Update! (9. März; 17:48 Uhr)
Nun gibt es zum Fanfilm Darth Maul: Apprentice auch das entsprechende Making-of-Video, das Einblicke in die Produktion gewährt.
Vielen Dank an Jannik von T7 Production für den Hinweis.
Originalmeldung (7. März 2016; 23:23 Uhr)
Üblicherweise berichten wir an dieser Stelle recht selten über Fanfilme. Wenn ein solcher aber so gelungen ist wie der folgende, überdies auch noch aus deutschen Landen stammt, dann sollte er auch dementsprechend gewürdigt werden. Die Handlung des Films ist eher zweitrangig, bietet aber überragende Lichtschwert-Action mit dem gehörnten Sith und zeigt in beeindruckender Weise, was heutzutage alles möglich ist. Viel Spaß!
Wir bedanken uns bei allen Hinweisgebern.
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite
@ Lightsabersword: Englisch mit mehrsprachigen Untertitel ist international der beste Kompromis. Oder hättest du dir diesen Fanfilm sogar auf Russisch mit Untertitel reingezogen? (Ich habe nichts gegen Russland, ist nur ein Beispiel)
Was man hätte nachliefern können, wäre eine Synchro von den Originalschauspielern. Aber auch das ist Arbeit. Ich finde sie sind mit Englisch den besten Weg gegangen. Und das sage ich, als großer Fan deutscher Lokalisationen. Ja, ich ziehe Deutsch vor.
Zur Frage Nr. 3. ist mir nicht aufgefallen. Ist aber auch ein unwichtiges Detail oder? In Star Wars sah man noch nie besonders menschliche Körper entstellt. Da dürfte ja die Cantina Szene aus Krieg der Sterne (Episode 4) die brutalste Szene gewesen sein, oder? Daher vermisse ich hier keinen Gewaltgrad.
Habe mittlerweile die Kino+ Folge von RBTV gesehen. Sehr sehr professionell das Ganze. Der Erfolg sei dem ganzen Team gegönnt.
(zuletzt geändert am 13.03.2016 um 20:12 Uhr)
Kyle07
Kyle07
Ja ich hatte das auf Seite 3 beschrieben, warum ich es besser gefunden habe, wenn er auf Deutsch gewesen wäre, wie ich da schon anmerkte fangen die Amerikaner auch nicht an ihre Filme in anderen Sprachen zu verfassen (auf Fanfilme sebstverständlich bezogen)
Aber eigentlich war ja meine Intension die Sichtweise des Regisseurs zu erfahren, daher hatte ich auch alle Fragen direkt an ihn formuliert. Nichts für Ungut, aber er kann die Fragen als Regisseur des Films für mich am Besten beantworten, denn es ist ja seine Vision gewesen und daher interessierte mich seine Sicht der Dinge.
Die brutalste Szene, gab es zwei, einmal als Anakin Dooku köpft und einmal als Luke sich in der Höhle von Dagabath selber Köpft. Das finde ich brutaler als nur Arme und Hände abzuschlagen. Denkt man noch daran wie Anakin die Tusken umgebracht hat oder die Separatisten waren die Szenen nicht minder brutal. Denke das brutalste waren aber die Morde an den Jedi-Jünglingen von Anakin, aber kann man nicht richtig dazu zählen, denn wurde sehr spatanisch nur angedeutet, daher ist die Szene eher in der Vorstellung brutal...
Gut brutal war auch als der Rancor den Gamorreaner frist. Dagegen ist Armabhacken eher Kinderkram, war auch nichts viel Besonderer , gab es ja so häufig das mal eine Hand geopfert wurde. Obi-Wan schlägt ja Zam Wessel auch den Unterarrm ab, Grevious verstümmelt er auch, das ist halt seine Spezialität gewesen (grins), denk an das arme Acklay in der Arena...
Lightsabersword
@Kyle07
Waaaas? Nicht brutal? Ich war zu Ep 1 Mitte 20, und Mauls Sturz und seine zerteilten Körperhälften "freaked me out"!
@Light
"Die brutalste Szene, gab es zwei, einmal als Anakin Dooku köpft und einmal als Luke sich in der Höhle von Dagabath selber Köpft. Das finde ich brutaler als nur Arme und Hände abzuschlagen. Denkt man noch daran wie Anakin die Tusken umgebracht hat oder die Separatisten waren die Szenen nicht minder brutal. Denke das brutalste waren aber die Morde an den Jedi-Jünglingen von Anakin, aber kann man nicht richtig dazu zählen, denn wurde sehr spatanisch nur angedeutet, daher ist die Szene eher in der Vorstellung brutal..."
War alles sehr brutal! Hast völlig Recht!
(zuletzt geändert am 13.03.2016 um 20:52 Uhr)
DrJones
Lightsabersword
@ Lightsabersword: Ich widerspreche dir nicht bei den aufgezählten Szenen, die als "Brutal" wirken. Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Gewaltdarstellung und Kopf-Kino. Letzteres kommt doch immer in SW zum Einsatz. Die Taten sind allesamt keinesfalls harmlos, werden aber visuell nur angeschnitten, siehe Count Dooku's Ende.
@ DrJones: Ich sah TPM als Knirbs und fands schon irgendwie cool. Aber viel mir glaube erst viel später auf, nicht beim ersten Mal sehen.
(zuletzt geändert am 13.03.2016 um 21:53 Uhr)
Kyle07
Lightsabersword
@DrJones Danke vielmals! Ich hatte noch entdeckt, dass du Fragen zu Ben Schammas Vorbereitung gestellt hattest. Ben hat vor vielen Jahren Rey Park auf einer Convention persönlich kennen gelernt und das war seine Inspiration Stuntman zu werden. Ben ist zudem Cosplayer und verkörpert am liebsten Maul. Kostüm und Make-up hat er selbst gemacht. Das tolle ist, dass Ben diese Figur in und auswendig kennt. Jede Mimik, jedes Muskelzucken Seine Vorbereitung fand also schon lange vor den Filmplänen statt könnte man sagen. Die Augenbrauen mussten aber leider dran bleiben...
Ah du hast unseren alten Maul Film gesehen ^^ Kleines Trivia: Das war ursprünglich gedreht als Teaser für ein Crowdfunding. Wir hatten sogar Interviews mit uns gefilmt und so weiter. Aber dann haben wir uns doch dagegen entschieden, weil das Risiko zu groß war, dass Disney das ganze vielleicht dann einstampft.
@Skywalker1988 Vielen Dank dir! Sehe das auch so, dass es jedes Terrain im Star Wars Universum geben kann. Ich hatte anfangs aber sogar geplant exotische, alienhafte Pflanzen digital in den Wald einzubauen, um die Umgebung etwas weniger irdisch wirken zu lassen. Aber das sah einfach zu künstlich aus bzw. war die Zeit nicht da, um es gut aussehen zu lassen über den ganzen Film. Ich persönlich finde die Welten in 7 aber zugegebenermaßen sehr langweilig… Hoffe in den nächsten Filmen gibt es mehr Städte und Exotik
@ShadowEmpire8 Alles tagsüber spielen zu lassen war in erster Linie eine kreative Entscheidung. Die Umgebung war mir sehr wichtig und ich wollte sie richtig sehen. Ich wollte möglichst schöne Bilder erzeugen, in denen die Umgebungen eben auch eine wichtige Rolle spielen. Der etwas stumpfe Look rührt wohl daher, dass wir so gut wie gar nicht mit Licht gearbeitet haben. Nach ein paar Tagen haben wir komplett auf available light (mit Reflektoren) umgeswitched. Das fand ich persönlich auch viel natürlicher.
Logistisch war es auch nicht anders möglich: Nur bei Dämmerung drehen, würde bedeuten nur wenige Minuten am Tag drehen zu können. Nachts zu drehen, würde bedeuten viel mit Licht zu arbeiten, was ohne großes Budget nicht gut genug aussehen würde. Und Tiefe und Größe der Orte würde zu großen Teilen verloren gehen.
ShawnBu
@Lightsabersworld dein Interesse an dem Film freut mich sehr!
1. Von Anfang an war mir klar, dass ich den Film auf Englisch drehen will. Der Hauptgrund ist die größere Reichweite. Wenn der Film auf Deutsch erschienen wäre, hätte er in den USA und anderen englischsprachigen Ländern nicht so gut funktioniert. Generell ist Englisch die am weitesten akzeptierte Sprache bei Filmen. 39% aller Klicks kommen aus den USA und nur 17% aus Deutschland (laut der Videoanalyse von YT).
Dazu kommt, dass ich gerne auf Englisch schreibe. Die Prequels schaue ich mir auch nur auf Englisch an. Die OT allerdings aus Nostalgie Gründen lieber auf Deutsch
2. Jeder Effekt hatte andere Anforderungen und Probleme, die gelöst werden wollen. Manchen Effekten steht mehr Zeit zur Verfügen und anderen weniger. Diese Wunde ist sehr kurzfristig vor Release noch entstanden. Die Qualität hängt immer davon ab, wer daran arbeitet und wieviel Zeit er investieren will oder kann. Es wird eben keiner bezahlt. Bin auch selber nicht zufrieden mit der Wunde muss ich zugeben. Aber man muss dann nehmen was man bekommt
3. Das ist bewusst so gemacht. Für eine gewisse Zeit hing das noch zusammen mit einer After Credit Szene, in der sie noch lebt. Aber ich entschied mich dann doch für die Ursprüngliche Idee, dass keiner Überlebt.
Das Making of, was fälschlicherweise oft verlinkt wurde in Online Artikeln, gehört zu unserem alten Video. Der Hauptfilm, von dem da gesprochen wird ist DARTH MAUL: Apprentice. Dieser ist auch so konzipiert, dass er völlig abgeschlossen ist und als Fortsetzung dann eben Die Dunkle Bedrohung folgt.
@Kyle07 Auch dir danke! Ein Synchro hatte ich auch mal angedacht. Wäre toll dann die deutsche Sidious Stimme zu bekommen Aber es wäre eben nochmal Arbeit und man kann bei Youtube keine 2 Tonspuren nutzen bei einem Video. Dann wäre die deutsche Synchro nur auf ein paar wenigen Screenings zu sehen sein.
@OvO Danke! Ich werde das Lee mal weitergeben!
@ Darth Xanatos & MasterofForce Freut mich zu lesen. Danke!
(zuletzt geändert am 14.03.2016 um 01:11 Uhr)
ShawnBu
@ ShawnBu: Nett dass eine deutsche Synchro angedacht war. Aber ich verstehe schon den Aufwand, der dahinter liegen würde. Und wie du schon sagtest, wäre dann die Zielgruppe viel kleiner als der Internationale Markt. Der deutschsprachige Markt (auch Österreich, Lichtenstein und Schweiz) sind eine viel kleinere Zielgruppe als der Rest oder allein mit der USA verglichen.
Oh ja, die Vorstellung die deutsche Sidious Stimme zu hören wäre echt toll. Aber ihr habt es im Englischen ganz gut mitbekommen. Klingt für mich sehr nah am Original.
Kyle07
@ShawnBu
Ihr habt es Euch verdient!
"Das tolle ist, dass Ben diese Figur in und auswendig kennt. Jede Mimik, jedes Muskelzucken "
Oh ja! Ben WAR Darth Maul! Das ist mir auch im making of aufgefallen, als er oben auf dem Felsen stand. Ben hat sich da, denke ich, in den Character hineingefühlt.
Die Sache mit Disney kann ich nur bestätigen: Ein guter Bekannter ist Spieleentwickler. Die Räume neben den Vorgaben von Disney sind sehr eng. Man muss an so vieles denken und das einhalten, wie er mir sagte.
(zuletzt geändert am 14.03.2016 um 09:49 Uhr)
DrJones
@ DrJones: Oh ja, die rechtliche Lage kann oft kompliziert sein. Ich hoffe, dass Disney den Film hier ruhig auf YT online lassen wird. Ich hoffe es. Man weiß ja nie. Warner Bros. zum Beispiel ist vor paar Jahren gegen die Herr der Ringe Mod für Skyrim vorgegangen. Es hängt oft von der Sichtweise des Rechtsinhaber ab ob was geduldet wird oder nicht.
Kyle07
@Kyle07
"Warner Bros. zum Beispiel ist vor paar Jahren gegen die Herr der Ringe Mod für Skyrim vorgegangen. "
Hatte ich fast schon wieder vergessen diesen Tiefpunkt.
Falls Disney DAS machen sollte, wäre das ein ziemlicher Imageverlust. Ich kann es mir nicht vorstellen. Wo jetzt schon Hollywood bei Shawn und seinem Team anklopft.
DrJones
@ DrJones: Jo, allein aus PR-Gründen denke ich wird Disney hier nichts tun. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn einige Leute bei LucasFilm / Disney selbst Fans von Darth Maul: Apprentice geworden sind. Vielleicht löst der Fanfilm hier ein weiteres offizielles Spin Off aus, welches dann Ray Park in der Hauptrolle haben wird. *träum*
Wer weiß wer weiß, könnte vielleicht tatsächlich so passieren.
Kyle07
DrJones
@ShawnBu
Bitteschön! Wie hier auch mehrfach schon gesagt wurde, ihr habt euch das ganze Lob auch verdient! Ja für mich hätte Episode 7 obwohl ich den Look mag, auch noch ein wenig exotischer sein können. Auch wenn ich den irdischeren Look im Vergleich zu den Prequels schon schätze, sollen es ja immernoch andere Planeten sein und da gehören eben auch Dinge dazu, die man nicht auf der Erde vorfinden würde. Und sei es nur eine zusätzliche Sonne im Hintergrund wie auf Tatooine, oder Umrisse anderer Planeten die man am Himmel erkennt. Trotzdem finde ich bei DMA dass es gut aussieht so wie es ist.
@Kyle07 und @DrJones
Ich denke auch nicht dass Disney oder Lucasfilm den Film aus Youtube sperren würden, auch wenn ich ihn zur Vorsicht trotzdem mal runtergeladen habe.
Ja ein Spinn Off Film zu Darth Maul fände ich auch große Klasse
Skywalker1988
Hallo Herr ShawnBu, dankesehr und merci (lächelt). Ja mir gefällt der Film sehr, was ich nicht verstanden hatte hatte ich ja nachgefragt.
Der Film ist derzeit Abends mein Betthupferl, halt auch weil er wirklich gut gemacht ist und ich keine Probleme damit habe ihn als Vorprequel zur Saga zu sehen naja und ich erkenn mich teilweise selbst am Ende (grins)
Das mit dem englischen Schreiben verstehe ich natürlich dann, das Andere nicht so. War aber mein Fehler hatte die falsche Seite angegeben statt Seite 3 war es hier auf Seite 4.
Weis nicht ob Sie es trotzdem gelesen hatten daher hier nochmal das was ich geschrieben hatte dazu:
"Was ich ein bißchen schade finde, das der Film in englisch ist. Ich meine wenn die Amerikaner einen drehen bleiben die auch bei ihrer Sprache, schaut man sich spanische an sind die zu meist in Spanisch. Warum dann, wenn der Film von Deutschland kommt dann nicht deutsche Dialoge? Dann müssen halt die Amerikaner auch mal bisl Deutsch lernen, wenn sie ihn verstehen wollen, warum müssen immer alle Fanfilme dann in englisch sein. Die amerikanischen Fanfilmer machen auch keine Filme mit deutschen Dialogen. Das vielleicht mal noch als Hinweis für die Macher, man sollte zu seiner Landessprache stehen. Und gesetzt dem Fall die Amerikaner haben keine Lust auf Deutsch könnte man immernoch Untertitel anbieten, damit die es verstehen. Uns fragt ja auch keiner wie wir mit dem amerikanischen Englisch klarkommen müssen..."
Ich weis das Englisch sehr verbreitet ist nur da der Film so gut geworden ist, hätte man den Spieß ja mal umdrehen können, so dass die Amerikaner mal Deutsch lernen sollen, wenn die ihn sich zu gemüte führen wollen [quasi ein Ansporn] (grins). Denn es ist so die werben unsere besten Schauspieler meistens ab und erwarten immer das wir ihr Englsch können. Daher hät ich es halt als Prinzip schön gefunden, wenn man als deutscher Fanfilm der deutschen Sprache treu geblieben wäre...
Und englische Untertitel kann man ja als weitere Spur dazugeben. Bei Youtube kann man die doch wenn vorhanden ein- u. ausschalten bei den Optionen bzw. Einstellungen.
Ich versteh das mit dem Budget daran hängt es auch bei teuren Hollywoodproduktionen da geht es nicht nur Ihnen so. Interessant dass der Effekt sehr spät erst eingefügt wurde mit der Bauchwunde, war diese Szene anders geplant? Da sie selbst damit nicht zufrieden sind haben wir da wohl den gleichen Blick dafür (lächelt). Ist halt die einzigste Stelle wo es mit kurz rausreißt, das ich merke es ist ein Fanfilm, sonst würde es mir gar nicht auffallen, könnte glatt von Lucasfim stammen...
Interessant eine Aftercreditszene, ja das würde Sinn ergeben warum es nicht im Film zu sehen ist. Da die nun weggefallen ist, hatte ich mich halt gefragt, ist die jetzt vor Schock umgefallen und hat Dath Maul nur angedeutet für die Drohne sie zu töten und vorbeigeschlagen mit seinem Lichtschwert oder hat er es echt getan. Da ich keinen Hinweis erkennen konnte das er ihr eine Verletzung zugefügt hatte
(zuletzt geändert am 14.03.2016 um 19:31 Uhr)
Lightsabersword
ging ich halt auch davon aus (wie halt in der entfallenen Creditszene) das sie gar nicht tot ist nur bewußtlos.
Aber wie ich jetzt lese sollte sie ja dann doch sterben, daher entfiel die Aftercreditszene, nur so ganz rüber kommt das bei mir nicht, sieht halt so aus als wenn sie vor Erschöpfung und Schrecken zamgeklappt wäre. Ist aber schön das Sie sich dazu äußern, dann kann ich das immer im Hinterkopf behalten, wenn ich mir den Film ansehe, Danke auch dafür vielmals... (lächelt)
Achso ja verstehe das war ein altes Making-Of von einer Vorstufe gewesen.
Übrigens werde ohne "l" geschrieben, fiel mir nur gerade noch auf.
Ich wünsche Ihnen und ihrem Team viel Erfolg für die Zukunft für weitere Sternkriegsprojekte... Tolle Arbeit wirklich, großen Respekt von meiner Seite her. Ihr Darth Maul kann locker mit Ray Park mithalten, können Sie ihm sagen, wird ihn bestimmt freuen er hats drauf (grins). Ein Spin-Off mit ihm als Darth Maul könnte ich mir vorstellen, hätte ich kein Problem mit, Mimik und Gestik stimmen, Akrobatik ist mehr als vorhanden, von daher paar Schauspielstunden noch und er kann kommen..., (grins)
Möge die Macht immer mit Ihnen, Ihren Kollegen und Mitarbeitern sein.
Und hier nochmal auf englisch da sie das bevorzugen::
May The Force Be With You and Your Team, always... (lächelt)
(zuletzt geändert am 14.03.2016 um 19:28 Uhr)
Lightsabersword
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare