Am Rande des Sundance Filmfestivals ließ Regisseur Colin Trevorrow gegenüber The Hollywood Reporter ein paar Sätze bezüglich der Art und Weise, wie Episode IX gefilmt wird, fallen.
Episode IX wird auf Film gedreht, nicht digital.
Allein bei Historienfilmen erwische ich mich dabei, daß ich so etwas nicht digital drehen möchte. Irgendwas in meinem Kopf sagt mir dann: “Nun, damals gab es keine Videokameras.” Filme wecken Erinnerungen in uns, an unsere Kindheit. Die Art, wie wir damals Filme wahrgenommen haben. Ich könnte Star Wars niemals auf einem anderem Medium als Film drehen, denn für mich ist es ein Historienfilm. Es geschah vor einer langen Zeit.
Somit dürfte die Sequel-Trilogie einen homogenen Look erhalten, was man nur begrüßen kann.
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LordDDoubleM
Boah, er muss sich beweisen. Ich kann es nicht mehr hören, dieses Vorschuss-Gemeckere. Der Mann steht nicht vor dem Star Wars Fantribunal sondern vor der Aufgabe den wichtigsten Film seiner Karriere zu machen. Das wird er wohl auch wissen und dementsprechend umsetzen. Kathleen Kennedy wird ihm schon sagen was er zu tun und zu lassen hat.
Cmdr Perkins
Yavin4
Cmdr Perkins
"Der Mann steht nicht vor dem Star Wars Fantribunal sondern vor der Aufgabe den wichtigsten Film seiner Karriere zu machen.Das wird er wohl auch wissen und dementsprechend umsetzen."
Es gab schon viele "wichtige Filme", die trotzdem schlecht waren (gerade Star Wars Fans sollten sich da auskennen). Und ich bin mir sicher, dass Jurassic World einen ähnlichen Bedeutungswert besitzt wie Star Wars IX.
Thrawn2013
H0wlrunner
@Thrawn
Welcher SW Film ist jetzt gemeint? Die Prequels waren für Lucas Karriere völlig egal und so ging er an die Sache ran. TFA kann man vieles vorwerfen, aber sich nicht dass man Abrams liebe zu Star Wars aus jeder Pore strömen sieht. Und ich weiß nicht ob ich andere seiner Filme als "besser" einschätzen würde.
@Ewige JW Debatte
Mich wundert es dass viele Unterschlagen, dass der Film eigentlich bei Kritikern und dem Publikum recht gut weggekommen ist. Aber letztes Jahr fällt es deutlich auf das von Mad Max über JW und TFA immer mehr persönliche Abneigung zu faktischer Kritik erhoben wird
Daher stimme ich Perkins im Kern zu. Dieses kritische Abschätzen jedes SW Regisseurs auf diese Art müsste doch irgendwann ermüden. Kershner und Marquardt hatten den Segen ohne Internet zu drehen und der einzige SW Regisseur dem jeder blind vertraut hat war Lucas. Lief am Ende auch nicht so ideal.
@Topic
Freut mich sehr ne zeigt doch im Kleinen schon das er es ernst meint.
McSpain
Ich finde Trevorrows Herangehensweise total richtig! Er scheint ein gutes Gespür für Kinoästhetik zu haben. Viele neue Filme erscheinen mir zu digital, zu clean, als würde ich mir auf dem heimischen Fernseher etwas ansehen. Kinofeeling kommt nur noch selten auf. Ist vielleicht auch eine Generationsfrage. Jüngere Zuschauer kennen fast nur noch Digitalprojektoren.
@LordDDoubleM
Wäre interessant, wenn Du das bitte mit "The revenant" mal etwas näher ausführen könntest. Ich habe versucht, zu recherchieren, welche Kamera in dem Film verwendet wurde, bin da aber nicht fündig geworden. Ich denke, mit Jurassic World hat sich Trevorrow schon mehr als bewiesen.
Bei Johnson sieht es etwas anders aus. "Looper" wurde, glaube ich, ganz gut aufgenommen von der Kritik und hat ihm auch einige Aufmerksamkeit beim Publikum beschert. Ansonsten ist er, bis auf ein paar (?) Lost-Folgen etc., noch sehr unbekannt.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 07:43 Uhr)
DrJones
Ausser dieses Reboot von JW hat er nicht viel gemacht. Ergo = er muss sich noch beweisen. Ganz einfach... Und ob Kennedy & co., mit ihm eine gute entscheidung getroffen haben, wird sich ebenfalls zeigen. Und wie findet man das raus? Ach ja, dass muss erstmal jemand noch BEWEISEN , ob er es drauf hat.
Und mal so am.. Ich hab weder zu jj noch zu rian eine abneigung, daher hingt dein vergleich.
Ist schon nicht ganz einfach, in einem SW Forum, ueber Filme zu diskutieren.
Und wie erwähnt, nachdem man " The Revenant" gesehen hat, kann man auf Analog, meiner Meinung nach verzichten.
LordDDoubleM
DrJones
So wie ich die Sache sehe, liegt ein wesentliches Problem bei der Star Wars Saga doch im optischen Stilbruch zwischen der OT und der PT. Der mitunter auch eben darin mündet, dass die digitalen Effekte und Welten in der PT so stark im Vordergrund stehen. Denselben Fehler nun auch innerhalb einer Saga begehen? Ich bin äußerst skeptisch, dass das eine gute Idee ist.
Ob sich jemand beweisen muss, denke ich nicht. Beweisen wofür, wozu, vor wem? Wenn er den Posten hat, hat er den Posten und wird sich mit diesem Film "beweisen" oder eben halt nicht. Eine Reihe vorher gut gemachter Filme ist kein Beweis dafür, dass man einen guten SW Film macht.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 07:52 Uhr)
OvO
Rieekan78
Das es überhaupt noch Filme gibt die analog gedreht werden kann ich nicht verstehen. Verklärte Nostalgie? Aufmerksamkeit? Blabla? Seit Emmanuel “Chivo” Lubezki, The Revenant so grandios fotografiert hat, haben Tarantino,Nolan und Co. keinen Grund mehr ihre analoge Liebe so vehement zu verteidigen.Trevorrow dreht nun analog und am Ende wird der Film doch digitalisiert, unverständlich.
MartinVader
Zitat:
"Äh, aha... joa.. dann leck mich halt!"
Darf ich dich mal erinnern das dies keine Plattform ist um andere zu beleidigen. Wenn du ein Problem mit Jurrasic World hast nutze doch bitte eine der vielen Fanseiten die von der Quardrologie existieren. Dein Verhalten ist nicht nur Off Topic, was indes noch o.k. wäre, darüber hinaus ist es sehr nahe an gezielter Beleidigung anderer User aus.
Finde ich persönlich unter aller Kanone.
finn1
"Somit dürfte die Sequel-Trilogie einen homogenen Look erhalten, was man nur begrüßen kann."
Bin grad echt verblüfft über diesen Satz gewesen. Ich hatte im Hinterkopf, dass RO und Ep8 in 6K digital aufgenommen werden. Ich meine, dass sogar innerhalb einer einzigen SWU-News beide Filme (RO und Ep8) diesbezüglich genannt wurden.
Jetzt habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/15545/Episode_VIII_wird_auf_35-mm-Film_gedreht/
Diese News habe ich sogar kommentiert und ich erinnere mich garnicht mehr.
Aber jetzt mal wirklich! Es gab doch mal eine News die erwähnte, dass RO UND Ep8 digital gedreht werden oder? Hmm, bestimmt war es nur RO und ich habe mich total geirrt.
Zur News selbst: Finde ich sehr sehr toll dass man die komplette ST einheitlich auf Film drehen wird. Finde ich spitze. Aber die News lautet "Colin WILL auf Film drehen". Meint ihr das wird auch problemlos gehen?m Schon bei TFA haben wir gehört, dass eig. ohne TFA und Hateful Eight keine Filmrollen mehr in Produktion wären, da die ja keiner mehr nutzen will.
Ich freu mich total auf die TFA Blu Ray, um mal die 2D Fassung zu sehen. Schon in der 3D Fassung fiel mir das Rauschen auf. Fabelhaft.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 08:21 Uhr)
Kyle07
@finn1
Puh, war deine Milch heute morgen zu kalt oder warum diese Dünnhäutigkeit? Ich wußte nicht, dass "leck mich" eine Beleidigung ist. Viel mehr eine Aufforderung... Oder lässt du dich gerne als Troll bezeichnen und sollst dann noch erklären, warum ein Film so eine großartige Kamerarbeit abliefert, wenn die Person zu unfähig ist, über Goolge, die Suche erfolgreich zu gestalten?
Aber ganz ehrlich, befasse dich mal mit jemand anderen, aber nicht mit mir. Ich mag dich eh nicht großartig.
@MartinVader
Danke, du hast alles gesagt, was das Thema betrifft.
LordDDoubleM
The Revenant hat mich an eine Naturdoku erinnert und das ist sowohl positiv als auch negativ gemeint. Ja, schöne Bilder, aber auch statisch und nichts, was man nicht in irgendwelchen BBC-Dokus sehen könnte. Wenn man (fast) nur während der spärlichen Sonnenstunden draufhält, kann man wohl auch mit fast jeder Kamera solche Winterwunder-Kitschbilder zaubern.
Ich würde vom Revenant jedenfalls nicht darauf schließen, welche Kamera bei einem vollkommen anderen Film wie Star Wars verwenden sollte.
Auf projektstarwars.de erwähnte der User "count flo", dass Episode XI evtl. echte IMAX-Aufnahmen aus dem Weltall haben dürfte!? Das wäre ja genial.
http://www.projektstarwars.de/thema/produktions-thread-star-wars-episode-ix.57241/page-3#post-1610125
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 08:33 Uhr)
Kyle07
@Kyle:
Also meine Erfahrungen mit diesem Countflo sind äußerst zweifelhaft. Ich mag ihn hier nicht beleidigen. Aber viele seiner Aussagen sollte man nicht für voll nehmen. Als ob man mal eben ne Rakete mieten kann um nen Sateliten ins all zu schießen für ein paar Filmaufnahmen. Das scheint mir selbst für SW etwas übertrieben zu sein. Und ichvermute mal das Hollywoodreporter auch nicht grad die seröseste Quelle ist.
OvO
@MartinVader
Ein analoger Film, der digitalisiert wird, wirkt dann immer noch analog. Manchmal rechnen sie das granulare Rauschen heraus, was aber auf Kosten der Schärfe gehen soll.
@LorDDoubleM
Du kannst auch nur austeilen und andere beleidigen, oder? Wenn Du hier nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann such Dir doch eine andere News. Vielleicht in einem Motorradschrauberforum?
Ich schalte Dich jetzt, bis auf weiteres, auf *ignore*.
Meine Tüte ist schon leer für heute.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 08:43 Uhr)
DrJones
@ OvO: Ist jetzt nicht wichtig hier. Jedenfalls nannte ich ihn, da ich es über seinen Post fand. Letztendlich verlinkt er auf diesselbe Quelle, wie die News hier, nämlich The Hollywood Reporter. Ich habe dort nachgelesen und es klingt tatsächlich so.
Zitat:
"Trevorrow also said he has also asked to shoot the movie "on location" — that is, in outer space. "I asked the question, 'Is it possible for us to shoot IMAX film plates in actual space for Star Wars, and I haven't gotten an answer yet, but they've shot IMAX in space!""
Klingt richtig crazy und die Vorstellung ein Star Wars gedreht im echten Weltall, hätte was.
Kyle07
@DrJones
Beleidigen und austeilen also.. Ich würde mir lieber erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man so welche Mutmassungen aufstellt. Weißt du, es soll Menschen geben, die sich nicht jeden Blödsinn gefallen lassen und halt dagegenhalten. Aber in diesem Land ist ja eh, Hopfen und Malz verloren..
Back to topic:
Schönes Wochenende den anderen... Und guckt euch "The Revenant" an.
LordDDoubleM
@McSpain:
Zitat:"Freut mich sehr ne zeigt doch im Kleinen schon das er es ernst meint."
Der Umkehrschluss wäre, würde er digital drehen, meint er es im Kleinen nicht ernst???
@DrJones:
Revenant wurde gedreht mit der large-format Alexa 65 digital camera.
http://variety.com/2015/film/in-contention/emmanuel-lubezki-revenant-digital-ali-1201667828/
Ist ja schön und gut analog zu drehen. Aber warum sie dann nicht konsequent sind und die ganze post production analog umsetzen inkl. moviola zum Schneiden....
@MartinVader:
Eben.
Bei AOTC und ROTS wurden jeweils mehr als 6 mio Dollar gespart, weil man sich den digitalen Transfer ersparte.
Aber hier wirft man das Geld zum Fenster raus und Beleuchter drohen mit Streik wegen den Gehältern...
Kaero
Mir egal womit gedreht wird. Da ich aber ein Faible für ältere Technologien habe, habe ich absolut nichts gegen Film. Ich habe sogar selbst noch eine Super8 Kamera und werde mir auch die neue von Kodak kaufen. Ich bin auch noch ein großer Schallplatten Fan. Jeder Regisseur soll für sich selbst entscheiden dürfen womit er dreht. Und wenn die Digitalenthusiasten ein Problem damit haben, dann ist das halt so. Umgekehrt ist es genauso dämlich. Wir wissen, dass digital mittlerweile ein tolles Bild liefert, aber die persönliche Präferenz der Regisseure sollte akzeptiert werden.
@ Kyle und OvO
Im Artikel ist es doch ganz eindeutig zu lesen. Und der Hollywood Reporter ist eine ausgezeichnete Quelle. Ein Branchenblatt eben. Ich vermute Trvorrow hat es nicht ernst gemeint, wirklich im All zu filmen, sondern vorhandenes IMAX Material zu verwenden. Selbst Nolan hatte bei Insterstellar darüber nachgedacht.
Zitat Trevorrow: "I asked the question, 'Is it possible for us to shoot IMAX film plates in actual space for Star Wars, and I haven't gotten an answer yet, but they've shot IMAX in space!"
Zitat Nolan: "Funny enough, we had that conversation with Interstellar," said Nolan with understanding. "There's incredible footage from space now."
@ Kaero
Du bist eigentlich ein besonnener Poster, aber den Streik hier einzubringen ist ja lächerlich. Was hat denn der mit dem Filmen zu tun? Der ist nicht das Problem von Disney, sondern von den Britischen Arbeitgebern.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 09:14 Uhr)
Sherlock
@OvO
Er verlinkt bzw. zitiert doch lediglich einen Artikel in welchen Treverrow über diese Idee spricht. Übrigens beruht der Artikel, welchen du kommentierst auch auf dem gleichen Hollywoodreporter Artikel!
Kein Grund hier einen den User count flo zu denunzieren!
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 08:55 Uhr)
Thorsten82
@ Kaero: Ganz genau, wer Digital dreht, dem ist die Produktion egal.
Ne scherz, aber McSpain hat etwas recht. Wenn man sich entscheided, analog zu drehen, dann steckt ja was dahinter. Macht man ja nicht so zum Spaß. Und die Ausführungen Trevorrows mit den Historienfilmen ist sehr gut gesagt.
AotC und RotS kannst du nicht wirklich als Beispiele nennen. Ja sie waren Zugpferde des Digitalen Zeitalters. Auch den Schauspielern wurde einiges erleichtert, da am Set digital drehen viel schneller geht. Aber beide Filme haben maximal 1080p. Die 6 Mio die man vielleicht gespart hat, hätte man vielleicht in einem 4K-ReRelease wieder einholen können.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 08:56 Uhr)
Kyle07
Ich verstehe nicht, warum gerade bei Episode IX von einigen hier solch eine Kritik kommt? VII wurde und VIII wird ebenfalls auf Film gedreht. Für den einheitlichen Look der Filme macht das Sinn und man spart sich das künstliche hinzufügen von Filmkorn im nachhinein.
@Kyle07
Wurden Ep 2+3 wirklich nur in 2K gedreht, dann würde aich die Entscheidung im Nachgang ja rächen, da man keine vernünftige 4K Variante mastern kann. Na immerhin können wir uns dann den UHD Blu-Ray Release sparen
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 09:05 Uhr)
Thorsten82
Kaero
@DrJones
"Ein analoger Film, der digitalisiert wird, wirkt dann immer noch analog. Manchmal rechnen sie das granulare Rauschen heraus, was aber auf Kosten der Schärfe gehen soll"
Bei The Revenant ist nichts dergleichen geschehen.
Der Kontrast ist mittlerweile sehr viel höher als es analoger Film je vermag.
Die Schärfentiefe war meist ein Argument gegen den digitalen Film aber das ist bei den neusten Kamerasystemen (dank neuer Prozessoren) "Schnee" von Gestern.
Die klassische Filmoptik kann mittlerweile genauso angepasst werden wie es der analoge Film kann. Von kalt und dokumentarisch bis warm und "filmisch" ist alles möglich.
Natürlich muss man beim Dreh eines digitalen Films auf andere Dinge achten aber wenn jemand damit umgehen kann, steht der digitalen Revolution nichts mehr im Wege. Michael Mann ist zB viel zu früh auf den digitalen Zug aufgesprungen und da war dann auch ein wunderbares Rauschen auszumachen. Und ja 70mm Filme sind fantastisch, ich liebe solche Spielereien aber das hat was rein nostalgisches.
Was mir aber als Argument FÜR analogen Film einfällt, sind die Kosten. Ein digitales Kamerasystem kostet sehr viel mehr als ein analoges und Disney trägt nicht einmal die Kosten für echtes 3D. Also wird das auch eine kleine Rolle spielen.
MartinVader
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