Die lange Oscar-Nacht ist gelaufen. Das Erwachen der Macht war zwar in fünf Kategorien nominiert, musste sich jedoch der Konkurrenz geschlagen geben und bleibt damit ohne Oscar-Auszeichnung.
Doch so gänzlich ohne Star Wars kam die diesjährige Verleihung natürlich trotzdem nicht aus. Die drei Droiden, C-3PO, R2-D2 und BB-8, hatten einen kleinen Auftritt auf der Showbühne und ein paar warme Worte für den ebenfalls leer ausgegangenen John Williams übrig.
Immerhin gab es kurz vor der Oscar-Verleihung einen Preis, den Das Erwachen der Macht für sich gewinnen konnte. The Motion Picture Sound Editors haben die Golden Reel Awards verliehen. In der Kategorie "Best Sound Editing: Music Score in a Feature Film" ging der Preis an Paul Apelgren für eben Episode VII.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
« vorherige Seite nächste Seite »
finn1
Ich würde sagen teure Pelzmäntel für die Elite der NR.
Kannst du dir den "billige Kopie der OT" Aufschrei vorstellen, wenn tatsächlich Ewoks in TFA aufgetaucht wären? Ist ja jetzt schon schlimm genug, das hinter jeder Kameraeinstellung, an jeder Setdekoration und an jedem popeligen kleinen Sandkorn, das irgendwo im Hintergrund auftaucht der Vergleich mit der OT gesucht wird, nur um dann zu sagen, TFA ist ne billige Kopie von ANH.
Deerool
finn1
Kyle07
DrJones
Hach wie schade.....
Nein ganz ehrlich: der Film hat es nicht vedient und ich finde es gut, dass wenigstens die Academy wieder etwas zur Vernunft gekommen ist.
Vor allem die Effekte waren ja wohl mal wirklich nicht auf dem Stand von 2015:
Die ECHTEN Trooper sahen entweder immer nach CGI oder extremen Plastik aus; die CGI-Trooper hingegen waren fotorealistisch.
Maz Kanata und Snoke entsprachen einer CG-Qualität aus dem Jahre 2005 und die ganzen Puppen und Marionetten waren als eben solche zu identifizieren, was echt peinlich ist.
Die Musik war auch nur durchschnittlich und eine tolle schauspielerische Leistung hab ich einzig bei Boyega gesehen.
Und zur Story bzw. zum Drehbuch habe ich mich schon oft genug geäußert....
Bei dem Film haben nahezu alle Abteilungen versagt (na gut, die Schauspieler konnten nun wirklich nichts dafür, dass sie so ein flaches Drehbuch bekommen haben; anderfalls hätte vielleicht wenigstens Mark Hamill eine oscarreife Leistung abliefern können).
Episode 8 hat sicherlich bessere Karten, was die Oscars betrifft. Es sei denn Johnson liefert uns ESB 2.0.
MasterOfForce
DrJones
finn1
Wie nett das zu lesen ist, wenn die wenigen extrem Enttäuschten mit aller Macht versuchen den Film schlecht zu machen. Bringt euch das irgend eine Befriedigung? Ich verstehe nicht, wie man darauf soviel Energie verschwenden kann.
Ja der Film hat Schwächen. So wie jeder andere Star Wars Film sie auch hat. Es ist sicher nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht (wenn man den vorvorletzten Post zur Grundlage nimmt).
(zuletzt geändert am 01.03.2016 um 21:31 Uhr)
Thorsten82
@finn1
Tut mir leid! Aber es ist wahr! Einfach alles!
@Thorsten82
Guten Abend! MasterOfForce gefällt der Film einfach nicht so gut, hatte ich jetzt mal so ein bisschen den Eindruck. Ist nicht schlimm, denn EP 8 wird diesmal einfach JEDEN zufriedenstellen. Disney weiß auch schon wie...
(zuletzt geändert am 01.03.2016 um 21:48 Uhr)
DrJones
@DrJones
Ist doch auch sein gutes Recht. Trotzdem verstehe ich die Intention nicht darüber lange Texte zu verfassen, in denen man kein gutes Haar an dem Film lässt. Ich kenne durchaus viele Filme, die mich ähnlich enttäuscht haben. Ich habe jedoch nicht das Bedürfnis andere auf meine Seite zu ziehen, leider bekomme ich bei einigen kritischen Beiträgen das Gefühl, dass der Autor dies versucht.
Man kann kritische Meinungen äußern ohne andere vor den Kopf zu stoßen. Das haben hier doch schon viele bewiesen.
Thorsten82
DrJones
Die MasterOfForce Beiträge finde ich jetzt nicht wirklich
ärgerlich da sie als Provokation klar zu erkennen sind.
Wirklich Angst machen mir hier manche Fanboy Beiträge,
weil sie sich so lesen als ob "der das tatsächlich" ernst meint
Sci-Fi Popcorn Kino erhält in den seltensten Fällen einen Oscar,
in der Regel werden diese an Dramen vergeben die sich z.B. um
Ausgrenzung handeln, wie "Philadelphia" oder Monsters Ball"
PieroSolo
@PieroSolo
Wenn solche Filme eine Chance auf den Oscar haben, dann in technischen Kategorien, Soundtrack, Kostüme, Makeup usw.
Sieht man ja auch an dem Beispiel "Der Herr der Ringe", keine Auszeichnungen im schauspielerischen Bereich. Und den Oscar für den besten Film hat man vergeben, weil der Druck sehr groß war. Es war eine Anerkennung für das gesamte Werk zum Abschluss der Trilogie.
(zuletzt geändert am 01.03.2016 um 22:38 Uhr)
Thorsten82
Ewokmania (lacht), nein wie drollig (grins), jetzt sind es schon zwei von der Sorte, aber jungs denkt dran, Alle Guten Dinge sind Drei (lächelt), wer wird wohl der Dritte werden im Bunde, ich Tippe mal auf Euren Kumpel Ted (grins)
Aber wieso seit ihr ausgestorben habe ich da was verpasst Jungs? Ihr macht doch Endor weiter unsicher oder nicht... ich meine ihr habt doch lebenslanges Aufenthaltsrecht dort (grins)
Herr TiiN, das ist alles so weit richtig, ja stimme vollkommen zu und deswegen meinte ich ja, ich verstehe nicht warum der Thread "Keine Oscar-Liebe für das Erwachen der Macht".lautet. Man hat keinen vergeben, aber gewürdigt wurde der Film durch die Auftritte die Sie ja aufzählten deswegen doch viel finde ich. Ich weis nicht aber weder Star Trek, Herr der Ringe, die Hobbittrilogie, Matrixtrilogie, Harry Potter noch Twilight und was es noch für Reihen gab, haben so eine Ehrung von der Academy erhalten wie die drei Roboter aus Star Wars oder bin ich da auf dem Holzweg?
Falls nicht weis ich jetzt nicht was Sie mir konkret sagen wollen. Veranstalten kann man es nicht viel besser dem stimme ich zu, vorallem vor diesen Hollywoodgrößen. Und ja sicher hat man damit auch die Oscar etwas auflockern wollen und wie gesagt die Roboter kamen ja auch gut an auf der Bühne.
Was passiert eigentlich wenn angenommen Daisy für eine Kategorie den Gewinner nennen soll und das Erwachen der Macht ist dabei und sie ließt einen anderen Namen sagt aber:
and the Oscar goes to The Force Awakens, was dann wohl passiert wäre? Stürmt dann jemand auf die Bühne und korrigiert das oder fällt das gar nicht auf oder ertönt eine höhere Stimme von oben über die Lautsprecher?, wäre mal interessant zu wissen wie das gehandhabt würde, würde ich meinen. (grins) Wenn ich sie wäre, würde ich es mal ausprobieren wollen nur mal aus reiner Neugier heraus... Was dann wohl abgeht, alles geht drunter und drüber. (lacht)
(zuletzt geändert am 01.03.2016 um 22:21 Uhr)
Lightsabersword
Naja, Avatar hat immerhin 3 Oscars erhalten
Bestes Szenenbild (Rick Carter (art director), Robert Stromberg (art director), Kim Sinclair
Beste Kamera (Mauro Fiore)
Beste visuelle Effekte (Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham, Andy Jones)
Ferner 2 Golden Globes
Beste Regie (James Cameron)
Bester Film – Drama
https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%E2%80%93_Aufbruch_nach_Pandora#Auszeichnungen
PieroSolo
@PieroSolo
Ich gehe davon aus, dass MoF es ernst meint mit seiner Kritik. Macht mich das zu einem Fan-Boy, und falls 'ja', warum?
@Light
Hätte TFA eine neue Spezies wie die Ewoks hervorgebracht, dann sähe es mit den Oscars evtl etwas anders aus, denke ich. Danke für Deine Wünsche zum Dritten..
(zuletzt geändert am 02.03.2016 um 07:18 Uhr)
DrJones
@ light
Was hat Kylo wohl mit den Ewoks gemacht als er sie sich aus der Asche vom Scheiterhaufen geholt hat?
Will man das wirklich sehen? Hätte es TFA tiefgründiger erscheinen lassen?
" Kylo Ren hat sich von Endor aus der Asche die Maske Vaders geholt. "
We're dead. All of us!?
Im übrigen nur kurz mal zum Thema James Bond. Die beste Verfilmung ist mMn Casino Royal. Alleine schon der schwarz-weiße Prolog und der geniale Soundtrack und das Intro.
Eva Green, mein Gott , was für eine atemberaubende Frau. Eva Green in Star Wars das wäre ein Highlight gewesen. Als z.B. Gräfin Dooku. Ihr Spiel war so fantastisch. Wie sie aus den ungehobelten Bond einen nachdenkenden Agenten gemacht hat.
Ihr Tod im Film war etwas überzogen. Hätte ich mir anders gewünscht. Das Ende des Films war genial. White denkt er kommt ungeschoren davon. Dann aus dem Hinterhalt...
Bond hätte ihn mit Leichtigkeit umbringen können. Hat er das für nötig gehalten? Nein denn er hat nachgedacht.
Wie erwähnt , kein Oscar für bekommen. Spectre ist doch ein Durchschnittsfilm. Nichts tiefgründiges und die krude Boss hinter allem Thematik. * Megagähn*. Gut das ich mir das Geld damals gespart habe.
Da verstehe ich persönlich dann nicht wie man bei TFA von einem durchschnittlichen SW Streifen sprechen kann. So voller Andeutungen versehen. Mit so viel Liebe zum Detail.
Auch der vielgescholtene Snoke. Nicht immer nur sich darauf verbeissen, wie seine CGI Darstellung ist. Einfach mal auf Serkis seine Stimme achten, wie toll diese rüberkommt.
So, so Leos " Ich laufe wie eine Berserker durch n Wald " Streifen soll besser sein als TFA? Ist doch der größte Schrott aller Zeiten.
Dabei hat Leo selbst mit " The Beach " einen besseren Streifen abgeliefert.
Eva Green...Weshalb spielst du nicht in einem SW Streifen mal mit? In Episode IX mit del Toro. Dann klappt es auch mal bestimmt wieder mit den Oscars.
(zuletzt geändert am 02.03.2016 um 12:21 Uhr)
finn1
@Lightsabersword
Zitat:"Was passiert eigentlich wenn angenommen Daisy für eine Kategorie den Gewinner nennen soll und das Erwachen der Macht ist dabei und sie ließt einen anderen Namen sagt aber:
and the Oscar goes to The Force Awakens, was dann wohl passiert wäre? Stürmt dann jemand auf die Bühne und korrigiert das oder fällt das gar nicht auf oder ertönt eine höhere Stimme von oben über die Lautsprecher?, wäre mal interessant zu wissen wie das gehandhabt würde, würde ich meinen. (grins) Wenn ich sie wäre, würde ich es mal ausprobieren wollen nur mal aus reiner Neugier heraus... Was dann wohl abgeht, alles geht drunter und drüber. (lacht)"
Gab es vor kurzem schon mal. Allerdings nicht bei einer Filmpreisverleihung, sondern bei einer Miss Wahl, was aber fast dasselbe ist. Da hat der Moderator die eigentlich als Zweitplazierte Dame als Gewinnerin verkündet. Danach absolutes Tohuwabohu, versteinerte Gesichter und als dann die Richtigstellung erfolgte dann auch Tränen auf allen Seiten.
https://www.youtube.com/watch?v=jql6pOL-43A
Daisy Ridley sollte lieber Abstand nehmen von solchen Spielchen. Damit kann man sich echt die Karriere versauen. (siehe Sarah Connor mit ihrer Nationalhymnenpanne).
Deerool
Doc, Spezies gab es viele Neue, wenn ich da nur an die Burg von Maz denke, aber das waren nur paar Sekunden das reicht halt nicht. Wenn die eine von den neuen Spezies mehr in den Vordergrund gerückt hätten, spräche das zwar für mehr Innovation, aber ob das schon allein ausgereicht hätte? Kann ja auch sein das der Starkiller sclußendlich sich zum Oscarkiller erwiesen hat, denn das wird die wohl auch von der Academy gestört haben, dass diese Superwaffe einfach too much war und gleich wieder kaputt ging und wieder fast die selben Schwachstellen aufwies wie die bisherigen Superwaffen des Imperiums.
Also meine Frage an Dich: Starkiller = Oscarkiller? Was meinst dazu?
Finnie: Hab ich da was nicht mitbekommen, wo hat den Kylo die armen Ewoks aus dem Scheiterhaufen geholt? Ja die Maske vom Vader hat er sich besorgt gehabt, aber warum sollen dann gleich die Ewoks alle gestorben sein, kapier ich nicht.
Sei mal dahingestellt ob ich das sehen wöllte, aber woher hast Du diese Info mit den Ewoks, hat er das mal erwähnt in einem Dialog, dann hab ich das nicht mitbekommen.
Tiefgründiger nicht nein, aber emotionaler ja, glaube ich, wie gesagt ich wußte davon gar nix.
Das Dorf oder die Stadt die Kylo niederbrennen ließ am Anfang des Films war doch kein Ewokdorf gewesen oder? Das wäre mir dann glatt entgangen... (schnutte zieht)
Naja es hätte die Oscars mal richtig durchgeschüttelt und die strenge Etekette mal gehörig durcheinandergewürfelt. Ich denke mal die Verantwortlichen wissen ja vorher wessen Name in einem Umschlag steht zu der entsprechenden Kategorie, so dass dann wohl etwas zu Richtigstellung unternommen wird oder man wartet ab und stellt im Nachhinein alles richtig. Hätte mich halt mal interessiert wie die Verantworltichen bei der Oscarverleihung das handhaben würden, ob es dafür also ein Notfallprotokoll oder so gibt.
Nuja man würde wohl nicht wieder eingeladen werden als Laudator, aber ob man sich damit gleich die Karriere versaut, man bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis.
Man braucht aber auch Mut das vor so einem Kleintel abzuziehen keine Frage, aber mich würde das reizen einfach mal zu sehen was dann in Kraft tritt an Notfallplänen.
Und angenommen es existieren für derartige Situationen noch gar keine, dann hilft man doch mit so einer Aktion mit welche zu entwickeln also Denkanstöße für derartige Fälle zur Absicherung zu vermitteln (grins)
Lightsabersword
@ light
Aus einem Satz der TFA Enzyklopädie. Er hat sie sich geholt. Das mit den Ewoks ist ein Gerücht. Er hat sie sich besorgt. Nun die spannende Frage dabei: Woher wusste Kylo wo die Maske zufinden ist? Das hat nicht jeder gewusst.
Noch eine Frage: Woher wusste die FO das auf Jakku ein Teilstück der Karte ist, die Lukes Aufenthaltsort verrät ?
Den einzigen Schnipsel, den ich dazu kenne:
Lor San Tekka hat sie geborgen aus imperialen Archiven. Entweder die FO hat nach ihm gesucht, sie wusste das er sie hat.
Oder aber es gibt jemanden ranghohen im Widerstand, der auch in der Allianz tätig war, der ein Spion ist.
Dieser jemand könnte verraten haben, auf welche Mission sich Poe befindet. Und dieser jemand hat auch Kylo verraten wo sich die Maske befindet.
Ein Grund für mich wie clever man mögliche Story Ansätze der ST andeutet.
(zuletzt geändert am 02.03.2016 um 21:32 Uhr)
finn1
Lightsabersword
@Light
Guten Abend! *mit den Füsschen tippel*
"Starkiller = Oscarkiller"
Eher Oscar-Todesstoß=Starkiller? Es gab schon zuvor Hiebe, welche die Oscarchancen verringert hatten. Für mich zählen diese Hiebe nicht, ich weiß aber, dass Experten so etwas schnell abwerten.
@Light und finn1
Heute war ich zum vierten Mal in TFA. Zum ersten Mal in 2D! Es war, als sei ein grauer Schleier vom Film gefallen. Zum ersten Mal habe ich dieses Werk GESEHEN. Ungefiltert. Ein großartiges Erlebnis! Der Film ist wie eine Spiegelung: Vorne und hinten sind vertauscht. Die OT wird mit umgekehrtem Vorzeichen gespiegelt. Der Film kam mir diesmal vor wie eine Lagerfeuererzählung. Nicht so, als säße ich im Kino und bin mit dabei, sondern, als würde ein netter Märchenonkel es mir einflüstern, wie Finn: "Ich bin beim Widerstand!" *geflüstert*
Total verrückt, kann ich Euch sagen! Und Light: Ja, Chewie ist an Leia vorbeigetrottet. Er wollte allein sein; Leia wusste das. Noch eins: Ein Filmfehler... Kylos linker Handschuh lag in der Schneewaldszene neben ihm. Schnitt. Kylo hat seinen linken Handschuh wieder an. Auch so etwas führt zu einer Abwertung. Die führen da auch Strichlisten. Buchstäblich! Ich kannte mal einen, der war Jurymitglied beim französischen Filmpreis. Neben Gesamteindruck usw. führen die auch Strichlisten mit Filmfehlern und bewerten die Schwere der Fehler nach einer bestimmten Skala. Hat er mir mal gezeigt. Total erbsenzählerisch.
(zuletzt geändert am 02.03.2016 um 22:15 Uhr)
DrJones
Xando
Finnie:
Woher Kylo wußte wo die Maske von Vader zu finden ist, könnte daher sein, das Vader sein Großvater war, er wird von seinem Vater oder seiner Mutter die Geschichte bestimmt erzählt bekommen haben wie Luke ihn auf Endor verbrannt hat, falls Luke es Han oder Leia erzählt hat, wenn nicht gar von C-3PO als Gutenachtgeschichte in seiner Kindheit. Daher kann es ihn gereizt haben diesen Ort aufzusuchen und nach den Überresten seines Großvaters zu suchen und dabei ist er auf die Maske gestoßen.
Woher die erste Ordnung das wußte mit dem Teilstück der Karte, nun ich denke mal von Ben, denn Leia seine Mutter wird ihm erklärt haben. Da Ben der Sohn des Han Solo ist, wird dieser sehr viel Wissen was zwischen Han, Leia und Luke im Generellen so abgeht denke ich.
Da Kylo der ersten Ordnung später dient, braucht man nur eins und eins zusammenzählen und hat die Lösung.
Dieser Verräter von dem Du sprichst könnte Snoke selbst sein, wir wissen ja nicht wie er wirklich ausschaut. Er könnte in der Tat wie Palpatine im Widerstand an der Quelle sitzen um solche Informationen weiterzuleiten.
Freut mich für Dich kleiner Ewok Shamane (Doc=Medizinmann) (grins)
Eine Märchenerzählung also, war mir gar nicht bewußt geworden, gut ich hat kein 2D aber trotzdem hätte mir das doch auffallen müssen, merkwürdig...
Da habe ich ja noch Hoffnung denn ich sah ihn wie bereits geschrieben nur in 3D bisher. Da hatte mich die Spitze des Sternzerstörers oder wie die neunen heißen fast aufgespießt (lacht)
Gut hast Du zufällig darauf geachtet, welche Pflanze Rey auf Jakuu besessen hat?
Leia wußte das Chewie allein sein wollte, woher hat die was zu ihm gesagt oder er zu ihr? Kam Dir das beim Sehen logisch vor?
Uhh, so ein Fehler ist im Film, da kann man nur hoffen das der auf der DVD und Blu-ray ausgemerzt wird.
Ja wenn das denen wie Dir aufgefallen ist, war das auf jedenfall nicht gerade positiv für die Bewertung, kann ich mir gut vorstellen.
Spiegelung, interessant Du meinst zu dem Film Eine neue Hoffnung ja oder auch die anderen Beiden von der original Trilogie mit eingeschlossen?
Nachtchen...
Lightsabersword
@DrJones
Ich habe den Film auch sehr oft gesehen und es war mMn nicht der Handschuh, der neben ihm lag, sonder meines erachtens das Lichtschwert!
Btw. Star Wars war nicht als bester Film nominiert, sondern im technischen Sektor. Ich glaube du interpretierst da etwas viel rein. Mad Max war in technischer Sicht ein extrem starker Konkurrent. Ex Machina hat man mit dem SFX Oscar schlicht gewürdigt. Der Film ist ja sonst an vielen völlig vorbei gegangen.
@Lightsabersword
Die Pläne stammten doch aus den Archiven des Imperiums oder? Und dort hatte auch R2D2 den Teil der Karte her. Ersteres erwähnt Kylo Ren im Film und den zweiten Üunkt habe ich irgendwo gelesen, weiß aktuell leider nur nicht mehr wo.
(zuletzt geändert am 03.03.2016 um 23:31 Uhr)
Thorsten82
@Light
Huhu! *tänzel und wipp*
Das war eine Blume. Völlig vertrocknet.
Leia hat Chewies Gesichtsausdruck gesehen, und sie ist auch sehr empatisch. Leia merkt das. Zudem hätte sie Chewie den Weg versperren müssen, denn er ist ja direkt an ihr vorbeigetrottet. Was war eigentlich mit Chewies Augen? Die hat man ja kaum gesehen.
Ja, ein übler Fehler! Oder Absicht.
Die Spiegelung vor allem von IV und natürlich die Bespin-Szene zwischen Luke und Vader.
@Thorsten 82
Das war der linke Handschuh. Definitiv. Schwert macht wenig Sinn, denn Kylo ist Rechtshänder. Glaub mir: Filmfehler wirken sich auf die Gesamtschau und Detailschau (Unterkategorien) eines Films immer negativ aus.
(zuletzt geändert am 04.03.2016 um 07:11 Uhr)
DrJones
Thorsten82
DrJones
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare