Heute ist endlich der offizielle Verkauffstart für Das Erwachen der Macht auf DVD und Blu-ray, auch wenn viele von euch bereits in den letzten Tagen bei diversen Händlern Glück gehabt haben dürften.
Während die DVD-Variante tatsächlich nur mit dem Film selbst daherkommt, enthält die Blu-ray folgendes Bonusmaterial:
Die technische Ausstattung der Scheiben sieht so aus:
DVD
Bildformat: 2,40:1 / 16:9
Sprachversionen / Tonformat:
Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Türkisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel:
Deutsch, Türkisch, Englisch für Hörgeschädigte
Blu-ray
Bildformat: 2,40:1 / 16:9
Sprachversionen / Tonformat:
Deutsch: DTS-HD MA 5.1
Englisch: DTS-HD HR 7.1
Polnisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel:
Deutsch, Polnisch, Englisch für Hörgeschädigte
Wer noch nicht zugegriffen hat, der kann alle drei Varianten bei Amazon.de vorbestellen:
Star Wars: Das Erwachen der Macht auf DVD
Star Wars: Das Erwachen der Macht auf Blu-ray
Star Wars: Das Erwachen der Macht auf Blu-ray im Steelbook
Weitere Informationen über die Heimkinoauswertung findet ihr übrigens in unserer ausführlichen Rezension der Blu-ray Disc
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
Thorsten82
Hi zusammen,
ich hab auf Google Play mir Episode VII gegönnt, da ich nur ein DVD Player habe und nicht auf die Extras verzichten wollte. Leider kann ich diese hier aber nicht öffnen, es kommt ihmmer der Hinweis "Der betreffene Nutzer hat das Video in deinem Land nicht zur Verfügung gestellt" oder so ähnlich . Entweder stelle ich mich doof an oder die Google Play Nutzer werden hier ver.....!
Kann mir einer helfen oder mich aufklären?
Darth Benni
Thorsten82
Also mit TFA bin ich zufrieden.
Die Zerstörung der neuen Republik hätte ich mir aber auch in EP 8 bzw. 9 vorstellen können.
Den dritten Todesstern oder ähnliches hätte ich in EP 7 eher als in Planung befindlich eingestuft. Aber das Imperium hat ja vermutlich nicht geschlafen seit EP6.
Die Zerstörung der neuen Republik ist emotional an mir vorbeigegangen, da ich diese gar nicht einordnen konnte. Mir fehlte komplett der Bezug dazu. Man sieht wie sich die Leute erschrecken und dann wird der Planet auch schon zerstört. Wie soll man da in der Schnelligkeit der Ereignisse eine emotionale Bindung aufbauen.
Wäre in EP 7 erstmal eine Bindung hergestellt worden zur neuen Republik mit den dortigen Bewohnern und dem Kampf zum Guten, wäre den Zuschauern dann in EP8 oder 9 die Zerstörung auch emotional zu Herzen gegangen. Dann hätte ich auch mehr mitgelitten.
Da bin ich ja nun echt gespannt, wie dass ganze sich auf EP 8 und 9 auswirkt. Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächsten Filme. Ob mit MedienHype oder ohne. Ich will ja wissen, wie es weitergeht und wie sich die Charaktere entwickeln.
Lill Maroo
@Lill Maroo
Ich gebe dir recht damit, dass man zu den Bewohnern der neuen Republik wenig Bezug hat, da wäre es gut gewesen, wenn man eine Szene zwischen Leia und ihrer Kontaktperson auf Hosnian Prime gezeigt hätte um eine Verbindung aufbauen zu können.
Von der Inszenierung her, fand ich den Einsatz der Waffe aber durchaus gelungen, wie Hux da steht, die Reflexion der Waffe in seinen fanatischen Augen, Kylo Ren auf der Brücke der Finalizer, dazu der Einsatz der Musik. Dann das Ganze noch aus der Sicht der verängstigten Bürger von Hosnian Prime. Ich kann jetzt für mich nicht behaupten, dass ich in ANH mehr Bezug zu Alderan gehabt hätte.
Ich gehe davon aus, dass ich diese Beziehung mit den Kanon Romanen noch etwas aufbauen kann und diese Szene dann anders erlebe.
Thorsten82
Jetzt, da ich Star Wars VII beim sechsten Anlauf endlich mal im Original gesehen habe, muss ich sagen: Respekt! Ich wusste gar nicht, dass man die Synchro einer so teuren Produktion so dermaßen versauen kann.
Die Übersetzung ist okay. Aber die Stimmenauswahl zum Teil grausam und die Dialogregie mit das Übelste, was ich jemals gehört habe. Fürch-ter-lich!
Da gibt es gleich Reihenweise miese Betonungen, die teilweise den Figuren einen ganz anderen Charakter geben (Hux wird vom gefährlichen Fanatiker zum armen Irren degradiert, Maz wird ein im Original nicht vorhandenes Overacting aufgedrückt) oder einfach nur völlig am Schauspiel vorbei gehen (Poe klingt in der Synchro viel aufgesetzter als im wesentlich natürlicher wirkenden Original).
Kylo Ren kommt vor allem ohne Maske auch ganz anders rüber. Nix mehr weinerliches Bubi.
Die einzigen, die gut synchronisiert sind, sind die "Alten" (Han, Leia, 3PO) und mit Abstrichen Rey. Und bei letzterer gefällt mir auch das Original besser, weil sie da einfach etwas tougher klingt.
Episode VIII gibt’s nächstes Jahr jedenfalls gleich im Original. Und Rogue One wahrscheinlich auch.
Darth ANDIddu
Hmm eigentlich ist in der "Making of Star Wars: The Force Awakens offenbar gestrichen"-News die TFA-Diskussion lebhafter, aber ich schreibe hier jetzt dennoch mein drittes TFA Erlebnis rein.
Habe am Samstag TFA zum dritten Mal gesehen, wieder Deutsch, wieder mit meinem Vater. Mein Vater war manchmal anstrengend, aber immernoch besser als der zweite Kinobesuch (da waren die Besucher schlimmer).
Nun, drei Mal in kurzer Zeit schaue ich nie ein Film, weswegen ich nun mich quasi am Film satt gesehen habe. Was ist mir an der Blu Ray aufgefallen? Also erst jetzt bei der Blu Ray ist für mich der Soundtrack vollkommen zur Geltung gekommen. Es mag entweder an der dritten Sichtung liegen oder tatsächlich an der Blu Ray. Ja, John Williams' Episode VII Soundtrack ist für mich ein grandioser Soundtrack. Verrückt dass ich nach meinem ersten Kinobesuch ernsthaft bezweifelt habe, ob Williams überhaupt sich an Episode VIII herantrauen sollte. Ich habe mich total geirrt und ihm unrecht getan.
Zum Film selber: Er ist einfach fantastisch, macht immernoch Spaß. Es ist interessant wie viel man vergisst. Bei einigen Szenen dachte ich mir: "Wurde das nachträglich hinzugefügt? Ist das eine SE?"
Auch konnte man jetzt auf mehr Details achten. In Reys Vision ist wirklich Unkar Plutt zu hören, dennoch ist eine Ähnlichkeit zu Han vorhanden.
Jetzt aber zum Negativen: Ich weiß nicht was, aber irgendwas stört mich an TFA. Ich kann es nicht in Worte fassen. Liegt es daran dass ich nach 3 mal erstmal genug habe? Liegt es an der zu vielen Action? Ich weiß es nicht. Während der Anfang so toll ist, geht es am Ende zu viel ab. Vielleicht gefällt mir das Erzähltempo jetzt auf dauer nicht, da es wie ANH recht linear ist, sprich von Handlung zu Handlung übergeht? Ich weiß nicht, ANH hätte ich jetzt bestimmt erstmal satt wenn ich innerhalb 5 Monate den Film drei Mal gesehen hätte.
Die erste Hälfte von TFA ist echt gut, die zweite Hälfte ist ja nicht schlecht, aber irgendwie ist da was. Vielleicht stört mich die Erste Ordnung? Schwer das in Worte zu fassen. Die OT bleibt für mich vor TFA. Aber TFA ist nach wie vor ein total starker Film. Da sind so viele Gänsehaut Momente drin, der Film ist total stark. J.J. hat wirklich einen guten Job hingelegt.
Kyle07
@Kyle07
Ich hab den Film inzwischen ca 10 mal gesehen
Ist sicher sehr unterschiedlich, aber normal schaue ich die Star Wars Filme ca einmal im Jahr. Und das geht bei mir ohne Probleme oder das ich es satt bin. Jetzt durch TFA habe ich die Teile I-VI auch sehr oft gesehen. Werde jetzt vielleicht auch erst mal eine Pause bis Rogue One einlegen.
Mich stört im letzten Drittel hauptsächlich die Starkiller Base, dafür liebe ich die Kylo / Han Szene, den Schwertkampf, im super gemachten Wald und natürlich Luke
Thorsten82
Zur Kritik an der zweiten Filmhälfte:
Ich glaube der Knackpunkt liegt hier woanders. Ich habe zwar mittlerweile mit der Starkiller-Sache meinen Frieden gemacht, weil sie als Guilty Pleasure zumindestens für mich funktioniert. Auch ist die zweite Filmhälfte wohl nicht ganz so schwungvoll wie die Erste aber beinhaltet dafür tolle Sequenzen, wie Han Solos Sterbeszene, den wirklich überragenden Lichtschwertkampf und den sehr dosierten aber doch toll inszenierten X-Wing Angriff auf Starkiller.
Nein, für mich ist Takodana der Knackpunkt, der auch der zweiten Hälfte den Schwung nimmt. Erstmal geht hier das Tempo wirklich zu sehr zurück. Maz als Figur ist einfach nicht interessant genug, zumal wie wir auch zu wenig Neues in diesen Sequenzen erfahren. Die Rey Vision ist im Saga-Kontext interessant aber für den Film zu wirkungslos. Der Angriff der Ersten Ordnung ist gut inszeniert (insbesondere das Auftauchen der X-Wings) aber so richtig packend ist nur Reys Konfrontation mit Kylo. Dazu kommt, was oft bemängelt wird, ist das Takodana zu wenig Charakter erhält und daher als Kulisse optisch nicht besonders aufregend ist. Takodana raubt dem Film ein bisschen seine Rythmus.
In den TFA Gerüchten hatten die Takodana Sequenzen mehr für die Exposition der zweiten Hälfte getan und gaben sich weniger verschwurbelt geheimnisvoll. Das fand ich zunächst positiv überraschend später im Film, mittlerweile hätte ich mir eher das gewünscht, auch wenn es eine sehr viel gewöhnlichere Erzählweise gewesen wäre. Aber so hätte das Setup für den Angriff auf Starkiller besser positioniert werden können, dann wären diese Elemente in der zweiten Hälfte nicht ganz so gehetzt rüber gekommen.
(zuletzt geändert am 02.05.2016 um 16:25 Uhr)
Danke für eure Kommentare, verstehe euch da ganz gut.
Ja, vielleicht liegt es an Takodana. Vielleicht ist es aber auch dieses komisch Gefühl zu sehen, wie die Geschichte um Luke, Han, Leia weitergeht. All die Jahre hatte ich nur die OT dafür und nun geht es weiter. Vielleicht spielt es schon mit ein, dass man nicht versteht warum die Galaxis wieder im Chaos ist, mit der Ersten Ordnung und dem Widerstand.
Fragen über Fragen. Ich bin wahrlich auf die Gespräche zwischen Luke und Rey in Episode VIII gespannt.
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 09:29 Uhr)
Kyle07
Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, mir nochmal TFA auf BD anzusehen. Der Film rauschte irgendwie an mir vorbei. Es lag bestimmt nicht an Müdigkeit o. ä., da ich mir zuvor noch ein Viertel der "Korsischen Brüder" von Cheech und Chong reingezogen und mich dabei sehr amüsiert hatte. Ich weiß auch nicht … Irgendwie hat mich TFA auf BD nicht so gepackt wie die vier Male im Kino. War es der fehlende "Rumms" im Sound? Ich habe keine 5.1 Anlage zu Hause. Für mich macht es an sich keinen großen Unterschied, da ich auch so immer Actionfilme genießen konnte. Auch die Charaktere wirkten plötzlich abgeflacht. Die Handlung war ein einziges Durchhetzen. Maz Kanatas Palast, im Speziellen die Bar: eine derbe Enttäuschung auf dem heimischen Fernseher. Da kam Null Stimmung auf. Man merkte: Hier wird gedreht. Die Schauspieler staksten merklich nach einer Choreo durchs Bild. Es wirkte darin so "klein", ohne große Tiefe, nicht wie eine echte Weltraum-Bar, sondern arrangiert. Was sie sich bei Maz für TFA gedacht hatten? Keine Ahnung. Zum Thema Humor: Zuviel. Waren ein opaar wirklich gute Gags dabei. Dabei hätte man es belassen sollen. Sie hatten dann aber fast jede Szene verwitzelt. Logischerweise flachen die Witze beim x-ten Mal Gucken auch irgendwann ab. Das ist das Risiko, wenn man zu viele davon in einem Film platziert. Ein kurzweiliges Vergnügen, aber nichts auf Dauer, nicht Zeitloses, wie Ep IV, der immer noch mein Alltime-Favorit ist und wohl auch bleiben wird.
Das war Meckern auf hohem Niveau: TFA ist immer noch ein grandioser Film für mich! Er sticht aus dem Einheitsbrei an aktuellen Kinofilmen positiv hervor. Ich muss allerdings meine 11 von 10 Punkten für TFA auf 10 von 10 Punkten revidieren. Der Film lebt wohl auch zu großen Teilen vom "Rumms" und den, auf jeden Fall seeehr gelungenene, Showeffekten. Diese komme auf dem heimischen Fernseher nicht so rüber, was in der Natur der Sache liegt, und per se nicht kritisiert werden kann, aber: Die Story ist leider ziemlich flach, wie ich gestern feststellen musste. Im Kino wurde das durch die beeindruckenden Effekte retuschiert.
Edit:
Ich habe mir gerade nochmal Kyle07s vorletzen Post durchgelesen. Ein weiterer Faktor könnte auch bei mir sein, dass ich mich, wie Kyle07, an dem Film schon sattgesehen habe.
BTW: Am Wochenende gehe ich ins Kino zu TFA. Ist diese Charity-Sache. Schaut mal, ob er auch in Eurer Gegend wieder läuft...
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 09:34 Uhr)
DrJones
@ DrJones: "Die Handlung war ein einziges Durchhetzen."
Von der Struktur her würde ich meinen dass ANH genau so ist, nur wird dort mehr verschnauft. Selbst auf dem Todesstern kommt es durch das "Stealth"-Element zu einer bestimmten Ruhe. Und der Angriff auf den Todesstern ist ein eigener epischer Akt, während dieser in TFA nur nebenbei geschieht. Zwar ist das die moderne Erzählkunst, welche auch in RotJ zum Einsatz kam (Stichwort: Viel Action an mehreren Orten), aber somit wirkt TFA sehr gehetzt.
