Nur 20 kurze Tage hat es gedauert, dann fiel der bisherige Spitzenreiter Avatar. Wie die Variety heute meldet, sind die großen blauen Männchen vom Thron geschubst worden:
Star Wars: Das Erwachen der Macht wird an einem bestimmten Punkt am Mittwoch Avatar hinter sich lassen. Der 7. Teil der Saga nahm am Dienstag 8 Millionen Dollar ein, und liegt an den nordamerikanischen Kinokassen nun bei 758 Millionen Dollar. Avatar nahm während seiner Laufzeit im Kino insgesamt 760,5 Millionen Dollar ein, es gilt somit als gesichert, daß Das Erwachen der Macht diese Marke heute übertreffen wird.
Allerdings ist es wichtig zu bedenken, daß diese Zahlen nicht inflationsbereinigt sind. Wenn man die Inflation mit einrechnet, bleibt Vom Winde verweht mit 1,7 Milliarden Dollar der erfolgreichste Streifen aller Zeiten, gefolgt von ersten Star Wars-Film mit 1,5 Milliarden Dollar. Episode VII belegt in dieser Liste derzeit Platz 21, noch hinter Klassikern wie The Sound of Music, E.T.: Der Ausserirdische und Titanic.
Einen weiteren Schub dürfte es in 3 Tagen geben, wenn die 7. Episode bekanntermaßen in China an den Start geht.
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Anakin 68
@Grossmoff Nase
Zitat:
"Aber unter der bunten Oberfläche ist unter anderem die Kritik am Imperium USA deutlich zu erkennen."
Der Imperator/Nixon-Vergleich wurde von Lucas ja auch gern ins Feld geführt. Bei den Imperien beschränkt es sich natürlich nicht nur auf die USA, aber ich will hier nicht ins Detail gehen, denn wir sind ja grundsätzlich gar nicht unterschiedlicher Meinung...
Darth Jorge
Grossmoff Nase
@ Wookiehunter:
"Also da muss man jetzt nicht wahnsinnig weit denken, gerade wenn man weiss, aus welchem Umfeld Lucas stammt."
Okay, wenn du es schon so nett formulierst...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, aus welchem Umfeld Lucas stammt... Aber da dieses Wissen scheinbar wichtig ist, um eine Verbindung zwischen Vietnamkrieg und Ewoks zu ziehen, muss man da vielleicht ZU "weit denken"...
Mal im Ernst: Natürlich weiß ich, was Guerilla-Taktiken sind und dass sowohl die Vietcong als auch die Ewoks solche angewendet haben bzw. anwenden mussten. Aber das war auch damals nicht so neu und die vietnamesische Landbevölkerung von damals mit der Kulter der Ewoks in Star Wars zu vergleichen, finde ich sehr gewagt.
Mag ja sein, dass Lucas sich sogar mal derartig geäußert hat. Aber als offensichtlich kann man mir das wahrlich nicht verkaufen...
Snegruej
Zitat: Okay, wenn du es schon so nett formulierst...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, aus welchem Umfeld Lucas stammt...
Also das wurde doch jetzt auf den Seiten davor ausgiebig erklärt, hast das wohl verpasst? Da sieht man, SWU bildet.
Zitat: Aber da dieses Wissen scheinbar wichtig ist, um eine Verbindung zwischen Vietnamkrieg und Ewoks zu ziehen, muss man da vielleicht ZU "weit denken"...
Mal im Ernst: Natürlich weiß ich, was Guerilla-Taktiken sind und dass sowohl die Vietcong als auch die Ewoks solche angewendet haben bzw. anwenden mussten. Aber das war auch damals nicht so neu und die vietnamesische Landbevölkerung von damals mit der Kulter der Ewoks in Star Wars zu vergleichen, finde ich sehr gewagt.
Das soll ja auch kein Vergleich sein. Zudem sollte man schon eine wenig über Geschichte bescheid wissen. Wenn man das dann damit kombiniert, aus welcher Zeit Lucas stammt, ja dann ist es offensichtlich. Vielleicht muss man sich dafür halt auch minimal damit auseinandersetzen. Kein Vorwurf an dich, aber ich bin kein Vietnam-Kind, trotzdem ist auch mir das absolut klar.
Darum auch der Begriff Allegorie. Ebenso verhält es sich doch in TFA mit der FO, nur dumm, dass der zweite Weltkrieg halt sehr viel populärer ist. ^^ Und so sind diese Anspielungen noch offensichtlicher.
Wobei schon die OT hatte z.B. die Optik von Leni Riefenstahl für gewisse Szenen als Inspiration verwendet.
Zitat: Mag ja sein, dass Lucas sich sogar mal derartig geäußert hat. Aber als offensichtlich kann man mir das wahrlich nicht verkaufen...
Deine Sache, aber von subtil kann da auch keine Rede sein. Leider ist es aber so, dass es bei Satire immer mehr so ist, dass man scheinbar alles mit dem Holzhammer bringen muss, damit es auch jeder versteht.
Das Schöne ist ja, dass man das gar nicht muss. Ist nur so, dass dann SW eben noch zusätzlich an Qualität gewinnen kann, wenn man solche Sachen darin entdeckt.
Und ja, als ich E6 das erste mal gesehen hatte, da hat mich der Vietnamkrieg so sehr interessiert, wie Steuern oder die GEMA.
Wookiehunter
@ Wookiehunter:
"Also das wurde doch jetzt auf den Seiten davor ausgiebig erklärt, hast das wohl verpasst? Da sieht man, SWU bildet. *großes Grinsen*"
Ich muss zugeben, dass ich diesbezüglich nicht alle Posts gelesen habe. Werde ich nachholen...
Schließlich muss ich mich ja weiterbilden...
Stichwort Weiterbildung:
Deine Formulierungen wie...
"Zudem sollte man schon eine wenig über Geschichte bescheid wissen."
und:
"Deine Sache, aber von subtil kann da auch keine Rede sein. Leider ist es aber so, dass es bei Satire immer mehr so ist, dass man scheinbar alles mit dem Holzhammer bringen muss, damit es auch jeder versteht."
...zeigen mir ja, wie SCHNELL du über die Bildung und Intelligenz deiner Mitmenschen urteilst...
Aber wie sieht es mit einer GRUNDLAGE für diese Beurteilungen aus?
Snegruej
@Snegruej:
"Mag ja sein, dass Lucas sich sogar mal derartig geäußert hat. Aber als offensichtlich kann man mir das wahrlich nicht verkaufen..."
So direkt offensichtlich ist es natürlich auch nicht. Lucas stand in den späten 60ern - wie die meisten kritischen Angehörigen seiner Generation - der US-amerikanischen Anti-Vietnamkriegs-Bewegung nahe. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er diese Allegorie für die Ewoks im ROTJ-Making Of-Teil der Dokumentation "The Empire of Dreams" (2004) erwähnt.
In der OT finden sich noch weitere Bezüge zum Kalten Krieg. Der Todesstern wurde oftmals als Allegorie für das Nuklearwaffenmonopol der damaligen Supermächte interpretiert. Die republikanische Regierung unter Ronald Reagan machte sich diese Allegorie allerdings zu Eigen, indem sie ihr Raketenabwehrsystem "Strategic Defense Initiative" (SDI) nach "Star Wars" benannte. Reagan bezeichnete zudem 1983 in einer aufsehenerregenden Rede die damalige UdSSR als "Evil Empire", worüber sich Lucas sehr geärgert hatte.
Ich erinnere mich auch daran, dass daraufhin irgendeine Wochenzeitschrift den US-Präsidenten Ronald Reagan mit einem Darth-Vader-Helm auf seinem Titelblatt abgebildet hatte.
(zuletzt geändert am 09.01.2016 um 02:23 Uhr)
DerAlteBen
@McSpain
"Meint ihr der asiatische Markt ist so wichtig, dass man diese Robophile Geschichte bringen muss. *zwinker*"
Ich glaube mit jedem Tag mehr, dass TFA genau darum eine Art Remake mit etwas neuem Drumherum ist, damit auch der asiatische Markt ein ANH hat. TFA ist für mich ein riesiger Kompromiss aus Nostalgie, Fanservice und eben eine Orientierung an die asiatischen Bedürfnisse. Chinese Rey, verhältnismäßig viele Nahaufnahmen der Charaktere, alle neue Stars haben dieses kleine bisschen mehr Overacting in ihrer Mimik, als man es aus amerikanischen filmen sonst so kennt, Kanjiklub, vielleicht ist auch BB8 deswegen noch etwas süßer, als er ohnehin schon gewesen wäre etc. George hat sich zwar früher schon immer gerne an fernöstlichen Mythologien bedient, aber die Schauspieler haben sich immer sehr amerikanisch verhalten. Das empfinde ich in Teilen heute absolut anders.
China ist der zweitgrößte Markt auf diesem Planeten. Dass Disney, als Global Player, da gerne groß einsteigen möchte, ist nicht verwunderlich. Auch auf die Gefahr hin, dass einige alte Fans nicht "ihre" Fortsetzung bekommen haben, die sie sich so erwünscht/erhofft hatten.
Ich mag mich zwar irren, aber ich denke schon, dass da genügend Anzeichen für vorhanden sind, um in diese Richtung spekulieren zu können.
-Mp
(zuletzt geändert am 09.01.2016 um 02:33 Uhr)
Mindphlux
Zitat: ...zeigen mir ja, wie SCHNELL du über die Bildung und Intelligenz deiner Mitmenschen urteilst...
Also das mit dem Bildungsgrad kann auch schlicht eine Frage des Alters sein. Das hab ich doch deutlich mit meinem Beispiel gesagt. Glaube nicht, dass mich solche Querverweise und Anspielungen früher interessiert hätten, geschweige denn aufgefallen wären.
Die Frage ist auch, wie man an solche Filme herangeht.
Und das andere ist ein typisches Missverständnis. Wenn ich sage, dass Hollywood scheinbar dieser Auffassung ist, es so machen zu müssen, dann skizziert das eher, wie Hollywood das sieht und nicht, wie die Zuschauer selbst das einstufen.
Dafür gibts zig Beispiele, z.B. wenn bei jedweder Form von Fanatismus schon fast zwanghaft religiöse Eiferer dahinterstecken müssen, die nicht von ungefähr an den Terrorismus von heute gemahnen.
Hux Nazi-Speech war z.B. auch sowas. Dass man nicht gleich noch Hakenkreuze im Bild versteckt hat, ist fast schon ein Wunder. Als ob der Zuschauer die Bezüge auch so nicht gemerkt hätte.
Für wie dumm Hollywood ganz allgemein das Publikum einstuft, merkt man leider immer wieder. Aber das würde jetzt zu weit führen.
Um nochmals auf den Vietnamkrieg zurückzukommen, der ist in diesen Breitengraden wie gesagt weit weniger populär und GL entstammt auch nicht dem hiesigen Kulturkreis. Denke in Amerika ist das doch sehr viel offensichtlicher. Aber da sich der grösste Teil der Popkultur eh ausm englischsprachigen Raum rekrutiert, ist es wohl unvermeidlich, früher oder später damit in Berührung zu kommen.
Und auf einer Fanseite ist durchaus anzunehmen, dass die User hier ein gewisses Wissen haben oder sich eben aneignen. Das passiert ja fortlaufend, behaupte da ja auch nicht, die Filme bis ins Detail analysiert zu haben. Aber manches ist eben durchaus auch über Fanseiten hinaus bekannt.
Ich kenn auch Leute, die kennen Muhammad Ali oder Michael Jordan nicht. Das hat aber auch rein gar nichts mit Intelligenz zu tun. Eher damit, wie sehr man sich mit der Welt und so beschäftigt.
Wookiehunter
@ DerAlteBen:
"Wenn ich mich recht erinnere, hatte er diese Allegorie für die Ewoks im ROTJ-Making Of-Teil der Dokumentation "The Empire of Dreams" (2004) erwähnt."
Ja, irgendwie hatte ich im Kopf, dass er das selbst mal gesagt hatte... Und da fand ich den Vergleich schon sehr fragwürdig...
Über die anderen Punkte habe ich erst vor Kurzem mal wieder was gelesen, war mir aber auch vorher schon bekannt. Trotzdem Danke!
@ Wookiehunter:
Okay, ich verstehe schon, was du alllgemein meinst... Aber was hat das mit mir (oder meinem Alter - das du nicht kennst; oder meinem Wissen - das du auch nicht kennen kannst...) zu tun? Ich finde den Vergleich von Vietcong und Ewoks einfach unpassend - egal, ob von Lucas gewollt oder nicht (sowohl bezüglich Intention als auch Umsetzung...).
Und das kann ich vor allem deshalb sagen, eben WEIL ich über den Vietnamkrieg etc. durchaus Bescheid weiß... Andere Allegorien sind ihm da deutlich besser gelungen...
Und ja - Der Dritte Reich-Bezug in TFA ist überdeutlich - das hätte durchaus subtiler sein können...
Ich hoffe, wir kommen diesbezüglich noch auf einen Nenner...
Snegruej
@Mindphlux:
Jjjjjjeinnnn. Würde ich sagen.
Zum einen ist klar, dass Disney der chinesische Markt sehr wichtig ist. (Was ja auch kein Unterschied ist, da jedem globalen Unternehmen dieser Markt (zu recht) sehr wichtig ist).
Daher glaube ich auch das Werbung und Marketing dort durchaus heute zünden wird.
Widersprechen würde ich aber bei der ANH-Kopie. Das ist eben für den chinesischen Markt eine Hürde die man dort nicht nehmen muss da die Kritik daran gering ausfallen wird. Aber wenn man JJ Abrams auch nur ein Stück weit kennt, dann weiß man das diese Idee ganz allein auf seinem Mist und auf seinen Wünschen gewachsen ist. Darin eine Ausrichtung für den chinesischen Markt zu sehen ist etwas sehr abstrakt und verschwörerisch gedacht, da die Lösung einfacher ist.
Zudem funktioniert die ANH-Kopie auch für jüngere nicht Star Wars Kenner auf dem Rest der Welt genausogut als Pilotfilm für neue Star Wars Abenteuer.
ABER: Es ist ja bei Marvel sogar so extrem, dass für die chinesische Version extra Szenen mit chinesischen Darstellern eingebaut werden (die dann mitunter in dieser Schnittfassung etwas entscheidendes zur Handlung beitragen). Iron Man 3 ist da ein Beispiel. Daher würde es zu einer Disney-Marktanbiederung eher gehören die "The Raid" Darsteller einzubauen oder den asiatischen Cast in Rouge One. Strukturelle ANH-Kopie reicht mir da nicht als sinnige oder marktsuchende Erklärung. Da strahlt Abrams Liebe zu ANH als logistischere Begründung heller. Fast schon mit einem Lensflare.
@NEUS OFFTOPIC THEMA:
Die Karte von Lor San Tekka. Der Film entschwindet mir bis zum nächsten Kinobesuch gerade etwas, aber wurde den mal explizit erwähnt, dass er die Karte von Luke hat? Wird nicht viel eher angedeutet, dass Lor San Tekka nach Luke gesucht hat und jetzt Entscheidende Hinweise gefunden hat?
Ich interpretiere das ganze jetzt mal so:
Luke brach auf um weiter alte Jedi-Tempel und irgendwas bestimmtes zu suchen (Um Snoke zu stoppen oder um seine Frau von den Toten zu erwecken. Irgendwas.) Er durchforstete also (wie schon in den Marvel Comics) die Galaxie auf der Suche nach etwas. Irgendwann hat er wohl etwas gefunden und verschwand.
Die Karte die BB-8 und Erzwo immer zeigen, hat doch eine rote/orange Line. Also den Weg den Luke bei seiner Suche genommen hat. Ich glaube daher, dass Lor San Tekke evtl. derjenige war, der als Gelehrter der Macht quasi diese Route von Luke nachvollzogen und rekonstruiert hat. Die First Order bzw. das Imperium kannte nicht alle Tempel und hat ebenfalls nur die ersten Stationen von Lukes Reise, weil diese Bekannt war. Tekka fand dann heraus wohin die Reise ging.
Das würde die "Luke oder X hinterlässt die Karte um gefunden zu werden"-Theorie völlig eleminieren.
(zuletzt geändert am 09.01.2016 um 10:05 Uhr)
McSpain
@Snegruej
Zitat: Ich hoffe, wir kommen diesbezüglich noch auf einen Nenner...
Muss das der Fall sein? Ich fands halt eigentlich recht offensichtlich, sobald man etwas mehr darüber nachdenkt. Vielleicht sieht man manchmal Endor vor lauter Bäumen nicht.
SW sind immer noch in erster Linie Unterhaltungsfilme und auch als rein solche brauchbar.
Könnte man auch gerne mit anderen Filmen usw. vergleichen, die eine relativ grosses Publikum altersmässig ansprechen. Das findet sich vor allem auch bei Trickfilmen, so kann ein Erwachsener genauso seinen Spass an den Peanuts haben, wie Kinder. Dass Charles Schulz da durchaus sehr viel Subtext drin hat, kann man zur Kenntnis nehmen, muss es aber nicht.
Wenn man die Person kennt, wird da einiges eben klarer.
Denn in einem sind sich so gut wie alle Künstler ähnlich, sie sind Produkte ihrer Zeit und lassen das in ihre Arbeiten miteinfliessen.
Regisseure wie beispw. Oliver Stone haben ihr halbes Werk nach solchen Themen ausgerichtet.
Die Inspirationen von GL erkennt man in American Graffiti auch recht deutlich, ebenso wie man nach der Sichtung von THX 1138 annehmen kann, dass er mit George Orwell vertraut ist.
Ich glaube nach wie vor, dass das schlicht mit dem Grad der Auseinandersetzung zu tun hat.
Für mich wars offensichtlich, für dich in dem Fall nicht. Pech.
Versteh dein Problem damit zwar nicht so recht, ausser dass du dich scheinbar irgendwie dadurch gedisst fühlst. Also Entschuldigung meinerseits, sollte das der Fall sein.
Also ich geh einig mit dir, dass jetzt nicht jeder im Kinosaal aufstehen und sagen würde, he, das ist Vietnam. Aber wenn man sich ein bisserl mehr damit auseinandersetzt und je nach Wissensstand, fand ichs aber ehrlich auch nicht so subtil.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
@Karte
Ich versteh bis heute nicht, wie das offensichtlich recht detaillierte Teilstück nicht ausgereicht haben soll, um den Planeten zu finden. Aber das ist wohl dem Abramschen Verständnis geschuldet, wenn ich da so an Technik in den Star Trek Reboots nachdenke.
Wookiehunter
Im übrigen ist es doch mal interessant wieviel Theorien jetzt schon von uns alle rumschwirren.
Hier in falsch oder richtig zusortieren ist die verkehrte Herangehenweise. Denn es ist doch prima wie sehr TFA sich in den Punkt Luke Karte nicht festgelegt hat
TFA wird ein großes Fragezeichen sein, schrieb ich einst. Wie sehr das doch zutrifft. Denn das hat der Film prima geschafft, Neugier dadurch zuerwecken.
So ganz glaube ich persönlich nicht daran das Lor und Rey zufällig auf Jakku leben. Ich glaube er hat die Karte schon länger in Besitz. Ein interessanter Aspekt im übrigen: Wie erfuhr die FO davon wo die Karte zufinden ist?
finn1
@Wookiehunter:
Weil du eben nicht mit Märchenlogik sondern mit Techniklogik dran gehst. Es gibt keine Bildersuche und keine Computer die Sternenkarten miteinander abgleichen können.
Star Wars hat schon immer eher Mittelalter-Fantasy nur mit einem Technologischen Design dargestellt. So musst du die Karte sehen. Das ist eine klassische Schatzkarte die aus mehreren Teilen besteht. Nur eben als Datenkarten und Hologramme dargestellt.
McSpain
Zitat: Weil du eben nicht mit Märchenlogik sondern mit Techniklogik dran gehst. Es gibt keine Bildersuche und keine Computer die Sternenkarten miteinander abgleichen können.
Märchenlogik, interessanter Begriff. Halte den aber für ein Ammenmärchen.
Es war komplett unnötig, die Karte in 2 Teile zu spalten. Das war mehr der Visualisierung der Schnitzeljagd geschuldet und damit man R2 auch noch halbwegs sinnvoll einbinden konnte.
Wenn ich so an die Jedi-Archive denke, dann verpufft da diese märchenhafte Logik irgendwie.
Wookiehunter
@ Wookiehunter
Es ist wie mit den Büchern aus einen bestimmten Verlag. Du siehst etwas es macht aber keinen Sinn. Du brauchst dazu eine Zauberlupe um klar zusehen.
R2 stellt diese Zauberlupe da. Nur das es vorher keinen Grund gab ihn anzulegen an das Kästchen was die Lor Karte darstellt.
Denn weshalb auch? Ich zieh mal kurz einen Vergleich weshalb ich glaube das ein Plan dahinter steckt das er bewusst abwartet.
In ROTJ war von vorne weg die Befreiung von Han Solo geplant. R2 hat Lukes Lichtschwert gehütet bis der richtige Moment gekommen war.
Diesmal scheint es mir so ähnlich. Er wartet ab bis das andere Stück von der Karte da ist. Und vorallem das Rey diejenige ist die Luke finden soll.
(zuletzt geändert am 09.01.2016 um 11:12 Uhr)
finn1
@Finn
Ja, klar muss man hier ein bisserl die Naivität von Märchen mögen. Nichtsdestotrotz ist die Splittung irgendwie reiner Plotdevice. Eine Karte hätte ja absolut gereicht, um die Handlung voranzutreiben. Der Film gewinnt da mMn nicht wirklich viel.
Aber sieht halt nett aus, wenn man ein Teilstück einfügt, ganz wie in vielen Videospielen.
Ich glaube jetzt z.B. auch nicht, dass das gross erklärt wird, wie es zu der Schnitzeljagd kam, weil für den Fortgang der Handlung wohl eher weniger entscheidend. Denke das EU wird sich damit befassen, ob Lor das getan hat von sich aus, oder Luke das veranlasst hat.
Luke erfüllt hier im Wesentlichen die Obi Wan Funktion, den man um Hilfe bittet.
Woher Leia Obi Wan konkret kennt, erfährt man in der OT ja auch nicht wirklich, sie redet da nur von, dass er mit ihrem Vater bekannt war. Also kurz um zu zeigen, Verbindung da. War ja später auch nicht notwendig, das vertieft zu erklären.
Solche Sachen sind dann idealer Startpunkt für Geschichten des EU.
Wookiehunter
@Wookiehunter:
Soll ich wieder mit festgefahrenen Einstellungen kommen?
Märchenlogik in Star Wars nicht eingestehen zu wollen kommt da schon sehr nah dran. Wollen wir wirklich alle Punkte in 7 Filmen durchgehen wo eine Sci-Fi Lösung einfacher oder anders wäre, als das was wir sehen?
Warum werden die Pläne des Todessterns nicht über die Hologramme übertragen? Warum sendet Obi Wan die Überwachungsbilder von Palpi und Anakin als Sith nicht über die Nachrichtenkanäle an die ganze Galaxie um die Wahrheit zu zeigen? Warum zeigt man in Epi 1 dem Senat nicht Überwachungsbilder von Naboo oder zumindest vom Naboo-Raumschiff das den Angriff auf das Schiff der Königin bezeugt. R2 wird sicher was davon aufgezeichnet haben.
Die Liste ist sehr lang, wenn man Star Wars wie ein Star Trek Universum verstehen möchte. Star Wars hat im Kern aber immer nur eine Mittelalterliche Fantasy-Welt gehabt und Elemente dieser Welt (Schwerter, Königreiche, Burgen, Pferde, Drachen) in ein anderes Setting übertragen. Design ging dabei immer vor Logik oder Wissenschaft. Und daher ist die Karte für mich nur eine technologisch übersetzte Stoff-Schatzkarte in Fetzen. Starkiller die böse Burg und der feuerspeiende Drache gleichzeitig und Luke am Ende auf Avalon als Merlin/Artus der sich zurückgezogen hat und am Ende Excalibur unter die Nase gehalten bekommt.
McSpain
@Mc Spain
Zitat: Märchenlogik in Star Wars nicht eingestehen zu wollen kommt da schon sehr nah dran. Wollen wir wirklich alle Punkte in 7 Filmen durchgehen wo eine Sci-Fi Lösung einfacher oder anders wäre, als das was wir sehen?
Du verwechselst da mal wieder was. wenn der Plot quasi dadurch erst in Gang kommt, ist das letztlich was anderes, als jede Technik im Detail zu hinterfragen. Zumal es hier ja schlicht auch darum geht, was im jeweiligen Universum für Massstäbe gelten.
Wenn man die Grenzen der Physik und so aushebelt, ok, dann kann man ja dafür eine fadenscheinige Deus ex Machina Lösung bieten. Einiges akzeptiere ich ja rein aus filmischer Sicht, beispw. Explosionen im All, die Sichtbarkeit der Lichtgeschwindigkeit, usw. Alles kein Thema.
Nur macht sich keine dieser Sachen zum Plotdevice und genau das ist mit der zweigeteilten Karte der Fall. Die häts ja gar nicht gebraucht. Das ist nur drin, weils stylisher aussieht. Stellt man dann Teile der Handlung zu sehr darauf ab, dann darf man sich da durchaus dran stören, zumal die Erklärungen dazu auch überhaupt nicht schlüssig sind. Für mich ist das kein bisschen durchdacht. Man hats geschrieben und sich keine Gedanken dazu gemacht, mehr ist das nicht. Das hat auch rein nichts märchenhaftes.
Zitat: Warum werden die Pläne des Todessterns nicht über die Hologramme übertragen? Warum sendet Obi Wan die Überwachungsbilder von Palpi und Anakin als Sith nicht über die Nachrichtenkanäle an die ganze Galaxie um die Wahrheit zu zeigen? Warum zeigt man in Epi 1 dem Senat nicht Überwachungsbilder von Naboo oder zumindest vom Naboo-Raumschiff das den Angriff auf das Schiff der Königin bezeugt. R2 wird sicher was davon aufgezeichnet haben.
Warum bemüht ihr eigentlich immer diese Vergleiche mit anderen Teilen, insbesondere der PT?
Nochmal, alles was du aufzählst, hat mit der Handlung recht wenig zu tun. Und hier könnte man sogar noch leichter dagegen argumentieren, von wegen Manipulation und wer die Kontrolle hat.
Es geht hier um die Karte, nix weiter.
Zitat: Die Liste ist sehr lang, wenn man Star Wars wie ein Star Trek Universum verstehen möchte.
Wer behauptet das? Wie gesagt, ich reiss eigentlich nur da diese logischen Mängel an, wos ein Einfluss im eigentlichen Sinne auf die Handlung hat, als dass es dieses entweder nicht ausreichend erklärt oder eben als reines Plotdevice funktioniert.
Z.B. die Planetendiskussion, glaube da war ich nach dem Kinobesuch garantiert nicht der einzige, der verwirrt war, Takodana teil des Hosnian-Systems oder nicht? Die Enzi scheint dem ja zu widersprechen.
Das ist ein Problem, dass schon in die Continuity übergeht, da wären aber Infos der Macher von nöten, was sich hierbei gedacht wurde.
Warum du dann wieder ein radikales nicht eingestehen wollen machst, k.a., du versuchst hier wieder deine Schwarz/Weiss Argumentation zu bringen, Problem hierbei, weil mich einzelnes stört, muss das nicht auf alles zutreffen. Und genauso schlucke ich auch nicht einfach alles.
Wookiehunter
Das ist mir beim Schauen einfach aufgefallen, ohne es wirklich gesucht zu haben. Ich komm bestens damit klar. Red es mir aber jetzt auch nicht zwingend schön oder finde es passend, weil ich das deiner Meinung nach müsste, weil Märchen und so.
Das mit den Planeten fand ich beim ersten Mal irgendwo schon ein wenig verwirrend, weil ich erst gar nicht wusste, dass die Starkillerbase sich eigentlich nicht bewegt, im Gegensatz zum Todesstern, also nicht in dem Ausmass.
Ich hab dann beim zweiten Mal mehr darauf geachtet und das war dann irgendwie noch verwirrender, weil man eben zeigt, wie Han und Co. die Vernichtung dieser Planeten sehen. Aber scheinbar nicht mal ansatzweise in der Nähe sind.
Die Rebellenbasis scheint ja dann nochmals auf einem anderen Planeten zu sein, wieder anderes System.
Was bei der Starkillerbase dann komisch ist, wenns ja ein stationärer Planet ist, welche Sonnen hat er denn davor verschluckt, um auf das Hosnian System zu feuern? Man sieht ja den Ladevorgang erst bei der Attacke auf die Rebellenbasis.
Das wenigstens minimal ein bisserl schlüssig zu gestalten, wäre sichr machbar gewesen, aber Abrams ist in dem Punkt einfach ne Pfeife.
Der Unterschied zu einem Märchen ist, dass man das eben nicht mit Technik zu erklären versucht sondern es bei der Magie belässt. Und hier hätte man die Macht, die selbiges könnte, von daher ist hier in dem Sinn auch ein anderer Massstab anzulegen.
Was dich jetzt vermutlich erschrecken wird, ich konnte TFA trotzdem geniessen, ja stell dir vor. Von daher ist dein Vorwurf absolut nichtig, mit dem nicht eingehen wollen. Aber ich biege es mir nicht krampfhaft mit Floskeln wie Märchenlogik zurecht.
Wookiehunter
@Wookiehunter
"Nur macht sich keine dieser Sachen zum Plotdevice und genau das ist mit der zweigeteilten Karte der Fall."
Ich sehe das ganz anders. Wenn Lor San Tekka eine vollständige Karte gehabt hätte, dann hätte sie einfach "nur von R2 lesbar sein können", zum Beispiel. Da gibt es noch viele andere Möglichkeiten, die auch dafür sorgen würden, dass die Karte erst am Ende und nur in der Widerstandsbasis gelesen werden kann. Es war nicht zwingend nötig die Karte zu teilen, das wird sich eher als Teil der Hintergrundgeschichte zu dieser Karte herausstellen. Den Teil, den R2 besitzt, hat er so viel ich weiß von den Datenbanken des Imperiums (genau wie die FO). Der Schlüssel-Teil der Karte (die vermutlich zum ersten Jedi-Tempel führt und nicht ursprünglich immer schon zu Luke), wurde wohl von den Jedi oder der Kirche der Macht entfernt und versteckt o.ä. Der Grund wiederum dafür, kann auch vielfältig sein. Da kann man im Moment nur seine Fantasie spielen lassen. Das Imperium wird den Tempel früher versucht haben zu finden. Vielleicht wurden von der Karte ursprünglich einmal sehr viele Teile an verschiedene Eingeweihte weitergegeben, so dass nur alle gemeinsam sie zusammensetzen könnten. Alle bis auf einen dieser Hüter der Karte konnte das Imperium womöglich ausfindig machen oder was auch immer. Mir fallen spontan noch mehrere andere sinnvolle Szenarien ein.
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider
@Wookiehunter
@Karte zu Luke
Was mich daran stört ist vor allem, dass die Suche so offensichtlich als Instrument der Autoren zu erkennen ist.
Die Idee der Suche nach Luke finde ich ja nicht mal schlecht. So eine Suche aber spannend und emotional in die Geschichte und mit den Schicksalen der Figuren zu verflechten ist nicht so einfach. Das Mittel einer Karte, die irgendjemand besitzt und die zum Versteck führt, ist schon so alt, dass man sich einige Mühe geben muss um das dem Publikum unterzujubeln. Was man dann gerne macht, ist die Karte einer bestimmten geheimen Prozedur zu unterwerfen, damit sie ihr Geheimnis offenbart. Bsp.: das bestimmte Mondlicht beim Hobbit usw.
Bei TFA wird das über R2 gelöst, der die Galaxis ausreichend gut kennt, um den Ort des Kartenausschnitts zu bestimmen. Nicht nur, dass das schon sehr viel Wohlwollen des Publikums braucht, es kommt auch noch hinzu, dass dieses Element nicht ansatzweise mit der Geschichte und den Figuren verflochten ist. D.h. es findet keine aktive Suche und kein aktives Rätzelraten statt. All das geschieht praktisch von selbst und lösgelöst von den Handlungen und Motivationen der Figuren. Ertragbar wird das dadurch, dass der Film so viele Ablenkungsmanöver startet, dass diese Schwäche dem Zuschauer kaum auffällt.
Damit ist der Aufhänger der Geschichte, die Suche nach Luke im Grunde lächerlich. Der Film gibt sich auch keine Mühe, diese Suche halbwegs unterhaltsam und spannend zu erzählen. Er konzentriert sich eher darauf uns mit neuen Figuren, alten Figuren und Rätzeln um die Hintergründe der Figuren sowie allerlei Action die Zeit zu vertreiben. Das gelingt auch erstaunlich gut. Der Aufhänger der Geschichte und die Geschichte selbst wird dadurch aber nicht besser.
Grossmoff Nase
So ich war heute zum wahrscheinlich dritten und letzten Mal im Kino. Diesmal erstmals in 2D. Das ganze erschien mir dadurch etwas "geerdeter" und ruhiger. Ich konnte daher weitere kleine Details ausmachen.
Ich finde den Film immer noch absolut großartig bis auf Starkiller Basis, welche immer noch einen faden Nachgeschmack hinterlässt - aber gut wenigstens ist jetzt davon auszugehen, dass wir sowas in der nahen Zukunft nicht mehr sehen werden...
Ich habe mir auch gerade so gedacht - wenn dieser Film perfekt wäre würde es für Episode VIII schwierig werden noch was draufzusetzten. So ist es durchaus machbar, dass die nächsten Filme eine durchaus spannende Story einschlagen mit der visuellen Grundlage und den Charakteren von TFA, die ich übrigens großartig finde.
@topic
Erste Prognosen in China deuten auf einen Starttag von 35 Mio.$ hin.
Gestern ist TFA übrigens erstmals von täglichen Nr.1 entrohnt worden durch "The Revenant". Was aber auch verständlich ist nach allem was ich bisher über diesen Film gehört habe.
(zuletzt geändert am 09.01.2016 um 18:40 Uhr)
@Hux
Zustimmung incoming, die 2D Fassung ist wirklich besser, wie du sagst ruhiger. Glaube 3D war ne reine Disney Entscheidung.
Leider geh ich nicht davon aus, dass man uns in E8 damit verschont. Dann heisst es wieder mit Einschränkungen (terminlich/örtlich) leben, wenn man den Film in 2D sehen will.
Wookiehunter
Und auch aus China gibt es einen Trend zu vermelden. Dort steuert SW7 auf einen Starttag von $30-$35 Mio. hin, was wiederum auf ein Endergebnis zwischen $150-$210 Mio. schließen lässt.
Quelle Insidekino. Meinte ja, 300 Mio wären einfach zu übertrieben. Aber so holt man sich mind. den dritten Platz. Glaube das Platz 2 unwahrscheinlich geworden ist. Zumindest nur sehr knapp.
Jeremeier88
Die Suche nach Luke ist einfach zu kurz gekommen. Da stimme ich zu..Die Diskussion um die Darstellung der Karte halt ich persönlich für kleinkariert. Episode VIII wird sich wohl deutlich unterscheiden zum Vorgänger. Eher wird der Film in der ersten Hälfte ruhiger daher kommen.
Ich hoffe inständig auf ein sehr düsteren Stil und einem Plot der etwas ausgefeilter an die Geschichte rangeht.
Alle erwarten ja ein Jeditraining wovon ich nicht ausgehe. Ich hoffe eher auf eine Drama mässigen Akt auf dem Exilplaneten mit einem Schuß Action ( FO entdeckt Rey und Luke ).
Das der Stil wie in TFA ist ( hohes Tempo ) daran glaube ich nicht.
Eher wird der Film über 130 Minuten gehen und deutlich ruhigere Momente haben. Muss er auch nach meiner Meinung bei der Fülle von Figuren und Plotsträngen. Diese hoffnungslose Lage könnte sich in einen depressiven Stimmung weiterentwickeln in der das handeln der Helden sich zuerst nicht positiv auswirkt. Diese " Alles ist hoffnungslos Lage " ist das was ich bevorzugen würde.
finn1
@Hux
Bei uns grad umgekehrt. zum Start lief er parallel immer meist in zwei Sälen in allen grösseren Kinos. Dann nur noch in einem und das eben meist in 3D. Zum Glück hatte ich noch Tickets für ein kleineres Kino, das den Film an einem Abend in 2D gezeigt hat.
Bei uns kosten die Tickets für 3D Filme im Schnitt 16Fr. umgerechnet also etwa 15 euro. Dabei versaut mir 3D eher einen Film, als dass es ihn aufwertet. Aber das ist meine persönliche Meinung.
@Finn
Da die Protagonisten sich aufgespalten haben, wirds ein HdR 2 Szenario werden.
(zuletzt geändert am 09.01.2016 um 19:20 Uhr)
Wookiehunter
@Wookiehunter
" Dabei versaut mir 3D eher einen Film, als dass es ihn aufwertet. Aber das ist meine persönliche Meinung."
Abgesehen von Avatar fallen mir auch nur 3-4 Filme ein, bei denen mir das 3D gefallen hat (oder ich es nicht als überflüssig empfand), wie z.B. Resident Evil: Afterlife.
"Da die Protagonisten sich aufgespalten haben, wirds ein HdR 2 Szenario werden. *großes Grinsen*"
Oder wieder wie in Ep.VI.
Lord Sidious
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