Seit 2004 vergibt die britische Film- und Fernsehakademie neben den britischen Oscars auch die britischen Videospiel-Oscars. Ausgezeichnet wurden seit damals neben den Star-Wars-Spielen Knights of the Old Republic (in der Kategorie Xbox, siehe dazu auch die aktuellen Arbeiten an einem neuen Mega-Mod) und Lego Star Wars 2 (in der Kategorie Gameplay) auch Mark Hamill als Joker-Sprecher in Batman: Arkham City.
In diesem Jahr gibt es nun erneut zwei Nominierungen für die Star-Wars-Gemeinde:
Die Spiele-BAFTAs werden am 7. April in London verliehen. Die komplette Liste der Nominierten findet ihr auf BAFTA.org.
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Ayleena Degan
BeTa
@BeTa
sorry aber nach flops wie "The Clone Wars Republic Heroes" oder Disney Infinity, The Force Unleashed oder The Old Republic, Star Wars Commander, The Clone Wars Jedi Duels und vor allem Kinnect ist Battlefront mal eine absolute Meisterleistung!
dieses spiel ist für einen fan ein muss! ich bin selbst leidenschaftlicher zocker. und von langeweile oder inhaltslosigkeit kann im spiel keine rede sein. vielmehr wurden alle schwächen der vorgänger ausradiert! der unauthentische bunte truppenmix, die falschen blaster, blastersounds und blastereffekte, darth maul in den klonkriegen, yoda bei den rebellen oder die lieblos zusammengeklatschten maps nach dem motto "hauen wir ALLE szenen aus dem film in EINE map." dabei kommt sowas schlimmes raus wie der Todesstern, wo Superlaser, Hangar, Zellenblock, Müllpresse, Kontrollraum UND Schildsteuerung offenbar in 50 metern umkreis zueinander liegen. Dice setzt da bei mapdesign neue maßstäbe! und maps sind unfassbar wichtig für gute spiele!
ich wünsche Battlefront viel erfolg!!
Habe dieses Spiel bis jetzt 112 Stunden gespielt und von Langeweile merke ich noch nichts.
Besonders seit den letzten Balancing Veränderungen hat es enorm an spielbarkeit zugelegt. Auch die neuen gratis Inhalte wissen zu begeistern. Einer meiner SW-Spiele Favoriten (nach KOTOR und Jedi Knight) sogar noch vor BF2!
Redav Htrad
Ich habe zu Beginn relativ viel gespielt, um Stufe 50 zu erreichen. Seither hat es doch stark abgenommen. Eigentlich spiele ich gar nicht mehr. Wann immer ich abends mal ein Match wagen will, ich finde einfach keine Maps. Auf mich wirkt das Spiel tot. Egal welche Karte, oder welchen Modus..die Suche tickert auf 0% runter. Geht ne Liste auf, dann befinden sich auf ihr maximal 2-3 Spieler.
Das finde ich etwas bedauerlich. Vor allem gab es ja jetzt erst ein Update und ich komme nicht dazu es mir anzusehen. Vielleicht versuche ich es Sonntag Nachmittag noch einmal.
Grafik und Sound sind ja nicht schlecht, da kann man vielleicht einen Preis für vergeben.
Dass es scheinbar kaum noch Spieler gibt mag daran liegen, dass es eigentlich, egal welcher Modus, nur darum geht als Egomane seine persönliche Kill-Statistik nach oben zu treiben. Das ist wohl auf dauer nicht Motivation genug.
-Mp
Mindphlux
@Sergeant Cyro
The Old Republic habe ich nicht wirklich als Flop empfunden, die Erweiterungen Shadow of Revan und Knights of the Fallen Empire sind gut gelungen (das Spiel war ganz am Anfang ohne die Erweiterungen nicht so toll, aber es war ja klar, dass es sich noch weiterentwickelt).
Und auch TFU soll ja tatsächlich bei einigen Spielern gut angekommen sein
Zurück zu Battlefront:
Die Grafik und der Sound sind top. Die Maps sind vom Aufbau her ebenfalls sehr interessant. Die kostenlosen Erweiterungen sind auch sehr nett. Es ist halt ein Shooter für die Masse und vielleicht genau deshalb nicht das was sich die leidenschaftlichen Zocker wünschen.
@Mindphlux
Die niedrigen Spielerzahlen kann ich nicht bestätigen. Einmal habe ich es unter der Woche morgens probiert weil ich da frei hatte, da war es schwer, aber nach einigen Minuten fand sich dann doch eine volle Sitzung.
Und Nachmittags/Abends finde ich in der Regel sofort immer etwas. Aber vielleicht habe ich auch einfach Glück
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 22:02 Uhr)
Ayleena Degan
@Ayleena Degan
The Old Republic hat das furchtbare WoW-Gameplay. bei Kotor wars noch etwas reduzierter und verschmerzbar, aber dieses überladene Display und diese unzähligen nutzlosen einblendungen, verbunden mit ingame-stores, übertrieben vielen fähigkeiten die KEIN mensch braucht und absolut flachen actionszenen ist das spiel einfach nur furchtbar. deshalb ists ja inzwischen schon free to play. diese MMORPG-Welten haben außerdem die nervige eigenschaft dass man sich wenn man als einer von 10 spielern vor nem quest-charakter steht vorkommt wie auf ner schnitzeljagd im jugendcamp.
Knights od the Fallen Empire macht den selben fehler wie EaW FoC. es bringt einfach mal so ne dritte fraktion ins spiel die beide vorherigen fraktionen platt macht. passt weder in den historischen kontext von star wars noch wirkt es glaubhaft. das wäre wie als würde man in einem WW2-Shooter mit Story an der Westfront auf einmal....keine ahnung...die "Freheitler" einbauen. eine dritte fraktion die deutsche und amis gleichermaßen fertig macht, worauf die beiden sich dann noch zusammentun. war voll daneben die story.
wenns gut genug für die masse ist dann auch gut genug für den fan.
Ich habe TCW Republic Heroes nicht gespielt aber Disney Infinity ist sicher kein Flop. Ich meine dabei gar nicht finanziell, sondern vor allem in Anbetracht der Zielgruppe. Es soll ja gar kein krasses RPG oder ähnliches sein, sondern ein leichtes Spiel für die Jüngsten. Das wäre sicher nicht gut, wenn es nur dieses Star Wars Spiel gäbe, da wir aber trotz allem ständig neue Titel haben, ist das kein Problem. The Force Unleashed ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist ziemlich ordentliche Schwächen aber es ist kein Flop. The Old Republic hat sich ziemlich am Genrestandard bedient, war grafisch schon zum Start eher schlecht als recht und die Preisvorstellungen sind ziemlich.. dreist aber sicher auch nicht als Flop zu bezeichnen. Zu Mal dürfte die Spielerbasis auch noch immer ein vielfaches über Battlefront liegen. Star Wars Commander ist eine Handytypische App. Im Vergleich ist die weder schlechter aber sicher auch nicht besser als die Konkurrenz. TCW Jedi Duels kenn ich nicht und Kinect.. also das war zwar eine ziemlich idiotische Idee aber soweit ich weiß, tut das Spiel zumindest was es soll.
Battlefront schneidet im Vergleich zu diesen Spielen gar nicht besser ab und ist schon gar keine Meisterleistung. Das Matchmaking scheint mir ziemlich undurchdacht, nach dem es einen zum zwanzigsten Mal in das verlierende Team schmeisst und nicht selten auch auf denselben Server, den man vorher verlassen hat. Das Balancing ist immer noch ziemlich fragwürdig, dazu zählen auch die Starcards mit ihren ganzen Waffen die mit einem einzigen Klick und über eine ganze Map hinweg töten können. Die Helden sind sowieso laufende Cheats und es gibt kein Balancing in Hinsicht auf Vehikel, denn die Rebellen haben nur Jäger. Die Maps sind sicher nicht schlecht, vereinzelt würde ich allerdings die Fairness in Frage stellen, wenn bei den kleineren bspw. die eien Partei einen sehr dunklen, großen Raum besitzt, die andere einen engeren, hellen Raum. Spieltiefe gibt es wie jetzt schon oft dargestellt keine, was ein ziemlicher Minuspunkt an dem Spiel ist. Battlefront ist weit entfernt davon eine Meisterleistung zusein und die fallenden Spielerzahlen zeigen auch deutlich, dass es nur bei einem finanziellen Erfolg bleibt.
Parka Kahn
@Parka Kahn
diese spiele sind allesamt "nicht gut". das ganz objektiv gesehen.
mal auf die technik von battlefront geachtet? bei dieser leistung und größe und der performance IST es ein meisterwerk von Dice! darstellung und performance sind in einem perfekten verhältnis!
die rebellen haben den A-wing. case closed. der ist unfair genug. außerdem sind sie beim jägerstaffel-modus stark überlegen. außerdem ist der T-47 gleiter RICHTIG gut auf infanterie!
die helden sind fair verteilte boni für glückliche spieler. keine killstreaks. sie sind stark, aber nicht unbesiegbar. ich bin auch schon nach 4 kills als held besiegt worden.
die spielerzahlen auf PC gehen zwar runter, aber auf den konsolen steht das spiel noch sehr gut da!
Objektivität ist immer schwierig aber ich würde durchaus zustimmen, dass sie alle sich bei Einbeziehung der Schwächen, ungenutzten Möglichkeiten und all das auf einer 100er Skala eher zwischen 50 und 70 befinden als 80 bis 90. Für Battlefront gilt das aber auch. Ordentliche Performance ist dabei kein Argument, das sollte Standard sein und defakto laufen die meisten Spiele genauso problemlos. Natürlich sehen nicht alle Spiele auch so aus, das stimmt natürlich und das ist auch definitiv ein großer Pluspunkt von Battlefront aber die Optik ist und bleibt eben nicht alles. Ja die Rebellen haben den A-Wing und der ist im Luftkampf auch nicht gerade gebalanced, das unterstreicht aber eher die schlechte Balance des Titels. Bei einem Singleplayerspiel nicht weiter wild, bei einem Multiplayerspiel dagegen schon ziemlich fragwürdig.
Ja, die Helden sind natürlich an und für sich fair verteilt.. aber sie sind selbst nicht fair. Kann man früh sterben? Klar aber was interessiert das, wenn faktisch diese Spieler einfach alles plattmachen? Da gibt es regelrechte Strategien, sich hinter der Linie zu verstecken und dann aus Lücken heraus die Fähigkeiten einzusetzen und den Killcount zu erhöhen. Es ist aus grundsätzlicher Betrachtung der Teams natürlich fair aber es ist für den einzelnen Spieler eben nicht fair, wenn da ein anderer ist, der einfach mal fünfzig Kills machen kann oder der halt gerade einen Punkt erobern will, dann steht auf ein Mal Vader vor ihm und dann ist direkt Ende.
Auf den Konsolen gehen die Zahlen schätze ich auch runter. Das Spiel hat sich Millionenfach verkauft, ist jetzt aber schon deutlich unter 100.000 gelandet und auf dem PC nun mal sogar deutlich unter 10.000 und das mit Star Wars im Titel. Das spricht einfach nicht dafür, dass das wirklich ein starker Multiplayertitel wäre, gerade wenn dagegen ein Warframe sogar Spieler gewinnt und sich den Zahlen annähert, auf die Battlefront gefallen ist und das mit nur einer Plattform, statt drei.
Parka Kahn
@Parka Kahn
also kinnect oder republich heroes sind nichtmal 50 bis 70 sondern eher 20 bis 30 wenn überhaupt.
schau dir mal fallout 4 an oder alle letzten Call of Duty teile. diese spiele laufen trotz lausiger grafik eher ruckelig. battlefront bietet eine fantastische grafik bei nahezu perfekter performance. sowas IST eine technische meisterleistung wie sie nur von Dice gebracht wird!
was bringts dem team imperium wenn ihr held irgendwo den heckenschützen spielt? wenn es um die kontrollpunkte geht herzlich wenig. dann kriegt der kerl vlt ne gute KD hin, aber das team verliert trotzdem. das ist ein TEAMPLAY-spiel!
die helden sind eben starke einheiten. das waren sie in battlefront 2 aber auch schon. sie kommen selten vor und noch seltener begegne ich ihnen selbst auf dem schlachtfeld. und wenn dann musst du halt flüchten oder kämpfen. da gibts schon gewisse methoden.
wärs besser wenn du vader mit 5 blastertreffern töten könntest? dann wärs doch mal MEGA scheiße.
auf den konsolen hält sich das spiel gut genug. aber spielerzahlen sind nicht wirklich ein indikator dafür ob ein spiel gut ist oder nicht. Binary Domain war zum beispiel ein richtig cooles spiel, ist leider total untergegangen. und schau dir mal an wie viele leute sogar bis heute noch den MP modus von CoD MW3 oder Ghosts spielen....heißt das diese spiele sind gut? himmel, nein! es sind hackerverseuchte kinderspiele.
@Sergeant Cyro
Puuh...das ist mal ne gewagte Aussage. SWTOR ist, auch wenn es leider ein MMO ist, doch richtig gut. Klar die Grafik ist altbacken, aber da bekommt man 8 wirklich geniale Klassenstories (8, Battlefront hat 0). Auch TFU war gut. Es hatte seine Schwächen, aber auch da gab es ne schöne Geschichte. Das Spiel hat Spaß gemacht.
Bei Battlefront schaut man sich mal jede Karte an, staunt über die schicke Grafik und legt es dann weg. Null Langzeitmotivation. Ich hab einfach keinen Bock stumpf mit meinem Trooper über die Karte zu flitzen und andere Spieler abzuballern. Was soll mir das bringen? Was ist denn da das Ziel? Ein Spiel ohne Story ist imo ein schlechtes Spiel
Zherron82
@Parka Kahn:
Das Balancing ist nach den Updates kein Problem mehr. Der A-Wing und der Homingshot sind nicht mehr übermachtig, der zweitere fast schon zu langsam um irgendetwas auszurichten. Von den geringen Spielerzahlen merke ich auch nichts wenn man nicht gerade zwischen 2 und 7 Uhr morgens Spielen will. Man findet eigentlich immer in zwei Minuten ein Spiel.
Redav Htrad
Battlefront ist schon toll. Grafisch und soundtechnisch top, ja sogar state of the art eigentlich. Und BF lief zum Launch perfekt. Kein technisches Launch-Problem wie damals bei Battlefield 4. Eigentlich heißt es doch immer, dass ein Battlefield immer vebuggt rauskommt, oder?
Die einzige Kritik ist ja, dass es wenig Maps gab (weil slles auf viele Modi verteilt war, ansonsten waren es genug Maps!) und weil BF ein MP-only Shooter ist, was die Reihe im Kern eig. immer war.
Daher finde ich es verdient dass BF nominiert wurde. Und mit den Free Maps + DLCs kommt genug Content zum Spiel. Ich denke wenn der Preis fällt und der Content wächst, dann wird BF beliebter werden.
Kyle07
Battlefront als technischen Erfolg bestreitet ja niemand. Das Problem ist eher, dass es sich oft auch tatsächlich eher nach einer Techdemo anfühlt, als nach irgendetwas anderem. Awards für Sound und Grafik haben sich DICE da wahrlich verdient.
Aber du (Sergeant Cyro) wirfst hier ganz viele verschiedene Spiele in einen Topf, die man überhaupt nicht vergleichen kann. Natürlich wird ein AAA-Shooter von DICE besser aussehen, als ein für Kinder gedachtes Sandkastenspiel wie Disney Infinity. Natürlich hat ein MMORPG von 2011 gigantischen Einfluss von WoW bekommen und sieht nicht fotorealistisch aus. Das sind ja auch Äpfel und Brot, welche du da miteinander vergleichst. Da steht vll. überall Star Wars drauf, es heißt aber nicht, dass man sie deswegen vergleichen könnte.
Ansonsten bin ich da eher bei Parka Khan, wenn es um die Bewertung des Gesamtpakets geht.
Ich finde das Pick-Up-System für Fahrzeuge etc. weiterhin extrem billig. Das Spawnsystem, bei dem ich oft drei-, viermal einen Spawnkill kassieren muss, bevor ich wieder richtig am Spiel teilnehmen kann, ist unglaublich frustrierend (vor allem wenn man als neues Luftfahrzeug startet und die Gegner schon wie die Geier auf einen warten - wer hat sich das denn bitte einfallen lassen?). Das Spiel ist mir einfach zu "gimmicky" - zu wenig skillbasiert ("Oh hey, meine Starcard tötet dich mit einem Klick, ich bin so toll!"). Fürs Protokoll: Ich spiele dennoch ab und zu zwei, drei Matches (letztens vor allem um mir die neuen Karten anzusehen).
Bei den Spielerzahlen muss ich dir ebenfalls einerseits widersprechen, andererseits recht geben: Ja, die Zahlen sagen nicht automatisch etwas über die Qualität eines Spiels aus. Aber letztendlich entscheiden die Zahlen über das Überleben des Spiels und sie sind ein Indikator für dne Genussfaktor. Dein Spiel kann noch so gut sein, wenn es keiner spielt hast du irgendwas falsch gemacht. Bei Battlefront auf dem PC ist das definitiv der Fall. Und wenn man dort dann keine Matches mehr findet, gibt das der Playerbase den Rest. Und zu wenig Marketing hatte BF definitiv nicht, muss also am Spiel / Geschäftsmodell etc. selbst liegen. Das sollte man nicht ignorieren und sich schön reden, sondern daran muss man arbeiten.
SWTOR spiele ich übrigens immer noch gerne ab und zu - ist das einzige MMORPG, welches mich immer wieder zurückholt. Grund ist wohl, dass ich die Stories irgendwann mal alle beenden möchte, die wirklich sehr gut gemacht sind. Man erkennt diesen Vorteil ja auch und erleichtert Spielern wie mir das Durchspielen der Story (keine Nebenquests mehr nötig, um gut genug für die Story zu leveln und solche Sachen; obwohl ich gerne alle Quests spiele ist das nicht schlecht, wenn man mal weniger Lust auf normale MMO-Quests hat).
So, langer Text... zum Ende: GO MARK HAMILL!
(zuletzt geändert am 12.03.2016 um 10:26 Uhr)
Todesstern199
Kyle07
@Redav
Die aufgeführten Punkte sind nicht behoben worden, können sie wohl auch nicht, da man bspw. die Helden kaum aus dem Spiel streichen kann und letztendlich bleibt auch das genannte nur ein Ausschnitt aus den Balancing-Problemen des Spiels. Ein weiteres Beispiel hat Todesstern199 mit den Spawning genannt.
@Kyle07
Die Maps waren nie der einzige Kritikpunkt,
@Sergeant Cyro
Ja andere Spiele laufen weniger gut und besitzen eine schlechtere Grafik, das ist ein Kritikpunkt für diese Spiele aber kein Pluspunkt für Battlefront. Wenn ich mir irgendetwas anderes kaufe, ein technisches Gerät, etwas zu Essen, Figuren, Trading Cards, dann halte ich es doch nicht zu gute, dass sie funktionieren, dass sie keine Magenschmerzen verursachen oder nicht zerkratzt sind. Das erwarte ich von diesen Produkten genau so wie ich erwarte, dass ein Videospiel flüssig läuft. Dass Battlefront so wenige Probleme hat, liegt vor allem in der hervorragenden Engine, wohingegen Fallout 4 immer noch auf der antiken Engine von Morrowind beruht und zu Recht darf man Bethesda dafür kritisieren, dass sie nicht endlich einen Schlußstrich ziehen und sich nach allen Erfolgen ihrer Spiele mal was neues leisten.
Weiter zu den Helden. Mir ist bewusst, dass es die Helden schon in den alten Battlefronts gab, das ändert aber nichts daran, dass sie das Spiel zerstören, weil man gegen sie als normaler Spieler gar keine Chance hat anzukommen. Das ist bei anderen Spielern oder auch Fahrzeugen anders, da gibt es Konter-Möglichkeiten, für die Helden hilft nichts anderes als möglichst viel raufhämmern und es dabei hinnehmen zigfach draufzugehen. Ich spiele nicht umsonst mittlerweile keinen Modus mit Helden mehr, da es einfach 0 Spaß macht, wenn jemand gefühlt unverwundbares herumrennt, der alles wegmetzelt. Besser wäre keine Helden oder zumidnest ein Filter um Server ohne Helden zu finden. Dieses meisterhafte Spiel besitzt soetwas aber gar nicht.
Nun zu den Spielerzahlen. Es ist korrekt, dass die Spielerzahl nicht gleichbedeuend damit ist, ob etwas gut oder schlecht ist, nicht umsonst aber betone ich den Multiplayer und die Verkaufszahlen. Das Spiel hat sich stark verkauft und hatte hohe Spielerzahlen die rapide gefallen sind und das ohne jährliche Vorgänger wie Call of Duty, welche die Community aufgedröselt hätten. Die Demo haben 9 Millionen Menschen gespielt, davon hat ein Bruchteil das Spiel auch gekauft, was aber immer noch Millionen sind und davon sind jetzt (nicht Jahre, sondern wenige Monate) nur noch 75k übrig, auf PC eben nicht mal annähernd in Drittel und das obwohl andere Titel, ohne starke Lizenz im Rücken, sich besser halten, teilweise sogar extreme Nischentitel. Das lässt zumindest die Vermutung zu, dass Battlefront Defizite besitzt, die verhindern dass es langfristig die Spieler halten kann.
Parka Kahn
@ Parka Kahn: Aber einer der Hauptkritikpunkte anscheinend. Wenn man so die Gamestar-Community liest, merkt man die wollen alle "mehr mehr mehr". Aber sobald sowas geliefert gibt und es gibt Launch Probleme wie bei Battlefield 4, dann wird gemotzt.
Und alle glauben die ganze Zeit EA wollte BF unbedingt zu TFA releasen. Mag ja stimmen, aber alle vergessen dass TFA im Mai 2015 kommen sollte. Nicht nur der Film, auch BF bekamen ca. ein halbes Jahr mehr Zeit.
Kyle07
@Kyle07
Ja die mangelnde Mapvielfalt ist einer der Hauptkritikpunkte. Genauso wird natürlich gemotzt, sobald es überhaupt welche gibt, allen voran wenn ein Spiel kaum oder gar nicht spielbar ist. Letzteres hat seine Ursache nicht in Inhalt, sondern im Management.
Natürlich wollte EA Battlefront zu TFA releasen und dessen Release war mal mit Mai angepeilt aber dieses Datum hat sich ziemlich früh verabschiedet und zwar kurz nach dem die Entwicklung zu Battlefront überhaupt begann. November 2013 wurde die Verschiebung bekannt, Juni 2013 kam die Ankündigung zu Battlefront. Von dem halben Jahr mehr ist in Battlefront aber nichts zusehen und auch nicht verwunderlich, nach dem man soviele Spiele gleichzeitig entwickelt. Da liegt die Vermutung nahe, dass Battlefront immer nur geringe Priorität hatte.
Parka Kahn
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