Wegen den Witzen stimme ich zu. Wenn man den Film kennt, dann wird es grenzwertig. Finde es aber wirklich grad an der Grenze und somit noch nicht schlimm.
So toll die Schlacht auf Takodana auch ist, sie wirkt komisch. Ich habe ja kritisiert, TFA hat ein Stück zu viel Action, obwohl diese immer sehr toll ist. Bei all den X-Wings, Tie Fightern und Sturmtruppen lacht das gute alte OT-Herz auf.
Wie fandest du den Soundtrack Doc? Ich fand ihn erst zu Hause richtig richtig Spitze. Ein wahrer Star Wars Soundtrack.
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 09:41 Uhr)
Kyle07
@Kyle07
Moin!
"(@ DrJones: "Die Handlung war ein einziges Durchhetzen.)
Von der Struktur her würde ich meinen dass ANH genau so ist, nur wird dort mehr verschnauft. Selbst auf dem Todesstern kommt es durch das "Stealth"-Element zu einer bestimmten Ruhe."
Ja richtig, die Handlung ist auch in ANH sehr verdichtet. Es liegt in ANH dann auch an Kenobi, dass da immer ein wenig Ruhe ist. Die Art, wie er spricht, sich bewegt, die klugen Gesten… Kenobi ist der Ruhepol in ANH. Das geht TFA leider ab. Maz Kanata wird im Keller ihres Palast etwas ruhiger. Das ist allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
"Und der Angriff auf den Todesstern ist ein eigener epischer Akt, während dieser in TFA nur nebenbei geschieht. Zwar ist das die moderne Erzählkunst, welche auch in RotJ zum Einsatz kam (Stichwort: Viel Action an mehreren Orten), aber somit wirkt TFA sehr gehetzt."
Genau. Wo war da eigentlich das Erwachen? Also ich springe morgens ja auch nicht sofort aus dem Bett und tanze gleich Samba. Im Ernst: Die Szenen mit Rey zu Anfang waren schön ruhig. Davon hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
"Wegen den Witzen stimme ich zu. Wenn man den Film kennt, dann wird es grenzwertig. Finde es aber wirklich grad an der Grenze und somit noch nicht schlimm."
Ja, auch bei mir an der persönlichen Schmerzgrenze. Die liegt bei jedem an verschiedenen Punkten. Von daher ist das ein hohes Risiko, was Disney bzw. LF da eingangen sind.
"So toll die Schlacht auf Takodana auch ist, sie wirkt komisch. Ich habe ja kritisiert, TFA hat ein Stück zu viel Action, obwohl diese immer sehr toll ist. Bei all den X-Wings, Tie Fightern und Sturmtruppen lacht das gute alte OT-Herz auf.*zwinker*"
War Super!! Wobei mir die Kamera oft zu dicht am Geschehen war. Nähe um jeden Preis? Gerade die Innenaufnahmen der X-Flügler … Die Scheiben waren so schmutzig bzw. klein, dass man von draußen zu wenig sah bzw. von der Bewegung. Mir sind auch die Innenräume des Millenium Falken negativ ins Auge gesprungen: Wie liebevoll sie auch alles nachgebaut hatten, Detailliebe hin und her … Es wirkt wie eine stehende Studiokulisse. Ein leichtes Vibrieren oder andere Kniffe, um anzudeuten, dass das Teil sich im Weltraum bewegt. Warum haben sie nicht mal ein kleines Meteroitenfeld eingebaut o.ä.? Es hätte auch die Chance gegeben, beim Überlichtgeschwindigkeitsflug mal etwas Neues einzuführen. Irgendwelche Anomalien, etwas, was Spannung erzeugt. Es war ein ständiges Springen von A nach B, dann von B nach C usw. Eine monolithische Ordnung, die etwas eintönig daher kam. Mir fehlte das Subversive an SW. Weltraumschnecken, Meteroiten, Riesenmonster… TFA wirkt wie auf dem Papier gezeichnet - wie eine zu Film gewordene Powerpoint-Präsentation. Okay, ich übertreibe jetzt etwas. Aber in etwa drückt das meine Gefühle hierzu aus. Die Szenen auf Solos Frachter gingen etwas in die Richtung. Rhatare. Die Rhatare waren cool und auch ein schönes Filmzitat an "Raiders".
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 10:12 Uhr)
DrJones
immer noch @Kyle07
Wow, das habe ich bisher nur selten geschafft: Ich brauche einen zweiten Post.
"Wie fandest du den Soundtrack Doc? Ich fand ihn erst zu Hause richtig richtig Spitze. Ein wahrer Star Wars Soundtrack.*lächelt"
Sehr gut! Ich hatte mir ja sofort den Soundtrack gekauft. Der ist wirklich richtig, richtig Klasse. Sind auch jetzt schon SW-Evergreens mit dabei. Jedi Steps ist der Hammer. Im Film allerdings kam der ST sehr dezent rüber, wie ein leise gedrehtes Radio. Die hätten das ruhig mal lauter aufdrehen sollen.
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 10:06 Uhr)
DrJones
Habe mir die BD übers Wochenende dreimal angesehen (das trüber Regenwetter war perfekt dazu).
Nun, der Hauptfilm ist bild- und tontechnisch wahrlich auf Referenzniveau. Da gibt´s wirklich nichts zu beanstanden. Das Bild ist eine Augenweide und bietet eine traumhafte Farbpalette und einen Kontrast, der seinesgleichen sucht. Der DTS HD HR 7.1-Ton kommt nicht nur wuchtig, sondern auch extrem detailreich rüber, Besonders fiel das bei Reys Traumsequenz auf, wo man jede einzelne Stimme im Hintergrund sehr gut verstehen konnte, zumindest wenn man eine 7.1-Anlage hat.. Schmerzlich vermisse ich den Audiokommentar, der mir bisher immer große Freude bereitet hatte, um Wissenswertes von Cast und Crew zu erfahren. Schade drum.
Das Bonusmaterial ist hingegen nicht so toll ausgefallen. Die Making Of-Doku lässt viele Fragen unbeantwortet (Drehbuchentwicklung, Fords Unfall, etc.). Man präsentierte sich oft und gerne von der Butterseite. Das ist nicht so mein Ding. Ebenso sucht man Teaser, Trailer, Poster- und Fotogalerien vergeblich. Von den Kurz-Featurettes hat mir die Kreaturen-Doku noch am besten gefallen - das war sehr Retro! Der Rest geht so, haut mich aber nicht vom Hocker.
Kurzum: In Sachen SW-Bonusmaterial hat man schon Besseres gesehen. 3/5 Rathare.
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 10:43 Uhr)
DerAlteBen
@DrJones
"Irgendwie hat mich TFA auf BD nicht so gepackt wie die vier Male im Kino."
Ich denke das man das beim fünften Mal gucken, dann auch nicht mehr so erwarten sollte.
"Zum Thema Humor: Zuviel. Waren ein opaar wirklich gute Gags dabei."
Auch hier. Man sollte auch nicht erwarten, noch beim fünften Mal über den selben Witz zu lachen. Da jetzt drauf zu schließen der Film hätte zu viel davon finde ich absurd.
Mir hilft es in solchen Fällen immer, mich an das erste Mal zu erinnern, als ich den Film gesehen habe. Mache ich zum Beispiel auch oft mit der PT, da ich mit jedem der Filme meinen Spaß dran hatte, damals im Kino. Man kann sich schnell an Kinofilmen satt sehen, auch an den wirklich guten. Grade wenn man das jetzt wie bei TFA in dieser kurzen Zeitspanne so konzentriert getan hat. Hab den Film auf BR jetzt einmal auf Deutsch und nochmal auf Englisch gesehen. Jetzt ist der Film auch erstmal ins Regal gewandert und wird dort eine lange Zeit "reifen" bis er wieder hervorgeholt wird. So mache ich das auch mit der OT, denn zu PT Zeiten hatte ich mich auch an der ziemlich satt gesehen. ANH wird für "Rogue One" dann wieder hervorgeholt und das war es dann.
" Wobei mir die Kamera oft zu dicht am Geschehen war."
Die Kamera setzt perfekt Abrams Erzählweise um, da sich der Film deutlich figurenfokussierter gibt als jeder SW-Film zuvor. Daher verzichtet er auch auf große umfangreiche Battleshots, sondern bleibt am meisten bei den Hauptfiguren. Bestes Beispiel: Schlacht um Takodana, die hauptsächlich aus Finns oder Hans Sicht inszeniert wird.
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 11:37 Uhr)
@Snakeshit
"(@DrJones
"Irgendwie hat mich TFA auf BD nicht so gepackt wie die vier Male im Kino."
Ich denke das man das beim fünften Mal gucken, dann auch nicht mehr so erwarten sollte."
Hm. Meine Begeisterung hatte sich von Kinobesuch zu Kinobesuch sogar noch gesteigert. Daher ist es schon bemerkenswert, dass beim ersten Sehen zu Hause der Film plötzlich so abfällt.
"Auch hier. Man sollte auch nicht erwarten, noch beim fünften Mal über den selben Witz zu lachen. Da jetzt drauf zu schließen der Film hätte zu viel davon finde ich absurd."
Das erwarte ich von zeitlosen Witzen, die sich mehr aus der Situation ergeben. Die Witze in TFA waren tlw. zu sehr wortorientiert. Klar, flachen die irgendwann ab. Hätte den Machern aber vorher bewusst sein sollen. Das ist für ein kurzweiliges Vergnügen ja völlig okay - Bestand haben diese Witzchen allerdings nicht.
"Mir hilft es in solchen Fällen immer, mich an das erste Mal zu erinnern, als ich den Film gesehen habe. Mache ich zum Beispiel auch oft mit der PT, da ich mit jedem der Filme meinen Spaß dran hatte, damals im Kino. Man kann sich schnell an Kinofilmen satt sehen, auch an den wirklich guten."
Ich kenne den Effekt bei Filmen, die ich lange nicht mehr gesehen habe: Man hat da so seine Erinnerungen dran, wie es damals war und wirkte. Dann sieht man den Film und denkt: "Hmmm. Irgendwie ist es das nicht mehr."
Das liegt auch daran, dass man sich selbst geändert hat. Geschmack, Charakter (eher selten), Denkweise …
"Die Kamera setzt perfekt Abrams Erzählweise um, da sich der Film deutlich figurenfokussierter gibt als jeder SW-Film zuvor. Daher verzichtet er auch auf große umfangreiche Battleshots, sondern bleibt am meisten bei den Hauptfiguren. Bestes Beispiel: Schlacht um Takodana, die hauptsächlich aus Finns oder Hans Sicht inszeniert wird."
Ja, das ist auch so. Mir ist das zu nah an den Protas dran. Geht für mich in Richtung Prota-Klaustropophie.
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 11:58 Uhr)
DrJones
@DrJones
"Hm. Meine Begeisterung hatte sich von Kinobesuch zu Kinobesuch sogar noch gesteigert. Daher ist es schon bemerkenswert, dass beim ersten Sehen zu Hause der Film plötzlich so abfällt."
War bei mir auch nicht anders. Erst beim zweiten, bzw. dritten Ansehen konnte man entspannter sich auf die Zwischentöne einlassen und dadurch gewann der Film erstmal enorm. Aber irgendwann ist das dann ja auch vorbei.
"Das erwarte ich von zeitlosen Witzen, die sich mehr aus der Situation ergeben. Die Witze in TFA waren tlw. zu sehr wortorientiert. Klar, flachen die irgendwann ab. Hätte den Machern aber vorher bewusst sein sollen."
Also ob die Witze "zeitlos" sind oder nicht, ist jetzt schwer zu sagen. Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch künftige Generationen mit BB-8s "Daumen hoch" ihren Spaß haben werden und das seinen Einzug in die Popkultur finden könnte.
Dialogwitz halte ich auf jeden Fall für nachhaltigeren Humor als Slapstick. Daher wüsste ich nicht was den Machern da auch hätte bewusst sein sollen. Natürlich ist ein Witz nach fünfmal Erzählen nicht mehr witzig, selbst der "zeitlose" Witz.
Kyle07
@Snakeshit
"War bei mir auch nicht anders. Erst beim zweiten, bzw. dritten Ansehen konnte man entspannter sich auf die Zwischentöne einlassen und dadurch gewann der Film erstmal enorm."
Ja, es war eine richtige Entdeckungsreise. Der Film bietet ja viele kleine Dinge am Rand. Ist die Handschrift von LF-Werken, würde ich mal sagen.
"Also ob die Witze "zeitlos" sind oder nicht, ist jetzt schwer zu sagen."
Ja, stimmt. Warten wir mal zwei, drei Jahre. Guter Punkt!
"Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch künftige Generationen mit BB-8s "Daumen hoch" ihren Spaß haben werden und das seinen Einzug in die Popkultur finden könnte."
Das war nun wieder ein Witz, der sich aus der Handlung heraus ergab. Den fand ich sehr gut!
"Dialogwitz halte ich auf jeden Fall für nachhaltigeren Humor als Slapstick."
Auch wieder wahr. Slapstick ist die unterste Stufe. Was ich meinte, war nicht nur purer Dialogwitz, sondern eher Szenenwitz. Diese Sachen haben Bestand. Nehmen wir z. B. die Szene mit den Rhataren. Großartig angelegt! Am Anfang hieß es: "Was, der handelt mit Rhataren? Da gab es doch dieses Massaker …" Solo zeigt ihnen die Rhatare in ihren sehr sicheren Käfigen. Dann kommen sie frei. Witzig fand ich das!
"Daher wüsste ich nicht was den Machern da auch hätte bewusst sein sollen. Natürlich ist ein Witz nach fünfmal Erzählen nicht mehr witzig, selbst der "zeitlose" Witz."
Sehe ich etwas anders. Letztens habe ich mir das Djungelbuch (1967) angesehen. Die Witze zünden immer noch, obwohl ich den Film schon bestimmt dreißig Mal gesehen habe.
@Kyle07
"Egal wie gut ein Witz ist, er ist selten genau so witzig wie beim ersten Mal."
Es gibt Ausnahmen: In "Raiders" die Szene mit dem Säbelschwinger und Indy schießt den einfach ab. Ich lache bei der Szene jedesmal Tränen! Übringens (@Snakeshit) auch wieder dieser Handlungshumor, den ich meinte.
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 12:09 Uhr)
DrJones
Hinzu kommt das Humor ein höchst subjektives Empfinden. Noch mehr als jedes andere Element einer Erzählung. Andere Dinge kann man besser einordnen, vielleicht sogar zu einem gewissen Maße objektiv aber bei Humor kommt nicht nur der eigene Geschmack zur Geltung, sondern auch das Umfeld und die Amtosphäre in der, der Film geguckt wird.
@DrJones bezüglich Dschungelbuch
Klar aber ich denke du hast dir den Film auch nicht gleich fünfmal hintereinander angesehen und dann immer noch vor Lachen am Boden gelegen.
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 12:09 Uhr)
DrJones
@ DrJones: Hmm stimmt. Wobei das so ein Handlungs-Witz ist. Ich finde es auch immer wieder genial wie Han in ANH zwei Sturmtruppen jagt und dann in die Hände mehrerer Sturmtruppen (in der SE ein ganzer Hangar) gerät. Herrlich. Oder Han's Gespräch im Gefängnistrakt. Fantastisch.
Ich weiß auch nicht, TFA war sehr witzig beim ersten Mal und die Charaktere haben die meisten Zuschauer ja sofort begeistert, daher sehe ich das im Falle von TFA nicht so streng. Episode VIII soll ja eh mehr düster werden richtig? Von daher wird hoffentlich was die Anzahl von Witzen geht TFA unübertroffen sein. Denn sollte ein zukünftiger SW-Film mehr bieten, dann wäre es echt etwas zu viel.
(zuletzt geändert am 03.05.2016 um 16:07 Uhr)
Kyle07
@Kyle07
" Ich finde es auch immer wieder genial wie Han in ANH zwei Sturmtruppen jagt und dann in die Hände mehrerer Sturmtruppen (in der SE ein ganzer Hangar) gerät. Herrlich."
Yepp, auch einer meiner Favoriten! Gab es in Indy 2 ja auch. Superidee!
Ja, sie dürfen es nicht übertreiben. Ich finde Humor gut, um die Dramatik etwas abzumildern und um Kontrast zu schaffen. Wenn es zu viel wird, wechselt das Genre irgendwann in Comedy. Ich finde ja die SW- und Indy-Filmreihen so großartig, da sie die Übertreibungen so weit treiben, dass es fast Parodien werden, aber nur fast. Somit ist SciFi für mich in SW ideal verkörpert und Abenteuer in Indy. Besser geht es nicht, Imho. Auf die Spitze getrieben und gerade noch im Genre.
DrJones
So Film 4 mal noch gesehen einmal in Englisch davon, aber je mehr man ihn sieht desto weniger greifen noch die Gags. Meine Mädels waren von Kylo alles andere als begeistert wir kamen drauf das er mal eine Wutprobe machen sollte. Eins muß man ihm aber lassen, er war den ganzen Abend bei uns Gesprächsthema Nummer 1, aber halt nicht im positiven sondern im negativen Sinne. Mit seinem Entenschnabel hat er für die meisten Lacher gesorgt. Niemand wirklich niemand fand ihn bedrohlich, manchmal sorgte er sogar für die meisten Lacher. Naja BB-8 kam jedenfalls gut an, den fanden alle drollig und süß.
Dann mit meiner Familiy geschaut, meine Mutter hatte immer gemeint Rey sieht sie traurig aus manchmal und als Leia sie in den Arm nahm da meinte sie, das hat sie wirklich mal gebraucht warum kam das nicht schon eher.
Mein Paps hat geschimpft wie ein Rohrspatz als Han Solo umkam und über Starkiller als dann noch der Grabenflug kam und er zerstört wurde hatte er gemeint, nicht schon wieder.
Andere fanden die Kämpfe öde jeder hatte was anderes auszusetzen.
Als der Film dann zu Ende war, meinte mein Paps so einen Scheiß schau ich mir nicht nochmal an, das hätte man sich sparen können und warum Han Solo draufgehen muste.
Meine Mutter meinte dann aber die Rey war doch nett, darauf meinte er mehr aber auch nicht.
Also der Film kam teils schelcht teils geht so und teils nett an. Ich persönlich halte ihn mit Abstand für den schlechtesten der gedreht wurde. Man verspürt nicht das immer wieder ansehen wie bei den anderen Teilen. Der Film hat gute Stellen wie wo Han Rey und Konsorten über die Jedi und Luke aufklärt im Falken oder wo Rey in der Wüste haust, aber das sind nur paar Stellen leider, das andere ist für meine Begriffe ziemlich zusammengeschustert und aneinandergeklatscht, ich hoffe Herr Johnson kann da noch was retten und mehr Tiefe reinbringen. Mir reichts erstmal mit dem Erwachen der Macht, fünfmal gesehen jetzt mit Kino und jetzt kann die Macht erstmal wieder schlafen gehen.
IUnd wie gesagt im Englischen hat ich ihn mir ja auch noch einmal angeschaut und muß sagen das klingt manchmal besser besonders Kylo kommt da etwas bedrohlicher rüber.
Hux konnte aber auch niemand ab da kamen nur Sprüche mit negativen Aspekten.
Maz und Snoke fanden meine Mädels gar net so schlecht der Oma wurden sogar Sympatien entgegengebracht. Manche nannten sie aber auch eine vertrocknete Orange oder Schrumpfkopf, aber immernoch humaner als das was über Kylo gesagt wurde.
Han und Chewie kamen sehr positiv an, außer das manche meinten der ist aber alt geworden gabs da nix an ihm auszusetzen obwohl se darüber witzelten das ihm sein Tod den Stock erspart hat. Nur R2 und C-3PO kamen viel zu kurz das wurde auch sehr kritisiert im Nachhinein bei meiner Family. BB-8 hielt aber als Ausgleich dagegen.
Ja das war es erstmal soweit von den Eindrücken des Heimkinos bei mir.
Lightsabersword
@ DrJones: Ich denke einfach es liegt an den vielen Sichtungen. Beim ersten Mal war BB-8's Daumen hoch der totale Knaller. Jetzt beim dritten Mal habe ich natürlich nicht mehr lachen müssen, obwohl die Aktion nach wie vor richtig genial ist.
Achja weißt du was mich grad wundert? Kann es sein dass man im Kino, mit den anderen Besuchern automatisch mitlacht? Als ich vor 2 Jahren am 05. Mai im Kino beim OT-Marathon war, habe ich an Stellen (mit)gelacht, welche ich eigentlich nie Witzig fand. Da gab es eine Szene in ANH wo Han und Luke im Falken nach dem Todesstern über Leia reden. Da fragt ja Han was Luke davon hält ob er und Leia zusammenpassen und da kamm prompt Luke's "Nein". Ich habe die Szene nie so ganz verstanden, doch komischerweise hat sie bei mir im Kino mit den anderen Leuten gezündet und ich habe mitgelacht. Das war ja so zu verstehen, dass Luke auch Leia attraktiv findet, oder?
Komisch, komisch das Ganze. Ist nur eine Theorie von mir dass man dazu neigt im Kino mitzulachen.
@ Lightsabersword: "Mit seinem Entenschnabel hat er für die meisten Lacher gesorgt."
Haha, das erinnert mich an dieses GIF.
http://www.projektstarwars.de/thema/der-humorvolle-star-wars-thread.47613/page-119#post-1606740
Passt ganz gut zu Kylos Wutausbrüchen.
(zuletzt geändert am 04.05.2016 um 09:14 Uhr)
Kyle07
(lacht), meinste das der Schnarcht unter dem Schnabel (grins), bei uns kam sogar die Theorie auf das er Bettnäser war und wie er bestückt ist. Aber das schreibe ich jetzt nicht was da alles so zur Sprache kam bei uns, ich sags nurmal so selbst ich bin da manchmal rot geworden und wäre vor Schamesröte in Boden versunken. Jedenfalls hat der sich vielen von uns ins Gedächtnis gebrannt auf die Ein- oder andere Weise, eins hat er auf jeden Fall geschafft bei uns, er hat poloarisiert im warsten Sinne des Wortes, aber über alles andere lege ich besser den Mantel des Schweigens...
(zuletzt geändert am 04.05.2016 um 09:36 Uhr)
Lightsabersword
Schade dass Kylo Ren nach wie vor nicht ernst genommen wird. Ich muss aber auch zugeben, es ist wirklich schwer bei ihm. Denn uns ist nach wie vor nicht bekannt wie und warum Snoke es geschafft hat ihn zu bekehren. Auch warum er so sehr der Hellen Seite widerstehen will. Ja ich weiß, da ist Vader und Han. Dennoch fehlt mir irgendwas an Kylo. Ich weiß nicht was.
Na großartig, ich kritisiere an dauernd TFA und sage dass ich nicht weiß warum. Na Spitze.
Vorallem die Schlüsselszene mit Han. Ich weiß nach wie vor nicht ob Kylo seine Gefühle vor Han gespielt hat oder ob er wirklich so zerrissen ist. Hat Snoke ihm den Quatsch eingetrichtert, dass Han sterben muss? Da hapert es noch ein bisschen glaube ich.
(zuletzt geändert am 04.05.2016 um 09:34 Uhr)
Kyle07
Kylo07 an Kylo scheiden sich die Geister. Ich würde es ja gut finden, wenn seine Beweggründe die Liebe waren, das er sich in eine Ritterin von Ren verliebt hatte oder so, das würde auch Parallelen zu seinem Großvater aufweisen, den er sich ja so sehr als Vorbild genommen hat.
Ich glaube teils teils war das der Fall. Einerseits haßt er seinen Vater. Snoke war nicht daran interessiert das er Han umbringt, dem geht es nur um Luke, das mit Han war was Persönliches für Ben. Ich bin auch nachwievor der Meinung das wenn Han gewollt hätte er ebenfalls Kylo umbringen hätte können. Han wollte aber wieder zu seinem Sohn durchdringen und ihn noch vor sich selbst retten, Ben wollte ihn nur benutzen um sich der dunklen Seite weiter verschreiben zu können, weil er Angst vor der hellen Seite der Macht hat. So in etwa sehe ich das zumindest.
Lightsabersword
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare