Artsatl.com entdeckt, in dem Drehbuchautor Lawrence Kasdan kurz von seinem Abschied von Star Wars spricht.
Ich will zurück in den Regiestuhl. Diese Filme zu machen dauert drei Jahre und sie brauchen so viele Effekte; daran bin ich einfach nicht interessiert. Ich habe vier Star Wars-Filme geschrieben und das ist für jeden genug.
Damit wird das Drehbuch zum Han Solo-Film wohl sein letzter für den Krieg der Sterne sein.
Generell habe er wohl auch mehr Spaß am Regieführen als am Drehbuchschreiben:
Das Schreiben ist ermüdend. Es ist beängstigend. Es gibt eine natürliche Tendenz es zu vermeiden. Wenn man dabei ist, fühlt man sich gut. Es macht Spaß, es geschrieben zu haben, aber überhaupt erst mal anzufangen, das ist das Problem. Das hat sich nie geändert - in 40 Jahren nicht.
Der aktuelle Stand ist, dass Han Solo am 24. Mai 2018 in die Kinos kommen soll.
Seite 1 2
nächste Seite »
Es wäre höchst anzunehmen, dass der Han Solo Film doch eher im Dezember 2018 erscheinen wird, oder? Man stelle sich vor, wir hätten jetzt schon wieder einen neuen Star Wars Film. Wir haben ja jetzt schon Mai. Ich muss gestehen ich habe erstmal so grade TFA verdaut, da wäre ein weiterer Film schon beinahe eine Überforderung.
Find ich gut das Kasdan geht. Soll er machen was ihn Spaß macht. Und wegen seiner Leistung in der OT muss man ihn jetzt nicht für alle Projekte buchen. TFA und Han Solo könnten da reichen.
(zuletzt geändert am 18.05.2016 um 08:32 Uhr)
Kyle07
@ Kyle07:
Also ich würde es schön finden, wenn sie irgendwann mal wieder auf den Mai zurückkommen.
An sich könnte ich mir auch schon jetzt Rogue One reinziehen und gleich im Anschluss Episode VIII. Immer her damit.
Kasdan hat dreimal gute Arbeit geleistet. Bestimmt schafft er das auch noch ein viertes Mal und wenn er dann auch mal genug von Star Wars Drehbüchern hat und sich neuem zuwenden will, kann man das auch verstehen.
Billy Dee
Olli Wan
McSpain
@Kyle07
An Mai 2018 hat dich bis jetzt ja auch nichts geändert. Es wurde ja nur EP 8 verschoben.
Ich hab mich durch TFA schon sogut an den Dezember gewöhnt. Dezember passt wie ich finde besser zu SW.
Schade das es sein letzter Film als Autor wird. Er soll aber lieber das machen was ihn mehr Spaß macht und er sich wohler fühlt.
TedSolo
Cantina Fun
Kasdan hat für mich die alten Filme hauptsächlich mit seinem Humor geprägt. Ob Star Wars oder Indy, der Humor war immer der selbe und einfach unfassbar gut. Auch TFA hatte teilweise hervorragenden Humor.
Eigene Geschichten traue ich ihm nicht unbedingt zu. Am besten funktioniert er immer, wenn er von einem kreativen Kopf Ideen geliefert bekommt, die er ausschmücken soll.
Wirklich spannend sich vorzustellen, was Kasdan aus den Prequels gemacht hatte. Leider hat er dies damals abgelehnt.
Nicodemus
Echt schade,aber ich kann ihn auch verstehen.Ich hoffe trotzdem das er in beratender Funktion Kathleen Kennedy zur Seite steht,wäre auch fein.
Psas Solo Movie kommt sicher im Dezember,Disney hat ja schon gesagt das jede weihnachten ein Star wars film kommt,ist auch gut so,Dezember ist die beste zeit,Mai ist eher was für Sommer Movies.
(zuletzt geändert am 18.05.2016 um 09:00 Uhr)
striezi
Rein vom Empfinden nach sehe ich einen Han Solo Film eher als Sommerblockbuster statt als großes Event zum Jahresende.
Zu Herrn Kasdan bleibt vor allem Danke für drei Filme in den 80er Jahren zu sagen.
In seinem Alter (67) kann er übrigens durchaus auch an den Ruhestand denken. Gerade die Regie-Aufgabe stelle ich mir doch wesentlich belastender vor.
TiiN
- "Das Schreiben ist ermüdend. Es ist beängstigend. Es gibt eine natürliche Tendenz es zu vermeiden. Wenn man dabei ist, fühlt man sich gut. Es macht Spaß, es geschrieben zu haben, aber überhaupt erst mal anzufangen, das ist das Problem."
Ich kann mir nur zu gut vorstellen, was Kasdan damit meint.
Schade, dass er aufhört. Star Wars hat ihm sehr, sehr viel zu verdanken. Wenn er es aber durchzieht, dann Respekt vor dieser Erkenntnis und Entscheidung.
"We will miss you!"
"I know."
@ Olli Wan:
- "Bei TFA hab ich das Gefühl, es durch und durch mit einem Abrams-Drehbuch zu tun zu haben,"
Das sehe ich nicht ganz so. Was den Plot angeht, könntest du recht haben, aber wenn ich mir die Dialoge anhöre, dann steckt da sehr viel Kasdan drin.
(zuletzt geändert am 18.05.2016 um 11:03 Uhr)
George Lucas
@George Lucas:
"Das sehe ich nicht ganz so. Was den Plot angeht, könntest du recht haben, aber wenn ich mir die Dialoge anhöre, dann steckt da sehr viel Kasdan drin."
Glasklar. Die Szene zwischen Rey, Finn und BB-8 ist eindeutig Kasdan in Hochform. Und wenn ich da von einem Spiegel zu den Han, Leia und 3P0 Szenen in TESB rede meine ich das nicht als Kopie-Vorwurf sondern wirklich im höchsten Lob, dass die Stimmung, der Humor und die greifbaren Charaktere in beiden Fällen so toll getroffen wurden.
McSpain
Rieekan78
McSpain
// "Generell habe er wohl auch mehr Spaß am Regieführen als am Drehbuchschreiben." //
Fast das genaue Gegenteil von Lucas himself könnte man meinen. Aber seien wir ehrlich: Auf den Darsteller werden wir alle als Erstes achten, und an ihm werden wir alle unser erstes Spontan-Urteil betreffend des Filmes festlegen. Und etwa ein bis zwei Monate später werden wir erst übers Drehbuch urteilen. ^^
Nebenbei finde ich es ganz nett, nach min. 3 SW-Filmen nacheinander im Dezember auch mal einen im Mai serviert zu bekommen, sollte der aktuelle Stand beibehalten werden.
STARKILLER 1138
Redakteur
McSpain
Ob diese Kontroverse so viele Zuschauer ins Kino lockt?
Jedenfalls sind momentan nicht mehr sonderlich viele Starttermine frei. Avatar tut gut daran sich möglichst bald einen Startmonat zu suchen der auch für die weiteren Filme genutzt werden kann. Vielleicht Oktober?
Disney wird den Dezember sicher nicht aufgeben wollen. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. D.h. es könnte vorerst bei diesen Starts bleiben. Verschiebungen würden mich aber nicht wundern.
(zuletzt geändert am 18.05.2016 um 12:49 Uhr)
@ Kyle07:
Ich gehe auch davon aus, dass Disney dauerhaft auf dem Dezember-Termin bleiben werden. Mittlerweile wurde ja auch schon Ep. 8 auf Dezember geschoben. Und wenn eine solche Verschiebung bereits vor den Dreharbeiten erfolgt, dürfte Zeitdruck kaum massgeblich sein. Vermutlich szeht da das Weihnachtsgeschäft im Vordergrund, das Disney bei einem Start im Mai nicht mehr mitnehmen könnte.
Ich fände zwar Mai besser, aber ich denke nicht dass wir das nochmal bekommen.
@ Topic:
Nachdem ich nach wie vor kein Freund des TFA-Drehbuchs bin, bin ich auch nicht traurig dass Kasdan sich nun neu orientieren will. Ich hoffe er findet dort die Erfüllung, die er sich erhofft.
@ Darsteller-Kontroverse:
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum sich soviele an diesem Thema festbeissen. Es ist doch ganz einfach, es wird einen Film über den jungen Han Solo geben und das Thema ist allemal sehr interessant und bietet unglaubliche Möglichkeiten.
Dass Ford diese Rolle nicht übernehmen kann, selbst wenn er es wollte, liegt auf der Hand. Also muss muss die Rolle neu gecastet werden. Und dabei muss man einfach auch Disney vertrauen und nicht den neuen Darsteller schon im Vorraus verdammen. Abgesehen davon geht es ja nicht darum dass der neue Darsteller Harrison Ford kopiert, sondern dass er (losgelöst von Ford) zu Han Solo wird.
(zuletzt geändert am 18.05.2016 um 13:20 Uhr)
Grausamer Ewok
McSpain
@McSpain
Kann ich durchaus irgendwie nachvollziehen, die Frage. Andererseits bin ich letztens mit ein paar alten Schulfreunden im Anschluss an "Civil War" (bin ich der Einzige, der Team Hydra wählt?! ) im Gespräch auch wieder auf das Thema 3D und damit auf Avatar gekommen - und da fielen durchaus eine Menge löblicher Worte, zu meiner Überraschung auch. Und das auch schon bei Kommilitonen früher.
Ob Avatar 2 noch einmal so eine Erfolgstour hinlegt weiß ich wirklich nicht zu sagen; erst recht nicht, was die weiteren Teile angeht, aber der wird schon seinen Mann stehen. Bestimmt auch mit mir, denn visuell und designtechnisch fand ich den ersten schon ziemlich schmuck.
STARKILLER 1138
Redakteur
Olli Wan
DrJones
Pepe Nietnagel
George Lucas
Ich denke es wird immer unterschätzt wie viel Zeit und Arbeit wirklich in diesen kreativen Prozessen stecken. Viele haben wohl immer ein Bild von Leuten in einem Raum im Kopf, die sich ein paar Stunden über Star Wars unterhalten und dann wieder gemütlich nach Hause fahren (Traumjob halt). Das aber neben Termindruck in dem Moment die Last eines ganzen Franchises auf den Schultern einiger weniger getragen wird, deren Privatleben aber zuweilen fast zum Erliegen kommt und das auch meist weit weg von Familie und Freunde, dass wird nie gesehen. Da müssen wichtige, einschneidende Entscheidungen gefällt werden, deren Konsequenz kaum absehbar sind und im Zweifelsfall sowieso in der Luft zerrissen werden, obwohl es doch, wenn man das Endergebnis kennt, mit einigen wenigen Änderungen doch so viel besser hätte sein können.
Kasdan dürfte seit spätestens 2012 tief in diesem Prozess drin gesteckt haben, insbesondere die Drehbuchrealisierung mit Abrams in knapper Zeit, dürfte äußerst intensiv gewesen sein. Daher kann ich es verstehen wenn der Mann sich gerne wieder anderen Dingen zuwenden wird.
@ Lucas:
Bei den Episoden I bis IV habe ich ihn nicht vermisst, obwohl natürlich viele Dialoge in Episode VII besser waren, als in den Prequels.
Aber selbst Indiana Jones I fand ich von den klassischen drei Filmen am schwächsten. Da gefallen mir Indy 2 und 3 wesentlich besser und war auch kein Kasdan dabei ...
Pepe Nietnagel
@Pepe
"Bei den Episoden I bis IV habe ich ihn nicht vermisst, obwohl natürlich viele Dialoge in Episode VII besser waren, als in den Prequels. "
Also ich schon. Definitiv wären die Prequels mit seinen Dialogen schon um ein Vielfaches bereichert gewesen. Und selbst das ANH Drehbuch hätte mit seiner Hilfe vielleicht einen reibungsloseren Weg gehabt. Gut, dass wäre aber natürlich nur Spekulation
"Aber selbst Indiana Jones I fand ich von den klassischen drei Filmen am schwächsten."
Sehe ich nicht so. Für mich ist "Raiders" immer noch klar die Nummer 1. Ich wüsste wirklich nicht was es da zu meckern gäbe, auch im Hinblick auf das Drehbuch. Aber klar, so dicht wie die ersten drei Indy Filme qualitativ beinander liegen, ist das natürlich auch Geschmackssache.
(zuletzt geändert am 18.05.2016 um 17:51 Uhr)
@McSpain & General Hux
Dass Avatar 2 nicht den finanziellen Erfolg vom Erstling einstellen wird, das sollte denke ich klar sein.
Trotzdem aber steckt hinter Avatar 2 einer der größten Regisseure unserer Zeit. Einer der schon zwei bewiesen hat, dass er hervorragende Fortsetzungen inszenieren kann.
Die Tatsache, dass es noch noch drei oder vier Avatar-Filme geben soll, sehe ich weniger als Problem. Schließlich hat man 2018 bereits 9 Jahre auf diese Fortsetzung gewartet.
Anders sieht die Situation bei Star Wars aus. Der Han Solo Film wird der vierte Star Wars Streifen innerhalb von vier Jahren. Da sehe ich viel eher Ermüdungserscheinungen bei der großen Masse.
Sowieso ein spannendes Thema wie die kommenden Star Wars Filme aufgenommen werden - wegen der kurzen Pausen.
Zudem würde ich behaupten, dass die Spin Offs von Star Wars (also auch RO und eben Han Solo) generell vom Interesse her nicht mit den Episoden-Filmen mithalten können.....
Um den Bogen zu meinem ersten Post zu ziehen. Der Han Solo Film soll, so wie ich das bislang verstanden habe, ein Action-Abenteuer mit Witz werden. Ähnlich wieviele Marvel Teile. Solche Filme sehe ich besser im Sommer aufgehoben.
TiiN
PieroSolo
@TiiN
Bei "Avatar 2" stimme ich zu. Ich denke, der wird die Leute schon ordentlich ins Kino locken. Wenn er dann auch qualitativ hinhaut, sehe ich damit dann die Geburt eines großen neuen Sci-Fi Franchises.
"Anders sieht die Situation bei Star Wars aus. Der Han Solo Film wird der vierte Star Wars Streifen innerhalb von vier Jahren. Da sehe ich viel eher Ermüdungserscheinungen bei der großen Masse."
Bitte nicht die Sättigungsthematik schon wieder. Die Leute rennen immer noch in den dreizehnten Marvel Film rein und da sind teilweise sogar mehrere pro Jahr erschienen.
Wichtig wird sein, dass sich die Filme stilistisch genug voneinander unterscheiden. Aber da sehe ich mit den ersten Spin-Offs auch kein Problem.
"Zudem würde ich behaupten, dass die Spin Offs von Star Wars (also auch RO und eben Han Solo) generell vom Interesse her nicht mit den Episoden-Filmen mithalten können....."
Sehe ich auch so (hier auch guter Vergleich Marvel Einzelfilme und Avengers). Allerdings sehe ich auch das Potenzial, dass sie in diese Sphären vorstoßen könnten. In der aktuellsten RO News haben wir ja auch schon mal rumgesponnen, dass wenn gerade die Rogues einschlagen, man auch dort beliebige Fortsetzungen entwickeln könnte und bei entsprechender Beliebtheit der Figuren ist da nach oben hin alles offen.
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare