nicht wesentlich besser" und "Spiel X und Y wurde gecancelt" oder "Battlefront 3 ist unter mehreren Anläufen gescheitert" etc....
Dennoch sehe ich einen enormen Unterschied zu damals und finde die derzeitige Situation einfach zum ******.
Das einzige "vollwertige" Spiel seit 2012 ist Battlefront, wobei "vollwertig" eigentlich ja auch nicht so ganz stimmt; schließlich bietet das Hauptspiel so gut wie gar keinen Content und die überteuerten DLCs machen es auch nicht besser.
Visceral betreibt eine krassere Geheimniskrämerei als J.J. Abrams und ansonsten ist auch nicht wirklich ein Tripple-A-Titel in Aussicht.
Nur dieser Mobile-Mist, der eine Lebensdauer von ca. einem Jahr pro Spiel hat; denn Uprising ist inzwischen das 4., wenn nicht sogar 5. Mobile-Game, welches abgeschaltet wurde.
Wir leben in einer Zeit, in der man für wenig Geld einen verdammt schnellen PC bekommt und die Spieleengines eine so realistische Physik und Grafik darstellen können, dass man auf vorgerenderte Zwischensequenzen gänzlich verzichten kann. Und was wird daraus gemacht? NICHTS! Den Spielern werden haufenweise überflüssige Mobile-Games vor die Füße geworfen, die nicht nur doof aussehen sondern auch inhaltsarm und lieblos gemacht sind und überwiegend auf Pay2Win setzen. Und das alles nur, damit alle teuren Ingame-Käufe nach einem Jahr für die Katz waren. Tripple-A-Spiele sind an tausende Accounts und Online-Dienste gebunden, die ebenfalls jederzeit abgeschaltet werden könnten (was gerade bei EA keine Seltenheit ist!!!!) und zudem werden gezielt bereits fertige Inhalte zurückgehalten, damit man das Spiel dann gestückelt verkaufen kann. Es ist eh ein Wunder, dass Battlefront auf dem PC noch nicht abgeschaltet wurde, da die Spielerzahlen ja schon kurz nach Release im Keller waren.
Ganz ehrlich: So macht das Zocken doch echt keinen Spaß mehr und ja: Ich spiel dann halt wirklich lieber meine alten Games. Die lassen sich offline installieren, problemlos über LAN mit Freunden spielen, sind leicht modifizierbar und erweiterbar und bieten von Haus aus schon genug Inhalt und vor allem LANGZEITMOTIVATION bzw. Spielspaß!
Die sollen die Ressourcen für die Mobile-Spiele lieber einsparen und in die großen Titel packen.
MasterOfForce
Das ist halt das Problem mit
1. Exklusivlizenzen
2. Lizenzpreisen
und
3. Der allgemeinen Situation auf dem Mobile-Markt
Hätte man EA nicht exklusiv eine Star Wars Lizenz gegeben, dann könnten längst mehr Star Wars Spiele existieren. Gleichzeitig muss die Lizenz aber auch günstig genug sein und ich denke das könnte auch ein Problem dargestellt haben, denn allgemein gab es ja schon seit längerem eine ziemliche Spieleflaute und das meiste kam von den ganz großen Publishern - allen voran EA. Und schlußendlich, wäre nicht F2P+Grinding auf dem Mobile-Markt so verbreitet, gäbe es vielleicht auch mehr Interesse richtige Spiele zu liefern.
Insgesamt ist die ganze Situation ziemlich bedauerlich und an ihr wird sich wohl bis 2025 oder bis wann erst Mal EAs Sonderlizenz gilt nichts ändern.
Btw. Ressorucen kann man an Mobile-Titeln nicht sparen.
(zuletzt geändert am 23.09.2016 um 17:33 Uhr)
Parka Kahn
Euhm.
Zum Teil liegt es daran das Mobile Spiele sehr schnell zusammengeklöppelt werden und ein großer TripleA Titel eben auch mal gut und gerne 3-4 Jahre in der Entwicklung gebrauchen kann.
Soweit ich noch weiß sind neben dem Visceral Spiel ja auch noch Projekte bei Bioware und bei Respawn in Arbeit. Zudem noch der interaktive Vader Film für VR.
Aber es braucht halt Zeit. Gibt auch weniger Übersättigung wenn man sich noch auf was freuen kann.
Nebenbei JJ Geheimhaltung bei einem Spiel was 2018 rauskommen soll.
EA und auch andere Publisher pusten ungern PreAlpha Informationen raus. Mass Effect Andromeda soll im nächten Frühjahr kommen und es geht erst im November mit den ersten richtigen Infos und Trailern los.
McSpain
Ich Teile die Meinung von MasterOfForce nahezu vollständig. Lediglich in einer Sache muss ich klarstellen dass "Der Widerstand" eben gerade kein Game war, dass ständig nach Ingame-Käufen verlangte. Und das war wohl auch sein Untergang: Vor etwa einem halben Jahr kaufte ich mir ein neues Tablet und begann das Spiel zu spielen, da ich es mir auf meinen Note Edge nicht zumuten wollte. Denn auf Smartphones ist "Der Widerstand" tatsächlich nur ein "Ameisen-Game". Direkt nach meinem Start investierte ich 2,99 € in ein 30-tägiges Chronium-Abo. Damit rüstete ich mein Inventar und meine Crew-Slots massiv auf und kaufte mir noch 2 zusätzliche Charakter-Slots. Seither sah ich keinen Grund mehr Geld in das Game zu investieren. Ich spielte es mal mehr, mal weniger, aber ich hatte immer ein paar 1000 Chronium in Reserve. Es gab einfach kaum einmal etwas wofür es sich lohnte das Chronium auszugeben. Und die 2 oder 3 Mal die es das gab, konnte ich aus der erspielten Portokasse bezahlen.
Nun zu der Frage warum trifft es mich so dass das Game eingestellt wird? Es trifft mich genau aus dem Grund, den MasterOfForce schildert: "Der Widerstand" ist aus meiner Sicht das beste SW-Game seit Jahren. Viele Jahre gab es ja praktisch nichts mehr und dann übernahm EA. Und seit her gab es auch nur Battlefront. Battlefront sieht zwar wirklich grossartig aus, aber es ist nicht viel dahinter. Gerade wenn man nicht auf PVP steht hat es nur denkbar wenig zu bieten. Für diejenigen, die gerne PVP machen ist es sicher deutlich besser, aber es ist eben ein Battlefront und kommt daher ohne Story aus. Das meine ich jetzt auch nicht abwertend, denn genau das hatte ich von einem Battlefront auch erwartet. Aber dennoch würde ich eben doch gerne auch noch ein Game mit einer geilen Story spielen. Und aktuell gab und gibt es da eben nur "Der Widerstand". SW Commander ist nicht besser als Battlefront, es ist zu sehr PVP als dass es mich reizen würde. Heroes ist sicher ein geiles Game, aber eben auch nur sinnloses Geballer. Und Tiny Death Star, naja...
Genau so wie MasterOfForce sehe ich das Problem bei EA und unterschreibe jedes seiner Argumente. Was das Visceral-Game angeht bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Ich vermute mal, dass es wie die Uncharted Games sein wird: Mehr interaktiver Film als Game. Es sieht geil aus, aber der Spieler macht einen auf Lara Croft bzw. Nathan Drake. Das kann auch sehr spassig sein aber gerade die Rollenspiel-Aspekte fehlen da doch komplett.
Grausamer Ewok
@MasterOfForce
"Visceral betreibt eine krassere Geheimniskrämerei als J.J. Abrams und ansonsten ist auch nicht wirklich ein Tripple-A-Titel in Aussicht."
Es wurde doch vor kurzem erst angekündigt, dass Respawn Entertainment an nem "Action Adventure" arbeitet. Das sollte ja wohlauch ein AAA-Titel sein.
Was mich btw. sehr freut, weil sie bei Titanfall 2 viel mit der Community interagieren, schnell auf Kritik eingehen und sich gegen kostenpflichtige Maps ausgesprochen haben. Und das unter EA...
Arrd Skirata
McSpain
@ McSpain:
Tatsächlich hatte ich bei beiden News "JJ Abrams übernimt die Regie von Episode 7" und "EA bekommt die SW-Spiele Lizenz" das gleiche miese Gefühl: "Och nö, bitte nicht!".
@ Lando-Missionen:
Lando kam gestern am frühen Abend wieder vorbei und es gab eine Mission nach Nar Hypa. Selbe Karte wie immer. Und wie immer recht starke Gegner.
Grausamer Ewok
McSpain
Grausamer Ewok
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