Die lange Oscar-Nacht ist gelaufen. Das Erwachen der Macht war zwar in fünf Kategorien nominiert, musste sich jedoch der Konkurrenz geschlagen geben und bleibt damit ohne Oscar-Auszeichnung.
Doch so gänzlich ohne Star Wars kam die diesjährige Verleihung natürlich trotzdem nicht aus. Die drei Droiden, C-3PO, R2-D2 und BB-8, hatten einen kleinen Auftritt auf der Showbühne und ein paar warme Worte für den ebenfalls leer ausgegangenen John Williams übrig.
Immerhin gab es kurz vor der Oscar-Verleihung einen Preis, den Das Erwachen der Macht für sich gewinnen konnte. The Motion Picture Sound Editors haben die Golden Reel Awards verliehen. In der Kategorie "Best Sound Editing: Music Score in a Feature Film" ging der Preis an Paul Apelgren für eben Episode VII.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
« vorherige Seite nächste Seite »
@RevanRen
Ich fand den Humor in Der OT und TFA zumindest sehr ähnlich. Vielleicht war es hier und da wirklich etwas zu viel, dass ist aber auch sehr subjektives Empfinden. Ich hab nie so herzlich bei einem SW Film gelacht.
Vom Homur der Prequels möchte ich nicht wirklich sprechen (und nein nicht nur JarJar). Dort habe ich einige der schlimmsten Fremdschämmomente erlebt. Wenn die neu eingeschlagene Richtung mich vor dieser Art des Humors bewahrt, dann hat Disney wirklich viel richtig gemacht.
Auch über Geschmack bezügliche öder Welten können man stundenlang diskutieren. Was ich für mich hier durchgehen lasse, dass einiges zu irdisch wirkte.
>>Vergleich Episode V, Han Solos Aufforderung C3PO auzuschalten, das war ein passender Humor als Beispiel.
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 13:32 Uhr)
Thorsten82
finn1:
Natürlich hast du Recht, was die Fans angeht. Aber wie schon bei den Prequels ist auch hier die Gemeinschaft in 2 Hälften gespalten, und die Kluft wird mit der Zeit immer größer. Würde mich nicht wundern, wenn diese am Ende schlimmer als damals ist. Man kann das SW Fandome halt nie befriedigen.
Wir hatten 10 Jahre lang keinen Film. Selbst wenn TFA ein katastrophal schlechter Film gewesen wäre, hätten sich am Anfang alle gefreut, weil es weitergeht. Aber je mehr man nachdenkt, desto mehr wird dieses Lager gespalten. Ist doch das Gleiche wie damals. Und im Gegensatz zu Marvel kann das für manche schnell zum Karrierenkiller werden
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 13:24 Uhr)
RevanRen
Ich glaube nicht, dass die Spaltung des Fandoms jemals so schlimm wird wie bei den Prequels. Warum? Weil jetzt jedes Jahr ein SW-Film rauskommt, von denen einige nichts miteinander zu tun haben (die Anthologien). Selbst wenn man mit den Sequels z.B. weniger anfangen kann, kann man sich den Spinoffs zuwenden. Im Gegensatz dazu gab es bei den Prequels nur die Prequels und das wars.
Cmdr Perkins
Diese Oscar-Verleihung ist fast in Gänze (mal abgesehen von Morricone und Spotlight als "Bester Film" ) nicht nachvollziehbar!
6 Oscars für Mad Max??? Echt jetzt?? Wo hat die Academy bei diesem Film hingeschaut? Einer der miesesten Filme des Jahres mit einer hirnlosen und -rissigen Story wird derart geadelt? Damit hat sich die Academy, ohnehin nicht mehr auf der Höhe, vollends disqualifiziert! Bei der Verleihung hätte es mich am Ende nicht gewundert, wenn Mad Max noch "Bester Film" geworden wäre.
Die Effekte von Ex Machina sind nicht schlecht, aber für eine Auszeichnung zu dürftig (nichts Neues zu sehen in dem Film). Dafür hätte der Film den Drehbuchpreis verdient gehabt, absolut innovativ!
Das Star Wars leer ausging ist eine Schande (ja ich bin Fan, aber trotzdem)! Die Effekte des Films waren grandios! BB-8 komplett aus dem Computer, absolut genial, weil absolut glaubwürdig. Das selbe bei Maz. Die schiere Masse der Effekte war schon überwältigend.
Musik war klar, aber auch gerechtfertigt. Schnitt für Mad Max, bescheuert. Ganz klar "The Revenant".
2 Oscars für Star Wars, für Effekte und Tonschnitt, wären richtig und verdient gewesen.
Ich möchte nicht sämtliche Kategorien durchgehen. Nur soviel: Sie Academy scheint dieser Tage ein wenig "stoned" gewesen zu sein. Anders lassen sich 6 Auszeichnungen für Mad Max nicht erklären.
Bin schwer enttäuscht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 14:05 Uhr)
Darth Verus
@RevanRen:
Im Gegensatz zu dir schreibt Ewok keinen groben Unfug und bedient sich keiner niveaulosen Ausdrucksweise. Das du den Unterschied nicht bemerkst ist Teil des Problems.
@Ewok:
Deinem ersten Post kann ich nur zustimmen.
@Lord Galagus:
Mit dem längeren Post ist alles genau so gesagt worden, was ich geschrieben hätte. Daher lest den und stellt euch mich dabei zufrieden zustimmend nickend vor.
McSpain
@ RevanRen
Ich kann nur für mich sprechen, bis auf Episode II, mag ich alle SW Filme. Was hat Lucas bei der PT verkehrt gemacht?
Ich persönlich denke er hat die Filme nicht den Fans gewidmet. Er hat seine Vision durchgezogen. Eine fähige Story Group an seine Seite hätte da was reißen können.
Es fehlten diejenigen die den Mut hatten ihm zu sagen, daß er die Filme so hätte niemals bringen dürfen. Gute Filme ( bis auf ATOC / Durchschnitt ) aber nicht das was die Fans sehen wollten.
Dazu noch ein Cut der manchmal haarsträubend wirkt. Noch gewaltiger nervte mich die Darstellung der Klonarmee. Wie konnte Lucas auf die Idee kommen einen Kopfgeldjäger als Spender einer Armee zunehmen? Das war so unglaubhaft, so konstruiert.
Star Wars ist für die Fans, und nicht für einen Fan wie Lucas und einen Cutter, der teilweise versucht die Schwächen zu verbergen.
Deswegen rechne ich TFA hoch an, daß er von einer, in meinen Augen, fähigen Truppe inziniert worden ist. Sicherlich, kein perfekter Streifen, jedoch einer der unterhält.
Deswegen gebe ich für dieses Herzblut, was die Crew da geleistet hat, den Oscar des Herzens.
An alle Beteiligten!
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 13:53 Uhr)
finn1
@Darth Verus
Ach ganz ehrlich, ob irgend ein Film jetzt nen Oscar bekommt oder nicht ist mir im Prinzip völlig gleich. Es gibt soviele oscarprämierte Filme, welche ich mir nicht mal bei zuviel Freizeit anschauen würde. Mad Max ist schon auf einem hohen technischen Niveau produziert, dass kann man objektiv kaum abstreiten. Diese Oscars kann man durchaus so vergeben. Für mich persönlich war es jedoch ebenfalls befriedigend, dass dieser Film nicht zum besten Film des Jahres gekürt wurde. Bildgewaltig war er, keine Frage, aber mehr konnte ich dem Film nach jetzt zweimaliger Sichtung nicht abgewinnen.
Es wäre halt eine nette Anerkennung für die TFA Crew gewesen. Was ich so von den Arbeiten an den SFX gesehen habe steckt da sehr viel Liebe zum Detail und Herzblut drin.
Thorsten82
@ Darth Verus
"6 Oscars für Mad Max??? Echt jetzt?? Wo hat die Academy bei diesem Film hingeschaut? Einer der miesesten Filme des Jahres mit einer hirnlosen und -rissigen Story wird derart geadelt?"
Sicherlich hat Mad max seine schwächen bei der Geschichte. Deswegen wurde er ja auch nicht als bester Film ausgezeichnet. Sondern für seine Stärken in den technischen Aspekten des Films. Somit hat die Academy genau da hingeschaut wo sie hinschauen musste.
DomiWan Kenobi
TFA ist zu Recht leer ausgegangen. Der Film war einfach durchschittlich und hatte viel zu starke Konkurrenz. Bei den Effekten war TFA sicher schon weit oben anzusiedeln aber die unnötigen und offensichtlichen CGI Figuren Maz und Snoke haben sie runtergezogen, so dass es eigentlich Mad Max hätte werden sollen aber es schön für Ex Machina, dass der es auch verdient hätte bei dem Score nominiert zu werden. So ist dieser Film wenigstens nicht leer ausgegangen. Star Wars muss einfach mehr leisten als einfach nur Millionen Leute ins Kino zu locken, nicht Quantität zählt eben bei der Academy, sondern Qualität.
Parka Kahn
"Star Wars muss einfach mehr leisten als einfach nur Millionen Leute ins Kino zu locken, nicht Quantität zählt eben bei der Academy, sondern Qualität."
Was ist denn mehr Aussagekräftiger als Besucherzahlen? Wird TFA besucht weil es trashig ist oder wie? TFA liefert imo Qualität statt Quantität. Endlich mal kein überladenes CGI-Spektakel. Leider gähnen da die meisten Leute drüber und bezeichnen Adam Driver als Bubi.
Kyle07
@Parka Kahn
>>nicht Quantität zählt eben bei der Academy, sondern Qualität.
Sprechen wir hier im Prinzip nicht über ein eher subjektives Thema? Es gibt einige prämierte Streifen, welche für mich nicht mal die Qualität besitzen mich vors Free-TV zu locken. Star Wars lockt die Leute millionenfach ins Kino, was so mancher bester Film nicht geschafft hat. Vielleicht mag das Mainstreampublikum solche Filme einfach lieber?
@RevanRen
>>Nur weil ich einen Film mit erwachsener Story möchte bin ich also niveaulos?
Sprechen wir jetzt noch über TFA oder die Prequels? Erwachsener ist für mich der neue Streifen, wobei nochmals angemerkt seie, dass ich auch die Prequels gerne schaue. Sie gehören für mich dazu. Ich denke es sind einfach die zu unterschiedlichen Ansprüche, welche das Fandom spalten.
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 14:10 Uhr)
Thorsten82
Habe seit 2004 nicht mehr die Oscars geschaut und kann nur sagen: Die Ausschnitte, die ich sah, haben mich nicht überzeugt. Billy Crystal soll das ganze wieder moderieren!
@George Lucas:
Zitat: "Das Effekte-Niveau bei Star Wars ist nach wie vor hoch, TFA sieht toll aus, und einige Fehlgriffe der PT wurden vermieden bzw. korrigiert."
Stimme dir beim ersten Teil zu, nur was meinst du, was korrigiert wurde?"Korrigieren" impliziert ja, dass es vorher einen Fehler/Fehlgriff gab. Kannst du da ein Beispiel nennen?
Kaero
Was soll denn der Oscar sein? In erster Linie auch einfach nur Unterhaltung. Sicher ist das nix für jeden, aber auch geht es um Hollywood als Unterhaltungsmaschinerie. Der Preis ist sicherlich mit Prestige und Publicity verbunden, aber ein rein künstlerischer Gradmesser ist der Oscar ebenso wenig wie er ein Sprachrohr des Marktes ist.
Daher sollten einige das Ganze hier weniger ernst nehmen. Es ist eine Show, mit viel Pomp und Glitzer. Für Klatsch und Tratsch gut geeignet und natürlich auch im besten Sinne Werbung für die eigene Sache.
Bis auf den VFX Oscar (hab aber auch Ex Machina erst einmal gesehen und nur noch seicht im Gedächtnis) fand ich jede Verleihung der TFA-Kategorien nachvollziehbar und erklärbar
Also alles gut.
@ RevanRen:
- "Und im Gegensatz zu Marvel kann das für manche schnell zum Karrierenkiller werden."
Ich denke nicht, dass TFA für irgendeinen der Beteiligten zum Karrierekiller wird. Dazu kam der Film im Schnitt zu gut an, egal was man jetzt persönlich davon hält. Für Ridley und Boyega war er mindestens ein Sprungbrett. Sollten die beiden aus irgendwelchen Gründen einen Karrieknick erfahren, dann nicht wegen TFA.
Man muss das nur mal mit Jake Lloyd vergleichen. Der Arme hatte WEGEN Episode I keine ernsthaften Rollenangebote mehr. Es könnte sein, dass Daisy Ridley nach der ST zu sehr mit ihrer Rolle identifiziert wird, aber das ist ja etwas anderes. Die meisten haben die Prequels überstanden, weil sie a) schon gefestigte Größen waren (McGregor, Neeson, Lee) und b) weil sie ihre Karriere klug geplant haben (Portman). Hayden Christensen dagegen haben sie nicht viel gebracht, um es mal so auszudrücken. Und wenn bei TFA eines feststeht, dann ja wohl, dass er gerade für seine Darsteller das meiste Lob bekommt.
Darüber hinaus glaube ich, dass du den Begriff "Spaltung" bei TFA etwas übertreibst. Ein Film wie Star Wars wird immer polarisieren, das war auch schon bei OT (in vielleicht geringerem Maße) der Fall. Ich würde die Situation jetzt keinesfalls mit der von 1999 vergleichen. Während Episode I das Fandom spaltete und es bis heute tut, war die Lesart des Mainstreams (also durchschnittlicher Kinogänger plus Presse) "die Filme sind schlecht" - sehr vereinfacht ausgedrückt. Dass es Ausnahmen gab und es nicht bedeutet, dass die Filme auch wirklich schlecht sind, weiß ich. Das ist jetzt anders. Während das Fandom weiterhin, wenn auch weniger heftig, streitet, ist das allgemeine Presseecho positiv.
Ich sehe durchaus sehr unterschiedliche Meinungen zu TFA. Allerdings stellt sich für mich die Zukunft von TFA anders dar: im schlechtesten Fall wird der Film belanglos, eine nette aber nicht überragende Zwischenepisode. Wahrscheinlich wird er als Retro-Tip in Erinnerung bleiben, der nicht viel bewegt hat. Im Idealfall wird man sagen "Jo, hat mir Freude gemacht und mich wieder mit dem Franchise versöhnt". Die Prequels haben da viel extremere Ansichten hervorgerufen. Ich sehe nichts in TFA, was in 10-15 Jahren noch kontrovers diskutiert würde; also Dinge vom Kaliber eines Jar Jar, eines neunjährigen Protagonisten, oder eines infantilen Humors. TFA wird höchstens mit einem indifferenten Achselzucken bestraft.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass "streitbar" immer noch besser sei als "lauwarm". Ein "netter" Film ist schlechter als ein "mutiger". Alles legitim. Ich gehe am Ende dennoch nach meinem eigenen Empfinden, und auch wenn ich Lucas für sein Lebenswerk und seinen Pioniergeist bewundere, so möchte ich mit einer bestimmten Empfindung aus dem Kino gehen, die mir in seinem Spätwerk bis auf wenige Ausnahmen verwehrt wurde.
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 14:20 Uhr)
George Lucas
Thorsten82
Darth Keks
Konnte mit Gibson Mad Max nichts anfangen und mit dem verkorsten Remake erst recht nicht.
Dachte der Film wird höchstens ein DVD Hit werden aber hatte nie geglaubt,dass der mal soviele Oscar's abräumen wird,ale ich ihn zum ersten und letzten Mal sah.
Für mich nicht zu verstehen.
Star Wars hätter gerne einen Oscar für die Special Effects bekommen müssen.
Sie waren schon im Ganzen erste Sahne.
Aber leider mag man zur Zeit Outlaw Filme eher als Sci Fi Filme mit Kult Status.
L0rd Helmchen
@RevanRen
Die erste Fandom Spaltung gab es bereits 1980 mit TESB. Viel zu düster. Typische Fortsetzung etc.
Tatsächlich wurde der Film längst nicht so gut aufgenommen wie es heutzutage dargestellt wird. Manche Filme müssen erst reifen, bzw. es musste dafür auch erst ROTJ ins Kino kommen.
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 14:20 Uhr)
Lieber @DomiWan Kenobi!
Da muss ich leider widersprechen! Mit 6 Auszeichnungen gehört Mad Max zu den ganz grossen Filmen (nicht nur in diesem Jahr, sondern überhaupt ) und das hat dieser grottenschlechte Film nicht im geringsten verdient. Auch nicht in den einzelnen Kategorien. Beste Ausstattung? Ich sage nur Wüste! Beste Kostüme? Die Hells Angels sind besser angezogen. Bester Ton? OK, vielleicht! Tonschnitt? Mittelmaß. Schnitt? Zu zerhackt. Makeup? Für blaue Farbe und einen Maulkorb? Kein Kommentar!
Mad Max ist und bleibt (auch mit 6 Oscars) absoluter Trash-Schrott.
Tut mir leid, wenn ich so hart urteile, aber diese Oscars waren wirklich desillusionierend!
MTFBWY lieber @DomiWan Kenobi!
Darth Verus
@Thorsten 82:
Ich habe keine Ahnung, wie George Lucas das meinte. Denn bei der PT an sich wurde durch TFA ja nichts, was die Effekte betrifft, korrigiert.
Sicher meinte er TFA. Nur um etwas korrigieren zu können, muss vorher etwas falsch gemacht worden sein. Und da hätte ich nur gerne genau gewusst, was er meint und ob er ein konkretes Beispiel nennen kann.
Kaero
@ Kaero:
- "Ich habe keine Ahnung, wie George Lucas das meinte. Denn bei der PT an sich wurde durch TFA ja nichts, was die Effekte betrifft, korrigiert."
Mit "Korrektur" meine ich nicht, dass tatsächlich korrigierend in die Prequels eingegriffen wurde, sondern dass TFA die Fehler, die die Prequels in meinen Augen gemacht haben, vermieden hat bzw. es besser gemacht hat.
Ich sehe in den Prequels einige Fehlgriffe in dem Einsatz visueller Effekte. Dazu wurde hier aber schon so extrem viel geschrieben, dass ich nicht weiß, wie sinnvoll es ist, das zu wiederholen. Wenn ich es kurz ausführe, wird man mir vorwerfen, ich wäre Hater und würde nur wiederholen, was andere sagen. Wenn ich es ausführlich mache, entfernen wir uns vom Thema. Dazu kommt, dass mir in vielen Dingen das Fachwissen und die Fachbegriffe fehlen. Meine einzige Argumentationsgrundlage ist das, was ich sehe. Da dies aber für mich so augenscheinlich und unbestreitbar ist, habe ich manchmal das Gefühl, dass mir die Verteidiger der Prequels weis machen wollen, der Himmel sein grün. Solche Diskussionen haben wenig Sinn und führen nur zu ermüdenden Auseinandersetzungen. Das liegt auch an mir, weil mir wie gesagt die Fachkenntnisse fehlen.
Ich möchte auch nicht darüber spekulieren, was Lucas warum gemacht hat. Ich habe gewisse Eindrücke von seiner Arbeit, die aber zugegeben keine solide Diskussionsgrundlage sind. Ich kann dir sehr viele konkrete Beispiele, einzelne Szenen, und winzige Details (die einige für belanglos halten werden, mich aber in meinem Filmgenuss sehr beeinflussen) nennen. Aber was würde es bringen?
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 14:37 Uhr)
George Lucas
Leute sein wir mal ehrlich: Die Oscars sind der letzte nepp.
Das ganze ist eine einzige Veranstaltung um ein paar durchgeknallte Hirne zu erfreuen. Ich spreche von denen die diese ganzen Filme wählen! Alles irgendwelche Exzentriker die einen Film schon deshalb als "Film des Jahres" küren, weil er irgendwie künstlerisch ist. Letztes jahr war es "Birdman". Ich habe vorher noch NIE von diesem Film gehört.
So hart und unfair das jetzt klingt, aber die kriterien nach denen gewählt wird sind einfach nur humbug. wenn der meisterwartetste film aller zeiten (Episode VII) trotz UNZÄHLIGER Rekorde und einnahmen und positiver kritiken nicht einen lausigen oscar bekommt dann ist diese ganze veranstaltung nichts wert. man bedenke: in FACHKREISEN wird TFA hochgelobt für seine wahrlich außergewöhnlichen special effects. die leute die sich mit sowas tatsächlich auskennen wissen dieses technische meisterwerk noch zu würdigen, aber doch nicht diese schlafmützen bei den Oscars...
Übrigens zu meiner Theorie, dass es tatsächlich Anthony Daniels im C-3PO Kostüm steckte und nicht bloß eine Aufzeichnung war, zeigt dieses Backstage-Video, wo er und R2 auf Lady Gaga treffen:
https://www.youtube.com/watch?v=5lOgSVyUMbE
Was meint ihr? Klingt doch stark nach Daniels oder?
Ich finde es leider korrekt das dieser Star Wars Film keine Oscars bekommen hat. Ist immerhin der schlechteste Film der ganzen Reihe und nach Szenen eine eins zu eins Kopie von Episode IV.
Wenn George Lucas damals so einen Film wie Episode VII abgeliefert hätte, wäre Star Wars niemals zu diesem Phänomen geworden das es heute ist.
Das einzige gute an dem Film ist Rey perfekt gespielt und ein guter Charakter für Star Wars.
DarkJedi123
@DarkJedi123
Du widersprichst dir selbst. Wenn TFA eine Kopie von Episode IV wäre, würde Star Wars doch auch zu dem geworden sein, das es heute ist.
@Oskars
War natürlich zunächst etwas enttäuscht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Da wäre ja zunächst noch Rogue One aus technischer Sicht und später Episode IX wo noch die diversen darstellerischen Leistungen der Trilogie gewürdigt werden, so z.B. bei Daisy Ridley.
(zuletzt geändert am 29.02.2016 um 14:43 Uhr)
@George Lucas:
Keine Sorge, ich will keine Diskussion starten.
Ich habe mir gedacht, du hättest z.B: gelesen, dass Effekt X bei TFA zuerst per cgi realisiert wurde, die Verantwortlichen dann aber sahen, dass es nicht so gut funktioniert, und es korrigierten, indem sie den Effekt anderes realisierten. In dem Fall hätte mich dann ein Beispiel interessiert.
Zurück zum Thema:
Sehe gerade, dass auch Skywalker Sound leer ausgegangen ist.
Kaero
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare