Im Rahmen einer Vorführung von Star Wars: Das Erwachen der Macht in Santa Barbara hat Cutterin Maryann Brandon einige Fragen zum Film beantwortet (via SWNN):
Über Reys Eltern
Ich weiß nicht, wer sie sind. Ich bin nicht einmal sicher, dass J. J. Abrams und Lawrence Kasdan es wissen. Sie haben nicht darüber gesprochen und viel vor und zurück geändert, ohne darüber zu sprechen. […]
In einigen Filmen, die Teil einer Reihe sind, ändern wir solche Sachen andauernd. Wir beginnen mit einer Vorstellung und plötzlich wirft man diese Idee über den Haufen und verändert, wer jeder ist.
Über Rey
Rey sollte ursprünglich nicht wortlos eingeführt werden. Erst nachdem John Williams sein Rey-Motiv geschrieben und vorgestellt hatte, wurde die Entscheidung gefällt, die ersten Szenen ohne Dialogzeilen abzuhandeln.Über Reys Umarmung durch Leia
In früheren Drehbuchfassungen wusste Leia noch, wer Rey war. Diese Idee wurde aufgegeben, da sie unlogisch wirkte, weil die Zuschauer auch nicht wissen, wer Rey ist.Über die Rückblende
Es gab einige weitere Szenen für die Rückblende, die jedoch nicht gedreht wurden. In einer ging Rey den Gang in Bespin entlang und sah, wie Vader Lukes Hand abschlägt. Danach sollte sie sich umdrehen und hinter sich Snoke mit einem kleinen Jungen sehen.
Die Sequenz an sich war schon in Michael Arndts Fassung vorhanden und war damals als Rundgang durch die Geschichte von Star Wars gedacht.Über Maz Kanata
Maz hatte ursprünglich Machtkräfte und magische Fähigkeiten. Sie sollte sich zunächst auf Rey konzentrieren, anstatt auf Finn wie im Film. Letzteres wurde geändert, damit man Finn als Zuschauer nicht hasst, weil er die Helden im Stich zu lassen scheint.Über Kylo
Die Demaskierung von Kylo Ren kam im Film ursprünglich viel früher vor: Schon in seinem ersten Gespräch mit Snoke war er ohne Helm unterwegs. Um die Enthüllung nach hinten zu schieben, trägt Kylo hier im fertigen Film nun einen CG-Helm.
Auch die Szene mit Vaders Maske kam ursprünglich früher vor. Sie wurde nach hinten verlegt, damit Kylo näher an Hans Tod Zweifel an der dunklen Seite zeigt und seine Rückkehr ins Licht vor Hans Ermordung denkbar scheint.Über den Anfang des Films
Die Idee mit Lukes Hand im Weltall wurde vor allem deshalb nicht verwendet, weil man fürchtete, dass Zuschauer, die die klassische Trilogie nicht kannten, davon verwirrt würden. Die Eröffnungsszene wurde später neu gedreht, um Poes Witzeleien beim Gespräch mit Kylo einzufügen und den Anfang weniger finster zu gestalten.
Das komplette Gespräch findet ihr als Video auf den Seiten der Universität.
Danke an Ted Solo für den Hinweis.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
@Deerool
"Der Rest ist inzwischen so tot diskutiert, dass es ein nur noch langweilt, jedesmal wieder zu hören :"Es ist ein Reboot." "Nein, es ist ein Remake." "Es ist nichts von beiden, es ein Neustart einer neuen Trilogie." *gähn*
Völlig unerheblich, was es denn nun wirklich ist. das kann nur jeder für sich selber entscheiden. Im Endeffekt lässt sich alles auf ein einfaches Ergebnis herunterbrechen. Man mag TFA oder man mag es nicht. Die Gründe für beide Standpunkte sind inzwischen bis zum Erbrechen mal mehr mal weniger fundiert begründet worden. Neue Erkenntnisse sind nicht wirklich zu erwarten.
Ich für meinen Teil sehe TFA (und auch alle anderen SW Filme) als reines Unterhaltungsprodukt und diese Aufgabe erfüllen sie (einige mehr, einige weniger) bei mir ziemlich gut und immer wieder aufs Neue. Da ist es mir völlig egal, ob es nun eine billige Kopie ist, ein Reboot, ein Remake, ein Pilotfilm einer neuen Trilogie oder eine Pastiche oder Hommage ist. (habe ich jetzt alle Varianten genannt? *zwinker* )
Es ist Star Wars und es macht (mir) Spaß."
Schön zusammengefasst, so meinte ich es auch. Ansonsten ist da nichts mehr hinzuzufügen .
TedSolo
@Thorsten82
Das wird sicherlich so sein. Allerdings habe ich ja Gott sei dank die Wahl, ob ich alle Text-Tapeten, die von jetzt an noch zum Thema "TFA finde ich gut, weil..." oder "TFA ist Müll, weil..." noch kommen, auch unbedingt noch lesen muss. Das spart ungemein zeit und lässt mehr zeit für die wirklich wichtigen Dinge, zB. Recherche zu den derzeit laufenden Dreharbeiten oder dem bevorstehenden Star t von Rogue One.
Deerool
Na ja, ich behaupte mal, dass man nach ein paar Monaten nach der Erstveröffentlichung, eines neuen Star Wars Films, durchaus noch Diskussionsbedarf haben sollte.
Wenn das Resume ist. "Ja, hat mir Spass gemacht, wann kommt der nächste?", sollte man sich vielleicht eher zu den üblichen SF-interessierten Kinogängern zählen...
Rieekan78
@Rieekan78
Ich behaupte das Gegenteil. Alles, was für ein Pro oder Kontra TFA spricht, wurde hier irgendwo irgendwann schon mal auf den Tisch gebracht. Eine Wiederholung einer Diskussion mit identischen Argumenten bringt weder Fortschritt noch eine Weiterentwicklung in der Diskussion oder dem Thema.
Manchmal muss man auch einfach seine Entäuschung oder Verbitterung darüber, dass das Produkt nicht den eigenen Vorstellungen oder Wünschen entspricht, einfach los lassen und es akzeptieren, dass das Produkt nun mal in der jetztigen Form vorliegt. Eine zu Tode geführte Diskussion wird an dem Zustand des Produktes nichts ändern, noch wird sich die Einstellung (Mag ich, Mag ich nicht) gegenüber dem Produkt ändern oder bewirken, dass man sich nach der Diskussion besser oder schlechter fühlt.
Deerool
@Rieekan
"Na ja, ich behaupte mal, dass man nach ein paar Monaten nach der Erstveröffentlichung, eines neuen Star Wars Films, durchaus noch Diskussionsbedarf haben sollte."
Haben wir, wie Du vielleicht an den vielen Kommentaren bemerkt haben solltest. Ausführlich, umfangreich und zuhauf.
Alternativ kann man ein Thema auch totquatschen!
Aber ich kann Dir versichern, dass wir spätestens beim nächsten Film wieder mit an Bord sind. Nicht zuletzt um diverse Vergleiche zwischen den einzelnen Episoden herauszupicken und wie Erbsenzähler bis aufs kleinste auseinanderzunehmen. Ich hoffe, Du bewahrst bis dahin Deine Kontenance!
(zuletzt geändert am 19.05.2016 um 22:10 Uhr)
Lill Maroo
@Rieekan78
"Na ja, ich behaupte mal, dass man nach ein paar Monaten nach der Erstveröffentlichung, eines neuen Star Wars Films, durchaus noch Diskussionsbedarf haben sollte."
Das sehe ich bei TFA gegeben. Allein Reys Vision bietet ja im Moment im Bezug auf die Episode VIII Spoiler genug Diskussionsstoff, so als Beispiel.
Ansonsten stimme ich Deerool zu. Auf die reine "warum TFA ein schlechter/guter Film ist" Diskussionen hab ich auch keine Lust mehr. Ich hab mich da weitesgehend genug und vielfältig ausgetauscht und hab da auch eine differenzierte Meinung drüber. Ich denke nach Episode VIII macht eine Wiederaufnahme da wieder Sinn. Vielleicht gewinnt der Film noch oder er verliert, wir werden sehen.
(zuletzt geändert am 19.05.2016 um 22:12 Uhr)
@Rieeken78
"Na ja, ich behaupte mal, dass man nach ein paar Monaten nach der Erstveröffentlichung, eines neuen Star Wars Films, durchaus noch Diskussionsbedarf haben sollte."
Diskussionsbedarf wird sicher irgendwo da sein, es muss aber auch eine Disskusion voranbringen und nicht ständig am selben Punkt verharren. Erst recht, wenn gewisse Infos noch fehlen, gerade im Hinblick auf die ST.
Und irgendwann ist dann das Thema nunmal ausgeluscht, und alle nur noch genervt und man kommt nicht weiter.
TedSolo
Zitat
"Ich für meinen Teil sehe TFA (und auch alle anderen SW Filme) als reines Unterhaltungsprodukt und diese Aufgabe erfüllen sie (einige mehr, einige weniger) bei mir ziemlich gut und immer wieder aufs Neue. Da ist es mir völlig egal, ob es nun eine billige Kopie ist, ein Reboot, ein Remake, ein Pilotfilm einer neuen Trilogie oder eine Pastiche oder Hommage ist. (habe ich jetzt alle Varianten genannt?"
Du hast "Retro-Film" vergessen
War das nicht der Ausdruck den George Lucas verwendet hat?
PieroSolo
Die wiederholte Auseinandersetzung mit TFA und den Ansichten anderer Fans, hat mir hier schon neue Sichtweisen aufgezeigt und meine Meinung in manchen Aspekten geändert, dem zufolge macht es schon Sinn, das Ganze öfters zu beleuchten.
Es ist ja z.B. auch sehr interessant, wie manche Fans zehn Jahre nach Episode III ihren Blick auf die Prequels geändert haben.
Meine Meinung: Wer Star Wars als reines Unterhaltungsprodukt sieht, hat weder im Fandom, noch auf dieser Seite was verloren, tut mir leid.
(zuletzt geändert am 19.05.2016 um 22:39 Uhr)
Rieekan78
@Rieekan78
Kann ja wohl nicht dein ernst sein? Seit wann teilst du ein wer Fan genug ist? Und dann auch auch noch wer berechtigt ist an irgendwelchen Diskussionen Teil zu nehmen auf dieser Seite?
Das kannst du dir sparen. Niemand hat das Recht, die Befugniss oder die Weisheit irgendjemanden der Star Wars mag irgendwo einzuteilen. Das ist meine Meinung und die macht wenigstens Sinn.
Darth PIMP
@Rieekan78
Das ist jetzt mit Abstand die lächerlichste und blödeste Aussage, die ich in den letzten Jahren im Internet gelesen habe.
Pech für dich und deine Meinung, ich bin hier im Fandom, und ich bleibe auch hier, ob es dir passt oder nicht. Und die Star wars Filme sind auch weiterhin für mich ein Unterhaltungsprodukt und kein Religionserstaz oder alles bestimmender Lebensinhalt. Es ist ein Hobby. mehr nicht.
Komm damit klar oder lass es. Mir egal.
Deerool
@ Rieekan78:
Wenn man über Inhalte reden will, sollte man auch die richtigen Begriffe benutzen. Mir gehts ja nicht darum, mich über den Begriff "Reboot" zu unterhalten, sondern über dessen Anwendung bei der Diskussion um TFA.
@ Darth Jorge:
- "Naaaa, das sehe ich anders. Wenn man TFA als SW-Pastiche bezeichnet, ist das Wort eher negativ konnotiert. Aber damit kann ich gut leben..."
In meiner Erfahrung und wenn ich mir die Definition durchlese ist der Begriff "Pastiche" neutral, bzw. sogar eher positiv konnotiert. Ein Ideal in der Kunst ist es derweil sicher nicht, stellt aber ein legitimes Mittel dar und kann im eigenen Rahmen gut funktionieren. Ich würde z.B. ROTJ auch als Star Wars-Pastiche bezeichnen, wenn auch aufgrund seiner Stellung in der OT nicht in dem Maße wie es TFA ist.
- "Es gab in den letzten Jahren einige Beispiele, bei denen Filmreihen nicht das von dir beschriebene Problem hatten und man sich trotzdem dafür entschied, die Nummerierung wegfallen zu lassen"
Ja, z.B. die Star Wars-Trilogie 1977-1983
@ Deerool:
- "Eine Wiederholung einer Diskussion mit identischen Argumenten bringt weder Fortschritt noch eine Weiterentwicklung in der Diskussion oder dem Thema."
Mein Gedanke war, dass der Vorschlag eines neuen und in meinen Ohren treffenderen Begriffes zu TFA dem etwas entgegenwirken könnte.
(zuletzt geändert am 20.05.2016 um 09:34 Uhr)
George Lucas
McSpain
@(User) George Lucas
Alles richtig.
TFA einen SW-Pastiche zu nennen ist völlig sinnig. Lass ihn uns bitte fortan so nennen, damit sich das im Fandom etabliert!
Zitat:
"Ja, z.B. die Star Wars-Trilogie 1977-1983"
Ich hatte ja geschrieben: Filmreihen, die "nicht das von dir beschriebene Problem hatten".
Und da passt die OT nicht so gut. Schließlich würde da doch eher wieder deine Theorie greifen, denn mit einer Episode 4 zu starten, wäre für das Publikum sicher irritierend und wenig elegant gewesen.
Darth Jorge
George Lucas
An alle Interessierten:
Hier ein podcast, der sich mit Drehbücher und allem Drumherum beschäftigt, mit einem 90-min-Interview mit Kasdan (ich selber hab's noch nicht gehört):
http://johnaugust.com/2016/the-one-with-lawrence-kasdan
Achja, Maude Garrett bestätigt im Collider Jedi Council (https://www.youtube.com/watch?v=VaqvIaXH4lg) folgende Szene:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/17035/Die-Schlacht-von-Malin-Head/
Ob das stimmt, dass sie diese Szene aus dem Episode VIII-Drehbuch gelesen hat, ist natürlich fraglich. Es ist zwar bekannt aus der Vergangenheit (nicht nur auf SW bezogen), dass einige Mitglieder der Collider-Crew Insiderinfos haben und hatten (aufgrund ihrer früheren Jobs bei u.a. Joel Silvers Silver Pictures), die auch stimmten, bei Maude Garrett hörte ich das das erste Mal.
Also bitte mit der üblichen Portion Skepsis betrachten.
Kaero
Mir ist es bis jetzt noch nicht richtig ersichtlich warum Leia Rey umarmt, das wirkt jetzt noch unlogisch, An der Unlogischkeit hat sich also nichts geändert ist eher noch schlimmer geworden, als das Leia wirklich wüßte wer Rey ihre Eltern sind, das würde es für mich dann doch schon logischer machen, aber diese Unlogischkeit durch eine andere zu ersetzen macht die Sache auch nicht besser meiner Meinung nach.
Wenn die die Szene drin gelassen hätten in der Version, wo Rey sieht wie Vader Lukes Hand abschläft, dann hätte man auch die Eröffnungszene mit der treibenden Hand in Umklammerung des Lichtschwertes gut diese im Film lassen können, da es ja später im Film erköärt würde in der Vision, auch für Leute die nur diesen Film mal gesehen haben.
Ein schlechter Witz, nur damit man Finn nicht haßt verliert Maz ihre Machtföhigkeiten wie angedacht, solch ein Quatsch! worüber die sich Gedanken machen entzieht sich meiner Einsicht.
Der Computerhelm von Kylo macht wirklich Sinn in der Szene, ihm den noch zu verpassen, gut gemacht sah ich keinen Unterschied zum "echten" Helm.
Hätte schon gedacht das man sich zumindest vorher einig ist, wer Rey´s Erzeuger sind, bevor man die Figur weiter ausarbeitet. Das das immernoch nicht wirklich feststehen soll, ist schon merkwürdig, man sollte doch meinen, dass man nach erscheinen des Films dafür langsam mal eine Antwort parat hätte. Muß denn Herr Johnson nun wirklich alles richten was die vermurktst und nicht richtig durchdacht hatten. Also wenn Herrn Johnson sein Film wirklich Klasse wird, dann rechne ich ihm das ganz ganz ganz ganz groß und hoch an, soviel wieder geradezubiegen und die Geschichte ordentlich fortzuführen, dazu gehört schon eine Menge. Einen Film, der nicht besonders gut durchdacht scheint, wieder durch eine Fortsetzung "herauszureisen", dazu gehört schon Einiges. Wünschen tue ich es mir auf jeden Fall für ihn, aber hauptsächlich auch für den Sternkrieg an sich. (lächelt)
Lightsabersword
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare