Auch MakingStarWars bietet Infos über die Dreharbeiten in Dubrovnik. Wir haben die neuen Infos des Artikel hier für euch in einer Auflistung:
- Daisy Ridleys Stuntdouble Chloe Bruce ist bestätigtermaßen nach Kroatien aufgebrochen – den Berichten nach wurden heute Nachmittag einige Kampfszenen, an denen ein Stab beteiligt ist, im Aquatorium in Dubrovnik vorbereitet, das heißt, diejenigen, welche anschließend an Bord des Eventschiffs Sea Star gedreht werden. Die Schauspielerin selbst wird wohl im Wesentlichen für die Nahaufnahmen in Pinewood gebraucht werden.
- Heute wurden noch weitere mit Planen verdeckte Requisiten zum auch so schon exotischen dominikanischen Kloster gebracht und dort angebracht.
- Unsere Partner haben bestätigt, dass ein Helikopter, zumindest eine an einem Wagen festgemacht Kamera und eine an einem Auto festgemachte Kamera eingesetzt werden. Das Set selbst wird abgeschottet werden und von Gegendrohnen geschützt werden.
- Die Geräusche eines beschleunigenden Speeders, Krach, Schlaggeräusche und kleinere Explosionen waren vom Set aus vernehmbar während der Probe einer nächtlichen Verfolgungssequenz (am 9. März).
- Man nimmt an, dass die Stadt Dubrovnik an Star Wars gerade etwa 5 Millionen Euro einnimmt.
- Die Schiffsdreharbeiten fanden nahe Porporela statt. Porporela ist der kleine Pier im Bild unten.
Hier noch ein Bild von Porporela:
Seite 1 2 3
nächste Seite »
Zitat:"Die Schiffsdreharbeiten fanden nahe Porporela statt. Porporela ist der kleine Pier im Bild unten."
Zumindest ungefähr.
Das Schiff ist an der Aussenmauer etwa 4 - 5 Mal hin und her gefahren. vermutlich um die Beleuchtung des Sonnenunterganges mit einzufangen. Möglich, dass dort auch Aussenaufnahmen der Inseln und der Aussenmauer gemacht wurden.
Route der "Sea Star" am 10.03.2016 zwischen 17:00 Uhr und 18:10 Uhr.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/34/2801134/3864303131373834.jpg
Danach ist sie kurzfristig eingelaufen (vermutlich wurden da einige Sachen aufgeräumt). Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sie sich aber nicht mehr im Hafen von Dubrovnik sondern wieder im Hafen von Gruz (ca. 3 Km nordwestlich). Sie liegt da mitten im Hafenbecken vor Anker, nicht direkt an der Pier.
(zuletzt geändert am 10.03.2016 um 22:54 Uhr)
Deerool
Pepe Nietnagel
MattSkywalker
Grausamer Ewok
@ McSpain:
Gegenfrage: Was haben wir denn von den Dreharbeiten zu TFA gesehen?
Aber nun zu Deiner Antwort:
Johnson hat das Luke-Video zum Drehstart veröffentlicht und die Bilder der letzten Tage und Wochen wären wohl auch nicht zustande gekommen wenn die Aufbauten mit Planen zugehängt und Fotografen von der Security abgedrängt worden wären.
Grausamer Ewok
@ Grausamer Ewok:
Nunja, wir hatten immerhin die Force-for-Change-Videos, Comic-Con-Reel, den ersten Teaser über ein Jahr vor dem Film, und die Fotos von Greenham Common, die ungefähr genau so gewollt oder verhinderbar waren wie die vom Schiff vor Dubrovnik. Ich würde da jetzt keine Belege für Paranoia-Vorwürfe suchen wollen. Mitten in einer Touristenstadt zu drehen, ist im Hinblick auf Sicherheitsmaßnahmen auch etwas anderes, als auf einem relativ isolierten Stück Grünfläche. Vor wenigen Wochen haben sich hier user übrigens schon über die Drohnen-Gegenmaßnahmen in Dubrovnik echauffiert, mit ähnlichen Vorwürfen wie gegen Abrams. Jetzt also weniger Geheimniskrämerei zu vermuten, weil man Rian Johnson mehr mögen will als Abrams, geht wohl ein wenig an der Realität vorbei.
George Lucas
@ Grausamer Ewok
Ich bin da voll und ganz bei dir, das einzige was ich anders sehe:
"Die Geheimniskrämerei um TFA war notwendig, um die Spannung auf das Endprodukt zuerhöhen."
Hat zwar nicht ganz geklappt ( geleakter Filmverlauf ), hat jedoch ansonsten prima funktioniert nmM.
" Dubrovnik wurde als Drehort auch gewählt um so auf den Film aufmerksam zumachen. Es praktisch schon der Start der Werbekampagne für den Film."
Meine Aussage dazu.
@ McSpain
Habe ich nicht Recht in Erinnerung, daß du desöfteren auf einen ganz bestimmten Film von Rian hingewiesen hast?
>Looper<
Daraus hast du, nach meiner Erinnerung, darauf geschlossen, das Episode VIII ähnlich aufgebaut sein könnte.
Reine Vermutung deinerseits. Ohne Bezug auf Fakten bzgl. Episode VIII. Desweiteren noch öfters " Der Pate II " ins Spiel gebracht.
@ George Lucas
Die Vermutung von @ GE ist nicht absurd. Es ist ein Gefühl seinerseits, wie er die Dreharbeiten in Dubrovnik auffasst.
Weshalb wurde denn " Space Bear " vorab ins Feld geführt?
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 07:26 Uhr)
finn1
@finn1:
Was hat das mit irgendwas zu tun? Verstehe wieder nur Bahnhof.
@Ewok/Lucas:
Ich möchte noch ergänzen, dass wir Setfoto Leaks vom Jakku Set hatten (AtAt Fuß, Jabba-Tor) Leak der Raumschiffe und des Sternenzertörer-Hangars, Leak der Conceptarts und wie wir im nachhinein wissen, knapp ein Jahr vor Release ca. 95% des Plots. Achso und natürlich sogar der Luke-Leak.
Für paranoide Abschottung von Abrams, hat diese nicht wirklich irgendwas gebracht.
Dagegen ist Edwards wohl ein riesen gemeiner Fanhasser.
McSpain
@Grausamer Ewok
In Bezug auf Geheimhaltungspolitik: Sie drehen inmitten einer Stadt. Geheimhaltung ist da gar nicht möglich.
@finn1
Ich hoffe doch sehr und gehe auch davon aus, dass Ep 8 viel besser wird als Looper. Ich habe Looper vor kurzem gesehen und war enttäuscht. Nach all den euphorischen Vorschuß-Lorbeeren... Johnson hat es hier an zwei, vielleicht drei Stellen geschafft, etwas Spannung aufzubauen, IMHO. Das war's. Mehr Verpackung als Inhalt - für mein Verständnis.
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 08:31 Uhr)
DrJones
Ich seh bis jetzt keinen Unterschied zwischen den Dreharbeiten zu Ep7 und Ep8. Bei TFA wurde halt nicht in einer Touristenstadt gedreht, da bekommt man zwangsweise irgendwelche Bilder. Abgesehen von dem Video zum Drehstart gab es noch nichts Offizielles, und selbst dieses Video ist eher unspektakulär, da man sie Szene schon kennt. Und dann gab es noch den Tweet von Johnson, solche gab es von Bad Robot auch.
Das ist schon eine sehr selektive Wahrnehmung, wenn man behauptet jetzt gibt es so viel mehr Infos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei Episode VIII nicht viel mehr erfahren wird. Das ist einfach die Schiene die Disney bei sich selbst fährt, bei Marvel ebenso und jetzt auch bei Lucasfilm. JJ war da vielleicht noch eine kleine Spur restrektiver.
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 08:18 Uhr)
Sherlock
@ McSpain
Ich kennzeichne das für dich.
" Dieser Post stellt kein Angriff auf dich da."
" Was " Frage?
Eher so: "Worauf spielst Du an? Ich habe jetzt, in diesem Moment, keinen Bezug zu deiner Anspielung, die Du mit Der Pate II und Looper getätigt hast. Magst Du mir das erklären?"
Ich habe in meiner Erinnerung verankert, das Du mehrfach darauf hingewiesen hast, wie Episode VIII von der Erzählstruktur sein könnte.
Als Beispiel:
Als Looper im Free TV lief hast Du angemerkt, ( so in etwa ) daß der Film Aufschluss geben kann, wie Rian Johnson vorgeht ( Zeitsprünge ) und wie sich dies auf Episode VIII niederschlagen kann.
Eine Vermutung, die Du nicht belegen kannst. Denn Du hast keinerlei Fakten, die daraufschliessen " Wie " Episode VIII abläuft.
Genau deswegen ist ein Post der auf ein Gefühl und einer Vermutung beruht, nicht verkehrt.
Es ist ein rein persönliches Empfinden, eines jeden von uns selbst.
Diese Empfindungen sind nicht absurd, sondern zeugen für mich an Intresse. Intresse an Star Wars 8. Daraus resultiert Spaß und Freude am Thema.
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 08:58 Uhr)
finn1
Da ich unterwegs bin und nur das iPad zur Hand habe, poste ich Rian Johnson's neues Foto hier. Vielleicht, kann es ja jemdand an sWU weiterleiten. Sieht doch sehr nach dem Falken aus.
http://rcjohnso.tumblr.com/post/140845667440/cinematographer-steve-yedlin-hard-to-believe
Sherlock
finn1
DrJones
@finn1
Edwards ist nicht in Dubrovnik. Sicher nicht. Auch nicht unterirdisch. Der hat aktuell wichtigerere Aufgaben.
Jetzt willst du mir sagen, dass die Frage "Was" ein Angriff auf dich ist?
Ich verstehe nicht inwieweit meine Spekulation über die Erzählstruktur von Episode 8 etwas mit meiner Spekulation zu den Schauplätzen zu tun hat.
Zudem sind meine Spekulationen bewusst vorsichtig und oberflächlich, da es mir ja wenig bringt hier jeden Tag zwei komplette erfundene Plots aufzuschreiben. Vielleicht hätte ich mich daher auch darüber gefreut einfach inhaltlich auf die Spekulation der Schauplätze einzugehen, statt wieder mit Querverweise auf andere Spekulationen (warum auch immer) einzuharken.
McSpain
Wir haben mittlerweile nicht viel weniger gesehen als während der gesamten Produktion von TFA zusammen und die Dreharbeiten haben gerade erst begonnen.
Was hatten wir denn von TFA?
Diese Force of Change-Videos enthielten 3 kurze Infos:
1. Bobajo
2. Der Pilot der den X-Wing besteigt
3. Ein kurzes Bild von Chewbacca (und R2?)
Dazu gab es dann auch noch ein Bild von R2 und das vom Cast.
Später gab es dann die 3 Teaser/Trailer und dieses Con Reel.
Dass man in einer Stadt wie Dubrovnik keine komplette Geheimhaltung erreichen kann ist klar, und das habe ich bereits auch gleich zu Beginn gesagt. Dennoch fallen mir einige Dinge dazu ein, wie man die Setbau-Arbeiten hätte geheimer halten können. Die einfachste Lösung wären abgehängte Bauzäune in 1-2 m Abstand zu den Häusern aufzustellen und für die Lichttests, an denen hier diese endgeilen Bilder entstanden sein müssen, hätte man auch die Altstadt sperren und Anwohnerfenster blockieren können.
Was Teaser angeht, denke ich dass wir auch wieder (ähnlich) TFA 3 Stück ab dem Start von RO bekommen werden.
Zum Thema Drohn Wars, glaube ich nach wie vor nicht, dass hier viel passiert.
Dass RO so sparsam mit Infos umgeht, überrascht mich schon etwas und ich hätte schon einen ersten Teaser rund um den Kinostart von TFA erwartet. Aber irgendwie vermisst man es auch nicht so, denn zuerst waren alle auf TFA-Infos scharf und jetzt gieren alle schon wieder in Richtung Ep. 8.
@ George Lucas:
Ich bin jetzt kein Mediziner, aber aus meinersicht zeigt Abrams durchaus Symptome eines Verfolgungswahns, wenn seine hauptsächliche PR darin besteht den Fans NICHTS zu zeigen. Denn offensichtlich hält Abrams tatsächlich die Fans für den Feind, der ihm die Überraschung verderben will.
@ finn1:
Ich sehe das immer noch nicht so.
Erhöht man wirklich die Spannung auf das Endprodukt wenn man es komplett geheim hält?
Ich denke nicht. Ich denke wenn man eine sinnvolle Info-Politik betreibt, erreicht man mehr.
Wir sehen es doch hier: Man gibt uns ein Paar (von Fans?) gemachte Bilder, die handlungsmässig völlig irrelevant sind und wir spekuleiren fröhlich drauf los. Und wäre hier nicht dieser Ewok - der egal ob er rummotzt oder sich freut, immer eins auf den Sack bekommt - dann würden hier alle im 7. SW-Himmel schweben und wären eins mit der Macht.
EDIT:
@ finn1:
Vielleicht kommt Snoke einmal die Woche nach Dubrovnik um dort frisch gefangene Cevapcici zu essen...
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 10:17 Uhr)
Grausamer Ewok
@ Doc
Nein, nein ich glaube eher das Snoke ein mobiles Hauptquartier hat.
Er residiert ganz woanders. Ich schliesse natürlich nicht aus, das deine Vermutung zutrifft.
Ich gebe nur zu bedenken:
Wenn Snoke unter Takodana City saß, die ganze Zeit, wie konnte man ihn nicht entdecken.
Ich glaube eher das er ansonsten eher über Kristalle die Jedis beobachtet hat.
Ein grausamen " Snoke kommt aus seiner Höhle ", dazu sehe ich keinen Anlass .
Ich bejahe dieses Höhlenszenario in Episode IX. Ich glaube er befindet sich auf einen Planeten der nicht so leicht gefunden werden kann. Dieser Planet ist auf keiner Sternenkarte zufinden.
Es wird eine Bürde sein, dort hinzureisen. Ich sehe daher keinen Anlass für diesen, in Episode VIII , verfrühten Akt.
^^
Angenommen es ist Takodana City. Dann ist dies realistisch:
Maz und Rey haben eine Szene. Sie nimmt ihre Brille ab. Dann erzählt sie Rey, wie sie an das Lichtschwert kam. Nicht durch einen Diebstahl. Sondern es hat den Weg zu ihr gefunden. Es war die Macht. In dieser Szene, spricht sie in der Stimmlage wie in TFA.
Im Keller. Nimmt Rey an die Hand.
In TFA ist Rey in den Wald gelaufen. Sie weiß etwas über sich, zögert jedoch es vollends zu akzeptieren. Maz rennt ihr nicht hinterher.
Deswegen glaube ich:
Wenn es so eine Szene gibt, Maz klärt auf woher sie das Lichtschwert hat, wird sie nicht erzählen wie sie es erlangt hat.
Das muss Rey selbst herausfinden. Ich glaube an folgenden, sehr warmherzigen Satz, der dann fallen könnte. Nicht in einem Keller, sondern am Meer bei Sonnenaufgang, der Himmel Orange gehalten ( warmes Bild, wärmender Tipp, mit sanfter Stimme:
" Lass es einfach zu ".
Vermutung.
finn1
@Grausamer Ewok
Zitat:"Dass man in einer Stadt wie Dubrovnik keine komplette Geheimhaltung erreichen kann ist klar, und das habe ich bereits auch gleich zu Beginn gesagt. Dennoch fallen mir einige Dinge dazu ein, wie man die Setbau-Arbeiten hätte geheimer halten können. Die einfachste Lösung wären abgehängte Bauzäune in 1-2 m Abstand zu den Häusern aufzustellen und für die Lichttests, an denen hier diese endgeilen Bilder entstanden sein müssen, hätte man auch die Altstadt sperren und Anwohnerfenster blockieren können."
Nana, mal nicht übertreiben. Du kannst den Anwohnern nicht 2 Wochen lang die fenster vernageln und verlangen, das sie in dieser Zeit nicht die Fenster öffnen dürfen oder sie gar aus ihren Wohnungen jagen, nur weil du einen Film drehen willst. Und du kannst auch nicht die komplette Altstadt zu machen, nicht in einer Touristenstadt wie Dubrovnik. Die Altstadt ist eine der Haupttouristenattraktionen der Stadt.
Und abgehängte Bauzäune gibt es inzwischen en Masse.
http://www.justdubrovnik.com/wp-content/uploads/2016/03/star-wars-41.jpg
http://www.justdubrovnik.com/wp-content/uploads/2016/03/star-wars-38.jpg
Inzwischen dürfte jede Nebenstraße, die zur Stradun ,(dem gesperrten Bereich) führt entsprechend abgesperrt sein.
http://www.justdubrovnik.com/wp-content/uploads/2016/03/WP_20160309_003-1024x575.jpg
Die Nebenstraßen müssen aber weiterhin für den Publikumsverkehr geöffnet bleiben. Du kannst nicht ein ganzes Stadtviertel abriegeln für ein paar Dreharbeiten und das zwei Wochen lang.
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 13:09 Uhr)
Deerool
@Ewok
Ich poste einfach mal eine Wiederholung von oben.
"Ich möchte noch ergänzen, dass wir Setfoto Leaks vom Jakku Set hatten (AtAt Fuß, Jabba-Tor) Leak der Raumschiffe und des Sternenzertörer-Hangars, Leak der Conceptarts und wie wir im nachhinein wissen, knapp ein Jahr vor Release ca. 95% des Plots. Achso und natürlich sogar der Luke-Leak.
Für paranoide Abschottung von Abrams, hat diese nicht wirklich irgendwas gebracht."
Hast du damals keine Spoiler verfolgt? Anders erklärt sich mir nicht diese große Diskrepanz in der Wahrnehmung des TFA Drehs und dem bisherigen von Johnson.
McSpain
@ Grausamer Ewok
Hast mir gerade Hunger gemacht.😉
Rein auf TFA bezogen, macht das schon Sinn, das einiges im dunklen bleiben musste.
Ich gebe dir was anderes zubedenken: Die Vermarktung des Films ist, mit Verlaub, etwas daneben gegangen.
Das war der größte Kritikpunkt meinerseits. Mich persönlich hat es etwas gestört, das im geheimen so mancher glaubte die Fans mit einigen kurzen Filmchen abzuspeisen. Salopp formuliert:
" Friss ein paar kleine Krümmelchen Chappi Brocken kleiner doofer Hund, dann bist du zufrieden.
Aber...nicht jeder ist damit zufrieden. Ich persönlich brauche keine Darsteller Interviews. Die etwas spielen und immer sagen " Hui alles toll, alles schön, freut euch liebe Fans".Und in Wahrheit nichts anderes als in Wirklichkeit müde und geschafft waren.
Lieber sind mir spassige Twitter Posts. Denn DAS ist was die Fans schon beurteilen können und konnten. Z.b. Ridley und Boyega.
Die Übersättigung der TV Spots. Furchtbar in der Masse gewesen, nach meinem Empfinden.
Tja und wenn dann die Presse direkt gefragt hatte was kam: Ausflüchte und teils doofe " Alles schön, alles gut, " Sätze.
Einfacher wäre folgender Satz gewesen, hätte J.J. den formuliert:
" Ich verrate euch nichts von TFA. Denn ansonsten werden eure Erwartungen nicht erfüllt. Aber Hey als Bonus gibt's für euch einen kleinen Kurzfilm. Z.b. wie Kylo die Vader Maske von Endor sich geholt habt. Ich wünsche euch damit viel Spaß."
Siehste, man bekommt erklärt woher er die Maske hat. Alle haben ihren Spaß und der Film bleibt herrlich ungespoilert.
Deswegen teile ich deine Ansicht, daß ich es für gut halte in Dubrovnik zudrehen. Die Fans sollen doch schon frühzeitig ins Boot geholt werden.
Im übrigen: Diese Drohnen Sache ist eigentlich Kinderkacke. Schirm doch mal was ab. Reines Bange machen war das. Nichts weiter. Mit Raketen auf Spatzen. Und eine Verschwendung an Geldmitteln obendrein.
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 11:20 Uhr)
finn1
Ja. Die Vermarktung von TFA ist völlig daneben gegangen und hat sich weder in guten Kritiken, guten Merchandisingverkäufen oder guten Einspielzahlen gezeigt. Jeder Marketingexperte dürfte TFA in Zukunft als Paradebeispiel für miese Vermarktung nennen. O_o
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 11:28 Uhr)
McSpain
@ McSpain
Zustimmung. Ich würde jedem mal empfehlen, wenn so große Blockbuster wie Avengers oder Star Wars kommen, einige Fachzeitschriften im Finanz- und Entertainmentbereich zu lesen. Nicht die freien Internetseiten, obwohl gerade Forbes mit Mendelson gute Artikel auf der Website publiziert, sondern die gedruckten Ausgaben von Variety, Forbes oder Bloomberg. Kosten ja nicht die Welt, sind trotz englischem Fachjargon relativ leicht zu verstehen. Da sind immer klasse Artikel über Marketingkampagnen, Boxofficeanalysen,... drinnen. Kein einziges Mal wurde die Kampagne als Failure gesehen. Manche schreiben sogar, von der besten Kampagnen der letzten Jahre. Daher hätte ich ganz gerne mal ein paar Quellen, die sie als Mißerfolg sehen.
Als SW Fan sieht man vieles anders, das ist mir natürlich klar, aber man sollte eben nicht von sich auf die Allgemenheit schließen. Ein SW Fan verfolgt, zB hier auf SWU jeden Tag die kleinsten Schnippsel, die Allgemenheit tut dies nicht. Gerade diese muss man erreichen, diese hat man erreicht.
EDIT:
Die Magazinempfehlungen mögen jetzt vielleicht klugscheißerisch klingen, durchaus möglich, aber die Artikel sind tatsächlich sehr aufschlussreich. Das persönliche Empfinden, wie man zB die Marketingkampagne gesehen hat, ist eben nicht maßgebend. Die nakten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache bei TFA.
So, jetzt wünsche ich allen ein schönes WE! Ich werde es habe, denn meine Frau und Kinder kommen und dann gehts mit dem Zug nach Paris - Last Tour To Endor steht dieses Wochenende am Programm.
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 12:26 Uhr)
Sherlock
@Grausamer Ewok
"Denn offensichtlich hält Abrams tatsächlich die Fans für den Feind, der ihm die Überraschung verderben will."
Wenn man bei so einem absurden Bild bleiben will, ist Abrams eher das besorgte Elternteil, welches nur das Beste für seine Kinder will, obwohl die nicht immer seine Vorgehensweise nachvollziehen können/wollen.
"Erhöht man wirklich die Spannung auf das Endprodukt wenn man es komplett geheim hält? Ich denke nicht. Ich denke wenn man eine sinnvolle Info-Politik betreibt, erreicht man mehr."
Ja? Zu beweisen wo? Ich nenne mal ein paar Beispiele der jüngeren Filmgeschichte für negativ angesehenen Informationsfluss. "Terminator - Genysis" und "Batman v. Superman". In beiden Fällen gab es einen relativ hohen Informationsfluss und vor allem Trailer die einige klare Elemente vorweg nahmen. Die Marketingexpersten wurden mit scharfer Kritik konfrontiert, als die Trailer die John Connor Wendung vorweg nahmen, ebenso wie das Auftauchen von Doomsday in zweiten Beispiel.
Allgemein ist mein Fazit dazu, die Fans wollen immer mehr (weil der Mensch generell zur Unzufriedenheit neigt), nur wenn sie ihren Willen bekommen, stellen sie fest, dass sie das eigentlich gar nicht wissen wollten.
@finn1
"Die Übersättigung der TV Spots. Furchtbar in der Masse gewesen, nach meinem Empfinden."
Stimme zu. Ging mir auch auf die Nerven. Aber deine Schlussfolgerung zweifle ich an: Zu viele TV-Spots, falsches Marketing.
Wie haben wir diese Marketingspots konsumiert? Richtig, auf SWU mit täglichen Updates zu dem Thema. Heißt wir haben selber dafür gesorgt das wir damit überflutet werden. Generell führen doch unsere täglichen SWU Besuche dazu, dass wir von der Materie gar nicht loskommen. Wenn wir dann "überschüttet" werden, fühlt es sich natürlich für uns extrem an. Dagegen, im TV habe ich die TV-Spots kaum wahr genommen. Zugegeben, ich guck nicht viel TV, aber insgesamt wäre mir dort wohl nicht aufgefallen, dass es 18 verschiedene Versionen gab. Man muss selbst sein eigenes Konsumverhalten überprüfen, bevor man irgendwem falsches Marketing vorwerfen kann.
"Siehste, man bekommt erklärt woher er die Maske hat. Alle haben ihren Spaß und der Film bleibt herrlich ungespoilert."
Äh nö. Wir hätten mit bekommen, dass Vaders Maske eine Rolle spielt, dass Aussehen des Bösewichts und seine Verbindung zu Vader. Ich kenne genug User und Menschen die soetwas lieber nicht sehen wollen. Marketingstrategie ist auch kein Wunschkonzert, zumal wir als Fans eh nicht die Kernzielgruppe einer gesamten Marketingstrategie sind, denn wir rennen sowieso in den Film.
"Die Vermarktung des Films ist, mit Verlaub, etwas daneben gegangen."
Darum ich schlußfolgere: Klares nachdrückliches Nein.
TFA hatte als Ausgangssituation sowieso eine recht besondere Lage. Immerhin wollte man nicht nur den Inhalt des Films geheim halten, sondern auch die Ereignisse zwischen VI und VII im Dunklen lassen, eben weil einige dieser Elemente ein zentrales Mysterium der ST wurden.
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 14:20 Uhr)
@finn1
"Einfacher wäre folgender Satz gewesen, hätte J.J. den formuliert:
" Ich verrate euch nichts von TFA. Denn ansonsten werden eure Erwartungen nicht erfüllt. Aber Hey als Bonus gibt's für euch einen kleinen Kurzfilm. Z.b. wie Kylo die Vader Maske von Endor sich geholt habt. Ich wünsche euch damit viel Spaß." "
Was für eine gute Idee! Ich würde das sogar noch weitertreiben: Lange vor Release gibt es Ausschreibungen für Wettbewerbe für mehrere solcher Extraszenen. Jeder kann sich da bewerben. Die jeweils zehn besten Bewerber bekommen eine Nachricht, dass sie mit der Produktion beginnen können. Es gibt strenge inhaltliche Vorgaben. Die Gewinnerbeiträge der Wettbewerbe werden als virale Vorabfilme präsentiert. Es wird am Ende noch der beste Film prämiert.
@Darth Pimp
Wozu hast Du einen E-Mail-Link?
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 13:14 Uhr)
DrJones
Das mit einem "Vorfilm" hatten wir hier ja schon öfter. Wäre wirklich eine schöne Sache.
Aber wer Abrams Paranoia unterstellt, Johnson jetzt als die Rettung bezeichnet und TFA ein fehlgeschlagenes Marketing vorwirft, sollte mal seine eigene Wahrnehmung überprüfen.
Ich finde eher bei R1 das Marketing etwas seltsam. Aber dafür wird der Boom wahrscheinlich mit dem ersten Teaser/Trailer um so größer sein.
Darth PIMP
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare